RE: neue TEE Lok Märklin 37349 - SBB Re 4/4 II ausgeliefert

#1 von Elokfahrer160 , 02.10.2014 19:58

Hallo Forenteilnehmer,

ich durfte heute die neue Märklin 37349 (TEE Lok der Re 4/4 II der SBB) beim Fachhändler abholen, hier mal die
ersten Eindrücke:

TEE Lok der SBB Epoche iV, Lok Nr. 11252, 2 Achsen angetrieben, mit HLA - Motor, Dachgarten recht vorbildgetreu, mit Sound (Fahrgeräusch, Pfiffe, Kompressor, Schienestösse etc.)
mit Doppel A Licht und Schweizer Lichtwechsel, warmweisse LED im Einsatz, die Lok macht optisch einen guten Eindruck, das Schweizer Kreuz ist vorbildgerecht erhaben aufgedruckt.

Die Lok hat die ersten Runden bei mir gerade gedreht, sie fährt ohne zu ruckeln an und beschleunigt gut. Über Fahrversuche und Zugkraft muss ich das lange Wochenende nutzen, dafür war es noch zu früh

Gelöhnt habe ich 269.-- Euronen, das Warten hat sich wohl gelohnt. Den mfx plus kann ich nicht austesten, das brauche ich nicht. Ansonsten eine sehr schöne Lok, die immerhin
ca. 40.-- Euro günstiger zu bekommen ist, als das vergleichbare Modell von Roco

Euer Elokfahrer 160 (Rainer)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.11.2022 | Top

RE: neue TEE Lok Märklin 37349 - SBB Re 4/4 II ausgeliefert

#2 von OttRudi ( gelöscht ) , 02.10.2014 20:10

Hi,
Kannst bitte mal Bilder vom Boden und ohne Gehäuse anfertigen und reinstellen.
Danke


OttRudi

RE: neue TEE Lok Märklin 37349 - SBB Re 4/4 II ausgeliefert

#3 von TEE2008 , 02.10.2014 20:13

Zitat von Elokfahrer160
Hallo Forenteilnehmer,

ich durfte heute die neue Märklin 37349 (TEE Lok der Re 4/4 II der SBB) beim Fachhändler abholen, hier mal die
ersten Eindrücke:

TEE Lok der SBB Epoche iV, Lok Nr. 11252, 2 Achsen angetrieben, mit Mittelmotor (wie bei 39414 , E 41 ) und
Kardanwellen, Dachgarten recht vorbildgetreu, mit Sound (Fahrgeräusch, Pfiffe, Kompressor, Schienestösse etc.)
mit Doppel A Licht und Schweizer Lichtwechsel, warmweisse LED im Einsatz, die Lok macht optisch einen guten
Eindruck, das Schweizer Kreuz ist vorbildgerecht plastisch erhaben aufgedruckt.

Die Lok hat die ersten Runden bei mir gerade gedreht, sie fährt ohne zu ruckeln an und beschleunigt gut.
Über Fahrversuche und Zugkraft muss ich das lange Wochenende nutzen, dafür war es noch zu früh

Gelöhnt habe ich 269.-- Euronen, das Warten hat sich wohl gelohnt.
Den mfx plus kann ich nicht austesten, das brauche ich nicht. Ansonsten eine sehr schöne Lok, die immerhin
ca. 40.-- Euro günstiger zu bekommen ist, als das vergleichbare Modell von Roco

Euer Elokfahrer 160 (Rainer)


Hallo,
erste Detailbilder hat dieser Händler in seinem Shop eingestellt:
https://www.lokmuseum.de/shopartikel.php...6314&SBez=37349
Dem vierten Bild im verlinkten Shop und der ET-Liste am Ende der Betriebsanleitung auf der Märklin Homepage nach, hat sie zum Glück keinen Mitelmotor bekommen.
http://medienpdb.maerklin.de/product_files/1/pdf/37349_betrieb.pdf


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: neue TEE Lok Märklin 37349 - SBB Re 4/4 II ausgeliefert

#4 von OttRudi ( gelöscht ) , 02.10.2014 20:17

Zitat von TEE2008

Zitat von Elokfahrer160
Hallo Forenteilnehmer,

ich durfte heute die neue Märklin 37349 (TEE Lok der Re 4/4 II der SBB) beim Fachhändler abholen, hier mal die
ersten Eindrücke:

TEE Lok der SBB Epoche iV, Lok Nr. 11252, 2 Achsen angetrieben, mit Mittelmotor (wie bei 39414 , E 41 ) und
Kardanwellen, Dachgarten recht vorbildgetreu, mit Sound (Fahrgeräusch, Pfiffe, Kompressor, Schienestösse etc.)
mit Doppel A Licht und Schweizer Lichtwechsel, warmweisse LED im Einsatz, die Lok macht optisch einen guten
Eindruck, das Schweizer Kreuz ist vorbildgerecht plastisch erhaben aufgedruckt.

Die Lok hat die ersten Runden bei mir gerade gedreht, sie fährt ohne zu ruckeln an und beschleunigt gut.
Über Fahrversuche und Zugkraft muss ich das lange Wochenende nutzen, dafür war es noch zu früh

Gelöhnt habe ich 269.-- Euronen, das Warten hat sich wohl gelohnt.
Den mfx plus kann ich nicht austesten, das brauche ich nicht. Ansonsten eine sehr schöne Lok, die immerhin
ca. 40.-- Euro günstiger zu bekommen ist, als das vergleichbare Modell von Roco

Euer Elokfahrer 160 (Rainer)


Hallo,
erste Detailbilder hat dieser Händler in seinem Shop eingestellt:
https://www.lokmuseum.de/shopartikel.php...6314&SBez=37349




Die Bilder dort aber deuten eher auf den klassischen HLA-Antrieb, als auf die obige Beschreibung hin.


OttRudi

RE: neue TEE Lok Märklin 37349 - SBB Re 4/4 II ausgeliefert

#5 von contrans , 02.10.2014 20:26

Zitat von Elokfahrer160

das Schweizer Kreuz ist vorbildgerecht plastisch erhaben aufgedruckt.


Erhaben? Dat Dingens sieht so flach aus, da wäre eher plastische Chirurgie nötig

Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: neue TEE Lok Märklin 37349 - SBB Re 4/4 II ausgeliefert

#6 von supermoee , 02.10.2014 20:32

Zitat von Elokfahrer160
Hallo Forenteilnehmer,



TEE Lok der SBB Epoche iV, Lok Nr. 11252, 2 Achsen angetrieben, mit Mittelmotor (wie bei 39414 , E 41 ) und
Kardanwellen, Dachgarten recht vorbildgetreu, mit Sound (Fahrgeräusch, Pfiffe, Kompressor, Schienestösse etc.)



Hallo,

Loks mit Mittelmotor haben bei Märklin 4 angetriebene Achsen, so wie die E41, und nicht 2.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: neue TEE Lok Märklin 37349 - SBB Re 4/4 II ausgeliefert

#7 von OttRudi ( gelöscht ) , 02.10.2014 21:03

Zitat von supermoee

Zitat von Elokfahrer160
Hallo Forenteilnehmer,



TEE Lok der SBB Epoche iV, Lok Nr. 11252, 2 Achsen angetrieben, mit Mittelmotor (wie bei 39414 , E 41 ) und
Kardanwellen, Dachgarten recht vorbildgetreu, mit Sound (Fahrgeräusch, Pfiffe, Kompressor, Schienestösse etc.)



Hallo,

Loks mit Mittelmotor haben bei Märklin 4 angetriebene Achsen, so wie die E41, und nicht 2.

Gruss

Stephan



Laut Märklin Webpage hat die Lok einen klassischen HLA Antrieb auf einem Drehgestell.


OttRudi

RE: neue TEE Lok Märklin 37349 - SBB Re 4/4 II ausgeliefert

#8 von Uwe der Oegerjung , 02.10.2014 21:21

Zitat von Elokfahrer160
Hallo Forenteilnehmer,

ich durfte heute die neue Märklin 37349 (TEE Lok der Re 4/4 II der SBB) beim Fachhändler abholen, hier mal die
ersten Eindrücke:

TEE Lok der SBB Epoche iV, Lok Nr. 11252, 2 Achsen angetrieben, mit Mittelmotor (wie bei 39414 , E 41 ) und
Kardanwellen, Dachgarten recht vorbildgetreu, mit Sound (Fahrgeräusch, Pfiffe, Kompressor, Schienestösse etc.)
mit Doppel A Licht und Schweizer Lichtwechsel, warmweisse LED im Einsatz, die Lok macht optisch einen guten
Eindruck, das Schweizer Kreuz ist vorbildgerecht plastisch erhaben aufgedruckt.

Die Lok hat die ersten Runden bei mir gerade gedreht, sie fährt ohne zu ruckeln an und beschleunigt gut.
Über Fahrversuche und Zugkraft muss ich das lange Wochenende nutzen, dafür war es noch zu früh

Gelöhnt habe ich 269.-- Euronen, das Warten hat sich wohl gelohnt.
Den mfx plus kann ich nicht austesten, das brauche ich nicht. Ansonsten eine sehr schöne Lok, die immerhin
ca. 40.-- Euro günstiger zu bekommen ist, als das vergleichbare Modell von Roco

Euer Elokfahrer 160 (Rainer)



Moin Rainer

Wenn diese Lok einen Mittelmotor hat warum die Artikel Nummer E 601460 als Graphitbürste :

MfG von Uwe aus Oege

PS: schaut euch mal die ET-Zeichnung für diese Lok an


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: neue TEE Lok Märklin 37349 - SBB Re 4/4 II ausgeliefert

#9 von jogi , 02.10.2014 21:29

Zitat von supermoee

Zitat von Elokfahrer160
Hallo Forenteilnehmer,



TEE Lok der SBB Epoche iV, Lok Nr. 11252, 2 Achsen angetrieben, mit Mittelmotor (wie bei 39414 , E 41 ) und
Kardanwellen, Dachgarten recht vorbildgetreu, mit Sound (Fahrgeräusch, Pfiffe, Kompressor, Schienestösse etc.)



Hallo,

Loks mit Mittelmotor haben bei Märklin 4 angetriebene Achsen, so wie die E41, und nicht 2.

Gruss

Stephan





Dann schau Dir aber mal die neue 117 37062 an ( laut E-Teile Blatt ) Bei MÄ ist jetzt alles anders
https://www.maerklinshop.de/service/prod...n=mklshopwindow


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: neue TEE Lok Märklin 37349 - SBB Re 4/4 II ausgeliefert

#10 von jogi , 02.10.2014 21:36

Zitat von Uwe der Oegerjung

Zitat von Elokfahrer160
Hallo Forenteilnehmer,

ich durfte heute die neue Märklin 37349 (TEE Lok der Re 4/4 II der SBB) beim Fachhändler abholen, hier mal die
ersten Eindrücke:

TEE Lok der SBB Epoche iV, Lok Nr. 11252, 2 Achsen angetrieben, mit Mittelmotor (wie bei 39414 , E 41 ) und
Kardanwellen, Dachgarten recht vorbildgetreu, mit Sound (Fahrgeräusch, Pfiffe, Kompressor, Schienestösse etc.)
mit Doppel A Licht und Schweizer Lichtwechsel, warmweisse LED im Einsatz, die Lok macht optisch einen guten
Eindruck, das Schweizer Kreuz ist vorbildgerecht plastisch erhaben aufgedruckt.

Die Lok hat die ersten Runden bei mir gerade gedreht, sie fährt ohne zu ruckeln an und beschleunigt gut.
Über Fahrversuche und Zugkraft muss ich das lange Wochenende nutzen, dafür war es noch zu früh

Gelöhnt habe ich 269.-- Euronen, das Warten hat sich wohl gelohnt.
Den mfx plus kann ich nicht austesten, das brauche ich nicht. Ansonsten eine sehr schöne Lok, die immerhin
ca. 40.-- Euro günstiger zu bekommen ist, als das vergleichbare Modell von Roco

Euer Elokfahrer 160 (Rainer)



Moin Rainer

Wenn dies Lok einen Mittelmotor hat warum die Artikel Nummer E 601460 als Graphitbürste an :

MfG von Uwe aus Oege

PS: schaut euch mal die ET-Zeichnung für diese Lok an




Weil da eine E91 / 191 gelistet ist unter 37349


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: neue TEE Lok Märklin 37349 - SBB Re 4/4 II ausgeliefert

#11 von Uwe der Oegerjung , 02.10.2014 21:39

Zitat von jogi

Weil da eine E91 / 191 gelistet ist unter 37349




Moin Jogi

Ja aber es ist ja auch die "neuste"

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: neue TEE Lok Märklin 37349 - SBB Re 4/4 II ausgeliefert

#12 von supermoee , 02.10.2014 21:50

Hallo Jogi,

Die 117 ist aber keine Drehgestelllok mit Mittelmotor.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: neue TEE Lok Märklin 37349 - SBB Re 4/4 II ausgeliefert

#13 von VanHouten , 02.10.2014 21:55

Hallo zusammen,

Licht ins Dunkel bringt evtl. Seite 34 der Anleitung
http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37349

Grüßle
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: neue TEE Lok Märklin 37349 - SBB Re 4/4 II ausgeliefert

#14 von jogi , 02.10.2014 22:00

Zitat von supermoee
Hallo Jogi,

Die 117 ist aber keine Drehgestelllok mit Mittelmotor.

Gruss

Stephan



Ja , da hast Du natürlich recht . ops:
Der Motor sitz oben auf dem Triebgestell , vielleicht ist es bei der Re 4/4 ja genauso .

Also , ein Bild muß her , wenn das E-Teil Blatt schon nicht passt .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: neue TEE Lok Märklin 37349 - SBB Re 4/4 II ausgeliefert

#15 von luca ( gelöscht ) , 03.10.2014 00:01

Zitat von supermoee
[Hallo,

Loks mit Mittelmotor haben bei Märklin 4 angetriebene Achsen, so wie die E41, und nicht 2.

Gruss

Stephan



Salü,

Nach den bisher gezeigten Handmustern konnte ich die Serienlok heute ebenfalls begutachten, wie schon aus den zuvor publizierten Informationen ersichtlich war hat auch diese Re 4/4-II den üblichen HLA. Die Bedruckung ist wie üblich tadellos und auch die Fahreigenschaften können überzeugen; ebenso wie die Licht- und Soundfunktionen.

Die Lok geht offensichtlich weg wie warme Semmeln; einer meiner Händler musste nach eigenen Angaben bereits kräftig nachbestellen (ähnlich sieht es wohl mit dem Speisewagen für das passende Zugset aus).

Für Alle denen das lediglich gedruckte, aber durchaus plastisch wirkende Schweizerkreuz auf dieser Lok nicht passt - Märklin wird es ganz sicher nicht mehr ändern - sie haben mit den Formen des bereits vorhandenen Gehäuses (z.B. von der grünen Cargo und der Crossrail Lok) den wirtschaftlich sinnvollsten Kompromiss gewählt; die erfolglosen Kritiker dürfen sich gerne den ROCO Klotz draufnieten.

Tschau.


luca

RE: neue TEE Lok Märklin 37349 - SBB Re 4/4 II ausgeliefert

#16 von Martin Lutz , 03.10.2014 07:19

Zitat von luca
Für Alle denen das lediglich gedruckte, aber durchaus plastisch wirkende Schweizerkreuz auf dieser Lok nicht passt - Märklin wird es ganz sicher nicht mehr ändern - sie haben mit den Formen des bereits vorhandenen Gehäuses (z.B. von der grünen Cargo und der Crossrail Lok) den wirtschaftlich sinnvollsten Kompromiss gewählt; die erfolglosen Kritiker dürfen sich gerne den ROCO Klotz draufnieten.

Tschau.

Vielleicht sollte man auch mal nachmessen und mit dem Massstab umrechnen. Vielleicht ist es dann bei Märtrix kein Kompromiss mehr.

Das Wappen ist nicht so dick:
http://www.moba-forum.ch/index.php?page=...tachmentID=5901


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: neue TEE Lok Märklin 37349 - SBB Re 4/4 II ausgeliefert

#17 von Edelweis , 03.10.2014 16:56

Elokfahrer160:

Zitat
Dachgarten recht vorbildgetreu,.....



Was verstehst Du unter "recht vorbildgetreu" ????

Komplett oder fast komplett ?


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: neue TEE Lok Märklin 37349 - SBB Re 4/4 II ausgeliefert

#18 von Martin Lutz , 03.10.2014 17:20

Zitat von Martin Lutz

Zitat von luca
Für Alle denen das lediglich gedruckte, aber durchaus plastisch wirkende Schweizerkreuz auf dieser Lok nicht passt - Märklin wird es ganz sicher nicht mehr ändern - sie haben mit den Formen des bereits vorhandenen Gehäuses (z.B. von der grünen Cargo und der Crossrail Lok) den wirtschaftlich sinnvollsten Kompromiss gewählt; die erfolglosen Kritiker dürfen sich gerne den ROCO Klotz draufnieten.

Tschau.

Vielleicht sollte man auch mal nachmessen und mit dem Massstab umrechnen. Vielleicht ist es dann bei Märtrix kein Kompromiss mehr.

Das Wappen ist nicht so dick:
http://www.moba-forum.ch/index.php?page=...tachmentID=5901



Das Frontwappen einer HAG Re 4/4 II misst an der an der Bügelfalte etwa 0.8mm. Das ergibt, massstabsgerecht umgerechnet etwa 7cm. Ist das Original so dick?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: neue TEE Lok Märklin 37349 - SBB Re 4/4 II ausgeliefert

#19 von luca ( gelöscht ) , 03.10.2014 22:19

Zitat von Martin Lutz

Das Frontwappen einer HAG Re 4/4 II misst an der an der Bügelfalte etwa 0.8mm. Das ergibt, massstabsgerecht umgerechnet etwa 7cm. Ist das Original so dick?


Salü,

nö, natürlich nicht. Oben nicht mal 5cm, unten deutlich weniger (ca. 3cm); kann man in der Seitenansicht, z.B. im Vergleich zu den Griffstangen sowie deren Abstand von der Lokfront, auch problemlos erkennen. Die genauen Maße dürften allen Mobaherstellern bekannt sein welche das Modell oder die Wappen (z.B. HRF) anbieten.

Übrigens ist das ja Alles nichts Neues; siehe LIMA.

Hier noch ein sehr schönes Originalbild: http://www.ricardo.ch/kaufen/sammeln-und.../v/an736461776/

Tschau.


luca

RE: neue TEE Lok Märklin 37349 - SBB Re 4/4 II ausgeliefert

#20 von B VI , 05.10.2014 09:06

Zitat von luca

Die Lok geht offensichtlich weg wie warme Semmeln; einer meiner Händler musste nach eigenen Angaben bereits kräftig nachbestellen (ähnlich sieht es wohl mit dem Speisewagen für das passende Zugset aus).



Gemäss meinem Händler (Stand von gestern) ist der Speisewagen hier in der Schweiz bei Märklin restlos ausverkauft.

Gruss,
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: neue TEE Lok Märklin 37349 - SBB Re 4/4 II ausgeliefert

#21 von JoMa , 05.10.2014 10:15

Zitat von B VI
...Gemäss meinem Händler (Stand von gestern) ist der Speisewagen hier in der Schweiz bei Märklin restlos ausverkauft..


... und nicht nur der Speisewagen, sondern auch die Lok in Deutschland. Aus meines Händlers Nachbestellung soll aber beides noch für mich erhältlich sein... gerade noch mal Glück gehabt...

Es freut sich drauf und grüßt aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: neue TEE Lok Märklin 37349 - SBB Re 4/4 II ausgeliefert

#22 von Elokfahrer160 , 05.10.2014 10:32

Hallo SBB Fahrer,

also nach diesem langen Wochenende ( in GER ) konnte ich heute früh die neue Märklin TEE 37349 einfahren und dann
habe ich sie mal geöffnet --- sie hat keinen Mittelmotor wie die E 41 -- sie hat einen uralten HLA Antrieb mit dem Getriebe-
block und den Metallzahnrädern, sorry dass ich da einen Fehler gemacht hatte. Lt. dem beiligenden Ersatzteilblatt hat sie
einen 5 Poler verbaut. Sie hat genau den gleichen Antrieb HLA wie die Vorgängermodelle 37341 und 37356, nur der Decoder ist neu.

Nun zu den Fahrversuchen von heute , die Lok zieht ca. 6-7 TEE Wagen 4-achser problemlos über die Anlage und auch auf meinen 2 Steigungen mi ca. 3,5% hat sie keine Probleme. Das Gewicht der Re 4/4 II mit dem Metallgehäuse liegt bei 540 g , die Roco Lok Re 4/4 II wiegt dagegen nur 330 g und sie ist deutlich schwächer was die Zugkraft betrifft.

Optisch gegenüber der Trix 22148 und der alten Märklin 37343 fällt das deutlich kleinere Schweizer Wappen auf, es ist jetzt
nur noch halb so gross und es ist nur noch aufgedruckt, bei den anderen Re 4/4 II Modellen war es erhaben. Ich werde mal
bei HRF Wappen nachbestellen , um dies etwas zu verbessern. Die 2 STA sind nun brüniert und nicht mehr silberfarben.
Das Fahrverhalten auf dem C Gleis war einwandfrei und sie fuhr problemlos über alle Weichenstrassen. Bilder kann ich keine derzeit einstellen, da meine Digitalkamera noch in Reparatur weilt, vielleicht kann das ein Moba-Kollege übernehmen.

Euer Elokfahrer 160 (Rainer)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: neue TEE Lok Märklin 37349 - SBB Re 4/4 II ausgeliefert

#23 von Bimmelbahn , 05.10.2014 12:11

Hallo,

Eigentlich hatte ich ja auch vorgehabt, die Lok zu kaufen aber schon beim ersten Beitrag dieses Themas hatte sich das erledigt .
Warum...?

11252

Hallo, mein Lieblingsmodellbahnhersteller, konnte es keine andere Betriebsnummer sein ?
Ich zumindest werde für diese Maschine nicht meine rote 37344 ausrangieren, die ja die gleiche Nummer hat.

Trotzdem wünsche ich allen, die sie schon haben oder noch kaufen wollen, viel Spaß mit der Lok .

Gruß,
Jochen

P.S. Dann muss ich halt weiterhin nach einer bezahlbaren 37343 Ausschau halten


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: neue TEE Lok Märklin 37349 - SBB Re 4/4 II ausgeliefert

#24 von Münch ( gelöscht ) , 05.10.2014 12:17

hallo

ich konnte mir das Moddell jetzt auch beim Händler ansehen.Optisch erste Sahne und wegen des helleren Daches gefällt sie mir sogar besser als das Roco-Pendant.Aber dieser HLA!Bei Trix dann natürlich Drehgestellfünfpoler.Ich habe noch ein Dutzend
nicht umgebaute Trix-Loks mit diesem Antrieb,aber nur eine einzige läuft so leise wie die Mittelmotorloks .Selbst Piko ist da meilenweit vorraus.Und dass Märklin es kann ,wurde ja bei der Re4/4 I eindrucksvoll gezeigt.Schade Trix! mfG


Münch

RE: neue TEE Lok Märklin 37349 - SBB Re 4/4 II ausgeliefert

#25 von Sabello , 05.10.2014 12:54

Zitat von Elokfahrer160
(...)Ich werde mal bei HRF Wappen nachbestellen , um dies etwas zu verbessern.



Ich hoffe, du wirst dort noch fündig, denn HRF hat die die entsprechende Produktion schon vor einiger Zeit eingestellt (--> http://www.h-r-f.com/schilder.html ). Eventuell passen aber auch HAG-Wappen?


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz