RE: Kleine Lackreparaturen

#1 von Spielbahnopa ( gelöscht ) , 24.08.2014 14:20

Liebe Modellbahner,
es gibt im Forum tolle Beiträge zum Neulackieren, weathern etc. von Loks und Wagen.
Für den Anfänger ist es aber auch wichtig zu wissen, wann man und mit welchem Erfolg man Lackretuschen (bei abgegriffenen oder abgewetzten Stellen) vornehmen kann. Über echte Abplatzer stehen ja gute Warnungen im Forum. Aber ich habe bei Bekannten schlimme Beispiele von Korrekturen mit dem Filzstift und so was gesehen...
Vor allem würde ich gern wissen
- was man wie machen kann,
- was man nie machen darf (z.B. wohl Filzer)
- was man dabei leicht falsch machen kann, und
- wo nur Neulackierung hilft.
Hat da jemand schon was im Forum geschrieben, ich habe es bloß nicht gefunden?
Natürlich sagt der Spezialist immer: Alles was nicht Neulackierung ist, ist Mist, aber wo gehen auch "kleine Lösungen"?

Danke für Antworten.
Grüße
Walther


Spielbahnopa

RE: Kleine Lackreparaturen

#2 von Kugellager , 25.08.2014 19:51

Bei Kratzern hab ich schon mehrmals etwas Farbe auf ein Küchentuch (Zewa,...) gegeben und hab vorsichtig drüber getupft. -> man hat nichts mehr gesehen und auch die Farbstelle war unauffällig.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleine Lackreparaturen

#3 von hippelandexpress ( gelöscht ) , 28.08.2014 00:46

Hallo !

Ja mit der Farbe auf dem Küchentuch, das habe ich auch so gemacht und es war eine gute Erfahrung.
Wenn ich einen kleinen Farbschaden am Dach eines Personenwaggons habe, klebe ich die Stelle ab
und streiche sie mit dem Pinsel nach. So sieht dann der Waggon aus wie es bei der DB in Wirklichkeit ist.
Bei Güterwagen, wenn sie neu sind werden sie auch etwas auf alt gemacht. Ein Küchentuch etwas Schmierfarbe
und schon sieht der Wagen/Waggon etwas besser aus.
Ich mag auf der Anlage keine glänzenden Waggons. Es soll schon so sein, wie bei der großen Bahn.
Natürlich kann man nicht seine Sammelmodelle für so was nehmen.

Also Grüße Norbert


hippelandexpress

RE: Kleine Lackreparaturen

#4 von papa_brösel , 28.08.2014 06:52

Hallo Walther,


die Frage ist, was ist das Ziel! ?
Den Schaden komplett reparieren oder einen Kratzer retuschieren ( quasi dieser Flickenteppich den die DB gerne macht)


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Kleine Lackreparaturen

#5 von Spielbahnopa ( gelöscht ) , 28.08.2014 16:19

Liebe Modellbahner,

vielen Dank erstmal für die hilfreichen Antworten! Der Sinn meiner Frage war schlicht, was macht man mit Kratzern oder abgegriffenen Rändern bei Plastik- oder Guss-Gehäusen oder rotem Fahrwerk, ohne das Modell zu verschlimmbessern. Im Enkel-Spielbetrieb ist Heavy Duty angesagt und da muss Opa manches richten, was im Eifer des Gefechts eine Macke bekommen hat.

Bei dem Nachahmen von Reparaturflicken wäre ich eher zurückhaltend, manches, was ich gesehen habe, sah eher nach Masern aus als nach Bahn ...

Gruß

Walther


Spielbahnopa

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz