RE: IEK Sig-Dec MM schaltet nicht am Booster-Stromkreis

#1 von frankbullitt ( gelöscht ) , 05.11.2014 13:52

Hallo!!

Ich bin gerade mitten im Bau meines Bahnhofes und bin vor ein Problem gestellt, für das ich bislang keine Erklärung gefunden habe.

Ich benutze die CS2 und habe 2 Booster-Stromkreise an meiner Anlage. Nun läuft bei mir der Bahnhof auf einem dieser Booster-Stromkreise und ich wollte dort nun ein paar Signale verbauen. Ich verwende dazu die Viessmann Signalbausätze, die ich dann über einen IEK Sig-Dec MM mit Zugbeeinflussungsmodul ansteuern möchte. Ich habe nun meinen SigDec an den Booster-Stromkreis angeschlossen und wollte die Adresse programmieren, doch das schlug fehl. Ich habe dann ein wenig herumprobiert und musste feststellen, dass ich den Decoder ohne weiteres programmieren kann, wenn ich ihn direkt an den Stromkreis der CS2 anschließe. Sobald ich den Decoder aber an einen der Booster-Stromkreise anschließe funktioniert er nicht mehr richtig. Heisst: An einem Stromkreis schaltet er, aber er verliert anscheinend regelmäßig Spannung und schaltet kurz das Signal aus und wieder ein. An dem anderen Stromkreis schaltet er eigentlich gar nicht.

Kennt jemand dieses Problem und hat evtl. eine Erklärung oder gar Lösung für mich?

Liebe MoBa Grüße
Sascha aus Olfen


frankbullitt

RE: IEK Sig-Dec MM schaltet nicht am Booster-Stromkreis

#2 von hu.ms , 05.11.2014 18:24

Welche booster sind bei dir im einsatz?

Bei mir gibts mit dem einfachen preisgünstigen delta-control-4F-boostern keine probleme im steuerformat mm.
Sie versorgen bei mir nur die magnetartikel-decoder. Dann flackert die zug-/signal-beleuchtung nicht, wenn weichen/weichenstrassen geschaltet werden.
http://www.abload.de/img/delta-booster-mit-cs2n7jvu.jpg

Programmierung von decodern - egal ob lok- oder magnetartikel - mache ich immer am programmierausgang der cs2.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: IEK Sig-Dec MM schaltet nicht am Booster-Stromkreis

#3 von frankbullitt ( gelöscht ) , 05.11.2014 19:03

Ich habe die Märklin Booster 60174 im Einsatz. Beide sind dann an das Terminal 60125 angeschlossen und dieses geht dann in die CS 2.


frankbullitt

RE: IEK Sig-Dec MM schaltet nicht am Booster-Stromkreis

#4 von hu.ms , 05.11.2014 19:57

Wenn der signaldecoder direkt an die cs2 angeschlossen funktioniert, würde ich als nächstes nur diesen an den booster anschliessen (und sonst nichts) und dann wieder testen.
Wenns funktioniert, dann einen gleisanschluss nach dem anderen beim booster hinzunehmen.

Ich würde dir allerdings empfehlen, die paar kabel zu ziehen und für die decoder einen separaten stromkreis aufbauen (andere farben zb. lila + grün), den du dann leicht umstellen kannst.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz