RE: Insider-Modell 2006 ist der VT 12.5?????????

#1 von Frankenbahner , 07.08.2005 16:02

Hallo,

nachdem die Insider-News 04/2005 online sind, ist mir die große Präsentation des Vorbildes aufgefallen, die in Zusammenhang steht mit einer Insider-Reise mit dem "Eierkopf" zur IMA 2006 mit anschließender Präsentation des Insider-Modells 2006.

Darf man hier 2 + 2 zusammenzählen? : : :

Lassen wir uns überraschen!

Schönen Sonntag noch!

Thomas



 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 618
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Insider-Modell 2006 ist der VT 12.5?????????

#2 von Muenchner Kindl , 07.08.2005 16:09

Hallo Thomas,

bitte nicht hauen... aber war der "Eierkopf" nicht der VT08 :

Wenn Deine Vermutung sich bewahrheitet, koennen wir davon ausgehen, dass Tante hier doch recht intensiv mitliest



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Insider-Modell 2006 ist der VT 12.5?????????

#3 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 07.08.2005 16:27

Hallo miteinander

Das ist wirklich sehr interessant. Habe schon ein mail an Frau Eckstein geschickt, mit Anfrage über Preis, Abfahrt usw.

Mal sehen, ob es was wird - denke aber schon!


Tja Thomas, das ist die Frage, die mich auch immer wieder beschäftigt, ohne weiterzukommen. VT 08 oder VT 12,5 : : :
Was ist der Unterschied?
Gibt es überhaupt einen oder wurde der Triebzug nur irgendwann mal umbenannt : : Grübel Grübel : : :


Aber was soll's ? Wenn Märklin den Triebzug tatsächlich produzieren würde, dann wäre das schon eine Suuupersache

Wie man vielleicht weiss, bin ich ein sehr großer Fan dieses Zuges. Habe mich schon öfters darüber geoutet.

Hallo Märklin - ran an den Speck - einen Käufer hast du schon



Harry Lorenz

RE: Insider-Modell 2006 ist der VT 12.5?????????

#4 von Stummilein , 07.08.2005 16:33

Hallo Harry,

2 Käufer, zwei!



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Insider-Modell 2006 ist der VT 12.5?????????

#5 von X2000 , 07.08.2005 16:37

Ich bin der Dritte, aber ohne Aufschrift zur WM! Bitte kein Insidermodell mit diesem Fußballaufdruck!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.952
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Insider-Modell 2006 ist der VT 12.5?????????

#6 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 07.08.2005 16:38

Hallo Ralf

wenn noch'n "paar" dazukommen, dann wird es vielleicht Realität!!

Nein, im Ernst: Wäre schon klasse. Davon träume ich schon Jahre.



Harry Lorenz

RE: Insider-Modell 2006 ist der VT 12.5?????????

#7 von X2000 , 07.08.2005 16:43

Dann werde ich mit Trainsimulator noch öfter die Rollbahn auf dem Zug befahren. Bremen- Osnabrück mit knapp 140km/h. Habt ihr die auch?



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.952
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Insider-Modell 2006 ist der VT 12.5?????????

#8 von Stummilein , 07.08.2005 16:44

Hallo,
ich möchte mich Martins Wunsch anschließen.
Auf keinen Fall mit Fußballbeschriftung.
Es reicht, wenn diese als Schiebebild oder ähnliches beiliegt.



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Insider-Modell 2006 ist der VT 12.5?????????

#9 von X2000 , 07.08.2005 16:46

Hier! So sollte er werden.
http://www.rail.lu/materiel/dbvt12_5.html

Edit: So ´nun zum Vorbild:
VT 08 Baujahr 52, für den Fern-Schnellverkehr gebaut. Gebildet wurden 3-5teilige Kompositionen.

VT12.5 Baujahr 53, für Städteschnellverkehr, Unterschiede in den Fahrgasträumen, zusätzliche Mitteltüren für schnelleren Fahrgastfluss.

Nachzulesen bei Horst J. Obermayer, Taschenbuch Deutsche Triebwagen



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.952
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Insider-Modell 2006 ist der VT 12.5?????????

#10 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 07.08.2005 16:53

Hallo Ralf und Martin

Genauso hätte ich das auch gerne. Wir haben darüber hier letzte Woche -glaube ich- mal diskutiert.

Siehe: viewtopic.php?t=946,-vt08-in-nuernberg-achtung-mit-bildern-1-8mb.html



Harry Lorenz

RE: Insider-Modell 2006 ist der VT 12.5?????????

#11 von Peter Fischer , 07.08.2005 16:57

Hi,zusammen
Scliesse mich ohne wenn und aber den meinungen an.
Der Triebwagen wäre ne echte bereicherung für die Anlage.
Wenn auf dem nebengleis noch ne BR 01 Altbaukessel stehen würde ,dann
wäre das MoBa Konto leer.
Man gönnt sich ja sonst nichst,oder.
Peter



Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Insider-Modell 2006 ist der VT 12.5?????????

#12 von Heinz-Dieter Papenberg , 07.08.2005 17:40

Hallo Leute,

ich wäre der 4 . oder 5. oder 6........Käufer dieses Zuges.
Ja das mit den Schiebebildern wäre eine gute Idee.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: Insider-Modell 2006 ist der VT 12.5?????????

#13 von Torsten Piorr-Marx , 07.08.2005 17:51

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
...ich wäre der 4 . oder 5. oder 6........Käufer dieses Zuges...



Wenn Märklin hier wirklich mitlesen sollte:

+ 1 für mich dazu



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Insider-Modell 2006 ist der VT 12.5?????????

#14 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 07.08.2005 17:59

Hallo Harry !

Zitat von Harry Lorenz
Tja Thomas, das ist die Frage, die mich auch immer wieder beschäftigt, ohne weiterzukommen. VT 08 oder VT 12,5 : : :
Was ist der Unterschied?



Kaum zu erkennen der Unterschied. In der zweiten Bauserie VT 12.5 (das ist der später als 612 bezeichnete Triebwagen) hat man nur zum Zwecke des schnelleren Ein- und Aussteigens zusätzliche Mitteleinstiege geschaffen!

Später hat man auch mehrere Fahrzeuge der VT 08.5 Serie umgestaltet. Die wurden dann als VT 12.6 bezeichnet.

Schlussendlich waren noch sechs VT08 im Einsatz. Die wurden dann zur 608 502, 504, 507 510 518 und 519 umgezeichnet. Daraus wurde dann aber bald die Reihe 613.

Kompliziert aber eigentlich ganz einfach.

(Was würde ich wohl ohne meinen Obermayer anfangen !???!)



Bernd Michaelsen

RE: Insider-Modell 2006 ist der VT 12.5?????????

#15 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 07.08.2005 19:23

Ein weiterer, zwar von außen nicht sichtbarer, aber für die Zugbildung wichtiger Unterschied: Der VT08 hatte eine Zugheizung, die vom VT gespeist wurde, die VT12.5 hatten unabhängige Heizungen in jedem Wagen. Damit war es zwar möglich VM12.5 und VS12.5 mit VT08 zu betreiben, andersherum ging es aber nicht! Die Heizleistung eines VT08 reichte auch nur für drei Wagen, so dass bei vierteiligen Garnituren entweder ein zweiter VT oder ein VS12.5 zum Einsatz kommen musste.

Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

RE: Insider-Modell 2006 ist der VT 12.5?????????

#16 von belgier , 07.08.2005 19:56

Hallo an alle,

VT 08 oder VT 12,5 egal her damit Märklin aber nicht mit dem Preis übertreiben.

Albert



 
belgier
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 26.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS 3
Stromart DC


RE: Insider-Modell 2006 ist der VT 12.5?????????

#17 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 07.08.2005 20:02

Hallo Bernd und hallo Altblechbahner

Danke für Eure Hilfe.

So, nun wird mir da einiges klarer. Davon habe ich nix gewusst und auch nix geahnt.

Also sind es im Prinzip die gleichen Züge, nur bei den Einstiegen und den Heizungen wurden Veränderungen gemacht.

Bei den Heizungen sogar so, dass das eine nicht mehr zum anderen passt.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ja, so sind die Konstrukteure - möglichst nix gleich lassen, sondern immer neues einfliesen lassen. Das fördert die Anzahl der Ersatzteilnummern und der Lagerbestand kann wachsen! Kostet ja nix.

Die armen Lageristen, die da später die falschgelieferten Teile zurückschicken müssen und gucken müssen, dass sie die richtigen herbekommen. Naja, dann werden wenigstens die nicht arbeitslos



Harry Lorenz

RE: Insider-Modell 2006 ist der VT 12.5?????????

#18 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 07.08.2005 20:06

Hallo Albert

Das wird das einzige Problem sein/werden - der Preis Warten wir es einfach mal ab.



Harry Lorenz

RE: Insider-Modell 2006 ist der VT 12.5?????????

#19 von Uwe Meybom , 07.08.2005 21:44

Hallo Leute,
wat soll ich sagen.
Wenn bezahlbar - dann ja.
Aber bitte 4-teilig



 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Insider-Modell 2006 ist der VT 12.5?????????

#20 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 07.08.2005 21:45

Noch'n Nachtrag

Da hier noch ein gewisser Informationsbedarf besteht, der VT08 war ein Triebzug für den Fernschnellverkehr, also nur 2.Klasse (nach 1956 1.Klasse), mit Einzelabteilen in den Bei- und Steuerwagen und Küchenabteil und Speiseraum im Triebwagen.

Der VT12.5 war für den Regionalverkehr vorgesehen, also von vorherein 2-klassig, hatte zusätzliche Mitteleinstiege und statt der Abteile Großräume. Sie waren von Anfang an für den den Betrieb als 4-teilige Garnitur vorgesehen. Allerdings kam der VT12.5 auch zu Fernschnellzug-Ehren, er verkehrte als "Kopenhagen-Express" über die Vogelfluglinie.

Später wurden die VT08 in VT12.6 umgbaut, dabei wurde der Speiseraum in einen Großraum 2.Klasse umgebaut, und einige Abteile der Mittel- und Steuerwagen "deklassiert".

Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

RE: Insider-Modell 2006 ist der VT 12.5?????????

#21 von X2000 , 07.08.2005 22:44

Stellt euch mal vor, sie bräuchten ihn als Hobbymodell, so wie die 185?

Ansonsten würde ich sagen 499.- wenn Plasteaufbau und 699.- bei Metall, 4teilig.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.952
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Insider-Modell 2006 ist der VT 12.5?????????

#22 von OttRudi ( gelöscht ) , 07.08.2005 22:57

Ich würde auch ein Modell sofort kaufen, allerdings wäre eine "no sound version" als option ideal.

Rüdiger



OttRudi

RE: Insider-Modell 2006 ist der VT 12.5?????????

#23 von X2000 , 07.08.2005 23:06

Also, Sound wird da drin sein, sollte er kommen. Schiebetüren über F2 zum Öffnen, Horn, Lichtwechsel, Geschirrklappern aus dem Speiseabteil, Bremsenquietschen, etc.

Na ja, euch fällt auch noch was ein. Vielleicht das erste Modell mit richtigem Dieselabgasgeruch, ganz ohne Kat.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.952
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Insider-Modell 2006 ist der VT 12.5?????????

#24 von Treibstange , 07.08.2005 23:30

Hallo @ Alle,

pessimistisch wie ich nun mal bin, habe ich die Befürchtung, wenn der VT08 (612) von Märklin kommt:

a. verkürzt im Maßstab 1 : 100

b. mit großer Wahrscheinlichkeit das alte Trix -
Modell neu aufgelegt.

c. das einzige Neue wird dann sein, digitaler
Antrieb und der unvermeidliche Sound.

d. nein ...... meine weiteren Vorahnungen behalte
ich für mich.

Wenn meine Vorahnungen gem. a + b zutreffen sollten, werde ich den Triebwagen nicht kaufen.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Insider-Modell 2006 ist der VT 12.5?????????

#25 von X2000 , 07.08.2005 23:47

Nein Treibstange, so pessimistisch wäre ich nicht. Wenn das ein Insidermodell wird, dann kommt er neu. Sound wird sein, auch wenn einige es nicht mögen. Das Trixmodell ist überhaupt nicht geeignet, da zu breit und wohl in den Proportionen nicht genügend absetzbar. Das könnte man allenfalls als Hobbyausführung bringen.
1:87 in der Länge befürchte ich werden sie nicht machen, mit 1.93,5 wie bei F. kann man doch leben. Aber lassen wir uns überraschen.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.952
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz