RE: Insider-Modell 2015!!!

#151 von MarcelHarald ( gelöscht ) , 20.11.2014 17:10

Hallo Gemeinde,
die 18.5 ist sicher ein toller Dampfer
aber:
Da steht in der Beschreibung nichts von:
- Radsynchrone Geräusche
- Radsynchroner Dampfausstoß
- Telex
- Welcher Hochleistungsmotor? Bei einer 39er Nummer...
Ich bin etwas enttäuscht. Bei einem Insider-Modell könnte man maximale technische Ausstattung erwarten.
Und - Mfx+ brauch ich nicht.
Zudem ist zu erwarten, dass unzählige Varianten (Epoche I-III in allen Farben) folgen. Das kann ich aber aus kaufmännischer Sicht verstehen. Allerdings leidet dann die Exklusivität.
Gruß
Marcel


MarcelHarald

RE: Insider-Modell 2015!!!

#152 von Hohentengen21 , 20.11.2014 17:18

Zitat
Ich bin etwas enttäuscht. Bei einem Insider-Modell könnte man maximale technische Ausstattung erwarten.



zumal ja der maximale Preis aufgerufen wird. Da war die E93 ja ä Schnäppsche...


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Insider-Modell 2015!!!

#153 von Torsten Piorr-Marx , 20.11.2014 17:19

Zitat von MarcelHarald
...Ich bin etwas enttäuscht. Bei einem Insider-Modell könnte man maximale technische Ausstattung erwarten.
Und - Mfx+ brauch ich nicht. ...


Der Satz des Monats.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Insider-Modell 2015!!!

#154 von Hohentengen21 , 20.11.2014 17:21

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von MarcelHarald
...Ich bin etwas enttäuscht. Bei einem Insider-Modell könnte man maximale technische Ausstattung erwarten.
Und - Mfx+ brauch ich nicht. ...


Der Satz des Monats.




Das schreit nach neuer Rubrik "Sätze des Monats"


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Insider-Modell 2015!!!

#155 von rhb651 , 20.11.2014 17:21

Mann,
jetzt wartet doch erstmal ab, was wirklich dann dabei und net dabei ist.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005


RE: Insider-Modell 2015!!!

#156 von Railion ( gelöscht ) , 20.11.2014 17:29

Moijen

Radsynchroes Geräusch? Kommt da endlich ein Hall Sensor? Wurde Zeit! (hätte der S 2/6 auch gut gestanden)
Ich hoffe auchmal auf feine Räder.
Die Fleischmann Lok, ansonsten ein wirklich tolles Modell, krankt für meine Begriffe an den dicken Naben vorallem der Vorlaufräder.
Leider wird die Märklin Lok wieder zu hohe Puffer haben, eigendlich sinnfrei, ist Vorne doch eh keine Kupplung vorgesehen. (auch wieder sinnfrei, auf der Gäubahn sind die Dinger mW im Vorspann gefahren....).

Ansonsten hoffen wir mal.


Die 18 201 ist keine 18!
Die hat Max Baumberg als Reminiszenz an den süddeutschen Lokbau so genannt (er war ein Fan davon)
Ich bleibe da lieber bei der Ep IV Bezeichnung 02 (was auch falsch ist, die 02 war eine 2`C 1`h4v Lok...die 02 0201 ist eine 2`C 1`h3 )


Railion

RE: Insider-Modell 2015!!!

#157 von bkb-ag , 20.11.2014 17:36

Hallo,

Also das mit der 18.5 ist "beton", steht also,
Dazu ein passendes wagenset,
Insider jahreswagen 2015 ist ein gedeckter güterwagen mit aufdruck einer möbelfirma.

Zudem kommt in den herbstneuheiten 2015 laut aussage des produktmanagers "etwas modernes" in richtung e-lok, als ich fragte: " etwa eine lange 103?",
Grinste er verschmitzt.

Zudem kommen 2015 definitiv neue c gleis elemente, man geht von grossen bogenweichen aus und für 2016 die schlanke dkw. Welche wohl in der entwicklung ist und aufgrund der aufwendigen entwickulung dauert.
Alles aussagen des produktmanagers.

Mein statement zu ihm war übrigens:


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Insider-Modell 2015!!!

#158 von Ex-Bahner ( gelöscht ) , 20.11.2014 17:40

Habe mir gestern den 2015er Katalog beim Händler geholt. Da ist die S 2/6, die ja als Super-Sondermodell neben der E93 und der 05 herauskam vorne auf dem Titelblatt... Es sind natürlich nicht die gleichen Maschinen, aber der Unterschied (und damit der Aufwand in der Produktion) zum Insidermodell 2015 ist sicherlich kleiner als bei einer 01.5, die ja auch hier diskutiert wurde.

Im Moment denke ich fast: Naja, dass sie den Entwicklungsaufwand für die S2/6 nicht nur wegen der einen Sonderlok treiben (wo ja der Kundenkreis wesentlich kleiner als bei EP. III oder IV ist) treiben ist doch klar. Da hätte man fast auf die S 3/6 kommen können.

Was meint ihr?


Ex-Bahner

RE: Insider-Modell 2015!!!

#159 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 20.11.2014 17:44

Zitat
Im Moment denke ich fast: Naja, dass sie den Entwicklungsaufwand für die S2/6 nicht nur wegen der einen Sonderlok treiben (wo ja der Kundenkreis wesentlich kleiner als bei EP. III oder IV ist) treiben ist doch klar. Da hätte man fast auf die S 3/6 kommen können.

Was meint ihr?


Ich suche nach Gemeinsamkeiten bei der S 2/6 und der S 3/6 ...

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: Insider-Modell 2015!!!

#160 von Ruhr-Sider , 20.11.2014 17:52

> Ich suche nach Gemeinsamkeiten bei der S 2/6 und der S 3/6

Na das ist doch nicht so schwer,

S 2/6 und der S 3/6


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Insider-Modell 2015!!!

#161 von Relaxed ( gelöscht ) , 20.11.2014 17:58

Zitat
Zudem kommen 2015 definitiv neue c gleis elemente, man geht von grossen bogenweichen aus und für 2016 die schlanke dkw. Welche wohl in der entwicklung ist und aufgrund der aufwendigen entwickulung dauert.
Alles aussagen des produktmanagers.



......und das Patent zum C-Flexgleis ist seit Juli auch offengelegt

Es geht merklich voran (jetzt nur noch flachere Kurzkupplungen, damit.... und ein engerer Lok-Tenderabstand und die Nörgler sind verst(i)ummt)
Gruß
manfred


Relaxed

RE: Insider-Modell 2015!!!

#162 von supermoee , 20.11.2014 19:49

Zitat von MarcelHarald
Hallo Gemeinde,

. Allerdings leidet dann die Exklusivität.
Gruß
Marcel



Hallo Marcel,

Insidermodell und Exklusivität

Dass die Insidermodelle die Modelle mit der grössten Auflage sind ist dir zu Ohr gekommen, oder?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Insider-Modell 2015!!!

#163 von hu.ms , 20.11.2014 20:02

Habe mir gerade die unterschiede zwischen den verschiedenen beschaffungsserien der bayer. S 3/6 bei Obermayer angesehen.
Der wesentliche unterschied zwischen den ersten serien bis 1918 = BR 18.4 und den späteren ab 1923 = BR 18.5 dürfte die ausführung der führerstandsvorderseite sein.
Die 18.4 hatte schräge, die 18.5 rechtwinkelige. Der rest sieht für mich auf den ep.II-fotos ziemlich gleich aus.
Später in der ep.III kamen dann windleitbleche hinzu.

Beim modell sollten die optischen unterschiede zwischen der relativ alten wenig detaillierten mä-bauform der 18.4 und einer neu konstruierten 18.5 schon grösser sein.
Ganz zu schweigen vom antrieb, decoder und sound.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Insider-Modell 2015!!!

#164 von Railion ( gelöscht ) , 20.11.2014 20:28

Moijen

Pssst... es gab auch 18.4 mit normalem Führerhaus.. die hatten dann aber auch gleich grössere Räder (2000mm anstatt 1870).
Natürlich wird die neue 18 deutlich besser sein, als die Alte.. die wäre aber prädestiniert für Startup: eine einfache (vom Aufbau her) aber große Schnellzugdampflok.
Nur der "komplizierte" Motor dürfte dem entgegen stehen.
Ansonsten: Ideal!


Railion

RE: Insider-Modell 2015!!!

#165 von bjb , 20.11.2014 20:37

Servus miteinander,

Zitat
.. die wäre aber prädestiniert für Startup: eine einfache (vom Aufbau her)


das glaube ich nicht, die Formen sind laut Auskunft der Märklin Mitarbeiter beim Tag der offenen Tür schon so stark abgenutzt, dass da kaum noch nachproduziert werden kann.

Es leben die Neuheiten

Noch eine Frage, könnte man aus der 18.5 durch Austausch des Führerhauses recht einfach auch eine 18.4 produzieren?

Mit abgenutzen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Insider-Modell 2015!!!

#166 von Railion ( gelöscht ) , 20.11.2014 20:45

Moijen

Hatte ich nicht grade schon die unterschiedlichen Räder erwähnt? Daneben gibts noch weitere Unterschiede.. zb angepasster Aschkasten...

Kurz und gut: Nope!


Railion

RE: Insider-Modell 2015!!!

#167 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 20.11.2014 20:55

Hallo,

Zitat von bjb
Noch eine Frage, könnte man aus der 18.5 durch Austausch des Führerhauses recht einfach auch eine 18.4 produzieren


im Prinzip ..................ja, aber
Dazu braucht es dann noch einen neuen Umlauf, andere Pumpen, Vorwärmer, Tender und Zylinderblock. Für die Länder- und frühe Reichsbahnversion auch andere Griffstangen, Aufstiegsleitern und Rauchkammertüre.
Dass man es aber trotzdem machen kann, beweisst Rivarossi - die haben es zumindest versucht, oder M&F, die hatten einen Umbausatz im Programm, um aus der alten Märklin 18.4 eine 18.5 zu bauen.

Edit für Railion: Ich nehme jetzt einfach mal an BJB meint die Lieferserie h oder i mit 18.4 und nicht die "Hochhaxige" (Lieferserien d und e).


Laenderbahner

RE: Insider-Modell 2015!!!

#168 von Waldemar Wichert , 20.11.2014 21:10

So, war ein schöner Tag in Köln. In Erwartung einer 01.5 oder einer 103 ( wie aus fundierten Kreisen mit super Quellen berichtet) ist es dann eine 18.5 geworden. Richtig Schick mit den Wagen auch wenn diese hier wieder einmal zerrissen werden! Ein Merkwürdiges Forum ist das geworden!


Gruß aus Essen,

Waldemar


 
Waldemar Wichert
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 27.04.2005


RE: Insider-Modell 2015!!!

#169 von Ohayo , 20.11.2014 21:56

Ich denk mal eine neue 103er wird es im nächsten Jahr geben, von ESU und Märklin.


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Insider-Modell 2015!!!

#170 von Ohayo , 20.11.2014 22:01

Zitat von Waldemar Wichert
So, war ein schöner Tag in Köln. In Erwartung einer 01.5 oder einer 103 ( wie aus fundierten Kreisen mit super Quellen berichtet) ist es dann eine 18.5 geworden. Richtig Schick mit den Wagen auch wenn diese hier wieder einmal zerrissen werden! Ein Merkwürdiges Forum ist das geworden!



Das haben die "lustigen" schon in DSO übernommen, wie immer.

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7184855


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Insider-Modell 2015!!!

#171 von OttRudi ( gelöscht ) , 20.11.2014 22:07

Zitat von oberlandbahn

Zitat
Im Moment denke ich fast: Naja, dass sie den Entwicklungsaufwand für die S2/6 nicht nur wegen der einen Sonderlok treiben (wo ja der Kundenkreis wesentlich kleiner als bei EP. III oder IV ist) treiben ist doch klar. Da hätte man fast auf die S 3/6 kommen können.

Was meint ihr?


Ich suche nach Gemeinsamkeiten bei der S 2/6 und der S 3/6 ...

Beste Grüße, DschiKäy



Sie sind bayrisch reicht das nicht?


OttRudi

RE: Insider-Modell 2015!!!

#172 von MoBa81 , 20.11.2014 22:09

märklin Insider-Modell 2015

Vorbild: Schnellzug-Dampflokomotive Baureihe 18.5 der Deutschen Bundesbahn (DB), mit Schlepptender 2´2´T31,7. Mit kurzen Wagner-Windleitblechen, geradem Führerhaus, Reichsbahn-Lampen unten, DB-Reflexglaslampen oben und Puffertellerwarnanstrich. Betriebsnummer 18 537. Betriebszustand um 1958/59.

Modell: Mit neuem Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel. 3 Achsen angetrieben. Haftreifen. Lokomotive und Tender weitgehend aus Metall. Rauchsatz aus 72270 ist serienmäßig eingebaut. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und eingebauter Rauchsatz konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Zusätzlich ist die Führerstandbeleuchtung und das Feuerbüchsenflackern digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien Leuchtdioden (LED). Kurzkupplung mit Kinematik zwischen Lok und Tender. Am Tender kinematikgeführte Kurzkupplung mit NEM-Schacht. Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Kolbenstangenschutzrohre, Bremsschläuche sowie Lokführer-Figur und Heizer-Figur liegen bei. Länge über Puffer 26,5 cm.

Highlights:

Komplette Neuentwicklung
Besonders filigrane Metallkonstruktion.
Durchbrochener Barrenrahmen und viele angesetzte Details.
Führerstandbeleuchtung und Feuerbüchsenflackern zusätzlich digital schaltbar
Serienmäßig mit Raucheinsatz
Lokführer-Figur und Heizer-Figur liegen bei
Mit Spielewelt-Decoder mfx+ und umfangreichen Betriebs- und Geräuschfunktionen.
Für noch mehr Spielfreude in der Märklin "Spielewelt".


http://www.maerklin.de/de/produkte/sonde...dermodelle.html


 
MoBa81
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 11.09.2014
Ort: Morbach
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Insider-Modell 2015!!!

#173 von OttRudi ( gelöscht ) , 20.11.2014 22:13

Zitat von oberlandbahn

Zitat
Im Moment denke ich fast: Naja, dass sie den Entwicklungsaufwand für die S2/6 nicht nur wegen der einen Sonderlok treiben (wo ja der Kundenkreis wesentlich kleiner als bei EP. III oder IV ist) treiben ist doch klar. Da hätte man fast auf die S 3/6 kommen können.

Was meint ihr?


Ich suche nach Gemeinsamkeiten bei der S 2/6 und der S 3/6 ...

Beste Grüße, DschiKäy



Beide sind bayrisch, des passt scho!!!


OttRudi

RE: Insider-Modell 2015!!!

#174 von klein.uhu , 20.11.2014 22:20

Zitat von OttRudi

Zitat von oberlandbahn
... Ich suche nach Gemeinsamkeiten bei der S 2/6 und der S 3/6 ...


Beide sind bayrisch, des passt scho!!!



Jedenfalls ist diese Suche schneller und einfacher als die Aufzählung der Unterschiede zwischen S 2/6 und S 3/6

klein.ubu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Insider-Modell 2015!!!

#175 von Railion ( gelöscht ) , 20.11.2014 22:21

Moijen

Ich denke, das haben schon alle gelesen.

Und der Preis für die, doch tw alten Hobel in der Wagenpackung, ist schon sportlich.
Und das Foto suggeriert einen höheren Bay gegenüber dem Hecht, der seinerseits schon hochbeinig ist..

Da schmunzelt man nunmal....


Railion

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz