Hallo Stummifrauen und Stummimänner
Hallo Florian, vorab auch Dir vielen Dank für Deine Glückwünsche und das Du an mich gedacht hast.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So.....Geburtstag!! ….ja…..
….vor einigen Tagen durfte ich also Geburtstag feiern. 53 Jahre alt ist er geworden, der Dampfer.
Zeit einmal nachzudenken über das Eine oder Andere.
Einerseits kann man froh sein diese Zahl geschafft zu haben; andererseits ist das fortschreitende Alter stets immer auch willkommener Anlass zu grübeln wie das wohl weiter geht im Leben und natürlich ob das weiter geht.
Meistens führen solche Betrachtungen aber zu keinem wirklichen Ergebnis und man wendet sich irgendwann doch wieder dem Alltag und den Dingen des täglichen Lebens zu.
Ich glaube der Mensch hat zwar die Fähigkeit zu philosophieren; ob er allerdings mit den gefundenen Ergebnissen wirklich was anfangen kann, sei einmal dahingestellt. Ich würde mich trotzdem äußerst gerne einmal mit Jemandem über diese Gedanken des Lebens austauschen und dessen Ideen beschauen.
Aber wollen wir solche Gedanken jetzt nicht weiter verfolgen ,schließlich ist das hier kein philosophisches Forum sondern ein Modellbahnforum.
Es gibt ja an einem Geburtstag auch Geschenke und da wird die Sache wieder sehr interessant.
Die besten Geschenke sind meist die, die man sich selber macht
Na was soll ich Euch sagen; vor einiger Zeit erhaschte meine Aufmerksamkeit einige Informationen über die frühen F Züge der Deutschen Bundesbahn.
Für meine Mobazeit absolut passend konnte ich einige Infos über diese Züge aus dem Internet und hier von der Seite www.db58.de. abgreifen.
Im sogenannten „Projekt 1958“ machen sich die Herausgeber dieser Seite einige Mühe ,Infos über die öffentlichen Verkehre 1958 , nein das ist kein Schweinkram ,zusammen zu tragen.
Hier findet sich einiges über die neuen blauen F-Züge,die schon bald nach Ende des Krieges wieder ein etwas gehobeneres Niveau in den Verkehr der jungen Bundesbahn bringen sollten.
Schnelle Verbindungen zwischen den wichtigen großen deutschen Städten sollten diese Züge ermöglichen.
Klangvolle Namen wie Merkur oder Münchner Kindl warben bald für diese neue Art des Reisens.
Wenn auch die Bundesbahn anfangs noch auf Wagenmaterial der Reichsbahn zurückgriff um diese Züge zu bilden, wurden Anfang der 1950er Jahre dann die ersten neuen 26,4m Wagen in Dienst gestellt .
Blau waren diese Züge und sie stachen , wie die ersten neuen Triebwagen mit ihrem rot auch, deutlich aus dem Grünbraungrau-Einerlei heraus und sollten die Darsteller einer neuen Zeit des Aufbruches und des Reisens werden.
Edlen Zugpferden war es vorbehalten diese Züge zu bespannen. Wenn Fahrdraht zur Verfügung stand, war die E18 das Mittel der Wahl.
Ansonsten kam die neue V200 zu Ehren, aber Dampf war sehr wohl auch noch am Zuge. 03 und 03.10 waren typische Loks für solche Züge und auf einigen Abschnitten waren sogar BR18 (S3/6) am Zuge.
Just in dieser Phase des Studiums ereilten mich Informationen über eine dieser elektronischen Werbedepeschen ,neumodisch auch Email genannt; bzgl. Modellen dieser F Züge.
Hobbytrain hat unter der Katalognummer 43030 (DC) und 43031 (AC) in einem Joint Venture mit LS Models einen herrlichen Wagensatz des F3 Merkur herausgebracht. Daher also der F3 "Merkur" Geburtstag
Hobbytrain ging es mir durch den Kopf. Eine nicht ganz alltägliche Marke im Mobageschäft,jedenfalls für H0er und doch viel mir gleich der Satz Doppelstockwagen ein ,den ich von Hobbytrain besitze und der in der Marzibahn Geschichte vor einiger Zeit in Neustadt mitspielte.
Diese Wagen sind sehr gute Modelle die ich schätze.
Also habe ich mir den neuen Satz F-Zug Wagen einmal näher angeschaut. Wie Ihr wißt bin ich ja eigentlich Güterwagenfetischist. Doch diese neuen 26,4 m Wagen in stahlblau hatten es mir angetan.
Rasch auf die Wunschliste zum Geburtstagwunschzettel geschrieben ,wurde in meinem Kopf nach interner Nachfrage bei mir selbst, die Beschaffung des Wagen unverzüglich freigegeben
Was soll ich Euch sagen….dieser Satz hat es in sich…und jetzt sollen auch einige Bilder hinzukommen.
Hobbytrain hat hier in Zusammenarbeit mit LS Models hochwertige Modelle des ersten 26,4m Wagen der DB, in Ausführung „F3 Merkur“ von 1955/56, angefertigt.
Es beginnt mit der absolut schicken Verpackung, die ungefähr wie ein Schuhkarton aussieht und dem Gatten der Familie damit die erstklassige Chance einräumt , die Gemahlin mit dem Satz „Ich hab mir ein paar schicke Schuhe gekauft“ ,beruhigend, den Karton mit den Wagen unbehelligt ins Haus zu schaffen.
Für Kleidung und Schuhe haben Frauen immer Verständnis,für Moba Erzeugnisse meist weniger.
Hat man den Schatz (die Wagen, nicht die Frau ) dann im Hause und ist alleine, kann man sich ganz in Ruhe ans Auspacken der genialen Kiste machen.
Als erstes gilt es einen durchsichtigen Schuber zu entfernen und der Karton in schickem F ZUG Blau liegt vor einem.
Ist der Deckel abgehoben bietet sich folgende Ansicht
Der Karton enthält zwei Einsätze mit jeweils zwei Wagen. Der F 3 Merkur war ein 4 Wagenzug der manchmal wohl noch um einen zusätzlichen DSG Speisewagen ergänzt wurde.
Nehmen wir also die Einsätze mit Hilfe der „Gebetsbuchseitenmerker“-bändchen heraus.
Die Wagen sind sicher verpackt und nach auspacken der Modelle bieten sich einem 3 Schnellzugwagen und ein Halbspeisewagen eben jener Jahre 1955/56 in vollendeter Detaillierung.
Sogar Gardinen gibt es und an der Beschriftung und Bestückung der Wagen , auch an deren Wagenboden ,kann man sich nicht satt sehen.
Eine schöne Infobroschüre gibt Auskunft über den F3 Merkur. Für das Zerlegen der Wagen zur Beleuchtung etc. liegt ein LS Modell Heftchen bei.
Die Wagen können trotz sehr guter Detaillierung zusätzlich mit Kleinteilen aufgerüstet werden.
Hier nun einige weitere Bilder des Zuges nach dem ersten Auspacken.
Als nächstes wurde der Zug auf die Anlage gestellt und mit Märklin Kurzkupplungen bestückt.
Die ersten Probefahrten mit Rocos 03.10 erbrachten jedoch ein paar kleine Probleme ans Tageslicht.
Bei diesen exakt HO langen Wagen bilden kleinere Radien natürlich Schwierigkeiten.
Diese Wagen besitzen zwar gefederte Wulstgummibälge an den Kopfseiten ,aber keine Federpuffer.
Ich besitze im sichtbaren Anlagenbereich nur 10 Grad Weichen und ganz große Radien.Hier gibt es keinerlei Probleme. In verdeckten Bereich aber ließ mir die begrenzte Räumlichkeit für diese großen Radien keinen Platz. Hier ist als kleinster Radius der Roco R5 mit ,glaube ich, irgendetwas um die 524mm Radius oder so ,verbaut.
Hier haken die "Herren F3" Wagen.
Nachdem ich jeweils eine Kurzkupplung Märklin belassen hatte und eine Kurzkupplung Märklin durch eine Kurzkupplung von M + D (Klein Modellbahn) ersetzt habe, funktioniert die Sache nun einwandfrei.
Die feine M+D Kupplung gibt den Wagen in Kurven etwas mehr Spiel. Alternativ könnte man ,(wie auch beiden Doppelstockwagen von Hobbytrain verbaut, Federpuffer einbauen.
Ich bin jetzt erst mal zufrieden so und der neue F-ZUG wurde sogleich als „Umleiter“ via Neustadt in Betrieb genommen. Da es an der Fahrleitung Reparaturarbeiten gab, konnte die Heidelberger E18 den ZUG auf seinem Laufweg von Stuttgart nach Hamburg, nicht das erste Stück von Stuttgart aus über nehmen, sondern eine Frankfurter 03.10 hat den Zug übernommen und führt diesen von Stuttgart als Umleiter über Neustadt weiter bis Farnkfurt am Main.
Das der Zug also durch Neustadt fährt ist daher geklärt. Das dieser wichtige Zug in Neustadt halten muß,ist sicher dem Ehrgeiz des Neustädter Fahrdienstleiters „Jochen Pimpermann“ zu verdanken, der sich und seine Station gerne einmal etwas wichtiger nimmt
Hier also der Zug bei Einfahrt, Halt und Ausfahrt………
Der Zug wurde sogar getrennt und die Reisenden derweil zum Warten in den Biergarten „Zum grünen Huhn“ gebeten.
Die einzelnen Wagen wurden dann in Ruhe in den Güterbahnhof Neustadt geschoben um weitere Fotos der tadellosen Modelle anzufertigen.
Doch seht selbst:
So nun ist der Zug wieder komplett und die Fahrt Richtung Frankfurt kann weiter gehen……aber nein ,was ist das ……der Zug endet hier außerplanmässig in der Glasvitrine und den Reisenden im grünen Huhn bleibt nichts anderes übrig als in die Röhre zu schauen
Ich hoffe dieser Bericht hat euch ein wenig gefallen.
Beste Grüße und bis später sagt Euch Willi…Der Dampfer 8)
PS: Die Lok wird natürlich noch ein wenig gealtert und ausgerüstet mit Kleinteilen.
An den Wagen wird kaum etwas nötig sein,da diese Waggons auch damals top neu waren.
Der nächste Bericht wird über einen Zug in Grenzverkehr zu Frankreich sein.
Der D 1110 „Fleur de Lorraine“ von Metz über Karlsruhe nach Stuttgart und weiter nach München wird uns dann in Neustadt begegnen. Über diese (Blume aus Lothringen) aber später mehr.
Die Arbeiten am Schotterwerk ruhen ferienbedingt noch. Dazu später wieder was Neues .