Die alten S3/6 bzw. BR18.4 der Serien [3x18] und Verwandte bis hin zur [37184] hatten im Tender kein Drehgestell, sondern 4 starr in einem Blechteil gelagerte Achsen und feste angespritze Achsblenden. Ich habe auch letztere. Das kannst Du in der Explosionszeichnung nachsehen.
Zitat von EdelweisIch erlaube mir eine provozierende Bemerkung!
Mir fällt auf dem Foto die Lichtmaschiene auf dem Kessel neben dem Schlot auf. Die macht wie bei allen Märklin Loks einen ziemlich einsamen Eindruck.
Hallo
danke für die Bilder aus Köln. Hat jemand das Handmuster von der Messe in Köln von der Lokführerseite aus sehen können, z. B. ob dort die Lichtmaschine, oben auf dem Kessel, eine Zuleitung hat, so wie auf diesem Beispielbild meiner BR 18.5 von Lima zu sehen ist:
bei den bisherigen Mätrix Modellen der BR 18.4 fehlte sie stets, auch hier ein Beispielbild:
Konnte auch jemand erkennen, ob die Versetzte Kropfachse, wie hier im Beispielbild meiner GFN S 3/6, auch beim neuen Mätrix Modell nachgebildet wurde?
auf der Märklin Homepage gibt es die ersten bewegten Bilder der BR 18.5 ! Also mir gefällt sie und das Soundprojekt, vor allem der Pfiff, hören sich schon einmal gut an.
Gerade Lok-Tender Kupplung.. angedeutetes Innentriebwerk.. jaaa ich glaube in mir keimen Begehrlichkeiten. Nur der unsägliche Schüttelrost ist wieder dabei...
achja.. Zum Thema im Nachbarthread: diverse Bilder der Lok im Vorspann. Also bitte vorne mit Kuppelmöglichkeit
Lok-tender-kupplung verbessert - das hört man gerne im video. Wenn sie jetzt auch noch beim sound das mit den aussetzten der dampfstösse beim schnellen herunterregeln und einstellbares bremsenquitschen hinbekommen ist mä auf dem richtigen weg.
Ach ja: wahlweise konstanter bremsweg (immer gleich lang, egal aus welcher geschwindigkeit) fehlt noch.
Zitat von Railion..Gerade Lok-Tender Kupplung.. angedeutetes Innentriebwerk.. jaaa ich glaube in mir keimen Begehrlichkeiten.
lass lieber die Finger von der Lok. Die Puffer sitzen zu hoch, die Spurkränze sowieso, der Motor kommt aus China, der Decoder kann mfx+ aber kein Railcom, der Sound ist nicht radsynchron, achja und nen Schleifer, der beim Vorbild nicht vorhanden ist, hat die Lok auch noch.
Pssst... ich verrat Dir mal was: Ich hab den halben Stall voll Märklin Loks... tw sogar mit richtigen Pufferhöhen, ohne störende Getriebekästen in Drehgestellen... mit NEM tauglichen Spurkränzen.. und ferflixt ja... son komischer Schleifer ist auch drunter.
Pssst... ich verrat Dir mal was: Ich hab den halben Stall voll Märklin Loks... tw sogar mit richtigen Pufferhöhen, ohne störende Getriebekästen in Drehgestellen... mit NEM tauglichen Spurkränzen.. und ferflixt ja... son komischer Schleifer ist auch drunter.
Ich geh ins Wasser........
Jetzt wissen wir Endlich auch wer die ganzen Aldi Märklin Packungen gekauft hat.
Zitat von halelujafür die vordere Kupplung wird es wohl schon zu spät sein.
Salü,
Natürlich - die Produktion läuft eh schon falls das Modell wie erwähnt bereits zum Ende des 1. HJ 2015 erstgeliefert werden soll. Außerdem brauchts sowas eh nicht für Leute, die die Kupplungsdeichsel sowieso nur gleich wieder ausbauen wollen - für die ist das GFN Modell mit seinem Tenderantrieb, betrieblich problematischen Pufferbohlenhöhen, fehlenden Kolbenschutzstangenrohren und zu kurzen Aufstiegsleitern doch viel besser geeignet.
Hallo luca, es gibt keine betrieblich problematischen Pufferbohlenhöhen , es gibt nur schlecht kostruierte Kupplungen von Märklin ! Diese zwingen dazu eine nicht zu treffende Pufferbohlenhöhe in den Modellen zu verwenden ! Die unzutreffende Pufferbohlenhöhe betrifft übrigens alle Modelle von Märklin. Ich habe viele Modelle mit korrekter Pufferbohlenhöhe, logischer Weise nicht von Märklin, die eine dazu passende Kurzkupplung haben. Fahrtechnische Probleme kenne ich nicht .
Gruß Volker
Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell wieder Loks von Märklin. Software TrainController
ZitatZitat Volker: Die unzutreffende Pufferbohlenhöhe betrifft übrigens alle Modelle von Märklin.
Volker, hast du den Fred "Pufferhöhen" auf DSO (hab ich hier verlinkt) schon gesehen? So schlimm sieht es auf den Fotos nicht aus, zumindest auf denen die Enno eingestellt hat.
Franz
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Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. >Helmut Qualtinger< ------------- Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!
Hallo Franz, ja ich habe mir die Bilder bei DSO angesehen und muß sagen es sind interessante Bilder. Mir ist auch bekannt, dass es bei der echten Bahn leichte Abweichungen bei der Pufferhöhe gibt.
Es ging mir lediglich darum, dass die Behauptung von luca, "die Pufferbohlenhöhe von Fleischmann führe zu betrieblichen Problemen", mit Verlaub, der reinste Schwachsinn ist. Probleme gibt es nur sofern die falsche Kurzkupplung verwendet wird. Kurzkupplungen mit Kulissenführung müssen unter den Puffern durch passen. Das klappt aber nicht mit der Kurzkupplung von Märklin, da diese nicht flach genug konstruiert wurde. Andere Hersteller haben Kurzkupplungen die flacher sind und daher keine Probleme bereiten.
Gruß Volker
Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell wieder Loks von Märklin. Software TrainController
Kommt drauf an.. ich habe Mä KK (selbst umgebaut auf El Leitend) in den Hoobytade Dostos.... und das geht. In den Roco Voiture Wegmann geht das nicht. Fazit: HT hat auch die Puffer höher. Und Märklin hat nicht generell die Puffer zu hoch. Bei meinen 151 wäre die Mä KK auch leicht angeschlagen.
Also gilt das NICHT für alle Märklin Fahrzeuge.....
Zitat von HobbyeisenbahnerHallo luca, es gibt keine betrieblich problematischen Pufferbohlenhöhen , es gibt nur schlecht kostruierte Kupplungen von Märklin ! Diese zwingen dazu eine nicht zu treffende Pufferbohlenhöhe in den Modellen zu verwenden ! Die unzutreffende Pufferbohlenhöhe betrifft übrigens alle Modelle von Märklin. Ich habe viele Modelle mit korrekter Pufferbohlenhöhe, logischer Weise nicht von Märklin, die eine dazu passende Kurzkupplung haben. Fahrtechnische Probleme kenne ich nicht .
Hallo Volker was hat das alles mit "Insider-Modell 2015" zu tun? Bin jetzt froh das ich keine Märklin-Pufferbohle und Märklin-Kurzkupplung bin.