RE: ein anfänger hat wiedermal ein schleifen-problem

#1 von Patrick190784 ( gelöscht ) , 04.09.2014 10:33

guten morgen,

Ich spicke im forum nun schon eine ganze weile, und es war immer eine gute hilfe, allerdings hab ich zu meinem problem keine genaue lösung gefunden. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

kleine vorgeschichte:
ich bin ziemlicher eisenbahner-anfänger, hab also keinen großes wissen über die feinen dinge des schalten und walten. momentan ist meine anlage 2L-analog, die umrüstung auf digital ist allerdings geplant.
ich hab anfang der woche 4 weichen verkabelt und 2 "abstellgleise" angeklemmt. beim probespielen danach ist mir aufgefallen, das mein tgv verkehrtherum auf dem gleis steht. da ich aber auf dauer keine lust habe die züge zu demontieren, umzudrehen und zusammensetzen, bin ich auf das thema wendeschleife gestoßen...
theoretisch (erlesenes wissen): analog: ein bisschen kniffelig; digital: relativ einfach
Praktisch: bei meinen 2 schleifen und ihrem geplanten einbauort verliere ich den überblick. es sei gesagt das meine anlage ca 3,5m x 1,2m lang/breit ist und somit nicht viel platz bietet. mein längster zug: ein TEE, betstehend aus 5 waggons + elok (1,6m lang)

schnellgezeichneter anlage-plan (obere hälfte: erdgeschoss, untere: 1. etage):


die gestrichelten linien sind die geplanten gleise

erste geplante schleife:

zweite geplante schleife:


es soll von der auffahrt/abfahrt zur 1. etage zum EG führen


meine fragen:
geht das überhaupt? (verlegen, verkabeln,...) wenn ja wie?
geht das überhaupt? (unter berücksichtigung der zuglänge)

ich wollte mich nur vorher informieren, bevor ich mir irgendwelche relais kaufe, mir dann nochmal welche kaufe weil die ersten sch*** sind, und dann alles wegschmeiße, weils eh nicht geht

ich danke euch schonmal im vorraus

Patrick


Patrick190784

RE: ein anfänger hat wiedermal ein schleifen-problem

#2 von Peter Müller , 04.09.2014 10:45