Hallo Stummis
Die Bremer sind angekommen………häähhh……..die Stadtmusikanten oder was? …….Nein ….die Bremer.
Wie ….die Bremer…..Brötchen mit Fischfrikadelle und Ketchup oder was Nein……….die neuen gedeckten Güterwagen der Typen GM/GMS 39 (vormals Gattungsbezirk Bremen) von Exact Train.!
Aaahhhhhh das meinst Du
…doch wie immer zunächst zur Post:
Erich
Hallo Erich…die Sache mit der Plane ist notiert und die Grube bekommt noch ihr Fett weg,wie schon geschrieben. Ob ich das fieselige Anbringen der Geländer allerdings als kleinen Aufwand bezeichnen
Würde. Wenn die Dinger zum xten Male nach dem kleben wieder umkippen ,dann braucht es viel Geduld und Zangen zum Ausrichten
Danke das du wieder geguckt hast
Axel
Hallo Axel…das du Asterix ließt hätte ich mir eigentlich denken können.Spricht wie so vieles andere absolut für dich.Um manche Dinge in der Welt zu verstehen ist es aus meiner Sicht unabdingbar Asterix gelesen zu haben
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe mit dem Scrap Otto gfm. Habe den Links schon weitergeleitet.
Stummiforum…..hier werden Sie geholfen
Danke das du wieder geguckt hast.
Christoph
Hallo Christoph werter Stummifreund und Mitniederrheiner. Der Bagger wird den Weg über die Gleis machen . Noch nicht eingebaut,aber geplant ist ein Bohlenübergang über alle drei Gleise. Balsaholz liegt schon bereit.Kommt in Kürze.So können FZGe die einzelnen Zwischenräume der Gleise erreichen.Danke das du wieder hier warst.
Sarah
Sarah ich stelle mir gerade vor, wie ich mit Wolfgang und Christoph in einer Reihe so als Chaingang vor dir herlaufe. Mit schweren Fußeisen bestückt, zwingst du uns dann für Dich im Anlagenbau tätig zu werden.
Freut mich das es dir gefällt und kiek wieder rinn …..so ich muß mir jetzt dieses Fußeisen ausziehen
Ulf
Hallo Ulf….ich habe schon Ausschau nach entsprechenden Kleinigkeiten im Netz gehalten.Das mit dem Laub und der Zeitung müßte sich realisieren lassen. Ich möchte halt keine Betriebsstörung der
elektrischen Segmentscheibe riskieren.Danke für Dein Lob und das du wieder hier warst
Jörn
Hallo Jörn….alles was recht ist, aber du brauchst keinen Ansporn.Hochstadt 2 ist einfach nur genial.
Danke das du geguckt und geschrieben hast.
Klaus
Hallo Klaus und herzlich Willkommen in Neustadt am Wald. Freue mich das den Weg durch das Wurmloch gefunden hast. Ich lade dich gerne ein jederzeit hier zu gucken und zu schreiben.
Die 98er ist dir vertraut wie ich sehe. Ich schätze dieses Modell von GFN sehr. Der Motor ist super
robust, die Lok läuft trotz ihres Alters hervorragend und hat noch nie Mucken gemacht. So muß Modellbahn. Freue mich das es dir gefällt und das du hier warst.
Matthias
Schön das es dir zusagt und die Gallier sind doch unbesiegbar .Danke das du hier warst.
Karl
Hallo Karl und herzlich Willkommen in Neustadt am Wald. Vielen Dank für Deine guten Worte und danke das du dir meinen ganzen Thread reinziehst g
Sollte irgendwas unklar sein oder Fragen kommen auf;kontaktiere mich jederzeit. Freue mich das du hier warst und auch über dein Lob
Nachdem wir nun am Anfang bereits geklärt haben das es in diesem Bericht weder um Fischfrikadellenbrötchen noch um irgendwelche singenden Tiere geht, möchte ich Euch von meinen
neuesten Zugängen berichten.
Exact Train ist wohl für die Meisten von euch ein Begriff.
Hatte diese holländische Firma anfangs echte Qualitätsprobleme abzustellen, sind die neueren Wagen ,spätesten ab den offenen Versionen des Klagenfurt und des Duisburg, perfekte Modelle.
Ich würde sogar sagen das die aktuellen Modelle zum Besten gehören, was heute zu kriegen ist in H0.
Die Auslieferung der besagten Wagen des ehemaligen Gattungsbezirkes Bremen durch ExactTrain lag in diesen Tagen an.
Der Markt saugt die Produkte von ExactTrain mittlerweile relativ schnell auf. Das konnte man an den inzwischen nicht mehr ganz so leicht zu bekommenden offenen Wagen Duisburg etc. sehen.
Die Wagen haben ein solides Chassis und Federpuffer. Die Türen sind zu öffnen. Das Modell von ExactTrain zeigt die Leitungswagenausführung des Bremen.
Es sollen auch noch Wagen mit Handbremse erscheinen.
Diesen Fachtext habe ich noch im Netz aufgetan und möchte ihn euch zur Info weitergeben:
Um den Wagenmangel nach dem zweiten Weltkrieg zu vermindern ließ die Deutsche Reichsbahn der Bizone Güterwagen im Ausland bauen. Sowohl die Reichsbahn-Ausbesserungswerke, wie auch die deutschen Waggonfabriken waren vor allem mit Aufarbeitung und Wiederherrichtung vorhandener kriegszerstörter Wagen ausgelastet. Da an Neuentwicklungen nicht zu denken war, wurden bewährte Vorkriegsbauarten weitergebaut, aber auch - wie in diesem Fall - ähnliche Wagen ausländischer Bauart beschafft, für die die dortigen Fabriken Zeichnungen und Werkzeuge hatten. Von den Güterwagen der Gattung Bremen gab es Wagen mit Bremse, die für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h zugelassen waren, und Wagen ohne Bremse, die nur bis zu 80 km/h schnell fahren durften. Aus der Reichsbahn-Gattungsbezeichnung Gms 39 geht das Konstruktionsjahr hervor, während die Bundesbahn später sogenannte Bauartnummern einführte. Die verbretterten Tonnendach G-Wagen waren ab den 1920er Jahren weit verbreitet, nach dem 2. Weltkrieg wurden durablere Kunstharz-Sperrholzplatten verwendet. Mit dem verstärkten Aufkommen von Containern verloren die gedeckten Güterwagen ab den 1980er Jahren rasch an Bedeutung und verschwanden im nächsten Jahrzehnt vollkommen von den Gleisen.
Quelle vvm Museumsbahn
So nun einige Bilder zu den neuen Bremern, die natürlich noch geweathert werden…
..Guckst du hier:
Die Bremer kommen. „Ilse“ hat die Wagen mal zurechtgeschoben.....
Ich habe mir für meine Epoche 3 drei Wagen gesichert….
…….den frühen Wagen mit der Zonenbeschriftung .Dieser Wagen hat auch einen kleinen „US care“(Marschallplan) Aufkleber
......den Wagen schon mit DB Beschriftung und im Europpark
....den normalen DB Wagen
Sollten die Wagen euch gefallen ,rate ich jetzt zu zu schlagen.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi…Der Dampfer 8)