SBB Drehstrom Lok Am 6/6 - als HO Modell ?

#1 von Elokfahrer160 , 17.03.2023 12:37

Moin, an die SBB Fahrer,

gab es jemals ein HO Modell der diesel-elektrischen Lokomotive der SBB Baureihe Am 6/6 , neue Bezeichnung Am 861. Von dieser Lokbaureihe wurden - für die Ablaufberge der SBB - insgesamt 6 Lokomotiven gebaut, siehe hier in Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Am_6/6

Die Loks stammen von BBC / Henschel, die ihre Erfahrungen in der Drehstromtechnik bei BBC in Mannheim mit der DE 2500 sammeln konnten. Die SBB Loks Am 6/6 hatten ebenfalls die Drehstrom-Asynchron Motoren und waren max. mit V max = 85 km/h unterwegs.

Gab es diese Loks schon als HO Modell ??

Die nachfolgende elektrische SBB Serie der Ee 6/6 kenne ich - als HO Modell von Hobbytrain/Kato.

fragt sich - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.607
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.03.2023 | Top

RE: SBB Drehstrom Lok Am 6/6 - als HO Modell ?

#2 von kartusche , 17.03.2023 12:39

Sicher mal von Fulgurex und Hobbytrain….


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.446
Registriert am: 15.04.2009


RE: SBB Drehstrom Lok Am 6/6 - als HO Modell ?

#3 von etr , 17.03.2023 14:16

Hall Rainer

Von Hobbytrain gab es die Am 6/6 auch, wie kartusche schon schrieb.

Bei ebay und ricardo tauchen immer mal wieder solche Modelle auf.

Beste Grüsse

ETR


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.105
Registriert am: 31.07.2008


RE: SBB Drehstrom Lok Am 6/6 - als HO Modell ?

#4 von mittelweg , 17.03.2023 16:40

Vielleicht findet sich ein Hersteller für eine Neuauflage?
Da aber alle Am 6/6 und Ee 6/6ll mittlerweile verschrottet sind, sehe ich schwarz.

Das Hobbytrainmodell war mit einer "Zurüstorgie" verbunden. Mittlerweile sind alle Teile brüchig.

Hobbytrain brachte auch die Ee 6/6ll im Modell.
Dort das gleiche Problem vorhanden.


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 08.06.2012


RE: SBB Drehstrom Lok Am 6/6 - als HO Modell ?

#5 von Elokfahrer160 , 17.03.2023 19:41

Moin,

zuerst mal meinen Dank an alle Ratgeber. Die Hobbytrain Lok dieser SBB Baureihe habe ich gefunden: http://www.blechundguss.ch/435.html

Eine Konstruktion von 1986 - 1987, also über 35 Jahre alt. Hmm , das werde ich mir nicht mehr antun, zumal ich eine Hobbytrain Ee 6/6 mal im Besitz hatte, da gab es dann keine Ersatzteile mehr. Ich warte dann lieber auf ein zeitgemässes Modell - so es dann irgendwann erscheinen wird ??

SBB Gruss - Elokfahrer160/Rainer


mittelweg hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.607
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: SBB Drehstrom Lok Am 6/6 - als HO Modell ?

#6 von mittelweg , 17.03.2023 23:51

Da die DE 2500, Am 6/6 und Em 6/6 ll die gleichen Drehgestelle haben, würde sich eine Synergie für einen möglichen Modellhersteller ergeben.


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 08.06.2012


   

Liliput Artikelnummern der Langenschwalbacher Epoche II DRG
Frage zu Märklin 37543 BR 120

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz