Hallo allerseits,
bevor es mit Getränkegefäßtransporten weitergeht, heute mal was aus der Reihe "Original und Fälschung", wobei eigentlich eher nur Original:
Im Taunus und speziell auf der Taunusbahn wurden schon sehr früh Wendezüge eingesetzt. Nach Donnerbüchsen mit passenden Steuerwagen irgenwann später dann mit ozeanblau-beigen Mitteleinstiegswagen nebst passendem Steuerwagen. Dazwischen aber auch mit dreiachsigen Umbauwagen und einem Mitteleinstiegssteuerwagen.
Die blaubeigen Wagen haben ich schon lange im Bestand (Bilder folgen mal bei Gelegenheit), aber der grüne Steuerwagen, passend zu den Umbauwagen, fehlte bislang. Heute war Börse und der Wagen ist mir praktisch über die Füße gerollt, was soll man da machen außer mitnehmen.
Damit kann nun endlich eine weitere Garnitur ganz vorbildgerecht nachgebildet werden:
Auf Probefahrt in Richtung Märklingen
Dach und Außenwand sind leicht heller als bei den Roco-Umbauwagen, aber die sind ja auch beim Vorbild älter und damit deutlich verdreckter, passt also gut.
Und beim Aufenthalt in Finsterntahl
Leider leuchten die Führerstandsbeleuchtung, Spitzenbeleuchtung und Schlußlichter gleichzeitg, sobald das Teil Digitalstrom bekommt:
Das wird auch erst mal so bleiben, denn:
Nach Pikos Logik soll man hier erst den Analog-Teil der Platine abbrechen und dann einen Funktionsdecoder auf nanogroße Lötfelder drauflöten
Zeitgemäße Technik ist das nicht und die wenigen Cent für eine Schnittstelle (schließlich hat das Teil ja schon eine Platine) hätte man nicht unbedingt einsparen müssen...
Egal, bevor ich da auf der Ameisenplatine rumlöte, werfe ich selbige lieber raus und löte den Decoder gleich an die Kabel (das entspricht auch mehr meinen Fähigkeiten ).
Schön isser trotzdem und die Umbauwagen bekommen endlich mal würdigen Auslauf, denn ein Umsetzen der Lok war bei den Kurzpendeln Sistenix-Finsternthal aufgrund des geringen Abstands der Weichen bislang nicht möglich.
Viele Grüße
Patrick