#151 von
MarcelHarald
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gelöscht
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, 20.11.2014 17:10
Hallo Gemeinde, die 18.5 ist sicher ein toller Dampfer aber: Da steht in der Beschreibung nichts von: - Radsynchrone Geräusche - Radsynchroner Dampfausstoß - Telex - Welcher Hochleistungsmotor? Bei einer 39er Nummer... Ich bin etwas enttäuscht. Bei einem Insider-Modell könnte man maximale technische Ausstattung erwarten. Und - Mfx+ brauch ich nicht. Zudem ist zu erwarten, dass unzählige Varianten (Epoche I-III in allen Farben) folgen. Das kann ich aber aus kaufmännischer Sicht verstehen. Allerdings leidet dann die Exklusivität. Gruß Marcel
Zitat von MarcelHarald...Ich bin etwas enttäuscht. Bei einem Insider-Modell könnte man maximale technische Ausstattung erwarten. Und - Mfx+ brauch ich nicht. ...
Der Satz des Monats.
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
Zitat von MarcelHarald...Ich bin etwas enttäuscht. Bei einem Insider-Modell könnte man maximale technische Ausstattung erwarten. Und - Mfx+ brauch ich nicht. ...
Radsynchroes Geräusch? Kommt da endlich ein Hall Sensor? Wurde Zeit! (hätte der S 2/6 auch gut gestanden) Ich hoffe auchmal auf feine Räder. Die Fleischmann Lok, ansonsten ein wirklich tolles Modell, krankt für meine Begriffe an den dicken Naben vorallem der Vorlaufräder. Leider wird die Märklin Lok wieder zu hohe Puffer haben, eigendlich sinnfrei, ist Vorne doch eh keine Kupplung vorgesehen. (auch wieder sinnfrei, auf der Gäubahn sind die Dinger mW im Vorspann gefahren....).
Ansonsten hoffen wir mal.
Die 18 201 ist keine 18! Die hat Max Baumberg als Reminiszenz an den süddeutschen Lokbau so genannt (er war ein Fan davon) Ich bleibe da lieber bei der Ep IV Bezeichnung 02 (was auch falsch ist, die 02 war eine 2`C 1`h4v Lok...die 02 0201 ist eine 2`C 1`h3 )
Also das mit der 18.5 ist "beton", steht also, Dazu ein passendes wagenset, Insider jahreswagen 2015 ist ein gedeckter güterwagen mit aufdruck einer möbelfirma.
Zudem kommt in den herbstneuheiten 2015 laut aussage des produktmanagers "etwas modernes" in richtung e-lok, als ich fragte: " etwa eine lange 103?", Grinste er verschmitzt.
Zudem kommen 2015 definitiv neue c gleis elemente, man geht von grossen bogenweichen aus und für 2016 die schlanke dkw. Welche wohl in der entwicklung ist und aufgrund der aufwendigen entwickulung dauert. Alles aussagen des produktmanagers.
Mein statement zu ihm war übrigens:
Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )
#158 von
Ex-Bahner
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gelöscht
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, 20.11.2014 17:40
Habe mir gestern den 2015er Katalog beim Händler geholt. Da ist die S 2/6, die ja als Super-Sondermodell neben der E93 und der 05 herauskam vorne auf dem Titelblatt... Es sind natürlich nicht die gleichen Maschinen, aber der Unterschied (und damit der Aufwand in der Produktion) zum Insidermodell 2015 ist sicherlich kleiner als bei einer 01.5, die ja auch hier diskutiert wurde.
Im Moment denke ich fast: Naja, dass sie den Entwicklungsaufwand für die S2/6 nicht nur wegen der einen Sonderlok treiben (wo ja der Kundenkreis wesentlich kleiner als bei EP. III oder IV ist) treiben ist doch klar. Da hätte man fast auf die S 3/6 kommen können.
#159 von
oberlandbahn
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gelöscht
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, 20.11.2014 17:44
ZitatIm Moment denke ich fast: Naja, dass sie den Entwicklungsaufwand für die S2/6 nicht nur wegen der einen Sonderlok treiben (wo ja der Kundenkreis wesentlich kleiner als bei EP. III oder IV ist) treiben ist doch klar. Da hätte man fast auf die S 3/6 kommen können.
Was meint ihr?
Ich suche nach Gemeinsamkeiten bei der S 2/6 und der S 3/6 ...
ZitatZudem kommen 2015 definitiv neue c gleis elemente, man geht von grossen bogenweichen aus und für 2016 die schlanke dkw. Welche wohl in der entwicklung ist und aufgrund der aufwendigen entwickulung dauert. Alles aussagen des produktmanagers.
......und das Patent zum C-Flexgleis ist seit Juli auch offengelegt
Es geht merklich voran (jetzt nur noch flachere Kurzkupplungen, damit.... und ein engerer Lok-Tenderabstand und die Nörgler sind verst(i)ummt) Gruß manfred
Habe mir gerade die unterschiede zwischen den verschiedenen beschaffungsserien der bayer. S 3/6 bei Obermayer angesehen. Der wesentliche unterschied zwischen den ersten serien bis 1918 = BR 18.4 und den späteren ab 1923 = BR 18.5 dürfte die ausführung der führerstandsvorderseite sein. Die 18.4 hatte schräge, die 18.5 rechtwinkelige. Der rest sieht für mich auf den ep.II-fotos ziemlich gleich aus. Später in der ep.III kamen dann windleitbleche hinzu.
Beim modell sollten die optischen unterschiede zwischen der relativ alten wenig detaillierten mä-bauform der 18.4 und einer neu konstruierten 18.5 schon grösser sein. Ganz zu schweigen vom antrieb, decoder und sound.
Pssst... es gab auch 18.4 mit normalem Führerhaus.. die hatten dann aber auch gleich grössere Räder (2000mm anstatt 1870). Natürlich wird die neue 18 deutlich besser sein, als die Alte.. die wäre aber prädestiniert für Startup: eine einfache (vom Aufbau her) aber große Schnellzugdampflok. Nur der "komplizierte" Motor dürfte dem entgegen stehen. Ansonsten: Ideal!
Zitat.. die wäre aber prädestiniert für Startup: eine einfache (vom Aufbau her)
das glaube ich nicht, die Formen sind laut Auskunft der Märklin Mitarbeiter beim Tag der offenen Tür schon so stark abgenutzt, dass da kaum noch nachproduziert werden kann.
Es leben die Neuheiten
Noch eine Frage, könnte man aus der 18.5 durch Austausch des Führerhauses recht einfach auch eine 18.4 produzieren?
Mit abgenutzen Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
#167 von
Laenderbahner
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gelöscht
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, 20.11.2014 20:55
Hallo,
Zitat von bjbNoch eine Frage, könnte man aus der 18.5 durch Austausch des Führerhauses recht einfach auch eine 18.4 produzieren
im Prinzip ..................ja, aber Dazu braucht es dann noch einen neuen Umlauf, andere Pumpen, Vorwärmer, Tender und Zylinderblock. Für die Länder- und frühe Reichsbahnversion auch andere Griffstangen, Aufstiegsleitern und Rauchkammertüre. Dass man es aber trotzdem machen kann, beweisst Rivarossi - die haben es zumindest versucht, oder M&F, die hatten einen Umbausatz im Programm, um aus der alten Märklin 18.4 eine 18.5 zu bauen.
Edit für Railion: Ich nehme jetzt einfach mal an BJB meint die Lieferserie h oder i mit 18.4 und nicht die "Hochhaxige" (Lieferserien d und e).
So, war ein schöner Tag in Köln. In Erwartung einer 01.5 oder einer 103 ( wie aus fundierten Kreisen mit super Quellen berichtet) ist es dann eine 18.5 geworden. Richtig Schick mit den Wagen auch wenn diese hier wieder einmal zerrissen werden! Ein Merkwürdiges Forum ist das geworden!
Ich denk mal eine neue 103er wird es im nächsten Jahr geben, von ESU und Märklin.
Franz
-------------
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. >Helmut Qualtinger< ------------- Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!
Zitat von Waldemar WichertSo, war ein schöner Tag in Köln. In Erwartung einer 01.5 oder einer 103 ( wie aus fundierten Kreisen mit super Quellen berichtet) ist es dann eine 18.5 geworden. Richtig Schick mit den Wagen auch wenn diese hier wieder einmal zerrissen werden! Ein Merkwürdiges Forum ist das geworden!
Das haben die "lustigen" schon in DSO übernommen, wie immer.
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. >Helmut Qualtinger< ------------- Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!
ZitatIm Moment denke ich fast: Naja, dass sie den Entwicklungsaufwand für die S2/6 nicht nur wegen der einen Sonderlok treiben (wo ja der Kundenkreis wesentlich kleiner als bei EP. III oder IV ist) treiben ist doch klar. Da hätte man fast auf die S 3/6 kommen können.
Was meint ihr?
Ich suche nach Gemeinsamkeiten bei der S 2/6 und der S 3/6 ...
Vorbild: Schnellzug-Dampflokomotive Baureihe 18.5 der Deutschen Bundesbahn (DB), mit Schlepptender 2´2´T31,7. Mit kurzen Wagner-Windleitblechen, geradem Führerhaus, Reichsbahn-Lampen unten, DB-Reflexglaslampen oben und Puffertellerwarnanstrich. Betriebsnummer 18 537. Betriebszustand um 1958/59.
Modell: Mit neuem Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel. 3 Achsen angetrieben. Haftreifen. Lokomotive und Tender weitgehend aus Metall. Rauchsatz aus 72270 ist serienmäßig eingebaut. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und eingebauter Rauchsatz konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Zusätzlich ist die Führerstandbeleuchtung und das Feuerbüchsenflackern digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien Leuchtdioden (LED). Kurzkupplung mit Kinematik zwischen Lok und Tender. Am Tender kinematikgeführte Kurzkupplung mit NEM-Schacht. Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Kolbenstangenschutzrohre, Bremsschläuche sowie Lokführer-Figur und Heizer-Figur liegen bei. Länge über Puffer 26,5 cm.
Highlights:
Komplette Neuentwicklung Besonders filigrane Metallkonstruktion. Durchbrochener Barrenrahmen und viele angesetzte Details. Führerstandbeleuchtung und Feuerbüchsenflackern zusätzlich digital schaltbar Serienmäßig mit Raucheinsatz Lokführer-Figur und Heizer-Figur liegen bei Mit Spielewelt-Decoder mfx+ und umfangreichen Betriebs- und Geräuschfunktionen. Für noch mehr Spielfreude in der Märklin "Spielewelt".
ZitatIm Moment denke ich fast: Naja, dass sie den Entwicklungsaufwand für die S2/6 nicht nur wegen der einen Sonderlok treiben (wo ja der Kundenkreis wesentlich kleiner als bei EP. III oder IV ist) treiben ist doch klar. Da hätte man fast auf die S 3/6 kommen können.
Was meint ihr?
Ich suche nach Gemeinsamkeiten bei der S 2/6 und der S 3/6 ...
Zitat von oberlandbahn ... Ich suche nach Gemeinsamkeiten bei der S 2/6 und der S 3/6 ...
Beide sind bayrisch, des passt scho!!!
Jedenfalls ist diese Suche schneller und einfacher als die Aufzählung der Unterschiede zwischen S 2/6 und S 3/6
klein.ubu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Und der Preis für die, doch tw alten Hobel in der Wagenpackung, ist schon sportlich. Und das Foto suggeriert einen höheren Bay gegenüber dem Hecht, der seinerseits schon hochbeinig ist..