RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#476 von punch , 28.01.2018 19:24

Hallo allerseits,

wie angekündigt haben die Bauarbeiten für die Schnellfahrstrecke Köln-Bonn-Dillenburg-Finsternthal-Frankfurt deutlich an Fahrt aufgenommen. Es folgt also gleich eine kleine Bilderflut, vorab aber die Post:

@Thomas: Unsere Beiträge haben sich tatsächlich genau überschnitte, die Duplizität der Ereignisse sozusagen

@Michael: Die Röhren dürften durchaus etwas Abstand zum Teich haben, nur habe ich das Foto recht hoch angesetzt, weil das Regal darunter in keinem fotogen-aufgeräumten Zustand war. Was den Abstand zum Teich angeht, überlege ich sogar, ob ich in die Blende, die später mal unter das Brett kommt, noch ein kleines Guckloch einbaue, damit man sieht, wie der Teich unter der Wasseroberfläche aussieht.
Vielen Dank für das Bild der Tunnelbohrmaschine, die ist ja wirklich gewaltig. Meine kann da nicht mithalten


@Matthias: Beim Licht muss ich jetzt mal schauen, wo ich gute LED-Bänder herbekomme, beleuchtungstechnisch ist die SLB ja noch finsterstes Mittelalter. Mit dem Bahnübergang hast Du recht, der ist eine Dauerbaustelle. Nach Vorbild aus Plankton habe ich wieder Schleifpapier als Asphalt verwendet und dann gestrichen. Das blöde: der Leim hat zu langsam abgebunden und das Werk hat sich gewellt (hätte ich mal anderen Kleber genommen...) . Da, wo es kleben soll, wölbt es sich ständig, da, wo ich es wieder rausreißen würde, klebt es perfekt - ein M..t ist das.... Vermutlich gehe ich da mal mit Gips drüber?!

@Ulrich: Den klobigen Bagger schicke ich mal zurück in die Kiste, ich habe noch einen Radlager von Märklin, der ist etwas filigraner.

So, nun ab auf die Tunnelbaustelle. Vorab: Die Lichtverhältnisse und Farben sind tlw. nicht der hier sonst übliche Standard, aber an der Werkbank gibt´s nur eine Baulampe. Die Röhren mit Probefahrten sind mit Wohnzimmerlicht und Handy-Taschenlampe ausgeleuchtet.
Beides zusammen nicht das gelbe vom Ei, da sind die Tagelslichtlampen im Keller um Welten besser. Ich sehe das mal als ein Wink, dass die Röhren wirklich eine Notbeleuchtung brauchen.

Der Gleistrog.
Eigentlich sollte es ein deutlich tiefer Trog werden. Anders als S- oder U-Bahnstrecken haben Bahntunnel anscheinend heutzutage keine tiefen Tröge mehr für das Gleisbett, wohl damit zwei Rettungsfahrzeuge nebeneinander fahren können. Wobei der SLB-Tunnel noch ein Schotterbett bekommt (die feste Fahrbahn gefällt mir einfach nicht), da wäre das mit dem Nebeneinander-Fahren dann doch eher schwierig. Trotzdem habe ich mich bezüglich der Höhe an aktuellen Fotos orientiert.

Unterbau und Seitenteile frischt verklebt ... und über Nacht zum Trocknen fixiert




Grau gestrichen und bereits getrocknet...


Die Röhren
Viel gibt es hier nicht zu schauen. Da sie aber innen schwarz waren, haben sie mit der Farbrolle einen lasierenden grauen Anstrich bekommen. Das Ziel war, eine etwas unregelmäßige Farbschicht wie bei älterem Sichtbeton hinzubekommen.


Die Gleise
Da es eine Schnellfahrstrecke ist, hat das Gleis Betonschwellen, aber noch den bei den ersten ICE-Strecken verwendeten Schotter. Die Schienenprofile sind schon mal gealtert, das Gleisbett folgt noch, bekommt aber wenig Alterung, wir sind ja im wetterfesten Tunnel.
Eine sogar mit Farbnase, Mist.




Der Zusammenbau (provisorisch)
Trog allein...


...mit Gleis...


... und mit Röhre


Die Probefahrten
Der IC von letzter Woche, von vorne... und der Gegenzug von hinten




Höhentest mit E-Lok (die Fahrleitung wird vermutlich ziemlich anspruchsvoll, da sie ähnlich dem Gotthard-Basistunnel ganz nah an der Tunneldecke hängen muss, die Aufhängung verläuft dann von unten nach oben)


Und zuletzt ein Walfisch unter Wasser (schließlich quer die Röhre ja die Kiesgrube)


Wer sich jetzt fragt, was die BR 641 auf einer Schnellfahrstrecke sucht, das ist praktisch eine winzige neue Folge von "Original und Fälschung". Denn bei der Suche nach Bildern von Schnellfahrstrecken (für das Aussehen des Schotters) bin ich tatsächlich auf einen Wal gestoßen:
http://www.lammetalbahn.de/akt005.htm

Damit hat der kleine Triebwagen nun endlich auch standesgemäßen Auslauf. Da er mir aber wohl die Röhren zudieselt, werde ich wohl Michaels Vorschlag einer Lüftungsröhre auch umsetzen müssen

Die nächsten Schritte: Anschluß der Fahrtstroms an der Rückseite, Festkleben des Gleises, Schottern des Zwischenraums, Bau der Oberleitung, Suche nach LEDs, Einbau des Trogs, Verspachteln der Vorderseite, Einbau von Hektometertafeln... es gibt also noch einiges zu tun.

Nächste Woche ist aber erst mal Baupause, bis dahin viel Spaß bei der Tunnelwanderung.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#477 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 28.01.2018 20:11

Zitat

Höhentest mit E-Lok (die Fahrleitung wird vermutlich ziemlich anspruchsvoll, da sie ähnlich dem Gotthard-Basistunnel ganz nah an der Tunneldecke hängen muss, die Aufhängung verläuft dann von unten nach oben)



Guten Abend Patrick,

der Tunnel gefällt mir gut.

Das mit der Oberleitung klingt kompliziert. Wie wäre es mit der Lösung der festen Oberleitung, wie sie in Berlin zu finden ist? Dort ist im Hauptbahnhof und im Tierparktunnel eine feste Oberleitung aus einem Metallprofil verbaut.

Mit vielen Grüßen
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


punch hat sich bedankt!
Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#478 von punch , 29.01.2018 12:08

Hallo Jan-Peter,

vielen Dank für den Tip.

So ganz sicher bin ich mir selber noch nicht, ich schaue mal, wieviel Luft ich nach dem festen Einbau des Trogs nach oben habe.
Die feste Oberleitung wäre natürlich ganz einfach, die Anlage "spielt" aber überwiegend zum Ende der Epoche IV (mit Übergang zur Epoche V).
Da gab es diese Oberleitung aber nur in der Schweiz (S-Bahn Zürich Ende der 80er) und im Simplon-Tunnel (90er). Die DB hat diese Form außer für S-Bahnen erst wesentlich später eingeführt.
Also tendiere ich momentan dazu, es mit Draht zu versuchen und wenn ich mich da verschätzt haben sollte, dann halt auf eine Schiene auszuweichen.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#479 von Heldvomerdbeerfeld , 29.01.2018 22:32

Also Patrick, das schaut schwer professionell aus!

Bei der Tunnel OL bin ich sehr gespannt. Wie kommst du denn da in den Tunnel zum Montieren? So kleine Finger trau ich dir gar nicht zu


punch hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#480 von punch , 30.01.2018 12:45

Hallo Michael (und alle Mitleser natürlich),

vielen Dank für das Lob ops: . Man tut sein bestes ...
Das mit der Oberleitung wird schon klappen, die Zugänglichkeit habe ich schon beim Anstrich getestet:
Eigentlich wollte ich die Röhren mit der Spraydose lackieren, hatte aber dann Bedenken, dass ich sie vorne zukleistere und hinten nix ankommt. Also habe ich meinen Straßen-Farbroller genommen, was im Nachhinein auch gut war, denn nur so bekommt man den lasierenden Auftrag mit Streifen hin.
ABER: Der Arm war zu kurz (oder der Griff vom Roller, wie man´s nimmt) und so musste ich mal beherzt den halben Arm in die Röhre stecken. Jetzt ist die Röhre dezent grau, mein Arm dagegen weniger dezent grau (unglaublich, wie lange Plakatfarbe einem Duschbad standhalten kann).

Die Röhren werden auf 40 cm Länge gekürzt (das Gleis ist auch so kurz, mehr geht in der Ecke leider nicht), an den Anfang, das Ende und die Mitte kommen dann die Aufhänger. Wenn es zu fisselig wird, bleibt die mittlere Aufhängung dann einfach an der Oberleitung kleben und wird gar nicht wirklich an der Röhre verankert, mal schauen.
Oder ich lasse die Preiserlein schrauben, die haben ja kleinere Finger.

Heute kommen die Anschlusskabel, morgen der Schotter für den Trog. Zum Bauen werde ich aber erst am Wochenende kommen.

Bis dann also

viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#481 von shaddowcanyon , 30.01.2018 16:33

Hallo Patrick,

Auf die Schnellfahrstrecke bin ich sehr gespannt. Wie machst Du das denn mit Kurven, oder hast Du nur gerade Strecke im Tunnel ?

Mir fällt auch auf, dass die Tunnelrettung womöglich im Modell schwieriger wird als in real. Wenn auf der Moba mal irgendwas entgleist, dann meistens an der unpraktischsten Stelle, also mitten im Tunnel. Das wäre dann bei einem langen Regenrohr doch unangenehm. Wären da nicht an gewissen Stellen des Rohres Öffnungen sinnvoll, so dass sich ein havarierter Zug leicht bergen läßt ? Könnte eine Art Klappe sein, so dass man die Oberseite des Rohres in bestimmten Abschnitten der Strecke abnehmen kann.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


punch hat sich bedankt!
 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#482 von punch , 30.01.2018 16:47

Hallo Hans Martin,

herzlich willkommen im Kellertaunus (ich glaube jedenfalls, dass das Dein erster Besuch hier ist?).

Die beiden Röhren sind nur 40 cm lang, sie unterqueren schräg das Regalbrett darüber, dass im Eckregal auch nur zwischen 30 und 50 cm tief ist.

Die Tunnelrettung schafft der Fahrdienstleister also noch höchstpersönlich mit hochgekrempeltem Ärmel
Allerdings liegst Du schon richtig, bei der Fotosession sind mir natürlich beide Wagen prompt umgefallen (kein Wunder, die Röhre ist ja noch nicht fixiert). Da war es schon praktisch, dass ich den Gleistrog noch einfach rausziehen konnte.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#483 von Claus B , 31.01.2018 17:20

Hallo Patrick,

echt ehrgeitziges Projekt! Mit einer Hochgeschwindigkeitsstrecke eine Lokalbahn zu unterqueren. Bin gespannt wie ein Flitzebogen wie die Story weitergeht und wann die ersten Züge im Untergrund dahinrauschen. Ich hoffe nur, das die Strahlung aus dem Fass im Teich die Schienen nicht "verbiegt". Ich kann mir nicht verkneifen Dir mein (im Moment) schnellstes Hochgeschwindigkeitsobjekt in H0 zu zeigen. Hier ist es:

Bertie's Prollschleuder aus dem Film Manta Manta


Leider kann ich im Moment durch widrige Umstände (Luftfeuchtigkeit, Temperatur) im Keller nicht weiterbasteln. Ich hoffe, Dein Raum ist gut geheizt.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby.
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


punch hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#484 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 31.01.2018 18:16

Hallöchen.
Yeah ... so ne Manta Prollschleuder such ich auch noch

Fuchsschwänzige Grüße
Bea


punch hat sich bedankt!
Voll die Bea

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#485 von punch , 31.01.2018 19:44

Hallo zusammen

die Baustelle ruht, weil DHL ein Schnarchladen ist. Ohne Material kein Bau.

@Claus:
schräges Geschoss
Da kann mein Diesel ICE nicht gegen anstinken
Das Mobazimmer ist trocken und warm, es war mal als Gästezimmer geplant - jetzt ist halt die Moba zu Gast

@Bea: Das ist noch gar nix, ich habe den Manta für Carrera in Giftgrün.

Ist zwar keine Moba, aber ein Bild kann ich gerne mal liefern.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#486 von Railstefan , 01.02.2018 09:18

Hallo Patrick,

den Roco-Diesel-ICE habe ich auch, aber (an)stinken tut meiner nicht - ist ja nicht von VW und hat daher vermutlich keine Schummel-Software...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#487 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 01.02.2018 10:19

Hallo Patrick.
Ja, bitte ein Foto vom giftgrünen Manta. Ich muss jetzt doch mal in die Bucht und schauen ob für mich auch was da ist

Tiefergelegte Grüße
Bea


punch hat sich bedankt!
Voll die Bea

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#488 von punch , 03.02.2018 14:15

Hallo zusammen,

das Baumaterial ist eingetroffen und so ging es gleich an´s Schottern.
Vorab die Post:

@Railstefan: Stinken tut mein Diesel-ICE auch nicht, meiner fährt, vermutlich wegen der Feinstaub-Diskussion, mit Gleichstrom und sogar mit Ökostrom
@Bea: Dann muss ich wohl mal auf die Suche nach dem Manta machen, der ist irgendwo zu gut verstaut.


Nun zum aktuellen Stand: Die Tröge sind nun auf die endgültige Länge gekürzt, die Gleise geklebt und ganz frisch eingeschottert.
Der Schotter und der Kleber stammen von http://www.koemo.de. Den Schotter habe ich schon an Gleiszwischenräumen getestet, er ist einfach sehr realistisch, in verschiedenen Rosttönen erhältlich und lässt sich mit dem hauseigenen Kleber super kleben. Da schwimmt nichts auf, da glänzt nichts.







Der Schotter ist aus zwei Farbtönen gemischt, damit die Farbe nicht zu eintönig aussieht.
Zur Zeit trocknet alles durch (daher wirkt der Schotter noch etwas dunkler) , mal schauen, ob anschließend noch Lücken gefüllt werden müssen.

Der Stromanschluß folgt wohl doch später, die Fleischmann Flexgleise haben einen derart breiten Schienenfuß, dass da mit den üblichen Schienenverbindern nichts zu machen ist. Da kommen später kleine Drähte dran.

Sobald die Röhren auch passend sind, kommen die Tröge wieder "unter Tage" und dann folgt die nächste Session mit Fahrzeugen.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#489 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 03.02.2018 15:29

Hallo Patrick.
Der zweifarbige Schotter sieht sehr interessant aus. Mal was anderes
Ja ... der Manta ... hab dann in der Bucht gleich einen geschossen ... zwar nicht Berties (der war mir zu teuer), aber einen in blau-schwarz. Mal schauen ob ich da nen Fuchsschwanz dran gebastelt bekomme. Zeitgleich hat dann noch ein Opel Vectra und ein Kadett Cabrio den Weg zu mir gefunden
Werde demnächst mal meine Autoflotte in meinem Thread vorstellen.

Liebe Grüße
Bea


punch hat sich bedankt!
Voll die Bea

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#490 von punch , 03.02.2018 17:17

Hallo zusammen,

der Schotter bindet langsam ab und so war es Zeit für eine ganze schnelle neue Stellprobe. Heute durfte ein echtes Hochgeschwindigkeitsfahrzeug auf das Gleis, der Pendolino ETR 450.









Ein Urlaubsmibringsel aus Italien, der Zug stammt von LIMA, aus einer Kinder-Startpackung. Dementsprechend einfach gehalten (sehr schlichte Bedruckung, Einfachst-Stromabnehmer), aber der Formenbau ist absolut in Ordnung.

Und da genau dieser Zug vor der Einführung der BR 610 in Deutschland auf Präsentationsfahrt war (wenn ich den Bildlink wiederfinde, liefere ich den noch nach), könnte er theoretisch auch mal nach Hessen gekommen sein.

Nebenbei gab es Arbeiten am Rand der oberirdischen Strecke. Beim Kauf der vielen kleinen Teile für die Tunnel bin ich auf Automaten von http://www.modellland.de gestoßen, die gleich mitbestellt wurden und seit heute die Grundversorgung im Taunus sichern:

Bonbons...






...und Kippen








Und zum Schluß noch auf Wunsch von Bea der giftige Manta. Gut, wir sind hier im Modellbahnforum, aber das Teil ist ja auch ein Modell und fährt nur auf einer (Carrera-)bahn, darf also gerade noch eben so mit in den Tröt:







Viele Grüße

Patrick
Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#491 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 03.02.2018 17:24

Hallo Patrick.
Vielen lieben Dank für das schöne Mantafoto. Der ist ja mal wirklich giftig Cooles Teil.
Deine Automaten sind auch super. Wenn ich eine normale Anlage bauen würde, dann kämen die für mich auch in Frage, aber ich halte das mal im Hinterkopf. Der Zug gefällt mir nicht so gut ... zu neumodisch die Form
Die Gaststättenszene ist auch immer wieder schön anzusehen. Herrlich.

Liebe Grüße
Bea


punch hat sich bedankt!
Voll die Bea

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#492 von UKR , 03.02.2018 17:29

Hallo Patrick,

na mit deiner Schnellstrecke bist du ja x-mal flotter als die neue Berlin München Der Link zum Schotter gefällt mir, der macht nen guten Eindruck, ich gaub ich werde da auch mal welchen ordern.

Und der Bilderbogen seis die Automaten oder der Manta...boah ey....wobei ich zu der Zeit mehr dem Ford Capri zugetan war Besonders für die Faller AMS Autorennbahn...extra nen Carrera modifiziert, damit er drauf fuhr...aber ich schweife an

Freu mich auf die weiteren Fortschritte und schreib bitte mal, ob die auf der Internetseite angegebenen Mengen pro Meter Strecke für den Schotter ungefähr hinkommen.

Schönen Abend in den Kellertaunus

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.117
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#493 von schnuffi02 , 04.02.2018 08:32

Hallo Patrick,

gute Idee mit den Automaten - sehen super aus - passen auch so richtig in meine Epoche - werde ich mir auch besorgen müssen

noch einen schönen Sonntag


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


punch hat sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#494 von punch , 04.02.2018 14:16

Hallo zusammen,

der Schotter ist getrocknet und wieder aufgehellt, da wurde es Zeit für die nächsten Stellproben und nebenbei auch weiteren Kleinbasteleien (Telefonzellen, am Ende des Beitrags).

Zur Post:

@Bea: Stimmt schon, der Pendolino ist sehr futuristisch. Sieht aus wie ein Raumschiff, ist aber vom Design her gar nicht mal so neu: Der fotografierte Zug ist der ETR 450, der ab 1988 fuhr (damit genau im Zeitraum, in man hier meistens die SLB sehen kann), sieht aber haargenauso aus sein Vorgänger ETR 401 von 1974. Die Formensprache passt also exakt zum Manta, der Ende 1970 auf den Markt kam. Wenn der Zug jetzt noch giftgrün wäre ...

@Ulrich: So ganz verlässlich kann ich Dir die Frage zur Schotterreichweite nicht beantworten. Ich habe bislang nur Böschungen und Randbereiche geschottert, alle Gleise auf der SLB haben eine Gummibettung. Die Beutel fassen 125 ml Schotter. Für die Tunnelröhren (beidseits Schotter) habe ich für insgesamt 80 cm so um die 10% eines Beutels (eher noch weniger) gebraucht, der Schotter passte in eine Filmdose, die lange nicht voll war. Wenn ich Gleiszwischenraum und Böschung mitrechne, hätte ich ca. das Vierfache schottern müssen, das passt dann genau zur Ausssage, das ein Beutel für zwei Meter reicht. Aber wie gesagt, nur ´ne Schätzung.

@Wolfgang: Die Automaten könnte ich mir auch gut bei Deiner Campingplatz-Rezeption vorstellen.

Tunnelgeschichten

So, nun alle wieder ab in die Röhre:
Der Kleber ist trocken, der Schotter auch, nichts rieselt (Anfängerglück) und weiter geht es mit den Stellproben.
Der Schotter ist minimal dunkler als die Bettung von Fleischmann (die hat allerdings auch einen eher ungesunden Farbton), ich habe aber Bilder vom Landrückentunnel gefunden, bei der die Randbereiche auch etwas dunkler sind). In Natura ist der Unterschied aber deutlich geringer als auf den Fotos.

Erste maßstäbliche E-Lok:




Viel Luft ist über der Lok nicht mehr (der Tunnel hat mangels passen Maßen bei Abwasserrohren einen Maßstab von 1:100), aber für eine flache Oberleitung reicht es (dafür ist in dieser Größe die Ausrundung der Tunnelwand am Gleistrog exakt nach Vorbild.

Der erste Intercity i Nachschuß: Der IC 526 "Heinrich der Löwe" München-Braunschweig.
Abfahrt in Frankfurt um 13:28, heute ausnahmsweise unter dem Taunus hindurch, wir dürften zum Zeitpunkt der Aufnahme also ca. 14:00 haben.



Der fuhr 1981 gemischt mit Wagen in alter TEE-Lackierung, also mit schwarzer Schürze sowie mit IC-Lackierung, also roter Schürze. Passt perfekt, denn ich habe beide Varianten, aber keinen "farbreinen" Zug.

Kurz darauf folgt ein Eurocity mit SBB-Panorama-Wagen, deren Zebra-Lackierung gut zum mausgrauen Tunnel passt. Es könnte der EC 8 auf dem Weg nach Hamburg sein, wobei der Einsatz von Panoramawagen wohl fahrplanmäßig nicht vorgekommen sein dürfte.




Und nun - Tusch - der erste ICE auf der Strecke:




Irgendein Fuzzi hat sich in den Tunnel geschlichen und die Fuhre aus der Froschperspektive geknippst.


Das war es für heute zum Tunnel.

Telefonzellenbau

Damit ich auch mal Tageslicht sehe, habe ich beim Aufstellen von Telefonzellen mitgewirkt (schließlich gab es in Epoche IV noch keine Handtelefone ).
Am Bausatz kann man schön sehen, dass die Miniaturisierung an ihre Grenzen gerät (und der Erbauer auch ): Die Wände sind extrem dünn und damit kaum miteinander zu verkleben. Die Scheiben eine einfache Folie, die im Sub-Millimeter-Bereich geschnitten werden muss, damit sie in die passende Vertiefung passt. Bis zur Endmontage war noch alles gut, die erste Zelle hat dann aber schwer gelitten (Kleber außen auf dem Glas und eine falsch herum montierte Tür), bei der zweiten hatte ich dann Übung. Aber auch dort sieht man mit dem Smartphone, dass die Tür nicht exakt fluchtet. Dafür fluchte ich, aber das ist ein anderes Thema.
Dafür habe ich versucht, durch Bemalung des Telefons, der Telefonbücher und der Dichtungen mehr aus den Winzlingen herauszuholen.

Die verhunzte Zelle steht nun in Isenburg unterm Baum, da sieht man das Drama nicht so sehr (dafür sehe ich gerade, dass die Baumscheibe dringend mal realistischer werden muss):




Die etwas besser (aber dafür die mit der Tür, die nicht ganz schließt) hat es nach Trixen verschlagen:




Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#495 von Jandrosch ( gelöscht ) , 04.02.2018 15:11

Hallo Patrick,
oft schon habe ich in Deinen Thread hineingeschaut, aber bisher nix geschrieben.
Viele schöne Sachen zeigst Du .... eins muss ich aber loswerden: baue Schilder besser ohne Sockel bzw. Grundplatte ein - sieht besser aus.


punch hat sich bedankt!
Jandrosch

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#496 von punch , 04.02.2018 15:53

Hallo Jandrosch

herzlich willkommen im Kellertaunus und vielen Dank für den netten Kommentar.

Was das Schild angeht, ist das Absicht, es soll ein behelfsmäßig aufgestelltes Schild sein (die anderen Haltestellenschilder haben keine Füße). Allerdings wäre der Fuß dann aus Metall und müsste schon angerostet sein. Oder alternativ aus einem Betonteil. So oder so, da muss ich dann wohl noch mal mit Farbe ran ... Man nimmt das selber ja gar nicht mehr wahr.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#497 von Claus B , 04.02.2018 17:05

Hallo Patrick,

schöne Telefonhäuschen und Automaten. Wer ist der Hersteller der Telefonhäuschenbausätze?

Zum Manta habe ich noch zwei Bemerkungen - die Tussi auf der Beifahrerseite muss blond sein und es fehlt die Antenne mit dem Fuchsschwanz

Ansonsten wieder mal tolle Bilder Deiner Schnellfahrstrecke und Kleinbahn.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby.
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


punch hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#498 von UKR , 04.02.2018 17:14

Hallo Patrick,

danke für die Info zum Schotter, dann werd ich es mal probieren...wenn das Modul mal in Arbeit geht

Und schicke Telefonzellen haste da...ist irgendwie schon fast wie ein Relikt aus vergangenen Tagen

Schönen Abend und guten Start in die Woche

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.117
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#499 von pollotrain , 04.02.2018 17:39

Moin Patrick

Die Telefonzellen gefallen mir, wann gibt es den
Glasfaseranschluß für schnelles Internet : : :


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


punch hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#500 von Railstefan , 04.02.2018 18:06

Hallo Patrick,

bei dir schaut man ja in die Röhre...
Vielleicht kannst du aber bei deinen Bildern mal austesten, wie du das Ende des Tunnels etwas weniger auffällig machen kannst - entweder komplett verschließen oder zumindest teilweise - so mit dem hellen Ende geht die Wirkung eines Tunnels leider ein wenig verloren.

Zu den ganzen Kleinigkeit, wie Automaten und Telefonzellen: die machen schon was her, jetzt fehlen nur noch die Kaugummi-Automaten mit dem Drehknopf vorne dran...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0
Green Hills Railway in N - Planung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz