RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4551 von Der Dampfer , 05.10.2019 11:29

Hallo Stummis

Ich möchte mich bedanken für die viele Post ,die ihr mir zukommen laßt. Die Beantwortung erfolgt sogleich nach dieser kurzen Einleitung
Dazwischen findet ihr ein paar ,so zu sagen noch warme, Fotos des Zustandes im Schotterwerk an diesem Wochenende.

Ein Gleis und die Einfahrweiche wurden geschottert,mehrfach nachgeschottert um Löcher möglichst zu verschließen. Dann wurde das Schotterbett und die Schienen ein wenig mit Farbe bearbeitet.

Was immer passiert ist ,das die Weichen allergisch auf Farbe oder Klebstoff reagieren.
Den Weichenantrieb mußte ich zweimal wieder ausbauen und reinigen sowie neu einstellen damit die Weiche nun wieder einwandfrei schaltet .

Also nun zu Post:

Ralf

Hallo Ralf lieber saarländischer Freund.Es ist alles gut. Ich freue mich das Du hier warst. Mach dir keinen Stress wegen dem Schreiben. Ich rufe dich auch noch an nächste Woche wenn etwas mehr Luft ist.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi





Axel

Hallo Axel ….soso du hast dir eine ausländische Dame angelacht. Das hört sich exotisch an. Da bin ich aber mal gespannt wer oder was das ist….?????
Freue mich das dir die Wagen gefallen.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi






Andreas

Hallo Andreas….ja es war ein schöner Tag und ich bin gut heimgekommen, bis auf die Tatsache das mich möglicherweise ein Blitzer abgeschossen hat ….grrrrrrr .Als ob unsere Staatsmacht nichts sonst zu tun hat als Bürger in die Pfanne zu hauen…grrrrrrrrrrrrr.
Bilder der SNCF Lok und der Wagen werden noch folgen. Im Moment hat mich die Bastelwut fest im Griff.
Ein nächstes Treffen ist sicher nicht weit weg, da hier im Nachbarort noch ein paar Schnitzel liegen die unbedingt an den Mann gebracht werden wollen
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi







Railstefan

Hallo Stefan……….whaaaa.... geile Links die du mir da in deine Antwort gegeben hast. Sehr toll und interessant wie das riesige etwas seltsam gebaute Schiff beladen wird.
Ich interessiere mich sehr für diese Gegend um die großen Seen und ich würde gerne mal dorthin reisen wollen.
Danke für die Infos und gerne bis später sagt Willi






Erich

Hallo Erich werter Stummifreund. Die Puffer der Wagen sind tatsächlich gefedert. Was die Faltenbälge angeht ,sind diese zwar nicht beweglich, aber es liegen dem Satz ausgefahrene Faltenbälge bei um diese an die Wagen im geschlossenen Zugverband zu bauen.
Du hast Recht; auch mich haben die Wagen begeistert. Ich werde sie demnächst mal fahren lassen und ausgiebig testen.
Freue mich das du wieder hier warst. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi










Alex

Hallo Alex werter Freund. Die Vorliebe mit den Fränzösinnen muß ich mir bei dir abgeguckt haben. Ich sage nur „Die Königin 241A“
Mal sehen ob die wagen auch auf der Anlage im Einsatz überzeugen können.
Im Moment habe ich aber einige Bereiche der Anlage mit Bastelzeugs belagert für das Schotterwerk der Herren Klindt & Halfmann
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi






Felix

Hallo Felix werter Stummifreund. Ich kann grad nicht fahren weil einige Gleise mit Bastelkram belegt sind und ich einen Schotterkrampf habe
Bilder des Zuges kommen später.
Du Felix ……wie geht denn ne „flauschige Woche“ .Ich würde gerne mal in den Genuß einer Solchen kommen. Hört sich irgendwie nach Schweikram an
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi






Tino

Hallo Tino. Freue mich das Du wieder Station gemacht hast in Neustadt. Ich hatte schon einige
Güterwagen von REE angeschafft und diese haben mich bereits überzeugt. Nun stand also der Versuch mit Reisezugwagen an und das Ergebnis hat mich nicht enttäuscht.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi






Matthias

Hallo Matthes werter Freund um Umzieher Ich hoffe du bist schon angekommen im neuen Heim und der Stress legt sich allmählich
Das Feldbahnmuseum ist echt einen Besuch wert. Klein aber fein . In mehreren Hallen findet sich alles was kleine und knorrig ist. Feld-,Wald-,Wiesen- und Grubenbahnen. Loks ,Loren und Personenwagen sind in allen Variationen zur Hand.
Freue mich das die Neuzugänge dir zu sagen. Bilder davon gibt es demnächst in diesem Kino
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi






Holger

Hallo Holger werter Stummifreund. Danke das du wieder hier warst und für deine guten Worte.
Ja mit Andreas ist das schon so was. Der Mann ist so was von Eisenbahn………na ich will nicht sagen „verseucht“ lol aber doch“ durchtränkt“ das bei fast jedem Gespräch das wir beide führen immer Ideen raus kommen.
Manchen dieser ideen kann man einfach nicht wiederstehen. :D
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi





Ich hoffe die Bilder haben Euch ein wenig gefallen.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi 8)




……wird fortgesetzt………


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 15.05.2024 08:21 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4552 von wulfmanjack , 05.10.2019 12:10

Hallo Willi,

schön das Dich das Moba-Fieber wieder treibt.

Wie ich sehe kommst Du bei der Ausgestaltung des Schotterwerkes gut voran. Es ist zwar nicht schön, dass Dir der Schotterkleber die Weichen vorübergehend still gelegt hat, aber auch hier hast Du ja wieder alles in den Griff bekommen.

Du hattest ja bereits von diesen REE-Wagen erzählt. Jetzt kann ich verstehen, dass die Finger wieder so klebrig waren.
Die Wagen sind einfach toll und ich freue mich für Dich mal gleich mit.

Wenn ich denn mal den Weg an den Niederrhein schaffen sollte, dann ist wohl ein Abstecher in dieses Schnitzelhaus um die Ecke Pflicht. Für mich dann aber bitte eine kleinere Portion. Du weist ja, ich bin schon mit einem kleinen Beilagensalat satt zu bekommen.

Viel Spaß beim Werkeln und Gruß an die Andrea


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 11.06.2011


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4553 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 05.10.2019 12:29

Hallo Willi,

nein, also die Bilder haben mir nicht ein wenig gefallen, die haben mir extrem gut gefallen
So eine 3er Drehscheibe (ich komm gerade nicht auf den richtigen Name) hätte meiner bahn im Kopfbahnhof Holzhau auch ganz gut gestanden. Finde so was richtig toll. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und freu mich auf neue Bilder. Gern auch mal ein Video über die komplette Anlage.

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 862
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4554 von GSB , 05.10.2019 20:23

Hallo Willi,

Du machst mich grad bissle neidisch daß Du schottern darfst flaster: - das mache ich ja (nach Pflastersteinchen legen ) am zweitliebsten.

Und ich muss langsam realisieren daß es mit dem Umzug und seinen Nachwehen länger dauert als geschätzt ops: , somit die Module vielleicht dieses Jahr nicht mehr in den neuen "Blauen Salon" kommen... Zumal jetzt kurzfristig wieder ne mehrwöchige Abwesenheit ansteht...

Dir viel Spaß beim Weiterbau und zeig uns viele Bilder!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4555 von Brumfda , 06.10.2019 07:54

Moin Willi!

Flauschig ist nichts weiter als... komod, entspannt, auf Wolken. Wenn andere aggresiv umd Dich sind oder hektisch: Eine kreisende Handbewegung und eine Seifenblase bunt schillernd ist um Dich und Du lässt nur noch lächelnd dumpfleise tönend das negative Gesüllere der anderen an Dich heran. Das gilt für Arbeit und im Privaten.

So entspannt kommt es auch eher zu den Schweinerein . Nicht expliziet. Aber wenn es so RICHTIG FLAUSCHIG werden soll, also quasi fluschiglauschig, gehört so ein wenig mehr entspanntes Zweipersonenoregamie dazu

Also einen tiefenentspannten Gruß von meiner Arbeit! Fee lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.474
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4556 von roschi , 06.10.2019 07:59

Guten Morgen Willi!

da ist ja wieder großes Mobakino, was Du hier illuminierst. Da steckt wieder viel Herzenswärme im Schottern. Das Ganze sieht sowas von Klasse aus. Besonders


Aber auch die anderen Bilder mit der kleinen Lokparade sind tolle Hingucker. Da bist Du ja ein tolles Stück vorangekommen. Freu mich auf Weiteres!

Herzliche Grüße
Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4557 von wolferl65 , 06.10.2019 15:17

Güß Dich Willi,

darf ich sagen "gewohnt" souveräne Gestaltung. Die kleine Treppe, der Gleiswischenraum, die Waage, die Farben...

Der der Schaltschrank ist klasse, verrätst Du wo es den gibt?


Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4558 von Lutzburger , 06.10.2019 15:29

Hallo,
bin zwar nicht Willi, aber das dürfte Artitec 10.263 als Bausatz sein. Gibts es evtl. auch als Fertigmodell.
Gerade gesehen: Fertig z.B bei MSL, Artitec 387.59
Gruß Lutz


DCC Anlage (Epoche III ) gesteuert mit der Ecos 2.


Lutzburger  
Lutzburger
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 10.08.2006
Gleise Rocoline
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4559 von Der Dampfer , 06.10.2019 15:33

Hallo Wolfgang und Lutz
Artitec ist korrekt ,nur auf meiner Verpackung H0 steht die Nummer 387.59 wohl gemerkt als Fertigmodell
:
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
Wolfgang ,Du hast auch noch ne PN von mir....

Edit: Gerade erst deinen Zusatz gesehen Lutz...Danke und ich muss wohl mal meine Brille putzen


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4560 von Andy_1970 , 06.10.2019 20:02

Hallo Willi,
für die meisten Modelbahner gehört Schottern und das Patinieren nicht gerade zu den Lieblingsarbeiten.
Wenn man aber sieht, was Du mit Deinen gelungenen Arbeiten aus den Gleisen heraus holst , merkt man erst, wie wichtig diese Arbeiten für die Gesamtwirkung der Anlage sind!
Wieder mal ganz großes Moba-Kino!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4561 von Oarhelljer , 07.10.2019 08:46

Hallo Willi,

ich habe ja noch zwei Rätsel zu lösen...

Das Kieswerk "Fink und Steiner" ist in einem der beiden "roten Bücher" von Bernd Schmid beschrieben.
Diese beiden Anlagen-Bauberichte von Bernd Schmid habe ich als Jugendlicher abwechselnd aufs genaueste studiert,
und ich war mir sicher, daß ich so was in der Art auch mal machen will.
Nun bin ich über 50, geplant habe ich viel, aber gebaut immer noch nichts...

Und ein Oarhelljer ist ein Bewohner des nördlichen Darmstädter Stadtteils Arheilgen. -> I'm from DA North!
Es gibt ja einige Jürgen hier im Forum, deshalb der lokale Appendix...

Viele Grüße

Jürgen, der ... Du weißt schon


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4562 von alex57 , 07.10.2019 22:23

[quote="Der Dampfer" post_id=2018244 time=1570267779 user_id=22119]






[/quote]


Hallo Willi,

du lieferst uns wieder mal ne klasse Bilderserie von deinen Fortschritten am Schotterwerk. Du legst aber auch einem Bautempo vor

Besonders begeistert bin ich von deiner Gleiswaage Werter Freund, die hast du super eingerostet Sieht überaus realistisch aus.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4563 von hubedi , 08.10.2019 08:52

Hallo Willi,

Du hast ein paar phantasievolle Industriegebäude neben das perfekt geschotterte Gleis gestellt ... ein Silo mit Reißzwecken, so ein seltsames gelbes Hochhaus mit einem Uhu, einen viereckigen Tank mit Modellbahnöl und dann dieses schwarze Großsilo mit dem seltsamen roten Hütchen/Stummelkran.

Ich gestehe, so - und noch schlimmer - sieht es auf meiner Baustelle auch aus. Aber es wächst auf Deiner Anlage ein geniales Stück Modellbau zusammen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4564 von Jonnytulln , 09.10.2019 19:00

Hallo Willi,

jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben!
Das Schotterwerk sieht einfach super aus vor allem schwebt mir auch so etwas ähnliches vor und das motiviert einen gleich!! Man merkt das du schon richtig viel Erfahrung bezüglich Modellbau hast! Die Gleise sehen einfach perfekt gealtert aus! Freu mich schon auf weitere Fotos!

Viele Grüsse Roman (Jonnytulln)


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 18.04.2015


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4565 von derOlli , 09.10.2019 20:01

Hallo Willi,

danke für das zeigen der Bilder. Ach wenn ich doch auch schon so weit wäre.....
Deine Weichenlaterne ist mir aufgefallen. Von welchem Hersteller ist denn diese und ist die beleuchtet?
Ich habe auch schon eine verbaut und bin nicht ganz zufrieden damit. Meine macht leider nur eine Drehung von ca. 85 Grad, da der Stellweg der Weiche sehr gering ist.

Gruß Olli


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4566 von Der Dampfer , 10.10.2019 18:36

Hallo Stummis

Vielen Dank für Eure Post .Die Antworten kommen so gleich und zwischendurch aktuelle Bilder der Baustelle. Die Schotterarbeiten sind bis auf einen kleinen Bereich ,der noch nachgeschottert werden mußte,abgeschlossen.
Als nächstes wird nun das erste „Hügelmodul“ begrünt und angepaßt werden. Doch davon später.

Jetzt zu Eurer Post:

Wolfgang (wulfmanjack)

Hallo Wolfgang…..es gibt durchaus große Schnitzel am Niederrhein,wenn auch nicht so große Beilagensalate
Gell die REE Wagen sind fein; freue mich das sie dir gefallen. Die Weiche hat aufgegeben und nach meiner Drohung sie auszubauen und im Schraubstock platt zu drücken versieht sie nun einwandfrei ihren Dienst
Die Gestänge der Gleissperre haben sich noch ein zwei mal ausgehängt.Auch das ist behoben.
Mal sehen was sich mir als nächstes in den Weg stellt
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi






Tino

Hallo Tino….so eine Dreierdrehscheibe nennt sich Segmentdrehscheibe du bist sicher schon drauf gekommen. Weitere Bilder kommen hier zwischen den Zeilen. Freue mich das es dir gefällt und vielen Dank nochmal für deine Hilfe mit der Datei.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi






Matthias

Hallo Matthias….wie gerade ins neue Heim gezogen und schon mußt du wieder los???? Hoffentlich nichts in Richtung Rücken…… .. Du wirst danach sicher endlich Zeit haben Ginzburg neu erstehen zu lassen. Das hofft jedenfalls und grüßt dich herzlich…..Willi…Der Dampfer






Felix

Hallo Felix…….Zweipersonenorigami hört sich sehr interessant an lol .Das muß ich unbedingt mal mit meiner Frau besprechen.
Danke das du hier warst und beste Grüße sagt Willi



Roland

Hallo Roschi….die Weiche hat mich ein bißchen an der Nase rumgeführt und wollte nicht mehr nach dem Schottern. Da war die von Dir beschriebene Herzenswärme kurzzeitig in den Bereich meiner rechten Faust gewandert …Naja aber zugschlagen habe ich dann doch nicht, sondern ich habe sie (die Weiche) liebevoll kuriert.
Schön das du da warst und es dir gefällt Roschi.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi






Wolfgang (wolferl65)

Hallo Wolfgang…..Danke für Deine guten Worte und die Antwort zu den Artitec Schaltschränken hattest Du ja bereits erhalten.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Lutz

Hallo Lutz und herzlich Willkommen in Neustadt am Wald. Danke für deine schnelle Antwort zu den Artitec Schaltschränken. Würde mich freuen wenn du mal wieder reinschaust und gerne auch mal wieder ein paar Zeilen da läßt.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi






Andy

Hallo Andy treuer Freund und Besucher hier in Neustadt .Freue mich das es dir g zusagt und du wieder hier warst. Ich muß unbedingt wieder in Dreyenbeck rein schauen
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi






Jürgen

Hallo Jürgen werter Oarhelljer Freund. Danke das du mich aufgeklärt hast über Fink & Steiner und die Norddarmstädter „Oarhelljer“.wieder was dazu gelernt.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi






Alex

Hallo Alex……das Bautempo ist zwar schon nicht schlecht, aber immer noch halten mich Arbeit und alle anderen Dinge ab vom Basteln. Immer muß man sich fast wegstehlen um an die Bahn zu gelingen. Rentner müßte man sein…… :?
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi






Hubert

Hallo Hubert…..lieber Stummifreund. Ich neige immer dazu im Chaos zu versinken beim Basteln. Erst ist noch alles aufgeräumt und dann nach kurzer Zeit türmen sich Dosen,Flaschen,Schachteln,Gebinde und Werkzeug um dich rum, das es kein morgen mehr gibt. Ich habe mir also angewöhnt dann und wann die Arbeit zu unterbrechen und erst mal wieder sowas wie eine Grundordnung herzustellen
Freue mich das du da warst.Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Roman

Hallo Roman und herzlich Willkommen in Neustadt am Wald. Freue mich das du den Weg gefunden hast. Ich danke dir für deine guten Worte und freue mich das es dir gefällt.
Wenn ich richtig liege bist du ,glaube ich ,ein echter Vollprofi was tollen Modellbau angeht. Wenn du also ein ähnliches Werk planst, wird das mit Sicherheit was Tolles.
Ich lade dich gerne ein jederzeit hier zu gucken und zu schreiben.
Besten Dank, Grüße und gerne bis später sagt Willi






Olli

Hallo Olli der Mann mit dem Hauptsignal im Grünen ist wieder hier gewesen. Danke dafür lieber Stummifreund.
Die Weichenlaterne ist von Roco Nr 40293. Sie wird verwendet mit dem Unterflurantrieb 10030.
Hat man alles korrekt eingebaut und justiert, ist die Laterne beleuchtet und dreht sich auch um 90Grad. Ich gebe manches Mal ein klitzekleines Bißchen Klebstoff an das untere Ende des Lichtleitstabes ,damit dieser fest im Mitnehmergehäuse unten sitzt. Dann sollte eine komplette Drehung funktionieren.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi 8)


…..wird fortgesetzt……


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 15.05.2024 08:26 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4567 von wolferl65 , 10.10.2019 19:23

Servus Willi,

Feierabend, Rechner an, neues aus Neustadt, perfekter Einstieg in einen angenehmen Abend

Freu mich auf die angekündigte Hügelbegrünung. Verspreche mir von Deinen Bildern letzte noch erforderliche Motivation, auch bei mir die Hügelbegrünung anzugehen.

Beste Grüße und einen schönen Abend!
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4568 von barnie72 , 10.10.2019 20:14

Hallo Willi,

aus-, ein und fertiggeschottert. Gut sieht es jetzt schon aus und die Begrünung hat noch nicht mal richtig angefangen.
Die Segmentdrehscheibe ist schon etwas Besonderes. Was mich interessiert: ist das gute Stück auch zuverlässig?
Freue mich schon auf weitere Baufortschritte.

Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4569 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 10.10.2019 21:52

Servus Willi,

Danke für deine Antwort und ja, bin ich
Hast du die Fertigen Druckdaten schon bekommen und sind die so wie du es dir vorgestellt hast?
Und ist natürlich gern geschehen, währe mir ja ein Ehre etwas an derine Bahn zu sehen, was ich kreiert habe

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 862
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4570 von Lutzburger , 11.10.2019 19:58

Hallo Willi,
willst du die Dieselloktankstelle so lassen?
Ich denke die braucht im Bereich des Gleises eine Betoneinfassung (ähnlich Kibri 39430) damit kein Benzin oder Öl ins Erdreich eindringt.
Vielleicht gab es aber so etwas auch erst in jüngster Zeit?
Frag nur, weil du schon alles eingeschottert hast.
Gruß Lutz


DCC Anlage (Epoche III ) gesteuert mit der Ecos 2.


Lutzburger  
Lutzburger
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 10.08.2006
Gleise Rocoline
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4571 von Der Dampfer , 12.10.2019 12:47

Hallo Stummis

Zu Eurer Post:


Wolfgang (wolferl65)

Hallo Wolfgang .....Läßt dich deine Partnerin denn dann auch in Ruhe wenn du in den beschriebenen Feierabend startest oder kommt dann noch das übliche "Du könntest mal hier und da" oder "du müßtest noch dies und jenes" etc.
Die Hügelbegrünung ist das Nächste was ansteht. Mal gucken wie es wird.
Beste Grüße von Hügelbegrüner zu Hügelbegrüner und gerne bis später sagt Willi



Bernd(Barnie72)

Hallo Bernd......Freue mich das du wieder hier warst und es dir gefällt.Die Segmentdrehscheibe ist von Noch. Sie kann an Wechsel- oder Gleichspannung angeschlossen werden. Bis jetzt kann ich nichts negatives über die Scheibe sagen. Das Anbauen der Gleisstutzen verlangt etwas Gefühl und sauberes Arbeiten,damit die Fahrzeuge später spannungsfrei und versatzfrei die Scheibe befahren können.Die einmal eingestellte Position der Gleisstutzen wird von der Scheibe sauber angefahren in beiden Richtungen.
Etwas vorsichtig sollte man beim Einbau sein das es sich bei dem Noch Modell um Teile aus Laserkarton handelt.
Ansonsten macht das Dingen Spaß und ist mit Pulverfarben schön zu weathern/altern.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Tino

Hallo Tino......ja wir haben die Teile ausgedruckt. So weit so gut. Allerdings sind meine Schütten ein Stück schmaler .Mein Arbeitskollege sagte das es kein Problem sei die Maße vor dem Druck am Rechner zu ändern. Er will mir am Wochenende mal einen veränderten Probedruck machen.
Sobald wir das passend haben, werde ich die Dinger anbauen und davon berichten.
Danke lieber Stummifreund und es ist mir eine Ehre das ich Dein geistiges Gut auf der Bahn verwenden darf
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Lutz

Hallo Lutz und vielen Dank für Deine Gedanken zur Betankung. Im Prinzip hast du völlig Recht. Die Betankung würde einen wassersicheren Bereich erfordern. Das ist jedoch der Stand der Dinge in unserer Zeit, unserer Tage also.
Neustadt am Wald spielt aber in den 1950er Jahren. Damals hatte man keinerlei Gedanken an Umweltschutz oder dergleichen Dinge.
Du hast die Antwort ja eigentlich schon selber gegeben.
Ich habe eigentlich vor an dem Platz ,an dem die KÖF üblicherweise betankt und /oder abgeschmiert und mit Öl befüllt wird ,einen etwas dunkleren Fleck zwischen die Gleise aufzubringen.
Erst in den 1980 Jahren habe ich persönlich beobachtet das man begonnen hat um wassergefährdende Bereiche Auffang- und Schutzwannengebilde zu errichten.
Ich habe auch darüber nachgedacht die Schutzmauer um den Tank zu entfernen. So was ist eigentlich auch mehr Stand von heute.
Allerdings kenne ich auch mindestens drei Öllager und Tankbereiche wo bereits Ende der 1950er Jahre bei deren Erbau Mauern als Auslaufschutz gebaut wurden.
Ich werde mir beim Ausgestalten und Detaillieren Gedanken dazu machen.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4572 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 12.10.2019 13:41

[quote="Der Dampfer" post_id=2020902 time=1570877226 user_id=22119]
Tino

Hallo Tino......ja wir haben die Teile ausgedruckt. So weit so gut. Allerdings sind meine Schütten ein Stück schmaler .Mein Arbeitskollege sagte das es kein Problem sei die Maße vor dem Druck am Rechner zu ändern. Er will mir am Wochenende mal einen veränderten Probedruck machen.
Sobald wir das passend haben, werde ich die Dinger anbauen und davon berichten.
Danke lieber Stummifreund und es ist mir eine Ehre das ich Dein geistiges Gut auf der Bahn verwenden darf
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
[/quote]

Servus Willi,

wenn du mir sagst wie breit deine sind, dann kann ich dir die auch umbauen

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 862
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4573 von E 44 , 12.10.2019 14:25

Moin Willi,


dein Schotterwerk nimmt schöne Formen und Farben an.
So schön wie du das hinbekommst, da muss man schon im den Foren suchen.
Und dazu die Perspektiven bei den Bildern, einfach schön in Szene gesetzt

Schreibfehler vom Tablet ausgemerzt. Sch... Texterkennung


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4574 von wulfmanjack , 13.10.2019 09:43

Hallo Willi,

das sieht richtig gut aus.

Gut das Du genügend Schotter hast.
Wenn Du mal Langeweile hast und Dir nach Schottern zumute ist......., Du weist ja.....

Jetzt bin ich mal gespannt ob der grüne Daumen auch so fix von der Hand geht. Freue mich drauf.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 11.06.2011


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4575 von duke1 , 13.10.2019 11:16

Hallo Willy,
vielen Dank für die tollen Bilder,Deine Modellbaukünste sind mittlerweile schon legendär aber,
weißt Du was ich etwas vermisse?
Am Anfang Deines Threads zeigtest Du viele Bilder von Zügen und Situationen auf Deiner Anlage,seien es nun Verladevorgänge oder sonstige kleine Geschichten,die sind meiner bescheidenen Meinung nach ein bißchen,na sagen wir etwas unter den Tisch gefallen sind
Ich fände es schön wenn Du hin und wieder mal den Betrieb mit Photos zeigen würdest !?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


   

Zeitreise nach und in Maulbronn-West
RE: Neues aus Küppersbusch: Heute: Da sin mir dabei. Das ist Prima. (Bilder wieder da)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz