RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2226 von punch , 20.04.2021 18:09

Hallo zusammen,

heute gibt es nur schnell Post - und ein Danke für die schönen Rückmeldungen :

@Claus: Wer braucht da noch einen Railjet, wenn man mit so einem schicken Steyr nebst Begleitung auch gut vorankommt
Nebenbei hast Du Antwort-Nummer 2222 im Thread verfasst

@Marc: Herzlich willkommen im Kellertaunus
Die Regalanlage kann ich nur empfehlen. Gut zugänglich, hat etwas von Theater-Guckkästen. Was ich anders machen würde: Eine Zunge aus dem Regal herausführen (also eine kleine Schleife), damit man die Züge wenigstens einmal von der anderen Seite sehen kann.

Zu Deiner Frage: Die Kutsche ist von Lesney Toys, besser bekannt unter dem Markennamen "Matchbox". Die Kutsche ist Artikel No. 12 und bei ebay zu Preisen zwischen 20 und 30 € noch zu haben.

@Wolfgang: Auch Dir noch mal ein herzliches Willkommen. Dann werde ich die Kellertür jetzt immer vorsichtig schließen, wenn Du da die Füße drin hast 5 Seiten hintereinander? Dann kennst Du ja jetzt jeden Baum mit Vornamen ...

Weiter geht es voraussichtlich morgen mit einem kleinen Frankfurter Neuzugang.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2227 von piefke53 , 20.04.2021 19:32

Servus Patrick!

Als ich den kleinen rosa Würfel gesehen habe, musste ich grinsen.

Hier im Umfeld spricht man gerne medizinisch verbrämt vom "Manner-Syndrom", wenn man ausdrücken möchte, dass jemand was an der Waffel hat.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


punch hat sich bedankt!
 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2228 von Frank K , 20.04.2021 22:46

Servus, Patrick,

schönes Gespann mit 2 PS, welches da den Weg in den Kellertaunus gefunden hat.

Und was darf ich da lesen:

Zitat

Weiter geht es voraussichtlich morgen mit einem kleinen Frankfurter Neuzugang.



Bin sau neugierig!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


punch hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.285
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2229 von maybreeze , 21.04.2021 08:34

Zitat

(...)
Weiter geht es voraussichtlich morgen mit einem kleinen Frankfurter Neuzugang.
(...)



"Frankfurter" gibt es bei uns auch beim "Gigerer" - was für die Ein-PSigen Lebewesen nichts Gutes verheisst ...

Ich bin mal gespannt!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


punch und piefke53 haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.580
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2230 von punch , 21.04.2021 12:25

Hallo allerseits,

dann will ich mal den Neuzugang vorstellen:

@Frank ("Bin sau neugierig!"): Da muss ich Dich enttäuschen, es ist kein Schweinchen und auch nicht rosa

@Klaus: 1-PS-Lebewesen? Ihr macht Pferd in die Frankfurter? Ich dachte immer, das kommt in die Lasagne?

---------------------------------------

Wie ich ja schon wisst, haben einige Frankfurter Busse den Weg in den Kellertaunus gefunden.
Letztes Jahr hatte Brekina den Senator 12D als Messeneuheit angekündigt, auch in Frankfurter Lackierung und mit den typischen Falttüren (der Wiking hat andere Türen). Vorbildfotos vom Senator aus Frankfurt konnte ich nur eines auftreiben, aber viele vom Präfekt 13D:

http://www.tramrider.de/busmix-swf.htm#buessing

Soweit ich das als KfZ-Laie verstanden habe, unterschieden die sich nur in der Art des Antriebs und der beim Präfekt breiteren Spur, äußerlich müssten sie gleich gewesen sein.
Jedenfalls sieht das Modell des Senator dem Vorbild des Präfekt (zumindest wenn man nicht drunter schaut) sehr ähnlich.

Und hier ist er, der Neuzugang:








Ich finde das Modell durchweg gelungen. Die Lackierung ist sehr fein und seidenmatt. Damit hebt sie sich deutlich von den Hochglanzvarianten ab, ich finde, das matte entspricht viel eher der Wirkung im Betriebseinsatz. Die Fenster dürften etwas filigraner sein, aber dafür sitzen sie sehr exakt (bei den MB O 305 aus gleichen Haus fallen gerne mal die Heck-Seitenfenster raus). Die Bedruckung ist gut und auch die über dem vorderen Rad nach oben versetzte Zierleiste wurde richtig umgesetzt. Die asymetrischen Radkästen kommen gut rüber. Und auf dem Makrofoto sieht man sogar den Löwen unmitten der Spinne.

Zum Vergleich das formentechnisch "uralte" Wiking-Modell in einer Frankfurter Sonderedition:




Wie gesagt, dessen Türen passen nicht nach Frankfurt und auch das beige ist deutlich zu dunkel.
Das Bessere ist halt doch der Feind des Guten. Aber es liegen ja auch Jahrzehnte zwischen den Modellbauformen.

Ich bin mal gespannt, ob Brekina wie schon beim O 305 weitere Frankfurter Varianten mit unterschiedlichen Nummern herausbringen wird.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2231 von maybreeze , 21.04.2021 14:20

Zitat

(...) Ihr macht Pferd in die Frankfurter? (...)



Das ist der Feinschmecker-Geheimtipp (siehe unter Produkte - Würstel!)

Fescher, schnittiger Bus, der Büssing! Und vor allem die hochtrabenden Namen dieses Typs: Konsul, Präsident und Senator/Präfekt! Leute mit solchen Titeln wären nie mit einem Bus unterwegs gewesen, die saßen in einem "Diplomat" oder "Admiral", 300SE oder einem 501/502 "Barockengel" ...

Der Firmengründer Heinrich Büssing hatte übrigens eine fesche Tochter, die "Karosserie" gefiel einem Wiener Maschinenbauer, Anton Fross. Und so gab es für den heimischen Markt ab 1928 "Fross-Büssing" Busse, die noch mit diversen Upgrades (Falttüren) in ihrer Urtümlichkeit aus der frühen Nachkriegszeit noch in meinem Gedächtnis sind. Die hatten noch Winker und die zitternden Peilstangen!

Der W IV O Stadtbus ist hier offensichtlich ganz am Stadtrand unterwegs, obwohl der 7er eigentlich Südtiroler Platz/Südbahnhof-Stephansplatz-Franz-Josefs-Bahnhof unterwegs war.
Dein "41er" von Wiking ist ja auch ein "Bahnhof-Bus". Ein Wiener wäre wohl vom Südbahnhof zum Franz-Josefs-Bahnhof mit dem "D-Wagen" gefahren (die Buchstabenlinien der Straßenbahn wurden als "Wagen" bezeichnet, die Nummernlinien als z.B. 10er, 58er, 60er).




Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


punch hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.580
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2232 von Mornsgrans , 21.04.2021 15:36

Patrick,
da hast Du Dir aber ein wahrliches Schmuckstück zugelegt. Bei dermaßen fein detaillierten Fahrzeugen bin ich immer auch gerne bereit, ein paar Euro mehr auf den Tisch zu legen.

Den musst Du aber unbedingt an einer promineten Stelle plazieren, damit der Betrachter dessen Anblick genießen kann!

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.779
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2233 von Wald4tler ( gelöscht ) , 21.04.2021 17:18

nach langer Abstinenz möchte ich zu den Frankfurter auch meinen Senf dazu geben
(am besten mit steirischen Krenn)
zurück zum Thema: der Büssing macht sich sehr gut vor dem verfallenen Gebäude, ich mag diese alten Autobusse sehr. Dieses Beige erinnert mich an die Ikarus Busse aus Ungarn. Brekina Modelle sind schon sehr schön.
Auch der Bus vom Wiener Kollegen hat natürlich seinen Reiz.


punch hat sich bedankt!
Wald4tler

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2234 von wolferl65 , 21.04.2021 17:22

Servus Patrick,

klasse Modell. Macht Vorfreude, wenn das Thema Fahrzeuge auch irgendwann mal in der Wüste ansteht. Besonders beeindruckend finde ich die Felgen!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


punch hat sich bedankt!
wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2235 von punch , 23.04.2021 19:01

Abend allerseits,

bevor es jetzt gleich mit neuen Beförderungsmitteln weitergeht, erst mal die Post:

@Klaus: Klasse Aufnahmen vom Fross. Und ein schöner schneller Ritt durch die Wiener Buslinien. Beim Frankfurter Vorbild waren die späteren Bahnhofsbusse der 35,37 und 46, nebst diversen Bahnbussen. Den 41er kenne ich selber in dieser Form schon nicht mehr.

@Erich: Ja, der ist schon super detailliert, ich glaube, der fährt künftig linienmäßig öfter mal Isenburg an (weil der halbrunde Brettl einfach super zum Ablichten ist).

@Wald4tler: Das beige ist schon sehr typisch. Dazu die Zierlinien in einem undefinierbaren grau-grün. Wenn man sich heute die Museumsfahrzeuge ansieht, wirken die Farben irgendwie unnatürlich, obwohl sie genau dem Original entsprechen. Auf alten Fotos kommen sie halt blasser rüber.

@Wolfgang: Du hast noch Zeit, neben Deinen Begrünungsmaßnahmen anderswo spazieren zu gehen?
Für die Wüste würde sich dann glaube ich schon was eckiges, also ein Büssing in VÖV (gibt es leider noch nicht als Modell) oder halt der O 305 anbieten. Der ist dann genauso "langweilig" wie Deine Silberlinge

---------------------------

Klaus hatte ja in Anbetracht des frühen "Eurostar" das Pferdethema hochgekocht (nein, Ihr denk doch wohl hoffentlich nicht an´s Essen...).
Da kam ich nicht umhin, eigens für den Güterverkehr und wegen der Beiträge in Sachen Bierkutschen mal wieder die Bucht zu besuchen. Und hier ist es, das neue 2-PS-Biergespann:











im Einsatz rund um die Isenbräu.

Es hat sogar Licher-Grün, aber ich glaube, ich lasse die Beschriftung so, dann ist das wieder ein "Fremdbrauen".
Es gab leider keinen 4-Spänner, nur einen 6-Spänner, aber der war mir zu teuer und der Brauereihof ist ja auch nicht allzu groß.

Also, viel Spaß mit den Pferden (warum nur habe ich schon wieder Appetit auf Lasagne....)

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2023 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2236 von maybreeze , 23.04.2021 19:13

Schönes Gespann, das Du da "gebuchtet" hast, Patrick! Ich würde die Fizzelarbeit auf mich nehmen, Zügel nachzubilden, so sieht das etwas eigenartig aus. Die zwei Kaltblüter schaffen schon den (kleinen) Bierwagen, die großen Gespanne bei den Festumzügen sind ja eher Show.

Die "Preussen auf dem Weg zum Österreicher" (=Bayern) verstehen offenbar mittlerweile, dass außerhalb ihrer Grenzen besseres Bier gebraut wird als das heimische "G'schloder".

Landwehr-Bräu erinnert mich an heftigen Bierkonsum: "Do la(h)nt wer und durt la(h)nt wer"


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


punch hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.580
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2237 von pollotrain , 23.04.2021 20:32

Moin Patrick ,

... hier im Forum wird ja so einiges abgebaut und zurück gebaut
Du machst es anders , nicht bei der Bahn, sondern bei der Motorisierung
Von viel PS auf ein bis zwei PS
Immer wieder schön bei Dir rein zu schauen


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


punch hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.161
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2238 von UKR , 24.04.2021 09:34

Moin Patrick,

den grünen kenn ich irgendwie muss der auch den Weg in den Harz gefunden haben

Glückwunsch zu den vielen coolen Neuzugängen und bei dem einen oder anderen Waggon könnte man schon auf den Geschmack kommen. An die lustig bunten schweizer Güterwagen kann ich mich erinnern, als die vorgestellt wurden. Grade der pinke Eaos und der türkise Shimms blieben in Erinnerung.

Die beiden Kutschen haben was, du weit die Bewohner der Kellertaunus umweltfreundlich zu entschleunigen....wenn jetzt noch ein Pferdebahn durch Finsternthal rollt, ist die Energiewende bei dir geschafft

Harzliche Grüsse und ein schönes Wochenende

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.117
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2239 von Claus B , 24.04.2021 12:13

Hallo Patrick,

Wird der Kellertaunus jetzt biologisch - dynamisch und umweltfreundlich? Werden alle Dampf, Diesel und sonstige Antriebsfahrzeuge gegen Zwei, Vier und Sechsspänner getauscht? Werden alle Kohle und Dieselvorräte entsorgt und umweltfreundliche Heu und Haferbansen gebaut?

Die Tendenz macht mich doch stutzig! Ich bin gespannt wie's weitergeht.

Übrigens: wirklich schöner Bus den Du Dir gekauft hast.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


punch hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.438
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2240 von Frank K , 24.04.2021 13:14

Servus, Patrick,

wunderbar - die Entschleunigung im Kellertaunus - 2 PS als das Maß der Dinge. Und auch der Bus ist -mäßig.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


punch hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.285
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2241 von maybreeze , 24.04.2021 13:22

Servus,

die Brauerei steckt denke ich hinter dem Bio-Experiment! Denn die Pferde sind auch Biogas-Produzenten, das Methan könnte für die notwendige Wärmeerzeugung in der Brauerei genutzt werden.

Durch Zufall bin ich auf der Landkarte meines unmittelbaren Wohngrätzels draufgekommen, dass vor etwa 140 Jahren mitten auf dem Feld ein riesiges Gebäude errichtet wurde - Vienna General Omnibus beschrieben. Es war dies ein riesiger Pferdestall für den Betrieb von Pferde-Omnibussen. Müssen etwa an die 200 Pferde dort stationiert gewesen sein - welch ein olfaktorisches Erlebnis! Daher auch mitten auf der Wiese!

Ulrich Raulff beschreibt in seinem (nicht für für Pferdeliebhaber lesenswerten!) Buch: "Das letzte Jahrhundert der Pferde" u.a. über die Pferdestallungen der pferdebetriebenen öffentlichen Verkehrsmittel in London, wo Stallungen mitten in der Stadt mit hunderten Pferden (samt deren Unmengen an flüssigen und festen Bio-Abfall!) vorhanden waren. In Berlin war es wohl nicht anders. Das Buch ist eine interessante Kulturgeschichte der 1 PS-Fortbewegung.

So gesehen müssen wir die beiden Rösser schon auch in Sachen des Klimaschutzes im Auge behalten!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


punch hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.580
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2242 von punch , 24.04.2021 16:49

Hallo allerseits,

heute nur mal schnell die Post.

@Thomas: Abgebaut wird hier bestimmt nichts, im Gegenteil, ich brauch schon wieder ein Brettl für das nächste Bauvorhaben

@Ulrich: Sieh an, per Pferd bis in den Harz Mit der Pferdebahn kann ich - noch? - nicht dienen.
Ein türkiser Shimms? Es ist ja nicht so, dass ich den nicht auch noch hätte (Börsenkauf aus Vor-Corona-Zeiten).


Eher selten zu sehen, weil keiner der Anschließer im Kellertaunus Bedarf an Stahlcoils hat. Und für den Durchgangsgüterzug müsste ich endlich mal die Gleise auf dem Hafenbrett fixieren ...
Der rosa Hochboardwagen steht noch auf meiner "der muss in den MG Zuckerschock-Liste" (wobei es den von Piko und von Kleinbahn gibt, deswegen brauche ich wohl beide...)

@Claus: Keine Angst, hier wird weiter gedieselt. Das Gespann dient ja ausschließlich brauereiinternen Werbemaßnahmen, die Fässer enthalten angeblich gar kein Bier

@Frank: wir werden ja alle derzeit wieder entschleunigt, so gesehen ist ein bißschen Pferdegedöns und Hobbygedöns ein Stimmungsaufheller

@Klaus, zum Ersten: Stimmt, Zügel wären nicht schlecht. Sonst heißt es noch, im Kellertaunus ginge es zügellos daher
@Klaus, zum Zweiten: Biogas bekommst Du in Hessen quasi geschenkt, wenn Du Handkäs mit Mussig isst (übrigens eine meiner Leibspeisen)
In meinem früheren beruflichen Leben hatte ich tatsächlich mal mit einem Planungsfall (Pferdezucht im Wohngebiet) und dem dazugehörigen "olfaktorischen Gutachten" zu tun. Da wurde in realiter rund um die Pferdekoppel von fachlich versierten Nasen der Grad der pferdebedingten potentiellen Geruchsbelästigung erörtert.

-------------------------------------------------

Weitere Bilder gibt es eher morgen, heute scheint so schön die Sonne und auf dem Balkon wartet bayerisches Bier...

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2243 von ottoder1 , 24.04.2021 19:40

Hallo Patrick,
wer braucht schon jede menge Kw, wenn es mit 2 PS auch geht
Und Bayrisches Bier auf der Terrasse
Gruß aus der Oberpfalz
sendet Otto


punch hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.256
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2244 von UKR , 24.04.2021 19:49

Moin Patrick,

wie konnte ich zweifeln, das die erwähnten Waggons nicht schon teilweise am Zug bzw auf der Einkaufsliste stehen

Leider konnte ich deinen Zug rund um den Licher Kessel mangels passender Waggons und Zuglok nicht auf dem Laminat darstellen, es wurde eine dir bekannte Kurswagengruppe draus



Harzliche Grüsse und genieß den bayerischen Gerstensaft auf der Terasse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.117
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2245 von GSB , 24.04.2021 22:51

Hallo Patrick,

ja an dem Vergleich der beiden Busse kann man gut sehen, wie sich die Detailierung & Ausführung von Modellen in den letzten Jahrzehnten gewaltig verbessert hat. Da können wir ja froh drüber sein, denn das sind mittlerweile echt super Modelle.

Bei Pferden halte ich mich besser raus, ist nicht mein Ding... flaster:

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.776
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2246 von Heldvomerdbeerfeld , 25.04.2021 09:28

Zitat





Mega Patrick, ein mega! Was für ein Foto! Das verfallene Gasthaus im Hintergrund und die Güterkutsche im Vordergrund - man kann die Pferde regelrecht riechen!


punch hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2247 von Railstefan , 26.04.2021 09:15

Hallo Patrick,

vielen Dank für das Gütergespann mit den Hafermotoren
Eine tolle Ergänzung zum "Eurostar" - dann fehlt jetzt ja "nur" noch eine Pferde-Straßenbahn.

Aber zur Info: bei Kutschen und ähnlichen Hafermotor-Gefährten gibt es keine Zügel - die heißen beim Fahren "Leinen"
Demnach kann es auch nur beim Reiten "zügellos" zugehen...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2248 von maybreeze , 26.04.2021 10:03

Zitat



Aber zur Info: bei Kutschen und ähnlichen Hafermotor-Gefährten gibt es keine Zügel - die heißen beim Fahren "Leinen"
Demnach kann es auch nur beim Reiten "zügellos" zugehen...





Wieder was gelernt! Also "Leinen los" - hmmmh, das war aber doch bei einer anderen Fortbewegungsart ein Kommando : : :


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


punch hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.580
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2249 von Railstefan , 26.04.2021 11:45

Hallo Klaus,

ja, richtig.
Daher beim Kutsche fahren NIEMALS "Leinen los" - das führt zu Geisterfahrten der Hafermotoren...
Leinen immer gut festhalten heißt die Devise
Guckst du hier: viewtopic.php?f=172&t=155557&start=162

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2250 von punch , 26.04.2021 18:56

Abend allerseits,

heute nur mal Post und ein Bild.

@Otto: Ka, mit dem Bier auf der Terrasse kann man ruhig mal die Pferde die Arbeit machen lassen

@Ulrich: Bier und Kekse? Werden das Bierkekse? Den Kurzzug muss ich wohl mal nachstellen...

@Michael: Mega-Dank für das "Mega" Die Pferde riechen glücklicherweise nicht, auch wenn sie so aussehen.

@Railstefan, Teil 1: An der Pferdestraßenbahn muss ich wohl mal arbeiten

@Klaus: Leinen los, stimmt, das könnte gefährlich werden, denn....

...@Railstefan, Teil 2: Du hattest ja schon mal in Nugget-Town das Prinzip der zügellosen Leinen dargestellt. Das fiel mir allerdings erst später ein.
Leinen los, und da muss ich Klaus Recht geben, könnte hier in der Tat gefährlich werden. Schließlich liegt die Brauerei direkt neben dem Flußhafen im Main-Lahn-Kanal. Und am Ende setzt sich auf das Kommado "Leinen los" der Kanalschlepper in Bewegung und rammt das U-Boot des Bauhofs Märklingen.

------------------------------

So, kein Post ohne Post und ohne Bild. Daher heute nur ein kleines Foto. Aufgrund Ulrichs Hinweis ein türkiser Haubentaucher, pardon Teleskophaubenwagen.



Der hat zwar im Kellertaunus keine Abnehmer, ist aber wohl auf dem Weg von Frankfurt in Richtung Wetzlar (Anschluß Buderus), um dort frisch gerollte Stahlrollen, alias Coils, abzuholen.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


   

🇩🇪 Schönsilvia Update Mai Teil 1 - 3D Druck einer Maschine und Messe in Dortmund
Neuanfang nach 40 Jahren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz