RE: Minitrix BLS Kamblyzug-Set (11304) in Spur N

#1 von Swiss-Tinu , 26.10.2014 16:58

Hallo zusammen
Endlich wurde von Minitrix das 7-Teilige Kamblyset ausgeliefert. Die Verpackung ist sehr Platzsparend,
zweistöckig ausgeführt. Zum Set gehört eine Re 465, 1x EW3 mit Gepäckabteil und 1.Kl.-Teil, 1x EW3 1.Kl.,
3x EW3 2.Kl. mit verschiedenen Nummern und 1x Steuerwagen 2.Kl. Alle mit verschiedenen Motiven.
Die Wagen sind mit Klimaaufsätzen ausgeführt, so wie sie aktuell unterwegs sind.



Im Vergleich mit der früheren BLS EW3 Zugset mit einem Zusatzwagen (fehlt mir leider) und einer
Re 465 Lok.



Die Re 465 Kambly-Lok ist mit der 14mtc Schnittstelle Ausgestattet.



Leider fehlt mir hier noch einen Decoder, damit ich die Lichtfunktionen Testen konnte.
Gemäss Anleitung gibt es verschiedene Lichtfunktionen, wenn man den Brückenstecker umsteckt.
Doppel A, Lichtwechsel vorn und hinten, Lichtwechsel nur vorn oder nur hinten.
Wenn man aber das innere anschaut, sieht man viel mehr LEDs verbaut.





So wie ich das sehe, gibt es noch ein Doppel Schlusslicht (rot) und eine Führerstandsbeleuchtung.

Die Bedruckung ist sehr gut und man erkennt alle Details. Die Wagennummern wurde in Goldschrift
aufgedruckt, die nicht einfach lesbar ist, aber mit einem Videomikroskop (mit einem leichten Winkel gehalten)
ist die Schrift gestochen Scharf gedruckt und sehr gut lesbar.
Ob die Wagennummern mit dem Original übereinstimmen, muss ich mal beim Vorbild kontrollieren.
Der Bahnhof Trubschachen ist ja nicht weit, damit ich dies kontrollieren kann
Die Nummer der Lok ist auf jeden fall richtig. Die Lok fährt (Analog) sehr ruhig und das Getriebe/Motor-
geräusch ist gleich wie bei meiner anderen Re 465 (Art. 12387) von Minitrix.
Der Schlusswagen hat einen Lichtwechsel. A-Licht und eine rote Schlussleuchte (rechts).
Die Innenbestuhlung ist komplett in rot gehalten.

Hier noch ein paar Verpackungsfotos.






Und noch ein paar Fotos beim Betrieb. Auf die schnelle auf dem Boden aufgebaut mit Kato-Gleisen mit
Kurvenüberhöhung.









Viele Grüsse
Martin


 
Swiss-Tinu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 20.09.2012


RE: Minitrix BLS Kamblyzug-Set (11304) in Spur N

#2 von Funalex , 26.10.2014 19:52

Hallo Martin,

danke für die schönen Bilder.

Wie fährt sich der Zug? Wird er digital betrieben?


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Minitrix BLS Kamblyzug-Set (11304) in Spur N

#3 von Swiss-Tinu , 26.10.2014 22:44

Hallo Alex

Der Zug fährt sich sehr gut. Die Lok fährt jedoch für mich etwas zu schnell, wenn der Regler voll aufgedreht
ist (Roco Trafo). Auf Kato Gleisen jedenfalls, macht der Zug keinerlei Probleme.

Bis Jetzt wird er noch Analog betrieben, weil ich noch keinen Decoder mit 14mtc Schnittstelle habe.
Es gibt, nach meinem Wissen, nur einen Decoder von Minitrix. Ich hoffe ESU bringt irgendwann doch
noch einen Decoder mit dieser Schnittstelle heraus.

Gruss Martin


 
Swiss-Tinu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 20.09.2012


RE: Minitrix BLS Kamblyzug-Set (11304) in Spur N

#4 von Funalex , 27.10.2014 08:33

Guten Morgen Martin,

ist der Decoder von Trix so teuer? Ich weis auch nicht es gibt so viele Schnittstellen, alles kann ja nicht von jedem Hersteller verkauft werden.

Ich höre immer öfter, dass die Kato Gleise so gut sind.
Hast du noch andere Gleise im Einsatz?


Ich denke mal mit dem Decoder kann man den dann sicher auch mit bis zu 128 Fahrstufen steuer. Das sieht einfach klasse aus , wenn der Zug langsam anfährt.

Hast du schon eine größere Anlage? Anscheinend hast du H0 und Spur N?

Ich bin gerade erst am Anfang...


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Minitrix BLS Kamblyzug-Set (11304) in Spur N

#5 von Swiss-Tinu , 27.10.2014 17:08

Hallo Alex
Der Decoder von Minitrix ist im Preis-Leistungsverhältnis gegenüber dem ESU nicht befriedigend.
Wenn man den Preis anschaut, sind sie fast gleich (Minitrix leicht teurer).
Bei Minitrix fehlt das Märklin-Motorola Format und RailCom. Auch fehlen die langen Adressen.
Von ESU habe ich den Programmer und kann die Decoder Updaten und bequem über den PC
(mit Rollenprüfstand) programmieren.

Ich hatte auch mal Roco-Gleise in Spur N. Die sind nicht schlecht, aber mir fehlte die Bettung.
Ausserdem find ich die überhöhten Kurven von Kato genial. Am besten sieht man es beim letzten Bild.
Bei H0 kommen mir nur die RocoLine Gleise mit Bettung in frage (nicht GeoLine).

Die Re465 (Blau) in den Bildern ist mit einem ESU-Decoder ausgestattet und fährt auch im Analogen
sehr weich an. H0 und N ist bei mir eigentlich alles Digital, ausser (bis jetzt) dem schönen Kambly-Zug.

In H0 bin ich am bauen einer Anlage, in N bin ich eher Teppichbahner und in Z habe ich ein Fertiggelände
von NOCH.

Gruss Martin


 
Swiss-Tinu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 20.09.2012


RE: Minitrix BLS Kamblyzug-Set (11304) in Spur N

#6 von Funalex , 27.10.2014 19:35

Hallo Martin,

das ist natürlich schade wegen dem Decoder. Dann hoffe ich doch das es bald einen besseren geben wird

Ja der Programmer von ESU ist nur auch noch mal ziemlich teuer. Da ich ja erst anfange lohnt sich das erstmal noch nicht. Ich werde wohl komplett auf DCC aufbauen.

Auf die Bettung möchte ich auch nicht verzichten , habe momentan Fleischmann Profi Gleis. Wie gesagt erst am Anfang also ein kleiner Kreis nur bislang.
Werde mir die von Kato sicher noch mal genau ansehene. Soweit ich gesehen habe gibt es da ein gutes Verbindingstück , so dass man dann beide Gleise einsetzen könnte.
Stimmt sieht gut aus auf den Bildern

Wenn ich mehr Platz hätte, wäre es bei mir sicher H0 geworden. ... Aber Digital war von vorne herein klar

Aber ist ja toll , dass du gleich mehrere Spuren hast, dann brauch man sich wenigstens nicht immer gleich festlegen. Nur leider auch sehr teuer.
Z wäre aber nichts für mich. Evtl. noch TT, aber da gibt es meinen Lieblingszug nicht


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Minitrix BLS Kamblyzug-Set (11304) in Spur N

#7 von akuhtz , 28.11.2014 18:22

Hallo Martin,

Zitat von Swiss-Tinu
Der Decoder von Minitrix ist im Preis-Leistungsverhältnis gegenüber dem ESU nicht befriedigend.
Wenn man den Preis anschaut, sind sie fast gleich (Minitrix leicht teurer).
Bei Minitrix fehlt das Märklin-Motorola Format und RailCom. Auch fehlen die langen Adressen.


Im 1zu160-Forum (http://www.1zu160.net/scripte/forum/foru...?id=804081#aw36) wurde geschrieben, dass der Trix Decoder 66840 mit dem neuesten FW-Update von Doehler&Hass Railcom kann (und lange Adressen auch) weil er dann als DH10C läuft.
Vielleicht nützt dir die Info etwas um dein Decoder-Problem zu lösen.


Gruss Andreas


akuhtz  
akuhtz
Beiträge: 8
Registriert am: 01.12.2012
Spurweite N
Steuerung BiDiB
Stromart Digital


RE: Minitrix BLS Kamblyzug-Set (11304) in Spur N

#8 von 8erberg , 29.11.2014 18:39

Hallo,

wer erzählt dann das Zeuchs?
Die von Minitrix verbauten Decoder sind von Döhler und Haass und sind den ESU in allen Belangen bei weitem überlegen - um Klassen besser.
Und lange Adressen sind überhaupt kein Problem....

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.309
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Minitrix BLS Kamblyzug-Set (11304) in Spur N

#9 von Swiss-Tinu , 30.11.2014 16:50

Hallo Peter
Die Info, welche ich vom Internet hatte, waren leider nicht ganz vollständig. Nach langem ringen, habe ich den
(10.- sFr. teueren, gegenüber ESU) Decoder gekauft. Nun habe ich ein original Handbuch (nach meiner Meinung
etwas dürftig).
Ja, lange Adressen kann er, es heisst im Handbuch einfach nur anders (Erweiterte Adressen).
Ansonsten fährt die Lok mit dem Decoder recht gleichmässig und gut. Soweit bin ich mit dem Decoder zufrieden.

Die Lichtfunktionen sind nun auch erweitert (Führerstandsbeleuchtung, rotes Doppelschlusslicht, abschaltbares
Schlusslicht...) die ich, sobald ich dazu komme hier genauer veröffentlichen werde.
Irgendwie finde ich es jetzt schade, dass meine leicht ältere BLS Re 465, diese Lichtfuktionen nicht hat.

Das Updaten des Decoders ist mir leider nicht möglich, weil ich kein D&H Programmer habe (den ESU habe ich).

Gruss Martin


 
Swiss-Tinu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 20.09.2012


RE: Minitrix BLS Kamblyzug-Set (11304) in Spur N

#10 von 8erberg , 30.11.2014 17:45

Hallo,

Döhler und Haass leiht auch Programmer aus, einfach mal anmailen. BTW sind D&H Decoder bei Direktbezug oder auch im Fachhandel günstiger als die Trix-Decoder (und haben gleich die "bessere Software" an Bord).

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.309
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Minitrix BLS Kamblyzug-Set (11304) in Spur N

#11 von EC_Cinque_Terre ( gelöscht ) , 30.11.2014 23:01

ICh habe mir das Set auch gegönnt.
Als Umsteiger von H0 auf N durfte es zu Weihnachten im Vorfeld dann etwas besonderes sein.


EC_Cinque_Terre

RE: Minitrix BLS Kamblyzug-Set (11304) in Spur N

#12 von Swiss-Tinu , 04.12.2014 21:30

Hallo EC_Cinque_Terre
Das finde ich toll, dass Du Dir das Set gegönnt hast. Wie ich sehe, fährst Du Analog (somit ist der Decoder Nebensache).
Jedoch durch drehen des Brückensteckers (Bild 3), kann man auch andere Lichtversionen einstellen.

Bei Auslieferung ist LV+LR ausgewählt (Lichtwechsel Vorne und Hinten (Rear).
Dann gibt es noch Doppel A, Lichtwechsel nur Vorne oder Lichtwechsel nur hinten.

Wenn man dies betrachtet, ist diese Schnittstelle für den Analogbahner eine Tolle Sache (Das Gehäuse muss jedoch
geöffnet werden).

Gruss


 
Swiss-Tinu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 20.09.2012


RE: Minitrix BLS Kamblyzug-Set (11304) in Spur N

#13 von 8erberg , 05.12.2014 09:50

Hallo,

sowieso ist die 14-pol-Schnittstelle von Trix besser als ihr Ruf, ich weiß auch nicht warum soviele da rummäkeln.

Neben den "analogen Lichteffekten" gibt es weitere Vorteile wie guten stabilen Sitz, geringen Platzverbrauch und daher auch in bereits existierende Formen und Werkzeuge anpassbare Einbaumöglichkeiten.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.309
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Minitrix BLS Kamblyzug-Set (11304) in Spur N

#14 von Kombifahrer ( gelöscht ) , 02.01.2015 11:33

Hallo,

auch ich habe mir auf der vergangenen Modell Süd in Stuttgart das Zugset gekauft.

Ein wirklich gelungenes Modell.
Leider hütet die Komposition derzeit meine Vitrine bzw ist ohne Steuerwagen unterwegs.
Eine der Achsen am Drehgestell unter dem Führerstand rutscht immer wieder aus ihrem "Lager" und verkeilt sich.
Eine Lösung habe ich bislang nicht gefunden, da offensichtlich kein Schaden vorhanden ist.

Des weiteren bin ich auf der Suche nach einer Kupplungsmöglichkeit des Steuerwagens, dieser könnte auch mal defekt sein, so dass eine Lokomotive davor gesetzt werden müsste

Liebe Grüße aus Stuttgart


Gianni


Kombifahrer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz