Hallo Patrick,
interessanter Neuzugang!
Wußte bisher weder daß es eine BfB gibt noch kannte ich Alkohol-Tankwaggons... ops:
Gruß Matthias
Hallo Patrick,
interessanter Neuzugang!
Wußte bisher weder daß es eine BfB gibt noch kannte ich Alkohol-Tankwaggons... ops:
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.764 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Zitat
noch kannte ich Alkohol-Tankwaggons...
Nennt sich auch "Ethanol" und die Kesselwagen sehen manchmal so aus:
https://www.welt.de/img/vermischtes/mobi...ockford-jpg.jpg
auf "welt.de"
oder so:
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt...m-Gueterbahnhof
(Kesselwagen am linken Rand mit UN-Nummer "1170" auf der Warntafel.
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.774 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
Servus, Patrick,
auch von mir Herzlichen Glückwunsch zu diesem kleinen schnuckeligen Neuzugang - ! Auf jeden Fall sollte damit die Glühweinversorgung des Stummilandes aus dem Kellertaunus zur heurigen Marzibahnsaison sichergestellt sein. Und wenn der dann noch "Geschwister" bekommt ...
Ciao, Frank
Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173
Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011
Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822
Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos
Beiträge: | 4.280 |
Registriert am: | 17.02.2017 |
Ort: | Rosenheim |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Man sagt je kleiner die Kesselwaggons desto gefährlicher das Zeug was da drin ist..
Gruß Tom
Modellbahnanlage Friedenstal
Beiträge: | 958 |
Registriert am: | 06.10.2017 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo zusammen,
heute gibt es nur mal die Post, aber immerhin endlich mal wieder welche.
@Thomas: Die Klassenfahrt zur GKB war eine schöne anlagenübergreifende Geschichte, ich glaube, die SLB muss auch mal was nach Göhrentin losschicken.
@Matthias: Die steile Gasse ist ja zum Glück eine Sackgasse und kaum befahren. Zum Streuen kommt da im Winter ja auch niemand hin.
@Matthias, Teil 2: Dass es Alkohol-Kesselwagen gibt, weiß ich auch noch nicht so lange. Ich hatte den Wagen immer für "irgendwas mit Futtermitteln" gehalten, bis ich mal recherchiert habe. Und dass der Staat früher das Branntweinmonopol hatte, ist ja irgendwie auch altertümlich-schräg. Hauptsache, er hat kein Marzipanmonopol.
@Ulrich: Die Dampfschwaden waren wirklich klasse, das Bähnchen lohn auch immer eine Mitfahrt.
@Ulrich, Teil 2: Eine Besuchsauffrischung wäre aber natürlich auch immer wieder drin
@Erich: Danke für Deinen Besuch. Ja, die SLB ist immer vorne mit dabei, wenn es gilt, irgendwas durch das Rheinische Schiefergebirge zu scheppern
@Erich, Teil 2: Die Szene auf dem ersten verkinkten Foto (das mit den Flammen) nennt man dann wohl "Schnellentladung"?
@Michael: Ich kann Dich beruhigen, der dunkle Kesselwagen fasst nur so viel, wie reingeht Wenn man (ich) schon nicht zum Bauen kommt, dann wird eben rangiert
@Frank: Stimmt, an den Glühwein hatte ich noch gar nicht gedacht (gut, bei über 20 Grad im Freien ist das auch kein Wunder). Der Glühwein wird dann aber ganz schön glühen, wenn er mit dem hochreinen BfB-Alkohol "verdünnt" wird
@Tom: Ich glaube, jetzt muss ich mal die Betriebsleitung fragen, was in dem kleinen Kesselwagen transportiert wird. Womöglich Dihydrogenmonoxid, was ganz neue Sicherheitsvorkehrungen erforderlich machen könnte ...
Viele Grüße allerseits
Patrick
Die Sistenixer Lokalbahn
Ab nach Sistenix
Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk
Beiträge: | 2.096 |
Registriert am: | 03.01.2012 |
Ort: | Nördliches Südhessen |
Gleise | Roco Line mit Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Multimaus |
Stromart | Digital |
Hallo Patrick,
Zitat
Dass es Alkohol-Kesselwagen gibt, weiß ich auch noch nicht so lange. Ich hatte den Wagen immer für "irgendwas mit Futtermitteln" gehalten, bis ich mal recherchiert habe.
In den Weiten von Tante Google findet man bei der Suche nach "ethanol kesselwagen" einen Hinweis auf das Werk "Stefan Carstens Harald Westermann GÜTERWAGEN Band 7 Kesselwagen für brennbare Flüssigkeiten"
Das über 250 Seiten umfassende Werk beschreibt offenbar recht umfangreich die verschiedenen Kesselwagen-Typen.
Im Inhaltsverzeichnis findet man u.a. folgende Hinweise:
...
35 m³ Kesselwagen für Ethanol S. 208
...
35/36 m³ Kesselwagen für Ethanol (1972) S. 217
...
Wer das Buch in seinem Fundus hat, dürfte hier erschöpfende Auskunft finden (ich besitze keine Literatur zu diesem Thema).
Du kannst aber davon ausgehen, dass heute auch bei uns nur noch vierachsige Kesselwagen wie hier auf dem 2. Bild (erkennbar an "1170" auf der orangen Warntafel) hierfür verwendet werden.
Die engen Kurven im Kellertaunus "schreien" aber danach, lieber auf 2-achsige Kesselwagen zu setzen, die auch den benötigten Mengen mehr entsprechen.
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.774 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
Hallo Patrick,
Heute Abend habe ich mir endlich die Zeit genommen um auch mal wieder meine Spuren in meinen 'most liked' Threads zu hinterlassen.
Bei Dir ist ja allerhand passiert - ich habe aber eine Frage: Hast Du zwei Exemplare der V 320 oder hast Du die DB Maschine umlackiert? Die kleine V 42 ist ja eine bildschöne Maschine vor allem zusammen mit dem Branntweinkesselwagen. Auch der Umbau der E-Lok in eine Akkulok incl. Neulack weiss zu begeistern. Ganzzüge finde ich Spitze, vor allem mit Quarzsandwagen, Kohlewagen, Kesselwagen etc. Ich bin gespannt wie es in Bad Trixen weitergeht.
Bald beginnt ja die Marzipansaison und ich bin gespannt wann die ersten Transporte starten. Ich habe schon von den ersten Produkten gekostet.
Ich bin z.Zt. jeden Tag ca. 6 - 8 Stunden im Keller da ich zu den Modellbahntagen der WSW in Wuppertal (10 und 11.11) die ganze Kurve zeigen möchte. Bilder folgen in meinem Thread später - erst muss ich fertig werden!
Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck
Hier geht es nach Essen Altenbeck
Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner
viele Grüße - Claus
Beiträge: | 1.437 |
Registriert am: | 24.10.2010 |
Ort: | Südliches Ruhrgebiet |
Gleise | Roco, Tillig |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC mit Intellibox und Fred's |
Stromart | Digital |
Hallo Claus, hallo Patrick,
[quote="Claus B" post_id=1887429 time=1540587967 user_id=9919]
Bald beginnt ja die Marzipansaison und ich bin gespannt wann die ersten Transporte starten.
[/quote]
Am Zauderberg wurden schon welche gesehen...
Marzipan und Allohol, das verspricht ja besondere Ladungen! (sind die eigentlich auch feuergefährlich, oder müssen sie nur vor Dieben bewahrt werden?)
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Beiträge: | 6.319 |
Registriert am: | 03.12.2015 |
@ Erich
Zitat
Marzipan und Allohol, das verspricht ja besondere Ladungen! (sind die eigentlich auch feuergefährlich, oder müssen sie nur vor Dieben bewahrt werden?)
Beides ! Der Lallohol hat 99,9 % und wird erst bei der Verarbeitung auf 40% verschnitten.
Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck
Hier geht es nach Essen Altenbeck
Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner
viele Grüße - Claus
Beiträge: | 1.437 |
Registriert am: | 24.10.2010 |
Ort: | Südliches Ruhrgebiet |
Gleise | Roco, Tillig |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC mit Intellibox und Fred's |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
heute kesselt es, vorher aber die Post:
@Erich: Vielen Dank für den fachlichen Abriß zu den Kesselwagen Du hast Recht, die Zweiachser passen besser in den Kellertaunus. Vierachsige Kesselwagen haben es bisher auch noch nicht dorthin geschafft (siehe Bildserie weiter unten).
@Claus: Die V320 habe ich tatsächlich doppelt. Ich hatte sie als HEG-Version bestellt, vom Händler aber die DB-Version bekommen. Umtausch ging nicht mehr, weil die HEG schon ausverkauft war. Also habe ich mir die noch aus der Bucht gefischt. Die HEG ist aus einer älteren Serie, fährt aber wie eine Eins. Die DB hat Zwangspause, das Fett im Getriebe ist ganz übel verharzt und sieht aus wie vertrocknete Zahnpasta. Leider gibt es das als Ersatzteil nicht mehr, mal schauen, wie ich es zerlegt bekomme.
@Erich & Claus: Die Marzipansaison startet auch im Taunus wieder, das Bergwerk hat den Betrieb wieder aufgenommen und einer der Bergarbeiter ist doch glatt durch Erschöpfung umgefallen (oder anders ausgedrückt: Früher war mehr Pattex). Marzipan per se ist - glaube ich - nicht feuergefährlich, aber in Kombination mit Alkohol womöglich schon. Zum Glück wird es ja in Rolldachwagen transportiert und im Marzipanverkehr sind Dampfloks ohnehin nicht mehr aktiv. Bei der Anzahl an Kesselwagen, die momentan durch den Keller rollen, bin ich mir nicht sicher, ob da wirklich etwas verschnitten werden soll oder die Preiserianer die hochprozentige Variante bevorzugen.
Eines der Männlein in Trixen Stadt steht jedenfalls seit ein paar Wochen sehr schief in der Landschaft (ich sag´s ja, früher war mehr Kleber).
So, jetzt die aktuellen Bilder:
Nach der Inbetriebnahme des BfB-Wagen musste ich doch mal schauen, wieviele Kesselwagen im Regal schlummern. Und hier die Ausbeute, 11 an der Zahl:
Als Nachzügler die Kohlensäure für den Riesenwirt in Trixen. Offensichtlich ist der Umsatz so groß, dass das Bier jetzt mit Hochdruck in die Krüge gepumpt wird
Die ersten beiden Kesselwagen sind übrigens uralte Märklin-Wagen und aufgrund der Pizzaschneider-Räder und Wechselstromachsen nicht fahrtüchtig. Da sie aber ein langjähriges Kartondasein fristeten, habe ich sie in die Freiheit entlassen, sie zieren künftig den Ölhafen am Main-Lahn-Kanal.
Alles in allem also reichlich Ladevolumen für marzipanverbessernden Alkohol.
Viele Grüße
Patrick
Die Sistenixer Lokalbahn
Ab nach Sistenix
Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk
Beiträge: | 2.096 |
Registriert am: | 03.01.2012 |
Ort: | Nördliches Südhessen |
Gleise | Roco Line mit Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Multimaus |
Stromart | Digital |
Hallo Patrick,
ich weiss gar nicht was Du hast - die beiden Wagen kann man mit Tauschradsätzen versehen und mit ein wenig Farbkosmetik können sie durchaus noch in Kesselwagenzügen laufen.
Etwa so:
Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck
Hier geht es nach Essen Altenbeck
Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner
viele Grüße - Claus
Beiträge: | 1.437 |
Registriert am: | 24.10.2010 |
Ort: | Südliches Ruhrgebiet |
Gleise | Roco, Tillig |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC mit Intellibox und Fred's |
Stromart | Digital |
Hallo Patrick,
Claus B. hat nicht unrecht. Allerdings müsstest Du zusätzlich zur Patina auch die Shell-, Esso- und AGIP-Kessewagen mit orangen Warntafeln versehen.
Hier eine kleine Auswahl:
https://www.google.de/search?q=warntafel...iw=1162&bih=576
Dazu noch die Warntafeln nach UN
https://de.wikipedia.org/wiki/Gefahrgut#Einteilung_nach_UN
Symbol Klasse 3 und "Umweltgefährdende Stoffe" (mit totem Fisch) rechts oder unterhalb der Klasse 3-Warntafel.
Hier mehr Infos zur Kennzeichnung von Kesselwagen:
https://wiki.einsatzleiterwiki.de/doku.p...hnung:eisenbahn
und
https://www.gefahrgut-coach.de/online-ku...ahrgut-schiene/ (die grauen Punkte nahe dem unteren Rand der wechselnden Bilderreihe lassen sich anklicken)
Danach wären diese drei Waggons epochengerecht angepasst
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.774 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
Guten Morgen Patrick,
na da haste ja nen ordentlichen Kesselwagenzug. Und ich sehe schon der BfB-Wagen ist nicht der Einzige für Alkohol - Äpfelwein gibt's auch noch.
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.764 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Hallo zusammen,
da Matthias hier schon ganz ungeniert seine neue Dampflok präsentiert, musste ich heute früh natürlich schnell noch den Museumszug der SLB ablichen.
Aber vorher die Post:
@Claus: Tja, vor dem Achsentausch kommt der Achsentausch. Da ich die beiden Wagen schlicht im Karton vergessen hatte, gingen die auch bei den lezten Achsenbestellungen leer aus. Das muss ich wohl mal nachholen.
@Erich: Herzlichen Dank für die Recherche. Da fehlt ja einigen Kesselwagen in Sistenix die vorgeschriebene Kennzeichnung. Ich sehe schon, das wird Stoff für ein verregnetes Wochenende
@Matthias: Der Eppelwoiwaggon war hier schon öfter unterwegs, manchmal sogar mit Kühlwagen hinterher. Aber echte Hessen halten das Produkt des angeschriebenen Herstellers nur sehr bedingt für echten Eppelwoi, da gibt es durchaus "herzhaftere" Varianten. Für Außenstehe: Auf deren Duftnote passt der von Erich weiter oben beschriebene tote Fisch
So, nun ab nach Bad Trixen. Hier war heute der Museumszug der SLB unterwegs, mit zwei angekauften ehemaligen Wiener Stadtbahn-Wagen. Aufgrund des kühl-grauen Wetters allerdings mit sehr, sehr weningen (=keinen) Fahrgästen (oder die sind alle gerade im Wahllokal):
Vor der Abfahrt in Trixen Stadt
Nur ein einziger Passant bevölkert den Bahnsteig, strebt aber dem Gasthaus Riesen zu
Auch ein eigens aufgestellter historischer Traktor vermag keinen Besucher in´s Freie zu locken
Und während der Fahrt an den Korkheimer Klippen
Viele Grüße
Patrick
Die Sistenixer Lokalbahn
Ab nach Sistenix
Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk
Beiträge: | 2.096 |
Registriert am: | 03.01.2012 |
Ort: | Nördliches Südhessen |
Gleise | Roco Line mit Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Multimaus |
Stromart | Digital |
Hallo nochmal,
bevor die Kesselwagen wieder in ihre Kartons wanderten, habe ich noch schnell ein Video in Aktion gemacht. Ohne perfekte Ausleuchtung und ohne Schnitt
Die App muss ich wohl auch noch mal tauschen, die hat so ihre Probleme mit dem Licht und neigt dazu, während der Aufnahme nachzuzoomen.
Viele Grüße
Patrick
Die Sistenixer Lokalbahn
Ab nach Sistenix
Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk
Beiträge: | 2.096 |
Registriert am: | 03.01.2012 |
Ort: | Nördliches Südhessen |
Gleise | Roco Line mit Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Multimaus |
Stromart | Digital |
Moin Patrick
nah, bei Dir geht ja ganz schön die Post ab ,
was der Fahrzeugsektor betrifft. Die Kesselwagen
gefallen mir sehr gut Aber ganz besonders hat
es mir Dein Museumszug angetan, sehr sehr gut
Wünsche noch einen schönen Sonntag.
Gruß Thomas
GKB
Rummelplatz
viewtopic.php?f=27&t=151781
Marzipandealer
Beiträge: | 5.152 |
Registriert am: | 11.06.2015 |
Ort: | Nähe von Lüneburg |
Gleise | Roco H0e / Märklin |
Spurweite | H0e |
Hallo Patrick,
na Deine Dampflok scheint ja ne ähnliche Hohenzollern-Bauart zu sein wie mein neuer Dampfer.
Und die Zusammenstellung mit den Waggons
Aber daß so wenig Andrang herrscht ist etwas schade - sind ja schließlich keine offenen Waggons wo bei dem -Wetter sicherlich keiner mitfahren möchte...
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.764 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Hallo Patrick,
wie viele Stunden hast du denn an der Strecke gewartet, um so viele Züge auf den Film zu bannen?
Zu den leeren Museumswagen: vielleicht ist das die Überführungsfahrt morgens zum Start der eigentlichen Tour oder die spätere Rückkehr nach der Tour?
Gruß
Railstefan
Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Beiträge: | 8.002 |
Registriert am: | 30.10.2009 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bergisches Land |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo Patrick
schwer was los auf dem Gleis! Schöne Züge in Sistenix.
Grüssle
gregor
Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas
Hallo Patrick,
deine Bilder von deinem Museumszug vermitteln schöne stimmungsvolle Szenen, sehr schöner kleiner Zug
Ja, ja die Marzipanzeit hat wieder begonnen.... und ich auch schon den einen oder anderen Barren gefuttert Es freut mch, das bei dir im Marzipanstollen wieder die " Produktion" angelaufen ist.
Viel Spass in Wuppertal.
Gruss
Alex
Alex aus dem Rheinland
Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!
Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan
Beiträge: | 3.294 |
Registriert am: | 01.12.2012 |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ecos |
Stromart | AC, Digital |
Servus, Patrick,
schönes Rollmaterial, welches man bei Dir im Kellertaunus so antrifft. Gerne mehr davon.
Und man mag vermuten, dass Du beim Museumszug nur die Testfahrten erwischt hast. Ein paar Tage später war er sicher voll bis auf den letzten Platz. Und ich vermute, es wird bald Sonderfahrten haben, auf denen das kostbare Stollenmarzipan Kunden in aller Welt nahe gebracht werden wird.
Ciao, Frank
Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173
Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011
Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822
Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos
Beiträge: | 4.280 |
Registriert am: | 17.02.2017 |
Ort: | Rosenheim |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Hallo Patrick,
Einen schönen Museumszug hast Du da. Der einzelne Fahrgast in den Bildern weiter ober scheint aber schon einiges getrunken zu haben. Der hat ja richtige 'Schräglage'. Gibt es im Taunus auch ein Taunusspezifisches Getränk wie im Westerwald der Westerwälder Kümmel?
Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck
Hier geht es nach Essen Altenbeck
Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner
viele Grüße - Claus
Beiträge: | 1.437 |
Registriert am: | 24.10.2010 |
Ort: | Südliches Ruhrgebiet |
Gleise | Roco, Tillig |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC mit Intellibox und Fred's |
Stromart | Digital |
Guten Morgen Claus,
Äppelwoi und Ethanol in Reinform (siehe letzte Seiten)
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.774 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
Moin Patrick,
da hast du aber ein paar schicke Züge zusammengestellt, die bunte Mischung an Kesselwagen hat was, passend zur Kellertaunus Nebenbahn. Na und um etwas mehr Passagiere in den Museumszug zu locken, einfach ne Erlebnistour mit Stollenmarzipanverkostung
Harzliche Grüsse
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:
Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich
Beiträge: | 4.110 |
Registriert am: | 12.11.2016 |
Ort: | Hbs |
Spurweite | H0, H0m, TT |
Stromart | Digital, Analog |
Hallo zusammen,
Ihr hattet Recht, nur die erste Fuhre des Museumszuges war leer, danach wurde es so voll, dass der Zug sogar verlängert werden musste.
Aber wie immer erstmal die Post:
Vielen Dank für die netten Rückmeldungen zum Museumszug
@Thomas: Vielen Dank für den Besuch, schön, dass Dir der Museumszug geefällt. Er wird Dir weiter unten gleich noch mal begegnen.
@Matthias: Die T3 darf immer mal wieder raus, wartet aber noch auf eine ordentliche Alterung. Der Andrang beim Museumszug nahm dann diooch später stark zu.
@Greg: Lange nichts gehört, ich muss wohl mal wieder in Cavembourg vorbeischauen
@Alex: Die ersten Marzipalnwagen wurde schon gesichtet und die SLB ist gerade dabei, eine stärkere Lok anzuschaffen.
@Frank: Der Zug war tatsächlch später voller, siehe unten
@Claus: Das typische Getränk ist schlicht der Ebbelwoi, schnapstechnisch gibt es da meines Wissens kein typische Getränk. Die Schräglage des Passanten ist auf chronische Klebstoffschwäche zurückzuführen. Der braucht mal eine neue Fuhre Pattex.
@Erich: Genau, der Äppelwoi, Ebbelwoi, Eppler (über die "richtige" Schreibweise dürfte es sicher schon Doktoberarbieten geben).
@Ulrich: Die Marzipanverkostung ist ´ne gute Idee, ich glaube, ich muss ganz dringend mal in den Keller
So, jetzt aber die Bilder: Nachdem die erste Museumsfuhre auf praktisch null Resonanz stieß, musste die folgenden Fahrten mit zusätzlichen Wagen verstärkt werden, so groß war der Andrang.
Zum Einsatz kamen zwei weitere ehemalige Stadtbahnwagen und die beiden uralten Württemberg der SLB.
Gezogen wurde die Fuhre dann auch nicht mehr von der altersschwachen Dampflok, sondern von einer auch fast musealen DHG aus dem Fahrzeugbestand der OHWeH:
Der Bahnsteig in Isenburg ist wohl etwas zu kurz
Ein Wiener im Taunus
Einsteigen bitte
Der Württemberger
Die Fuhre auf der Rückfahrt in Finsternthal
Viele Grüße
Patrick
Die Sistenixer Lokalbahn
Ab nach Sistenix
Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk
Beiträge: | 2.096 |
Registriert am: | 03.01.2012 |
Ort: | Nördliches Südhessen |
Gleise | Roco Line mit Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Multimaus |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |