Hallo allerseits,
wie angekündigt haben die Bauarbeiten für die Schnellfahrstrecke Köln-Bonn-Dillenburg-Finsternthal-Frankfurt deutlich an Fahrt aufgenommen. Es folgt also gleich eine kleine Bilderflut, vorab aber die Post:
@Thomas: Unsere Beiträge haben sich tatsächlich genau überschnitte, die Duplizität der Ereignisse sozusagen
@Michael: Die Röhren dürften durchaus etwas Abstand zum Teich haben, nur habe ich das Foto recht hoch angesetzt, weil das Regal darunter in keinem fotogen-aufgeräumten Zustand war. Was den Abstand zum Teich angeht, überlege ich sogar, ob ich in die Blende, die später mal unter das Brett kommt, noch ein kleines Guckloch einbaue, damit man sieht, wie der Teich unter der Wasseroberfläche aussieht.
Vielen Dank für das Bild der Tunnelbohrmaschine, die ist ja wirklich gewaltig. Meine kann da nicht mithalten
@Matthias: Beim Licht muss ich jetzt mal schauen, wo ich gute LED-Bänder herbekomme, beleuchtungstechnisch ist die SLB ja noch finsterstes Mittelalter. Mit dem Bahnübergang hast Du recht, der ist eine Dauerbaustelle. Nach Vorbild aus Plankton habe ich wieder Schleifpapier als Asphalt verwendet und dann gestrichen. Das blöde: der Leim hat zu langsam abgebunden und das Werk hat sich gewellt (hätte ich mal anderen Kleber genommen...) . Da, wo es kleben soll, wölbt es sich ständig, da, wo ich es wieder rausreißen würde, klebt es perfekt - ein M..t ist das.... Vermutlich gehe ich da mal mit Gips drüber?!
@Ulrich: Den klobigen Bagger schicke ich mal zurück in die Kiste, ich habe noch einen Radlager von Märklin, der ist etwas filigraner.
So, nun ab auf die Tunnelbaustelle. Vorab: Die Lichtverhältnisse und Farben sind tlw. nicht der hier sonst übliche Standard, aber an der Werkbank gibt´s nur eine Baulampe. Die Röhren mit Probefahrten sind mit Wohnzimmerlicht und Handy-Taschenlampe ausgeleuchtet.
Beides zusammen nicht das gelbe vom Ei, da sind die Tagelslichtlampen im Keller um Welten besser. Ich sehe das mal als ein Wink, dass die Röhren wirklich eine Notbeleuchtung brauchen.
Der Gleistrog.
Eigentlich sollte es ein deutlich tiefer Trog werden. Anders als S- oder U-Bahnstrecken haben Bahntunnel anscheinend heutzutage keine tiefen Tröge mehr für das Gleisbett, wohl damit zwei Rettungsfahrzeuge nebeneinander fahren können. Wobei der SLB-Tunnel noch ein Schotterbett bekommt (die feste Fahrbahn gefällt mir einfach nicht), da wäre das mit dem Nebeneinander-Fahren dann doch eher schwierig. Trotzdem habe ich mich bezüglich der Höhe an aktuellen Fotos orientiert.
Unterbau und Seitenteile frischt verklebt ... und über Nacht zum Trocknen fixiert
Grau gestrichen und bereits getrocknet...
Die Röhren
Viel gibt es hier nicht zu schauen. Da sie aber innen schwarz waren, haben sie mit der Farbrolle einen lasierenden grauen Anstrich bekommen. Das Ziel war, eine etwas unregelmäßige Farbschicht wie bei älterem Sichtbeton hinzubekommen.
Die Gleise
Da es eine Schnellfahrstrecke ist, hat das Gleis Betonschwellen, aber noch den bei den ersten ICE-Strecken verwendeten Schotter. Die Schienenprofile sind schon mal gealtert, das Gleisbett folgt noch, bekommt aber wenig Alterung, wir sind ja im wetterfesten Tunnel.
Eine sogar mit Farbnase, Mist.
Der Zusammenbau (provisorisch)
Trog allein...
...mit Gleis...
... und mit Röhre
Die Probefahrten
Der IC von letzter Woche, von vorne... und der Gegenzug von hinten
Höhentest mit E-Lok (die Fahrleitung wird vermutlich ziemlich anspruchsvoll, da sie ähnlich dem Gotthard-Basistunnel ganz nah an der Tunneldecke hängen muss, die Aufhängung verläuft dann von unten nach oben)
Und zuletzt ein Walfisch unter Wasser (schließlich quer die Röhre ja die Kiesgrube)
Wer sich jetzt fragt, was die BR 641 auf einer Schnellfahrstrecke sucht, das ist praktisch eine winzige neue Folge von "Original und Fälschung". Denn bei der Suche nach Bildern von Schnellfahrstrecken (für das Aussehen des Schotters) bin ich tatsächlich auf einen Wal gestoßen:
http://www.lammetalbahn.de/akt005.htm
Damit hat der kleine Triebwagen nun endlich auch standesgemäßen Auslauf. Da er mir aber wohl die Röhren zudieselt, werde ich wohl Michaels Vorschlag einer Lüftungsröhre auch umsetzen müssen
Die nächsten Schritte: Anschluß der Fahrtstroms an der Rückseite, Festkleben des Gleises, Schottern des Zwischenraums, Bau der Oberleitung, Suche nach LEDs, Einbau des Trogs, Verspachteln der Vorderseite, Einbau von Hektometertafeln... es gibt also noch einiges zu tun.
Nächste Woche ist aber erst mal Baupause, bis dahin viel Spaß bei der Tunnelwanderung.
Viele Grüße
Patrick