RE: ein anfänger hat wiedermal ein schleifen-problem

#1 von Patrick190784 ( gelöscht ) , 04.09.2014 10:33

guten morgen,

Ich spicke im forum nun schon eine ganze weile, und es war immer eine gute hilfe, allerdings hab ich zu meinem problem keine genaue lösung gefunden. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

kleine vorgeschichte:
ich bin ziemlicher eisenbahner-anfänger, hab also keinen großes wissen über die feinen dinge des schalten und walten. momentan ist meine anlage 2L-analog, die umrüstung auf digital ist allerdings geplant.
ich hab anfang der woche 4 weichen verkabelt und 2 "abstellgleise" angeklemmt. beim probespielen danach ist mir aufgefallen, das mein tgv verkehrtherum auf dem gleis steht. da ich aber auf dauer keine lust habe die züge zu demontieren, umzudrehen und zusammensetzen, bin ich auf das thema wendeschleife gestoßen...
theoretisch (erlesenes wissen): analog: ein bisschen kniffelig; digital: relativ einfach
Praktisch: bei meinen 2 schleifen und ihrem geplanten einbauort verliere ich den überblick. es sei gesagt das meine anlage ca 3,5m x 1,2m lang/breit ist und somit nicht viel platz bietet. mein längster zug: ein TEE, betstehend aus 5 waggons + elok (1,6m lang)

schnellgezeichneter anlage-plan (obere hälfte: erdgeschoss, untere: 1. etage):


die gestrichelten linien sind die geplanten gleise

erste geplante schleife:

zweite geplante schleife:


es soll von der auffahrt/abfahrt zur 1. etage zum EG führen


meine fragen:
geht das überhaupt? (verlegen, verkabeln,...) wenn ja wie?
geht das überhaupt? (unter berücksichtigung der zuglänge)

ich wollte mich nur vorher informieren, bevor ich mir irgendwelche relais kaufe, mir dann nochmal welche kaufe weil die ersten sch*** sind, und dann alles wegschmeiße, weils eh nicht geht

ich danke euch schonmal im vorraus

Patrick


Patrick190784

RE: ein anfänger hat wiedermal ein schleifen-problem

#2 von Peter Müller , 04.09.2014 10:45

Wenn Du jeweils mindestens eine Weiche mit in die zu schaltende Kehrschleifen-Strecke mit einbeziehst, geht es. Allerdings enthält Deine schnelle Zeichnung nicht alle verbauten Weichen, wenn ich das richtig sehe?

Um die grundsätzliche Machbarkeit einfach und preisgünstig zu demonstrieren, reicht ein 2-poliger Umschalter für einen Euro. Ich denke, das kannst Du ruhigen Gewissens investieren .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: ein anfänger hat wiedermal ein schleifen-problem

#3 von Patrick190784 ( gelöscht ) , 04.09.2014 10:57

grad nochmal geguckt, alle weichen drin...selbst die, die noch nicht da sind

mein fragezeichen ist die 3-wege-weiche die oben verbaut wird bzw der umfang der schleife die unten verbaut wird. wenn ich das soweit richtig begriffen hab, sind mehrere weichen betroffen...

edit: bei längerem nachdenken...ich glaub da ist ein denkfehler meinerseits drin....
es ist eine schleife (oben) und ein gleisdreieck (unten)
und durch das dreieck wird die halbe anlage (die untere hälfte) zur schleife....


Patrick190784

RE: ein anfänger hat wiedermal ein schleifen-problem

#4 von Peter Müller , 04.09.2014 12:24



Laut Zeichnung wären die Kehrschleifen-Strecken für Deine Züge wohl lang genug so.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: ein anfänger hat wiedermal ein schleifen-problem

#5 von Patrick190784 ( gelöscht ) , 04.09.2014 13:10

mehr nicht?!

und ich dachte das wird komplizierter.....
ich hätte warscheinlich die halbe anlage umgepolt ops:

dann danke ich für die zerstörung der vielen :

noch nen edit:

als relais reichen zwei x-beliebige digitalen kehrschleifen relais, wie man es nach 5sec googlen findet?!


Patrick190784

RE: ein anfänger hat wiedermal ein schleifen-problem

#6 von Peter Müller , 04.09.2014 13:23

Zitat von Patrick190784
als relais reichen zwei x-beliebige digitalen kehrschleifen relais, wie man es nach 5sec googlen findet?!


Du fährst analog und die Anlage ist so wie gezeichnet bereits in Betrieb? Dann würde ich es erst einmal mit einem manuellen Schalter testen.

Mit analogen Kehrschleifenmodulen habe ich keine Erfahrung.

Ob digitale Kehrschleifenmodule mit Sensorgleis auch den Anschluss von drei Sensorgleisen erlauben, keine Ahnung. Irgendwie müsste das gehen, denn zwei der drei Sensorgleise geben eigentlich den gleichen Impuls, nur spiegelverkehrt eingebaut.

Digitale Kehrschleifenmodule mit Kurzschlusserkennung sollten funktionieren - nur musst Du dafür eventuell auf zwei Boosterabschnitte aufteilen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: ein anfänger hat wiedermal ein schleifen-problem

#7 von Patrick190784 ( gelöscht ) , 04.09.2014 13:29

es ist zwar momentan analog....nur wie im ersten post geschrieben (hoffentlich) nicht mehr lange. die schleifen sind (mal abgesehen vom grund-digitalisieren) das erste digitale bauprojekt


Patrick190784

RE: ein anfänger hat wiedermal ein schleifen-problem

#8 von Behagen ( gelöscht ) , 04.09.2014 16:01

Hallo

@ Patrick190784

Nur mal so als Einwurf ---
Von PIKO gibt es eine sogenannte Kehrschleifengarnitur (#55391)
Die ist nur für den analogen Betrieb und muss für den digitalen Betrieb
dann wieder entfernt werden.
Vielleicht wäre das ja eine praktikable Variante ?
Wenn Du auf der PIKO-Seite Kehrschleife als Suchbegriff eingibst erfährst Du mehr.

Gruß Bernd

PS: mit Erfahrungswerten zu dem Teil kann ich aber nicht dienen


Behagen

RE: ein anfänger hat wiedermal ein schleifen-problem

#9 von DeMorpheus , 04.09.2014 16:18

Hallo,

so wie Peter das gezeichnet hat funktioniert das auch analog,
ABER: Die Kehrschleifen können nicht ohne Halt durchfahren werden. Du musst den Zug darin anhalten, den Kehrschleifenabschnitt umpolen und zum Weiterfahren den Regler in die andere Richtung drehen.

Soll die Anlage unterbrechungsfrei analog befahren werden können muss jeder einzelne Abschnitt umpolbar sein und immer vor dem Zug richtig eingestellt werden.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ein anfänger hat wiedermal ein schleifen-problem

#10 von Patrick190784 ( gelöscht ) , 04.09.2014 16:25

hallo Behagen,

bitte nicht falsch verstehen:
an und für sich eine, für mich als "laien-löter", nette idee, allerdings sind die schleifen erst für den digitalen betrieb gedacht. solange alles noch analog fährt, bleibt das jetzige gleisbild.

es geht mir erstmal um planung und verkabelung, damit ich weiß wie und ob es weiter geht, und mit welchem geld ich rechnen muss.

ich bin mir zb noch vollkommen unschlüssig mit welchem controller ich starte...
(momentaner favorit: ESU Navigator), danach 11 loks digitalisieren, die 4 neuen weichen + antriebe, die 2 schleifen-module,.... da kommen noch einige unkosten auf mich zu....vorallem da ich mit der technik von t4t geliebäugelt hab

wieder ein edit: @ DeMorpheus:
hab ich auch grad bei piko nachgelesen...leider war das so nicht geplant (mit dem anhalten) es sollte wenn dann schon automatisch gehen


Patrick190784

RE: ein anfänger hat wiedermal ein schleifen-problem

#11 von Peter Müller , 04.09.2014 18:56

Zitat von Patrick190784
... leider war das so nicht geplant (mit dem anhalten) es sollte wenn dann schon automatisch gehen


Ein Stufenplan könnte so aussehen:
1. Triebfahrzeuge digitalisieren.
2. Gleichstromfahrgerät durch einen analogen Wechselstrom-Trafo austauschen, dann funktioniert die Kehrschleife auch analog mit manuellem Umschalter ohne anzuhalten.
3. Wechselstromtrafo durch Digitalzentrale ersetzen und digitale Kehrschleifenmodule einbauen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: ein anfänger hat wiedermal ein schleifen-problem

#12 von Behagen ( gelöscht ) , 04.09.2014 19:12

Hallo

@ Patrick190784

Ich muss sowieso zurück rudern, ich hätte vielleicht zuerst mal die zugehörige Beschreibung lesen sollen ops:
Das ganze scheint nur auf den (analog)Fahrregler von PIKO abgestimmt zu sein.
Also ich halt mich dann mal wieder raus.

Gruß Bernd


Behagen

RE: ein anfänger hat wiedermal ein schleifen-problem

#13 von Patrick190784 ( gelöscht ) , 04.09.2014 19:37

Zitat von Behagen
Hallo

@ Patrick190784

Ich muss sowieso zurück rudern, ich hätte vielleicht zuerst mal die zugehörige Beschreibung lesen sollen ops:
Das ganze scheint nur auf den (analog)Fahrregler von PIKO abgestimmt zu sein.
Also ich halt mich dann mal wieder raus.

Gruß Bernd



öhm....ok....was ist an den piko-regler anders als mein fleischmann zb?! (mal von größe, leistung und wechselstromanschluss mal abgesehen)
(wenns da unterschiede gibt sollte ich dringend nochmal auf die schulbank)
p.s.: trotzdem danke für die idee

Zitat von Peter Müller

Ein Stufenplan könnte so aussehen:
1. Triebfahrzeuge digitalisieren.
2. Gleichstromfahrgerät durch einen analogen Wechselstrom-Trafo austauschen, dann funktioniert die Kehrschleife auch analog mit manuellem Umschalter ohne anzuhalten.
3. Wechselstromtrafo durch Digitalzentrale ersetzen und digitale Kehrschleifenmodule einbauen.



hmmm.....klingt fast(!) nach nem plan....
ich hab sogar noch irgendwo nen märklin-trafo rumliegen......
funktioniert das denn mit den dekodern?....überall steht doch das digitale loks auch auf analogem gleichstrom fahren....


Patrick190784

RE: ein anfänger hat wiedermal ein schleifen-problem

#14 von Peter Müller , 04.09.2014 19:50

Zitat von Patrick190784
funktioniert das denn mit den dekodern?....überall steht doch das digitale loks auch auf analogem gleichstrom fahren....


Es gibt Decoder, die verstehen analog Gleichstrom und analog Wechselstrom (meistens die Multiprotokoll-Decoder). Es gibt auch Decoder, die verstehen nur Gleichstrom (meistens DCC-Decoder). Und es gibt Decoder, die verstehen nur Wechselstrom (meistens Mfx/MM-Decoder). Da müsstest Du dann entsprechend wählen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: ein anfänger hat wiedermal ein schleifen-problem

#15 von Patrick190784 ( gelöscht ) , 04.09.2014 20:16

ah....verstehe...

meine wahl war dcc... weil für mich, der nicht viel davon versteht, die auswahl "logisch" war: ddr-piko (meine erste h0-lok = gleichstrom = dcc = steuergerät x

bzw hab ich eine Kö I und in die sollte loksound rein (esu loksound micro; passt von den maßen)


Patrick190784

RE: ein anfänger hat wiedermal ein schleifen-problem

#16 von Behagen ( gelöscht ) , 04.09.2014 20:18

@Patrick190784

Mich hatte die Bezeichnung Polwendeschalter in der PDF zu der Kehrschleifengarnitur verwirrt.
Da dachte ich PIKO hat wieder was ganz exklusives in Petto.
Naja, so kann man sich irren.

Gruß Bernd


Behagen

RE: ein anfänger hat wiedermal ein schleifen-problem

#17 von Patrick190784 ( gelöscht ) , 04.09.2014 20:32

irren ist menschlich

seit dem ich mich mit meiner anlage beschäftige, komm ich aus dem verwirrt sein nicht raus....und das ganze auch noch digital....mit cv's programmieren usw...machts nicht einfacher


Patrick190784

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz