RE: neue Möglichkeiten digitaler Steuerungssysteme

#1 von Relaxed ( gelöscht ) , 17.10.2014 22:31

Die Möglichkeiten der digatalen Modellbahnsteuerung sind längst nicht ausgeschöpft.
Vermutlich schon bald können über PC, smartphone oder Tablet-PC Spielbeeinflussungsdaten von einer räumlich weiter entfernten Datenverarbeitungseinheit abgerufen werden.
Der findige internet-Nutzer findet mehr.
Manfred


Relaxed

RE: neue Möglichkeiten digitaler Steuerungssysteme

#2 von Peter Müller , 18.10.2014 00:26

Wieso bald?

Schon längst kann eine Anlage von jedem Punkt der Erde mit Internetanschluss aus gesteuert werden. Einfach nur mal aus Spaß aus 100 km Entfernung bereits vor vielen Jahren ausprobiert.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: neue Möglichkeiten digitaler Steuerungssysteme

#3 von Lindilindwurm , 18.10.2014 00:47

Was will uns jene relaxte Botschaft sagen...?


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: neue Möglichkeiten digitaler Steuerungssysteme

#4 von driethenauer ( gelöscht ) , 18.10.2014 15:36

Hallo,

nach meiner Meinung, dass das ein normale Hobbybahner nicht braucht.


driethenauer

RE: neue Möglichkeiten digitaler Steuerungssysteme

#5 von Funalex , 18.10.2014 17:36

Aber auf jeden Fall macht es Spass mit PC und Tablet usw. die Züge zu steuern

Aber ich bin gerne für neue Möglichkeiten offen


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: neue Möglichkeiten digitaler Steuerungssysteme

#6 von Peter Müller , 18.10.2014 18:10

Zitat von driethenauer
... dass das ein normale Hobbybahner nicht braucht.


Was braucht denn ein normaler Hobbybahner nicht?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: neue Möglichkeiten digitaler Steuerungssysteme

#7 von UweS , 18.10.2014 19:39

Dem Manfred ist es grad langweilig, ODER?


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: neue Möglichkeiten digitaler Steuerungssysteme

#8 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 18.10.2014 20:05

Zitat von Peter Müller

Zitat von driethenauer
... dass das ein normale Hobbybahner nicht braucht.

Was braucht denn ein normaler Hobbybahner nicht?


Was ist eigentlich "normal"?

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: neue Möglichkeiten digitaler Steuerungssysteme

#9 von Relaxed ( gelöscht ) , 18.10.2014 22:49

..ich wollte hier keinen Glaubenskrieg für oder gegen entfachen.
Über hunderte Kilometer gesteuerte Züge gab es auch schon. Darum ging es überhaubt nicht, wenn man genau liest.
Lediglich darum, daß ein Digitalsystem wohl derart aufgerüstet wird, daß während des Spielbetriebs von einem irgendwo stehenden Server -z.B. bei einem Modelleisenbahnhersteller- zusätzliche Steuersignale abgerufen werden können. Was genau in einer ersten Stufe abgerufen werden kann, wird sich wohl bald (Hinweis in einer Veröffentlichung) zeigen. Ob man das braucht soll jeder selber entscheiden. Nur der Zug geht bei allen Herstellern in diese Richtung. Bei dem einen z.Z. vorerst hinsichtlich Spielerweiterungen für Kinder, bei einem anderen in Richtung vorbildlicher Betriebsabläufe. Schon bald ist wieder Messe in Nürnberg, so lange wird man wohl noch warten müssen.
Freuen wir uns doch auf Innovationen.
Manfred


Relaxed

RE: neue Möglichkeiten digitaler Steuerungssysteme

#10 von Peter Müller , 19.10.2014 00:02

Zitat von Relaxed
Freuen wir uns doch auf Innovationen.


Ich warte sehnlichst auf Innovationen. zum Beispiel die Überwindung proprietärer Digitalprotokolle.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: neue Möglichkeiten digitaler Steuerungssysteme

#11 von Siggi09 , 21.10.2014 10:33

Zitat von Relaxed
Darum ging es überhaubt nicht, wenn man genau liest.
Lediglich darum, daß ein Digitalsystem wohl derart aufgerüstet wird, daß während des Spielbetriebs von einem irgendwo stehenden Server -z.B. bei einem Modelleisenbahnhersteller- zusätzliche Steuersignale abgerufen werden können. Was genau in einer ersten Stufe abgerufen werden kann, wird sich wohl bald (Hinweis in einer Veröffentlichung) zeigen. .... Nur der Zug geht bei allen Herstellern in diese Richtung. Bei dem einen z.Z. vorerst hinsichtlich Spielerweiterungen für Kinder, bei einem anderen in Richtung vorbildlicher Betriebsabläufe. Schon bald ist wieder Messe in Nürnberg, so lange wird man wohl noch warten müssen.



Ich habe den ersten Beitrag nun noch mal genau gelesen, daß obige Zitat hat sich mir daraus immer noch nicht erschlossen.
Auch der nebulöse Hinweis auf eine Veröffentlichung macht mich nicht schlauer, da die besagte Veröffentlichung fehlt


Siggi09  
Siggi09
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 14.07.2007
Gleise Maerklin C
Spurweite H0e
Steuerung Maerklin 60214
Stromart DC


RE: neue Möglichkeiten digitaler Steuerungssysteme

#12 von werner1952 , 21.10.2014 12:04

Zitat von Relaxed
Die Möglichkeiten der digatalen Modellbahnsteuerung sind längst nicht ausgeschöpft.
Vermutlich schon bald können über PC, smartphone oder Tablet-PC Spielbeeinflussungsdaten von einer räumlich weiter entfernten Datenverarbeitungseinheit abgerufen werden.
Der findige internet-Nutzer findet mehr.
Manfred


Tach Kolleginnen und Kollegen

iss das wieder so ein Alan-Bla?


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: neue Möglichkeiten digitaler Steuerungssysteme

#13 von kaeselok , 21.10.2014 12:45

Hallo Manfred,

wenn Du was weisst, dann schreib es doch.

Sätze wie dieser sagen nix aus:

"... daß ein Digitalsystem wohl derart aufgerüstet wird, daß während des Spielbetriebs von einem irgendwo stehenden Server -z.B. bei einem Modelleisenbahnhersteller- zusätzliche Steuersignale abgerufen werden können."

? - welches Digitalsystem wird aufgerüstet, welches nicht?
? - womit wird das Digitalsystem aufgerüstet?
? - während des Spielbetriebs frägt ein Decoder bei einem "irgendwo" stehenden Server zusätzliche Steuersignale ab? Was ruft er denn da über das Internet ab?

Oh Mann.

Ein Szenario was denkbar wäre:

Man verbindet das daheim stehende Digitalsystem mit einem Server beim Modellbahnhersteller & Facebook. So könnte man dann "Spielszenarien" entwickeln wo ich z.B. bei einem anderen Modellbahnkollegen "daheim" mitspielen könnte ...

Sind solche Szenarien gemeint?

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: neue Möglichkeiten digitaler Steuerungssysteme

#14 von Relaxed ( gelöscht ) , 21.10.2014 14:41

Hallo Kalle,

sei mir nicht böse, wenn ich nicht mehr schreibe. Die neuen Möglichkeiten sind alle im Internet einsehbar. Da muß man halt suchen. Ich werd hier nicht Dinge breit treten,wenn ich nicht weiß, was genau kommen wird.
Aber, es geht natürlich in die von Dir angesprochene Richtung, wobei der zentrale Punkt bei dem Modellbahnhersteller und nicht einer anderen Anlage liegt. (PC, smartphone, tablet PC).
Man muß manchmal etwas Geduld haben, bald ist ja wieder Messe in Nürnberg. Ich könnte mir vorstellen, daß dort schon was präsentiert wird.
Also warten und sich freuen, daß es weitergeht (sofern man überhaupt Interesse an sochen digatalen Entwicklungen hat),
Manfred


Relaxed

RE: neue Möglichkeiten digitaler Steuerungssysteme

#15 von Dreispur , 21.10.2014 16:09

Hallo !

Interessant wäre ein Barcodeleser . Ein Leseabtaster auf dem Gleis und an der Unterseite der Lok Wagon ectr. der Streifencode. Allerdings Müßte immer zur Gänze die Stelle überfahren werden .

Oder wird so etwas von ganz wenigen findigen Leuten schon gemacht ?
Das Lissy System von Uhlenbrock hat Ähnliches Konzept .

Ich wäre schon glücklich wenn man sich auf ein Protokoll einigen könnte .
Decoder mit gleichen Firmweare .
Soundprojekte mit einheitlichen Sampels oder wie das heist 8 Bit , 16 Bit wie auch immer .

So bleibt nur eines zur Zeit , genau abwiegen wie hoch der Anspruch auf einer Anlage ist und Sortenrein bleiben .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: neue Möglichkeiten digitaler Steuerungssysteme

#16 von Peter Müller , 21.10.2014 19:11

Zitat von Relaxed
Ich werd hier nicht Dinge breit treten,wenn ich nicht weiß, was genau kommen wird.


Was machst Du denn dann gerade mit diesem Thread hier, wenn Du nicht Dinge breit treten willst, von denen Du nichts genaues weißt?


Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Lizenzmodell zur Kundenbindung. Sozusagen ein an die Wand gemalter Teufel.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: neue Möglichkeiten digitaler Steuerungssysteme

#17 von icki ( gelöscht ) , 21.10.2014 20:58

Hi Manfred,

Zitat von Relaxed
sei mir nicht böse, wenn ich nicht mehr schreibe.

Volle Zustimmung. Ich bin Dir auch nicht böse. Ist ne gute Idee.

Konrad


icki

RE: neue Möglichkeiten digitaler Steuerungssysteme

#18 von Relaxed ( gelöscht ) , 21.10.2014 23:24

Hallo Herr Peter Müller,

wieder nicht richtig verstanden. Aber ich sollte mich vielleicht auch deutlicher ausdrücken, um Missverständnissen vorzubeugen:
Ich weiß natürlich nicht, was von den vielen dargelegten Möglichkeiten in einer ersten Phase angeboten wird.
Ist es jetzt verständlicher? Und ich vermute es kommt bald, da es gedruckt einen Wink in diese Richtung gab.
Diesbezüglich noch mal zu Ihrem ersten Einwand: Das hat natürlich auch alles nichts damit zu tun, daß schon mehrmals Züge über weite Entfernungen ferngesteuert wurden.
Manfred


Relaxed

RE: neue Möglichkeiten digitaler Steuerungssysteme

#19 von Peter Müller , 21.10.2014 23:50

Modelleisenbahn frist zu viel Geld, braucht mehr Platz als vorhanden ist und kostet nicht freizumachende Zeit. Außerdem sind zentrale proprieträre Eigenschaften hinderlich und viele Artikel neigen zu Störungen bei den zugesicherten Eigenschaften.


Zitat von Relaxed
Und ich vermute es kommt bald, da es gedruckt einen Wink in diese Richtung gab.


Was immer auch da kommen mag, ist es denn hilfreich bei der Überwindung wenigstens eines der fünf Kernprobleme?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: neue Möglichkeiten digitaler Steuerungssysteme

#20 von Byteshark , 22.10.2014 11:21

Zitat von Dreispur
Interessant wäre ein Barcodeleser . Ein Leseabtaster auf dem Gleis und an der Unterseite der Lok Wagon ectr. der Streifencode. Allerdings Müßte immer zur Gänze die Stelle überfahren werden .

Oder wird so etwas von ganz wenigen findigen Leuten schon gemacht ?



Das habe ich mal auf einer Modellbahnmesse gesehen, wenn ich mich noch richtig erinnere auf einer Vereinsanlage. Die hatten einfach eine dieser Scannerpistolen unter das Gleis geklebt und damit Loks erfasst die in den SBf einfahren. Wie die Scannung ausgelöst wurde weiß ich aber nicht, und was dann mit der Information gemacht wurde weiß ich auch nicht mehr.

Aber wie bei Railcomm erschließt sich mir der Sinn der Sache nicht so. Zuerst ist es auch nur ein Punkt-Kontakt wie ein Reedschalter oder so mit all' den Problemen die das mit sich bringt. Und dann - Was nutzt es mir wenn ich weiß welche Lok gerade auf dem Scangleis steht? Lediglich bei der Vermischung von Hand- und Automatikbetrieb kann ich es mir vorstellen weil der Computer dann weiß "Ah, da kommt gerade Lok #4711 und wird auf Gleis 7 einfahren". Aber ob das die Steuerungssoftware so kann ist eine andere Frage.


- Carsten


 
Byteshark
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 23.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: neue Möglichkeiten digitaler Steuerungssysteme

#21 von Funalex , 22.10.2014 12:15

Hallo,

wie auch immer: Fakt ist es könnte einiges viel einfacher gemacht sein. Und nicht nur Box an Box und noch eine Box usw.

Die wollen nur möglichst viel verdienen. Es könnte sicher vieles gleich in eine Schiene intregiert warden. Damit der PC weiß was geschieht.


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: neue Möglichkeiten digitaler Steuerungssysteme

#22 von rmayergfx , 22.10.2014 12:29

Zitat von Relaxed
Hallo Kalle,

sei mir nicht böse, wenn ich nicht mehr schreibe. Die neuen Möglichkeiten sind alle im Internet einsehbar. Da muß man halt suchen. Ich werd hier nicht Dinge breit treten,wenn ich nicht weiß, was genau kommen wird.
Aber, es geht natürlich in die von Dir angesprochene Richtung, wobei der zentrale Punkt bei dem Modellbahnhersteller und nicht einer anderen Anlage liegt. (PC, smartphone, tablet PC).
Man muß manchmal etwas Geduld haben, bald ist ja wieder Messe in Nürnberg. Ich könnte mir vorstellen, daß dort schon was präsentiert wird.
Also warten und sich freuen, daß es weitergeht (sofern man überhaupt Interesse an sochen digatalen Entwicklungen hat),
Manfred



Hallo Manfred,

sei mal so relaxed und poste die Links zu den Seiten die Du gefunden hast,
wenn diese doch öffentlich zugänglich sind, warum solltest Du uns diese dann verschweigen ?
Dann kann sich jeder seine eigene Meinung darüber bilden. Es gibt etliche Seiten im Netz
die großartige Ankündigungen gemacht haben, aber es nie in die Realität geschaft haben.
Nicht nur bei der MoBa. Stichwort Vaporware!

EDIT:

einfach mal hier:
https://register.dpma.de/DPMAregister/pat/einsteiger
nach DE102013100530A1 suchen!

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: neue Möglichkeiten digitaler Steuerungssysteme

#23 von Relaxed ( gelöscht ) , 22.10.2014 15:08

Ralf ist fündig geworden.
ich wollte das nicht preisgeben, damit hier nicht wieder eine der ätzenden Diskussionen beginnt.
Warten wir lieber ab, was der Hersteller denn als erste Anwendungen verkündet.
Noch zu Peter Müller: Die ersten drei Punkte dürften erfüllt sein, vier mit Sicherheit nicht und bei fünf wird die Praxis Aufschluss geben müssen.
Ich hoffe, daß mein Hinweis für einige letztendlich doch interessant ist.
manfred


Relaxed

RE: neue Möglichkeiten digitaler Steuerungssysteme

#24 von werner1952 , 22.10.2014 15:22

Zitat von Relaxed
Ralf ist fündig geworden.
ich wollte das nicht preisgeben, damit hier nicht wieder eine der ätzenden Diskussionen beginnt.
Warten wir lieber ab, was der Hersteller denn als erste Anwendungen verkündet.
Noch zu Peter Müller: Die ersten drei Punkte dürften erfüllt sein, vier mit Sicherheit nicht und bei fünf wird die Praxis Aufschluss geben müssen.
Ich hoffe, daß mein Hinweis für einige letztendlich doch interessant ist.
manfred



Hallo Manfred

ist dir MFX+ bekannt?


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: neue Möglichkeiten digitaler Steuerungssysteme

#25 von icki ( gelöscht ) , 22.10.2014 15:28

Hi,

da geht es um virtuellen Materialverbrauch und Nachfüllen desselben zur Steigerung des Spielwertes. Hm, und dass soll neu sein und patentfähig sein? Ich les da Anmeldedatum: 18.01.2013.

Ich hab mal in der alten Railcom-Spec gesucht (von 2011): da gibt es bereits Nachrichten für Diesel Tanken, Bekohlen, Wasser fassen, Sand füllen, Akku laden und die entsprechenden Rückantworten. Bitte, wo isn da die Erfindungshöhe? Portierung auf 3-Leiter? Ich würd mal ganz RELAXED sagen: prior art!

Gruß Konrad


icki

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz