RE: Neue Anlage in Digital

#1 von MasterGollom , 16.01.2010 21:23

Hallo erstmal,

Ein Freund und ich wollen meine Märklin Modellbahn digitalisieren. Da aber im analogen Betrieb nichtmal alles mehr so funktioniert wie es soll hab ich mich entschlossen die Anlage abzureissen und eine neue komplett Digitale aufzubauen. Gerade ist bei mir noch ein Bahnhof im Bau wo auch noch nicht alles verkabelt ist, die Schienen sauber sind und ich noch überall drannkomm wenn was nicht geht, den Teil würden wir dann auch benutzen zum experimentieren

Die Züge, Weichen, Signale, einfach alles wollen wir über PC ansteuern, über eine Software die wir dann selber Programmieren. Also eigentlich soll alles selbergebaut werden, wie zb. Dekoder für die Weichen....

So, jetzt zu meinen Fragen:

1. Wie ich hier gelesen hab kann ich meinen mfx-Loks auch über die MS eine Addresse für das MM-Protokoll zuweisen? Wenn ich das jetzt mache, kann ich dann auch die Bremsverzögerung, Geschwindigkeit, Lichter der Lok Regeln über das MM-Protokoll?

2. Booster: Würd mir den von Rainer Lüssi zulegen. Das müsste ja passen?

3. Rückmeldung: Wie funktioniert das mit der Rückmeldung der Weichen, Signale, Gleisbelegtmeldung? Versteh da nur Bahnhof...Was hat es mit der mfx-Rückmeldung auf sich?

Auf dem Wissensstand auf dem ich zum jetzigen Zeitpunkt bin, müsste ich mir nur ne MS zulegen, und den Rest könnte ich selber bauen....

ich dank euch schon mal im vorraus
mfg[/u]


liebe Grüße
Yannick


 
MasterGollom
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 16.01.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neue Anlage in Digital

#2 von Loadstefdn , 17.01.2010 00:46

Hallo,

Zitat von MasterGollom
3. Rückmeldung: Wie funktioniert das mit der Rückmeldung der Weichen, Signale, Gleisbelegtmeldung? Versteh da nur Bahnhof...

Weichendecoder die die Stellung der Weiche zurückmelden gibt es m.W. noch nicht.
Aber Dein Rechner merkt sich die Stellung von Weiche und Signal. Nur wenn Du nebenher mit Hand umschaltest, könnte es Probleme geben.
Für Gleisbelegtmeldung könntest Du z.B. die S88 Bausteine nehmen. Aber die finden an der MS keinen Anschluß !
An der CS schon.
Oder am Vorgängersystem -ohne mfx- mit CU 6021 mit Interface.
Einen Boosteranschluß findet man an einer MS auch nicht. Falls Du überhaupt einen Booster brauchst, wäre der an einer CS anzuschließen.
Den von Dir genannten Lüssi Booster kenn ich leider nur vom Hörensagen.

Zitat von MasterGollom
...mir nur ne MS zulegen, und den Rest könnte ich selber bauen....

Mit der aktuellen MS kann man nur fahren, nichts schalten.
Bald kommt die sog. MS-zwo. Damit kann man dann vielleicht auch einige Weichen/Signale schalten, aber Rückmeldesignale wird die nach meiner Einschätzung nicht annehmen.
An Deiner Stelle würde ich mir mal das ältere System mit CU 6021 und Interface und S88-Rückmeldung ansehen.
Insbes. wenn Ihr selbst programmieren wollt.

Zitat von MasterGollom
...Was hat es mit der mfx-Rückmeldung auf sich?...

Derzeit wird nur die Adresse einer mfx-Lok zurückgemeldet, -selbsttätiges Anmelden- sonst noch nix.
MfG v. Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Neue Anlage in Digital

#3 von Torsten Piorr-Marx , 17.01.2010 06:46

Zitat von MasterGollom
... 1. Wie ich hier gelesen hab kann ich meinen mfx-Loks auch über die MS eine Addresse für das MM-Protokoll zuweisen? Wenn ich das jetzt mache, kann ich dann auch die Bremsverzögerung, Geschwindigkeit, Lichter der Lok Regeln über das MM-Protokoll? ...


Hallo,

es ist zwar möglich, bei einer mfx-Lok über eine voll belegte MS1 (10 Loks) eine MM-Adresse (und weiteres per CV) einzustellen, mit MM steuern läßt sich die Lok so jedoch nicht.
Sobald ein mfx-Signal von einem mfx-Dekoder erkannt wird, hört dieser ausschließlich nur noch darauf. Um eine mfx-Lok mit MM steuern zu können darf also nur das MM-Signal und kein mfx-Signal am Gleis anliegen. Das geht mit den folgenden (Märklin-)Zentralen:
6021, Delta, Funksteuerung aus Startpackungen


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Neue Anlage in Digital

#4 von H0! , 17.01.2010 10:16

Hallo!

Zitat von MasterGollom
1. Wie ich hier gelesen hab kann ich meinen mfx-Loks auch über die MS eine Addresse für das MM-Protokoll zuweisen? Wenn ich das jetzt mache, kann ich dann auch die Bremsverzögerung, Geschwindigkeit, Lichter der Lok Regeln über das MM-Protokoll?


mfx-Loks können auch mit dem MM-Protokoll programmiert und gesteuert werden.
Eine MM-Adresse haben sie ab Werk - und die kann später geändert werden.

Das Ändern der MM-Adresse mit der MS ist ein Spezialfall. Mit anderen Zentralen kann man die MM-Adresse einfacher einstellen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Anlage in Digital

#5 von MasterGollom , 17.01.2010 11:36

Hallo,

danke für die vielen Antworten

Die Anlage will ich gar nicht über die MS steuern sonder die Anlage soll komplett mit dem PC gesteuert werden. Ich will nur die MS benutzen um bei mfx Loks die MM-Adresse ändern zu können, um sie danach über das MM-Protokoll vom PC aus zu steuern.

Also Rückmeldung brauch ich dann mal gar nicht, ausser für die Gleisbelegtmeldung...

Dann bleibt noch eine zustätzliche Frage, wie finde ich die Addressen von MM Loks heraus? Ich hab welche mit Uhlenblock Dekoder (selbstumbau) und welche die vom Laden her umgebaut wurden, wie finde ich von diesen Loks die MM Adressen heraus?


liebe Grüße
Yannick


 
MasterGollom
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 16.01.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neue Anlage in Digital

#6 von H0! , 17.01.2010 12:26

Hallo!

Zitat von MasterGollom
Dann bleibt noch eine zustätzliche Frage, wie finde ich die Addressen von MM Loks heraus? Ich hab welche mit Uhlenblock Dekoder (selbstumbau) und welche die vom Laden her umgebaut wurden, wie finde ich von diesen Loks die MM Adressen heraus?


Bei normalen Decodern kann man eine neue Adresse festlegen, ohne die alte Adresse zu kennen. Das ist in der Regel der einfachste Weg.

Es gibt Decoder (z. B. von Uhlenbrock), da kann man eine neue Adresse nur festlegen, wenn die alte Adresse bekannt ist. Da hilft nur ausprobieren.

Mit DCC kann die Adresse ausgelesen werden (bei Multiprotokolldecodern; geht aber nicht mit der MS); => Freunde, Bekannte, Stammtisch, freundlicher Händler.

Standardadressen sind 3 und 78, bei Fleischmann manchmal auch 24, 60, oder 72.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz