RE: Neustadt am Wald/ Hinterhöfe ...NRC ....Bootslager im Bau!

#5501 von Der Dampfer , 22.08.2022 18:32

Hallo Frank (fbstr)

Du hast Recht Frank. In einem Jachthafen heute spielt der Gabelstapler eine große Rolle. Zu meiner dargestellten Zeit aber in den 1950er Jahren kamen Gabelstapler erst auf.Fabriken und die Bundesbahn hatten schon welche, aber deren Verbreitung war lange nicht so weit wie heute.
Früher wurde mehr mit Flaschenzügen etc. hantiert.Mir fällt da was ein.
Ich freue mich dass Du da warst. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.484
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Hinterhöfe ...NRC ....Bootslager im Bau!

#5502 von Der Dampfer , 22.08.2022 18:41

Hallo Klaus
Lieber Stummifreund....Ja es gab 2 Beobachter einen behaarten und einen mit lackierten Fußgängern und beide sind Frauen kommt noch erschwerend hinzu
Aber die Beiden haben mich in Ruhe Arbeiten lassen
Schön das du wieder zu Besuch warst.
Beste und liebe Grüße nach Wien sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


maybreeze, alex57 und E 44 haben sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.484
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Hinterhöfe ...NRC ....Bootslager im Bau!

#5503 von Der Dampfer , 22.08.2022 19:09

Hallo Claus B

Lieber Claus....Danke für deine Tipps. Das mit dem Flaschenzug schwebt mir auch vor. Das Kransortiment von Kibri ist im Zulauf.Deine Idee mit der angemieteten Hinterhofwerkstatt ist super. Mal sehen was wir daraus machen können. Ich danke für deine Zuschrift und sage herzliche Grüße und gerne bis später. Willi



Eine 24er trifft mit ihrem Personenzug in Neustadt ein


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.484
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Hinterhöfe ...NRC ....Bootslager im Bau!

#5504 von 7-Kuppler , 22.08.2022 19:22

Moin Willi

Wie wär´s denn mit dem Kibrikran Horb?

Achso, ja: Die Lagerung der Boote auf dem Trockenen, daß würde ich mit dem Kiel nach oben tun!

Grüße aus Bärlin, Dirk


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


Der Dampfer hat sich bedankt!
7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin

zuletzt bearbeitet 22.08.2022 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Hinterhöfe ...NRC ....Bootslager im Bau!

#5505 von GSB2001 , 22.08.2022 19:34

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #5502
...mit lackierten Fußgängern...





Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Hinterhöfe ...NRC ....Bootslager im Bau!

#5506 von GSB2001 , 22.08.2022 19:40

Zitat von 7-Kuppler im Beitrag #5504
Achso, ja: Die Lagerung der Boote auf dem Trockenen, daß würde ich mit dem Kiel nach oben zun!


Grundsätzlich ja, aber die Verwendung einer Persenning ist hier durchaus üblich (vereinfacht für Landradden: Plane )

Der TO schrieb glaub ich schon in einem seiner Posts, dass das in Vorbereitung ist.


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Hinterhöfe ...NRC ....Bootslager im Bau!

#5507 von Der Dampfer , 23.08.2022 15:47

Hallo ihr Stummis

So jetzt die restlichen Antworten und dazwischen ein paar Neustädter Bilder aus der Konservendose ….


Alexander

Hallo Alexander ,als halber Saarländer (meine Mutter stammt von dort) bin ich Genüßen immer zugetan. Gutes Essen und Ähnliches sind für mich wie Sex. Danke das du wieder zu Besuch warst Alex.
Zum Thema Gabelstapler habe ich zuvor schon was geschrieben. Ich denke es läuft auf einen einfach Flaschenzug hinaus (nur für die größeren Boote) den sich die Vereinskameraden zwischen die beiden
Hausgiebel gebaut haben.
Danke für Deine Idee und Zuschrift. Beste Grüße und bis später sagt Willi.





Stephan (Dr. Fäustchen)

Hallo Stephan herzliche Willkommen in Neustadt am Wald. Freue mich das du zu Besuch warst .Einen richtig schweren Kran wird es auch nicht geben. Die Sache mit dem Dreibein ist gut ,aber der würde Traktor und Anhänger vermutlich im Wege rum stehen, die die Boote ja aufnehmen und zum Beladen neben den Booten parken sollen. Ich werde mal einen einfachen Kettenzug an einem Träger versuchen.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi





Roman

Hallo Roman und welche Ehre dich wieder als Besucher zu haben.Herzlichen Dank für dein Lob.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi





Jürgen

Moin Jürgen….was macht die Deutz Front. Läuft der grüne Kipper noch den du in deinem Avatarbild zeigst? An solchen Autos habe ich als Lehrling und Geselle oft gearbeitet.
Freue mich das Du hier warst. Beste Grüße und gerne bis später …Willi





Alex

Hallo Alex werter Freund….ich hatte natürlich bei der Namensgebung der schönen Boote bekannte Damen im Kopf die, oder deren Name für die hübschen Böötchen als Vorbild stehen kann
Zu der Geschichte mit dem Stapler habe ich oben schon was geschrieben. Danke für deine Idee und Zuschrift. Bis zum 17.9.22 und beste Grüße auch an deine Claudia sagt Willi





Erich

Hallo Erich lieber Stummifreund. Du hast wieder mal den Nagel auf den Kopf getroffen, denn Stapler waren in den 1950ern natürlich nicht unbekannt aber doch eher erst im Kommen.
Ich hätte hier noch einen Canadian Ford der britischen Armee aus Kriegsbeständen und der ist bereits dem Zivilleben überantwortet worden. Das wäre vielleicht auch was. Das Dreibein würde in der schmalen Baulücke sicher dem Trecker und Anhänger des Clubs im Wege sein.
Mal sehen wie sich ein Flaschenzug macht,…..krame gerade diesbezüglich in meiner Bastelkiste rum
Herzlichen Dank für deinen Besuch und gerne bis später……Willi





Thomas

Hi Thomas und herzlich Willkommen in Neustadt am Wald. Wie schon weiter oben geschrieben ist der Stapler heute tatsächlich ein im Jachthafen kaum noch wegzudenkendes FZG. Der Stapler kann ja auch heben mit Schlaufen. Aber wie schon mehrfach gesagt wurde , fällt der Stapler hier in den 1950ern weg. Bleibt wieder der Flaschenzug den du ja auch beschrieben hast. Das gefällt mir bis jetzt am besten. Mal sehen was wir da hinkriegen. An die Schlaufen werde ich denken.
Danke für deine schönen Gedanken und Ideen Thomas. Ich lade dich und alle anderen gerne ein hier wieder zu gucken und zu schreiben.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi






Walther

Hallo Walther werter Stummikamerad….naja Südhessen trifft es nicht so ganz, ich würde etwas weiter nordwestlich hinschießen wollen. Ich lebe am Niederhein im Kreis Kleve.
Die Anlage wiederum spielt in der Nähe zu Frankreich(Rheinland-Pfalz/Saarland) in den 1950ern.
Die Kanalgeschichte wäre sicher nicht schlecht ,würde dann an Saar oder Mosel spielen, ist nur aus Platzmangel nicht zu realisieren.
Freue mich das du hier warst….und Danke für Deine Ideen. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi





Rolf

Hallo Rolf werter Stummifreund. Danke das du da warst und danke für deine guten Worte. Ich würde mich freuen dich noch oft hier begrüßen zu können. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi.





Dirk

Hallo Dirk mein außerirdischer Mechanikfreund-Androide?.... naja bei dem was du so zauberst.
Der Horbkran steht ja schon zweimal auf meiner Anlage und ich glaube für den Hinterhof ist der etwas zu groß Aber so was Ähnliches, nur kleiner wird es wohl werden. Ich grüble noch ein wenig.
Freue mich das du wieder hier warst. Liebe Grüße und gerne bis später….Willi





Thomas

…..mit lackierten Fußgänger……....scheiß Autokorrektur

Und ja es wird noch Persenninge geben……


Beste Grüße sagt Willi



Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.484
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 23.08.2022 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Hinterhöfe ...NRC ....Bootslager im Bau!

#5508 von E 44 , 23.08.2022 16:14

Moin Willi,

schön das es bei dir weiter geht und dann so geballt.

Mit Booten hab ich nie was zu tun gehabt, außer als Knirps in der Badewanne


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.08.2022 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Hinterhöfe ...NRC ....Bootslager im Bau!

#5509 von Deutzfahrer , 23.08.2022 18:54

Moin Willi,


wieder astreine Bilder !!

mein Favorit ist der Krupp Dolberg Bagger........erinnert mich an meine ersten staunenden Baustellenbesuch als kleiner Dotz damals......



Zitat von Der Dampfer im Beitrag #5507
Läuft der grüne Kipper noch den du in deinem Avatarbild zeigst?



gute Frage, Willi

ich könnte mir vorstellen, das er noch läuft.......nur leider seit 6 Jahren in Afrika.

Als ich meine Firma aufgab, mußte ich mich sehr schweren Herzens von ihm trennen.

Da ich keinen Stellplatz mehr hatte, das Finanzamt/Zoll drängte

ging er leider den Weg, den ich ihm ersparen wollte.

2 angebliche Oldtimer Interessenten meldeten sich nicht mehr, so lief mir die Zeit weg.....bedaure den Schritt noch heute

So, nun aber genug geschwatzt.


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


raily und Der Dampfer haben sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.716
Registriert am: 17.05.2018


RE: Neustadt am Wald/ Hinterhöfe ...NRC ....Bootslager im Bau!

#5510 von alex57 , 24.08.2022 00:04

Hallo Willi,

Stahlträger , sowas wie Doppel-T- Träger, zwischen den Wänden, mit ner Laufkatze und Flaschenzug, wird wohl bei deinen Platzverhältnissen die beste Lösung sein.

Liebe Grüsse und bis zum 17.9., ich freue mich....


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


raily, Mornsgrans, E 44 und Der Dampfer haben sich bedankt!
 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.08.2022 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Hinterhöfe ...NRC ....Bootslager im Bau!

#5511 von V200001 , 24.08.2022 10:21

Hallo Willi werter Forum Freund.
Ich kann mich Alex nur anschließen. Doppel T-Träger und Laufkatze reichen hier völlig aus und wirken nicht zu schwer für die Nische. Ach ja, Deine Konserven schmecken wunderbar, Haute Cuisine eben.
Beste Grüße Pierre


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Hinterhöfe ...NRC ....Bootslager im Bau!

#5512 von Frank K , 24.08.2022 11:16

Servus, Willi,

danke für die klasse Bilder, einfach -mäßig!

In Sachen Kran wäre ich auch für einen ganz einfachen - Doppel-T mit Laufkatze und Bedienerkasten passt. ggf. wäre hier sogar die Muskeloption denkbar, wenn es sich nicht um einen gewerbsmäßigen Bootsbetrieb handelt. Da stellst Du einfach 4-5 Preiserlein im Blaumann hin.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Ulf_B und Der Dampfer haben sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Hinterhöfe ...NRC ....Bootslager im Bau!

#5513 von Ulf_B , 24.08.2022 11:26

Hallo Zusammen,

Denkbar währe auch die mobile Version mit Mobilkran etc. die für Boote oft verwendet wird, da diese an häufig wechselnden Positionen benötigt wird (was aber einen einfachen Kran an geeigenter Stelle nicht obsolet macht).

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Hinterhöfe ...NRC ....Bootslager im Bau!

#5514 von roschi , 24.08.2022 19:51

Hallo Willi,

schön, dass hier wieder Leben einzieht, etwas Wind aufkommt und mit sanfter Brise Neues aufweht✨✨. Danke für die vielen schönen Bilder.
Aus der Kranfrage halte ich mich mal raus, nicht mein Spezialgebiet. Viel Spaß an der Anlage!

Herzliche Grüße
Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Neustadt am Wald/ Hinterhöfe ...NRC ....Bootslager im Bau!

#5515 von E16-06 , 24.08.2022 20:35

Hallo Willi,
die Heimat des Ruderclubs, und auch das sonstige "drumrum", schaut echt super aus.

Zur K(ran)-Frage:
Also ich finde auch, dass ein Doppel-T-Träger + Kettenzug (mit handbetätigter "Umlaufkette" als Antrieb) vollkommen ausreichend sein sollte.
Alles andere, auch ein E-Antrieb, wäre wohl etwas etwas übertrieben. Ich glaube kaum, dass sich so ein kleiner Verein das damals leisten konnte.
(Ich bin zwar deutlich später geboren, aber ich könnte mit gut vorstellen, dass selbst manch Handwerksbetrieb damals noch auf Muskelkraft gesetzt hat, weil die billiger war, als ein E-Antrieb.)

Was den Ruderclub angeht, so eine einfach Lösung mit Doppel-T-Träger, haben die vielleicht an 1-2 Wochenende auch in Eigenregie gebaut.
Und mit dem Handbetrieb beginnt dann eben das Training schon vor dem eigentlichen Training.

Zitat von GSB2001 im Beitrag #5506
Grundsätzlich ja, aber die Verwendung einer Persenning ist hier durchaus üblich (vereinfacht für Landradden: Plane )

Hmmm, man lernt nicht aus.
Die Landradde hat zwar den Begriff "Persenning" schon gehört, aber ich dachte immer, dass das was anderes ist, und nicht nur eine "Plane".

Grüße,
Stephan


Der Dampfer hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.437
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Neustadt am Wald/ Hinterhöfe ...NRC ....Bootslager im Bau!

#5516 von Mornsgrans , 24.08.2022 21:00

Hallo Willi,
die Doppel-T-Träger-Variante mit Flaschenzug und Laufkatze ist sicher nicht nur die einfachste, sondern auch zu jener Zeit die realisitischste neben der "4 Mann, 4 Ecken".
In den 50er Jahren hatte man weder das Geld noch problemlosen Zugriff auf die "Elektro-Kram"-Technik. Somit fällt ein Elektro-Motor von vorn herein als Heheeinrichtung aus.
Dreibeine mit Flaschenzug wäre nur möglich gewesen, wenn nach dem Anheben ein Fahrzeug hätte darunter fahren können. Ein Auto- oder Lkw-Motor hätte da noch Platz als Hebegut gehabt, aber ein Boot wohl kaum.

Aus Wehrmachtsbeständen hätte ein Strabokran gepasst, der wäre aber zu breit für die Häuserlücke, wäre vor allem mit knapp 5m Höhe und ca. 6m Breite überdimensioniert und das Transportfahrzeug hätte auch dort drunterfahren müssen, wo die Balken liegen.

(Bild: Wikipedia)
Für das Boot wäre dann kein Platz mehr :-D

Edit:
Etwas kleiner war der 3to Portalkran oder auch dieser - vermutlich um die 2to Hebekraft.

So bleiben auch aus meiner Sicht nur die von mir beiden erstgenannten Varianten, wobei das Beladen von Hand immer noch die von mir präferierte Variante wäre. Damals hatten alle angepackt und für "Mimimi - ist zu schwer!" war keiner zu haben...

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Der Dampfer hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 24.08.2022 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Hinterhöfe ...NRC ....Bootslager im Bau!

#5517 von GSB2001 , 24.08.2022 21:08

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #5516
Hallo Willi,
die Doppel-T-Träger-Variantemit Flaschenzug und Laufkatze ist sicher nicht nur die einfachste, sondern auch zu jener Zeit die realisitschste neben der "4 Mann, 4 Ecken".
In den 50er Jahren hatte man weder das Geld noch die Technik für "Elektro-Kram". Somit fällt ein Elektro-Motor von vorn herein als Heheeinrichtung aus.
Dreibeine mit Flaschenzug wäre nur möglich gewesen, wenn nach dem Anheben ein Fahrzeug hätte darunter fahren können. Ein Motor hätte da noch Platz als Hebegut gehabt, aber ein Boot wohl kaum.

Aus Wehrmachtsbeständen hätte ein Strabokran gepasst, der wäre aber zu breit für die Häuserlücke, wäre vor allem mit knapp 5, Höhe überdimensioniert und das Transportfahrzeug hätte auch dort drunterfahren müssen, so die Balken liegen.

(Bild: Wikipedia)
Für das Boot wäre dann kein Platz mehr :-D

So bleiben auch aus meiner Sicht nur die von mir beiden erstgenannten Varianten, wobei das Beladen von Hand immer noch die von mir präferierte Variante wäre. Damals hatten alle angepackt und für "Mimimi - ist zu schwer!" war keiner zu haben...

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich



Genau dieses Bild hatte ich vor Augen, als ich meinen Beitrag geschrieben hatte. In der Tat als die realistischte würde ich die Variante Stahlträger/Laufkatze/Kettenzug ansehen. Mit relativ einfachen Mitteln für so einen Verein umsetzbar.

Gruß
Thomas


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Hinterhöfe ...NRC ....Bootslager im Bau!

#5518 von Railstefan , 25.08.2022 11:45

Hallo Willi,

du hast doch in deinem riesigen Fundus den Bischoff-Lader - kann der Ruderclub sich den nicht mal ausleihen - so häufig werden sie die Boote ja nicht verladen wollen?

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #5485
Moinsen Ihr Stummis
...
In einer Baulücke neben dem Vereinsheim wurde ein provisorisches Bootslager errichtet.


...


Ist das schwarze Teil da rechts eine innovative Form einer Schiffschraube?

Du wirst uns schon noch eine tolle Lösung des Hebe-Problems zeigen - da bin ich mir ziemlich sicher

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Ulf_B und Der Dampfer haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.005
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Hinterhöfe ...NRC ....Bootslager ,ein Kran muß her!

#5519 von Der Dampfer , 28.08.2022 15:09

Hallo ihr Stummis


Es ist weitergegangen in den Hinterhöfen der Weltstadt Neustadt am Wald .
Doch wie immer ….erst wird der Postkasten geleert.


Raimund

Hallo Raimund…ja es geht weiter und wie ich immer zu sagen pflege,“ Der Mobavirus ist nicht tot zu kriegen und auch nicht weg zu impfen“.Wie lang die Pause auch sein mag,irgendwann zündet die ewige Glut wieder durch.Freue mich das du wieder hier warst.Beste Grüße sagt Willi



Jürgen

Hallo Jürgen….ich habe mir inzwischen einen großen Teil deiner „Wikinger“ angeschaut.Klasse kann ich nur sagen.Werde dazu auch noch schreiben bei dir,doch ich will erst ganz durch sein damit.
Wegen deinem Deutz Kipper sei nicht zu traurig. Alte LKW haben immer wieder viele Probleme und Afrika ist weit genug weg,das es nicht deine LKW Probleme werden.In dem trocken heißen Klima wird es dein ehemaliges Schätzchen sicher noch viele Jahre machen.Danke das du wieder geschrieben hast.Beste Grüße und bis später sagt Willi



Alex

Hallo Alex werter Freund und Claudiabeschützer . Du hast Recht ,die Sache mit dem Portalkran zwischen den Häusern ist auch das was mir am meisten zusagt. Ich habe versucht das zu realisieren.Guckst du weiter unten.Bis später und Grüße sagt Willi


Pierre

Hallo Pierre werter Stummifreund. Essen aus Konservendosen kann manchmal gut schmecken und ist für Expeditionsteilnehmer sogar überlebenswichtig .
Die Sache mit der Laufkatze ist in Mache.Guck mal weiter unten.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Frank K

Hallo Frank…..Preiserlein liegen hier auf meinem Tisch schon einige rum.Auf Nachfrage wären sie auch bereit eine Boot per Hand zu verladen und einer hat sogar einen Treckerführerschein..
Spricht als alles dafür das es klappen könnte. Ich sage dir danke für deinen Besuch und dein Lob.
Diese Leute scheinen auch stark genug zu sein den Flaschenzug per Hand zu bedienen. Das
. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Ulf B.

Hallo Ulf……du triffst es auf den Kopf Ulf. Denn unsere Ruderclubleute können ja in ihrem vorrübergehenden neuen Domizil Ihre Boote laden,müssen Sie aber am Schlucksee auch abladen und wieder aufladen können. Dazu wird dem Club auch eine mobiler Kran zur Verfügung stehen.Doch dazu später mehr.
In dem Hinterhof ist eben ein Flaschenzug vorhanden,vermutlich von einem ehemaligen Gewerbebetrieb ,wie ihr ja hier auch schon vorgeschlagen habt.
Guck mal unten wie es weiter geht.Grüße und bis später sagt Willi


Roland

Hi Roschi werter Freund und Eisenbahnbegeisterter….vor zwei Tagen habe ich mir Dein Video zu neuen Bauwerken angeschaut und gesehen was du alles noch in deinem Kopf für Ideen herum trägst.
Klasse auch die ESU 78er und wie immer ist das Video herrlich ruhig und mit sonorer Stimme vorgetragen . Kranspezi bin ich zwar auch nicht ,aber mit den Ideen der Stummis hier kommt man gut voran.Dann noch etwas Eisenbahneinkaufsbummel gemacht und schon kann es los gehen mit der Bastelei ,wie du unten sehen wirst.
Beste Dank das du wieder hier warst und Grüße nach Münster….Willi


Stephan E16-06

Hallo Stephan …ein herzliches Willkommen in Neustadt am Wald ,denn ich weiß gerade nicht ob du schon mal hier warst.Du hast die Sache ,wie auch einige andere schon ,gut zusammen gefasst. Der Flaschenzug wird auf jeden Fall von Hand betrieben.Einen solche Kran haben wir hier auf meiner Arbeit bis heute.Es hebt bis zu 3Tonnen und wird mit einer Umlaufkette bedient ,der die angehenden
Mechatroniker (Azubis) auch schon mal in Schweiß treibt,wenn ein MAN Motor ausgebaut werden muß.
Ich bin zwar auch Wassersportler und kenne Persenninge,aber ehrlich gesagt Stephan ,mit dem Wort Persenning kann ich so richtig bis heute nix anfangen. Für mich ist das auch ne Bootsplane
Danke für deinen Besuch und ich lade dich gerne ein hier jederzeit zu gucken und zu schreiben.Grüße und bis später sagt Willi


Erich

Hallo Erich werter Stummifreund… Uiih das sind aber schon etwas schwerere Geschütze(Kräne) die du uns da zeigst.Wie du ja schon selber sagst wird das zu groß sein für die Lücke in den Hinterhöfen.
Richtig und eine guter Gedanke ist aber die Verwendung von ehemaligem Kriegsgerät. Ich weiß das von meinem Opa der im Kriege eine mobile Werkstatt unter sich hatte und einer Flakbatterie folgen mußte um da alle anfallenden Reparaturen zu erledigen.
Nach dem Kriege ,aus dem er Gott sein Dank lebend zurück kam, machte er sich selbstständig und gründete eine Autowerkstatt. Es ist der Betrieb den ich heute mit meinem Vater leite. Aus der einfachen Werkstatt ist längst ein MAN Servicepartner Betrieb geworden. Doch bis heute befinden sich „Artefakte“ in unserem Werkstattfundus. Zwei Kettenlaufräder ,ich glaube von einem Opel Maultier o.ä. Daraus wurde ein mobiler Autogenschweißbrennerkarren gebaut etc.
Es spricht also vieles dafür das unsere Ruderfreunde auch was im Petto haben, wie wir noch sehen werden.
Danke für deinen Besuch und deine interessanten Links und gerne bis später sagt Willi


Thomas

Hi Thomas…..freue mich das du auch wieder hier warst und die Sache mit Interesse verfolgst.
Die Hinterhöfe sind zwar kein so großes Projekt wie das Schotterwerk aber immerhin halten sie mich fest beim Basteln
Grüße und bis später sagt Willi


Stefan Railstefan

Hi Stefan werter Stummifreund ….die ist eine echter Fang gelungen.Das schwarze Teile das du siehst.ist eine geheime Entwicklung ,mit der ich Auftrag der Marine betraut bin
Es handelt sich um eine Topp heiße U Boot Antriebsschraube auch Schnecke genannt.Diese ermöglicht dem U Boot eine kaum noch zu hörende Schleichfahrt. Ich habe bereits jetzt großen Ärger am Ar….s…ch weil diese s Bild in der öffentlichkeit aufgetaucht ist
Mal sehen ob es mir jetzt noch gelingt die Kappe der Weißleimflasche als U Boot Antrieb zu vermarkten

Was das Erfinden einer Lösung für das Ladeproblem des NRC zu angeht guckst du hier unten.Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

@ All



So weit waren wir beim letzten Male gekommen…..


Nachdem ihr Stummis mich auf den richtigen krantechnischen Weg gebracht hattet mußte ich also nun was Schönes einkaufen gehen um hier weiter zu kommen. Es sollte kein Drehkran werden und auch kein monströser Portalgigant,der vermutlich die ganze Hinterhofszene überspannt hätte

Nach einigem Stöbern(auch in der eigenen Bastelkiste) bin ich auf zwei Modelle gestoßen,aus denen sich was brauchbares herstellen lassen müßte.
Einmal gibt es da was von Kibri und von MBZ. Der Kibri Bausatz 38101 wurde beschafft und beäugt.
Nicht schlecht, aber irgendwie noch zu groß …..nicht so wie gedacht.

Dann stieß ich auf das hier:





Lasercut…..also Papierbausatz….hmmmm…..ich hab da immer so ein bißchen Sorge das das nachher nicht stabil genug ist.Ich bin da noch etwas „oldschool“ was das angeht.
Also wurden mal zwei solcher Bausätze von MBZ beschafft. Man weiß ja nie,wenn die Finger nicht so wollen,ist ein Bausatz schnell „versaubeutelt“,wie wir am Niederrhein so sagen und eine zweiter könnte die Sache dann retten.

Das war auch gut so denn ich konnte dem Bausatz gut zusammensetzten ,brauchte aber für das Auflegen des Trägers für den Flaschenzug auch zusätzliches Material,das ich so in ausreichender Menge vorhanden hatte.
Der MBZ Bausatz erfordert eine Brille und eine ruhige Hand und Muße.

Nach einem etwaigen Krach mit der holden Ehefrau rate ich aufgrund des dann aufgewühlten inneren Ichs dringend ab den Bausatz zu beginnen. Wenn aber das WE begonnen hat. Die Herzdame nit ihrem Krams beschäftigt und friedlich ist und der Hund auch noch bei einem rumdöst,ist der Zeitpunkt richtig.
Der Bau des Trägers und der Tragbeine des Portalkränchens geht dann recht gut.





Etwas „fieseliger“ ist da schon das Erstellen der Laufkatze mit Ketten und Haken.
Da hatte ich schon etwas Bauchweh ob mir das gelingen würde.
Dem Bausatz sind zwei Stecknadeln beigelegt, die als Wellen für die Laufkatzenteile dienen sollen.

Man kann also die Laufkatze auf der Nadel (aber besser nicht mit heißer Nadel) lolol vornehmen.Dazu guckt ihr diese Bilder.






„Fieselskroom mit der Nadel“







Die einzelnen Teile die teils winzig sind vorsichtig mit dem Skalpell austrennen und auf die Nadel schieben.Das jeweils letzte Teil verkleben und dann die Nadel abzwicken,fertig.


Dem Bausatz liegt leider nur dünner Zwirnsfaden bei ,den ich nicht verwenden wollte.
Also aus dem Fundus noch vorhanden Kette,8die ich auch beim Schotterwerk verwendet habe) genommen und zu nächst mal die Umlaufkette für die Betätigung des Kran gebaut und angeklebt.












Das Traggestell um die großen Boote zu heben







Die Sache hat auch einen Haken



Da ich den Kran wie hier auch vorgeschlagen wurde mindestens an einer Hauswand befestigen wollte ,wurde nur ein Kranbein gebaut.
Die entsprechende andere Seite liegt auf einer Stahlrahmenkonstruktion auf ,die man dem durch den Krieg schon arg ramponierten Vor
derhauses hat aufgezwängt.







Hier wurde am Haus kurzerhand über die alte Persilwerbung von vor dem Kriege eine Konstruktion
angebracht die das zweite Kranende aufnehmen kann. Bei den geringen Lasten die der Kran zu heben hat ,reichte das aus ,wie mir der zweite Vorsitzende des Vereins NRC Karl Klappt bestätigte.

Ihr seht also in den folgenden Bildern wie weit ich am Samstag gekommen bin:















Die Mauer ist von Auhagen und muß noch verlängert und lackiert,sowie gealtert werden




Blick in die Baulücke








Als nächstes muß ich nun mal bei unserem eigenen Portalkran auf der Arbeit schauen wie die Lastkette läuft und angebracht ist.









Die Sache von oben betrachtet…




Das mobile FZG ist gerade in Beschaffung. Verhandlungen mit den alliierten Kräften haben gebracht ,das dem Club ggf. eine FZG aus britischer Hand zugesagt werden könnte. Doch das bleibt abzuwarten .
Ich hoffe der gezeigte Fortschritt hat euch ein wenig gefallen. Ich spinne jetzt mal weiter in meiner
Neustadt am Wald Welt der 1950er Jahre und sage Euch danke fürs zuschauen und gerne bis später….Willi der Dampfer



Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.484
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 28.08.2022 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Hinterhöfe ...NRC ....Bootslager ,ein Kran muß her!

#5520 von alex57 , 28.08.2022 15:36

Hallo Willi,

der MBZ Bausatz ist genau passend. Der Kran passt perfekt, grandios aufgehübst mit der Kette.

Sei froh, das das ein Lasercut-Bausatz aus Pappe ist, den man zusammenpappen kann und kein Bausatz, den du zusammenlöten musst.

Ein Bausatz mit den beiden Gitterstützen hätte auch funktioniert, dann hättest du ein entsprechendes Loch im Überdach machen müssen.

Jetzt steht der Bootsverladung nichts im Wege.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Hinterhöfe ...NRC ....Bootslager ,ein Kran muß her!

#5521 von Richard aus Dülken , 28.08.2022 16:14

Hallo Willi,

der Kran passt wirklich perfekt in deine Szene hinein.


Bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und Bewunderer deines Tröts und deiner Bahn.
Ein wenig mitgefühlt habe ich diesmal bei der Beschreibung der fummeligen Arbeit. Ähnlich habe ich empfunden bei dem angebundenen Lastenfahrrad (Spur N)

Grüße aus Kleinarl (Urlaub)
MartinBild entfernt (keine Rechte)


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Der Dampfer und fneurieser haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Neustadt am Wald/ Hinterhöfe ...NRC ....Bootslager ,ein Kran muß her!

#5522 von 7-Kuppler , 28.08.2022 18:00

Moin Willi

Sieht erstmal brauchbar aus.
Allerdings braucht es die aufwendige Konstruktion an der Hauswand nicht.
Zumal, die "Stützen gehen nicht bis zum Boden.
Bei den zu erwartenden Gewichten, würde es völllig genügen den Träger auf eine Konsole aufzulegen.
Diese darf gern etwas länger in der Vertikalen sein.
So tragen sich die Gewichte über eine wesentlich größere Fläche ab.

Grüße aus Bärlin, Dirk


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


Der Dampfer hat sich bedankt!
7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Neustadt am Wald/ Hinterhöfe ...NRC ....Bootslager ,ein Kran muß her!

#5523 von Rheingold 1928 , 29.08.2022 10:05

Hallo Willi
Hatte deine letzten Beiträge nicht mehr auf dem Schirm,nun ja da habe ich was zum nachholen.Deine Hinterhöfe sind einfach der Hammer und gefallen mir sehr gut es ist für mich einfach alles sehr gut und auf Platz 1 ist immer noch das Schotterwerk,nun ja hebe ja erstmal was zu lesen hier,,,,,,,
Bis dann und es grüßt Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Hinterhöfe ...NRC ....Bootslager ,ein Kran muß her!

#5524 von Rückblock , 30.08.2022 08:37

Hallo Willi,
schön zu sehen das es mit der Gestaltung der Hinterhöfe weitergeht. Solche Details sind einfach das Salz in der Suppe.
Es macht mir daher immer Freude hier vorbeizuschauen.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Hinterhöfe ...NRC ....Bootslager ,ein Kran muß her!

#5525 von V200001 , 01.09.2022 20:33

Hallo Willi geschätzter Ruderboot Reeder.
Wieder mal eine wahre Bilderflut von Deinem letzten Schaffen. Viele schöne Details sind wieder zu erkennen, irgendwo gehört noch Meister Zille mit seinem Zeichenblock platziert. Er hätte seine Freude, an der Hinterhof Atmosphäre. Eine echte Strafarbeit dagegen die Montage der Laufkatze. Ich habe mir die Bilder mit der Wandhalterung schon zum x-mal angesehen. Ich bin jedes mal am grübeln, was wohl zuerst da war, das Vordächle oder die Laufkatze? Wenn die Laufkatze erst da war, warum haben die (Du) damals nicht die andere Stütze des Bausatzes verwendet? Wenn das Vordach erst da war, was die Konstruktion evtl. rechtfertigen würde, dann müsste die Installation der selben aber sehr aufwändig gewesen sein. Du merkst schon, ich bin eher für das tragende Teil aus dem Bausatz. Das Dach könntest Du ein wenig aussparen an der Stelle. Um meine Spinnerei auf die Spitze zu treiben, würde ich das Dach bis zum zweiten Boot verlängern und nach oben klappbar bauen. Eine Seilzugrolle unter der Traverse nahe der Wand würde das Anheben möglich machen. So wäre die Laufkatze bis nahe zum Anschlag nutzbar. Ein Vorschlag meinerseits, keine Kritik Willi. Ich freue mich auch ohne weitere Aktion Deinerseits auf die Fortsetzung.
Beste Grüße und Gesundheit. Pierre.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


alex57 und Der Dampfer haben sich bedankt!
 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


   

Meine erste kleine Spur-N Anlage
H0 Neustadt Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz