RE: Br. 211 Supern meines Holzrollers von piko

#1 von hypernoise , 21.09.2014 15:34

Hallo stummis!

Heute will ich euch meinen alten holzroller von piko, die br. 211, kurz vorstellen. Neulich habe ich meine alte e-Lok br. 211 von piko aus den Tiefen meiner Sammlung hervor gekramt nachdem sie ca 10 Jahre in der Schachtel verbracht hat. Da kam mir der Gedanke sie anlagentauglich zu machen weils einfach schade drum ist.
Geschenkt bekam ich sie übrigens noch zu DDR - Zeiten.
Gesagt getan....
Zuerst wurde sie auseinander genommen und von ihren alten Stromabnehmern befreit. Ebenso wurden die griffstangen an den frontfenstern und bügelkupplungen entfernt.



Es wurden neue griffstangen, neue sommerfeld Stromabnehmer und eine kurzkupplung verbaut.




Alle fenstergummis wurden geschwärzt und die lichteinsätze verändert damit sie nicht mehr so weit hervor stehen. Am lokkasten, sprich gehäuse, wurde die seitliche Abstützung auf den Drehgestellen ergänzt..

Desweiteren wurden Schienenräumer angebracht und an der kupplungslosen Seite die pufferbohle zugerüstet.
Hier und da kam noch etwas Farbe ins Spiel.






Wenn ich noch ein paar schöne Scheibenwischer und Signalhörner irgendwo ergattern kann, werden diese nachträglich noch angebracht...

Bis dahin, Gruß Mike..


Der Thread zur meiner Anlage!
viewtopic.php?f=64&t=101292&p=1254590#p1254590

Erzgebirgsbahn 1:87


hypernoise  
hypernoise
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 23.05.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Br. 211 Supern meines Holzrollers von piko

#2 von gsdriver ( gelöscht ) , 21.09.2014 19:13

Moin Mike,

das ist sehr schön das Du Dein Projekt hier einstellst. Zu diesem Zweck habe ich mir auch eine 242 und ein Gehäuse einer dunkelroten 211 in der Bucht besorgt. Signalhörner (zwei kurze und zwei lange in schwarz) gibt es in der Bucht als Satz von Liliput. Meine sind unterwegs. Muss man sicher ein wenig bearbeiten, sind aber besser als keine. Die Griffstangen über den Frontfenstern solltest Du noch nachträglich anbauen. Sieht dann noch besser aus das Rollerchen! Ganz wichtig - die Nummer der Sommerfeld Stromabnehmer hätte ich gern von Dir. Ich war schon bei der 961 (?) angelangt, die haben lt. Abbildung aber keine Aufnahme für die Isolatoren. Wenn Du die 941(?) hast muss ich Dir leider sagen das diese nicht stimmen. Diagonalstrebe an der Unterschere - RBS 58 - gab es bei der DR Ost nicht. Ansonsten sehr schön - ich finde es gut das man aus den alten Schätzchen zu mindestens optisch was machen kann. Meine soll eh nur für´s Diorama sein. Antrieb brauch ich nicht.

Gruß von André aus MeckPomm


gsdriver

RE: Br. 211 Supern meines Holzrollers von piko

#3 von hypernoise , 22.09.2014 10:05

Grüß dich Andre`!

Danke dir für deine Worte!
So , Signalhörner wurden soeben in der Bucht käuflich erworben.
Die Stromabnehmer bei mir haben die Nummer 741 und keine Querstrebe im unteren Scherenbereich. Sind auch in der Bucht noch erhältlich.
Ja was den Antrieb betrifft, klar liegen da Welten dazwischen zu den aktuellen Modellen aber ich muss sagen meine fährt echt recht gut auch wenn natürlich etwas lauter als heutzutage üblich. Ich will nur irgendwann noch versuchen neue Radsätze einzubauen aber die erstmal zu bekommen.....
Na dann bin ich mal auf dein Projekt gespannt! Kannste auch gern hier bei mir vorstellen!

Gruß Mike..


Der Thread zur meiner Anlage!
viewtopic.php?f=64&t=101292&p=1254590#p1254590

Erzgebirgsbahn 1:87


hypernoise  
hypernoise
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 23.05.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Br. 211 Supern meines Holzrollers von piko

#4 von gsdriver ( gelöscht ) , 22.09.2014 12:37

Hallo Mike,

bei den Nummern hab ich die falsche "Vorwahl". Die -9- steht für schwarze und die -7- für rote Lackierung. Woraus hast Du die Griffstangen gemacht? Ich habe recht stabilen aber dünnen Stahldraht. Einmal in die Form gebracht - kaum wieder änderbar. Mit dem Projekt warte ich aber bis nach Leipzig, mal sehen - ich brauch auch sonst noch paar Kleinteile für mein dann nächstes Projekt - Traktor 57 - DSB. Die Straßenbahnachsen in H0 von H&P müssten als reine Laufachsen für ein antriebsloses Modell passen. Aber alles der Reihe nach.

Hier nochmal ein Umbau einer E 42 von tech243 am Ende meines Beitrags. viewtopic.php?f=27&t=72107

Gruß André


gsdriver

RE: Br. 211 Supern meines Holzrollers von piko

#5 von hypernoise , 22.09.2014 13:44

Hallo André',

Ich habe auch dünnen stahldraht genommen. Dauert etwas den richtig zu biegen aber hält dann wenigstens wenn man mal dran kommt...
Was mir an der E42 stört, sind die alten Stromabnehmer. Die sehen nur aufgebügelt gut aus, abgebügelt sehen die unrealistisch aus... Ich bin am überlegen ob ich meinen Roller noch etwas altern werde da mich der Farbton schon irgendwie stört. Der war einfach viel zu hell gewählt von piko damals. Wenn man sie altert, kann man dann einen "verblichenen" Eindruck schaffen...

Gruß Mike


Der Thread zur meiner Anlage!
viewtopic.php?f=64&t=101292&p=1254590#p1254590

Erzgebirgsbahn 1:87


hypernoise  
hypernoise
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 23.05.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Br. 211 Supern meines Holzrollers von piko

#6 von Kehrdiannix , 26.09.2014 18:57

Hallo Mike,

na die ist wirklich schön geworden!
Mal wieder ein Beweis dafür, dass die DDR-Modelle von Piko und Gützold optisch große Klasse sind (mit Ausnahme vielleicht der 130 )

Hat diese Lok eigentlich auch diesen Zwei-Motoren-Antrieb? Meine 244 damit zieht nicht viel weg ...


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Br. 211 Supern meines Holzrollers von piko

#7 von hypernoise , 26.09.2014 21:22

Grüß dich David!

Danke dir! [emoji4] meine Signalhörner sind inzwischen auch eingetroffen. Scheibenwischer hab ich noch nicht gefunden. Wenn die Teile alle dran sind, dann bin ich zufrieden. [emoji3]
Ja die hat auch die zwei Motoren aber zieht ganz gut. Sie soll auch nur meinen piko gliederzug ziehen oder schieben. Dafür reicht es allemal. Die 244 hatte ich auch mal aber stimmt, die hat nicht viel gezogen. Mittlerweile habe ich eine E 44 von roco..

Die 130er von damals hab ich auch noch irgendwo, die war nicht der große Wurf, die neue is um Welten besser.. [emoji6]
Gruß mike


Der Thread zur meiner Anlage!
viewtopic.php?f=64&t=101292&p=1254590#p1254590

Erzgebirgsbahn 1:87


hypernoise  
hypernoise
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 23.05.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Br. 211 Supern meines Holzrollers von piko

#8 von hypernoise , 27.09.2014 15:56

So, die pfeifeinrichtung ist verbaut sowie noch paar Kleinigkeiten an der pufferbohle.. Hier noch ein paar nah und fernaufnahmen mit meinem gliederzug.






Gruß mike


Der Thread zur meiner Anlage!
viewtopic.php?f=64&t=101292&p=1254590#p1254590

Erzgebirgsbahn 1:87


hypernoise  
hypernoise
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 23.05.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Br. 211 Supern meines Holzrollers von piko

#9 von Paprikazug ( gelöscht ) , 18.12.2014 15:04

Hallo liebe Holzroller-Fangemeinde,

Der gesuperte Holzroller gefällt mir hervorragend. Es stimmt, dass die Sommerfeldt-Stromabnehmer in der Unterschere eine Diagonalstrebe zu viel haben. Deswegen habe ich mich gescheut, bei meinem Holzroller die alten PIKO-Stromabnehmer durch andere zu ersetzen. Sie sind nur etwas gerichtet und rot lackiert worden und stehen immer noch oben auf meinem Holzroller. Im abgezogenen Zustand sind sie wahrhaftig nicht so richtig toll. Die heutigen PIKO-Bügel gefallen mir aber auch nicht, ich empfinde sie als zu groß, selbst, wenn man bedenkt, dass der Lokkasten ja auch größer als 1:87 ist. Darüher hinaus habe ich die große Frontsteckdose abgeschliffen und durch eine Roco-UIC-Dose ersetzt. Dann ist sie noch größtenteils neu lackiert worden, und zwar in einem, wenn auch ziemlich hellen, aber doch zum vorhandenen PIKO-Lack exakt passenden roten Farbton. Der Rahmen mit seinen Anschriften wurde nämlich nicht neulackiert. Ansonsten erkenne ich viele Arbeitsschritte auch bei mir wieder. Ich habe aber die heutigen PIKO-Zurüstteile für alle Griffstangen und die Tröten an der Front benutzt und ebenfalls in diesem Farbton nachlackiert. Die Griffstangen passen genau, denn die alten Befestigungslöcher werden bis heute von PIKO benutzt. Die Frontumläufe habe ich abgtrennt und kurze Drahtstückchen eingesetzt, auf denen das heutige PIKO-Umlaufblech angepasst und aufgeklebt seinen Platz fand. Meine Lok lief sehr unrund. Durch einen Zufall - der Holzroller war in seiner Schublade umgefallen und daneben lag eine alte (!) Roco-140 in Teilen - stellte ich fest, dass das Roco-140-Fahrgestell gut zur PIKO-242 zu passen schien. Also habe ich eins gebraucht gekauft und eingebaut. Die Drehgestellbelnden trennte ich so weit außen wie möglich ab und setzte die vom alten PIKO-Modell mit 2-K-Klebstoff an das Roco-Drehgestell. Blieb noch das Problem mit den Speichenradsätzen, denn die hatte sie ja nun nicht mehr, Die Radsätze der alten (!) Roco-E44 passten ohne Anpassungen in die Drehgestelle der alten Roco-140. Sie kamen als Ersatzteile und wurden auch in wenigen Minuten verbaut. Die Neulackierung erfolgte übrigens mit schmalem Seitenstreifen, und die Lonummer wurde auf 242 006 geändert, denn von der hatte ich ein Foto, welches sie in einem recht hell erscheinenden Rotton zeigte. Dass Fotos gerade Rottöne nicht immer realistisch wiedergaben und -geben, ließ ich außer Acht. Die Mastblende des neben der Lok sichtbaren Lichtsignals schien mir nämlich vom Rotton her recht realistisch.
Ich weiß leider noch nicht so recht, wie man hier Fotos hochladen kann.

Viele Grüße


Paprikazug

RE: Br. 211 Supern meines Holzrollers von piko

#10 von hypernoise , 18.12.2014 17:48

Hallo!

Entweder du hast ein smartphone, dann einfach die App tapatalk runterladen, das stummiforum suchen und dann direkt vom Telefon Bilder und Beiträge Teilen oder am PC online nach
"abload.de" suchen und Bilder hoch Laden.. Einfach dann Link kopieren und hier im Beitrag einsetzen.

Gruß mike


Der Thread zur meiner Anlage!
viewtopic.php?f=64&t=101292&p=1254590#p1254590

Erzgebirgsbahn 1:87


hypernoise  
hypernoise
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 23.05.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Br. 211 Supern meines Holzrollers von piko

#11 von gsdriver ( gelöscht ) , 18.12.2014 23:21

Moin,

Holzroller Bilder - sieh zu, der Tag ist kurz ! Ohne Wertung: abload.de ist nicht mein Ding. Es gibt hier noch andere Möglichkeiten.

Mein Projekt muss noch bis Januar warten, nach meiner Knie OP habe ich wohl ein wenig Zeit dafür. Und hoffentlich noch für mehr Dinge zum basteln. Sommerfeldstromabnehmer wurden bereits aus der Bucht gefischt, allerdings unlackiert und zum Umbau bereit.

Also - willkommen bei einer kleinen Holzroller Gemeinde. Versuch mal bitte ein paar Bilder einzustellen, so das wir über Dich "richten" können ! Im Ernst - ich freue mich über jedes "Gemeinde" Mitglied. Dem Herrn sei Dank lesen hier einige Dauernörgler der AC Fraktion nicht mit, muss man sich sonst wieder nur blöde Sprüche anhören flaster: . Nur für den Fall das Du Piko die Stange halten möchtest .

Gruß André aus MeckPomm


gsdriver

RE: Br. 211 Supern meines Holzrollers von piko

#12 von adlermika , 18.12.2014 23:50

Ich gehöre zur "Mittelleiterfraktion" ( ) und finde deinen Umbau des Holzrollers klasse. Auch die gezeigten Bilder deiner Anlage machen was her.
Ich freu mich schon auf weitere Bilder.


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
🇩🇪🇨🇭
Epoche: III - VI
BW Neuheit: Re 193 110
Projekt: Re 6/6 Vorserie


 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 20.04.2011
Ort: Am Bodensee
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Br. 211 Supern meines Holzrollers von piko

#13 von olli hb , 19.12.2014 12:14

Hallo Kike,

magst Du noch was zu dem Doppelstock-Gliederzug sagen? Das ist doch der mit den hoch liegenden Übergängen, oder?
Hast Du den selbst umgebaut zum Wendezug? Gab es den beim Vorbild auch mit Steuerstand?

Ich habe das Nachfolgemodell mit den Übergängen in normaler Höhe, so dass beim Kuppeln mit regulären Reisezugwagen die Preiserlein ohne alpine Ausrüstung von einem Wagen in den anderen gelangen können
Der hat serienmäßig einen Steuerstand an einem Zugende.

Viele Grüße
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Br. 211 Supern meines Holzrollers von piko

#14 von hypernoise , 19.12.2014 12:56

Hallo Olli!

Ja das ist der Epoche 3 mit hohen Übergängen und ja, den Führerstand Hab ich selber eingebaut. Wie ich irgendwo mal nachlesen konnte, gab es ein zwei Stück im Original, bei denen zu testzwecken ein steuerabteil eingebaut wurde bevor die Epoche 3 / 4 mit niedrigen Übergängen und serienmäßigen steuerabteilen gebaut wurden.
Die Front wurde aus polystyrol gefertigt mit den Abmessungen der originalen Front eines piko Steuer-einzelwagen.

Gruß mike


Der Thread zur meiner Anlage!
viewtopic.php?f=64&t=101292&p=1254590#p1254590

Erzgebirgsbahn 1:87


hypernoise  
hypernoise
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 23.05.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Br. 211 Supern meines Holzrollers von piko

#15 von gsdriver ( gelöscht ) , 19.12.2014 23:41

Zitat von adlermika
Ich gehöre zur "Mittelleiterfraktion" ( )



Moin,

ich habe mit euch Dreibeinern überhaupt kein Problem - aber wenn Du mal ein wenig Zeit hast dann lies das mal bitte durch viewtopic.php?f=1&t=114781 und man merkt eigentlich (steht außerdem da) was und wen ich meine. Und es sind leider immer die selben Schlauberger.

Ich freue mich jedenfalls auf meinen Umbau zum Rollmodell - für mich war der Holzroller zu Kindheitszeiten der Inbegriff von Fortschritt bei der DR!

Gruß André aus MeckPomm


gsdriver

RE: Br. 211 Supern meines Holzrollers von piko

#16 von Paprikazug ( gelöscht ) , 20.12.2014 08:56

So, nun habe ich einige Bilder meiner 242 006 auf meiner Anrichte gemacht, die zur Zeit auch als Teststrecke für um- und selbstgebaute Modelle herhalten muss.
Ich hoffe, dass das Format jetzt halbwegs ordentlich ist. Die Stromabnehmerantriebe fehlen übrigens noch, da das entsprechende BRAWA-Ersatzteil noch nicht lieferbar war. Und PIKO-neu hat ja fast keine Gehäusebauteile als Ersatzteile, sondern nur ganze Gehäuse. (Was mir doch ein wenig befremdlich wirkt bei einer Lok dieser Preisklasse)

Mal sehen, was nun passiert...

Oha, die Bilder waren doch etwas klein... hier kommen neue:


Paprikazug

RE: Br. 211 Supern meines Holzrollers von piko

#17 von gsdriver ( gelöscht ) , 21.12.2014 13:40

Moin,

ok, sieht wirklich gut aus - wenn mir auch die Authentizität mit dem ursprünglichen Piko Modell durch die Neulackierung verloren gegangen scheint. Die Decals sind von wem? Die Pantos sind in der Form aber trotzdem gewöhnungsbedürftig. Alle Hersteller haben das gleiche Problem mit dem RBS 58 - zu groß. Ich würde einen späteren Umbau in Erwägung ziehen. Es sieht von der Optik einfach eleganter aus und fällt auf dem zu großen Gehäuse eben doch nicht so ins Gewicht. Das mit dem Fahrwerk der 140 DB + Radsätze E44 ist für ein fahrendes Modell ein guter Kompromiss. Auch wenn jetzt der eigentliche "Sound" nicht mehr vorhanden ist.
Die von Dir aufgebrachte Lackierung habe ich früher immer vermisst. Auch jetzt hat selbst Brawa noch das gleiche Problem, gefühlt dutzende von Sonderlackierungen, aber keine Regellackierung von Mitte der achtziger bis zum Ende der 211/242 wie bei Dir mit schmaler Bauchbinde (keine Sparlackierung !!!!!!!!!!!!!!) und rotem Dach. Da warte ich schon seit Ewigkeiten darauf . Aber red mit der Kuh französisch. Das Thema Vorschläge an Hersteller oder Nachfrage auf Messen hatten wir hier auch schon zur Genüge.

Gruß André aus MeckPomm


gsdriver

RE: Br. 211 Supern meines Holzrollers von piko

#18 von Paprikazug ( gelöscht ) , 21.12.2014 18:42

Hallo André,

ja, die ewige Geschichte mit den Bügeln... Mir kam heute schon folgende Idee: Ob es wohl mit den Bügeln geht, die Rivarossi aktuell auf den 251ern verbaut?
Die ersten waren ja nicht so das wahre, sie scheinen nun aber besser geworden zu sein.
Der vpn PIKO aufgebrachte Zierstreifen war so wenig konturenscharf, dass ich genau dieses Gehäuse für die Umlackierung ausgewählt habe. Genau das wollte ich nämlich auch haben: Eine 242 mit Doppellüftern und schmaler Bauchbinde mit rotem Dach; da muss man sowieso mit der Spritzpistole ran.
Decals habe ich diesmal gar nicht verwendet. Die Rahmenanschriften blieben erhalten, weil der Rahmen nur im Bereich der Fronten nachlackiert wurde. Ich bin mir alles andere als sicher, aber ich fürchte, die Rahmenanschriften passen nicht so ganz zum Zeitraum des von mir gewählten Lackschemas. Diesen Kompromiss bin ich eingegangen. Ansonsten wurde nur der Lokkasten oberhalb des Rahmens neu lackiert. Die Führerstandsziffern habe ich mit einem winzigen Tropfen Abdecklack geschützt.
Die Schilder habe ich als Ätzschilder neu anfertigen lassen, und zwar von Beckert Modellbau.
Inzwischen habe ich auch versuchsweise einseitig die Kastenabstützung ergänzt. Mit sehr schmalem Spalt zum Drehgestell. Wenn das bei mir im Betrieb funktioniert, bekommt die Lok diese auch auf der anderen Seite.

Viele Grüße


Paprikazug

RE: Br. 211 Supern meines Holzrollers von piko

#19 von gsdriver ( gelöscht ) , 21.12.2014 23:31

Moin,

ob die Rivarossi passen ? Die sehen auch irgendwie eigenartig aus. Das Unterteil der Schere ist mir viel zu massiv. Alles Gute ist halt nie zusammen. Mich ärgern nur diese Schweinepreise für Ersatzteil Pantos außer Sommerfeldt. Da geht das Preis Leistungsverhältnis gerade noch so. Leider gibt's Pantos von dort ähnlich dem RBS 58 nur in Spur 0 bzw. TT. Warum das gerade in H0 nicht funktioniert weiß ich nicht ! Ich hatte schon die Idee mir ein zweites Paar Pantos zu kaufen und aus zwei durch Umbau der Oberschere einen zu machen. Die Grundidee war und ist jedoch das Modell als preiswerte Alternative für ein Diorama umzubauen. Wozu da ein teures Fahrmodell zusätzlich anschaffen? Für ein komplettes fahrfähiges Modell + das zu verwendende Einzelgehäuse in dunkelrot ( aus der Bucht für´n Euro plus Versand) habe ich nicht mehr als 22 Euronen berappt. Da gehen die Pantos mit 12 Euro schon kaum noch als Schnäppchen weg. Und das war die preiswerte Variante! Aber wir schaun mal was passiert oder mir einfällt.
Übrigens fällt die Teillackierung auf den Bildern nicht auf - saubere Arbeit ! Noch eine Frage - ist Dein Skandinavien Teil eine zweite Leidenschaft oder nur rein zufällig im Bild gelandet. Mir hat es nach DR / DB Epoche IV / V noch die DSB angetan. Schwerpunkt: Alles um die Olsenbande . Ist als nächstes Projekt schon fest eingeplant. Fahrbares Material dazu sammle ich seit geraumer Zeit. Aber erst mal den Holzroller vollenden ... !

Gruß André


gsdriver

RE: Br. 211 Supern meines Holzrollers von piko

#20 von Paprikazug ( gelöscht ) , 22.12.2014 22:25

Moin André,

Du hast natürlich Recht! Skandinavien, und hier besonders Schweden und seine Eisenbahnen haben es mir wirklich angetan. Die Lok auf dem Bild ist eine Du2, eine traktionsfähige 1'C1'-Stangenlok mit stählernem Lokkasten. Sie besteht im Modell aus einem Lokkasten von Lokstall1 / Göran Eriksson, den ich auf ein Da-Fahrwerk von Roco gesetzt habe. Da und Du2 glichen sich in allen wichtigen Abmessungen, denn die Da ist nur die Nachkriegsweiterentwickung. Von Göran Eriksson habe ich auch noch eine Dg mit Holzkasten, die aber noch nicht ganz fertig ist. Vielfach muss man bei schwedischen Modellen bei mehreren Herstellern sein Modell zusammensuchen. Die Dänischen Bahnen sind aber auch ein herrliches Sammlungsthema. Mir haben da immer die Lynetten gefallen, mit denen ich öfter auf der Vestbanen gefahren bin. Von den MO-Triebwagen und MY- /MX- Loks ganz zu schweigen. Später dann die EA... Und die alten Kopenhagener S-Bahnen, die immer so herrlich heulten... Und wie fasziniert ich war, als ich das Flügeln der Gumminasen in Odense das erstemal sah. Da wurden die Einheiten beim Ausrollen am Bahnsteig bereits getrennt und kamen einige Meter voneinander entfernt zum halten. Und nur ein Eisenbahner, der in der hinteren Einheit stand und das ganze überwachte. Das EBA hätte seine helle Freude daran. Ob das heute immer noch so geht?
Wenn Du es auf die Olsen-Szenen abgesehen hast, dann brauchst Du ja eigentlich auch die MaK-Stangenlok der Amagerbanen, die in der "Stellt die Weichen"-Folge den Kleintransporter eliminiert. Und natürlich den DSB-Ausflugswagen, mit der man zuvor die Kripo auf Betriebsausflug expediert hat...

Viele Grüße

Patrick


Paprikazug

RE: Br. 211 Supern meines Holzrollers von piko

#21 von gsdriver ( gelöscht ) , 22.12.2014 23:16

Moin Patrick,

ich weiß - wir schweifen ein wenig vom Thema ab, aber wir kommen auch wieder zurück - versprochen. Der DSB Udflugt Wagen ist das eigentliche Problem. Der Rest ist fast vorhanden. MZ 1401 statt 1444 (mit Bitte Wunschmodell Roco), Bm 234+232 der DB in grün, natürlich der Tresorwagen und bei Traktor 57 habe ich momentan mein eigenes Konzept - kommt aber noch. Das Ding von Epoke geht gar nicht. Heljan habe ich zwecks Udflugt Wagen bereits geschrieben, die Antwort kam nett und promt - allerdings nicht ermutigend ! Man sammle Ideen, was umgesetzt wird entscheidet dann wohl der "Vorstand". Den HY Citroen Transporter habe ich als letztes Sondermodell von Busch in 1a Qualität dort in Lpz ergattert. Diverse Politi Wagen zieren bereits die Vitrine und der Ford Transit in Hellblau wartet auf die Verzierung mit MultiScan. Nur der Chevrolet Biscayne oder Bel Air Bj. 56/57 ist in H0 auch ein echtes Problem.

PS. Muss man im Original mit richtig Sound ansehen:https://www.youtube.com/watch?v=iOgqnhZEEu0

Gruß André


gsdriver

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz