Neue Anlage digital

#1 von LokführerJö , 29.03.2024 09:36

Hallo an alle, ich bin neu hier und möchte mich erstmal für die Aufnahme bedanken.
Nach 36 Jahren möchte ich jetzt wieder meinem früheren Hobby nachgehen. Da das alte Material nicht mehr so toll ist, habe ich mir die Schienen usw neu gekauft - Tillig, TT Modellgleis und möchte jetzt Digital fahren. Dafür habe ich die Märklin Mobile Staton 60657 + die Anschlußbox 60116. Über die Stromversorgung/ Querschnitt habe ich mich hier belesen und möchte mich für die sehr ausführlichen und verständlichen Informationen bedanken.
Jetzt zu meiner Frage, ich möchte die Anlage " Leinefelde" aus dem TT Gleisplanheft 1 bauen und wieß nicht ob ich da Trennstellen einbauen muss? Wenn ja wo sollten die sein? Den Gleisplan lade ich hoch.
MfG Jörg

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
LokführerJö
Beiträge: 2
Registriert am: 27.03.2024
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.03.2024 | Top

RE: Neue Anlage digital

#2 von iwii , 29.03.2024 10:59

Wie im anderen Forum schon ausgeführt, müssen bei einer digitalen Anlage die Stromkreise nicht mehr getrennt werden.

Gruss, iwii



LokführerJö hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.974
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Neue Anlage digital

#3 von LokführerJö , 29.03.2024 11:15

Hallo iwwi, danke für die Antwort. Dann werde ich das so mal bauen.


 
LokführerJö
Beiträge: 2
Registriert am: 27.03.2024
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Neue Anlage digital

#4 von Pirat-Kapitan , 29.03.2024 19:48

Moin Jörg,
wenn Du überlegst, mit der digitalen Anlage im Automatikbetrieb (über PC-Steuerung) zu fahren, solltest Du jetzt bereits an einseitige Trennstellen denken, um im Blockbereich mit Gleisbesetztmeldern (Stromfühlern) zu arbeiten.
Ich fahre von Tillig das TT Bettungsgleis und in dieser baugröße sind GBMs m.E. die einfachsten Sensoren.

Die Bahnhofsgleise in Deinem Gleisplan erscheinen mir recht kurz, kannst Du nicht mit Bogenweichen längere Bahnhofsgleise zaubern?

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.03.2024 | Top

RE: Neue Anlage digital

#5 von KatMobaN , 03.04.2024 22:39

Hallo Jörg,

wie lang und, wie breit, ist die Anlage?

Johannes hat recht. Die Bahnhofsgleise sind recht kurz.

Könntest Du die Anlage verlängern oder verwendest Du ein Fertiggelände?

Wie groß ist dein Moba-Zimmer?

Blöcke bzw. Trennstellen, für die Blöcke, solltest Du einplanen und installieren und diese an Belegtmelder anschließen, sofern Du mal die Zugsteuerung im Automatikbetrieb über eine Software (z.B. Traincontroller Bronze)/PC steuern möchtest. Es kann nämlich schnell langweilig werden, wenn man nur über die Mobile Station die Züge/Loks steuert.

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.04.2024 | Top

   

Wie heisst dieses Z-Profil an einem Gleis? **Rillenschiene :-) **
Einstieg mit CS3 und Itrain

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz