Zitat von Railion
Moijen
Roco gibt bei der 01 R2 (415mm) an. Zieht man die Bremsen ab, geht R1 (360).
Problem?
Nö, kein Problem, ich find die Märklin Insider 2015 gut gelungen.
Zitat von Railion
Moijen
Roco gibt bei der 01 R2 (415mm) an. Zieht man die Bremsen ab, geht R1 (360).
Problem?
Nö, kein Problem, ich find die Märklin Insider 2015 gut gelungen.
kollegiale Grüße
Gustav
Beiträge: | 962 |
Registriert am: | 17.11.2012 |
Zitat von Railion
Roco gibt bei der 01 R2 (415mm) an. Zieht man die Bremsen ab, geht R1 (360). ...
Moin,
Um das mal kurz richtig zu stellen:
Roco R2 = 358 mm
Mindestradius bei der BR01 = 419,6 mm
Märklin Radius R1 = 360 mm
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Beiträge: | 9.866 |
Registriert am: | 30.01.2006 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mit Hand und Verstand |
Stromart | AC, Analog |
Nur schade, dass Märklin es mal wieder nicht schafft, in einem Insider-Personenwagenset eingezogene Faltenbalge für die Zugenden mitzugeben. Oder war dies der wahre Grund für die letzte Insolvenz? Weil vorher gab es ja zu jedem einzeln verkauften Altbau-Personenwagen zumindest einen eingezogenen Faltenbalg, und bei Zugpackungen derer zwei. Seit ca. zwei Jahren bilde ich mir ein, dass dieser kleine Luxus anscheinend wegrationalisiert wurde....
Lieben Gruß
Jürgen
Beiträge: | 2.665 |
Registriert am: | 13.04.2007 |
Zitat von katzenjogi
Nur schade, dass Märklin es mal wieder nicht schafft, in einem Insider-Personenwagenset eingezogene Faltenbalge für die Zugenden mitzugeben. Oder war dies der wahre Grund für die letzte Insolvenz?
Meinst Du das jetzt wirklich ernst?
viele Grüße
Armin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes
Beiträge: | 1.204 |
Registriert am: | 07.08.2010 |
Zitat von klein.uhuZitat von Railion
Roco gibt bei der 01 R2 (415mm) an. Zieht man die Bremsen ab, geht R1 (360). ...
Moin,
Um das mal kurz richtig zu stellen:
Roco R2 = 358 mm
Mindestradius bei der BR01 = 419,6 mm
Märklin Radius R1 = 360 mm
Gruß klein.uhu
So ist es. Roco R2 entspricht fast dem Märklin R1. Roco R3 wären dann schon 434mm.
Wenn also mit dem Wegfall von R1 der Roco R1 gemeint ist den Jemand wünscht, könnte ich das zwar noch nachvollziehen, wäre aber trotzdem dagegen. Ich habe nichts dagegen wenn es mehr Möglichkeiten gibt als ich brauche. Nur weniger Möglichkeiten als ich brauche, damit wäre ich nicht einverstanden.
Zitat von katzenjogi
Nur schade, dass Märklin es mal wieder nicht schafft, in einem Insider-Personenwagenset eingezogene Faltenbalge für die Zugenden mitzugeben. Oder war dies der wahre Grund für die letzte Insolvenz? Weil vorher gab es ja zu jedem einzeln verkauften Altbau-Personenwagen zumindest einen eingezogenen Faltenbalg, und bei Zugpackungen derer zwei. Seit ca. zwei Jahren bilde ich mir ein, dass dieser kleine Luxus anscheinend wegrationalisiert wurde....
Lieben Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
Hast du die Packung schon das du das behaupten kannst??
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Beiträge: | 13.638 |
Registriert am: | 02.06.2006 |
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Servus miteinander,
Zitat
deutlich, daß die vordere Pufferbohle des Märklin-Modells zu hoch ist. Deswegen erscheint sie mir hier etwas disproportioniert
Zitat
Das würde bedeuten, die Lok hat mal wieder Dicke Backen wegen R1 (Zylinder zu weit aussen)
Zitat
Komisch, andere schaffen das auch.. Roco hat dafür zB abnehmbare Bremsatrappen am Vorlaufgestell.
Aber Märklin kann nicht von seinen Kunden erwarten, sie könnten Teile stecken oder ziehen....
also eine richtige Märklin Lok!
Gut aufgepasst, erinnert mich an viele KFZ-Neuvorstellungen der letzten Jahre, ich bemängele auch schon seit Jahren den Hinterradantrieb bei den BMW Permiummodellen.
Jedem sein System, in deisem Sinne erfreuliche Grüße
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
Beiträge: | 2.139 |
Registriert am: | 20.04.2007 |
Gleise | M-K-C und 1(Maxi) |
Steuerung | CS2 |
Zitat von Railion
Dann drifte mal mit einem Fronttriebler
Im Winter sind wir mit unserem Fronttriebler im Schwarzwald immer an den liegengebliebenen BMW und Mercedes vorbeigefahren. Manche Mercedes- und BMW-Fahrer haben im Winter immer ihre Gehwegplatten durch die gegen gefahren, um irgendwie Traktion auf die Hinterachse zu bekommen, andere leisteten sich einen frontgetriebenen Zweitwagen.
Die Kinder verdienten sich im Winter ein paar Mark extra, wenn sie sich am Berg auf die Kofferräume der Premium-Limousinen setzten.
Ach! Sind wir jetzt ein Autoforum? Hat Stummi das doch ...?
Dann hätte ich auch noch etliches beizutragen ... flaster: Soll ich mal abdriften? ...
klein.ubu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Beiträge: | 9.866 |
Registriert am: | 30.01.2006 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mit Hand und Verstand |
Stromart | AC, Analog |
Zitat von bjb
Servus miteinander,Zitat
deutlich, daß die vordere Pufferbohle des Märklin-Modells zu hoch ist. Deswegen erscheint sie mir hier etwas disproportioniert
Zitat
Das würde bedeuten, die Lok hat mal wieder Dicke Backen wegen R1 (Zylinder zu weit aussen)
Zitat
Komisch, andere schaffen das auch.. Roco hat dafür zB abnehmbare Bremsatrappen am Vorlaufgestell.
Aber Märklin kann nicht von seinen Kunden erwarten, sie könnten Teile stecken oder ziehen....
also eine richtige Märklin Lok!
Gut aufgepasst, erinnert mich an viele KFZ-Neuvorstellungen der letzten Jahre, ich bemängele auch schon seit Jahren den Hinterradantrieb bei den BMW Permiummodellen.
Jedem sein System, in deisem Sinne erfreuliche Grüße
Ja, und sie hören einfach nicht auf DICH. Die könnten pleite gehen wenn sie nicht auf Dich hören. Von einem Innovationstaktgeber könnte man erwarten dass er zeitgemäß und auf dem heutigen Stand der Technik endlich den Hinterradantrieb zu alten Eisen schmeist und den modernen Frontantrieb verwendet.
Außerdem sitzt sein BMW Emblem regelmäßig zu hoch. Sind die denn unfähig ein gescheites Auto zu bauen?
Ironie aus - Off Topic aus.
kollegiale Grüße
Gustav
Beiträge: | 962 |
Registriert am: | 17.11.2012 |
Zitat
Komisch, andere schaffen das auch.. Roco hat dafür zB abnehmbare Bremsatrappen am Vorlaufgestell.
Aber Märklin kann nicht von seinen Kunden erwarten, sie könnten Teile stecken oder ziehen....
Wieso auch? Wer sagt denn, dass der (Märklin) Kunde das überhaupt will? Es gibt auch hier im Forum genügend Bilder von Roco und anderen Loks mit Löchern an der Front-Seite, auf Grund fehlender Steckteile.
Zitat von OttRudiZitat
Komisch, andere schaffen das auch.. Roco hat dafür zB abnehmbare Bremsatrappen am Vorlaufgestell.
Aber Märklin kann nicht von seinen Kunden erwarten, sie könnten Teile stecken oder ziehen....
Wieso auch? Wer sagt denn, dass der (Märklin) Kunde das überhaupt will? Es gibt auch hier im Forum genügend Bilder von Roco und anderen Loks mit Löchern an der Front-Seite, auf Grund fehlender Steckteile.
So ist es! Ich zum Beispiel will es nicht! Und auf unserer Clubanlage die in Zweileiter aufgebaut ist und hauptsächlich Roco gefahren wird werden die Teile schon in Pfunden gemessen die man findet und nicht mehr zuordnen kann weil die Gastfahrer mit dem entsprechenden rollenden Device nicht mehr ermittelt werden können.
Ich will keine Steckteile an meinen Loks. Und man soll die Loks auch noch vollumfassend mit der hand anfassen können ohne dass etwas abfällt, abbricht, oder sonst wie beschädigt.
Wenn eine Lok diese Vorgaben nicht erfüllt, kaufe ich sie nicht.
Zitat von ShoogarZitat von katzenjogi
Nur schade, dass Märklin es mal wieder nicht schafft, in einem Insider-Personenwagenset eingezogene Faltenbalge für die Zugenden mitzugeben. Oder war dies der wahre Grund für die letzte Insolvenz?
Meinst Du das jetzt wirklich ernst?
Eigentlich habe ich gedacht, dass es klar als Sarkasmus erkannt wird, ich persönlich finde es nämlich ärgerlich, speziell bei einem kompletten Wagenset, dass man dann um ein vorbildgerechtes Erscheinungsbild zu erreichen, noch eingezogene Faltenbälge als Ersatzteil dazubestellen muss, sofern es dieses als ET überhaupt noch gibt. Ich denke, dies kann man einer Wagenpackung mit einer UVP von über 250 Euro schon erwarten....
Zitat von supermoeeZitat von katzenjogi
Nur schade, dass Märklin es mal wieder nicht schafft, in einem Insider-Personenwagenset eingezogene Faltenbalge für die Zugenden mitzugeben. Oder war dies der wahre Grund für die letzte Insolvenz? Weil vorher gab es ja zu jedem einzeln verkauften Altbau-Personenwagen zumindest einen eingezogenen Faltenbalg, und bei Zugpackungen derer zwei. Seit ca. zwei Jahren bilde ich mir ein, dass dieser kleine Luxus anscheinend wegrationalisiert wurde....
Lieben Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
Hast du die Packung schon das du das behaupten kannst??
Gruss
Stephan
Nein, da aber das Wagenset auf den Fotos hier im Thread aus Köln nur ausgezogene Faltenbälge an den Zugenden besitzt, und sämtliche Zugpackungen von Märklin mit bayrischen Schnellzugwagen ebenfalls ohne eingezogene Faltenbälge ausgeliefert wurden bzw. aktuell werden (42762, 42763, 42767), braucht man nicht unbedingt Hellseher zu sein, um diesen Schluss daraus zu ziehen....
Denn wenn die Wagenpackung tatsächlich mit eingezogenen Faltenbälgen ausgeliefert wird, wäre Märklin ja schön dumm, dies in Köln beim Messemodell nicht entsprechend zu würdigen - denn die Personenwagen sind ja keine Neuentwicklungen, sondern schon seit Jahren im Programm, und es hätten sich ja wohl sicherlich bei Märklin irgendwo im Betrieb zwei Faltenbälge im eingezogenen Zustand finden lassen, wenn diese denn als Serienausstattung vorgesehen wären.
Lieben Gruß
Jürgen
Beiträge: | 2.665 |
Registriert am: | 13.04.2007 |
Hallo zusammen,
wie angedroht, ein paar Video-Schnipsel.
http://youtu.be/wBxgBCwLTuM
Gruss
Magnus
Gruß
Magnus
------------------------------------------------------------------------
Tams MC / Delta Control 66045
ESU Switch Pilot / Tams S88-4
Lok-Decoder: mfx, MM, DCC / C-Gleis
Mageia Linux; Raspi, andRoc
Anlage im Bau
Lok- und Wagenfotos
Beiträge: | 251 |
Registriert am: | 20.02.2013 |
Hallo Jürgen,
Dann muss es ein wagenabhängiges Phänomen sein, denn bei den Schürzenwagen, egal ob aus Packung oder einzeln, liegen beide Faltenbalgvarianten bei.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Beiträge: | 13.638 |
Registriert am: | 02.06.2006 |
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Moijen
Bei den Hechten auch, nur bei den Bayern und den uralt Ayse weiss ich das nicht. Zumnidest sollten die tauschbar sein, seit der KKK dürften die auch über die Balgen verriegelt sein; nicht mehr per Schraube.....
Zitat von magnus
Hallo zusammen,
wie angedroht, ein paar Video-Schnipsel.
http://youtu.be/wBxgBCwLTuM
Gruss
Magnus
Ähh Magnus,
hier geht es um das Insidermodell 2015.
Kannst Du das nicht besser im richtigen Thread zur CabForward posten, sonst geht Dein schönes Video hier irgendwie unter.
_________________
Viele Grüße
Michael
---------------------------
TAMS MC, Märklin K- und C-Gleis, WDP Pro X.3, Ep. III-V
Beiträge: | 168 |
Registriert am: | 12.04.2006 |
Gleise | C- und K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2, Tams MC |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Michael,
danke.
Mache, war irgendwie komplett auf dem falschen Dampfer
Gruß
Magnus
Gruß
Magnus
------------------------------------------------------------------------
Tams MC / Delta Control 66045
ESU Switch Pilot / Tams S88-4
Lok-Decoder: mfx, MM, DCC / C-Gleis
Mageia Linux; Raspi, andRoc
Anlage im Bau
Lok- und Wagenfotos
Beiträge: | 251 |
Registriert am: | 20.02.2013 |
Zitat von didiniekiZitat von OttRudiZitat
Komisch, andere schaffen das auch.. Roco hat dafür zB abnehmbare Bremsatrappen am Vorlaufgestell.
Aber Märklin kann nicht von seinen Kunden erwarten, sie könnten Teile stecken oder ziehen....
Wieso auch? Wer sagt denn, dass der (Märklin) Kunde das überhaupt will? Es gibt auch hier im Forum genügend Bilder von Roco und anderen Loks mit Löchern an der Front-Seite, auf Grund fehlender Steckteile.
So ist es! Ich zum Beispiel will es nicht! Und auf unserer Clubanlage die in Zweileiter aufgebaut ist und hauptsächlich Roco gefahren wird werden die Teile schon in Pfunden gemessen die man findet und nicht mehr zuordnen kann weil die Gastfahrer mit dem entsprechenden rollenden Device nicht mehr ermittelt werden können.
Ich will keine Steckteile an meinen Loks. Und man soll die Loks auch noch vollumfassend mit der hand anfassen können ohne dass etwas abfällt, abbricht, oder sonst wie beschädigt.
Wenn eine Lok diese Vorgaben nicht erfüllt, kaufe ich sie nicht.
Hallo,
dann sind für Dich quasi nur Dieselloks wie z.B. Märklin 3021, 36791 - 36795 usw. ideal.
Beste Grüße Ralf
Beiträge: | 7.289 |
Registriert am: | 26.04.2005 |
Homepage: | Link |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Beiträge: | 9.866 |
Registriert am: | 30.01.2006 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mit Hand und Verstand |
Stromart | AC, Analog |
Hallo klein.uhu,
ich war sogar zwei mal da, ohne Sohn (in Ruhe) am Freitag und mit Sohn am Samstag (da war dann auch die Hölle los, und deutlich mehr Familien mit Kindern).
Aber was soll ich sagen: Pufferbohle (zu?) hoch, Erscheinungsbild des Modells ansonsten tadellos. Für mich war das mehr als ein Handmuster. Allerdings hat mich eine Bohrung am Kessel irritiert, da schien ein Ansteckteil zu fehlen, ohne das man das auf dem Flyer hätte identifizieren können.
Ich habe dennoch am Freitag von der Messe weg meine Bestellung beim Händler meines Vertrauens aufgegeben. Daher in ich auch nicht objektiv
Ich kann Dir gerne per Mail (Adresse als PN?) ein paar Fotos vom iphone zukommen lassen, aber ob das Deine Frage beantwortet?
Gruß Stefan
Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)
Beiträge: | 697 |
Registriert am: | 05.09.2007 |
Ort: | Köln |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 3+ |
Stromart | AC |
Zitat von klein.uhu
Dazu mal die Frage: das sind doch echte Drehgestelle am Tender der [39030] BR18.5, nicht wie bei den [3x18] BR18.4 damals nur feste Blenden und fest gelagerte Radsätze? Wer hat das Modell auf der Messe gesehen?
Gruß klein.uhu
Hallo klein.uhu,
Wieso "nur"? Die fest gelagerten hinteren beiden Achsen des Tenders am alten Modell mit Spitz- oder Windschneide-Führerhaus (vorne hatte das Tender-Modell ein Drehgestell) sind vorbildgerecht, der Tender dieser Vorbildserie der S3/6 war ein 2'2 T26,2 oder T26,4 ohne ' nach der zweiten 2.
Gruss Andi
Beiträge: | 1.687 |
Registriert am: | 29.11.2005 |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Moin Andi,
Die alten S3/6 bzw. BR18.4 der Serien [3x18] und Verwandte bis hin zur [37184] hatten im Tender kein Drehgestell, sondern 4 starr in einem Blechteil gelagerte Achsen und feste angespritze Achsblenden. Ich habe auch letztere. Das kannst Du in der Explosionszeichnung nachsehen.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Beiträge: | 9.866 |
Registriert am: | 30.01.2006 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mit Hand und Verstand |
Stromart | AC, Analog |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |