RE: Hausbau ist das letzte :(

#1 von marrett99 ( gelöscht ) , 28.09.2014 14:32

Hey Leute,

mein größtes Proble ist der Hausbau.Könntet ihr mir die fragen beantworten?

1.Modelle zum üben(billig)?
2.Materialen(Klebstoff,etc...)?
3.Sauberkeit?
4.Dächer sind mein Hauptproblem rutschen immer runter!

Meine Häuser sehen aus wie nach dem 3. Weltkrieg

Viele schöne Grüße aus dem sonnigen Berlin!


marrett99

RE: Hausbau ist das letzte :(

#2 von hks77 , 28.09.2014 15:15

Hallo,

Du willst doch sicher auch Modelle haben, die später auf die Anlage sollen?
Also suche mal selber was so in Frage kommt und frage dann mal hier nach Erfahrungen damit und dem Schwierigkeitsgrad.
Billig ist kein guter Ratgeber.
Welche Preisklasse schwebt Dir denn vor?

Die Klebstoffe sind von allen namhaften Herstellern gleich gut: Faller, Vollmer, Revell, Kibri usw.
Nimm auf jeden Fall die mit der Kanüle und keine mit Pinsel. Damit saust du oft nur mit unnötig viel Kleber rum.

Mit Sauberkeit meinst Du sicher die Fertigungsqualität?
Die ist im Allgemeinen bei den meisten Modellen sehr gut.
Da kannst Du nicht soviel falsch machen.

Dächer die rutschen haben dann oft zuviel Kleber
Sparsam sein. So wenig wie möglich, soviel wie nötig.
Im Übrigen sind handelsübliche Gummiringe eines der meistgebrauchten Helferlein beim Hausbau.
Wäscheklammern sind auch sehr nützlich.

Und nimm Dir genügend Zeit und Ruhe zum Bauen.
Auf die Schnelle wirds sonst nix

Edit: Auch wie sie noch so schön sind, sind Lasercutmodelle absolut garnichts für den Anfänger.
Sind auch bestimmt für Dich noch viel zu teuer


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Hausbau ist das letzte :(

#3 von KLVM , 28.09.2014 15:16

Obwohl mehr als doppelt so alt wie du, hab ich z.T. noch ähnliche Probleme... Ich bin halt ein ungeduldiger Grobmotoriker *Hups* hier mal was verspritzt, verdammt, die Fassade in die Klebepfütze gelegt...


Da ich nur am Fahren interessiert bin, versuche ich, Haus- und Landschaftsbau auf ein Minimum zu beschränken. Dementsprechend ist meine Anlage geplant.

Manche Hersteller und Händler, wie z.B. rd-hobby.de, oder früher Faller, bieten oder boten auch Fertigmodelle an.

bei RD-Hobby ist man dann mindestens 100 Euro mehr los als beim Bausatz. Ist für mich wahrscheinlich aber noch ökonomischer als 6 oder 7 Übungsmodelle (für die ich nun eh keinen Platz mehr habe...) zu verhunzen und das eigentliche Gebäude am Ende dazu... flaster:

Zitat

Mit Sauberkeit meinst Du sicher die Fertigungsqualität?
Die ist im Allgemeinen bei den meisten Modellen sehr gut.
Da kannst Du nicht soviel falsch machen.



Ich hatte früher immer die besten Erfahrungen mit Faller gemacht, Kibri und Primex (bzw. Heljan) waren im Mittelfeld, und ich hasste Vollmer. Die Faller-Modelle hatte ich lediglich selbst durch Ungeschicklichkeiten/Klebeflecken verhunzt, bei Vollmer habe ich z.T die Wände nicht richtig Zusammen bekommen und es entstanden immer große Spalte.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Hausbau ist das letzte :(

#4 von marrett99 ( gelöscht ) , 28.09.2014 15:47

Hallo Leute,

danke erstmal für eure vielen Antworten.

Meine Preiskalsse ist bis ca.60€,da ich ja noch nich Arbeiten gehe.


marrett99

RE: Hausbau ist das letzte :(

#5 von ck2703 ( gelöscht ) , 28.09.2014 16:07

Hallo marrett99 (hast Du auch einen richtigen Namen?),

also Jürgen hat schon eine Menge zum Thema gesagt.

Ich für meinen Teil würde Dir empfehlen, mit Kunstoffbausätzen anzufangen, die sind dann doch meist härter im Nehmen und nie so empflindlich wie Lasercut-Bausätze.

Bei den Kunstoffbausätzen würde ich mit Faller oder (mein Favorit) mit Vollmer anfangen. Die Bausätze sind für Anfänger sicher besser geeignet als z.B. Kibri, wo die Passung oft nicht sonderlich gut ist und nachgearbeitet werden muss.

Zum Kleben empfehle ich gerne Vollmerkleber, und zwar den Zement mit dem Pinsel und Supranol mit der Kanüle.

Gerade bei Flächenverklebungen ist der Pinsel besser dosierbar und durch den gleichmäßigen Auftrag brauchst Du auch nicht so viel Kleber. Ergo: Es kann weniger verlaufen.

Zum Ausschneiden der Bauteile empfehle ich gerne ein gutes Cuttermesser (Teppichmesser) aus dem Baumarkt.

Zum Bemalen der Teile vor dem Zusammenbau hat sich ganz ordinäre Abtönfarbe aus dem Baumarkt und für die feineren Details Revell AquaColor bewährt. Bemalen ist aber nicht Pflicht. Ich mag das, andere finden das unnötige Arbeit. Gute Modellbaupinsel und feine Borstenpinsel bringen gute Ergebnisse.

Dann brauchst Du natürlich ordentliches Werkzeug: Dabei sein sollten auf jeden Fall:

1 Satz ordentlicher Pinzetten (also keine 1-Euro Pinzetten aus Chinafertigung)
1 Packung Haushaltsgumminringe in unterschiedlichen Größen zum Fixieren der Teile nach dem Kleben

Und was ich persönlich sehr gerne z.B. zum Fixieren von Dachgauben benutze, sind kleine Spannzwingen, die einem ein langes Festhalten der Teile nach dem Klebevorgang abnehmen. Da tun es billige Exemplare wunderbar. z.B. solche: KLICK

Falls doch mal kleine Spalten entstehen sollten empfiehlt sich etwas Modellbau-Spachtelmasse.

Und Grundsätzlich eignet sich auch Modellierwerkzeug zum Verspachteln der Masse.

Soviel zum Material. Jetzt noch etwas Grundsätzliches:

Wenn man Modellhäuser baut, dann sollte man sich darüber klar sein, dass das nicht an einem Abend geht, will man ein brauchbares Ergebnis erzielen. Wer seinen Bausatz husch, husch hinschludert und nicht in die Anleitung schaut, wird mti einem miesen Ergebnis "belohnt". Anders gesagt: Es gibt verschiedene Bauschritte, wie das Zusammensetzen von Wänden. Danach sollte man die Wände erstmal 24 Stunden trocknen lassen, damit sie einem beim weiteren Zusammenbau nicht wieder auseinanderrutschen oder auseinanderfallen. Die Zauberworte heißen abschnittsweise Bauen und Geduld.

Noch ein letztes Wort zum Kleber: Absolut richtig: Weniger ist mehr. Nicht mehr kleben als unbedingt notwendig und den Bausatz dann mit der gebotenen Sorgfalt behandeln. Deine Lok fasst Du ja auch nicht grob an, deshalb sollte für den Bausatz die gleiche Sorgfalt gelten.

Und zum Schluss das Wichtigste:

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Fange mit kleinen Bausätzen an und steigere Dich langsam entsprechend der Entwicklung Deiner Fähigkeiten.

Keine Sorge, das kriegt man alles hin. Trau Dich, arbeite langsam und sorgfältig und will nicht zuviel auf einmal.

Ich bin sicher, Du wirst bei Zeiten schöne Häusermodelle bauen können.


ck2703

RE: Hausbau ist das letzte :(

#6 von Alex Modellbahn , 28.09.2014 16:22

Tacker marrett99,

Ich kann mich den Ausführungen von Jürgen und Chris nur anschließen. Ich möchte Dir aber noch dazu sagen, das es viel Zeit, Übung und Ruhe braucht. Wenn ich an meine ersten Hausbauten denke dann schüttelt es mich heute noch. Umso mehr Du baust, umso einfacher geht es Dir später von der Hand. Also lass Dich nicht entmutigen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Hausbau ist das letzte :(

#7 von marrett99 ( gelöscht ) , 28.09.2014 16:52

hey Leute,

ich danke euch nochmals für eure tollen Antworten.
Ich werde mir,wenn es mein Geld zulässt bald das nötige werkzeug beschaffen.
Eine frage noch:Kann man das auch in kleinen mengen kaufen,weil meine Modelbahn nur 1x2m ist.


marrett99

RE: Hausbau ist das letzte :(

#8 von Behagen ( gelöscht ) , 28.09.2014 17:49

Hallo

Wenn ich etwas ergänzen darf.
Als Hersteller sollte meiner Meinung nach die Firma Auhagen nicht vergessen werden.
Bei Auhagen solltest Du allerdings beachten, das sie auch Bausätze in einer Zwischengröße anbieten(H0/TT)
Da man meiner Meinung nach auf so einer kleinen Anlage wie Deiner sofort sieht das der Maßstab nicht stimmt,
würde ich solche Modelle nicht auf diese Anlage stellen.
Aber zum üben sind sie sicher auch gut geeignet.
Für kleines Geld bekommt man übrigens auch Bausätze von Piko, die erstmal zum üben reichen dürften.
Zum Thema Werkzeug würde ich noch ein paar kleine Feilen ergänzen, nicht jeder Grat sollte weg "geschnitzt" werden.
Das aller wichtigste beim Modellbau (ist hier ja schon gesagt worden) ist allerdings Geduld und Üben, Üben, Üben.
Aber auch Deine eigene Signatur solltest Du dabei beachten, Kreativität ist das Zauberwort.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Hausbau ist das letzte :(

#9 von ck2703 ( gelöscht ) , 28.09.2014 17:51

Hallo marrett99,

freut mich, wenn Du mit unseren Antworten etwas anfangen konntest.

Was meinst Du mit "kleinen Mengen"?

Sämtliche Kleber, Farben etc. bekommst Du eigentlich immer in Modellbahngrößen, die sind alle sehr klein von der Menge her.

Und: Die Größe Deiner Anlage hat nicht so viel damit zu tun, was Du an Werkzeug brauchst. Auch 1x2 Meter sind schon so groß, dass die Zahl der benötigten Häuser locker zweistellig werden kann, je nachdem was Du baust.

Von daher lohnt sich die Anschaffung des Werkzeugs auf jeden Fall. Gerade die Spannzwingen kann man auch für tausend andere Dinge auf der Modellbahn prima einsetzen. Gleiches gilt für's Modellierwerkzeug. Falls Du die Spannzwingen gemeint hast: 4 kleine und 4 mittelgroße reichen für den Anfang dicke.

Falls Du noch Fragen hast, dann frag' uns einfach.

Und last but not least: Es wäre schön, Du könntest mit Deinem echten Vornamen unterschreiben, denn das ist unter uns Stummianern eigentlich so üblich. Ist keine Pflicht, macht die Sache aber einfach menschlicher.


ck2703

RE: Hausbau ist das letzte :(

#10 von MoBaBramstedt , 28.09.2014 17:59

Hallo marrett99,
kleiner Tipp: zu Weihnachten gibt es bei Feinkost Albrecht häufig Sets mit 4-5 Kunststoffhäusern zu geringem Geld. Sind gut geeignet zum Üben. Ich müsste sogar noch einige übrige herumliegen haben. Bei Interesse bitte anfragen.
Gruß
Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hausbau ist das letzte :(

#11 von Djian , 28.09.2014 18:05

Moin Marret,

Piko hat auch Hausbausätze, oder die Faller-Hobby-Serie. Da bekommst du für den Anfang einfache Bausätze für 10-20€, also noch bezahlbar. Was sich zum Fixieren und passig austrocknen auch bewährt hat sind schnöde Gummibänder. Damit beleiben die Häuschen dann winklig und du musst nicht die ganze Zeit die Teile festhalten.
Und ein wurde hier (glaube ich) vergessen. Laß' dir Zeit dabei!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Hausbau ist das letzte :(

#12 von DOBI , 28.09.2014 18:56

Hallo Marret

Auch ich kann mich bei dem, was bereits gesagt wurde, nur anschließen.

Vor allem das die Sache mit der "Geduld" ist enorm wichtig. Immer schön warten, bis der Kleber fest ist. Es ist extren ärgerlich, wenn am Schluß irgend etwas schief ist, nur weil vor dem weiterbauen der Kleber nicht ausgehärtet war.

Zum Thema Dächer: Ich fixiere die Dachteile am First immer mit ein paar Stücken Klebeband. Dann halten die oben zusammen und können nicht nach unten rutschen. Wenn der Kleber fest ist, kommt das Klebeband weg und dann setze ich erst die Firstziegel auf.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Hausbau ist das letzte :(

#13 von AW-Bleckede , 28.09.2014 19:23

Hallo

Es gäbe auch die Möglichkeit bei 1-2-3 sich einfache Bausätze zum Üben zu besorgen. Gerade die (Standard-)Häuschen sind oft für deutlich unter 10 Eur zu erhalten.

Wenn du überhaupt keine Lust oder kein Geschick hast, die Häuser zu bauen, so daß sie dir gefallen, gibt es auch bei 1-2-3 eine Menge Angebote an fertig gebauten Häusern usw..Hier allerdings auf gute Fotos achten, denn nicht jeder versteht unter "sorgsam zusammengebaut" oder "ohne Klebereste" das Selbe.

Ich wünsche dir, daß der Hausbau doch noch gelingt, denn selber gestalten macht zumindest mir am meisten Spaß.

Schöne Grüße
Christian


 
AW-Bleckede
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 06.03.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Hausbau ist das letzte :(

#14 von Schachtelbahner , 28.09.2014 19:39

Hallo Marcel, ja das ist sein Name.

Am einfachsten ist es wenn Du bei einem Haus mit den Wänden anfängst. Die Fensterrahmen einsetzten und dann mit dem Kleber Pinsel an Rahmen und Hauswand entlang fahren, der Kleber zieht unter die Rahmenteile und Du hast eine saubere Verklebung.

Sind die Fenster eingeklebt werden die Scheiben eingesetzt. Das wird in der Regel mit Klarlack gemacht, das ergibt keine Schlieren auf dem Glasklaren Zeugs.

Sind so die Außenwände gemacht kannst Du die 4 Wände in der richtigen Reihenfolge aufstellen, mit einem Gummi fixieren und mit dem Klebepinsel innen in den Ecken den Kleber auftragen. Auch hier zieht der Kleber in die Fuge. Das jetzt gut trocknen lassen und danach weiterbauen, am nächsten Tag.

Das sollte jetzt nur ein Beispiel sein wie man ein Haus bauen kann.

Am besten Du beginnst mit einem billigen Bausatz, den kannst Du auch bei E.. ersteigern. davon dann Fotos machen und wir können dir Schrittweise helfen.

Billig ist keine Minderwertige Aussage sondern halt das billigste Produkt in seiner Preisklasse und sagt nicht aus, dass dies auch schlecht ist. Nicht was teuer ist, ist auch gleichzeitig besser, es kostet halt mehr, wenn man es hat, Marcel hat es nicht, sein Taschengeld ist Endlich.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Hausbau ist das letzte :(

#15 von marrett99 ( gelöscht ) , 28.09.2014 19:44

Danke,

mit den Fotos kann ich gern machen wenn ich dazu Zeit finde und mein Zimmer wieder aufgeräumt habe .


marrett99

RE: Hausbau ist das letzte :(

#16 von saarhighländer , 01.10.2014 07:47

Hallo Marcel,

du hast ja schon viele Tipps bekommen wie am besten ein Gebäude zusammen gepappt wird und wenn du diese Tipps befolgst wird auch nix schief gehen. In deinem Alter war ich auch etwas ungeduldiger und es musste alles jetzt gleich zusammen gebaut auf dem Tisch stehen, aber mittlerweile habe ich auch gelernt dass man durchaus mal ne Woche für den Bau eines Einfamilienhauses benötigt. Ich habe sehr gute und viele Erfahrungen mit FALLER-Modellen gemacht, egal ob diese schon zwanzig oder nur zwei Jahre alt sind - es passt einfach. Bei KIBRI-Modellen sieht es da schon wieder etwas anders aus, hier lassen die Masken (schwarze Pappe im Inneren) etwas zu wünschen übrig, aber mit etwas Übung und Improvisation lässt sich auch damit leben. Bei VOLLMER-Modellen sieht es auch recht unspektakulär aus, diese lassen sich auch relativ gut zusammen bauen. Für ALLE Modelle gilt natürlich "lese den Bauplan genau durch und halte diesen auch ein". An Werkzeug sind natürlich eine Schere, ein Cuttermesser, eine normale Pinzette, eine abgewinkelte Pinzette, eine Schlüsselfeile, ein Modellbausaitenschneider und der richtige Kleber von Nöten. Was den Kleber betrifft, arbeite ich die letzten Jahre ausschließlich mit dem Kleber von Vollmer (mit Pinsel), wenn man hier noch die entsprechend ruhige Hand hat ist das auftragen des Klebers auch relativ einfach und man kleckert auch nicht so viel herum.
Wenn du etwas üben willst, dann wäre dafür ein Konvolut mit Bastelmaterial sinnvoll. Diese Dinge bekommst du inkl. den Ersatzteilen in der Bucht oder auch hier angeboten. Wenn diese Dinger dann nicht so prickelnd aussehen, sind diese aber dennoch gut für die Randgestaltung oder den Ortskern der Anlage. Und wenn du diese Dinge nur zum Üben benötigst könntest du sie anschließend wieder zum gleichen Preis weiter verkaufen.
Und noch etwas: Wenn du dir neue Packungen kaufst, den Inhalt zusammen geklebt hast, den Müll entsorgt hast, dann behalte sämtliche Baupläne und vor allem ALLE restlichen Bauteile die an den Spritzlingen dran sind. Und frage bei allen Leuten nach die du kennst ob sie leere Packungen von "Mon Cherie" haben, denn diese Packungen sind des Modellbauers liebsten Schächtelchen um Kleinteile darin zu horten.

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hausbau ist das letzte :(

#17 von Holtrup ( gelöscht ) , 01.10.2014 11:50

Zitat von marrett99

Meine Häuser sehen aus wie nach dem 3. Weltkrieg



Hallo,

du kannst es so lassen, ist doch ganz einfach, Anlage Ende Epoche II

Liebe Grüße

Helmut


Holtrup

RE: Hausbau ist das letzte :(

#18 von klein.uhu , 01.10.2014 11:52

Zitat von saarhighländer
... Und noch etwas: Wenn du dir neue Packungen kaufst, den Inhalt zusammen geklebt hast, den Müll entsorgt hast, dann behalte sämtliche Baupläne und vor allem ALLE restlichen Bauteile die an den Spritzlingen dran sind. Und frage bei allen Leuten nach die du kennst ob sie leere Packungen von "Mon Cherie" haben, denn diese Packungen sind des Modellbauers liebsten Schächtelchen um Kleinteile darin zu horten.

Gruß Thomas


Moin,

Das mit den Bauplänen und übrig gebliebenen Bauteilen kann ich auch nur unterstreichen.
Statt "Mon Cherie" tun es auch die leeren Dosen von Frischkäse (Philadelpia oder ALDI oder so) mit den Klarsichtdeckeln. Die halten länger als mancher Modellbahnkunststoff, wenn man sie nicht gerade in der Sonne lagert sondern im Schrank, und lassen sich prima stapeln.

Egal was an Verpackungen im Haushalt anfällt - vor allem wenn es immer wieder die Gleichen sind - überlegt der Bastler und Modellbahner vor dem Entsorgen im Gelben Sack immer erst mal, wozu man das noch brauchen kann.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Hausbau ist das letzte :(

#19 von michl080 , 01.10.2014 19:44

Zitat von marrett99
Meine Häuser sehen aus wie nach dem 3. Weltkrieg



moin,
mit genügend Gummibänder und Wäscheklammern kriegst Du jedes Dach an die richtige Stelle.

Bei mir wurde es viel besser, als ich darauf geachtet habe, immer zu kontrollieren, ob ich noch Kleberspuren an den Fingern habe. Das versaut JEDEN Bausatz.

Ausserdem brauch man erstaunlich wenig Kleber, viel weniger als man immer denkt.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Hausbau ist das letzte :(

#20 von hks77 , 01.10.2014 20:44

Zitat von klein.uhu

Zitat von saarhighländer
... Und noch etwas: Wenn du dir neue Packungen kaufst, den Inhalt zusammen geklebt hast, den Müll entsorgt hast, dann behalte sämtliche Baupläne und vor allem ALLE restlichen Bauteile die an den Spritzlingen dran sind. Und frage bei allen Leuten nach die du kennst ob sie leere Packungen von "Mon Cherie" haben, denn diese Packungen sind des Modellbauers liebsten Schächtelchen um Kleinteile darin zu horten.

Gruß Thomas


Moin,

Das mit den Bauplänen und übrig gebliebenen Bauteilen kann ich auch nur unterstreichen.
Statt "Mon Cherie" tun es auch die leeren Dosen von Frischkäse (Philadelpia oder ALDI oder so) mit den Klarsichtdeckeln. Die halten länger als mancher Modellbahnkunststoff, wenn man sie nicht gerade in der Sonne lagert sondern im Schrank, und lassen sich prima stapeln.

Egal was an Verpackungen im Haushalt anfällt - vor allem wenn es immer wieder die Gleichen sind - überlegt der Bastler und Modellbahner vor dem Entsorgen im Gelben Sack immer erst mal, wozu man das noch brauchen kann.

Gruß klein.uhu




Hallo,

Faller-Bausätze sind in stabilen Klappdeckelkartons verpackt.
Die nutze ich gerne für allerlei Material.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Hausbau ist das letzte :(

#21 von FietjeTT ( gelöscht ) , 02.10.2014 23:36

Ja, beim Monopoly macht mir der Hausbau auch deutlich mehr Spass !


FietjeTT

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz