RE: Achtung bei Verwendng von Busch Haftkleber !

#1 von Janke ( gelöscht ) , 04.09.2014 17:44

Hallo liebe Forumsgemeinde,

bevor ich das wilde Experimentieren anfange, frage ich doch mal lieber die Erfahrenen ops:

Wie entferne ich Klebereste vom Busch Modellbau Haftkleber von Wagenmodellen ???

Ich habe auf meinem Sylt-Shuttle die Autos mit dem o.g. Kleber fixiert und nun sollen diese wieder ab
Die Autos lösen sich auch ohne Probleme, aber es bleibt ein Rest Kleber auf dem Wagen heften.....

Reicht zum Ablösen warmes Wasser.....??? Bevor ich hier etwas verkehrtes ausprobiere.... wollte ich halt mal fragen..... vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen gesammelt ? Oder soll ich die Reste abrubbeln ? Radiergummi ? Lösungsmittel flaster: (OHA ich glaube keine Option)...

Wie immer bin ich für Antworten und Tips dankbar.

Euer Janke


Janke

RE: Achtung bei Verwendng von Busch Haftkleber !

#2 von rolfuwe ( gelöscht ) , 04.09.2014 20:46

Finger + Spucke


rolfuwe

RE: Achtung bei Verwendng von Busch Haftkleber !

#3 von Janke ( gelöscht ) , 06.09.2014 11:40

Danke für den Hinweis..... mit etwas Mühe ging es dann doch recht gut.... ABER

ich kann den Busch Modell Haftkleber nicht uneingeschränkt zur Verwendung empfehlen....
Wenn Die Klebeflächen auf Decals liegen, besteht die Gefahr beim Wiederablösen dass sich auch die Declas lösen bzw. Beschädigt werde....

Gruß Janke


Janke

RE: Achtung bei Verwendng von Busch Haftkleber !

#4 von klein.uhu , 06.09.2014 12:20

Zitat von Janke

... ich kann den Busch Modell Haftkleber nicht uneingeschränkt zur Verwendung empfehlen....
Wenn Die Klebeflächen auf Decals liegen, besteht die Gefahr beim Wiederablösen dass sich auch die Declas lösen bzw. Beschädigt werde....


Moin Janke,

den Kleber möchte ich sehen, der dann keinen Schaden anrichtet! Grundsätzlich sollte man nichts, erst recht keinen Kleber, auf ungeschützten Decals oder Druckbeschriftung verwenden. Auch mit leichtem Klarlacküberzug versehene Decals sind da nicht unbedingt geschützt. Die Klebekraft ist meistens höher als die Haftkraft dieser Beschriftungen.

Das gilt auch für Etiketten. Ich kaufe grundsätzlich keine Modelle, wo der Verkäufer da was draufgelegt hat. Alle Mittelchen, die diese Etiketten ablösen, lösen auch den Untergrund, wenn das Decals oder Druckfarben sind.

Aber da wo Autos oder Preiserlein auf Modellen mit Haftkleber oder Fotokleber angebracht werden, ist normalerweise keine Beschriftung.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Achtung bei Verwendng von Busch Haftkleber !

#5 von 8erberg , 06.09.2014 16:05

Hallo,

nehmt hin & weg-Kleber von Noch, der ist wirklich recht harmlos.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.354
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Achtung bei Verwendng von Busch Haftkleber !

#6 von Janke ( gelöscht ) , 06.09.2014 17:56

Hallo,

ich kann nur soviel verraten, dass die weißen Laufspuren/ Fahrbahnen meines Sylt-Shuttels an einigen Stellen jetzt Schäden haben.....

Ich hatte erwartet, dass die auflackiert sind und der Kleber denen nichts an kann ....

Gruß Janke


Janke

RE: Achtung bei Verwendng von Busch Haftkleber !

#7 von rolfuwe ( gelöscht ) , 06.09.2014 19:06

Ihr könnt auch mal Magnetfolienkleber testen. Geht auch mit Ruppeln (Finger + Spucke) ab.
Ich nehme auch das Zeugs für Schlußlaternen, -Scheiben, selbst Lokschilder u. Zurüstteile die sich nur selber halten müssen, Preiserlein, usw..
Der Vorteil ist, man kann nichts versauen. Aber man muß sich natürlich überlegen, was man damit anheftet u. natürlich auch wo. Und wer immer auf die original Lokschilder fasst, wird auch mal merken, dass diese Farbe auch abgeht.
Papierschilder klebe ich auch damit an, aber das geht natürlich nur einmal. Aber deswegen hat man ja einen PC u. Drucker. Dafür eignen sich auch selbstklebende Etikette.


rolfuwe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz