Hi,
die Faustregel ist, alle Räder sollten für die Stromaufnahme heran gezogen werden, dieser Faustregel ist für DC und AC gültig.
Leider aber werden viele Loks sehr schlecht ausgerüstet und man spart an der falschen Seite, als letztes Negativ Beispiel ist die Trix BR 41 zu nennen, wo nur vom Tender der Strom abgegriffen wird, besser ist es auch von allen Lokräder den Strom abzunehmen zbs. wie die GFN 41, doch nein, einfach weg gelassen, so wird alles nur schwieriger und muss Nachgerüstet werden, einfach nur peinlich.
Radkontakte die Abstehen das kommt ständig vor, sobald die Loks anfangen mit den Hauptlampen zu flackern, sind meistens die Räder verschmutzt oder die Kontakte sind nicht mehr richtig dran oder aber zwischen Kontakt und Rad haben sich Verschmutzungen angesammelt. Dabei ist wichtig die Gleisanlage von Zeit zu Zeit sauber zu machen.
Es gibt mehrere Arten der Stromabnahme, am besten geht das wie bei den Kato SBB Ae 6/6 oder
Am 6/6 über die Radlager, Roco macht das meistens mit Kontaktbleche als Auflage auf den Radkränze, das wäre mit Bronze kein Problem aber bei MS ist das nicht so gut. Als nächstes
die Standard Lösung, die Radkontakte nehmen von der innen Seite den Strom.
Eine Abart die sehr gut ist, das ist die Lima/RR Lösung mit einer Nut Zwischen Rad und Radlager wo eine Kontaktfeder den Strom abnimmt.
Aber egal wie, die Sache muss Kontakt haben und sauber sein, ohne Strom nichts los.
Ach ja, die Räder müssen auch sauber sein, sollte auch Regelmäßig geprüft werden, das ist ein Ablauf Schiene, Rad Kontakt, das muss immer in Ordnung sein, damit die Lok sauber fahren kann.
Ich glaube Ina wird noch viele Fragen stellen.
Gruß
Henry