RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4526 von Railstefan , 26.09.2019 10:29

Hallo Willi,

die Baubilder sind wieder mal

Und ich muss dir etwas gestehen - wir haben bei dir abgeguckt
Der Modulanschluss mittels Trainsafe hat sein Pendant auf unserer US-Anlage gefunden - wir schließen damit eine Erzverladung für Schiffe an, wie es sie auf den "Großen Seen" gibt. Kannst ja mal da vorbei kommen, wenn du die nächsten Bilder in New York abholst.
Der Anschluss in Lotzburgh:

Die Erzverladung mit Schiff - die Bunkeranlage wird 4-gleisig und dann passen da rund 80 Erzwagen drauf (ähnlich denen die in Kiruna-Narvik im Einsatz sind)


Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4527 von GSB , 26.09.2019 16:28

Hallo Willi,

durch deine Bilder bekomme ich richtig Lust mein (bescheidenes ops: ) Kalkwerk auf dem neuen Modulen in Angriff zu nehmen. Aber leider wird es noch einige Zeit dauern bis die Umzugskisten aus dem Weg geräumt sind und der Bastelspaß beginnen kann...

Der Trick zur Tarnung des Trainsafe Adapters , den muß ich mir gleich merken!

Aber auch sonst sieht das einfach nur gut aus bei Dir!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4528 von wolferl65 , 27.09.2019 18:30

Servus Willi,

als jemand, der alles bisher "zum ersten Mal" gemacht hat, finde ich Fotos von unterschiedlichen Bauphasen immer besonders spannend. Das mit der "grünen Phase" kenne ich allerdings auch, das geht nicht immer... Mal schaun, wann die Muse bei mir vorbeischneit, Material hätte ich auch schon

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4529 von alex57 , 27.09.2019 18:39

Zitat von wulfmanjack im Beitrag Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!










Hallo Willi,

das ist in deiner tollen Bilderserie auch mein Favorit.

Weiterhin gefallen mir dein Bischoff und der Hanomag Schlepper . Tolle Modelle , die perfekt die Szenerie weiter ausschmücken. Sollte der Hanomag mal Zicken machen und störrisch sein...dann weist du ja, ab nach Küpperbusch...in Jansen`s Schlepperservice

Ebenso ist die KöF- Garage überaus gelungen, super patiniert und passt perfekt.


Dir , Andreas und Wolfgang wünsche ich morgen gutes Wetter und viel Spass in Frankfurt. Lasst es euch später gut schmecken.


Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4530 von UPBB4012 , 27.09.2019 18:47

Hallo Willi!

Das Schotterwerk wirkt einfach absolut -mäßig!
Ich habe mir Deine aktuellen Bilder in den letzten Tagen des Öfteren
immer mal wieder angesehen
- und je öfter ich sie betrachtete, umso mehr entstand vor meinem inneren Auge
das "Gesamtkunstwerk" - sprich: ich sah es schon in der fertigen Landschaft


Die getarnte Andockstation für die Trainsafe-Röhren macht sich richtig gut

Ganz viele liebe Grüße,
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4531 von 7-Kuppler , 27.09.2019 19:05

Hallo mein Stummifreund

Mal was ganz anderes:

Hast Du mal drüber nachgedacht die inneren Seitenwände der Anlage zu verkleiden?
So wunderschön Deine Zangelkünste sind, dadurch fallen sie etwas ab.

Muss ja nichts endfestes sein.
Dünnes Sperrholz, möglichst in einem satten anthrazit gestrichen, würden richtig was hermachen.

Würde dann aussehen wie mit dem Spaten aus der Landschaft gestochen.

PS: Ah, hab grad gesehen daß die meisten Teile bereits verkleidet sind, kommt an der Ladestarße dann bestimmt auch noch...


Grüße aus dem RAW,

Dirk


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4532 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 27.09.2019 22:07

Servus Willi,



Das schaut ja mal gigantisch toll aus. Ich baue gerade ein ähnliches gebäude, die kalkverladung von Holzhau im Erzgebirge, die auch mit einer Seilbahn versorgt wurde. Richtig klasse und ich bin begeistert. Gleich mal ein Tread Abo dalassen um nichts mehr zu verpassen.

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 862
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4533 von 2043er , 27.09.2019 22:30

Hallo Willi,

Bin durch Zufall auf deinen Thread gestoßen und hab die letzten Seiten vorerst mal kurz überflogen....

Da werden die kommenden Wochenenden wohl wieder zu kurz werden wenn ich mir deinen Thread komplett zu Gemüte führen möchte.
Nicht nur der Gebäudebau selbst sondern auch die Art und Weise der Konstruktion gefällt mir sehr gut. Landschaftsbau und Alterung der Fahrzeuge ergeben dann in Summe ein wunderbar stimmiges Bild.

LG Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4534 von 99211 , 27.09.2019 23:03

Hallo Willi,
ich habe leider erst jetzt Deinen Thread entdeckt und kann nur sagen, Hut ab! Bei den gebäuden musste ich zweimal hin schauen ob es wirklich ein Modell ist. Ich bleibe in jedem Fall dran.
Viele Grüße, Thomas


 
99211
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 12.01.2016


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4535 von roschi , 29.09.2019 11:18

Hallo Willi,

werter Freund. Wieder eine schöne Bilddoku Fein ist auch die kleine Dieseltankstelle vor dem Köfschuppen-wo kommt die denn her? Such auch noch solch Ähnliches. Auch der Stahlturm für die Drahtseilbahn hat eine schöne Konstruktion. Zu Segmentdrehscheibe - "immer sauber bleiben" ist sowas von 1850, da kann man doch froh sein, in den heutigen sauberen Zeiten sich mal was Schmutziges anzutun. Immer mehr wird das Modul mit dem Schotterwerk zum HIngucker.

Liebe Grüße
Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4536 von ssihr , 29.09.2019 11:43

Hallo Willi,

ich habe mir Deine Aufnahmen angesehen. Das ist ganz große Modellbaukunst. Manchmal fragt man sich bei der Detaillierung ob das Modell oder Wirklichkeit ist. Da muss ich noch etwas üben


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 998
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4537 von sarguid , 30.09.2019 00:08

Mensch Willi,

Dein Schotterwerk ist einfach nur der Hammer! Ich wünschte ich hätte auch den Platz dafür - und vor allem das Wissen darum so ein irres Teil selbst zu bauen. Bei mir hat es nur zum Tonbergwerk gereicht - und selbst dafür habe ich teilweise alte Bausätze von Vollmer verwendet

Ich les schon eine Weile mit, aber ausser Bewunderung fällt mir leider kein Kommentar mehr dafür ein - das ist einfach nur echte Modellbaukunst. Auch die vielen kleinen Details, das Patinieren und das genaue Analysieren des Vorbilds - echt cool.

Also wenn ich mich wenig hier melde dann nur deshalb weil ich einfach nur still geniesse

Viele Grüße

Matthias


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4538 von giesl ejektor , 30.09.2019 18:41

Hallo Willi,

nach langer Zeit komme ich mal dazu, Dir einen Besuch abzustatten.
Dein Steinbruchbetrieb gestaltet sich ja prächtig!
Alles wieder erstklassiger "Willi-Style". ,
ich bin begeistert.
Ich habe eigentlich keine Zeit für die Moba, vielleicht ist es besser, vorerst mal mit dem Thema abzuschließen.

Viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4539 von Oarhelljer , 30.09.2019 18:51

Hallo Willi,

das Schotterwerk gefällt mir auch prima, Größe und Details machen einen neugierig, wie es wohl weiter geht.
Ein Schotterwerk an sich sehe ich auch immer als kleine Reminiszenz an die Firma "Fink und Steiner", die Du vielleicht vor vielen Jahren auch mal betrachtet hast.
Durch die älteren Seiten muß ich mich die Tage noch mal durchklicken.

Viele Grüße

Jürgen, der Oarhelljer


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4540 von Der Dampfer , 01.10.2019 11:17

Hallo Stummis

Zu Eurer Post

Wolfgang

Hallo Wolfgang lieber Freund. Zur Größe des Schotterwerkes hatte ich Dir ja schon in meiner letzten Antwort einiges geschrieben.
Danke das Du am Samstag dabei warst. Es war wie immer entspannend und schön.
Wir durften tolle Feldbahnen begucken und haben dann hinterher im Waldgeist angemessen getafelt, auch wenn mancher schon etwas geschwächelt hat bei dem „kleinen Beilagensalat!“
Freue mich das Du wieder hier warst und dir der weitere Fortgang der Dinge gefällt.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Railstefan

Hallo Stefan werter Stummifreund. Donnerwetter ,das wird ja mal eine Erzverladung
Was ist denn das für ein Schiffsbausatz??? Sieht beachtlich aus dieser Frachter.
Interessant finde ich Deine Bemerkung „Erzverladung, wie man sie an den großen Seen findet.
Vor nicht mal zwei Tagen habe ich mich durch Zufall mit den großen Seen in Nordamerika beschäftigt und mal geraten ob ich die Namen noch alle zusammen kriege. Drei wusste ich aus dem Kopf aber für den Eriesee und den Ontariosee mußte kurz Tante Google befragt werden.
Tolle Sache Eure Erzverladung. Die Idee zur Verbindung eines Segmentes mit der Anlage kam mir bei einem der berüchtigten Abendgespräche mit Andreas dem Bauzugfahrer.
Wir brüten so was immer nach dem Essen aus.
Ist auf jeden Fall ne coole Sache und funktioniert bei mir hervorragend.
Freue mich das Du wieder hier warst und es dir zusagt.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Matthias

Hallo Matthias werter Freund. Zieh man in Ruhe erst mal fertig um. Dann wird wieder gebastelt und ich denke dein Kalkwerk wird ein Hingucker werden. Also nix bescheiden; du hast das drauf.
Danke für deinen Besuch und gerne bis später sagt Willi


Wolfgang (wolferl65)

Hallo Wolfgang werter Stummifreund. Der grüne Daumen oder nehmen wir ruhig dein Wort, die grüne Muse wird mich hoffentlich ordentlich küssen, damit das was wird hier am Schotterwerk. Zunächst bin ich nun dabei zu schottern. Da sieht es mit der
Materialanlieferung in der Nähe eines Schotterwerkes natürlich gut aus …
Wenn dann begrünt wird muß ich neben den Sachen die ich bereits im Vorfeld angehäuft habe sicherlich die ein oder andere Mininatur oder Hekibestellung absenden.
Dabei fällt es oft schwer das angestrebte Budget und die Nerven der Liebsten nich zu sehr zu strapazieren.
Beste Grüße ,vielen Dank das du wieder hier warst und gerne bis später sagt Willi



Alex

Hallo Alex mein Freund.Das wäre sicher auch was für Dich gewesen . Schnitzel so groß wie Landkarten…….und im Feldbahnmuseum war die ein oder andere süße Fra.....Lok…..zu bestaunen hust......hüstel.
Doch Dein Termin ging selbstredend vor.Freue mich das du bei all Deinem Rummel im Moment Zeit hattest hier zu schreiben.
Der Hanomag wird dann mal zum Abschmieren nach Küppersbusch verbracht lol
Lieben Dank und gerne bis später sagt Willi



Axel

Hallo Axel mein Odendorfer Freund. Ob das mal ein „Kunstwerk“ wird wie du schreibst ,bleibt abzuwarten. Wir wollen den Ochsen nicht grillen bevor wir ihn gefangen haben.
Schauen wir mal ob die Grüne Muse vorbeikommt und mich küßt .
Danke das du hier warst. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Dirk

Hallo Dirk mein außerirdischer Bastelfreund. Wie du schon richtig erkannt hast sind einige Teile meiner Bahn bereits seitlich verkleidet, um genau den von dir beschriebenen Effekt ein Schnittstück aus der vollen Landschaft zu erzeugen.
Das Modul wird ebenfalls verkleidet werden. Das wird aus Gründen der Erreichbarkeit der Modulunterseite aber mit zu dem letzten Arbeiten gehören.
Auch die Seite an der Ladestrasse wird verkleidet. Allerdings sind hier noch Signale anzuschließen und weitere Dinge „von unten“ zu erledigen.
Freue mich das du geschrieben hast. Besten Dank und Grüße nach Berlin. Gerne bis später sagt Willi



Tino

Hallo Tino werter Stummikollege und herzlich Willkommen in Neustadt am Wald. Freue mich das du den Weg nach Neustadt gefunden hast .Ich habe bereits in Deinem Thread gelesen und den Rest zu erkunden wird folgen.
Bin gespannt wie deine Kalkverladung aussehen wird. Deine Alterungen sind klasse.
Ich lade dich gerne ein jederzeit hier zu gucken und zu schreiben.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi




Markus

Hallo Markus werter Stummikollege und herzlich Willkommen in Neustadt am Wald. Schön das dich dein Weg nach Neustadt geführt hat. Ich sage Danke für deine guten Worte und lade dich ebenfalls ein hier zu schauen wann immer du magst. Wenn du dann auch noch ab und an ein paar Zeilen da lässt ,bin ich schon glücklich. Der Austausch mit Gleichgesinnten Bahnkranken macht einfach riesig Spaß.
Beste Grüße nach Wien und gerne bis später sagt Willi




Thomas (99211)

Hallo Thomas und auch dir möchte ich eine herzliches Willkommen in Neustadt sagen. Klasse das du mich gefunden hast .Ich würde mich freuen noch öfter von dir zu hören hier. Danke für Dein Lob.
Liebe Grüße und gerne bis später sagt Willi



Roland
Hallo Roschi mein nördlicher Freund. Ich habe mehrfach einigen Tage und Wochen in der Feuerwehrschule in Münster verbracht. Eine schöne Stadt . Nette Menschen gibt es dort und einer von ihnen ist Roschi
Die kleine Dieseltanke ist so ein typisches Bastelrestekind .Ursprünglich ist das ein Bausatz von Jörg Schmitt (Joswood Lasercut Bausatz.)
Der Kessel dieses Bausatzes wollte mir aber gar nicht gefallen. Also wurde der Kessel aus zwei Faller Tankteilen (Endstücke ohne Mittelteil) erstellt. Ein paar Rohrleitungen aus der Restekiste und eine Entlüftung, Belüftung . Dann wurde die Sache mit Ral 6013 lackiert und mit dem Farbkasten gealtert.
Ich war mir nicht ganz sicher ob damals (1950er Jahre) schon Schutzwälle um solche Tanks üblich waren, aber ich habs jetzt mal so gelassen. Nicht das Greta Thunberg nachher hier auf der Matte steht
Die Seilbahnmasten sind von Brawa,wobei ein Mast am Schotterwerk aus zwei Brawa Masten „gekitbasht“ wurde.
Freue mich das es dir gefällt Roschi und sage Danke dafür. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi




Stefan (ssihr)

Hallo Stefan lieber Stummikollege und herzlich Willkommen in Neustadt am Wald.
Das das immer so was wird mit der Bastelei ist keinesfalls selbstverständlich. Auch ich brauche Übung und hab schon manches im Papierkorb entsorgt und bin wieder neu gestartet. Mach Dich nicht klein Stefan. Die bei dir gesehene Anlage ist schon klasse.
Du unterhältst ja ebenfalls einen Bahnhof Neustadt . Den Bereich um Trier und Luxemburg kenne ich gut. Meine Mutter kommt aus dem Saarland ,nicht weit weg von dieser Ecke .Es ist sehr interessant die Luxemburgische Bahn mit in den Betrieb ein zu beziehen. Das macht den Einsatz interessanter Fzge möglich.
Freue mich das Du hier warst und ich lade dich ein jederzeit hier zu schauen und zu schreiben.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi




Matthias (saguid)

Hallo Matthias werter Stummifreund. Wie das Gebäude so geworden ist ,wusste ich vorher selbst nicht genau. Man hat immer so eine etwaige Vorstellung. Wie das eine oder andere gestaltet wird ergibt sich oft erst beim Bauen selbst.
Die unteren Wände habe ich z. B. mit Tapetenvlies eingeschlagen. Während der Bauzeit habe wir ein Zimmer eins unserer Söhne renoviert. Dabei kam dieses Vlies zum Einsatz und ich bin zufällig darauf gestoßen das dieses Vlies sich gut als Imitation einer Betonwand eignen würde.
Bei der Verkleidung des Maschinenhauses oben habe ich mich auch durch Versuch und Irrtum vorwärts gehangelt.
Dein Tonbergwerk ist doch super geworden. Ob nun via Selbstbau oder in Kitbashing Manier spielt doch keine Rolle. Meine Südmühle ist ebenfalls nur aus jeder Menge Bausätzen von Pola und Faller und Walthers entstanden.
Deine Arbeiten und deine Bahn sind schon klasse und denke nur an dein herrliches Viadukt.
Freue mich das du immer wieder hier bist und sage danke für deine guten Worte.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi




Lutz

Hallo Lutz werter Freund. Ich weiß das du wenig Zeit hast. Umso mehr danke ich dir für deinen Besuch und Dein Lob. Ich würde dir aber raten beim Thema Bahn und Hobby nicht nach zu lassen. Jeder braucht abseits der manchmal übergroßen Pflicht auch ein bißchen Ausgleich, um nicht am Rad zu drehen. Vielleicht die ein oder andere kleine Bastelei abends oder das Stummiforum könnten dich wenigstens ab- und an doch mal auf andere sorgenfreie Gedanken bringen.
Ich wünsche dir das sich die Dinge positiv für dich verändern und du wieder etwas mehr Luft bekommst.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi




Jürgen (oarhelljer)

Hallo Jürgen werter Stummikollege und auch dir sage ich ein herzliches Willkommen in Neustadt am Wald.
Jetzt hast du mich neugierig gemacht . Auch auf die Gefahr hin das ich eine wenig dumm da stehe,aber Fink und Steiner sagt mir nix.
Erhelle doch mal mein Dunkel durch mehr Information.
Was die älteren Seiten angeht würde ich mich freuen ,wenn du dir alles anschauen möchtest.
Ich lade dich gerne ein jederzeit hier zu gucken und ab und an ein paar Zeilen zu hinterlassen.
Freue mich das dir das Gesehene gefällt.
Ach ja und Jürgen ….was bitte ist ein Oarhelljer
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi




@ All

Im Moment sind die Schotterarbeiten im Gang und es gibt nicht wirklich neue Bilder von der Baustelle. Die Gleissperre funktioniert endlich und auch deren Laterne ist jetzt ganz ansehbar .
Deshalb habe ich noch ein paar andere Bilder für Euch.
Der ein oder andere hatte gelesen das ich mir die neuen 232 TC der SNCF (deutsche Baureihe 78 ) von Romann oder soll ich lieber sagen Fleischco gekauft habe.



Da Neustadt am Wald gedacht im Bereich der französischen Grenze liegt, kommen hier auch immer wieder Fahrzeuge der SNCF zum Einsatz.
Für die 232 TC mussten also Wagen her.
In einem dieser Werbungsmails die uns Eisenbahnverrückten immer wieder in den Rechner schießen stieß ich auf die „Bacalan Wagen“ der SNCF.
Diese Reisezugwagen der Waggonfabrik Bacalan aus Bordeaux sind als 3 er Set von REE Modeles lieferbar.
Immer etwas skeptisch beim Kauf eher weniger bekannter Marken bestellte ich dieses Set und war aber“ fett erstaunt „ was da ankam.
Das Set in solidem Karton enthält drei wunderschöne und mehr als reichlich detaillierte Wagen mit Mehrfachlackierung innen und außen.
Diese Wagen passen sehr gut zur 232TC und sind im grenzüberschreitenden Verkehr nach Neustadt im Einsatz; demnächst.
Ich hoffe diese Bilder zeigen es:





























Ich kann Euch die REE Wagen wärmstens empfehlen. Klasse Modelle zu annehmbaren Preis wie ich finde.
So jetzt wir weiter geschottert. Gerne bis später sagt Euch Willi 8)

…….wird fortgesetzt……….


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 15.05.2024 08:10 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4541 von Ralf67 ( gelöscht ) , 01.10.2019 12:03

Hallo Willi,

bleibe immer am Ball, auch wenn ich nichts schreibe, wie bei der weiteren Gestaltung des Schotterwerks und des dazugehörigen Gleisbereichs .

Gratuiere Dir zu den neuen SNCF Wagen. Sie sehen super aus .
Die Wagen habe ich von Jouef.


Gruß und viel Spaß beim Schottern
Ralf


Ralf67

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4542 von UPBB4012 , 01.10.2019 12:09

Hallo Willi!

Die Wagen sehen aber wirklich mal Klasse aus

Von "Ree Modeles" habe ich (bisher auch) nur einen Waggon: einen ehemaligen
Amerikaner/ Flachwagen, aber auch der steht in der Detaillierung den Wagen
"der üblichen Verdächtigen" in absolut nichts nach

Leider passen diese toll gemachten Franzosen ja so garnicht nach Odendorf . . .
- aber auch ich habe mir im Übrigen letzthin endlich mal
eine "hübsche kleine Ausländerin" angelacht

Viel Vergnügen noch beim weiteren Schottern,
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4543 von Bauzugfahrer Andreas , 01.10.2019 14:32

Hallo Willy,

wenn ich das so lese, denke ich mal, das du das letzte Stück Weg heil zurückgelegt hast. Das Treffen mit dir und Wolfgang hat mir sehr gefallen.

Deine Wagen von REE sind ja ein kleines Träumchen. Sehr schön detailliert und auch die Inneneinrichtung sieht Klasse aus. Du hast Recht. Diese Wagen werden mit der französischen Lok eine tolle Garnitur bilden. Du zeigst uns doch Bilder von dem Zug wenn er auf der Strecke unterwegs ist, oder?

Dein kleiner Hanomag Schlepper von Artitec sieht auch toll aus und ist genau das richtige Gefährt um die Wagen unter den Schütten zu verschieben. Hier kann er sich dann sein Gnadenbrot verdienen, wenn die Köf mal wieder repariert wird. Das wird bestimmt Klasse aussehen mit diesem verwachsenden "Trampelpfad vom Hanomag neben den Gleisen...
Dein künstlerisches Händchen wird das schon hinbekommen.

Ich freue mich schon auf ein neues Treffen und hoffe du kannst hin und wieder etwas Zeit abzwacken zum Basteln und entspannen

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4544 von Railstefan , 01.10.2019 14:50

Hallo Willi,

falls du mehr Infos suchst zum Thema Erzverladung an den großen Seen, so guck mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=rui21mx8RKQ
oder
https://www.youtube.com/watch?v=_yMc7nsrpt0

Der zweite Link stammt aus der Jetztzeit - somit ist diese Art der Erzverladung also immer noch in Betrieb.
Wir bzw ein Kollege wird versuchen, die Schütten auch noch mittels eines kleinen Motors mit Seilrolle beweglich zu machen, so dass sie sich nacheinander in die Ladeluken des Frachters absenken.
Im Original wird der Frachter im ersten Durchgang aus jedem zweiten Bunker beladen, "rutscht" dann um eine Bunkerbreite zurück und die anderen Bunker werden noch in die bereits halb gefüllten Luken entleert.
Zusätzlich stehen meist noch 2 Züge oben auf dem Bunker, die weitere Ladung während der Bunker-Entleerung liefern, damit das Schiff auch richtig gefüllt wird.
Sowohl der Bunker (aktuell 4 Bausätze) als auch das Schiff (inkl 2 Verlängerungen) sind Modelle aus Amerika.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4545 von Mornsgrans , 01.10.2019 19:35

Guten Abend Willi,
die letzten Wochen habe ich nur still mitgelesen, weil ich einfach nichts zu schreiben hatte, außer schon zuvor geschriebenes zu wiederholen.

Die REE-Waggons haben es mir sehr angetan. Herrlich detailliert sind sie. Besonders gefallen mir die Jalousien und die Detailtreue selbst bei den Abteiltüren. - Fehlt nur noch, dass die Faltenbälge beweglich und Pufferteller federnd gelagert sind

Da kann sich so mancher Hersteller eine Scheibe abschneiden. Hoffen wir mal, dass sie im Betrieb genauso schön laufen wie sie aussehen und der Kunststoff auch in 10 Jahren noch fest ist.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4546 von alex57 , 02.10.2019 00:27

Hallo Willi,

wie ich sehe, haben es dir die Französinnen ja mächtig angetan. Sieht aber auch lecker aus...die schwarze Schönheit.

Oberhammer sind natürlich deine Bacalan Wagen von REE. Super schöne detailreiche Wägelchen. Richtige Eyecatcher

Bin mal gespannt, wie die Laufeigenschaften sind. Optisch sind sie auf jeden Fall ne Wucht.

Die Lok mit den Wägelchen passen sehr gut nach Neustadt. Glückwunsch zur Neuanschaffung.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4547 von Brumfda , 02.10.2019 07:46

Zitat

.... Sieht aber auch lecker aus...die schwarze Schönheit.

Oberhammer sind natürlich deine Bacalan Wagen von REE. Super schöne detailreiche Wägelchen. Richtige Eyecatcher
....



Moin Willi,


Wo Alex recht hat, hat er recht!

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ach doch:

Bitte bitte bitte zeige alle vier im Verband auf Deiner Anlage. Zur Aussöhnung der damals noch zerbrechlichen deutsch - französischen Freundschaft nach Jahrhunderten der Erbfeindschaft.


Flauschige Woche noch, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.474
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4548 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 02.10.2019 08:35

Hallo Willi,

oh, da hätte ich auch erst mal Bedenken bei der Firma zu bestellen. Aber du hast Recht, die Wagen sehen ja mal richtig klasse aus und vor allem diese mehrwarbige Inneneinrichtung. Wirklich klasse

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 862
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4549 von GSB , 02.10.2019 22:42

Hallo Willi,

wieder mal echt schöne Neuzugänge, insbesondere die Waggons mit der detaillierten Inneneinrichtung. So etwas wird ja leider von manch Hersteller gerne "vergessen" und nur äußere Details richtig nachgebildet...

Bin gespannt auf Bilder mit der Dampflok und den ersten Betriebserfahrungen!

REE hat auch ein erstes Schmalspurmodell angekündigt, da bin ich mal gespannt.

Das Feldbahnmuseum scheint ja echt ne Reise wert zu sein, hatte auch gestern Wolfgang am Telefon berichtet. Ich setze es mal auf die Liste.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4550 von Mausebär , 03.10.2019 18:07

[quote="Der Dampfer" post_id=2014391 time=1569422172 user_id=22119]



[/quote]

Hallo Willi,

wie immer bin ich gerne in Neustadt unterwegs - hier gibt es für den Epoche III - Fan immer was Schönes zu begucken

Das obige Bild mir schon saugut. Und es lässt erahnen was hier wieder Tolles ensteht, wie gut daß der Andreas Dich auf solche Ideen gebracht hat.
Die Weinert-Gleissperren kenne ich auch zur Genüge, jedesmal denke "jetzt weißt ja wie `s geht" und jedesmal bringen mich die Dinger dann doch wieder zur Weißglut.

Sehr interessant sind auch Deine Neuerwerbungen, auf die Betriebserfahrungen bin ich auch schon mal gespannt.

Bis bald und viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


   

Zeitreise nach und in Maulbronn-West
RE: Neues aus Küppersbusch: Heute: Da sin mir dabei. Das ist Prima. (Bilder wieder da)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz