#15 von
Bobbel
, 06.11.2014 03:22
@ Peter...
... eigentlich wollte ich gar nicht mehr antworten.
Doch sollte man nicht immer alle Behauptungen auf sich beruhen lassen...
Zitat von Peter Müller
Welches Radsatzinnenmaß und welche Spurkranzbreite hat denn der Wagen?
Ich habe die Flm Artikel-Nummern (520901 oder 520951) genannt.
Schau Dir die Wagen bitte selber an, sonst vermutest Du gleich wieder einen
Hokuspokus meinerseits...!
Meine Wagen - auch die älteren mit serienmäßig niederen Spurkränzen, z.B.
521607, 825726, 845341, 865314 und andere, sowie alle meine nachgerüsteten
Wagen - haben sämtliche ein Radsatzinnenmaß von 14,1 - 14,2 mm bei einer
Radbreite von 2,75 / 2,8 mm.
Tip...
Auf denen von Dir erwähnten Modellbahn-Mitbringpartys hat ganz bestimmt
einer der Teilnehmer einen dieser sehr schönen Fleischmann-Wagen mit den
nur ca. 0,6 mm hohen Spurkränzen dabei und Du kannst selbst nachschauen.
Zitat von Peter Müller
Ich kann nur für gewöhnlich bei Rollmaterial nicht sehen, ob es feine oder hohe Spurkränze hat.
Es sei denn, ich nehme ein Fahrzeug von den Gleisen, drehe es um und schaue es mir genau an.
Das hat das "Fußboden-Bahnen" halt so an sich...
... bei mir verkehren die Fahrzeuge auf den beiden Paradestrecken auch in Augenhöhe
(sitzend) und da stören mich die unschön-hohen Spurkränze "schon etwas"...!
Zitat von Peter Müller
Wenn es hilft herauszufinden, warum Fahrzeuge mal entgleisen und mal nicht,
lasse ich mich gerne missionieren.
Das glaube ich nicht...!
Wenn Du dazu bereit wärst, dann würdest Du nicht immer meine Aussagen und die
Aussagen anderer Forenten in Frage stellen.
Da anscheinend auch bei anderen Modellbahnern (siehe z.B. hier i. Thread) die Betriebs-
sicherheit mit niederen Radsätzen auf M* K- und C-Gleis gewährleistet ist, halte ich
(und ganz bestimmt tun andere dies auch) derartige, gebetsmühlenartig wiederholte
Unkenrufe eigentlich für unangebracht.
Es kann (und darf anscheinend) nicht sein... (daß feinere Radsätze auf M*-Schienen laufen)
... nur weil Du und ein paar andere Hardcore NEM 340-Anhänger bei denen es aus unter-
schiedlichen Gründen nicht geht bzw. sich dies vorstellen können und auch nicht wollen.
(für diese Klientel gibt es die "bewährten" Pizzaschneider-Tauschradsätze)
Und die "Hoppel-Eisenbahnertreffen", welche Du immer wieder ins Feld führst, spiegeln
ganz bestimmt nicht die Mehrheit der Modellbahner - egal ob AC- oder DC-Bahner - wider.
Übrigens...
... mit "Hoppel-Eisenbahnertreffen" meine ich die seit einiger Zeit auch bei uns durch
M*-Insider veranstaltete Treffen, an denen mitgebrachte Fahrzeuge auf dem Fußboden
durch leerstehende Fabrikhallen gescheucht werden.
In diesem Sinne... Nix für ungut...
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!