Hallo Stummifreunde
Tja das Wiegenfest hat sich also völlig unerwartet wieder eingestellt . 55 Jahre ist der Modellbahnfreund geworden.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Gratulanten, die an mich gedacht haben.
Wer aufgepasst hat weiß das ich unter dem Sternzeichen Krebs geboren bin; gerade noch so. Ich wäre lieber ein Löwe geborener, denn die sind recht selbstsicher , wo hingegen der Krebs zum Grübeln neigt.
Um also den Titel dieser Zuschrift zu verwenden setzt man an solchen Tagen sein Leben eben auch mal auf den Prüfstand.
Zunächst empfindet man natürlich Dankbarkeit , das man es bis dahin geschafft hat. Es gibt ja Menschen die so mit 30-40 zum Geburtstag sagen ,das man nun auf die Gegengerade/Zielgerade einbiegt.
Wenn man sich mit 55 umdreht und guckt, ist diese Kurve des Einbiegens auf die Zielgerade schon ein gutes Stück entfernt(oder schon gar nicht mehr zu sehen )
Hoffen wir also das der liebe Gott da oben die Zielgerade schön lang gemacht hat und noch einige Jahre/Jahrzehnte möglich sind.
Doch das sind nur so meine Gedanken, die ich im Übrigen gerne mal mit jemand austauschen würde , der einen erweiterten Blick auf das Leben hat.
Da der Sommer ja schon vor einiger Zeit Einzug gehalten hat, beschäftige ich mich neben der nicht
Enden wollenden Arbeit im Bereich meiner Freizeit mit Wassersport ,wie ihr ja wißt.
Ich habe mit der Familie Urlaub am Mittelmeer gemacht und dort konnte ich mit dem Jet Ski meines jüngeren Sohnes
Runden im „saublauen Wasser“ drehen. Sonne ,glitzerndes Wasser, hübsche Frauen …..berauschend kann ich Euch sagen.
Doch ich bekam auch wieder Lust auf Moba.
Da der gestrige Sonntag so eher durchwachsen war habe ich also auch da mal meinen Hornby Prüfstand rausgekramt um die inzwischen eingetroffenen Neuerwerbungen zu testen.
Denn wenn auch der Basteldrang im Frühling abgerissen ist, so hat doch das Beschaffungsamt in Neustadt am Wald nie Pause.
Vor Ewigkeiten vorbestellte Artikel sind plötzlich lieferbar und wurden angenommen.
Schauen wir also einmal was sich da zum Geburtstag und zu sonstigen ,teilweise mutwillig herbeigeredeten Gelegenheiten angesammelt hat.
Ich neige ja dazu immer einen Grund zu konstruieren um Dinge anzuschaffen. Es gibt da andere Kollegen (Bauzugfahrer) denen die feilgebotenen Modellbahnfahrzeuge immer Leid tun, wenn sie da so verloren in den Vitrinen der Händler rumstehen. Dieser Kaufgrund ist sozial gesehen natürlich im Rang höher und ehrenwert anzusehen
Fangen wir also mit Susi an. Zuckersusi. Die Lok gefiel mir eigentlich immer schon wegen ihrer kompakten Abmessungen. Sicher war eine solche Lok in den 1950ern nicht mehr bei der Bundesbahn anzutreffen. Aber als Werklok der Südzucker sicherlich und so paßt sie ganz gut nach Neustadt was ja bekanntlich im südwestlichen Raum nahe Frankreich angesiedelt sein soll.
Auf meiner Anlage habe ich einige Ladestellen parat, aber eben kein Zuckerwerk. Dennoch wäre die Existenz eines Solchen im Umfeld denkbar. So lassen also Güterzüge dann und wann Wagen in Neustadt stehen, welche die „Zuckersusi“ dann als Sperrfahrt abholen kommt.
Hier seht Ihr die Lok auf dem Prüfstand mit wirbelndem Gestänge.
Schaulustige am Werkszaun
Neu eingetroffene Wagen sind ebenfalls zu sehen,so wie dieser schöne Kühlwagen von Artitec, den ich im WWW aufgetan habe.
Trotz größter Mühen der Lok bewegte sich die Fuhre zwar, aber kein Stück voran
Tolle Modelle von NPE, die ich von Stummifreund Andreas Bauzugfahrer zum Geburtstag bekommen habe. An einem unserer „Schnidikus“ Tage,…….wie kennt Ihr nicht?........Schnitzeldiskussions Tage kamen die zwei Modelle bei mir an.
Den Güldner und seinen Anhänger werdet Ihr beim Weiterbau der Hinterhofszenen, die auf jeden Fall kommen werden, wenn die Tage wieder kürzer sind, erneut antreffen.
Der Treckerfahrer meinte dann noch man solle mal eine Kette bringen fürs „Traktorpulling“ er gegen die Lok und dann werde man schon sehen was sein Güldner kann……..….wir habens nicht gemacht
Kommen wir zur nächsten Lok, meinem eigentlichen Geburtstagsgeschenk.
Eine weitere Roco 86er , diesmal mit geschweißten Wasserkästen hatte es mir angetan.
Wer gut zugschaut hat ,wird die fehlende Esse der Lok bemerkt haben. Das ging mir genau so.
Auf Rückfrage beim Händler ,ob die anhaltende Umweltdebatte in der Öffentlichkeit bereits dazu geführt hätte Modell ohne Auspuff abzuverkaufen, konnte der Händler keine Rechte Antwort finden
Das Problem wurde aber schnell und einfach gelöst. Statt ein Ersatzteil zu bestellen , zog man einfach die Esse einer anderen Lok am Lager ab und versendete mir diese zügig.
Toller Service und Danke an das Team vom Modellzentrum Hildesheim! gfm gfm gfm
Ja ihr habt übrigens richtig gesehen, es handelt sich um ein Epoche 4 Modell. Da ich ja eingefleischter
Epoche 3 ler bin , aber die Lok echt klasse fand, werde ich ihr die Epoche 3 mit Bastelmesser und Pinsel schon eingehaucht bekommen.
Zwischenzeit gesellte sich ein Güldner AL28 und sein „Gummiradwagen“ auf dem Prüfstand dazu.
Die Lok zeigt sich auf dem Prüfstand mit noch weiteren Zugängen. Hier zunächst ein Brawa UIC Wagen , wie sie in den 1950ern beschafft wurden von sehr vielen europäischen Bahnverwaltungen.
Ein tolles Modell das aber unter der Brawa Schwäche ;der ewig abfallenden Teile“ leidet.
Hier ist etwas Vorsicht geboten.
Ganz anders da der GMS 44 von Exact Train. Auch eine UIC Wagen der aber durch Umbau von älteren Wagen entstand. Diesen Wagen kann man auch schon mal (bitte aus nicht zu großer Höhe ) fallen lassen und alles ist noch dran.
Wir sollen ja hier keine Werbung machen, aber ich werbe ja nicht ,sondern bewerte im Diskurs mit Euch, das die Wagen von Exact Train echt suuuper sind.
Die matte Lackierung erspart schon fast das mattieren mit Klarlack. An den Streben des Aufbaus sind schon ganz leichte dunkle Spuren von Schattenwurf und Dreck vorhanden……klasse gemacht.
Beide Wagen (Brawa und Exact Train) sind top maßstäblich. Der Exact Wagen hat gar durchsichtige Fußtritte und Lüfteröffnungen.
Wenn man sieht was die Industrie heute so kann , ist man fast versucht seine älteren Sammlungsschätze dem Verkauf anheim fallen zu lassen. Shock
Naja die Industrie, denen fällt immer was ein um uns am Kaufen zu halten !
Nachdem nun alle diese „Kleinigkeiten“ getestet und bei Seite geräumt worden waren, war es Zeit für“ SIE“!!!
„SIE“…die grande Dame“ des deutschen Dampflokbaus. Sicher zu spät gekommen aber immer noch mit tausendfach mehr Charme als die zur gleichen Zeit ins Leben gerufene zierlose Einheits-Ellokbande. Bei letzteren kam erst durch erscheinen der „Bügelfaltenmaschinen“ etwas Glanz auf.
Die 10 ist ein vorbestelltes Lökchen mit Divacharakter. Fängt schon bei der Verpackung an. Nicht einfach in einem Karton liegend…..nein auf einen Sockel geschraubt, schwebt „SIE“ gleichsam in einer Röhre zwischen zwei Styropor Endstücken.
Top Verpackung, die das Modell wirksam schützt. Aufgrund des reinen Tenderantriebes macht der Probelauf auf dem Prüfstand keinen Sinn. Hier sieht man nicht viel.
Völlig geschlossene Bugbleche. Mal sehen ob ein Betrieb der Lok auch so möglich ist.
Ob man so eine Lok braucht, darüber kann man sicher streiten. Ich fand sie toll ,bin immer wieder in zahlloser Lektüre der Epoche 3 über sie gestoßen. Es ist die 10 002 ,welche direkt mit Ölhauptfeuerung geliefert wurde. Es ist wohl auch die einzige Dampflok der Bundesbahn die original mit Mehrklangdamppfeife geliefert wurde, so wie verschiedene Loks in Frankreich und den USA.
Ich habe diese mal gehört in einem Video……der bekommt man schon eine Gänsehaut.
Unser heutiger Prüfstandstag geht damit schon wieder zu Ende. Ich hoff es hat Euch ein wenig gefallen.
Nochmals herzlichen Dank an alle die an mich gedacht haben.
Herzliche Grüße und gerne bis später sagt Euch Willi…Der Dampfer