RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3126 von 211064 , 05.05.2016 20:15

Hallo Willi, da bist Du ja wieder! Mein Beileid zum Todesfall ... - Dass wir uns in Do nicht treffen könnten, ist echt schade. Auch die anderen Stummis hätte ich gerne kennen gelernt. Köln ist schon fest eingeplant, traditionell mit Familie.
So, so, erst eine Französin, jetzt die Silos oben ohne! Was sagt denn die Werte Gattin dazu? Auf jeden Fall hören sich deine Pläne sehr stimmig äh stimmig an. Getreideannahme, Quako ! Du hast bei mir gedanklich auch schwer was in Bewegung gesetzt, bei mir schlummert ja auch noch ein Walthers-Getreidesilo in der Kiste. Vielleicht schaffe ich's am Wochenende, mal was zu skizzieren.
Ich hoffe, Du bist in Beekbergen auf deine Kosten gekommen!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.226
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3127 von GSB , 05.05.2016 20:20

Hallo Willi,

es freut mich daß das Ziegeldach von den Silos nun weg ist - und Deine Überlegungen zum "Weg des Getreides" hören sich sehr schlüssig an. Faszinierend wie schnell Du da trotz des Trauerfalls (hierzu mein Beileid! ) und der beruflichen Situation nun daraus neue Ideen kreiert und gleich bastlerisch umgesetzt hast!

Warte dann mal gespannt auf die Fotos der Stellproben und hoffe Du hattest heute nen tollen -Tag mit vielen schönen Erlebnissen! Und Dir ist sicherlich keiner böse wenn hier mal paar Tage (oder auch Wochen) Pause herrscht!

Und ich hoffe es klappt dann mal in Köln mit nem persönlichen Kennenlernen nachdem ich jetzt in Dortmund krankheitshalber ausgefallen bin...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3128 von Bauzugfahrer Andreas , 05.05.2016 21:10

Hallo Willy

mein herzlichstes Beileid zum Todesfall. ich wünsche dir und deiner Familie die Kraft um drüberwegzukommen.
So ein Tag in Beekbergen hilft da ja ungemein um auf andere Gedanken zu kommen.

Deine neuen Bastelarbeiten sind ja schon weit vorrangekommen. Wird Bestimmt was Tolles...

Aber noch einige Gedanken zu deiner Planung: das du das Gleis (endlich) verlängerst ist schon mal Klasse. Nur, wenn du dann da deine Getreidewagen entladen willst, dann kannst du immer nur einen (!) zur Zeit entladen. Den du hast keinen Platz zum durchschieben. Die Entladung eines 2-Achsigen Tds Wagen dauert ca. 10 Minuten. Dann muß die Lok den wagen abziehen, zurück in den Bhf. den nächsten holen usw. In dieser Zeit können aber an der Rampe keine anderen Wagen be/entladen werden.
Wenn du wirklich nur dieses eine Gleis belassen willst - in Industriegleisen können auch steile Weichen eingebaut sein - dann wäre es besser, die Entladeeinrichtung vorne, vor die Mühle, zu bauen. Dann könnten u.U. auch mal zwei oder drei Wagen "am Stück" entladen werden. Und beim Wagentauschen bräuchten die Ladearbeiten an der Rampe nicht unterbrochen werden.
Besser wäre es natürlich, wenn du doch noch eine Möglichkeit finden könntest ein weiteres Gleis einzubauen. Hast du mal Überlegt das zusätzliche Gleis vom Kohlegleis abzweigen zu lassen? Das Gleis sollte so ca. 3 Wagenlängen lang sein - also 1 ein Wagen auf der Entladeeinrichtung + zwei Wagenlängen zum durchdrücken...Als Maß könnte dieser chice Wagen von Fleischmann dienen, den du neulich mal hier gezeigt hast. (...von dem ich übrigens auch zwei habe )

Aber Bitte - das sind nur Ideen...was du letzendlich machst...na, wir werden sehen.

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3129 von alex57 , 06.05.2016 23:50

Zitat von Der Dampfer





Das ehemalige Silokopfhaus wurde in eine Getreideannahme verwandelt.....







Hallo Willi,

erstmals auch von mir mein herzlichstes Beileid zum Todesfall in der Verwandschaft und viel Kraft für dich und deine Familie.

Das mit dem Einspringen für erkrankte Kollegen, hatte ich dir ja schon auf der Messe gesagt, kenne ich nur zu gut. Das nervt und schlaucht.

Etwas Zerstreuung in Beekbergen tut da sicherlich gut.

Das abgenommene Silodachhaus hast du ja trefflich umgebaut. Was man alles so aus verschiedenen Bausätzen basteln kann ist schon erstaunlich.

Ich bin mal auf Stellproben gespannt, wo die Silos hinkommen hattest du ja schon mal angedeutet.

Die Französin immer mehr. Ich überlege , ob sich so ein Dammpfer nicht auch an die Obelmosel nach Weinheim verirren könnte. Mal sehen.



Gruß von einem dir bekannten Gesicht


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3130 von MicroBahner , 07.05.2016 16:44

Hallo Willi,
deine neue Französin macht wirklich eine gute Figur. Nicht das immer nur einheitliche Schwarz der deutschen Kolleginnen. Auf 'französisch' kommt da doch gleich etwas Abwechslung ins Spiel .

Zum Betriebsablauf bei deiner Mühle hast Du dir ja wirklich viele Gedanken gemacht . So detailliert würde das sicher nicht jeder planen . Und zum Ablauf beim Entladen der Waggons fällt dir sicher auch eine stimmige Lösung ein. Damals war auch noch nicht alles so auf Effizienz getrimmt wie heute.
Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf das Endergebnis. Machst Du dann auch ein Video, wenn die Mini-Getreidekörner durch die Rohre flitzen?


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3131 von Mausebär , 07.05.2016 19:57

Hallo Willi,

so`ne Französin - die ist schon klasse
Und auch Deine hat was !

Was Deine Plnaungen und Überlegungen zur Mühle angeht, so kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Insofern freue ich mich schon auf weitere Berichte von Dir.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3132 von WiTo , 08.05.2016 12:00

Hallo Willi,

auch ich bin begeistert von deiner Logistikplanung für die Getreideentladung. Allerdings glaube auch ich, dass deine Tiefbunkerentladestelle weiter nach vorne rücken muss. Alternativ könnte man - zumindest ergänzend - mit Förderbändern entladen. Habe das kürzlich auf einem Bild aus Bremen gesehen, sogar vom Gleis über eine reguläre Straße rüber.

http://www.bahnlandbilder.de/150107/vorschau.htm

Etwas exotisch könnte ich mir aber auch eine Art behelfsmäßig gebauten "Tunnel" in den Hang hinein für 2 Wagenlängen vorstellen, oder einen Einschnitt.

Es bleibt also wieder sehr spannend, wie es bei dir weiter geht.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 31.08.2014


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3133 von 1zu87 , 08.05.2016 18:45

Hallo Willi,

die neue Getreideannahme schaut schon sehr vielversprechend aus. Für das Welldach exsistieren noch zwei ansprechende Modelle, die auch für dich interessant sein könnten:
http://www.auhagen-shop.de/advanced_sear...?keywords=52431
und
http://www.modellbahn-exklusiv.de/produc...-2-5m--h0-.html

wobei für letztere Wellplatten eine Unterkonstruktion notwendig ist.

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3134 von monteur-joerg , 08.05.2016 23:22

Hallo Willi

Da ich mich ja gerade in der Kornkammer der USA aufhalte, laufen einem hier zwangsweise
immer wieder mehr oder weniger grosse Kornmühlen und -speicher über den Weg. An die
meisten kommt man nicht so einfach ran, aber von einer kleinen konnte ich ein paar Bilder
machen. Wenn's stört entferne ich es selbstverständlich, bei Interesse habe ich noch ein
paar mehr Bilder. Nur das Wetter hat nicht so wirklich mitgespielt.



Gruss

Jörg

der sich im Moment hier rumtreibt: McPherson, Kansas


__________________________________________________
Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Kleiner Kanada-Ausflug:

viewtopic.php?f=153&t=176902

Reisebericht down under - Mobaausstellung, Lokdepot, Trammuseum

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=153&t=138387


 
monteur-joerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 18.08.2014
Ort: Nördlinger Ries
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3135 von MrBinford ( gelöscht ) , 09.05.2016 00:14

@ Jörg:

Du hattest also mal wieder Deine roten Halbschuhe an (Papst gespielt?) und musstest unbedingt dreimal die Hacken zusammenschlagen, was?

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3136 von Der Dampfer , 12.05.2016 15:34

Moin Stummifreunde

Heute wieder einiges Neues aus dem Wald…….. Es gibt Stellprobenfotos. Jedes Foto einer neuen Version erhält einen neuen Buchstaben,mit A beginnend. Zusätzliche Fotos der gleichen Variante erhalten dazu eine Nummer (also A 1, A2 , A3….usw. und dann B1,B2….usw) Ich stelle Euch die Varianten im Bild vor und Ihr könnt gleichsam wählen was Euch am besten gefällt. Ich nenne Euch natürlich auch meine favorisierte Version und dann werden wir mal sehen was da raus kommt …
Dazwischen wie immer die Post.
Am Schluß dann noch ein paar Fotos meines Besuches in Beekbergen

Moin Randolf
Es gibt da ein paar Zubehörhersteller ,die offensichtlich verstanden haben was der ernsthafte Modellbahner so braucht und will.
Daneben gehören neben den schon bekannten Verdächtigen wie Joswood. Moebeo,MBZ und so weiter auch Auhagen und Piko. Statt immer neuer schöner Prunkvillen und Niedlichfabriken bringen diese Firmen Rohrleitungen , Halter ,Verstrebungen, Mauerteile;Fenster und und und ins Programm.
Da muß man dann zugreifen und Kit bashen. Du hast ja gestern selber gesehen was ich da vorhabe.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

Variante A


A1 Silo seitlich ganz vorne




A2 Silo seitlich ,aber etwas verschoben Richtung Mühlentürme



A3 Wie A2 aber mit Kopfhaus



Hallo Jörg
Also tatsächlich Indien und schon wieder away …Mann ,da ist ja schon die Welt nicht mehr groß genug. Stellprobenfotos gibt es heute hier. Wähle mal aus was Dir am meisten zusagt.
Beste Grüße hinaus in die Ferne ,wo immer Du auch gerade bist und gerne bis später sagt Willi



Hallo Wolfgang
Ja manchmal knuddelt es sich etwas und dann tun ein paar Tage Pause ganz gut.Danke Dir für Deine guten Worte. Gott sei Dank hetzt uns die kleine Bahn nicht ,wie viele andere Dinge im Leben. Danke das Du wieder da warst und gutes Weiterbauen an Deinen schönen Altmühlmodulen sagt Willi

Variante B



B1 Silos seitlich jedoch vollständig hinter den Mühlengebäuden verschwunden ,wirkt gedrungen wie ich finde und von den Silos ist kaum was zu sehen



B2 Die Anlieferhütte wäre in diesem Fall gestorben


Hallo Axel
Klar werden wir uns treffen in Köln. Das Stummitreffen auf der Messe in Dortmund hat mir dieses Mal so gut gefallen und die Zeit mit Alex57 (Weinheim) ,Stephan (Waldisenburg in Westfalen) und Andreas (der Bauzugmann aus Küppersbusch) hat mir sehr gut gefallen. Es war eine schöne und kameradschaftliche Zeit in Dortmund. Das würde ich eh gerne wiederholen und werde rechtzeitig zur Messe in Köln was versuchen zu organisieren. Wenn Du dazu kommst ,umso besser!!!!!!
Was die Silos angeht sind sie mir schon ans Herz gewachsen und schau Dir die Fotos an und entscheide mit wie es werden könnte.
Besten Dank auch für Deine guten Worte ,Grüße und gerne bis später sagt Willi




Moin Chistoph werter Mitniederrheiner
Ja die Tour nach Beekbergen war wieder lohnenswert. Zwar kannte man den Ablauf im Prinzip schon,doch sit es einfach immer wieder klasse die großen Loks zu sehen ,zu hören und zu riechen.
Bilder dazu am Schluß dieses Berichtes
Danke für Deine guten Worte möchte ich noch sagen auch im Namen meiner Frau.der der Tod des geschätzten Onkels doch etwas zugesetzt hat. Ihr kennt das ja. Es ist weniger die Person des Onkels den man ja nun auch nicht jeden Tag um sich hat ,als das es vielmehr der Schreck des Todes ist,der einen fürchtet und die Sorge um die nächsten Angehörigen,wie immer älter werdende Eltern und eigene Kinder natürlich auf hässliche Weise wach ruft.
In Köln werden wir uns sicher zusammentun können,siehe auch mein Geschreibsel in der Antwort an Axel (Odendorf) hier drüber.
Freue mich das du wieder hier warst. Grüße und gerne bis später sagt Willi




Hallo Matthias
Danke für Dein Verständnis mal ein paar Tage zu pausieren. Das ist heilsam und reizt letztlich die Lust auf die Kleine Bahn nur neu an. Habe heute versucht meine Gedanken zum Getreidelauf in der Mühle in Fotos zu setzen. Schau mal und wähle einfach aus ,was Du am besten findest.
Das Treffen in Dortmund fand ja am Stand von Q Decoder statt ,habe Dich aber dort am Samstag leider nicht gesehen oder verpasst?. Vielleicht fährst Du ja auch nach Köln im November?
Dann holen wir das nach dort. Beste Grüße und danke für Deine Besuch sagt Willi


Variante C



C1 meine favorisierte Variante. Die Silos sind hinter der Mühle ,erschlagen nix und können mit noch zu bauenden Rohrleitungen von der Anlieferung gut erreicht werden.



C2 vorne links die Anlieferstelle wegen der das Gleis noch verlängert wird. Der Blick auf den Wald und die Burg bleibt bei C frei



C3



C4 Die Lagersilos erhalten noch eine Verrohrung zur Befüllung oben aber ohne ein Kopfhaus


Moin Andreas
Zunächst mal Danke für Deine Worte und Dein Mitgefühl
Was die Silos angeht hast Du mich ja schon genug in Brand gesetzt mit Deiner Getreidegehirnwäsche auf unserer Rückfahrt von Dortmund. Lol………
Deine neuen Gedanken sind natürlich auch wieder anregend ,aber lieder nicht alle durchführbar. Ich werde jetzt erst mal die von Dir empfohlene „Andreassche Gleisverlängerung „an der Mühle durchführen und dann werden wir sehen. Der Abladebereich wird nur so lang wie ein Wagen werden. Erstens will ich das bestehende Ensemble nicht zu sher verändern und außerdem beschert mir das am Ende liegende „Schüttsieb“ dann schön viel Rangierarbeit…grins
Viel Spaß beim Betrachten der Stellproben und sei nicht zu streng mit mir beim Auswählen lol-….
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Hallo Alex
Natürlich sollte sich so eine Lok an die Mosel verirren lol. Zu Deiner Mosellandschaft in der Nähe der Grenze zu Frankreich sollten Fahrzeuge der französischen Eisenbahnen auf jeden Fall passen.
Danke auch für Dein Beileid.
Beekbergen war wieder eine tolle Erfahrung,siehe Bilder unten. Ja und die Stellproben gibt es ja jetzt hier so zwischendurch…..Du kannst wählen wie es werden soll.
Beste Grüße und bis später sagt Willi




Hallo Franz Peter
Freue mich das Du mich wieder besuchst. Ganz so viele Gedanken habe ich mir ehrlich gesagt am Anfang auch nicht gemacht.Ich wollte Die Atmosphäre einer Mühle haben und gut is.
Aber dann gibt das ja Leute wie unseren Andreas (Bauzugfahrer) lol Solche Leute sperren harmlose Landfraunén in Konservenfabriken und lassen sie Gemüse putzen. Die gleichen Leute sind das dann auch die Dich anfixxen mit Ihren Ideen……… Gott sei Dank lol
Aber sieh selbst wie es jetzt auf den Fotos aussieht. Was meinst Du wäre die beste Variante
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi




Variante D



D1 :Wie Variante C nur mit Kopfhaus und Quako oben drauf. Man müßte sich jetzt noch Leitungen zu den Dächern der Mühlentürme vorstellen
Sieht auf der Anlage auch gut aus ,ist nur wieder sehr hoch......


D2





D3 Die Anlieferung würde mit einem hohen Becherwerk (Walthers) dann mit der Quako oben auf den Silos verbunden werden.

Eigentlich bin ich für Variante C aber dieses Bild D3 gefällt mir sehr gut, weil die Quako mit den kleinen Silos gut wirkt oben ,auch farbmässig
mit den Grüntupfern der kleinen Silos......




Hallo Holger
Französinnen haben immer was –lol… nur wenn ich eine mit solch gestutzten Ohren kriegen könnte und die dazu auch noch grün im Gesicht ist……shock…..ich weiß nich……da holt man sich doch was………
Grüße und bis bald sagt Willi



Hallo Thomas
und herzlichen Dank das Du wieder einmal hier bist und für Deinen interessanten Link. Die Entladestelle wäre weiter vorne sicherlich sinnvoll,funktioniert aber auch hinten.
Das Abladen in einem Tunnel erinnert mich irgendwie an Kriegszeiten
Ich ziehe es vor eine der gezeigten Varianten zu verwenden…
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi




Hallo Karl Heinz
OK Deine Links sind interessant,werde ich mir Gedank en drüber machen;vor allem die letzten Platten scheinen sehr filigran zu sein.
Die von mir verwendeten Vollmer Platten sind relativ dick……..mal schauen
Danke für Deinen Tipp und Grüße sagt Willi

Anlieferung:
Die Anlieferung würde bei Variante A und B wegfallen (kein Platz) bei C und D gäbe es zwei Möglichkeiten der Anlieferung:



So würde bei Variante C die Anlieferung aussehen,vorne das "Abladeschütthaus" und dahinter die Quako
Auf diesem Bild ist auch gut die tolle Wirkung der neu gepflanzten Waldkiefern zu sehen



Der etwas lichte Hügel mit den neuen Waldkiefern



Die Quako davor ,sichtbar vor dem Schütthaus....na was meint Ihr was ist besser
Es gäbe also eine Wahl zwischen den Varianten A -D und Quako vorne oder hinten bei Variante C denn bei D ist sie ja auf den Silos was auch gut wirkt.





Hallo nochmal Jörg und Ralf (Mr Binford)
Boooaaahhrrr ….das sind mal Silos…..ja die Jungens vonne andere Teichseite haben es immer gerne etwas größer! Tolles Foto und natürlich bleibt das drinne hier. Interessant ist die Verstrebung der freie Rohrleitungen mit Draht und Flügelhaltern.
Grüße und gerne bis später sagt Willi

So nun kennt Ihr die möglichen Varianten. Mal sehen welche am meisten auf Gegenliebe stößt. Ich selbst nehme natürlich auch an der Auslosung teil und behalte mir ein gewisses Vetorecht vor



Hier noch einige Bilder des Beekbergen Besuches bei den Stoommtreindagen in Nederland




























Eine der topp !!!!gepflegten 23er der VSM.







Die 41 241 gehörte einmal nach Oberhausen zum Verein der auch die 41 360 besitzt. Diese Maschine stand einige Zeit da ihre Kesselfrist abgelaufen war. Nach vielem Hin und her hat die VSM „Veluwsche Stoomtrein Maatschappij "diese Lok gekauft und wird sie in ihrer eigenen Werkstatt in Appeldoorn hauptuntersuchen und wieder in Betrieb nehmen (2017/18) Die Energie und das Geld das die Niederländer in eine nach der anderen Lok stecken und diese betriebsfähig aufarbeiten sucht ihres Gleichen in Deutschland. Aus einem Gespräch mit einem dortigen Clubmitglied erfuhr ich das einige sehr solvente Unterstützer die Dampflokszene dort voranbringen…..mein Gott wie im Paradies……

Bin gespannt auf Eure Silowahl
Grüße und bis später sagt Willi 8)


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 10.05.2024 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3137 von hightower ( gelöscht ) , 12.05.2016 15:48

Moin Dieter ollen Dampfer

Schöne Bilder die du da eingestellt hast, auf jeden Fall immer wieder schön bei dir reinzuluschern.

Um deine Frage nach der Variante zu beantworten: ich bin für Variation C in Applikation mit der Entladestelle an der linken Mauer.
Das wirkt für mich, wie du es schon beschrieben hast, nicht so aufdringlich und die Silos erschlagen nicht die Freifläche.

Ich freu mich schon auf weiter Bilder bei dir.


hightower

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3138 von John Campbell , 12.05.2016 15:53

Hallo Willi,

ich schließe mich deiner Wahl an ... C1! Unbedingt!

So, und jetzt werde ich wieder auf die Hänge-Bühne klettern und weiter am Städtchen arbeiten!

MfG

Wolfgang


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
John Campbell
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 05.04.2011
Ort: Ganderkesee
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3139 von Andy_1970 , 12.05.2016 17:13

Hallo Willi,
vielen Dank für das Einstellen der Stellprobenfotos!
Die Varianten sind natürlich Geschmackssache, aber es fällt mir leicht, mich ebenfalls für Variante C1 zu entscheiden.
Diese Variante hinterlässt irgendwie den stimmigsten Eindruck. Bei dieser Variante hat es nicht den Anschein, dass die Silos nachträglich platziert worden sind.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3140 von UPBB4012 , 12.05.2016 17:51

Hallo Willi!

Als denne: ich tendiere zu C2 - wegen der Quako vorne (macht die Ecke ein bißchen interessanter
und führt zur Möglichkeit netter Szenengestaltungen )

Treffen in Köln wäre wirklich nett!
Aller Wahrscheinlichkeit (und meinem bisherigen Dienstplan) nach werde ich voraussichtlich Donnerstags da sein . . .

Viele liebe Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3141 von 1zu87 , 12.05.2016 18:18

Hallo Willi,

...mmhhh, eventuell C2, ist eine alternative Stellprobe links oder rechts des Kamins möglich?

Beste Grüße

Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3142 von WiTo , 12.05.2016 18:28

Hallo Willi,

Na, da hast du uns ja ne schöne Wahl aufgegeben. Ich finde die Varianten mit den Silos im 90 Grad-Winkel zum Gleis irgendwie unschön (A+B). Also sollte es C oder D sein. Persönlich gefällt mir die Quako auf den Silos auch sehr gut.

Was aber ungelöst bleibt, ist die etwas unsinnige Anordnung der Waggonentladung am Gleisende. Gibt es da wirklich keine bessere Lösung? Ein zweites Gleis mit einer Weiche etwa in der Höhe des Fachwerkschuppens?

Wie viele Rangierbewegungen müssen hier wohl laufen, bis die Silos voll sind?

Ein Einschnitt in den Hang könnte auch Platz schaffen oder eine Waggondrehscheibe, die zu einem Verfahren - im wahrsten Sinne des Wortes - führt, wie sie bis zuletzt 2003 bei der Bundesmonopolveraltung für Branntwein (BfB) in Neu Isenburg praktiziert wurde.

Guckst du hier (besonders das Filmchen): http://www.gueterbahnhof-neu-isenburg.de...rwertungsstelle

Da fällt dir bestimmt noch was Besseres ein.

Bei den Silos bin ich bei Variante D3.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 31.08.2014


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3143 von Railstefan , 12.05.2016 18:57

Hallo Willi,

auch ich bevorzuge den Standort C/D für die Silos = hinter der Mühle - das wirkt nicht so erschlagend.
Variante D mit Kopfhaus wirkt so auch ganz gut - aber das ist sicherlich persönlicher Geschmack.
Falls du 'oben ohne' bauen willst, so gefällt mir die Version mit der versteckten Quako besser, da der Hof frei bleibt, aber auch die Version mit der Quako auf dem Hof dirket vor der Mauer hat was.

Zum Thema Entladestelle: ich verstehe deine Bedenken des Umbaus um diesen Ort vom Gleisende wegzubekommen, aber das wäre sicherlich die logischere Variante.
Einfach die Einfüllöffnung vor das linke Ende der Laderampe zu setzen ist keine Option für dich? Dann könntest du zumindest einen Wagen noch durchschieben. Gleichzeitig könnte im rechten Bereich der Rampe auch noch Stückgut verladen werden.

Erfolgreiches Auswerten der ganzen Kommentare
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3144 von 211064 , 12.05.2016 20:06

Hallo Willi,

das ist ja mal ein opulenter Beitrag! Danke, dass Du Dir so viel Zeit genommen hast, auch für die tollen Bilder aus Beekbergen. Die 41 241 ist da in guten Händen.

Zu deinen Stellproben: Mir fällt es schwer, mich zwischen C2 (Silos hinten, Anlieferung vorne) und D1 (QuaKo mit Ausblick) zu entscheiden. Für die Anlieferung würde ich dir gerne noch eine Variante vorschlagen: Oft befanden sich die Trichter unterhalb der Laderampe u wurden von Schiene u Straße gemeinsam genutzt. Das sparte ein zusätzliches Gebäude bzw. Schutzdach. Außerdem hätte das den Vorteil, dass deine Eisenbahner mehrere Wagen nacheinander entladen könnten bzw. das Mühlenpersonal die Wagen mit dem Trecker weiterdrücken können. Sorgen um zu wenig Rangierarbeit brauchst Du trotzdem nicht haben. Es wird eine ganze Menge Wagenladungen brauchen, bis die Silos voll sind .


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.226
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3145 von Mausebär , 12.05.2016 20:49

Hallo Willi, guten Abend,

Dein Ausflug war bestimmt toll, wie die Bilder ahnen lassen. Mir gefällt besonders die 23-er. Schön, daß Du es mit uns teilst.

Da Du ja gefragt hast gebe ich meinen Senf jetzt halt auch noch dazu. Die Varianten A und B rücken zwar die Silos sehr stark in den Mittelpunkt. Doch allein wegen ihrer Größe berauben sie Dich eines Blickfanges: Burg und Burgberg verschwinden geradezu dahinter. Die D-Variante finde ich persönlich zu hoch. So komme ich letztlich zu dem gleichen Ergebnis wie Du. C 1 erscheint mir perfekt. Die Silos sind gut sichtbar, verstellen aber nicht den Blick auf anderes. Die eh schon tolle Mühle wird noch deutlich aufgewertet. Wenn dann mal noch entsprechende Rohrleitungen dran sind, hättest Du ein sehr stimmiges und harmonisches Ganzes.

Ansonsten kann ich nur sagen, das ist wieder mal toller Modellbau von Dir

Viele Grüße aus Polkritz

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3146 von reinout , 12.05.2016 22:23

A1 war derjenige die ich gleich liebte. Zwei Argumenten:

  • Es grenzt das Landhandels-gelände ab, wodurch das Landschaft im ganzen größer erscheint.
  • Durch die Rand zu überragen "brechen" die Silos auch gleich die durchlaufende Rand. Wodurch die Rand langer erscheint.


Zum unglaublich großen Anzahl an betriebsfähige Loks bei die VSM: was viel hilft ist das man zwei Lokschuppen hat. Einer in Beekbergen, wo du deine Aufnahmen gemacht hast. Der wird für die normale Wartungsarbeiten benutzt. Gesondert gibt es einige Kilometer Richtung Apeldoorn eine zweite Lokschuppen der nur benutzt wird für die große Wiederherstellungen die Jahren brauchen. Deswegen kann man in alle Ruhe an eine Lok wie die 41 Arbeiten ohne das normale Verkehr zu beeinflüssen.

Und ja, ich habe auch gehört das es einige sehr finanzkräftige Unterstützer gibt die selbst Loks gekauft haben.

Was auch hilft: anscheinend hat man sehr feste Regeln wer die Züge fahren darf. Ohne 10 Jahre Wartungs-erfahrung darf man nicht fahren! Also: jede Lokführer wird jede Lok sehr gut behandeln weil er genau wisst wieviel Wartungsarbeit dafür benötigt ist!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3147 von alex57 , 12.05.2016 22:55

Guten N`abend Willi, werter Stummifreund, von dem ich jetzt auch ein Gesicht vor Auge habe.....


ich mach´s nach mehrfacher Betrachtung der Szenen kurz:

So würde bei Variante C 1 die Anlieferung aussehen,vorne das "Abladeschütthaus" und dahinter die Quako
Auf diesem Bild ist auch gut die tolle Wirkung der neu gepflanzten Waldkiefern zu sehen.

So sieht es meinem Empfinden nach vom optischen Eindruck am stimmigsten aus.

Die 3 " Polinnen " , ähm Waldkiefern, machen sich wirklich gut in ihrem grünen Umfeld, die dürfen nicht verdeckt werden. Nö.....

Super Bilder aus Beekbergen. Dampfer nach meinem Geschmack. Dein Besuch dort hat sich mehr als gelohnt.


Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3148 von helvetio28 , 12.05.2016 23:38

Guten Abend Willy,
das ist schon imposant,was du da mal wieder erschaffen hast. Ich tendiere auch zur Variante C1,allein wegen der tollen Kiefern!!
Und besten Dank auch für die imposanten dampfigen Bilder!
Großartig!!
Ist doch immer was los bei Dir
Beste Grüsse
Frank


Dioramen, Häuslesbau, und Anderes

viewtopic.php?f=51&t=99458


 
helvetio28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 392
Registriert am: 16.10.2013
Spurweite H0


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3149 von E 44 , 13.05.2016 02:27

Guten Morgen Willi,

also ich bin für Variante D3, wobei die Silos aber noch ein Stück hinter den großen Siloturm (rechts) rücken können. So sind sie immer noch sichtbar aber werden auch noch verdeckt.
Und da ich weiss das du ja eigendlich ein Kopfhaus haben möchtest und mir die Variante gut gefällt (so ganz spontan um kurz vor halb 3 Uhr morgens) hab ich das auch gleich mal aufgeschrieben.

Die Bilder aus Beekbergen gefallen mir auch sehr gut. Dafür gibts dann auch 2


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.957
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3150 von monteur-joerg , 13.05.2016 03:52

Hallo Willi

Eine schöne Anzahl an Stellprobenbildern hast du da zusammengestellt. Da fällt die
Auswahl gar nicht so leicht. Mir gefällt D3 am besten.

Die Mühle hier ist eine der kleineren, hier stehen Kästen mit 40 Silos rum. An die kommt
man aber nicht ran, sind alle abgesichert. Ich habe noch einige Bilder mehr, bei Interesse
müssten wir uns aber einen anderen Weg des Austausch überlegen.

Auch wieder schöne Bilder von den Dampfern. Am letzten Wochenende habe ich hier
in der Gegend auch zwei Dampfer gefunden, eine betriebsfähige Baldwin 4-6-2 und eine
Baldwin 2-6-2 die seit 60 Jahren in einem Park steht. Die betriebsfähige stand in ihrem
Schuppen und war ein bisschen traurig das sie immer nur 5,5 Meilen mit maximal 10
Meilen pro Stunde fahren kann, bevor sie wieder zurück muss. Die im Lokschuppen
haben sich gefreut das jemand Interesse gezeigt hat und ich durfte überall auf der Lok
rumklettern.

Gruss

Jörg

der sich im Moment hier rumtreibt: McPherson, Kansas, fast schon wieder auf der Rückreise


__________________________________________________
Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Kleiner Kanada-Ausflug:

viewtopic.php?f=153&t=176902

Reisebericht down under - Mobaausstellung, Lokdepot, Trammuseum

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=153&t=138387


 
monteur-joerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 18.08.2014
Ort: Nördlinger Ries
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Zeitreise nach und in Maulbronn-West
RE: Neues aus Küppersbusch: Heute: Da sin mir dabei. Das ist Prima. (Bilder wieder da)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz