RE: Trafo

#1 von Lok59 , 14.09.2014 14:21

Hi
Ich suche einenTrafo mit 150 VA oder mehr .
Möchte mein Licht(Häuser,Laternen usw) damit versorgen.

Gruss Lok 59


Lok59  
Lok59
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 06.02.2012


RE: Trafo

#2 von Sharp57 , 14.09.2014 14:57

Ein frommer Wunsch, Trafoanfragen führen hier immer zu hitzigen Diskussionen.

Bitte lese dich unter den Stichwort "Spielzeugzulassung" in das Thema ein. Ergebnisse im Forum in großer Zahl: http://stummiforum.de/search.php?keyword...=0&submit=Suche

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Trafo

#3 von Schwanck , 14.09.2014 19:56

Zitat von Lok59
Hi
Ich suche einenTrafo mit 150 VA oder mehr .
Möchte mein Licht(Häuser,Laternen usw) damit versorgen.

Gruss Lok 59



Moin Lok 59,

hast du dir dabei auch überlegt, welche Sicherungen für einen solchen Trafo benötigz werden?
Da du kein Fachmann zu sein scheinst, sonst würdest du die Frage hier nicht stellen sondern wissen wo es solche Trafos gibt, kann ich dir nur empfehlen die Finger davon zu lassen. Nimm drei von den Beleuchtungstrafos die es bei den Modellbahnzubehörherstellern gibt, beachte die Sicherheitshinweise, die den Geräten beigepackt sind und gut isses.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Trafo

#4 von rolfuwe ( gelöscht ) , 14.09.2014 20:26

Für diese Halogenbeleuchtungen gibt es doch riesengroße Trafos.
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords...sl_7i6ng9w6yj_b
Aber keinen Klingeldraht benutzen! Bist Du Elektriker? Wenn nein, dann vorher informieren.


rolfuwe

RE: Trafo

#5 von BR 85 , 14.09.2014 21:13

Hallo,

Modellbahn Trafos mit 150 VA gibt es z.B. bei Viesmann oder Conrad ,
allerdings sollte man den Sicherheitshinweis auf der Viessmann Homepage beachten.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Trafo

#6 von Sharp57 , 14.09.2014 21:13

Rolf-Uwe,

für derartige ratschläge sollte man Dich an den Forenpranger stellen

Bitte, Bitte unterlasse so was, das ist sicherheitstechnisch sehr bedenklich und wenn die Hütte abfackelt will es mal wieder keiner gewesen sein.

Es gibt unendlich viel Threads über das Thema hier und so mancher hat sich dabei einen Satz heiße Ohren gefangen. Also einfach mal den Link anklicken den ich oben gepostet habe.

Zusätzlich verweise ich auch noch mal auf diesen wichtigen Beitrag zu Thema "Trafos" viewtopic.php?f=21&t=91345

Und nun beerdigt das Thema hier bitte.

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Trafo

#7 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 14.09.2014 21:15

Zitat von rolfuwe
Für diese Halogenbeleuchtungen gibt es doch riesengroße Trafos.
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords...sl_7i6ng9w6yj_b
Aber keinen Klingeldraht benutzen! Bist Du Elektriker? Wenn nein, dann vorher informieren.



Vergiss diesen Trafo. Verhalten bei Kurzschluss unbekannt. Außerdem setzt kaum jemand Halogenlampen auf der MoBa ein.

Tipp: Verbraucher auf mehrere kleinere Trafos (zB Viessmann 5200) aufteilen. Nur Trafos mit Spielzeugzulassung einsetzen.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Trafo

#8 von rolfuwe ( gelöscht ) , 14.09.2014 21:57

Habe ich denn geschrieben, dass jede Hausfrau mit Realschulabschluß den anschließen kann?
Wie deutet ihr denn meine Frage nach dem Elektriker?
Es ist zwar nicht mehr alles so sicher, wie in der DDR vor 25 Jahren, denn da musste ich noch meinen E-Ausweis zeigen, wenn ich solches Zeugs gekauft habe, aber ihr tut ja so, als ob es um einen schnellen Brutreaktor geht.


rolfuwe

RE: Trafo

#9 von Sharp57 , 14.09.2014 22:12

Beileibe nicht Rolf-Uwe,

man weiß leider nicht wer hier so mit liest und wie dessen Kenntnisstand ist, darum die Vorsicht hier, es könnte ja die von Dir zitierte Hausfrau mit Realschulabschluß sein. Wie willst Du das beurteilen?

Nicht umsonst ist das Thema Trafos und Netzteile ein Reizthema im Forum geworden. Es geht auch darum das diejenigen die sich Ihrer Sache sicher sind dafür zu sensibilisieren, das es Laien gibt die nicht so tief in der Materie bewandert sind.

Allein die Frage nach einem 150 VA Trafo oder mehr sollte nachdenklich stimmen. Als Schweißtrafo OK aber für die Moba ein absolutes no go.

Darum zitiere ich noch mal die Bitte von Münchner Kindl (Moderator):

Hallo zusammen,

fast wöchentlich tauchen Fragen auf, ob dies oder das Netzteil vom alten Laptop, vom Rasierapparat oder vom Wertstoffhof für die Modellbahn taugt.

Ich bitte um Verständnis, daß hier keine sinnvolle Hilfe möglich ist und ich bitte, von solchen Fragen abzusehen!

Wer vom Fach ist kann selbst beurteilen ob das vorliegende Gerät für die Modellbahn taugt, fachfremde sollten so oder so die Finger davon lassen!

Sobald es um Stromversorgung geht gefährdet Ihr nicht nur Euere teuren zu versorgenden Geräte (Zentralen ect.) sondern auch Euer Leben! Deshalb gelten nur und ausschließlich die Empfehlungen des Herstellers der zu versorgenden Komponenten!

Bitte erspart Euch und uns endlose, teils emotionsgeladene und stets ergebnislose Diskussionen zu diesem Thema!
Wenn Ihr Euch unsicher seid, wenn Ihr Fragen zur Stromversorung Euerer Zentrale ect. habt, fragt bitte den Hersteller derselben!


Zitat Ende und Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Trafo

#10 von spielbahn ( gelöscht ) , 14.09.2014 22:59

Zitat von Sharp57
......Allein die Frage nach einem 150 VA Trafo oder mehr sollte nachdenklich stimmen. Als Schweißtrafo OK .....


Nun bleib´ mal auf`m Teppich: Schweißtrafos liegen im kW-Bereich, 150VA sind dazu etwas schwächlich....

Trotzdem stimmt natürlich die Kernaussage:
Wer bei Trafos fragen muss, sollte bei Spielzeugtrafos bleiben.


spielbahn

RE: Trafo

#11 von Sharp57 , 14.09.2014 23:08

Zitat von spielbahn

Zitat von Sharp57
......Allein die Frage nach einem 150 VA Trafo oder mehr sollte nachdenklich stimmen. Als Schweißtrafo OK .....


Nun bleib´ mal auf`m Teppich: Schweißtrafos liegen im kW-Bereich, 150VA sind dazu etwas schwächlich....

Trotzdem stimmt natürlich die Kernaussage:
Wer bei Trafos fragen muss, sollte bei Spielzeugtrafos bleiben.




Uli,

man muss auch mal zwischen den Zeilen lesen und die Ironie bei der Verwendung des Begriffes Schweißtrafo erkennen.

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Trafo

#12 von rolfuwe ( gelöscht ) , 15.09.2014 08:07

Wenn ein 55-jähriger nach Bezugsquellen eines Trafos fragt, wird er "fast schon" als ahnungsloser Dummkopf hingestellt.
Wenn jemand einen Link mit einer Übersicht von Trafos hier rein setzt, wird ihm "fast schon" fahrlässigen Tötung vorgeworfen, obwohl dabei auch nachgefragt wurde,

Zitat von rolfuwe
...Aber keinen Klingeldraht benutzen! Bist Du Elektriker? Wenn nein, dann vorher informieren.


In meiner Zeit u. meiner Gegend hatte man eine polytechnische Ausbildung u. selbst die reichte aus, das die Leute zumindest so schlau waren, um selber einzuschätzen, ob man etwas selber macht, oder einen Fachmann braucht.
Aber Du hast in sofern recht, dass ich gestern nach der Reparatur der Beleuchtung meines Spiegelschrankes im Bad erkannt habe, das die Fachleute heutzutage TÜV-geprüfte Erzeugnissen auf den Markt bringen, die wirklich lebensgefährlicher Pfusch sind. Nun verwundert mich die Statistik der Feuerwehr über Brandursachen im Haushalt nicht mehr u. ich frage mich nur was die teuren Prüfsiegel für einen Sinn haben.
Ob es eine Spielbahn für Kinder oder eine Modellbahn für einen 55-jährigen ist, der evtl. nur in den letzten Jahren keinen Trafo gekauft hat, macht natürlich einen Unterschied, aber auch das muss er selber wissen.
Wenn wir alle nur für blöd hinstellen, dann müssen wir auch annehmen, dass alle 230 V gleich direkt an die Schienen anschließen u. müßten die Modellbahn verbieten.
Jedenfalls ist das Ergebnis für Lok59: http://www.ub.uni-freiburg.de/tutorials/index.php?id=76

Anmerkung:
Ich habe meine Zubehör auf mehrere "kleinere Trafos" aufgeteilt. Aber alle Systeme sind komplett voneinander getrennt. Es darf also auch keine gemeinsamen Rückleiter geben.
Wer hierbei Mist baut, kann auch dann bei mehreren Trafos auch an einem abgezogenen Netzstecker, in volle 230V fassen u. das kann tödlich sein.
In sofern ist ein großer Trafo (mit ordentlicher Verdrahtung u. Sicherung) bei Kabelsalat sogar sicherer.


rolfuwe

RE: Trafo

#13 von spielbahn ( gelöscht ) , 15.09.2014 11:10

Hallo Ingo!

Das mit dem "Zwischen den Zeilen lesen" ist so eine Sache, dadurch wird das, was auf den Zeilen steht, häufig auch nicht besser. Und z.B. bei Rolf-Uwe möchte ich bei dem überheblichen Spruch von der "Hausfrau mit Realschulabschluss" lieber gar nicht wissen, was man da noch zwischen den Zeilen lesen könnte....


spielbahn

RE: Trafo

#14 von PhilippJ_YD , 15.09.2014 11:55

Die Hausfrau war da sicherlich nicht zur Beleidigung dieser Bevölkerungsgruppe oder der Menschen mit Realschulabschluss gedacht, sondern vielmehr als Hinweis darauf, dass es eben viele technisch unbedarfte Menschen gibt. Dies könnte man aber auch erkennen, wenn man nicht unbedingt das Haar in der Suppe sucht.

Generell sehe ich auch kein Problem darin, Transformatoren zu benutzen, solange sie nicht als sogenannte Spartrafos ausgelegt sind. Bei dieser Variante wird, um den Aufbau preiswerter zu gestalten, eine gemeinsame Wicklung mit Abgriff irgendwo in der Mitte genutzt. Diese sind dann nicht galvanisch zwischen Eingang und Ausgang getrennt. Ein herkömmlicher Ringkerntrafo ist hingegen bis auf seine Berührsicherheit sicherlich nicht schlechter als ein "Modellbahntrafo" (Schönes Wort eigentlich)

Das nicht mehr Anlagen abbrennen lässt sich natürlich auf die Spielzeugrichtlinien, Kurzschlussabschaltung etc zurückführen. Man könnte aber auch einfach sagen, dass viele einfach Glück haben. Viele Anlagen sind noch mit winzigen Kabelquerschnitten verdrahtet. Wenn da nun die 4A Dauerstrom einer größeren Digitalzentrale drüber gehen, wird es für diese Klingelleitungen auch gemütlich. Im Regelfall reicht ein Kurzer auf der Anlage halt grade noch aus, um genug Strom zum Abschalten zu ziehen, genauso wie im Normalbetrieb eben deutlich weniger Strom als der maximal mögliche gezogen wird.

Generell sollte aber eigentlich deutlich mehr darauf hingewiesen werden, dass die meisten 1980 verdrahteten Anlagen zumindest überarbeitet gehören, wenn eine digitale Steuerung angeschlossen wurde.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Trafo

#15 von spielbahn ( gelöscht ) , 15.09.2014 13:06

Zitat von PhilippJ_YD
Die Hausfrau war da sicherlich nicht zur Beleidigung dieser Bevölkerungsgruppe oder der Menschen mit Realschulabschluss gedacht, sondern vielmehr als Hinweis darauf, dass es eben viele technisch unbedarfte Menschen gibt. Dies könnte man aber auch erkennen, wenn man nicht unbedingt das Haar in der Suppe sucht.....


Wenn ich jetzt "zwischen den Zeilen" lese, wird der Spruch noch schlimmer: Hausfrauen und Realschulabsolventen als Synonym für "technisch unbedarfte Menschen".
War wohl ein Eigentor.


spielbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz