RE: Frage zu Baugruppe 9020-1 von IBD Hamburg

#1 von 6achser ( gelöscht ) , 29.09.2014 17:49

Moin,

ich habe von einen Freund einen ganzen Karton mit ausrangierten LED Strips bekommen, diese sind recht hochwertig da sie aus dem Ladenbau stammen.

Nun möchte ich damit beginnen die meissten meiner Personenwagen damit auszurüsten, allerdings leuchten die LEDs bei 18V Digispannung viel zu hell.

Da ich keine rechte Lust darauf habe mir die entsprechenden Schaltungen selbst zu bauen bin ich auf die Vorschaltplatine von IBD Hamburg gestoßen.

Jetzt würden mich mal eure Meinungen dazu intressieren. Vertragen sich die Dinger ohne weiteres mit einen ESU LoPi FX? Wie hell empfindet ihr die Beleuchtung mit den 8V? Und nutzt der kleine Elko was?

MfG

Andre


6achser

RE: Frage zu Baugruppe 9020-1 von IBD Hamburg

#2 von Beschwa , 29.09.2014 21:04

Hallo Andre,

setze mal einen link rein, damit man gucken kann.
Habe keine Lust zu suchen;-I)

Grüßle
Bernd


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.089
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Baugruppe 9020-1 von IBD Hamburg

#3 von 6achser ( gelöscht ) , 29.09.2014 21:09


6achser

RE: Frage zu Baugruppe 9020-1 von IBD Hamburg

#4 von Beschwa , 29.09.2014 22:19

Hallo Andre,
wie hell DEINE LED Leisten bei 8 V leuchten weiß ich nicht, ich kenne Sie nicht.
Den Elko musst du bei der Hamburgerlösung einlöten falls Platz da ist kannst
du ja einen größeren verwenden.
Ob die Schaltung sich mit ESU verträgt würde ich beim Hersteller nachfragen.
Habe hier im Forum mal etwas gelesen zu den Teilen da ging es um eine Beleuchtungs-
schaltung die Ingo alias Sharp entwickelt hat.
Ich schau mal ob ich es finde und kopiere den link ggf. ein.

Grüßle
Bernd

viewtopic.php?f=21&t=91337&p=1118820&hilit=IBD+Hamburg#p1118820

Zitat von Nichteisenbahner
So.

Es ist vollbracht.

Für Eilige: Platine ist empfehlenswert. Werde ich ab jetzt nur noch benutzen.

Für Leute mit mehr Zeit:

Erstmal ein Bild mit dem halbfertigen Aufbau auf meiner Werkbank.



Interessanterweise kommt der Pluspol des LED-Streifens auf die Seite der Platine, auf der vom Gleichrichter und vom Elko die Minuseite ist. Irgendwie wechselt die die "Straßenseite" unterwegs. Seltsam, aber ist so (Da noch kein Datenblatt da ist, halt per Ausprobieren bestimmt)

Auf dem nächsten Bild ist es "fast" fertig.



Es fehlt nur noch das (für mich) schlimmste von allem - das Wiederzusammensetzen der Teile Und zwar, ohne dass irgendwo ein Kabel zwischen zwei Klipsen eingeklemmt ist. Ach, das waren noch Zeiten, als alles geschraubt wurde! Wer hat eigentlich den Klipsverschluß erfunden? Wenn der mir mal im Dunkeln begegnet ... Aber lassen wir das.

Und so siehts dann aus:



Zum Vergleich habe ich mal einen Zug mit Beleuchtung über mein eigenes LED-Streifen-Vorschaltgerät daneben gestellt. Man erkennt gut die dezente 8-Volt-Beleuchtung des Meßzugs verglichen mit meinem plumpen Strahlemann-IC. Auch im Stellwerk bekommt der Fdl zwingend Kopfweh bei der Bestrahlung, fällt mir da auf.



Gut, dass ich gleich, um Porto zu sparen, 10 Stück bestellt habe. Kann ich gleich weiterbasteln damit. Wird ab sofort mein Standard.

Es muss wirklich mal gesagt werden: Seltener Fall, dass man etwas bestellt, wovon man nur halb überzeugt ist (nur eine Diode, nur ein 1µF), und was viel besseres bekommt (Brückengleichrichter, 220µF, Ladewiderstand) Eigentlich kann ich mich an einen vergleichbaren Fall gar nicht erinnern.

Gruß
Martin

P.S.: Ich bin mit dem Hersteller weder verwandt noch verschwägert, noch irgendwie sonst bekannt. Und ich kriege auch keine Provision für Lobhudeleien. Ich finds wirklich gut

P.P.S.: Und für die, die nicht den ganzen Thread verfolgt haben, nochmal: Es geht zur Zeit um eine Platine für 2 Euro von diesem Hersteller: http://ibd-hamburg.de/IBD-Hamburg/Home.html


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.089
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz