RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4426 von Der Dampfer , 09.04.2019 11:13

Moin Stummis

Es ist wieder ein Stück weiter gegangen mit dem Schotterwerk Klindt & Halfmann.
Nach etlichen Baubesprechungen mit den beiden Herren habe ich erfahren das das Schotterwerk bereits vor dem Kriege errichtet worden war; im Kriege aber am Dach Beschädigungen einstecken mußte.
Die ursprüngliche Eindeckung mit Schindeln wurde nach dem Krieg durch damals gerade greifbare
einfache „Mönch und Nonne“ Ziegel ersetzt.
Der „demnächst“ umliegende Wald mit seiner feuchten Luft und der ständige Schotterstaub des bräunlichen hier abgebauten Gneis-Schotters (ja Gneis nicht Gleis ),haben der Dacheindeckung allerdings schon ihren Stempel aufgedrückt.






Mehr Bilder und Info weiter unten….doch zunächst zu Eurer Post:



Matthias

Hallo Matthias lieber Freund und Stummikollege
Dein Schotterwerk ist doch prima und ich denke das Dein Kalkwerk noch geiler wird. Im Übrigen bitte sieh diese Basteleien hier nie als Wettbewerb an. Jeder baut so wie er kann und das ist dann genau richtig. Wir bauen schließlich für uns selber und genießen hier im Forum eine zwanglose gute Gemeinschaft von Gleichgesinnten. Jeder Zank und Wettstreit wäre total fehl am Platze finde ich.
Wenn 10 Menschen einen VW Käfer malen sollten werden 10 Ergebnisse rauskommen von absolut detailgetreu ,messerscharf in Öl bis zu „Impressionissmuß“.
Trotzdem ist alles Kunst und gleich wertvoll und der persönliche Ausdruck eines jeden einzelnen Künstlers. Das ist gleich wertvoll und das scheint mir wichtig.
Danke das Du wieder hier warst, beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Alex
Hallo Alex
Man hätte den Farbton evtl. etwas mehr ins Graue ziehen können, aber das wäre mir zu hart gewesen. So haben wir den Ton etwas ins Umbra gedrückt was sich harmonisch mit dem Holz verträgt. Der Bau ist schließlich mal angestrichen worden ….damals….vor etlichen Jahren.
Du hast übrigens Recht; die Vliestapete ist prima geeignet für so was.
Vor allem aber hätte ich mir sparen können die Tapete zuerst aufzuspannen ,zu lackieren und zu altern. Hat man die Tapete mit Weißleim aufgebracht läßt sie sich auch am Gebäude noch naß machen und weiter einfärben, altern etc. ohne das sie Wellen schlägt oder sich löst.
Dann eben mit dem Fön trocknen…..fertig.
Freue mich das es Dir gefällt und Du wieder hier warst.
Beste Grüße lieber Freund und gerne bis später sagt Willi



Lutz
Hallo Lutz
Ja Du hast ganz recht kombiniert. Wolfgang mit seiner Basaltverladung hat mich schon sehr angefixt.
Darüber hinaus habe ich in den Jahren unserer Stummigemeinschaft hier festgestellt das viele von Euch hier Dinge in ihre Anlagen einbauen die sie als Kind oder Jugendlicher selber erlebt haben und die sie schon damals begeistert haben.
So ist das auch bei mir. Meine Mutter kommt aus dem Saarland; ganz direkt an der französischen Grenze.
Schon damals und heute immer noch war ich sehr „frankophil.“ (Nein das ist nix versautes liebe Stummifreunde . Das ist eine Liebe zu allem französischen…..aber jetzt auch nicht das was Ihr wieder meint….. ……ach ich geb´s auf )
Also alles was SNCF war und die Bergwerke und Stahlhütten damals in Frankreich ,wie auch im Saarland haben mich geprägt .Dort gab es damals auch Seilbahnen die Hütten und Kokereien ver- und entsorgten.
Freue mich das es Dir zusagt lieber Lutz und ich sage beste Grüße und gerne bis später……Willi



Wolfgang (wolferl)

Hallo Wolfgang lieber Stummifreund
Danke für Deine treuen Besuche und Deine guten Worte. Ich würde mich freuen wenn Dir die Idee mit der Vliestapete gefällt. Farbgebung ist ja in allen Varianten möglich.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Ralf

Hallo Ralf werter Freund und zuverlässiger Lyonerlieferant
Freue mich das es Dir zusagt. Lieben Dank für Deine Genesungswünsche .Schade das Du am Sonntag nicht in Dortmund warst. Es waren 4 Stummis (Alex,Andreas Bau und Roschi) und es war ein schöner Tag der von einem leckeren Stück Fleisch gekrönt wurde.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Wolfgang (wulfmanjack)

Hallo Wolfgang lieber Freund. Ich glaube Du hast auch „Der Hobbit“ gesehen. Der Dingsda Kleistermeister kommt ja auch dort darin vor. Immerhin macht sich die Tapete nicht schlecht. Heute kannst Du sehen wie das weitergegangen ist mit dem Schotterwerk.
Die Brawa/Eheim Seilbahn habe ich in der „Bucht“ geschnappt. Sie liegt hier schon und wartet auf den Einbau.
Danke für Deine guten Worte und gerne bis später sagt Willi



Chneemann

Hallo Florian werter Stummifreund und Besitzer von erheblichen Räumlichkeiten zur Erstellung der neuen Anlage
Danke für den tollen Link. Da kann ich für das Ein- oder Andere gut abschauen.Freue mich das Du wieder hier warst.Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Andreas (Bauzug)

Hallo Andreas lieber Freund und Stummikamerad
Die sogenannten „Disharmonien“ finden im Moment in der Art statt ,das meine Frau beim Hereingehen ins Esszimmer ,(wo die Sachen im Moment auf der Anrichte stehen); immer spitz „Modellbahnstudio Weeze „ rauszischt…… und ich Ihr immer mit „Genau“ antworte
Es hält sich also noch in Grenzen. Die Idee mit der Ausstellung ist natürlich interessant. Obschon ich kein Typ für sowas bin und auch erst mal schauen muß ob das Modul denn dann auch entsprechend wird.
Wir hatten ja noch über Zäune gesprochen und ich habe mal den von Dir empfohlenen Maschendraht genommen, den es fast zu allen Zeiten gab und das was von Model Scene beschafft. Sieht ganz gut aus auf den Fotos. Mal sehen ob das echte Teil das auch kann, wenn es eingetroffen ist.
Was macht denn die 50er ……….ich hoffe Du hast Spaß daran…
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi




Felix

Hallo Felix lieber Stummifreund
Werte gehen leider heute schneller verloren als man das Wort schreiben kann. Wenn sich eigentlich völlig fremde Menschen hier gleichgesinnt zusammentun und sich gegenseitig schreiben hat das für mich einen großen Wert.
Da ist einer der sich für meine Bastelarbeit interessiert und dazu schreibt. Das ist doch was wert, denke ich, erfreut mich und ein Danke halte ich mindestens für angebracht. Meine Eltern haben mir jedenfalls beigebracht das es in der Regeln so aus dem Wald zurückschallt, wie man hereingerufen hat.
Danach versuche ich zu handeln. Klar kann ich auch mal stinkig sein, aber ich gebe mir Mühe.
Danke also für Deine erneute Zuschrift und Dein Interesse Felix.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi




Franz Peter

Hallo Franz Peter werter Stummifreund
Bei dem Radlader handelt es sich allerdings um ein fertiges Modell. Bei aller Erfahrung mit dem Modellbau, die ich vielleicht habe ,würde mir eine solche Bemalung glaube ich aber nicht gelingen. Das sind schon Obermeister bei Artitec.
Trotzdem freu ich mich aber das Dir die Bilder und auch mein Schotterwerk gefallen.
Lieben Dank und gerne bis später sagt Willi




Jürgen

Hallo Jürgen werter Stummikamerad
Ja ursprünglich waren die Bretter auch so gleich. Aber Wetter und Krieg haben diesem hölzernen Aufbau arg zugesetzt. Vielleicht habe ich es auch etwas „zu deutlich „ gemacht .
Davon abgesehen darf man ja Lehrlinge eh nicht mehr „züchtigen“ heute und so kann ich den Mann auch nicht mehr belangen.
Beste Grüße und Danke das Du wieder hier warst sagt Willi



Felix und Alex

Danke für Eure Zustimmung. Jürgens Gedanken sind aber auch völlig ok. Ich denke alles wäre bei diesen Brettern möglich. Gehen wir mal davon aus das so ein Werk vor dem Krieg gebaut wurde kann die Holzverschalung durch Krieg und Wetter so aussehen wie jetzt. Genauso gut wäre es denkbar das die Verschalung nach dem Kriege akkurat instandgesetzt wurde. Hier geht es wohl nach Geschmack…..
Beste Grüße sagt Euch Willi




So Männers jetzt das Schotterwerk.

Wie anfangs schon gesagt wurde das Dach fertig gemacht. Ich habe mit 0,5mm Messingblech beschafft und dieses zugeschnitten und gekantet. Nach Lackierung in braun wurde das Blech mit den neuen Noch Dachfolien beklebt und bemalt. Die Lüftungsaufbauten sind ja von Joswood. Was da oben drauf kommt weiß ich noch nicht. Vielleicht doch noch etwas Wellblech.
Das Dach hält durch eine Verschraubung. In den Boden des Maschinenhauses wurden zwei entsprechend lange M3 Gewindestangen eingesetzt. Ist das Dach aufgelegt , werden oben zwei Muttern die in Kunststoffluftleitung(MAN) eingeklebt sind, genutzt um das Dach zu befestigen. So komme ich wieder an die Lampen und Trichter für den Schotter innen heran.. Man kann aber auch einfach nur die Joswood Belüftungsaufsätze abnehmen ,um Schotter zu verladen.
Die Kunststoffrohre mit den Muttern werden noch mit einem Kamindeckel und drei Beinchen komplettiert und grau gespritzt. Dann müßte das nicht mehr störend auffallen.

Heute Morgen habe ich das Schotterwerk mal in die Sonne gestellt und „geknipst.“




















Jetzt ist der Belieferungsturm dran. Aufbau aus Balsaholz, Holverschalung, Fenster und Annahmestation für die Brawa/Eheim Seilbahn.
Ich hoffe es gefällt.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi 8)








…..wird fortgesetzt………..


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 14.05.2024 16:02 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4427 von WiTo , 09.04.2019 11:25

Hallo Willi,

was für ein Monument deiner großartigen Baukunst Es zeigt sich mal wieder, dass nichts so schön gelingt, was nicht ein konkretes Vorbild hat. Und deine Vorbildwahl für einen angelehnten Nachbau ist mal wieder vom Feinsten! Ganz tolle Arbeit. Bin schon gespannt, wie das auf der Anlage aussieht.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.853
Registriert am: 31.08.2014


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4428 von H0er , 09.04.2019 12:53

Hallo!

Echt super, wie echt...gewaltig gut!

Sind die fenster gelasert???

Das zeigt was du als Modellbauer drauf hast!



Was mich ein "bisschen" stört ist die zu grelle, neue Farbe der Handräder für die Schüttenverstellung! Aber ich würd es gerne so gut hinkriegen wie du!


LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4429 von Brumfda , 09.04.2019 15:53

[quote="Der Dampfer" post_id=1961855 time=1554801218 user_id=22119]
Moin Stummis
... Im Übrigen bitte sieh diese Basteleien hier nie als Wettbewerb an. Jeder baut so wie er kann und das ist dann genau richtig. Wir bauen schließlich für uns selber und genießen hier im Forum eine zwanglose gute Gemeinschaft von Gleichgesinnten. Jeder Zank und Wettstreit wäre total fehl am Platze finde ich.
Wenn 10 Menschen einen VW Käfer malen sollten werden 10 Ergebnisse rauskommen von absolut detailgetreu ,messerscharf in Öl bis zu „Impressionissmuß“.
Trotzdem ist alles Kunst und gleich wertvoll und der persönliche Ausdruck eines jeden einzelnen Künstlers. Das ist gleich wertvoll und das scheint mir wichtig.
Danke das Du wieder hier warst, beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
...
Hallo Felix lieber Stummifreund
Werte gehen leider heute schneller verloren als man das Wort schreiben kann. Wenn sich eigentlich völlig fremde Menschen hier gleichgesinnt zusammentun und sich gegenseitig schreiben hat das für mich einen großen Wert.
Da ist einer der sich für meine Bastelarbeit interessiert und dazu schreibt. Das ist doch was wert, denke ich, erfreut mich und ein Danke halte ich mindestens für angebracht. Meine Eltern haben mir jedenfalls beigebracht das es in der Regeln so aus dem Wald zurückschallt, wie man hereingerufen hat.
Danach versuche ich zu handeln. Klar kann ich auch mal stinkig sein, aber ich gebe mir Mühe.
Danke also für Deine erneute Zuschrift und Dein Interesse Felix.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
...


[/quote]

Werter Willi!

Wie recht Du hast. Zwei Ärzte drei Meinungen. Ein Auto, viele Meinungen und Ansichten dazu. Zum Glück. Das macht alles so bunt und unterchiedlich. Deine Wortschöpfung " zwanglose gute Gemeinschaft von Gleichgesinnten" finde ich wunderschön. Zank und Wettstreit ist etwas für Politiker und nicht für Hobbys. Daher halte ich mal den Wert der Demut vor dem Schaffen anderer hoch. Demut ist nicht Devot. Dafür geht man auf die Reeperbahn . Demut hat viel mit Wertschätzung und Respekt zu tun. Überhaupt bin ich für konservative Werte und stimme da gänzlich in Deinen Gesang ein. Höflichkeit, Anerkennung lässt sich immer wieder bei Dir herauslesen.

Deine Btretter sind an den Enden übrigens herrlich witterungsbedingt angeknabbert und faulfeucht. Was auch immer mal wieder zu Verkürzungen führt. Dieser Gammel kam im Tageslciht und dem daraus resultierenden Kontrastspiel auf so wunderbare Form heraus. Vielleicht solltest Du da noch ein wenig Moos immitieren. Überhaupt wirkt das ganze Gebäude einfach umwerfend martial industriell grässlichschönfunktionell. Ich ver mich jefes mal in Deine Zweckbauten und kann mich nicht an Ihnen sattsehen. Warum ist so etwas Profanes -wenn es mit so viel Liebe zum Detail erstellt wird- nur so attraktiv?

Du Verführer

Erst nochmal einen schönen sonntäglichen Wochentag, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.474
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4430 von alex57 , 09.04.2019 16:23

[quote="Der Dampfer" post_id=1961855 time=1554801218 user_id=22119]
Moin Stummis





[/quote]


Hallo Willi werter Einkaufsberater


was für ein Glück , dass du am Sonntag noch Dachfolie auf der Messe abgreifen konntest.
So konnte das Dach fertig gedeckt werden.

Deine Dacheindeckung

Ich sehe auf den Entlüftungen ( Joswood ) ist doch schon eine Eindeckung, sieht aus wie Wellblech. Das sieht doch richtig gut aus und passt perfekt. Willst du da noch anderes Wellblech ( z.B. Archtitekturbedarf ) draufmachen.
Meiner Meinung nach brauchst du das nicht. Das sieht doch jetzt schön und sehr realistisch aus.
Vielleicht noch etwas Patinieren oder leichter Dry Brush.

Super Idee die MAN-Leitung mit Dächlein auf Dreibein zu kaschieren


Mit dem Schotterwerk haust du aber dein Meisterstück heraus, lieber Willi.


Ganz, ganz großes Kino


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4431 von wolferl65 , 09.04.2019 19:58

Mensch Willi,

was für eine Komposition, was für ein Zwischenergebnis. Beeindruckend, obwohl als Zweckbau gar nicht mal so spektakulär. Umso entscheidender dann Farbgebung und Texturen. Das Sonnenlicht tut dann sein übriges...

Freu mich auf Fortsetzung!

Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4432 von wulfmanjack , 09.04.2019 19:59

Hallo Willi,

mit einem breiten habe ich mir jetzt Deinen Bericht und die Fotos vom Schotterwerk angesehen.
Das erinnert mich zugut an den Bau der Basaltverladestation und was ich bei der Entstehung nach und nach einen Spaß hatte.
Insofern kann ich Deine angebrachte Begeisterung und Hingabe für dieses Bauwerk sehr sehr gut nachvollziehen.

Kann mir gut vorstellen wie die Herren Klindt & Halfmann am Sonntag mit dem Baumeister die Fertigstellung dieses Kunstwerkes besprochen haben. Prima das Deine klebrigen Finger in der Bucht rechtzeitig fündig geworden sind.

Die Farbgebungen sind Dir allemal von oben bis unten...... und umgekehrt mehr als gelungen.
Und die Bretter - ja die gehören so - schön in unterschiedlichen Tönen getroffen.

Willi das ist ein Teil.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 11.06.2011


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4433 von GSB , 09.04.2019 22:09

Hallo Willi,

als Wettbewerb hab ich die Modellbahn noch nie verstanden - ich mach da eh nur mein Ding, sonst gäbe es auch keine gelbe Privatbahn.

Aber wenn man so Meisterwerke wie Dein Schotterwerk betrachtet gefallen einem halt alte Teile der Anlage wie das (schon auf unendlich vielen Anlagen gesehene flaster: ) Vollmer Schotterwerk einfach nicht mehr... Aber das hatte mir ja schon vorher nicht mehr gefallen und wird deshalb durch das Kalkwerk ersetzt.

Bin gespannt wie es dann mit der Seilbahn aussieht - die ganzen Brawa Seilbahnen standen in Jugendjahren immer auf meiner Wunschliste, aber ich hab mir keine Einzige zugelegt...

Im Sonnenlicht das Schotterwerk nochmal so gut!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4434 von hubedi , 10.04.2019 22:18

Hallo Willi,

was für ein Plädoyer für den Selbstbau von Modellen. Landauf und landab wüsste ich keinen Bausatz aufzutreiben, der auch nur annähernd mit Deinem Werk mithalten könnte. Es macht mir viel Spaß, Dir beim Bauen über die Schulter zu schauen. Vielen Dank für Deine informativen Berichte und Bilder ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4435 von Ralf67 ( gelöscht ) , 10.04.2019 22:31

Hallo Willi,

dann möchte ich auch gerne meinen "Senf" abgeben .




Dein Verladebunker ist nicht mehr zu toppen .
Entgegen der Behauptung, daß die untere Schnittkante so nicht gemacht würde, ist es gerade diese, welche mir so sehr gefällt.
Dazu die farbliche Gestaltung, welche bei den Brettern den Zenit hat. Am unteren Ende hast Du diese dunkel abgesetzt. Dort, wo sich das Wasser nach einem Regen am längsten in den Brettern sammelt. Das ist der Grund, warum die Bretter unten dunkler sind.
Willi, perfekt umgesetzt .


Gruß Ralf


Ralf67

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4436 von Mausebär , 10.04.2019 22:53

Hallo Willi,

das ist mal wieder ein "saugutes" (sorry .... ops: ) Bauwerk, das Du erstellst. Das Dach sieht richtig klasse aus. Auch der Bereich unterhalb der Schütten gefällt mir mit der dezenten Alterung sehr gut. V.a aber, man sieht wieviel Freude Du am Bau des Schotterwerkes hast - und das ist wohl das Wichtigste überhaupt daran.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4437 von Baureihe_54 , 11.04.2019 09:33

Hallo Willi

Heute mache ich es ganz kurz. Dein Schotterwerk ist ja mäßig. Man kann keine einzelne Details nennen ,es ist das Gesamte was ins Auge fällt.

Viele Grüße aus dem Westerwald

Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4438 von Rheingold 1928 , 12.04.2019 20:28

Hallo Willi
was soll ich sagen zu deinem Schotterwerk,es ist ja alles schon gesagt worden,aber es ist einfach toll und es gefällt mir sehr sehr gut und ein Schotterwerk plane ich auch noch bei mir ein an freier Strecke ist das frei aus dem Kopf gebaut oder hast du Vorlagen gehabt,der Sebastian ( DRG Anlage Buchenbach ) hier im Forum hat ja auch eins im Bau und jetzt von dir da habe ich ein paar Ideen mehr,,,,Danke,,,,
Gruß Thomas
Ps.mache weiter so.....


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4439 von Der Dampfer , 18.04.2019 15:17

Hallo Stummis


Bald ist Ostern und ich hoffe Ihr habt Euch alle schon die Eier anmalen las.. äh.....hust...hüstel Ihr habt alle schon die Eier angemalt
Es ist wieder etwas weiter gegangen mit dem Schotterwerk Klindt & Halfmann. Der Anlieferungsturm wurde mit einer Treppe versehen , die aber noch Ihr Geländer vermissen läßt. Die Seilbahnstation wurde ebenfalls im Turmhaus eingerichtet.






Bilder und Bericht am Ende dieses Beitrags; wie immer doch jetzt zunächst zur Post:


Thomas (wito)

Hallo Thomas…..schade das es hier keine knienden Smileys angeboten werden. Für so viel Lob hätte ich nämlich niederknien wollen um mich zu Bedanken. Danke werter Stummifreund und zu sagen gäbe es noch ,das das Werk auf einem Modul Platz finden wird, welches aber mittels einer „entfernungssimulierenden Trainsaferöhre mit der Anlage verbunden wird.
Freu mich das Du wieder hier warst.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Gottfried

Hallo Gottfried lieber Stummifreund
Die Fenster sind aus gelasertem Karton. Ich habe Sie im Netz erworben. Moba Art Nr. 100930 H0.
Sehr schöne Fenster in verschiedenen Größen. Guckst Du hier:




Ich danke Dir für Deinen Besuch und Dein Lob Gottfried.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Felix

Hallo Felix lieber Stummifreund.Was Deine Ansicht zu Werten angeht , bin ich voll bei Dir. Ich denke das der Umgang miteinander heute schwer leidet. Die Höflichkeit , die man z.B. bei vielen älteren Menschen noch sieht ist völlig verschwunden. Heute sind leider viele Menschen rotzfrech und fordern überall ihr Recht ein , ohne einmal darüber nachzudenken das es nicht nur Rechte sondern auch Pflichten gibt.
Wie schon gesagt gelingt mir das auch nicht immer. Dennoch habe ich beobachtet, das man Menschen mit Freundlichkeit und ein wenig richtig gesteuertem Humor fast zu allen Dingen „bewegen“ kann.
Dies hat mich davon überzeugt es mal auf diese Weise im Leben zu probieren.
Ich freu mich sehr das Dir das Schotterwerk bisher so gut gefällt. Selber habe ich schon seit meiner Kindheit ein Faible für solcher Art Bauten. Industrieanlagen/Stahlwerke etc haben mich schon in den Bann gezogen als ich an der Hand meines Vaters in den frühen 1970ern noch „Dampflok gucken“ gegangen bin und dabei die Baureihen 50 und 23 kennenlernen durfte und auch die Völklinger Hütte im Betrieb, die lange schon stillgelegt ist. Wenn du im Abendlicht so eine Szenerie mit Qualm und Lichter und Loks als Bub gesehen hast, läßt Dich das nicht mehr los.
All diese Bauwerke sind ja aufgrund des Betriebes mit Patina versehen, die es nachzubilden gilt.
Bereits in den 1980er Jahren habe ich dann als junger Mann erstmals Messen besucht und stieß dort auf gealterte FZG. Das hat sich mir so eingeprägt, das mir fortan neue FZGe gar nicht mehr zusagten.
Wenn man gut beobachtet lassen sich manche erlebte Dinge gut umsetzen und das mit einfachen Mitteln. Es braucht gar nicht immer unzählige Farben und washes und was es da alles gibt.
Ein guter Farbkasten tut es auch.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi




Alex

Hallo Alex .Wie Recht Du hast. Ich bin froh das Du noch darauf gedrängt hast eben beim CH creativ Stand vorbei zu schauen. Erstens war es ein interessantes Gespräch und zweitens konnte ich für kleines Geld die Dachfolien schnappen. Ich denke das war genau richtig so. Dabei ist mir auch aufgefallen das die bereits verklebten Folien sich auch problemlos wieder entfernen lassen, ohne Rückstände.
Ich denke die Klamotten von CH creativ sollte man echt im bastlerischen Auge behalten.
Freue mich das Du hier warst um „Dein“ Schotterwerk zu besichtigen werter Freund und Bauherr.
Beste Grüße und bis gerne später sagt Willi



Wolfgang (wolferl)

Hallo Wolfgang….danke Dir sehr für Deine guten Worte und ich freue mich das es Dir gefällt werter Stummifreund. Interessant für mich selber ist ,das man bei diesem Projekt ja keinerlei Bauplan hat und am Anfang gar nicht weiß wie genau das werden soll. Es gibt nur ein ungefähres Bild im Kopf und man erlebt erst beim Basteln was und wie es genau wird. Das ist spannend und macht ungemein Spaß. Man baut ja quasi ein Unikat. Dabei ist es ebenfalls sehr anregend im Netz oder seinem Umfeld Ausschau nach geeigneten Materialien zu halten. Bin mal selber gespannt, ob mir die gedachte Art und Weise der Modulgestaltung anschließend ebenso gelingt.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Wolfgang (wulfmanjack)

Hallo Wolfgang…..ja das macht mehr Spaß als einen vorgefertigten Bausatz zu montieren. Du hast mich bereits am Anfang im Stummiforum mit Der Basaltverladung am Rhein und deren Umsetzung fasziniert. Aufgrund Deines Projektes habe ich mich überhaupt erst mal mit Seilbahnen als Lastentransportmittel beschäftigt. Ein für sich schon füllendes und interessantes Thema.
Das ist wohl auch der größte Nutzen der so ein Forum bringt , (natürlich nachdem man hier auch gute Freunde finden kann),nämlich Ideen.
Freue mich das es Dir zusagt. Beste Grüße an den Rhein und gerne bis später sagt Willi



Matthias

Hallo Matthias…..bin neugierig wie das Kalkwerk aussehen wird in Ginzburg. Das Du „Dein Ding“ machst ist doch klasse. Wer unter uns Stummis hat schon eine eigene Privatbahn……
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi




Hubert

Hallo Hubert lieber Stummifreund . Tausend Dank für Dein Lob und ich bin froh das es Dir gefällt.
Wenn ich auch Deine Perfektion nie erreichen kann, bin ich auch selber der Meinung das es bisher ganz gut gelaufen ist mit dem Schotterwerk. Immerhin habe ich nur ein Foto des Originalmodels und keinerlei Maße etc. Es macht einfach auch mehr Spaß so was zu bauen; mehr als einen Bausatz.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi




Ralf

Hallo Ralf werter Freund. Ich sage Dir Danke für Deine guten Worte und freue mich das es Dir zusagt.
Freue mich sehr das Du wieder hier warst und auf unser nächstes Treffen im Mai.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi




Holger

Hallo Holger werter Stummifreund. Schön das es Dich wieder nach Neustadt geführt hat. Ich sage lieben Dank für Deinen Besuch und Deine guten Worte.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi




Klaus

Hallo Klaus werter Freund und Autokollege. Danke für Deine Zuschrift und Dein Lob. Ich habe eine Zeit lang gebraucht um mir über Maße und Größen des Bauwerks klar zu werden. Alles knnte nur von Fotos und beistehenden Fzg „abgegriffen“ geschätzt werden. Dann habe ich Kartonprovisorien gebaut um mir über die Gesamtwirkung ein Bild zu machen.
Wie aus den letzten Links zum Thema Schotterwerk ja zu ersehen war, handelt es sich bei den Schotterwerken meist um hohe und schmale Bauwerke mit der oberen „Arbeitsebene“ und darunterliegenden Lagerbunkern ,ob nun aus Beton oder neu als Stahlsilo.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi





Thomas (Rheingold 1928)

Hallo Thomas….im Prinzip ist mein Schotterwerk frei erfunden. Ich habe mich lediglich bei seiner Grundstruktur und Formgebung an Vorbildern orientiert. Konkret gibt es ein berühmtes Modelvorbild das wohl alle von Euch kennen. Guckst Du hier bei unserem Stummikollegen Friedel:


https://www.meine-kleine-n-welt.de/meist...von-jacq-damen/


Eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht zu leugnen. Ob allerdings der Erbauer Jacq Damen ein konkretes Vorbild hatte weiß ich nicht.
Freue mich das Du hier warst und sagen Danke für Dein Lob, beste Grüße und gerne bis später .Willi





Markus

Hallo Markus……es waren so viele Stummis beim letzten Treffen, das ich selber auch gar nicht wußte wo zuerst hin. Ich hätte gerne mehr Zeit für alle und alles gehabt, aber der Tag verlief wie im Fluge.
Ich hätte gerne mit Dir und Matthias (saguid) noch mehr gesprochen. Ich hoffe wir können das auf einem der nächsten Treffen nachholen.
Freue mich das es Dir gut gefällt und ich sage Danke für Deine guten Worte.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi




Weiter mit dem Schotterwerk.

Wie oben schon gesagt bin ich nun dabei den Anlieferungsturm zu bauen. Gedacht ist das das vorzerkleinerte Gestein (meist durch Sprengung) mit der Seilbahn ins Werk angeliefert wird.
(Vorbild hierzu findet sich im Netz unter Schotterwerk/Steinbruch Dossenheim/Odenwald)
Hier wurde Gestein in zwei im Wald gelegenen Steinbrüchen abgebaut und mittels Seilbahn und Feldbahn ins eigentliche Schotterwerk , das nicht am Steinbruch ,sondern wegen der Verladung, in der Nähe der Bahnlinie stand ,geliefert und verarbeitet. Link dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Steinbr%C3..._von_Dossenheim

Der Anlieferungsturm wird nun mit Details wie Treppen und Luken und natürlich der Seilbahnannahmestation versehen. Dazu die Bilder.
Außerdem erhielt das Schotterwerk Beleuchtung. Einmal Außenleuchten und Innenbeleuchtung, sowie eine LED Beleuchtung auf dem „Beladebalkon!“
Als nächstes erfolgt nach der Fertigstellung des Turmes der Probeaufbau der Seilbahn auf dem noch zu erstellenden Modulbrett.

Hier die aktuellen Bilder:



Das Schotterwerk bei Halbdunkelheit. Die ein oder andere Glühleuchte hat aufgegeben, aber im Großen und Ganzen brennt das Meiste an Leuchten




Die LED Beleuchtung des „Beladebalkons“ ist dimmbar. Mit ihren kaltweißen Licht stellen die LED´s prima frühe Neonröhren dar.








Die Verschalung des Turmhauses geht voran…




Die Eingänge für die Gondeln und dahinter der Motor der Brawa Seilbahn





Das Maschinenhaus erhielt noch einige Abstützbalken….




Wer sagt das Moba kein Sommervergnügen sein kann? Basteln auf der heimischen Terrasse…….








Beste Grüße,schöne Ostertage und gerne bis später sagt Euch Willi 8)


Wird fortgesetzt………………


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 14.05.2024 16:20 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4440 von N Bahnwurfn , 18.04.2019 15:35

Hallo Willi,

wieder so eines deiner tollen Gebäudebauten, an dem man sich nicht satt sehen kann.
Da kann man nur hoffen so etwas eines Tages selbst mal, so, hin zu bekommen.
Ich hab ja nun auch schon einiges probiert, aber für Modellbau in deiner Liga werde ich noch mächtig üben müssen.

Sehr schön geworden isses.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4441 von UPBB4012 , 18.04.2019 16:49

Hey Willi!

Zitat
Bald ist Ostern und ich hoffe Ihr habt Euch alle schon die Eier anmalen las.. flaster: äh.....hust...hüstel Ihr habt alle schon die Eier angemalt


Das nun nicht gerade, dafür habe ich aber heute mein großes, langes Rohr schwarz lackiert

Dein Schotterwerk ist echt Klasse! Das wird ein absoluter Hingucker!!
Vor allem auf den aktuellen Bildern kommt schon so richtig Stimmung auf
- und das es die eine oder andere Lampe nicht mehr tut, tut dem ganzen überhaupt keinen
Abbruch - im Gegenteil
Auf die weitere Ausgestaltung und die Fortsetzung der Bautätigkeiten, warte ich schon
sehr gespannt

Und wo Du recht hast, hast Du natürlich recht: selber Bauen macht unheimlich viel mehr Spaß,
als einfach nur einen simplen Bausatz "zusammenzuklöppeln"

Ich hoffe, gesundheitlich geht es bei Dir endlich wieder etwas ruhiger zu?
Wir hatten uns ja in Lahnstein schon ein bißchen darüber unterhalten . . .

Viele, viele bunte Eier
& ganz viele liebe Grüße,
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4442 von wolferl65 , 18.04.2019 20:52

Servus Willi,

was mir besonders an dem Werk gefällt, ist -wie Du es auch beschrieben hast- die "Freihändigkeit" des Unterfangens. Ganz ohne Detailplan, geschweige den CNC-gestütze Fräs-, Laser- oder 3d-Druckunterstützung entsteht hier "old school" alleine durch Beobachtungsgabe, Vorstellung und handwerklicher Erfahrung vorbildgerechte Glaubwürdigkeit. Fein! Dank auch für den Tip zu dem Fensterlieferant, gespeichert .

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4443 von GSB , 18.04.2019 23:35

Hallo Willi,

das mit den ausgefallenen Leuchten ist doch bei nem Industriebetrieb in dem von Dir dargestellten verwitterten & gebrauchtem Zustand absolut vorbildgerecht.

Mach weiter so - das wird immer besser!

Dir auch frohe Ostern,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4444 von AlpDesign , 18.04.2019 23:40

Es gibt Bastler und Modellbauer --- eindeutig Modellbau der gehobenen Klasse - sprachlos!

Florian (als Bastler)


Scheibling - Österreichische Alpenbahn 1980er


AlpDesign  
AlpDesign
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 08.10.2018


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4445 von alex57 , 19.04.2019 01:07

[quote="Der Dampfer" post_id=1964845 time=1555593438 user_id=22119]
Hallo Stummis


Bald ist Ostern und ich hoffe Ihr habt Euch alle schon die Eier anmalen las.. flaster: äh.....hust...hüstel Ihr habt alle schon die Eier angemalt





[/quote]


Hallo Willi,


ne Willi..... dies Jahr wird nicht gepinselt.. ....dies jahr ist Tauchbad angesagt....hüstl....


Klasse Beleuchtung am Schotterwerk Besonderer Clou von dir ....die Eine oder Andere Lampe defekt aussehen zu lassen....passt perfekt.

Bevor jedoch hier Jemand meckert.....schick den Elektriker ins Dorf Birnen holen.

Auch die Schornsteine sind gelungen....was man nicht alles aus ner MAN-Druckleitung machen kann.

Die Fortschritte am Turmhaus sehen auch schon spannend und vielversprechend aus.


Schöne Ostergrüsse an dich und Andrea


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4446 von zugpferdchen , 19.04.2019 01:34

Gefällt mir auch sehr gut, dein Gebäude: die Beleuchtung, die realistische Alterung. Toll!


Viele Grüße
Daniel


zugpferdchen  
zugpferdchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.04.2019


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4447 von hubedi , 19.04.2019 07:48

Hallo Willi,

prächtige Bilder ... mir gefallen besonders die Aufnahmen von unten aus der Perspektive. der Modellbewohner und natürlich die Beleuchtung. ... Industrieromantik pur.

Zum Gebäude selbst würde ja schon alles gesagt, außer von mir. Ich möchte heute allerdings mehr auf Deine Aussagen zur Vorgehensweise eingehen. Du hast m.E. den Königsweg der Modellbauer gewählt. Es fängt natürlich mit einer guten, wohlüberlegten Idee an. Es folgt die genaue Analyse bzw. Recherche von Beispielen aus der Realität. Da es uns sowieso nicht gelingt, die Weitläufigkeit realer Vorbilder auf dem begrenzten Anlagenplatz darzustellen, gilt es, prägende Versatzstücke zu erkennen und heraus zu picken. Ob Idee und Anlage tatsächlich zusammen passen, zeigt ein einfaches Probestück z.B. aus Papier. Und dann geht's los ...

Besser als von Dir angedeutet kann man es m.E. kaum machen. Die Recherchen nehmen dabei zumeist genau so viel (oder sogar noch mehr) Zeit in Anspruch wie der Bau selbst. Dabei sammelt sich zudem noch ein Wissen über die realen Abläufe an, was einen Modellbauer wie Dich zusätzlich in die Lage versetzt, den Sinn der nachgestellten Einrichtungen fachgerecht zu erklären. Selbst ich, der von Steinbrüchen keine Ahnung hat, konnte nachvollziehen, welche Bedeutung die einzelnen Teile besitzen.

So muss Modellbau ...

LG
Hubert

PS: Basteln auf der Terrasse macht richtig Spaß. Darauf freue ich mich schon wie Bolle.


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4448 von Brumfda , 19.04.2019 08:49

[quote="Der Dampfer" post_id=1964845 time=1555593438 user_id=22119]


Hallo Felix lieber Stummifreund.Was Deine Ansicht zu Werten angeht , bin ich voll bei Dir. Ich denke das der Umgang miteinander heute schwer leidet. Die Höflichkeit , die man z.B. bei vielen älteren Menschen noch sieht ist völlig verschwunden. Heute sind leider viele Menschen rotzfrech und fordern überall ihr Recht ein , ohne einmal darüber nachzudenken das es nicht nur Rechte sondern auch Pflichten gibt.
Wie schon gesagt gelingt mir das auch nicht immer. Dennoch habe ich beobachtet, das man Menschen mit Freundlichkeit und ein wenig richtig gesteuertem Humor fast zu allen Dingen „bewegen“ kann.
Dies hat mich davon überzeugt es mal auf diese Weise im Leben zu probieren.
Ich freu mich sehr das Dir das Schotterwerk bisher so gut gefällt. Selber habe ich schon seit meiner Kindheit ein Faible für solcher Art Bauten. Industrieanlagen/Stahlwerke etc haben mich schon in den Bann gezogen als ich an der Hand meines Vaters in den frühen 1970ern noch „Dampflok gucken“ gegangen bin und dabei die Baureihen 50 und 23 kennenlernen durfte und auch die Völklinger Hütte im Betrieb, die lange schon stillgelegt ist. Wenn du im Abendlicht so eine Szenerie mit Qualm und Lichter und Loks als Bub gesehen hast, läßt Dich das nicht mehr los.
All diese Bauwerke sind ja aufgrund des Betriebes mit Patina versehen, die es nachzubilden gilt.
Bereits in den 1980er Jahren habe ich dann als junger Mann erstmals Messen besucht und stieß dort auf gealterte FZG. Das hat sich mir so eingeprägt, das mir fortan neue FZGe gar nicht mehr zusagten.
Wenn man gut beobachtet lassen sich manche erlebte Dinge gut umsetzen und das mit einfachen Mitteln. Es braucht gar nicht immer unzählige Farben und washes und was es da alles gibt.
Ein guter Farbkasten tut es auch.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

....
Wird fortgesetzt………………
[/quote]

Moin Willi!


Ein Traum. Im Tageslicht perfekt durch die Kontraste im Modell und dem aufgehobenen Kontrast zwischen Model und Wirklichkeit. Alles über dieses Modell wurde bereits von meinen Vorgängern gesagt. Außer... irgendwie kann man die Geschäftigkeit in dem Betrieb schon leiselaut im Hintergrund aus der Entfernung wahrnehmen. Hintergrundrumpeln. Einen Arbeiter an der Brüstung lehnen sehen zigarettenrauchenderweise, in die Gegend schauen, die er täglich gelangweilt betrachtet, kennt und ...mag. Die Luft hat dauernd diese leicht staubige Umgebungsluft fabrikationsbedingt. Einen undefinierbaren Duft. Weil wie riechen schon Granit und Glimmer?

In einem muss ich Dir allerdings Widersprechen oder es erweitern. Bezüglich Deiner Ausführungen zu Umgang der Menschen miteinander. Ich habe viel in Altersheimen gearbeitet. Es gibt auch unglaublich viel schlechten Umgang im Alter, ein Veregoismen. Unfreundlichkeit. Sowohl jung und (mittel-) alterliche Verrohung geht häufig mit Unzufriedenheit einher. Einsamkeit. Isolation. Ursachen zu ergründen sprengt dan Rahmen. Aber mal ehrlich: Wetternde alte Weiber, immer grantelnde alte Säcke hatte jeder in der Nachbarschaft. Genauso wie die unerzogenen Rotzgören. Rein gruppendynamisch, gab es immer einen in der Gruppe, der wagemutiger war und per Ungezogenheit die Grenzen weiter auslotete, als alle anderen ausprobierte. Und als Held bewundert wurde von den meisten anderen. Und die es nicht in Ordnung fanden, haben die Klappe aus Scham vor Häme gehalten. Den Mutigen und damit Frechen gehört dadurch die Welt und es sind die l
Lauten, die in ihrer Minderheit die Welt bestimmen, weil sie schneller zu hören sind. Dank des vermeintlich anonymen Internets und seiner Diskusionsforen trauen sich nun auch die anderen auf den Putz zu hauen. Aufzufallen. Und lassen Gedanken wie "Karma", gesunden Menschenverstand, Erziehung, Kantsches Prinzip, Nächstenliebe, Respekt beiseite. Und das schleicht sich, in der Anonymität trainiert und kultiviert, leider in allen Bevölkerungsschichten und allgegenwärtig immer mehr ein.

Deswegen: Danke für das Stummiversum, danke für Deine Trööt!


Frohe Ostern noch allerseits,

Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.474
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4449 von hubedi , 19.04.2019 09:48

Hallo Felix,

die Rüpel, Grantler, Krakeler, Trolle und Spaltpilze werden nicht gewinnen

LG und ein frohes Osterfest
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4450 von Frank M , 19.04.2019 09:58

Hallo Willi,

beim Anblick Deiner Fotos möchte ich mal spontan Dieter Bohlen zitieren: "Das ist nicht gut.... DAS IST MEGA!!!"

Diese detaillierte Gestaltung bis zum letzten Grashalm ist einfach umwerfend! Wenn einem mal die Motivation zum Anlagenbau fehlt, muss man sich nur Deine Bilder ansehen... wer dadurch nicht motiviert wird, hat sich das falsche Hobby ausgesucht!

Viele Grüße

Frank


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

" Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
RE: Neues aus Küppersbusch: Heute: Da sin mir dabei. Das ist Prima. (Bilder wieder da)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz