RE: Problem mit 460 MFX+Sound aus Startset

#1 von Markus_K ( gelöscht ) , 04.04.2007 16:10

Habe eine gebrauchte ersteigert,
mit dem Text "wie neu" nur ein mal gefahren.
Leider 2-3 Kratzer und der Schleifer sieht auch nach viel mehr gebrauch aus, aber das ist erstmal nen anderes Problem.
Sound und licht funktionieren perfekt, aber die Lok fährt fast nicht d.h.:
Ich muß diese leicht anschieben, so dass der Motor nur mit stottern und rattern läuft! Was könnte das sein? Da Licht ohne flackern läuft schließe ich Kontaktprobleme aus.
Ich würde gerne das Problem genauer erörtern, damit ich weiß, ob noch was mit wenig Aufwand zu machen ist oder ich lieber gucke, das Geschäft rückgängig zu machen.


Markus_K

RE: Problem mit 460 MFX+Sound aus Startset

#2 von supermoee , 04.04.2007 17:26

Hallo Markus,

Schau mal nach, ob der Motor gut geölt ist und ob die Kohlebürsten nicht abgefahren sind.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Problem mit 460 MFX+Sound aus Startset

#3 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 04.04.2007 19:12

Hallo.

Zitat von Stephan
Schau mal nach, ob der Motor gut geölt ist und ob die Kohlebürsten nicht abgefahren sind.



"Gut geölt" sollte in diesem Fall wohl heißen: Fast trocken, nur auf der Ankerwelle je ein vorsichtiger Tropfen.

Abhängig vom Modell kann auch Kohlematsch in den Kollektorspalten ein Problem sein. Das passiert, wenn die Lok zu gut geölt ist.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Problem mit 460 MFX+Sound aus Startset

#4 von Markus_K ( gelöscht ) , 04.04.2007 21:01

ja, das steht ja auch so in der Anleitung, guck mir das mal genauer an


Markus_K

RE: Problem mit 460 MFX+Sound aus Startset

#5 von Markus_K ( gelöscht ) , 05.04.2007 07:17

Kann mir grad mal jmd. sagen nach etwa wieviel Stunden sich nen Bürstenpaar abgefahren hat? Angeblich hat die Lok nur 45min gelaufen.
Momentan würde der Käufer aber die Lok zurücknehmen, wenn ich den Rückversand zahle....


Markus_K

RE: Problem mit 460 MFX+Sound aus Startset

#6 von ModellbahnMartin , 05.04.2007 08:19

Hey,
also ich glaube, da bist Du geleimt wurden, wenn es hieß "nur ein Mal gefahren" - es sei denn, das war ein Rekorddauertest. Also mit einem Kohlenpaar kommt man problemlos mehrere Jahre aus, auch, wenn man die Lok regelmäßig im Einsatz hat...
Wobei ich sagen würde: Wenn Sound und Elektronik stimmen und der Preis günstig war, würde ich mich nicht wegen eines Bürstenpaares ärgern. Das schlechte Gefühl bleibt natürlich (ist ein wenig so, wie wenn Du ein Auto kaufst, was angeblich erst 60.000 Km gefahren ist und später stellt sich heraus, dass es schon 160.000 gelaufen ist)


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Problem mit 460 MFX+Sound aus Startset

#7 von Markus_K ( gelöscht ) , 05.04.2007 08:29

Hab 100€ bezahlt, geht noch. Bei ebay sinds sonst so 120-140€ für ne Neuwertige bis neue Lok.

Also hab vorhin den Motor mal auseinander genommen, war ganz schön viel gefussel dadrin. Alles rausgeholt, jetzt fährt sie gut würd ich sagen, aber zu meiner anderen 3760 von 1992 (einer der ersten) fährt sie anders. Langsamer zumindest in der 1. Stufe bei der MS(Lok habe ich vorher resetet). Kohlebürsten waren so 3-4mm lang, wie sind die denn neu? Jetzt nur nen neuen Schleifer drauf und es müsste ziemlich gut sein.

Mich ärgern jetzt nur die 2 feinen Kratzer, mal sehen was ich mache.
Gehäuse für 30€ bei eBay neu oder Lok versteigern und ne neue ersteigern ... vielleicht krieg ich ja noch 10€ oder so wieder vom Verkäufer, mal sehen. Weil auf meine Versandkosten zurückschicken und nicht wissen ob ich das Geld überhaupt wiedersehe(schonmal passiert) habe ich nicht wirklich lust.


Hier mal nen Foto(von der Auktion, vorher habe ich die Kratzer garnicht gesehen bzw. eher als Pixelfehler wahrgenommen), hab die 2 Kratzer mal gekennzeichnet nur der linke geht noch etwas rum auf die "2000" drauf.


Markus_K

RE: Problem mit 460 MFX+Sound aus Startset

#8 von Heinzi , 05.04.2007 08:44

Zitat
wieviel Stunden sich nen Bürstenpaar abgefahren hat? Angeblich hat die Lok nur 45min gelaufen.

meinen wenigen erfahrungen zufolge müssten da schon einige stunden zusammenkommen. die kohlen müssten noch 45min noch wie neu sein. märklin jedenfalls empfiehlt nach 40h eine ölung, von kohlen tauschen steht in der betriebsanleitung nichts. also dürften, bis die kohlen durch sind, schon einige male 40 stunden zusammen kommen. den kratzern zufolge ist das aber eher eine spiellok als eine vitrinen lok. am schleifer abzulesen wie viel gefahren wurde ist eher wie kaffeesatzlesen.

---> merke:
- als e-bay käufer kaufst du immer mit einem restrisiko.
- das verschweigen von kratzern muss nicht unbedingt böswillig geschehen sein, einem spielbahner erscheint sowas eher als normal (und nicht erwähnenswert) als einem sammler.
- als e-bay käufer musst du eigentlich der bastlertyp sein. auch die neuste vitrinenlok kann mit schlechten fahreigenschaften aufwarten.
- märklinloks sind fast immer mit kleinem aufwand wieder flott zu kriegen
- wenn deine lok nicht anläuft kann auch das getriebe verharzt sein, oder die radlager verschmutzt (stichwort: teppichbahner) lok gut reinigen (suchfunktion benutzen) und neu sparsam ölen. die gleitlager der getriebezahnräder nicht vergessen. zusätzlich ersetzte ich die rotorlager jeweils durch kugellager (das verhalf schon mancher lok zu besseren fahreigenschaften als es die neuen haben)


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Problem mit 460 MFX+Sound aus Startset

#9 von Markus_K ( gelöscht ) , 05.04.2007 08:51

ja, nach dem putzen vorhin ist sicherlich ne neue Ölung fällig, dann sollte sie auch noch etwas leiser werden

aber nochmal, wieviel mm ist das Bürstenpaar normalerweise lang?
Hab mich aber auch schon gewundert, warum dazu nix in der Anleitung steht

das mit dem eBayrisiko bin ich mir bewusst, aber es ist ja so gut wie immer Risiko, deswegen habe ich ja auch weniger geboten als sonst

und basteln tu ich schon gern, nur Kratzer sind halt immer nervig... aber das Gehäuse wäre so das ideale Verwitterungsversuchsobjekt


Markus_K

RE: Problem mit 460 MFX+Sound aus Startset

#10 von Heinz Jahn , 05.04.2007 10:13

Zitat von Markus_K
Kohlebürsten waren so 3-4mm lang, wie sind die denn neu?


Hallo Markus, habe soeben neue Schleifkohlen Mä 601 460 erhalten und die sind
5 mm lang.
MfG Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Problem mit 460 MFX+Sound aus Startset

#11 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 05.04.2007 10:13

Hallo.

Zitat von Markus
aber nochmal, wieviel mm ist das Bürstenpaar normalerweise lang?



Extra für Dich gemessen: unbenutzte Bürsten für Trommelkollektor-Motoren sind 5mm lang.

Wenn die Bürsten deutlich kürzer sind, dann ist die Lok schon etwas länger unterwegs. Es gab eine Zeit lang mal Kollektoren, die die Bürsten praktisch aufgerieben haben, da war neben hohem Verschleiß auch irgendwann ein Kurzschluß im Motor - auch das würde zu Deinem Fehlerbild passen.

Zitat von Markus
Hab mich aber auch schon gewundert, warum dazu nix in der Anleitung steht



Vielleicht geht Märklin davon aus, daß es entweder jeder weiß oder daß jeder sich die zusätzlichen Bücher zum Thema Wartung kauft. Aber zum Glück gibt's ja jetzt das Stummi-Forum, da kann man sich diese Ausgabe zumindest sparen.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Problem mit 460 MFX+Sound aus Startset

#12 von Markus_K ( gelöscht ) , 05.04.2007 10:21

dann sind die zu sagen wir mal 20-30% abgenutzt
momentan fährt die Lok ja ziemlich gut, nachdem ich den Motor mal gereinigt habe(alles voller fussel gewesen)
ich hab dem Verkäufer mal angeboten mir 10€ zu überweisen für neue Bürsten und nen Schleifer und die Sache ist ok, mal sehen was kommt
hab ja zum Glück nochmal die gleiche Lok(3760) daheim mit nagelneuem Gehäuse, kann ja Hütchentausch machen und die andere dann verkaufen


Markus_K

RE: Problem mit 460 MFX+Sound aus Startset

#13 von Heinzi , 05.04.2007 10:57

hallo markus

hab das bild erst nach meinem vorherigen beitrag gesehen

Zitat
Mich ärgern jetzt nur die 2 feinen Kratzer, mal sehen was ich mache.


mir ist "genau" eine solche lok...(nur blau von der BLS) auf den betonboden gefallen. die zwei kleinen kratzer die meine lok dabei im schwarzen bereich abgekriegt hat, habe ich mit wasserfesten filzer kaschiert. , nun muss ich die jeweils selber wieder suchen.

100Euro ist eigentlich ok, wenn man bedenkt dass alleine der sounddecoder in der schweiz (günstigste (neu-) bezugsquelle welche mir gerade so einfällt) 205.-CHF wert ist.


Zitat
aber nochmal, wieviel mm ist das Bürstenpaar normalerweise lang?

habe die zu hause ...... aber so aus dem kopf würde ich sagen 5-6mm.
bei 3-4 mm hat die lok jedenfalls garantiert mehr als 40h drauf.
so viel kann man sich eigentlich nicht verschätzen.
also: 15 euro rückvergütung oder du gibst ihm eine entsprechende bewertung: "hat sich bei der betriebsdauer nachweislich zu arg verschätzt und "wie neu" ist normalerweise ohne deutliche kratzer in der farbe"



----> für 100euro würde ich mich aber trotzdem über das schnäppchen freuen...... ein erstes erfolgserlebnis ist ja auch was wert.


---> schon wieder überschneidung: hier läuft ja echt was


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Problem mit 460 MFX+Sound aus Startset

#14 von Markus_K ( gelöscht ) , 05.04.2007 11:06

ja, mit dem Stift versuche ich mal
ich hatte schonmal ein so aussehendes Gehäuse, damals hat der Hund gedacht, er müsse die fahrende Lok erlegen ... hab bei eBay für 20€ incl. Versand nen neues bekommen

ja, denke der Preis ist ok
aber Schnäppchen hab ich schon bessere gemacht
1€+4€ Hermesversand für 7 Nagelneue K-Gleis Weichen, oder Wagen die für den halben des sonst üblichen eBaypreises weggehen halte ich auch für Schnäppchen, zB das Schweizer Wagenset von 1930 "4786" für 25€ und es war wirklich nagelneu. Dann kann man sicherlich auch den ein oder anderen Fehlkauf verschmerzen und mit etwas geschick ohne Probleme/Verluste bei eBay wieder verkaufen.


Markus_K

RE: Problem mit 460 MFX+Sound aus Startset

#15 von Heinzi , 05.04.2007 11:15

Zitat
Fehlkauf verschmerzen und mit etwas geschick ohne Probleme/Verluste bei eBay wieder verkaufen.

schlitzohr


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Problem mit 460 MFX+Sound aus Startset

#16 von Heinz Jahn , 05.04.2007 11:21

Zitat von Markus_K
ja, mit dem Stift versuche ich mit etwas geschick ohne Probleme/Verluste bei eBay wieder verkaufen.


Hier lesen auch viele Ebayer mit, die jetzt gewarnt sind.
Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Problem mit 460 MFX+Sound aus Startset

#17 von Markus_K ( gelöscht ) , 05.04.2007 11:22

wieso? mit Geschick meine ich eine bessere Beschreibung, detailierte Bilder vom "Problem" und die Leute wissen worauf sie sich einlassen und sind dann auch wieder mehr zu zahlen bereit
und da ich generell nur Schnäpchen ersteigere kommt es dann auf 00 wieder raus, bisher habe ich noch nie ein Problem mit einem Käufer gehabt, nur als Käufer selbst....


Markus_K

RE: Problem mit 460 MFX+Sound aus Startset

#18 von Markus_K ( gelöscht ) , 05.04.2007 11:26

immer gleich das negative verstehen ....
hoffe mit meinem obigen post habe ich das richtig gestellt!!


Markus_K

RE: Problem mit 460 MFX+Sound aus Startset

#19 von Heinzi , 05.04.2007 11:54

Zitat
immer gleich das negative verstehen ....

nun ja, ist halt irgendwie so rübergekommen......
nur allzuoft habe ich mich hier im forum schon geärgert über ratschläge (ist jetzt nicht auf dich bezogen) wie : dann verscherble den ganzen sch....rott mit gewinn bei 1-2-3 ops:


und....:

Zitat
und basteln tu ich schon gern, nur Kratzer sind halt immer nervig... aber das Gehäuse wäre so das ideale Verwitterungsversuchsobjekt

....gerade wollte ich nachtragen::: einige altern ihre loks absichtlich


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Problem mit 460 MFX+Sound aus Startset

#20 von Markus_K ( gelöscht ) , 05.04.2007 11:59

sowas geht doch eh immer nach hinten los...
nene, hab mal ne Piko Lok(DHL Taurus) gekauft, auch ähnliche Beschreibung für 30€, bei mir angekommen stellte ich fest, alle Puffer verbogen, 1 Stromabnehmer kaputt, Haftreifen zerfetzt etc. zuerst wollte ich alles Nachkaufen, bei Piko zusammen vielleicht 10€, aber da mir die Fahreigenschaften nicht gefallen haben hab ich sie lieber so mit der Beschreibung(gleich mit Artikelnummer für die nötigen Ersatzteile) bei eBay verkauft, für 50€ ....


Markus_K

RE: Problem mit 460 MFX+Sound aus Startset

#21 von Markus_K ( gelöscht ) , 06.04.2007 15:53

So, 10€ krieg ich wieder. Finde ein guter Kompromiss.


Markus_K

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz