RE: ÖBBingshausen in Spur N

#76 von rob maro , 03.01.2016 18:43

gutes neues 2016!

interessante idee! mir wäre es dadurch etwas zu voll auf der anlage.

schön, dass es mit der auffahrt geklappt hat!


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#77 von JulianM , 04.01.2016 08:14

Zitat von rob maro
mir wäre es dadurch etwas zu voll auf der anlage.


Hallo Rob!

Darüber habe ich vorher viel nachgedacht und ich hoffe, dass die geplante Stadt auf der linken Seite (+ über dem linken Schattenbahnhof) das Ganze wieder ein wenig auflockert.

Ich wünsche dir auch ein frohes neues Jahr

Gruß
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#78 von rob maro , 04.01.2016 11:56

ok, das hatte ich übersehen, du hast ja "links" mehr platz als in meinen planungen... (:


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#79 von Loki2014 ( gelöscht ) , 04.01.2016 13:19

Hallo Julian

Der Gleisplan der Modellbahnanlage 'Der gemogelte Kopfbahnhof' war auch bei mir anfänglich eine Variante. Aus Platzgründen habe ich dann aber davon abgesehen. Der Schattenbahnhof mit der Auffahrt zum 'Bergbahnhof' finde ich eine gute Idee und bringt einiges an Abwechslung. Wie behälst Du bei all diesen Doppelfunktionsschaltern die Übersicht? Ich habe 21 Stück davon, musste mir aber extra ein Schema anfertigen damit ich den Überblick behalten kann... Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit der Modelleisenbahn.

Es grüsst Dich
Sven


Loki2014

RE: ÖBBingshausen in Spur N

#80 von JulianM , 05.01.2016 12:47

Hallo Sven!

Vielen Dank für deinen Besuch

So langsam fällt es mir schwer, noch den Überblick zu behalten und ich bin am überlegen, mir für verschiedene Abschnitte einzelne Stellpulte zu basteln, die dann nicht allzu viel Platz benötigen.

Wie genau ich diese Stellpulte realisiere, weiß ich aber noch nicht.
Vielleicht greife ich auf das zusammemsteckbare Stellpult von Fleischmann zurück, denn für das Stellpult von Trix fehlt mir der Platz und es sagt mir auch nicht wirklich zu.

Gruß
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#81 von JulianM , 09.01.2016 00:01

Hallo Zusammen!

Nebenbei habe ich mich dazu entschlossen, mich mal an die Innenbeleuchtung meiner ÖBB IC Wagen zu versuchen.
Die ersten Vorbereitungen dafür wurden nun getroffen.



Die Kontaktschleifer dafür sind gestern angekommen. Jetzt fehlen "nur" noch die warmweißen 200 mm langen LED-Leisten von Hufing Tronic und die stromführenden KKK-Magnetkupplungen von PEHO.
Aufgrund dieser Kupplungen werde ich nur in 2 von 4 Wagen Kontaktschleifer anbringen müssen.



Die verbauten Kontaktschleifer habe ich dezent gebogen, damit der Bremswiderstand nicht zu stark ist.
Netter Nebeneffekt:
Eine zusätzliche Befestigung entfällt, da die Kontaktschleifer auch so bereits einen guten Halt haben.



Ich bin gespannt, wie die LED-Leisten wirken... Schließlich sind "nur" 6 LEDs auf 200 mm verbaut und die Inneneinrichtungen der ÖBB IC Wagen von Fleischmann haben allesamt Abteile und keine Großraum-Einrichtung. Schade eigentlich.
- Natürlich darf hierbei nicht vergessen werden, dass ich die LED-Leisten noch kürzen muss, weshalb nur 4-5 LEDs übrig bleiben werden.

Gruß
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#82 von TheK , 09.01.2016 01:39

Du meinst, dass das so hält? Ich habe da meine Zweifel, dass die nicht durch die Bewegung der Räder zur Seite wandern…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#83 von JulianM , 09.01.2016 08:51

Hallo Kai,

nach einigen Testrunden haben sich die Schleifer nicht verschoben.
Seitlich von den Schleifern befindet sich übrigens eine minimale Erhebung, wodurch ein vertikales Verrutschen theoretisch nicht möglich sein sollte.
Später wird eine Litze direkt an die Schleifer gelötet und durch das Loch in der Mitte der Radsätze geführt, was natürlich auch nochmal für extra Halt sorgen wird.

Wie stabil das ganze dann in der Praxis sein wird, sehe ich natürlich erst dann, wenn alles fertig ist.

Gruß
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#84 von wurzel ( gelöscht ) , 09.01.2016 10:38

Servus Julian,
Du kannst auch dünne Streifen doppelseitiges Klebeband anbringen. Wie schauts mit dem Rollwiderstand aus?
Vg
Alex


wurzel

RE: ÖBBingshausen in Spur N

#85 von JulianM , 09.01.2016 11:12

Hallo Alex,

vielen Dank für den Tipp!
Ich hätte es notfalls mit einer Heißklebepistole versucht, aber doppelseitiges Klebeband (ich nutze für so kleine Arbeiten die Powerstrips von Tesa) ist natürlich viel ungefährlicher
Nicht, dass ich mit einer falschen Bewegung noch etwas am Modell verforme

Der Rollwiderstand ist außerordentlich schwach, obwohl die Schleifer gut anliegen.

Gruß
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#86 von Taurus16 , 10.01.2016 21:42

Moin,
ein kleiner Punkt zu den PEHO Kupplungen, mit Kupplungsfedern und kleinem Radius hat man nur halbe Freude dran. Die Magneten funktionieren erst richtig gut ab nem höheren Radius als R2. Falls du dort auch Probleme haben wirst, hilft das herauslösen der Feder sehr doll


Gruß Hannes

Mein Projekt


Taurus16  
Taurus16
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 15.01.2013
Spurweite N, G
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#87 von JulianM , 10.01.2016 22:18

Hallo Hannes!

Was genau meinst du bezüglich dieser Kupplung?
Lösen sich diese gerne in einem zu engen Radius? Wie viele (und welche) Waggons haben deine Loks in diesen Fällen gezogen/geschoben?

R1 habe ich nur sehr wenig verbaut, aber leider ging es auf den beiden Hauptstrecken nicht ohne.
Und danke für den Tipp bezüglich der Feder

Gruß
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#88 von Taurus16 , 11.01.2016 16:56

Moin,
halten tun sie ohne Probleme aber der äußere Kontakt wird schnell verloren. Getestet mit nur 3 wagen.


Gruß Hannes

Mein Projekt


Taurus16  
Taurus16
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 15.01.2013
Spurweite N, G
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#89 von JulianM , 11.01.2016 19:46

Hallo Hannes,

das von dir beschriebene Problem konnte ich auf meiner Anlage zum Glück nur an einer einzigen Stelle im verdeckten Bereich entdecken.
Wie du schon beschrieben hast, bleibt die Kupplung zwar erhalten, aber der äußere Kontakt geht für einen kurzen Moment verloren.
Ich habe es mit meinem 4-teiligen ÖBB IC von Fleischmann getestet.

Der Einbau der Kupplungen erwies sich anfangs als unmöglich, da die mir gelieferten Kupplungen an den jeweiligen Enden nicht abgeschrägt waren.



Nachdem ich die Enden mit einem Dremel leicht abgeschliffen habe, konnten die NEM-Schächte die Kupplungen problemlos aufnehmen.
Ich habe dem Hersteller das auch so geschrieben. Vielleicht habe ich ja auch einfach nur Pech gehabt

Die Litzen konnte ich übrigens problemlos durch die Schächte über den Kupplungen führen.


(Ein Klick auf das Bild zeigt eine größere Ansicht)

Im Laufe der Woche sollten dann auch die warmweißen LED-Leisten für die Innenbeleuchtung bei mir eintreffen.

Gruß
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#90 von JulianM , 16.05.2016 22:21

Nach einigen Monaten MoBa-Abstinenz (mir hat einfach der Elan dafür gefehlt), habe ich es heute wenigstens mal wieder geschafft, die Platte sauber zu machen und das Zimmer komplett aufzuräumen.

Außerdem habe ich eine S-Kurve überarbeitet, da dort einige Züge permanent entgleist sind.










Das war es erstmal wieder von mir

Gruß
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#91 von rob maro , 16.05.2016 22:38

hatte mir schon sorgen gemacht... (;

schöne bilder, ich wollte ich wäre schon soweit! ((:


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#92 von JulianM , 07.06.2016 11:23

Hallo Zusammen,

ich werde meine Anlage wohl auf Digital umrüsten und dann mit einer Multimaus o.Ä. steuern.
Die Anzahl der Schalter ist mir doch zu viel geworden.
Wann genau ich meine Anlage umrüsten werde, weiß ich noch nicht. Dafür müssen ja auch erstmal nach und nach alle Loks mit Decodern ausgestattet werden.

Ob ich die Anlage dann später auch mit einem PC bedienen werde, weiß ich jetzt noch nicht, aber dank meines Beitritts in einen Modellbahnclub in Oberösterreich, kann ich mir nun auch alles praktisch erklären lassen


Mir ist nun aber leider ein kleines "Missgeschick" bei der Planung der Anlage passiert...
Es betrifft die verbaute Drehscheibe.

Meine Loks mit Stromabnehmer (eingefahren) stoßen nun gegen diese im verdeckten Bereich.
Das heißt, dass ich die Drehscheibe, inkl. Lokschuppen um ca. 2-3 cm erhöhen darf.
Wie genau ich das realisiere, weiß ich noch nicht. Vielleicht mit Styrodurplatten? Mal sehen.

Gruß
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#93 von JulianM , 08.06.2016 21:25

Ich durfte meinen Gleisplan (modifizierte Variante der "Traumanlage") nun nochmal überarbeiten.
Grund dafür ist, dass die Loks mit Stromabnehmer in der unteren Ebene gegen die Drehscheibe der oberen Ebene gestoßen sind.

So sieht nun meine überarbeitete Version aus.
(Klicke auf das Bild, um es in voller Größe sehen zu können)


Wie man auch sehen kann, habe ich meinen Schattenbahnhof (oben links) stark vereinfacht.
Vorher waren es 2 Durchfahrtsgleise und 4 Abstellgleise.
Da dieser Bereich später allerdings verdeckt sein wird, dürfte sich das Abstellen der Züge auf diesen Gleisen als recht schwierig erweisen

Mit der geplante Digitalisierung werde ich meinen "Mini-Schattenbahnhof" wahrscheinlich auch mit Besetztmelder versehen, damit ich dort dann nicht ganz blind fahre


Das Holz für die obere Ebene, die neu gemacht werden muss, wird morgen besorgt


Gruß
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#94 von JulianM , 10.06.2016 14:28

Aufgrund dessen, dass ich die Weichen dieses Mal NICHT auf der Trennstelle zwischen abnehmbaren Teil und Auffahrt platzieren wollte (das war vorher eine wirklich doofe Idee...), werde ich die Weichen nun schon weiter vorne platzieren.

Dafür musste natürlich die Auffahrt entsprechend vergrößert werden.



Ich finde, dass dieses Bild auch mehr Sinn ergibt, da es mit der Kante (oben rechts) natürlicher abschließt.
Als Nächstes wird dann die abnehmbare Holzplatte zurecht gesägt

Gruß
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#95 von Sven0790 , 12.06.2016 14:19

Hallo Julian,
Gratuliere zu der Entscheidung alles zu digitalisieren.... Ich scheue dem Schritt, meine Eisenbahn ist dafür nicht gebaut... Interessant finde ich auch deine anderen Bauprojekte... Bin sehr gespannt auf deine nächsten Bilder...

Mit freundlichen Grüßen Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#96 von JulianM , 20.06.2016 23:51

Hallo Sven,

vielen Dank für deinen Besuch

Inzwischen habe ich weitere Schritte zur Digitalisierung meiner Anlage gemacht.
Ich konnte mir aus alten Teilen einen kompletten PC basteln.





Anschließend habe ich Windows 7 installiert und den PC unter die Anlage verfrachtet.
Jetzt fehlt nur noch ein Monitor, der später übrigens hinter dem Lokschuppen seinen Platz finden wird.

Da der Router und PC in unterschiedlichen Räumen stehen und das bereits vorhandene Loch in der Wand zwischen den Räumen leider zu klein ist (für eine Vergrößerung des Lochs fehlt mir das passende Werkzeug), musste das LAN-Kabel einen Kopf kürzer gemacht werden.









Funktioniert einwandfrei

Morgen fahre ich zum Conrad, um weitere Teile für die anstehende Digitalisierung zu bekommen.

LG
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#97 von JulianM , 22.06.2016 22:29

So langsam wird es ernst mit der Digitalisierung.

Ich konnte vor kurzem einen 22" Full HD Monitor relativ günstig erwerben, sodass der PC für meine Anlage nun einsatzbereit ist.




Außerdem habe ich mir nun einige Steckverbinder (weiblich, Buchse, 5,5 mm x 2,5 mm), Lan-Kabel und ein Netzteil mit 300mA (zum Testen diverser Fichtelbahn-Platinen) besorgt.




Jetzt warte ich noch auf ein paar Lieferungen von ebay- und AliExpress.
Über ebay habe ich mir insgesamt 350 Meter 0,5er Litzen und über AliExpress mehrere Netzteile zur Stromversorgung der Fichtelbahn-Platinen bestellt.

Die Platinen von Fichtelbahn werde ich Anfang Juli bestellen. Ich bin schon gespannt


Zitat von Sven0790
Gratuliere zu der Entscheidung alles zu digitalisieren.... Ich scheue dem Schritt, meine Eisenbahn ist dafür nicht gebaut...


Das dachte ich bei meiner Anlage bis vor kurzem auch noch, bis ich dann im Modelleisenbahnclub an die interessanten Vorteile der Digitalisierung herangeführt wurde.
Im Club wird die Spur N Anlage mit Roco's Z21 via PC digital betrieben. Das ist an sich auch ein interessantes System, aber die Kosten sind einfach um ein vielfaches höher, als mit den Lösungen von Fichtelbahn.
Außerdem hat man mit Fichtelbahn einfach viel mehr Möglichkeiten.

Natürlich ist es auch eine Kostenfrage.
Mein aktueller Warenkorb bei Fichtelbahn hat inzwischen einen Warenwert von 359,69 Euro.
Dazu kommt noch der ganze Kleinkram, wie zum Beispiel ein Messgerät, hunderte Meter von Litzen, Netzteile und diverse Stecker.
Den PC konnte ich ja zum Glück aus herumliegenden Teilen basteln.

Ich würde die Anschaffungskosten für die Grundausstattung auf ca. 550 Euro schätzen (den PC ausgenommen).
Damit habe ich aber auch schon 16 Weichenschaltungen, 16 Gleisbesetztmelder und 2 Lok-Decoder.
Um meine Anlage komplett zu digitalisieren (ohne Lok-Decoder), erwarte ich noch weitere Kosten i.H.v. ca. 300 Euro.

In Zusammenhang mit meinem Gleisplan kann man sich somit ungefähr vorstellen, wie viel die Digitalisierung ungefähr kosten kann.


LG
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#98 von JulianM , 26.06.2016 16:42

Hallo Zusammen,

ich habe mich in den letzten Tagen der oberen Ebene (BW) gewidmet.
Den Gleisplan musste ich dafür nochmal minimal anpassen.


(Klicke auf die Bilder, um sie in voller Größe zu sehen)

So sieht die obere Ebene aktuell aus:








LG
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#99 von JulianM , 16.07.2016 19:06

Hallo Zusammen,

in den letzten Wochen hat sich bei mir viel geändert

Die vorherige Innenbeleuchtung von hufing-tronic.de habe ich wieder entfernt und durch eine selbstgebastelte ersetzt.
Dafür habe ich einfach günstige LED-Stripes, kleine Kondensatoren, Widerstände und Dioden verwendet.
Die stromführenden Magnetkupplungen sind bei mir übrigens wieder rausgeflogen, da die nun verbauten Kondensatoren ein Flackern der Innenbeleuchtung verhindern.

Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen:







Auch das Digitalsystem von Fichtelbahn ist bei mir eingetroffen!
Um mit dem Demo-Plan von Rocrail vernünftig üben zu können, habe ich mir den Gleisplan einfach nachgebaut.
In diesem Gleisplan sind übrigens 8 Rückmelder verbaut.





Ich hatte vorher einen etwas kleineren Gleisplan gebaut und Google hat mir aus den davon geschossenen Fotos und Videos einen kleinen Film gemacht.
Nichts besonderes, aber ich finde ihn irgendwie nett.





Den Rocrail-Server werde ich wohl auf meinem Raspberry Pi 2 betreiben.
Das ist ein Mini-Computer in Kreditkartengröße.
Die ersten Tests damit verliefen schon mal ganz gut.




Wie ich die Anlage dann später steuern werde, weiß ich noch nicht.
Aktuell habe ich ja einen Stand-PC mit einem 22 Zoll Monitor installiert.
Wie gut sich die Anlage damit später bedienen lässt, wird sich erst noch zeigen müssen.
Alternativ könnte ich mich auch durchaus vorstellen, die Anlage mit Smartphones, Tablets und/oder der Roco-Maus zu bedienen.



Zusätzlich zu dem Digitalsystem habe ich mir natürlich auch reichlich Kabel (0,5er Litzen) und diverse Netzteile (aus China via AliExpress) bestellen müssen.
Das sollte für den Anfang reichen.





Das Digitalsystem von Fichtelbahn bereitet mir derzeit noch ein wenig Kopfzerbrechen, weil die Weichen nicht so schalten, wie ich das gerne möchte, aber das Problem sollte im OpenDCC-Forum sicher gelöst werden können.


Das war es erst mal wieder von mir.
In den nächsten Wochen werde ich also intensiv mit Rocrail und dem Digitalsystem testen.


LG
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#100 von rob maro , 17.07.2016 00:48

schon gesehen, unsere gemeinsame vorbildanlage wurde abgerissen...


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz