RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#776 von E 44 , 04.05.2020 14:42

Moin zusammen,

ich werde mich ein bissel länger voll zurückziehen. Das hat mehrere Gründe, hat aber nichts mit dem Forum zu tun, deshalb bleibe ich auch angemeldet.

Einer der Gründe ist der, das ich derzeit nicht wirklich weiß, was ich will.
Ein anderer hat mit der Familie zu tun.

Wenn ich Zeit habe, schaue ich auch hin und wieder rein ins Forum. Vielleicht kann man sich später ein paar Anregungen holen.

Kommt gut über die Zeit und bleibt alle Gesund.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#777 von Mornsgrans , 04.05.2020 16:18

Raimund,
mehrere weise Entscheidungen.

Auf ein baldiges Wiedersehen

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#778 von Tim sein Papa , 05.05.2020 13:25

Hallo Raimund,

ich hoffe, die Probleme in der Familie lösen sich schnell!

Ansonsten, bis bald!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#779 von E 44 , 05.05.2020 14:15

Moin zusammen,

Normen, die Probleme sind im Grunde schon gelöst. Nächste Woche ist der Abschluss dessen.



Aber nichts desto trotz, versuche ich meinen Gleisplan "Rund" zu kriegen.....


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#780 von -me- , 05.05.2020 22:57

Hallo Raimund,

Zitat
Aber nichts desto trotz, versuche ich meinen Gleisplan "Rund" zu kriegen.....


Ich fürchte, dass dein Problem dein Platz ist.
Vielleicht solltest du einfach mal umdenken, und wie der Christian (Acid) auf ein Diorama einschränken, dass man vielleicht rollbar macht und mit ein paar Gleistrassen/ansteckbaren Modulen betriebsfähig machen kann.
Du kämpfst immer mit engen Radien, zu steilen Rampen, daraus resultierenden Kontaktproblemen,
Das du gestalten kannst, hast du mehrfach bewiesen, es haperte immer bei Problemen mit der Technik.

Und ich denke, da musst du ansetzen und etwas entwickeln, was auch Zukunft hat.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#781 von E 44 , 06.05.2020 06:02

Zitat
...
Und ich denke, da musst du ansetzen und etwas entwickeln, was auch Zukunft hat.



Moin zusammen,

Michael, ich bin dabei.
Und nein, ein Diorama kommt nicht in Frage.
Ich hab gestern den Gleisplan ausgedünnt. Das heisst Weichen raus und den "Rundkurs" auf der Sichtbaren Ebene zu einem solchen gemacht.
Jetzt mal schauen, wie sich das ganze gibt und dann darauf aufbauen.

Die andere Lösung wäre, die Spurweite zu ändern aber das ist genauso teuer wie H0, vorallem wenn´s denn Digital sein soll.
Gleisplan dafür hab ich ja noch.....


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#782 von -me- , 09.05.2020 00:49

Hallo Raimund,
bisher hast du uns ja immer wieder neue Konzepte deiner Anlage vorgestellt. K-Gleis, C-Gleis, und immer wieder gab es es einen Tenor: Neubau!
Und warum? Du hast keinen Platz!

Was spricht dagegen, mal den Raum, in dem die MoBa steht, zu überdenken und eventuell mehr Platz für die MoBa zu schaffen? Das wäre für mich an deiner Stelle der erste Punkt, wo ich ansetzen würde.
Mit den Maßen deiner Anlage wirst du nicht glücklich werden, deinen Gleisplan kann man nicht optimieren, weil hier kein Platz für Optimierungen ist.
Im Endeffekt hast du da einen Gleisplan aus dem Märklin-Gleisplanheft mit einem erzwungenen Abgang in einen SBF.
Überdenke erst mal deinen MoBa-Raum, bevor du wieder in den nächsten MoBa-Neubau schlinderst.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#783 von E 44 , 09.05.2020 06:16

Moin Michael,

das ist das Problem einer Mietwohnung. Man hat nur begrenzte Platz und davon steht mir genau die Fläche zur Verfügung, die ich derzeit habe, für meine kleine Anlage.
Mehr ist nicht drin und ein anderer Raum derzeit auch nicht.
Im Keller gibts keinen Strom....
Ich muss also damit hinkommen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#784 von roschi , 09.05.2020 11:16

Hallo Raimund,

auch wenn ich hier nicht regelmäßig Kommentare schreibe, schau hier auch oft rein. Das Problem mit der Mietwohnung ist nur bdingt eines, auch wenn der Raum, selbst in einer Mietwohnung, in der auch ich, inzwischen mit einer deutlich verkleinerten Familie lebe, ist die Möglichkeit für die Modellbahn unterschiedlich groß, und doch kommt immer wieder das Problem: zu klein! Ich behaupte mal, auch in Eigentumswohnverhältnissen - gut dann haut man mal einen Durchbruch in eine Wand und weiter geht - es sei denn: Einspruch!!! Ob nun von der OHL, der Regierung, dem Finanzministerium - wie immer die Einspruchshälfte benannt sein möge.
Ich würde aber genauso wenig, wie ich nicht zum Lachen in den Keller gehen wollte, für den Modellbahnzweck mich in der Keller verziehen müssen. Auch auf einer kleinen Fläche, zum Teil etwas in die Höhe geschraubt, kann Bezauberndes in H0 entstehen. Vieles Abzukupfern, was hier im Forum so an tollen, begeisternden Anlagen zu sehen ist, große Radien, elegante Kurven geht bei kleinen Flächen nicht. Selbstbesinnung, das Mini-Max.Prinzip entfalten und ein schönes Thema finden, kann auch auf einer kleinen Anlage viel Freude am Rangieren von Loks, dem Fahrbetrieb der Loks hervorbringen. Selbst wenn ich auf und mit meiner Anlage schon mehr Möglichkeiten habe, bin ich doch auch mit kleinen Teilelementen, auf denen dann mal ein oder zwei Loks ein wenig hin- und herfahren gut zufrieden. Selbst wenn 2x1,25 von der Fläche her grenzwertig sind, immerhin besteht die Möglichkeit des Schattenbahnhofs, auch da wird sich eine schöne Lösung ergeben könnne; Gerade auch mit Blick auf die gesamte Ausstattung der Platte. Lass Dich nicht entmutigen, das wird schon werden!

LG Robtsch63


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#785 von Frank K , 09.05.2020 17:53

Servus, Raimund,

ich mag Deinen Frust und Dein ständiges Hin- und Her gut verstehen. Wenn die maximalen Maße so sind, wie sie sind, musst Du Dich dem stellen.

Daher die Frage: Hast Du schon mal über einen Spurweitenwechsel oder ein Schmalspurthema nachgedacht? Gut, dann müsstest Du alles Vorhandene verkaufen und noch mal ganz von vorne anfangen. Aber da lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Wenn es Dir thematisch zusagt, könnte so etwas wie Grainitz I in TT oder N gut in Deine Maße passen.

Kopf hoch - es geht schon weiter!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


E 44 hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#786 von E 44 , 09.05.2020 21:51

Hallo zusammen,

roschi, unterkriegen lass ich mich nicht. Ich seh das ganze aber aus der entspannten Richtung.

Frank, ich denke über einen Spurwechsel nach. Aber sollte es dazu kommen, denke ich, das ich eher zur N-Spur zurück wechseln würde. Aber, das ist noch lange nicht entschieden.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#787 von E 44 , 11.05.2020 13:37

Moin zusammen,

ich hatte ja geschrieben, das ich mich zurückziehe. Nunja, klappt nicht so ganz.... wie man sieht.
Auch an der MoBa wird "Optimiert" soweit es eben geht.

Zum einen wurde der Gleisplan überarbeitet..... kennt man ja nicht anders bei mir. Ich bau halt gerne
Zum anderen wurde auf Fehlersuche gegangen, warum an bestimmten Stellen die einen Loks Bocken und warum an anderer Stelle andere Loks gleich ganz stehen bleiben.
Dass das nichts mit der Steigung zu tun haben kann, war mir von vornherein klar, immerhin läuft die ja 1 1/2 mal über die gesamte Plattenfläche.
Ausserdem schafft meine 51er alleine da einen Zug mit 62 Achsen hoch mit durchschnittlichem Tempo. Und die Steigung hab ich all die Jahre nicht umgebaut.

Also mal die Gleise geputzt und noch ne Runde mit den Loks gedreht. Gleiches Ergebnis, wie vorher, nur nicht mehr ganz so drastisch aber immer noch da. Die einen Bocken die anderen bleiben stehen.

Bis dahin bin ich mit der z21 (weiss) und DCC gefahren. Soweit so gut.

Ich hab ja noch meine CS1 im Schrank.
Also ausgepackt und kurzerhand angeschlossen. Protokoll: mfx und MM2. DCC kann diese CS1 nicht.
Also die gleichen Loks mit der CS1 auf die Reise geschickt und oh Wunder, kein Bocken, kein stehen bleiben.

Da ich von der Tiefe der Protokolle keine Ahnung habe und nur soviel weis, das DCC wohl Symetrisch und MM / mfx wohl Asymetrisch ist, oder so ähnlich,
könnte man nun auf den Gedanken kommen, das es irgendwas damit zu tun haben könnte.
Aber das würde meinen Horizon bei weitem übersteigen, was das angeht.

Nun, jetzt bleibt die CS1 als Steuerung erhalten, die wollte ich schon verkaufen...., bis ich mir eine neuere Zentrale von Märklin leisten kann, wenn auch eine gebrauchte.

Kommt gut über die Zeit und bleibt Gesund


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#788 von -me- , 11.05.2020 19:09

Hallo Raimund,

Zitat
ich hatte ja geschrieben, das ich mich zurückziehe. Nunja, klappt nicht so ganz.... wie man sieht.



Du kannst einfach nicht ohne das Forum!

Zitat
Ich hab ja noch meine CS1 im Schrank.
Also ausgepackt und kurzerhand angeschlossen. Protokoll: mfx und MM2. DCC kann diese CS1 nicht.
Also die gleichen Loks mit der CS1 auf die Reise geschickt und oh Wunder, kein Bocken, kein stehen bleiben.

Zitat
Da ich von der Tiefe der Protokolle keine Ahnung habe und nur soviel weis, das DCC wohl Symetrisch und MM / mfx wohl Asymetrisch ist, oder so ähnlich,
könnte man nun auf den Gedanken kommen, das es irgendwas damit zu tun haben könnte.


Kann es vielleicht daran liegen, dass die CS1 einfach mehr Leistung bietet und die z21 da an ihre Grenzen gekommen ist?



Zum Thema Digitalprotokolle: kann man die CS1 nicht updaten und ihr auch DCC beibringen? Die alte ESU - ECOS ist doch baugleich und für die gibt es doch auch moderne Updates. Ich würde mich da an deiner Stelle mal schlau machen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#789 von E 44 , 11.05.2020 19:58

Hallo Michael,

ESU hat vor Jahren schon den Vertrieb von dem Update eingestellt.
Und einfach mal eine andere Pogramm DVD nehmen is nich, weil das nur über die Seriennummer geht.

Ich kann aber auch ohne DCC, denn man kann die CV auch mit einer CS1 ändern.



Fehler ausgebessert, die durch die Texterkennung beim iPad entstanden sind


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#790 von E 44 , 17.05.2020 19:18

Moin zusammen,

so langsam ist Licht am Ende des Tunnels und der Weg wird erkennbar.

Bleibt Gesund und kommt gut über die Zeit...


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#791 von E 44 , 18.05.2020 17:29

Moin zusammen,

ich hab heute die Genehmigung der Regierung für eine CS2 oder eine ESU ECoS 2.0 bekommen. jetzt heisst es suchen und kaufen. Das ANgebot ist aber derzeit ziemlich dünn gesät.

Wenn ich was hab, dann meld ich mich wieder.


Bleibt Gesund und kommt gut über die Zeit.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#792 von Tim sein Papa , 18.05.2020 21:46

Abend Raimund,

auch wenn die Genehmigung da ist, fragt jetzt Einer, der eigentlich von Elektronik nicht soviel Ahnung hat: wäre es nicht erst mal konsequenter, eine Plan zu haben, was am Ende rauskommen soll? Und dann erst mal die Voraussetzungen zur Umsetzung dieses Planes schaffen? Mein Bauchgefühl sagt mir gerade (nur meins, und das muss nicht stimmen ), Du sattelst das Pferd von hinten auf????

Nur mal so als Gedankeneinwurf, wenn ich komplett falsch liege, auch nicht schlecht!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Djian hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#793 von E 44 , 19.05.2020 05:43

Moin zusammen,

Normen, nicht wirklich. Einen Plan hab ich, allein an der ausführung hapert es manchmal gewaltig.
Ich war ja die ganze Zeit nicht untätig.
Gerade Märklin ist doch für kleine Flächen geradezu hervorragend geeignet, wenn bestimmte Sachen beachtet. Die eine ist, das man keine sehr langen Wagen fahren lässt,
damit es dann noch halbwegs vernünftig ausschaut.
R1 ist fast schon Zwang, aber das war es ja auch nie was mich geärgert hatte. Denn darauf hatte ich mich ja schon eingelassen.
Und damit kann ich absolut leben.
Die meiste Zeit ärger ich mich über mich selber, weil ich die einfachsten Dinge übersehe.
Aber nun gut. Ein paar tage hab ich ja noch....
Das andere ist die Zentrale. Ich hatte mir vor geraumer Zeit eine z21 gekauft und dann später noch eine Multimaus. Alles kein Ding, aber ich kann kein größeres Netzteil anschliessen.
Auch kann man die Spannung nicht Regeln.
Mit unter 18 V zicken die Märklin Loks. Die Weichenantriebe werden über einen separaten Trafo gespeist.
Mit einer CS1 fahren die Loks ganz vernünftig. Da aber eine CS1 schon fast 20 Jahre auf dem Buckel hat und ich meine nicht auf ECoS aufrüsten kann, gibt es also jetzt entweder eine ECoS 2 oder eine CS 2.
Dann wäre diese Frage schonmal geklärt, wie auch das Protokoll, welches dann mfx bzw. MM2 sein wird.
Was die Ausgestaltung der Kleinen Nebenbahn angeht, wird das so nach und nach kommen.
Das Konzept der Nebenbahn wird also dann auch bleiben. Auch da kann man mal einen 2 Wagen DoSto Zug fahren lassen

Zumindest weiss ich schon was ich nicht will: Nämlich einen Spurwechsel. Was hab ich davon?! Ausser das die Gleise dann auf der Gleichen Grundfläche längere Züge aufnehmen könnten.
Aber ich müsste alles Neu kaufen und das krieg ich Niemals genehmigt.
Und in ein paar Jahren, wenn dann der Platz dann da ist, alles wieder zurück. Nein, das will ich dann auch nicht.

Also, eine Modellbahn ist immer ein Kompromiss, egal wieviel Platz man hat und mit welchem Maßstab gebaut wird.
Also bleibt es wie es ist und ich kann mich jetzt darauf konzentrieren, das da auch endlich mal etwas Grün auf die Bahn kommt und auch andere Baustellen auf gemacht werden....

In diesem Sinn, bleibt Gesund.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#794 von GSB , 28.05.2020 08:57

Guten Morgen Raimund,

hab mich die letzte Zeit hier sehr zurückgehalten, da mir irgendwie vieles nich klar war (und bis heute nicht ist)...

Das geht mit den unterschiedlichen Märklin-Gleissystemen los, von denen ich keine Ahnung habe, und weiter bis zum Wechsel vom Märklin Digitalsystem zu Roco.

Da Du Dich ja nun gegen einen Spurwechsel entschieden hast, würde ich ähnlich wie der Michael anregen das Anlagenkonzept nochmal zu überdenken. Gibt ja im Netz Seiten mit vielen Gleisplänen für die unterschiedlichsten Platzverhältnisse. en: Vielleicht findest Du da ja was, was auf die vorhandene Fläche besser passt? Vielleicht lieber auch das ein oder andere Gleis weglassen und großzügiger gestalten...

Oder muß es wirklich ein Schattenbahnhof sein - oder könnten nicht die anderen Züge in einer Wandvitrine drüber "geparkt" werden und dann immer wieder abwechselnd auf der Anlage zum Einsatz kommen... So mache ich es bei mir - und ich vermisse einen Schattenbahnhof nicht.

Nutz einfach mal die Zeit bei nem Spaziergang in der Natur, um den Kopf frei zu bekommen und in Ruhe drüber nachzudenken...

Bis dahin, bleib gesund!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#795 von E 44 , 28.05.2020 10:23

Moin zusammen,


Matthias,
liebe Leser,

dann will ich mal probieren, ob ich die Unklarheiten bei dir etwas beseitigen kann.
Zu erst mal, die Probleme beim Fahren, wie stehen bleiben, bocken und auch teilweise Entgleisungen, sind beseitigt.
Wer hätte gedacht, das 1,5 V einen solch großen Unterschied machen.

Das K-Gleis, was ich verbaut hatte, hatte ich schon gebraucht gekauft, trotz aller Warnungen, jetzt liegt es in einer Kiste und fristet ein Schattendasein. Teurer Fehler, aber man lernt ja

Der Rundkurs auf meinen 2,5 m², ja, das war schon ein Krampf. Erst das eine Gleis, dann wieder das andere. Nun liegt das C-Gleis.
Der Gleisplan an sich funktioniert ja.
Schau dir mal die Kompatibilität der Märklin Loks mit den Radien an.
Mindestradius ist ja 360mm. Bei allen Loks und Wagen. Das aussehen ist dabei erstmal Zweitrangig.

Zum Vergleich: FLM hat 358mm. Nur können bestimmte FLM Loks nicht im R1 fahren.

Die längsten, im Standartbetrieb befindlichen, Wagen sind die 4-achsigen Umbauwagen und das sieht schon bescheiden aus, hält sich aber in Grenzen.
Die DoSto fahren derzeit nur im Baustellenbetrieb, wegen dem lichten Raum. Ob die danach bleiben, wird sich zeigen. Sind sie doch DB-AG.

Einspeisungen kann man im Digitalbereich nie genug haben, da habe ich zum vorherigen Aufbau nochmal aufgestockt.

Im Untergrund gabs die wenigsten Probleme.
Zum einen, weil ich dort eh C-Gleis verlegt hatte und zum anderen, weil ich dort auch schon einige Einspeisungen angeschlossen hatte.
Der Schattenbahnhof und seine Zufahrt funktioniert. Da war ich auch die letzten Jahre nicht dran.

Dann war da noch das Digitalsystem.
Da ich derzeit noch keine Rückmelder oder Weichendecoder habe, ist es eigentlich egal, welches System ich fahre.
Bei der weißen z21 kann man kein anderes Netzteil anschließen, welches über 18 V Gleisspannung erzeugt.
Ist halt für DCC konzipiert. Standartspannung war 17,8 V. Anscheinend zu wenig für Märklin Loks.
Dann hatte ich mir zum ausprobieren eine CS 1 von Märklin zugelegt. Da fuhr alles ohne größere Probleme. Die Gleisspannung lag bei 18,7 V. Ideal für´s Märklin System.

Daraufhin hab ich mir dann eine CS 2 besorgt, die dann auch bleibt und die beiden anderen werden Verkauft.
Ich bin mit der CS2 zufrieden. DCC brauche ich nicht wirklich. Mit ein bissel Feineinstellung sieht das fahren gut aus.
Ich nutze, bis auf wenige Ausnahmen, ESU LoPi 4.0 M4 (64610).

Decoder für Weichen und der gleichen werden nun auf das Märklin System abgestimmt und Organisiert. Aber das kann dauern.....
Aber, vollautomatisiert will ich nicht steuern und fahren. Das macht doch keinen Spaß.

Wenns was zeigbares gibt, gibts auch neue Bilder.

Bis dahin, bleibt Gesund.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#796 von -me- , 28.05.2020 20:11

Hallo Raimund,
ich bin mal gespannt, was bei deinem neuen Konzept so alles passiert.

Mit der CS2 hast du bestimmt gut in die Zukunft investiert. Wenn dann auch deine Kontaktschwierigkeiten behoben sind: umso besser!
Ich weiß nicht, welche Softwareversion deine CS2 hat, aber mache am besten kein Update, denn meine CS2 ändert mit den allerneuesten Updates keine CV-Werte mehr bei ESU-Decodern. Das waren die Updates, die 32 Funktionen bei mld3 oder msd3 Decodern ermöglichten. Ich überlege ernsthaft, meine CS2 wieder zurückzusetzen.

Zu den Decodern/Rückmeldern:
Bei Schaltdecodern ist es eigentlich völlig egal, was du nimmst. Ich habe hier Schaltdecoder von Märklin, Viessman und q-decoder.
Wobei ich inzwischen Märklin m83 als Schaltdecoder für Weichen und Signale für mich entdeckt habe. Die kann man unter mfx oder DCC auch für die Lichtsteuerung einsetzen.

Für eine Rückmeldung kann ich nur Märklin L88/S88 empfehlen, das funktioniert bei mir absolut problemlos!

Noch etwas: wenn du noch nach Weichendecodern suchst, ich habe hier noch 2 K83 Decoder der neueren Bauart liegen (die mit den kurzschlusssicheren Steckern), die brauche ich nicht mehr. Wenn du da Interesse hast, schrieb mich mal per PN an.

Halt die Ohren steif, wie es scheint, bist du ja jetzt auf einem Weg, bei dem es sich lohnt, am Ball zu bleiben.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#797 von GSB , 29.05.2020 08:56

Guten Morgen Raimund,

okay, bissle klarer ist es nun... Ja die Märklin-Welt ist wohl was anderes - mit der Spannung würden meine Gleichstromdecoder wohl abrauchen. Hatte mir extra nen Spannungsbegrenzer gekauft, da z. B. Tillig explizit vor zu hohen Spannungen am Gleis gewarnt hatte.

Aber Hauptsache bei Dir funktioniert es nun mit Deiner Lösung und die MoBa macht dadurch wieder Spaß!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#798 von E 44 , 29.05.2020 10:05

Moin Zusammen,

Matthias, mehr Spaß machts nun wieder und das ohne Streß
Hast PN bekommen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#799 von Djian , 04.06.2020 20:14

Moin Raimund,

schön, dass du dein Tief überwunden hast. Manchmal hilft es wirklich, eine Zeit lang die Finger von der Anlage zu lassen und darauf zu vertrauen, dass einem schon gute Ideen kommen werden. Und sei dir gewiss: die kommen! ... aber nicht auf Knopfdruck.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob du bereits weißt, was du nun wirklich willst. Außer eine Anlage wo du Züge kreisen lassen kannst. Also keine Module, kein Point to Point und dergleichen.Dein Schattenbahnhof war ja die ganze Zeit kein Thema, der läuft und du scheinst damit zufrieden zu sein. An der Sichtbaren Ebene hast du bereits eine Vielzahl von Änderungen vorgenommen. Gut, ist eine Übungsanlage, dazu ist sie da. Vielleicht für oben erst einmal das nötigste Gleismaterial bunkern und dann mehrere fliegende Aufbauten probieren, spielen, spielen, spielen , und das dann auch mal für ein zwei Wochen so stehen lassen. Wenn es dann immer noch gut ist, dann bleibt das auch gut, wenn da irgendwas noch nicht ganz passt (auf den Bauch hören, der spürt das) da ran gehen, bis es passt. Und notiere dir, wenn dich etwas stört, damit das nicht verloren geht. Genauso wie die Dinge mit dem Wow-Effekt. Sollstest du nämlich noch mal an die Gleisfigur ran, kannst du die das erhalten und das unpassende Abändern. Und frag nicht die anderen, wie die das finden. Da gibt's dann eh so viele Meinungen wie Modellbahner und jeder hat seine eigenen Vorlieben, die kaum 100%ig mit deinen Deckungsgleich sind. Dir muss es gefallen und wenn du für dich das Optimum bei dem verfügbaren Platz rausgeholt hat und du dir nicht nur sagst, sondern tatsächlich empfindest dass es passt, dann zieh das durch. Forum ist gut zum Austausch, aber es ist kein Schaulaufen für die anderen. Trotz Forum baut doch jeder für sich und das mit dem Gleisbild, da ist letzlich jeder ein Stück weit einsam, denn diese Aufgabe kann man nur selbst erfüllen. Wenn man fragt, OB (also das Konzept) das geht, dann hat man noch Zweifel. Also ran und ohne wohlmeinende Verwirrung von Außen. Das bringt einen meist nicht näher dran, manchmal sogar weiter weg. Bei Fragen zum WIE, also der technisch-handwerklichen Umsetzung ist Rat von Außen hilfreich. Wird sicher keiner sagen: "also nee, den Gleisplan unterstütze ich nicht", oder ?
Wenn's an die Gestaltung geht, da spielst du weit vorne mit, da haust du ja regelmäßig was raus, wo einem der Mund offen stehen bleibt. Sei es die Begünung, die Mauern, oder wie zuletzt das Schottern.

C-Gleis Weichen kann man in den Zwischenräumen schottern. Man muss dabei halt ein enig aufpassen. als ich meine beiden Weichen geschottert habe, habe ich dort nicht die Weißleim-Wasser-Spüli Mischung verwendet, sondern den puren Weißleim aufgetupft und wenige Schotterkörner quasi einzeln aufgestreut und dann mit einem dünnen Borstenpinel (ich glaube es war ein 4er von der Sorte, wie man sie früher im Kunstunterricht bei den Wasserfarben hatte) angedrückt. Vorher gucken, wo die Weichenzungen freies Spiel haben müssen und das dann aussparen. Von der Methode beim C-Gleis nur die Böschungskanten und nicht die Schwellenzwischenräume zu schottern halte ich überhaupt nichts. Egal wie du es machst, das sieht immer noch nach Plastik aus. Ich bin der Meinung ganz oder gar nicht; bei halbem Kram kommt auf kurz oder lang immer der Abriss. Und das immer wieder abreißen macht das Hobby teuer, nicht das einmalig gutes Zeugs kaufen und dann vernünftig machen. Gerade weil du dein Geld zusammenhalten musst, kannst du dir billig nicht leisten, denn das kauft man mindestens zweimal. Für impulsive Schnellschüsse gilt das auch. Wenn dein Konzept erstmal wirklich steht, wird's klasse werden. Und da ist die Anlagengröße völlig egal. Das die Wohfläche eines durchschnittlichen Reihenhauses kein Garant für ein zufriedenstellendes Konzept ist, kann man in diesem virtuellen Raum an anderen Stellen zur Genüge betrachten. In diesem Sinne: höre auf zu suchen, finde!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#800 von E 44 , 11.07.2020 13:10

Moin zusammen,

ein kurzes Lebenszeichen.

Matthias (Dijan), den Gleisplan auf der kleinen Fläche groß zu ändern ist eher schlecht.
Es waren die kleinen Änderungen. Aber seit meinem letzte Beitrag hab ich keinen Drang mehr, etwas ändern zu wollen.
Gefragt hab ich auch keinen dazu, weder hier, noch in anderen Foren.
Auch bei der Wahl des endgültigen Schotters, hab ich meine Frau gefragt und nicht die Foren.
Zeigbares gibts aber trotzdem noch nicht.
Das C-Gleis wird nun doch komplett eingeschottert.
Allerdings mit TT Schotter in der Farbe Grau-Braun. Ich hatte mir da ein Set aus 5 Farben zuschicken lassen.

Im Moment bin ich an den Vorbereitungen zum Schottern und da ich dazu nicht immer Lust hab, dauert es halt etwas.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


   

Winteranlage Laubenstein in Spur N
OLD PORT SHOP - nach Motiven von der Ostküste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz