RE: Neustadt am Wald/ ZUG um ZUG Teil 1a. Dienstgüterzug der SNCF!

#5651 von Olli 66 , 15.11.2022 16:40

Hey Willi,

sehr schöner Zug und auch die "Alterung" ist Dir sehr gut gelungen.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Der Dampfer hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Neustadt am Wald/ ZUG um ZUG Teil 1a. Dienstgüterzug der SNCF!

#5652 von wolferl65 , 15.11.2022 18:07

Servus Willi,

tja, eigentlich wollte ich ja nach dem heute etwas früheren Feierabend mal wieder so richtig auf der Platte loslegen...eigentlich...

Jetzt sitze ich seit geschätzt einer 3/4 Stunde über Deinem Beitrag. Dummerweise genau mein Ding, bissl Hintergrundwissen, bissl (für mich) exotisch, bissl weiterführend, aber keine Abhandlung... sürleboeng, wie der Franke (der original-Franzose!) sagen würde.

Auf den verlinkten Fotos zu den Sandtransporten ist mir der niedrige Füllstand der Wagern aufgefallen. War das dem sonst wegwehenden Transportgut geschuldet, oder durch die maximale Zuladung begrenzt?

Freu mich auf Fortsetzung!

Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


Der Dampfer hat sich bedankt!
wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016

zuletzt bearbeitet 15.11.2022 | Top

RE: Neustadt am Wald/ ZUG um ZUG Teil 1a. Dienstgüterzug der SNCF!

#5653 von trillano , 15.11.2022 22:46

Moin Willi,
Meinen Glückwunsch zu dem schönen französischen Kohlezug! Der am Saar-Kohlekanal wäre schon wieder ein MoBa Thema…
Da muß ich doch mal wieder meine 2.4.1 ausgraben (in welchem Karton nur?) und wenigstens anschauen. Für meine neue Anlage habe ich auch einen 604 mm Mindestradius ins Auge gefaßt - endlich.



Danke auch für die tollen Erläuterungen!
Bis bald wieder und alles Gute!
Alexander


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


Der Dampfer, alex57 und Brumfda haben sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt am Wald/ ZUG um ZUG Teil 1a. Dienstgüterzug der SNCF!

#5654 von Der Dampfer , 17.11.2022 17:03

Hallo Olli

Danke das Du wieder hier warst und danke für dein Lob
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Quelle www Bildersuche 141TA


Hallo Wolfgang

Dann habe ich mein Ziel erreicht. Ich möchte nicht einfach nur FZG vorstellen ,sondern dem geneigten Leser auch Informationen zu den gezeigten Modellen mitgeben.
Ich habe selber viel Freude daran sowas zu recherchieren. Deine zweite Vermutung bzgl. des Sandzuges ist übrigens richtig.Aus der französischen Bildunterschrift ist zu entnehmen das die Teilbeladung der Wagen dem zulässigen Gewichten für diese Strecke geschuldet ist.
Der zweite Teil ist in Arbeit und kommt in Kürze.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi





Hallo Alexander

Danke für Deine Interesse und deinen Besuch. Die von dir gezeigte 241 A ist natürlich eine ware "Wuchtbrumme".Die französischen Lokomotivkonstrukteure haben eindrucksvoll bewiesen das die Dampflok noch "mehr leisten" konnte als die deutschen Loks
Bin gespannt wie sich dieser Dampfsaurier später auf deine neuen Anlage machen wird
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 17.11.2022 | Top

RE: Neustadt am Wald/ ZUG um ZUG Teil 1a. Dienstgüterzug der SNCF!

#5655 von 7-Kuppler , 17.11.2022 17:29

Moin dampfender Willi

Wenn diese Lok auch sehr faszinierend aussieht, weiter als bis ins Saarland ist sie wohl nie gekommen, oder?


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


Der Dampfer hat sich bedankt!
7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Neustadt am Wald/ ZUG um ZUG Teil 1a. Dienstgüterzug der SNCF!

#5656 von Gurkenfein007 , 18.11.2022 18:49

Moinsen Willi,

ich melde mich mal wieder mit zeitlicher Verzögerung.
Ich brachte meine Ehefrau fast 5 Wochen zu einer teils ambulanten Behandlung und fuhr über 200 km am Tag. Da bleibt einem schon mal die Luft weg .Doch heute sind wird damit durch.
Und nun kann es wieder losgehen.....

Also, da muss ich erst mal ein wenig ausholen.
Fange ich mit deiner Hinterhofszene an, die du gekonnt eingebaut hast.
Du hast den Höhenunterschied prima kaschiert, die Szenerie ist echt stimmig.
Auch schön,wie du die Brücke davor eingesetzt hast.

Nun zu deiner V60
Ja, diese Lok dürfte wie bei mir vielen Erinnerungen an die früheren Jahre auslösen.
Ich selbst arbeitete ja während meiner Ausbildung in den 70ern für kurze Zeit bei den Rangierern. Doch da hatte ich es mit der kleineren Lok, der sog. Köf, zu tun.
Ich selbst habe auch noch so eine V60 im Regal stehen, leider nicht mehr betriebsbereit.
Ich denke, ich lasse sie mal überholen, wenn ich mir einen Decoder einsetzen lasse.

Beeindruckend mit den beiden Dampfloks im Hbf Saarbrücken.
Das war noch die "gute alte Zeit", Kohle pur.
Ich will jedoch nicht verhehlen, dass ich während meiner Ausbildung froh war, dass ich auf diesen Loks nicht mehr eingesetzt wurde.
Aber schön ist dieser Anblick schon.....

Zum Schluss deine französischer Zug.
Das ist ja auch mal interessant, so einen Zug zu sehen. Als Norddeutscher in Eckernförde ist bei uns so ein Teil natürlich nie angekommen.
Viel Spaß damit.

Und hiermit verabschiedet sich mit den besten Grüßen aus dem hohen Norden

die "Gurke" (Carsten)

meine Anlage : Eckernförde ?......leider nicht ganz...


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.11.2022 | Top

RE: Neustadt am Wald/ ZUG um ZUG Teil 1b. Dienstgüterzug der SNCF in Neustadt,Fortsetzung;viele Bilder!

#5657 von Der Dampfer , 21.11.2022 16:56

Hallo Stummis

Zur Post

Dirk

Hallo Dirk….das ist richtig die französischen Loks fuhren damals beispielsweise bis Saarbrücken,dann wurde gedreht……Mit den deutschen Loks war es ähnlich. In meiner Heimat liefen nach dem Krieg aber holländische Dampfloks vor Zügen der Besatzungsstreitkräfte durch bis Krefeld.
Danke das du wieder reingeguckt hast und gerne bis später…..Willi


Carsten

Hallo Carsten werter Gurkenfreund….ich hoffe mal sehr das deine bessere Hälfte nun genesen ist.Alles Gute für sie und Grüße.Freue mich das dir das Teil mit der Stadt zusagt. Die Brücke von Hack ist natürlich ein Hingucker,ganz klar.Nach Umlackierung in „ Stahlteilegrün“ gefällt sie mir immer noch sehr,obschon sie schon lange dort eingebaut ist.
Die V60 kenne ich auch nur aus Saarbrücken und München,wo ich sie intensiv beobachten konnte.Hier am Niederrhein gab es zum Rangieren auch immer nur ne Köf und manchmal später gar ne V90.
Das die Arbeit auf den Dampfloks ein Knochenjob war ist klar und ich kann gut verstehen das du da nicht scharf darauf warst.
In den Norden kamen die Franzosen eher nicht klar, da müßte man wohl Richtung dänischen Bahn schauen.
Ich freue mich sehr das du wieder hier warst.Vielen Dank und gerne bis später ….Willi




ZUG um ZUG 1b…..Fortsetzung.

Weiter geht es mit dem Dienstgüterzug der Sncf,der mittlerweile in Neustadt eingetroffen ist.
Sehen wir also wie Monsieur Didier Haussmann und Heizer Luc Bernard mit ihrem Zug in Neustadt eintreffen. Beide sind Lothringer und Meister Haussmann hat eine Lizenz auf deutschen Gleisen bis Saarbrücken fahren zu dürfen.


Der Zug beginnt sich aus dem Dunkel des südlichen Burgbergtunnels heraus zu arbeiten









….rumpelnd läuft die Lok mit ihrer illustren Wagengruppe in den Bahnhof ein



Neben dem P257 (heute in Gestalt eines VT95) kommt die 141 zum Stehen












In Neustadt bekommt die Mannschaft der SNCF einen deutschen Begleiter. Heinz Lotse wird den Zug sicher ins Schotterwerk nach Neustadt dirigieren. Er steht bereits bereit.



Die Maschine setzt um und kuppelt am anderen Ende des Zuges an. Nach kurzer Besprechung mit dem FDL Neustadt kann die Fuhre als Sperrfahrt ins Schotterwerk losgehen.






Die Sncf Maschine beim Umsetzen












Beifahren an den Zug…









Als Sperrfahrt verläßt der Zug den Bahnhof von Neustadt






Nachdem die Fuhre aus dem Dunklen des Neustädter Burgbergtunnels aufgetaucht ist, geht die Fahrt vorbei am Sägewerk um alsbald in den Nordtunnel einzufahren.









Hinter diesem Tunnel und weiterer kurzer Fahrt passiert der Zug den Abzweig Schotterwerk Klindt &Halfmann und rollt langsam aus dem kurzen „Trainsafetunnel“ direkt ins Werksgelände Klindt &Halfmann.





















Nachdem die Fuhre zum Stehen gekommen ist gehen Lokführer Haussmann und Heinz Lotse in das kleine Büro des Schotterwerkes um das Laden zu besprechen.
Zuerst muß nun das Leergewicht der Wagen ermittelt werden.


Die schwere 141TA setzt mit Hilfe der Segmentdrehscheibe um ans andere Ende des Zuges.Nun zieht sie die Fuhre langsam Stück für Stück zurück über die Gleiswaage.















Die Maschine läuft langsam an den Wagen vorbei auf das andere Ende des Zuges zu









Am anderen Ende angekommen wird gekuppelt und die ganze Fuhre Wagen für Wagen gewogen und in den „Trainsafetunnel“ zurückgezogen.
Nach Umwerfen der Weiche drückt die SNCF Maschine ihre Wagen langsam unter die großen Schütten des Schotterwerkes.















Die Gelegenheit des Drückens der Wagen unter die Beladeschütten wollen wir nutzen um uns die Wagen des Zuges mal genauer anzusehen. Der erste ist ein Ocem 29 ,also ein Wagen der nach den Regeln der Ocem (kennt ihr schon aus Teil 1a) 1929 gefertigt wurde



Der zweite wagen ist ein Nachkriegsneubau der ab den frühen 1950er Jahren aus den alten „Villach“ Wagen in Frankreich gebaut wurde.
Vgl. hierzu noch einmal : https://docrail.fr/les-tombereaux-linz-et-villach/
Die SGW vermietet Eisenbahnmaterial an die SNCF. Die SGW ließ auch Wagen umbauen,bzw. kaufte Wagen und vermietet diese(ähnlich EVA bzw VTG)



…ein Ocem 19 Tobereaux von 1919…….noch mit Bremserhaus



….ein Ex Reichsbahn Om21…



…ein weiterer Ocem 29 in ursprünglicher graubrauner Lackierung wie sie seit 1938 verwendet wurde.



…ein Ex Klagenfurt aus Reichsbahnbeständen…



…ein weiterer Neubauwagen „Villach metallique“ neuaufgebauter Villach



….ein weiterer Ocem 19 in rot,wie es von den Sncf ab Ende 1950/Anfang 1960er Jahre in Epoche 3 verwendet wurde…



….last but not least ein Ocem 19 in grau/braun mit Bremserhaus


Nun beginnt das Beladen.
Ein Wagen nach dem anderen wird mit Gneisschotter(ja ihr habt richtig gelesen “Gneisschotter“ und nicht Gleisschotter obwohl das unzweifelhaft auch richtig wäre ) beladen.







Es rumpelt, staubt und knarrt. Zwischendurch werden die Wagen quietschend verschoben.









Beim Beladen zieht die 141 TA langsam vor ,in den „Trainsafetunnel“ einem kleinen Tunnel der einen Bergrücken zwischen Strecke und Schotterwerk durchbricht,damit die Bahn die Beladung des Schotterwerkes erreichen kann.




















Am Ende sind alle Wagen beladen und die 141 drückt ihren Zug abermals zurück aus dem Trainsafetunnel über die Waage im Schotterwerk,um die geladenen Mengen festzustellen.















Nach einer kurzen Bremsprobe und Abwicklung des Papierkrames ,ist die Fuhre bereit zur Sperrfahrt nach Neustadt. Die Genehmigung hierzu wird telefonisch beim FDL eingeholt und die Fahrt kann beginnen.





Die Lok gleitet über die Weiche und die Wagen folgen rumpelnd und quietschend und irgendwie unwillig









Zurück vorbei am Sägewerk














Nachdem die Fuhre wieder in Neustadt eingetroffen ist und die Lok ungesetzt hat, steigt Heinz Lotse von der Lok ab und die Fahrt nach Hause Richtung Metz kann los gehen.














Kurze Zeit später verläßt die 141TA mit ihrem kurzen Dienstgüterzug Neustadt wieder in Richtung Metz.












Als der letzte Wagen unter der Robert Schuman Brücke durch ist und im Tunnelportal verschwunden , kehrt Ruhe ein am Bahnsteig.


Liebe Stummis , damit beende ich den ersten Teil meines ZUG um ZUG Projektes in dem wir einen französischen Güterzug mit seiner LOK 141TA kennenlernen durften.
Beteiligte Modelle 141TA von Jouef. Wagen von LS Models, REE ,R37 und Makette.
Danke für Euer Interesse. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

ZUG um ZUG wird fortgesetzt........................


PS: Nach dem Schreiben der letzten Zeilen blickte ich von meinem Arbeitsplatz auf den nachbarlichen Dachfirst und entdeckte diese 4 Kollegen hier ,sorgsam und adrett aufgereit,als ob sie meinen Beitrag bewerten wollten.





Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

RE: Neustadt am Wald/ ZUG um ZUG Teil 1b. Dienstgüterzug der SNCF in Neustadt,Fortsetzung;viele Bilder!

#5658 von duke1 , 21.11.2022 17:14

Guten Abend Willi,
siehst Du,genau das habe ich gemeint!!!!!
Ich kann mir vorstellen,so viele Bilder machen viel Arbeit,aber der Lohn ist Dir gewiß! Jedenfalls von mir.
Herzlichen Dank fürs Einstellen...
VG Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


Uegloff, maybreeze und Der Dampfer haben sich bedankt!
 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Neustadt am Wald/ ZUG um ZUG Teil 1b. Dienstgüterzug der SNCF in Neustadt,Fortsetzung;viele Bilder!

#5659 von alex57 , 21.11.2022 17:21

Hallo Willi,

was für eine tolle Bilderflut..........ist scho halt Weihnachten?????.

Deine 4 Nachbarn ( vom Dach ) kommmen auch nicht aus dem Staunen raus.

Deine Bildereigen muss ich in Ruhe, Bild für Bild, genießen.

Gratulation zur neuen 141 er.... ne schöne schwarze Lady.

Die Ladeszenen mit Gneis an den Rutschen

Bis später



Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ ZUG um ZUG Teil 1b. Dienstgüterzug der SNCF in Neustadt,Fortsetzung;viele Bilder!

#5660 von Olli 66 , 21.11.2022 17:57

Hey Willi,

was für ein toller Bilderreigen.

Sehr schön gestaltete Anlage. 👍


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Der Dampfer hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Neustadt am Wald/ ZUG um ZUG Teil 1b. Dienstgüterzug der SNCF in Neustadt,Fortsetzung;viele Bilder!

#5661 von V200001 , 21.11.2022 19:40

Hallo Willi werter Edel Spiel-Bahner.
Da gibt es nur ein Wort, Perfekt.
Merci bon voyage de retour à Metz.
Pierre.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt am Wald/ ZUG um ZUG Teil 1b. Dienstgüterzug der SNCF in Neustadt,Fortsetzung;viele Bilder!

#5662 von 7-Kuppler , 21.11.2022 20:29

O la la, jetzt wird´s international


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


Der Dampfer hat sich bedankt!
7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Neustadt am Wald/ ZUG um ZUG Teil 1b. Dienstgüterzug der SNCF in Neustadt,Fortsetzung;viele Bilder!

#5663 von Mornsgrans , 21.11.2022 20:46

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #5657
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern


Der Beweis:
Zitat von Der Dampfer im Beitrag #5657


Ganz eindeutig: Der Zug taucht gerade aus dem Wurmloch auf.

Willi,
eine wundervolle Bilderserie, man kann sich gar nicht satt sehen. Bei jedem Bild muss man verweilen, um sich alle Details "reinzuziehen"

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Der Dampfer hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Neustadt am Wald/ ZUG um ZUG Teil 1b. Dienstgüterzug der SNCF in Neustadt,Fortsetzung;viele Bilder!

#5664 von 7-Kuppler , 21.11.2022 21:37

Zitat von Erich:

Ganz eindeutig: Der Zug taucht gerade aus dem Wurmloch auf.

Jo, hat grad den Wharpantrieb abgeschaltet.

Nee, ernsthaft, ein ganz besonderes Stück Modellbahn das der Willi da erschaffen hat.


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


Der Dampfer hat sich bedankt!
7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Neustadt am Wald/ ZUG um ZUG Teil 1b. Dienstgüterzug der SNCF in Neustadt,Fortsetzung;viele Bilder!

#5665 von _MoBaFlo_ , 21.11.2022 22:08

Servus Willi,

per Zufall bin ich über deinen Faden gestolpert und ich bin echt begeistert von dem, was du so zeigst, aber auch von den vielen Kindheitserinnerungen, die hier zu lesen sind - und gefühlt zwanzig Jahre vor meiner Geburt erlebt wurden. Für mich ist sowas total spannend zu erfahren, wie es "früher" war - was gar nicht so lange her ist, aber trotzdem ganz anders.

Freue mich schon auf weitere Beiträge und auf das Nachlesen der alten...

Abendliche Grüße

Flo


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
_MoBaFlo_
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 12.06.2020
Ort: Am nördlichsten Punkt der Donau
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ ZUG um ZUG Teil 1b. Dienstgüterzug der SNCF in Neustadt,Fortsetzung;viele Bilder!

#5666 von trillano , 21.11.2022 22:43

Hallo Willi,
da muß ich für Dich auch alle meine chapeaus ziehen, die ich habe! Eine so tolle Lok, eine rare Wagenauswahl, und dann der Ablauf des Geschehens in dieser tollen Kulisse, inklusive Befüllung der Waggons… hinreißend! Ich bewundere Dich für Deine Geschicklichkeit, Deine Situationskenntnis, Deine Geduld, auch beim Fotografieren, und für Dein Erzähltalent!
Die Trainsafes gucke ich mir immer wieder an - statt Schattenbahnhof? - aber kann sie noch nicht richtig (für mich) einschätzen. Und Geld spart man da auch nicht. Wie lang sind Deine Kisten, und hast Du da ganze Züge drin? Wechselst Du die Züge dadrin oder hast Du für jeden einen eigenen Trainsafe?
Bis bald wieder!
Alexander


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt am Wald/ ZUG um ZUG Teil 1b. Dienstgüterzug der SNCF in Neustadt,Fortsetzung;viele Bilder!

#5667 von Jürgen , 22.11.2022 12:28

Hallo Willi,

ich reihe mich jetzt einmal in die Flut der bewundernden Besucher ein. Da gibt es (fast) nichts zu meckern. Du weißt ja bei den Schwaben heißt es übersetzt: "Nicht gemeckert ist genug gelobt ...

Aber im Ernst: zwei Anmerkungen habe ich noch:

- Wenn Du Deine Bilder so beschneidest, dass man keine Umgebung des Raumes sieht, wäre das noch einen Kick besser. Und wenn Du schon so schöne Bilder machst, wie wäre es mit einem Kalender ? Vielleicht finden sich ja einige Fans im Forum dafür ?

- Irgendwie scheint das Ausfahrsignal in Richtung Frankreich einen "Schuss" zu haben. Es zeigt HP2 (oder so ähnlich) bei Ausfahrt des Schotterzugs an. Das könnte kritisch für den Fahrdienstleiter werden ...

Herzlichst
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ ZUG um ZUG Teil 1 unfangreiche Postbeantwortung,Vorschaubilder ZUG um ZUG 2!

#5668 von Der Dampfer , 24.11.2022 13:52

Hallo Stummis

Heute möchte ich Eure geschätzte Post beantworten. Dazwischen gibt es ein paar Bilder so zu sagen als Appetizer auf das Projekt ZUG um ZUG 2 ,das demnächst folgen wird.


Zur Post:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Uwe

Alles klar Uwe, habe verstanden. Ja es beschäftigt mich 3 -4 Stunden einen solchen Beitrag zu schreiben und die ganzen Szenen auf der Anlage durchzuspielen. Macht aber Spaß und für Euch Stummis mache ich das gerne .Herzlichen Dank für Deine Zuschrift und gerne bis später sagt Willi.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alex

Halo Alex werter Freund…keine Hektik lass dir alle Zeit der Welt.Am besten du legst dich zum Bildergucken in die Badewanne.Das mache ich gerne und entspannt ganz herrlich. Früher,als ich noch jung war, wurden ja in der Wanne immer „Heftchen“ geguckt,aber das entspannte gar nicht ,ganz im Gegenteil.
Freue mich auf jeden Fall das dir die Bilder zusagen und gerne möchte ich dich nochmals anregen auf Weinheim mal wieder mit einem Bericht aufzuwecken. Immerhin gäbe es doch Neuigkeiten.
Aber laß dich bloß nicht hetzen von mir
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sorry war etwas zitterig in der Mittagspause und habe leider nur dieses Bild gemacht.............



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Olli

Hallo Olli werter Stummifreund.Danke für Deine guten Worte.Du bist jederzeit Willkommen in Neustadt und ich würde mich freuen auch in Zukunft Zuschriften von dir zu erhalten.
Beste Grüße …Willi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Pierre

Hallo Pierre….schön das du wieder vorbeigeschaut hast und wie du vielleicht weißt, habe ich direkt zwar keine französischen Verwandten aber die Mutter aus dem Saarland ,direkt vom Grenzgraben.
Darum habe ich in der Kindheit viel erlebt dort und über den Graben in Frankreich. Frankreich läßt mich einfach nicht los.Es ist ganz seltsam.Ich spreche also kein Wort französisch(war im Grenzgebiet zu Lothringen auch gar nicht notwendig.Der französische Bäcker auf der anderen Strassenseite bei dem ich Brot (Flitt)holte hat genauso
„geschwätzt wie die Saarlänner ach“!) ...und doch habe ich dieses wohlwollende Gefühl wenn ich in Frankreich bin.Das Land hat Stolz und kann viel,ist reich bestückt mit Gebirgen und Meer,einfach phantastisch.Dann der TGV was für eine Erfolgsgeschichte .Die SNCF fährt auch schnell
, schneller als die Deutschen.
Die deutsch-französische Freundschaft ist für mich was Tolles und wichtiges ;sie ist der Anker für Europa ,wie ich finde. Darum bewundere ich auch Robert Schuman, den großen Aussöhner und Vordenker in und für Europa. So das mußte jetzt nochmal raus.
Ich soll mich übrigens Bedanken für die Wünsche zur guten Heimfahrt nach Metz von unserem fr.Lokführer Didier
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------





------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dirk

Hallo Dirk …ja es ist immer schon international in Neustadt ,so wie auch in meinem Leben.Ich bin Europäer durch und durch und dazu gibt es für mich aus vielerlei Gründen keine Alternative!
Danke für Deine guten Worte in der zweiten Zuschrift.Sowas von einem Zangelkönig zu hören macht schon stolz!!
Beste Grüße aus dem Wurmloch und gerne bis später sagt Willi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erich

Hallo Erich …..freue mich das du wieder hier warst und mache das mit dem „Reinziehen“! Ich würde mich freuen wenn dir die Bilder gut gefallen und dich eine Zeit lang unterhalten würden.
Du glaubst gar nicht wie oft ich mir meine eigenen Bilder anschaue.Das entspannt mich und gibt mir nach einem stressigen und manchmal turbulenten Tag mit Aufregung und auch mal Streitigkeiten, das Gefühl auch was friedliches und vielleicht Schönes hingekriegt zu haben.
So blöd wie sich das anhört:Das Hobby Moba und Euer Lob tragen mich ein Stück weit über den Alltag hinweg. Dafür extra ein dickes Dankeschön!
Beste Grüße und gerne bis später…Willi


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Flo (Florian vermutl.)

Hallo Florian….erstmal ein herzliches Willkommen in Neustadt am Wald. Schön das du mich im Dickicht des Forums gefunden hast. Ich freue mich sehr über dein Lob und möchte dich ermutigen alles hier zu studieren.Und bitte schreib mir auch gerne ,wenn was gefällt oder auch nicht gefällt und vor allem ,wenn Fragen aufkommen.Das Forum lebt vom Austausch ,drum melde dich gerne wieder.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alexander

Hallo Alexander lieber Stummifreund.Freue mich das du den Weg nach Neustadt auch diesmal nicht gescheut hast. Danke für dein Lob. Du hast einige Fragen, daher fällt deine Antwort heute etwas ausführlicher aus.
Du hast Recht,es ist schon eine Auswahl an Fahrmaterial das nicht alltäglich ist und darüber hinaus auch sehr sehr fein ist.Die Lok von Jouef ist wunderbar detailliert und schwer.
Die Wagen sind von Exact Train,R37,REE, Brawa und LS Models .Sie bestechen durch ihre hohe Detaillierung und der Wiedergabe uach der kleinsten Nietenreihe. Die Wagen sind auch innen detailliert,eine für mich mittlerweile unabdingbare Pflicht. Auf diesem Foto aus der Reihe oben sieht man sich ewig nicht satt ,was die Detaills der Wagen angeht.Nietenreihen,verschiedene Eckbleche ,wie sie bei den SNCF Wagen vorkommen,unterschiedliche französische Radlager,auch von innen profilierte Türen und Wände und.und.und………Guckst du hier:












Mit solchen FZG macht das Spielen natürlich besonders Spaß.

Die Trainsafes sind nicht billig,das ist richtig.Grob über den Daumen gepeilt kann man sagen 100Euro pro Meter Röhre.Es gibt aber auch immer wieder Schnäppchen für weniger.Ich finde das die Züge darin hervorragend aufgehoben sind.Sie kippen nicht,dazu ist es zu eng.Sie sind darin angeblich vor UV Strahlung geschützt,sagt Trainsafe.Staubgeschützt sowieso.Die Züge sind über das Adapterstück zum eigenen Gleismaterial schnell und sicher in Betrieb zu bringen.Ich habe immer ganze Züge in einer Röhre.Diese Züge wenn einmal über die Anlage geschickt können sich aber natürlich ändern,meist die Güterzüge durch Behandlung auf der Anlage.Ich muß ggf. darauf achten,das der neu zusammengestellte Zug auch wieder in die Röhre paßt.
Für mich gibt es zu Trainsafe im Moment keine alternative,da ich einfach keinen Platz für einen großen Schattenbahnhof habe .Es gibt zwei kleine Fiddle yards mit je 2 Gleisen und den Trainsafe Bahnhof an der Wand.













Die Röhren haben bei mir eine Länge von min.80cm und enden bei mir bei 180cm.Es gibt aber auch kürzere und noch längere Röhren,ich glaube bis zu 3m.Doch die angegebenen Maße von mir passen am besten zu meiner Anlage.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jürgen ….geschätzter Stummifreund und Bootskollege

Danke das du hier warst und ein besonderes Danke dafür das du dich einreihst…..du bist also nicht nur ein Schwabe sondern auch noch ein kultivierter Schwabe
Ja die Geschichte mit den Bildern.Da bist du mir ja um Längen voraus,wie du mir mit der Bearbeitung dieses Fotos ja eindrucksvoll bewiesen hast:


Hier das Originalfoto einer durch Neustadt „tobenden“ 41er mit Fischzug ,von einem todesmutigen
Fotografen im Durchfahrtsgleis aufgenommen



Hier die von Jürgen bearbeitete Version mit weicher Farbe ,verbessertem Rauch und Ausblendung von Nichtmodellbahnteilen aus dem Bild…..Topp und Dankeschön nochmal dafür.

Leider verstehe ich nicht so viel davon und habe eigentlich auch meist keinen Trieb mir da was zu kaufen an Software und mich damit zu beschäftigen. Mal sehen ob es mir gelingt zumindest mal de Anlagenränder etc. aus dem Bild zu verbannen.
Einen Kalender zu fertigen kostet sicher eine Stange Geld.Durchaus wäre ich da stolz darauf.Aber abgeben kann ich Kalender meist nur ohne Entgeld sorry
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi.


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 24.11.2022 | Top

RE: Neustadt am Wald/ ZUG um ZUG Teil 1 unfangreiche Postbeantwortung,Vorschaubilder ZUG um ZUG 2!

#5669 von 7-Kuppler , 24.11.2022 15:22

Nicht dafür Willi

Ob ich die Fähigkeiten Deiner Person im Landschaftsbau erreiche, muss sich auch erst herausstellen.

Allerdings, der Horb, der geht ja inzwischen deutlich besser!
Nach Wunsch sogar als Funktionsmodell.

Grüße aus der "Zangelei", Dirk


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


Der Dampfer hat sich bedankt!
7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Neustadt am Wald/ ZUG um ZUG Teil 1 unfangreiche Postbeantwortung,Vorschaubilder ZUG um ZUG 2!

#5670 von Richard aus Dülken , 24.11.2022 18:34

Hallo Willi,

bei deinen Bilderreihen und perfekten Präsentationen stockt einem ja der Atem.



In jeder Hinsicht sind die Fotos eine Augenweide.
Immer, wenn du uns etwas neues zeigst, frage ich mich, ob ich jemals annähernd die Szenerien so hinreichend gestalten kann wie du. - Man darf ja schließlich noch Träume haben
Freue mich über viele weitere Impressionen von dir. Bis dahin grüßt dich

Martin aus Dülken


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 807
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 24.11.2022 | Top

RE: Neustadt am Wald/ ZUG um ZUG Teil 1 unfangreiche Postbeantwortung,Vorschaubilder ZUG um ZUG 2!

#5671 von E 44 , 24.11.2022 18:50

Moin Willi,

ein schöner Zug.
Gibts die Beladung der Wagen auch in bewegten Bildern?
Solche Szenen finde ich im Modell immer sehr interessant.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.11.2022 | Top

RE: Neustadt am Wald/ ZUG um ZUG Teil 1 unfangreiche Postbeantwortung,Vorschaubilder ZUG um ZUG 2!

#5672 von Mornsgrans , 24.11.2022 19:25

Hallo Willi,

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #5668
Früher,als ich noch jung war, wurden ja in der Wanne immer „Heftchen“ geguckt,aber das entspannte gar nicht ,ganz im Gegenteil.

Sorry war etwas zitterig in der Mittagspause und habe leider nur dieses Bild gemacht.............

Hättest Du besser mal das Heftchen beim Fotografieren weggelegt


Zitat von Der Dampfer im Beitrag #5668
und gibt mir nach einem stressigen und manchmal turbulenten Tag mit Aufregung und auch mal Streitigkeiten, das Gefühl auch was friedliches und vielleicht Schönes hingekriegt zu haben.So blöd wie sich das anhört:Das Hobby Moba und Euer Lob tragen mich ein Stück weit über den Alltag hinweg. Dafür extra ein dickes Dankeschön!

Dann hast Du den Sinn des Hobbys verstanden und verinnerlicht.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Der Dampfer hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Neustadt am Wald/ ZUG um ZUG Teil 1 unfangreiche Postbeantwortung,Vorschaubilder ZUG um ZUG 2!

#5673 von Aedelfith , 24.11.2022 19:26

Schöne Bildserien Willi

Nebenbei, von wem ist die V36 der BD Wt mit dem Bw Steinbeck

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.710
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ ZUG um ZUG Teil 1 unfangreiche Postbeantwortung,Vorschaubilder ZUG um ZUG 2!

#5674 von wolferl65 , 26.11.2022 12:33

Servus Willi,

so jetzt hab ich mir in aller Ruhe Deinen Beitrag gegönnt. Der Effekt Deines Treibens auf mich hat sich seit Ruhmeshallenzeiten nicht geändert, werde gleich entspannt wie motiviert an die eigene Platte gehen. Herzlichen Dank!

Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


Der Dampfer hat sich bedankt!
wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Neustadt am Wald/ ZUG um ZUG Teil 1 unfangreiche Postbeantwortung,Vorschaubilder ZUG um ZUG 2!

#5675 von giesl ejektor , 26.11.2022 14:46

Hallo Willi,

bei Deiner Fotostrecke geht jedem Modellbahner das ❤️ auf. Einfach ein Genuss! Neustadt/Wald ist sicher eine der harmonischsten und schönsten Anlagen im Forum .

Danke für die tollen Einblicke und weiter viel Freude mit der Moba!

Viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


E 44 und Der Dampfer haben sich bedankt!
 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Meine erste kleine Spur-N Anlage
H0 Neustadt Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz