RE: Hilfe bei Kabelführung für Roco-Personenwagen.

#1 von Wracker , 16.09.2014 19:34

Hallo

Ich wollte meinen TUI-Express von Roco mit Innenbeleuchtung ausstatten, nur wollte ich einen Schleifer, so wie RTS Stromführende KK verwenden.

Über einen Funktionsdekoder und ein Mini-Relais, wollte ich die anderen Wagen mit Stromversorgen.

Wie muss ich die Kabel an den Drehgestellen verlegen, damit das Kabel von der KK nach Innen, nicht die Bewegungen der Deichsel oder des Drehgestells behindern.
Gibt es einen Thread dazu, den ich übersehen hab ops:

MfG Gilles


Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)

So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.

PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.


 
Wracker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.07.2012


RE: Hilfe bei Kabelführung für Roco-Personenwagen.

#2 von rhb651 , 16.09.2014 21:04

Salü Gilles,

ich habe bei meinen Mitteleinstiegswagen von Roco seitlich Löcher gehabt, wo ich die beiden Kabel von der 2poligen Tams-stromführenden Kupplung hochgeführt habe.
Meistens sind die Wagen vorbereitet.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.748
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe bei Kabelführung für Roco-Personenwagen.

#3 von CarstenLB , 16.09.2014 21:09

Hallo Gilles,

ich habe jetzt keinen 27cm Wagen... beim 30cm Wagen z.B. so:


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei Kabelführung für Roco-Personenwagen.

#4 von Wracker , 16.09.2014 21:55

Hallo

Die Unterseite sieht so aus





Ich hab keine Erfahrungswerte ob ich das sich im Boden befindende Loch zur Kabelführung unproblematisch ist.

MfG Gilles

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79917&start=52


Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)

So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.

PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.


 
Wracker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.07.2012


RE: Hilfe bei Kabelführung für Roco-Personenwagen.

#5 von CarstenLB , 16.09.2014 21:59

Hallo Gilles,

dann würde ich die Leitung hier hindurchführen:


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei Kabelführung für Roco-Personenwagen.

#6 von Dr. No , 16.09.2014 22:04

...ja, Du kannst dieses Loch benutzen, musst allerdings bei der Kabelführung sicherstellen, dass die Bewegung der Kupplungskulisse nicht eingeschränkt wird, sonst haut es den Wagen ggf. in engeren Kurven raus.

...oder dort, wo Carsten es gerade vorgeschlagen hat. Ggf. macht es auch Sinn, dort ein kleines Loch zu bohren (durch den Träger und die Inneneinrichtung), falls nicht genug Platz ist, um die Kabel ohne Spannung und Knicke zu führen.

VG, Michael


Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.


 
Dr. No
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 06.03.2010


RE: Hilfe bei Kabelführung für Roco-Personenwagen.

#7 von jogi , 17.09.2014 09:49

Hallo


Stell erst mal fest , ob die Kupplung nicht an die Puffer stöst beim ausschwenken . MÄ KK machen Probleme an ROCO Wagen .

Die von RTS ist doch baugleich ( Höcker am Bügel ) !??

Zum Kabel : Da die Kupplung ausschwenkt braucht das Kabel bewegungsfreiheit . Ich würde in das , was hier braun von der Inneneinrichtung zu sehen ist, eine Öffnung machen , in der Form des " V "




viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Kabelführung für Roco-Personenwagen.

#8 von Wracker , 17.09.2014 16:15

Hallo

@ jogi

Das mit den V-Ausschnitt muss ich ausprobieren. Das Kabel wir dadurch nicht zu sehr mechanisch beansprucht. Die RTS KK ist etwas flacher als die von Tante M. und bleibt nicht an den Puffern hängen, desswegen benutze ich diese, vorerst auch stromlos.

@ Achim & Carsten

Das Verlegen der Kabel durch das Drehgestell bis zu dem hinteren Punkt ist eine gute Idee,
aber ich habe Angst, dass die Achsen die Ummantelung durchscheuern und es zum Kurzschluss kommt. Alternatif könnte man die Deichsel mit Silberleitlack einpinseln und erst nahe der Feder ein Kabel anbringen und in den Innenraum führen. Leider hab ich keine Ahnung von Silberleitlack.

@Alle

Die Lösungen sind sinvoll und baufähig.
Danke für die schnellen Antworten.
Ich werde ein Foto posten sobald der 1. Prototyp fertig ist und getestet wurde.

MfG Gilles
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79917&start=52


Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)

So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.

PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.


 
Wracker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.07.2012


RE: Hilfe bei Kabelführung für Roco-Personenwagen.

#9 von jogi , 17.09.2014 20:15

Hier ein Beispiel als Anregung

viewtopic.php?f=51&t=27264&hilit=Metropolitan&start=25#p782186


viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Kabelführung für Roco-Personenwagen.

#10 von K.Wagner , 17.09.2014 21:20

Hallo,

ich habe mehrere Möglichkeiten ausprobiert - anfangs den V-Ausschnitt, dann habe ich das Kabel durch die Drehzapfenführung geführt (hierzu ein kleines Loch von oben zwischen den Haltern bohren) - eine weitere Möglichkeit ist vor dem Drehzapfen ein Loch zu bohren und da das Kabel durchzuführen.
Aber die Führung durch den Drehzapfen ist die bessere Lösung (meines Erachtens...).
Gegen das Scheuern an den Achsen hilft es, das Kabel in diesem Bereich mit etwas Kontaktkleber zu fixieren. Und die Länge des Kabels ist durch den Ausschlag gut definiert und bedingt die kürzeste "Schlaufe".

Einsatzdauer? Seit es stromführende Kupplungen gibt - also kurz nach Erscheinen der Roco Umbauwagen -Vierachser....
Kabelbruch? in den gut 35 Jahren (?) einmal ganz am Anfang....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Kabelführung für Roco-Personenwagen.

#11 von Wracker , 17.09.2014 22:26

Hallo

Hier ist der 1. fertige Wagen.






Hat alles reibungslos geklappt und die Testfahrt über mehrere Weichenstrassen war problemlos.

Weiter geht es mit dem Schleifer-Wagen, wo zusätzlich zur Innenbeleuchtung ein Funktionsdekoder und ein Relais eingebaut wird.


Weitere Berichte folgen.

MfG Gilles

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79917&start=52


Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)

So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.

PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.


 
Wracker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.07.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz