RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3176 von forex , 22.05.2016 20:20

Hallo Wili,

sehe ich das machst du immer sehr schöne Verbesserungen deiner Anlage. (Silo,Waage usw.)



Gruss aus Prag
Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3177 von 211064 , 22.05.2016 20:32

Hallo Willi, Du Wiegemeister! Die Gleiswaage ist Dir hervorragend gelungen!

Beeindruckend finde ich, wie Du unsere Vorschläge abgewogen und zu einem ausgewogenen Ergebnis zusammengeführt hast. Ich freue mich drauf, dir beim (Um-)Bau über die Schulter schauen zu können. Dann und wann werde ich einen Kommentar erwägen .

Auch deine Bilder sind wieder 1a!

Danke und bleib uns gewogen!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.226
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3178 von WiTo , 22.05.2016 21:15

Hallo Willi,

ich wage mal die Aussage, dass dir die Waage ausgesprochen gut gelungen ist

Und dann noch der Fortbildungsbeitrag zum Thema, großartig. Besser geht's nicht.

Danke für deine Einblicke

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 31.08.2014


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3179 von MrBinford ( gelöscht ) , 22.05.2016 23:18

Wenn das mal nicht eine geile Waage ist.



Gruß

Ralf (Widder)


MrBinford

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3180 von UPBB4012 , 22.05.2016 23:27

Hallo Willi!

Ich wage zu behaupten: das hat was!

Nein - mal ernsthaft: sieht a) wirklich gut aus, hat b) wieder einige Dinge einer sinnvollen
Verwendung zugeführt und hat c) Deinen Mühlenanschluß auch um ein gutes Stück (noch) realistischer
gemacht.

Da bin ich doch jetzt schon mal in freudiger Erwartung, ob der weiteren Umbauten



Viele liebe Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3181 von Railstefan , 23.05.2016 11:53

Hallo Willi, du dampfender Müller und Wiegemeister,

Tolle Umsetzung der Gleis- und Fuhrwerk-Waage und das Ganze auch noch in Seond-Hand-Technik...
Aber schütze die oberflurige Wiege-Technik bitte noch gegen Anrempler durch wildgewordene LKW- bzw Traktor-Fahrer - wäre schade um die ganze Mühe, die du damit hattest.

Und den Spannungsbogen zum Thema Mühle und Silos spannst du sehr elegant noch ein wenig weiter - pass nur auf, dass der Schuss nicht nach hinten losgeht. Ansonsten warten wir gespannt auf deine Umsetzung.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3182 von E 44 , 23.05.2016 12:52

Hallo Willi,

deine Betriebsbilder machen schon Eindruck, genauso wie deine neue Gleiswaage. Aber am besten von den letzten Bildern finde ich die Kutsche unter der Brücke, wo auch die Pulloverschweine mit umher stehen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.957
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3183 von mb-didi , 23.05.2016 16:07

Hallo Willi,
eine gute Idee mit den Kunststoffband. Dann muß ich demnächst dieses Verpackungsmaterial mal aufheben.

Die Idee mit der Gleiswaage und dem Einbauort ...

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3184 von alex57 , 23.05.2016 23:44

Zitat von Der Dampfer









Hallo Willi, Meister des Waagenbaus,


da haste aber ne echt geile Waage gezaubert, Vor allem der Rostton mit metallischem Schimmer

Realistischer gehts nicht. Wie hast den Farbton hinbekommen.

Das Gestalten mit dem Paketband ist je genial. Zufällig bekam ich heute so ein Paketband im Büro in die Hand und dachte direkt, einsacken und in den Mobakeller damit. Wer weiß, wo ich das noch brauchen kann.



Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3185 von Erich Müller , 25.05.2016 13:23

Mensch Willi...

wenn die Müllerin sagt, "mal sehen, ob der alte Sack schon wieder zugelegt hat", dann kommt eine Waage zum Einsatz, die genau so funktioniert wie deine.
Über den Rest breite ich mal den weiten Mantel des Schweigens.

Sieht echt gut aus. Und es stimmt schon: Schutz das Ding vor den Kraftfahrern. Denen ist nix heilig außer ihr Chrom.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3186 von Andy_1970 , 25.05.2016 18:53

Hallo Willi,
die Gleiswaage ist sensationell geworden!
Hiermit hast Du eindrucksvolle Werbung für den Lieferanten Restekisten-Müller machen können!
Die Budgeteinsparung geht auf keinen Fall zu Lasten der Qualität oder der Detailtreue!
Wie meine Vorredner haben mich die Kunststoff-Riffelbleche ebenfalls restlos begeistert.
Die gelungene Farbgebung lässt die "Bleche" tatsächlich wie Metall aussehen.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3187 von 1zu87 , 25.05.2016 19:46

Hallo Willi,

deine Waage ist ja ein besonderes Schmankerl geworden .

Beste Grüße

Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3188 von CR1970 , 26.05.2016 08:19

Die Waage ist spitze. So was braucht Crailsheim auch

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3189 von Aedelfith , 28.05.2016 21:55

Moin Willi, muss doch mal wieder dem Forum fröhnen, auch wenn das Wetter derzeit eher Lust auf anderes macht.

Schöne Idee mit der Gleiswaage, hätte ich den Platz, wäre das auch meine Variante am Güterbahnhof geworden, aber der Platz war net da, ergo musste die LKW Waage her. Was davon ist ja egal, Hauptsache man kann berechnen wieviel Ladung
Was mir an der auch gefällt: Teilweise noch glänzene Stellen aber dem gegenüber genug „abgeranzte“ Fläche des Metalls^^ Von dem Detail der Wiegeapperatur mal ganz abgesehen, sowas sieht man ja auch seltener.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


Neustadt am Wald /Südmühle

#3190 von Der Dampfer , 28.05.2016 23:24

Hallo Stummis
Höchste Zeit mich um Eure Post zu kümmern. An der Mühle geht es nur langsam voran. Der Bereich um die zukünftige Getreideanlieferung wurde frei gemacht und zum Umbau vorbereitet. Ein paar Rohrleitungen inkl. Deren Verstrebungen befinden sich im Bau (davon später mehr) Außerdem ist eine größere Sendung MBR Bäume eingetroffen. Ich hatte mich ziemlich in die Waldkiefern von MBR verguckt und fand das sie dem Waldcharakzter in und um Neustadt eine schöne Note aufdrücken. Also wurden hier und da zusätzlich ein paar Waldkiefern gesetzt. Seht die "Forst- Bilder" zwischen der Post:

Hallo Peter

Freut mich das es Dir gefällt. Gute Bastelsachen finden sich auch schon mal in der Mülltonne
Beste Grüße sagt Willi


Hallo Hans Dieter

Die Auhagen Waage hatte ich auch schon im Auge. Es ist ja nur so ,das wenn man einmal dabei ist dies und das zu bauen die Beschaffung manchmal zur Belastungsprobe für das Verständis des Ehepartners wird...... und ich habe das jetzt extra vorsichtig ausgedrückt . Die Holde meinte nur das nach 4-5 mal MOBA Käufen doch auch mal wieder ein paar Schuhe drin sein müssten ,
Daher habe ich jetzt nur mit Resten gebaut um die Schuhe fern zu halten
Beste Grüße sagt Willi









Hallo Matthias (Dijan)

Heinz Adalbert Schuster muß auf jeden Fall auch ein wichtiger Mann gewesen sein !!!!
dennoch gibt es in Neustadt nur die Robert Schuman Brücke..
Aber egal ich weiß natürlich was Du meinst und freue mich das Dir der Ausblick gefällt.
Dein Reim übrigens von dualen System :
„Das ich ganz besonders schaue ,bevor ich Dinge in den gelben Sack reinhaue;“ !!!!!! ich schmeiß mich weg das is mal was .....sehr kreativ und werbewirksam.Du solltest mal beim Dualen System/grüner oder gelber Punkt oder wie auch immer mal als Werbemann vorsprechen.......köstlich.
Recht hast Du aber mit Deiner Meinung ! Manches mal findet sich gutes Zeugs zum Basteln im sogenannten Wertstoffmüll......
Also Stummifreunde beim nächsten wühlen in der Mülltonne nicht nur halbleere Bierdosen leer machen ,nein auch nach Bastelmaterial Ausschau halten.
Beste Grüße sagt Willi








Hallo Václav
Freue mich das Du wieder reinguckst und das es Dir gefällt. Danke für Dein Lob und gerne bis später sagt Willi


Hallo Christoph
Werter Mitniederrheiner und Meister des geflügelten Wortes !!!!!!!!!!Perfekt!!!!
Es war schon ein Wagnis diese Waage. Zeit braucht man einfach mal beim Bauen. Habe mich an einem Sonntag schon früh morgens bei meiner Frau abgemeldet und im Eisenbahnzimmer verkrochen und halt probiert. Wenn man Glück hat springt einen die
Inspiration an und dann kann es was werden. Freue mich das es Dir gefällt und Dein Kommentar ist noch schöner als Dein Lob !!!
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi








Hallo Thomas
Naja es ist halt sehr interessant für mich den Bau irgendeines „Dingens „ zuerst mal zum Anlaß zu nehmen etwas zu forschen im Netz oder in Büchern etc.
Das macht die Sache spannend und meist stößt man auch immer auf Fotos, wie so ein geplantes „Dingens“ das man gerade vor hat denn so aussehen könnte etc.
Außerdem kann so eine Waage auch sehr erotisch sein finde ich,..... ähmmm ....äh...ja es gibt ja noch mehr Waagen im Netz als die Brückenwaage und die Spurkranzwaage.......?????
Na ja da gibt es blonde ,braune und auch schwarze ,vom 22.9. -22.10. Geborene .(also Waagen)... oder auch italienische Waagen etc ... ääähmmmm ...ja ....hust....hüstel
Forschende Grüße und danke für Dein Lob sagt Willi







Hallo Ralf
Danke für Dein Lob ,...habe Dich erst gar nicht erkannt,da Du Dir ein neues Logo zugelegt hast. Nicht schlecht der dicke Diesel. Da ich ja im Moment mit meinen Sternzeichen etwas durcheinander geraten zu sein scheine , ist es gut zu wissen das die Besucher hier im Wald sich nun klärend mit Sternzeichen melden ..........
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Hallo Axel
Na ja sagen wir mal so Axel .....das ist jetzt aktives Recycling ... Ich werde zwar nie Deine Bastelqualität erreichen ,da mein Nervenkostüm da nicht mitmacht .....ähm hust... ( wenn es bei mir zu pfrimelig wird laufe ich immer Gefahr das Bastelergebnis mit einem Faustschlag zu vernichten wenn es zum 10 mal an den Fingern kleben bleibt etc. ) also Deine Quali werde ich nicht erreichen,aber dennoch bin ich mit der Waage ganz zufrieden. Sie ist an der Mühle schon ein Blickfang und verschafft Rangierspaß.
Danke für Deinen Besuch und gerne bis später sagt Willi







Hallo Stefan
Wie jetzt der Schuß geht nach hinten los....?????....die Verwendung von Schußwaffen ist in Neustadt verboten...... Ihr wißt doch in etwa was kommt. Im Moment habe ich das Pflaster an einer anderen Stelle „aufgekloppt „ und bereite die Einfüllroste vor zur Getreideanlieferung. In sofern läuft alles wie vorausgesagt . Ich spanne also keinen auf die Folter sondern habe einfach nicht mehr Zeit. Langes WE ist nicht . Ich gehöre der Dienstleistungsbranche an....zur Erinnerung das sind die Doofen die immer arbeiten müssen wenn die anderen schon zum x.-ten Male Brückentag hatten....... aber lassen wir das. Da es also nur langsam weiter geht und ich Euch nicht jeden Tag antworte ist weniger Spannung als vielmehr Zeitarmut....ich hoffe Ihr seht es mir nach.
Ich sage danke werter Freund für Deine immerwährende Besuchstreue und gerne bis später ...Willi








Hallo Raimund
Ich habe meine Frau sogleich gefragt was Pulloverschweine sind... das ist echt klasse und war mir neu ,aber es ist köstlich.
An dieser Szene mit selbigen Tieren habe ich noch etwas rumgedoktert. Es waren mit irgendwie zu viele Pulloverschweine und ich habe 25 entfernt. Jetzt gefällt es mir besser.
Aus dieser perspektive ;(für die man sich beim Foto schon etwas bücken muß ) hat man tatsächlich einen schönen Blick auf die Mühle. Vielleicht mit eins von den schönsten Motiven auf der Bahn hier. Gefällt mir auch selber immer wieder .
Das Dir das Gezeigte gefällt erfreut mich .Vielen Dank für Deinen Besuch und gerne bis später sagt Willi








Hallo Didi
Und eine herzliches Willkommen in Neustadt am Wald. Freue mich das Du den gefahrvollen Weg durch das Wurmloch gewagt hast und mich besuchen kommst.
Ja die Idee mit dem Verpackungsband ist auch nicht von mir ,so ehrlich will ich sein. Das habe ich schon irgendwo gesehen,vielleicht sogar hier im Forum. Doch irgendwann macht es dann mal klick wenn man gerade bastelt und Du versuchst das mal. Ich hatte gerade ein paar Meter davon erhalten mit einer Großlieferung von MAN Ersatzteilen und so stand einem freizügigen Verbrauch nix im Wege... !!!!!!!
Die etwas ältere Version dieses Bandes ,die auch noch Verwendung findet.,ist ja das Stahlband um schwere Kartons. Auch dieses habe ich immer mal wieder hier rumfliegen. Daraus lassen sich prima Stahlbleche als Ladegut gewinnen. Der Blick in die Mülltonnen kann also der Kreativität durchaus Vortrieb bieten!!!!
Ich lade Dich gerne ein wieder reinzuschauen und auch was zu hinterlassen hier im Wald. Gerne bis später und Grüße sagt Willi









Hallo Alex
Soso da hat Deine Firma also wieder Minus gemacht ,weil Du die teuren Verpackungsmaterialien abgesackt hast...
Das ist gar nicht wirklich schwer mit der Farbe. Das Band ist zumeist schwarz und glänzt eh wie die Sau.(siehe auch meine Fotos von Bau)
Nach Verklebung der geschnittenen Plättchen habe ich diese zunächst mit verdünnter Acrylfarbe von Anita Decor bemalt (Farbton Lava) Damit werden die Bleche erst mal matt. Mit diesem Grauton stelle ich den ehemaligen Anstrich dar, Ist das alles trocken stupft man mit einem weichen Pinselchen Kremer Pigmente in der gewünschten Farbe auf. Hier ist es „Rost „“mittel“ so nenne ich es jetzt mal . Es ist ein Set aus drei Farben. Ganz heller fast oranger Rost (neu) ,dann eben dem mittleren Rostton und einem fast braunen Altrostton.
Ist der Rost drauf (vorsichtig ,nicht zu viel,sachte wie bei einer Frau.... ...äh .....hust......,ist der Rost drauf und es gefällt nimmst Du nun den Zeigefinger und reibst vorsichtig über die fertige Fläche. Der Effekt dabei ist der das die Feuchte der Haut ein wenig des Rostes und der Acrylfarbe wieder abnimmt ,natürlich an den erhöhten Stellen des Riffelmusters. Dort fängt es dann wieder leicht zu glänzen an. Somit erreichst Du genau den Effekt den solche Platten auch in echt haben . Alles ist matt nur die ständig begangenen oder befahrenen höheren Bereiche und Riffelrippen sind blank und glänzen.......
Freue mich das der Master of S3/6 wieder hier war .
Grüße und gerne bis später sagt Willi





Hallo Erich
werter Stummikollege und ich weiß gerade mal nicht ob Du schon mal zu mir durch das Wurmloch gesprungen bist. Das macht aber nix denn ich freue mich über jeden Besucher hier und sage Dir auf jeden Fall eine herzliches Willkommen in Neustadt auch auf die Gefahr hin,das das doppelt gemoppelt wäre.
Das mit der Feststellung des Körpergewichtes hört sich aber schon gefährlich an und dann willst Du auch noch den Mantel des Schweigens ausbreiten .......oh... na ich hoffe doch das Deine Müllerin immer gut zu Dir ist.
Danke für Deinen Tipp mit dem Anfahrschutz. Da werde ich wohl eine paar Schienenstumpen ins Pflaster einlassen müssen,damit nicht gleich der nächste Deutz oder Eicher vor die Waagenarmatur tuckert !!!
Würde mich freuen wenn Du wieder reinguckst Erich. Du bist wie alle Stummis jederzeit herzlich willkommen.
Beste Grüße sagt Willi und gerne bis später







Hallo Andy mein Freund
Danke für Deine guten Worte und bei den Plastikriffelblechen ist es ja auch noch so das die trotz Rostpigmentierung auf keinen Fall jemals rosten werden...
Das ist doch schon mal ein Erfolg in Sachen Korrosionsschutz und das bereits in den 1950er Jahren....
Freu mich das Du wieder hier warst. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi






Hallo Karl Heinz
Dankeschön für Dein Lob und Deinen Besuch bei mir im Wald
Liebe Grüße und gerne bis später sagt Willi


Hallo CR1970
Freut mich das Du wieder aktiv bist und sogleich durch das Zeitfenster nach Neustadt gesprungen bist. Deine Fahrzeugwaage mit dem kleinen Benz darauf ist ebenso entzückend geworden und ich will mir gar nicht vorstellen wenn Du mit Deinem Können eine große Waage angehst,dann kann ich meine hier gleich wieder einpacken ..!!!!!
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi








Hallo Stephan mein Lieblingswestfale

Ich kann gar nicht glauben das auf Deinem riesigen GBF Gelände für so eine kleine Waage kein Platz sein soll....... aber egal Du wirst auch so was Gutes daraus machen. Das ergibt übrigens auch mal eine Frage bei mir:
Wie wurde eigentlich auf Stationen verfahren die keine Gleiswaage besaßen (so z. B. mein Heimatort) in denen aber natürlich ständig Waggons beladen wurden? Wurde da geschätzt? Weißt Du was darüber Stephan oder einer von Euch werte Stummis?
Danke sage ich für Deine guten Worte Stephan und Grüße und gerne bis später Willi


So Männers ,für jetzt war es das . Ich wünsche Euch ein schönes WE und eine gute Zeit.
Gerne bis später und beste Grüße sagt Willi 8)

PS: Ach ja ...dann war da noch ein Foto aus der letzten Serie von der Gleiswaage das mir irgendwie "bekannt " vorkam. Im ersten Moment habe ich nix dabei gedacht,schließlich war es ein Zufallsschuß wie immer. Doch wollte mir das Bild nich aus dem Kopp. Irgendwie hatte ich sowas schon mal so ähnlich gesehen.aber dann fiel es mir beim Blättern in einem MOBA Heft vor die Füße:
Vergleicht mal diese beiden Fotos :

dieses hier...

https://media.buchhandel.de/cover/978389...149-cover-l.jpg

öffnet den Link und zieht mal das Fenster rechts neben die Lok auf dem Bild aus Neustadt.......



....... seltsam gell, Dejavus scheint es doch zu geben


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 10.05.2024 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3191 von MrBinford ( gelöscht ) , 28.05.2016 23:32

Hallo Willi,

Dein Urwald sieht klasse aus.

Grünzeug ist immer noch der beste Vor-Hintergrund.

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3192 von Aedelfith , 28.05.2016 23:45

Bezüglich deiner Frage Willi:

Ich vermute man hat geschätzt. Zum einen weiß/wusste man ja in der Regel wie schwer das Fuhrwerk/der LKW war [kann mir net vorstellen, dass Firmen keine Waagen besessen haben, Frachtpapiere mussten ja damals schon ausgefüllt werden] und zum anderen, wieviel der Güterwagen tragen kann. Ist ab dann ja nur eine simple Additionsaufgabe, keine hohe Mathematik wie eine Kurvendisussion oder Matrizenrechnung.

Zu meinem GBF: Ob du es glaubst oder net, ich wüsste da echt net, wo ich neben der LKW Waage, die dort schon vorhanden ist, noch eine Gleiswaage einbauen kann. Bin ja auch noch am grübeln, wohin mit dem Lademaß, das sind aber alles derzeit nur sekundäre Problem, Tischkreissäge (Proxxon) meets Daumen das größere zur Zeit, dazu aber morgen was. Bissel gebastelt habe ich ja trotz des guten Sommerwetters.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3193 von GSB , 29.05.2016 00:01

Hallo Willi,

jetzt bin ich ja schon richtig spät dran um Deine neue Gleiswaage mit den teils noch metallisch glänzenden verrosteten Riffelblechplatten zu loben - spart mir dafür die Frage nach dem "Wie" der Farbgebung!

Den Trick mit dem Paketband hatte ich schon mal gelesen und doch glatt wieder vergessen ops: , deshalb sind meine Riffelblechabdeckungen an der Tankstelle auch von Auhagen...

Interessant zu sehen daß Du seit der Messe auch auf die MBR-Bäume abfährst! Hab mich da vor 2 Jahren auch verguckt und schon ein paar Exemplare mitgenommen - wobei mir allerdings ehrlich gesagt die Nadelbäume nicht so gut gefallen hatten wie die Laubbäume... Aber Deine Waldkiefern haben schon was!

Aber einen Kritikpunkt hätte ich dann doch: Bei den Fotos mit der Schafherde sieht es so aus als ständen die Leitpfosten verkehrt herum...? Die spitze Seite gehört zur Straße!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3194 von HSB , 29.05.2016 15:04

Hallo Willi,
ich schau mal wieder vorbei und bin bei den Bildern mit dem Gartenlokal hängen geblieben. Bei dem tollen Wetter möchte man eigentlich hinterm Zaun mit einem Bier sitzen rost:
Super detailiert, mit allem was dazu gehört.
Auch sonst finde ich alles auf deiner Anlage sehr schön, nicht überladen und farblich wirkt alles sehr echt.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3195 von Nutri , 29.05.2016 20:20

Servus Willi, Herrscher über Neustadt am Wald
Apropos Wald. Auf deiner Anlage sind einige sehenswerte Bäume gepflanzt. Da ich derzeit verstärkt im Thema Baumbau unterwegs bin, würde mich interessieren, wer, wie, wo. Also Eigenbau oder Manufakturmodelle? Wäre schön, wenn Du dazu ein paar Zeilen schreiben könntest.

Weiterhin kann ich all den Beitragsspendern zum Thema Gleiswaage nur beipflichten, wirklich gut gelungen.

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.677
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3196 von Jens_V100 , 29.05.2016 23:17

Hallo Willi,

echt Klasse Fortschritte. Ich habe lange nicht mehr geschrieben aber deine Silotürme bewundert. Ich werde meine nochmals farblich behandeln müssen und Danke dir für die Klasse Beschreibung. Auch gefällt mir deine Gleiswaage sehr gut. Bin gespannt wie es weitergeht.

Grüße nach Neustadt aus dem Lahntal.

Jens


Meine alte Anlage: Irgendwo im Lahntal

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128516

Meine neue Anlage: Lahntal 2.0

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=189563


Jens_V100  
Jens_V100
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 02.09.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3197 von derOlli , 30.05.2016 21:13

Hallo Willi,

ich bin jedes mal am staunen wenn ich deine tolle Anlage sehe. Jedes mal entdecke ich neue Details die ich vorher noch gar nicht gesehen habe. Heute ist mir aufgefallen das deine Signalflügel auf beiden Seiten rot/weiß sind. Ich bin da nicht so der Experte, aber müßten die von hinten nicht schwarz/weiß sein :
Ich habe bei mir im Garten ein echten 1:1 Signalflügel hängen. Bei dem ist die Farbgebung so. Oder gibt es da Ausnahmen in der Farbgebung :

Das soll jetzt kein Meckern sein, aber das ist mir so aufgefallen. Sollten beide Varianten üblich sein würde mich das mal interessieren was, wann, wo und wieso angewendet wird.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.612
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3198 von alex57 , 30.05.2016 23:52

Hallo Willi, werter Stummifreund,

...Außerdem ist eine größere Sendung MBR Bäume eingetroffen. Ich hatte mich ziemlich in die Waldkiefern von MBR verguckt und fand das sie dem Waldcharakzter in und um Neustadt eine schöne Note aufdrücken.....[/colo

Ich justiere meinen Rollenprüstand und bereite ihn vor.....und du arbeitest dich auf andere Weise vor... hüstl.

Ne im Ernst, die Waldkiefern sehen schon prima aus. Kommt MBR auch nach Köln ? ....ähm....duck und weg.

[color=#4000BF]Die Holde meinte nur das nach 4-5 mal MOBA Käufen doch auch mal wieder ein paar Schuhe drin sein müssten ,
Daher habe ich jetzt nur mit Resten gebaut um die Schuhe fern zu halten,


Nur so am Rande, ein paar neue Schuhe für die Holde, bieten eine enorm gute Basis für neue Mobakäufe!!!!


Willi, du zeigst hier wieder eine wundervolle Bilderserie. Täusche ich mich, oder sind da neue Bilder aus neuen Perpektiven dabei. Ich meine auch Neuanpflanzungen von Waldkiefern entdeckt zu haben.

Vielen Dank für deine, wieder mal detaillierte Beschreibung des Baus und der Einfärbung der Riffelbleche. Ich glaub ich muß in Köln den Augenmerk mehr auf Farben legen und dort einsacken.
Ich habe schmäleres weißes Band. Die sind bei uns um den Kartons mit dem Druckerpapier. Die Bänder haben eine feine Riffelung.

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3199 von Railstefan , 31.05.2016 14:51

Hallo Willi und Markus (Nutri),

die MBR-Bäume waren mir auch schon letztes Jahr auf der Messe in DO aufgefallen und nachdem sie ja in letzter Zeit häufiger hier im Forum anzutreffen waren, war ich dieses Jahr noch mal auf dem MBR-Stand und habe mich nach dem Bau einer weiteren Sorte erkundigt (gestutzte Platanen, wie sie zumindest in Düsseldorf häufig anzutreffen sind). Eine erste Antwort habe ich - mal schauen, wie sich das so entwickelt - werde berichten.

Falls jemand die MBR-Seite suchen sollte, hier der Link: http://www.mbrmodel.eu


Zu dem verlinkten Buchtitel:
bist du jetzt unter einem Pseudonym auch noch unter die Autoren gegangen?
Der Titel könnte ja auch zu deinem Bau passen und der Name des Autors klingt ein wenig erfunden...

Ansonsten erfolgreiches Weiterbauen an der Mühle und am Waagenschutz

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3200 von Mornsgrans , 31.05.2016 19:19

Hallo Willi,

Zitat von Der Dampfer
Die Holde meinte nur das nach 4-5 mal MOBA Käufen doch auch mal wieder ein paar Schuhe drin sein müssten ,


ich will mal eine Lanze für Deine Holde brechen:

Schuhe und Lokomotiven besitzen eine sehr große, alles umfassende, bindende, unumstößliche Gemeinsamkeit:
Sie sind "Rudeltiere"!

Darum gönne ihr ein neues Laufwerk und damit gute Laune nebst Wohlwollen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

P.S.: Als meine bessere Hälfte meine Zeilen oben gelesen hatte, grinste sie nur und sagte: "Ja!"


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.801
Registriert am: 21.10.2015


   

Zeitreise nach und in Maulbronn-West
RE: Neues aus Küppersbusch: Heute: Da sin mir dabei. Das ist Prima. (Bilder wieder da)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz