RE: BR 81 aus 29160 schaltet nicht um

#1 von gleisdreieck ( gelöscht ) , 01.07.2008 18:02

Liebe Fachleute,
vielleicht hat jemand Ahnung. Habe mir vor kurzem bei 123 eine 29160 Startpackung gebraucht gekauft, angeblich ca. 5 Wochen alt, ohne Beleg.
Sah auch alles wirklich neuwertig aus. Nur die Lok, das Wichtigste macht Mucken. Geradeaus läuft sie tadellos. Schaltet man am Trafo um, wechselt zwar das Licht, Lok läuft aber nicht und brummt. Da es eine Digitallok ist, weiß ich nicht was tun. Bei Märklin e-mail-mäßig angefragt, Auskunft: einschicken. So schlau wäre ich auch gewesen, das wird sich aber vom Kostenaufwand her nicht lohnen. Hat einer von Euch auch schon ein ähnliches Problem gehabt und hätte spontan eine Idee?
Vielen Dank im voraus. Hans Kaiser


gleisdreieck

RE: BR 81 aus 29160 schaltet nicht um

#2 von klein.uhu , 01.07.2008 19:35

Moin Gleisdreick,

leider habe ich keinen Überblick über die Nummern der Märklin-Packungen, und was technisch drin war. Kannst Du die Angaben zur Lok präzisieren?

- ist das Digital oder Delta? (siehe Beschreibung auf dem Karton, in der Anleitung)

- hat die BR81 noch den alten Trommelankermotor?
- in Form des HLA (HochLeistungsAntriebs), erkennbar am weißen Magneten statt Feldspule
oder
- hat sie bereits den neuen Flachbilligmotor

Wenn Delta mit Mäuseklavier: ist sie auf analog eingestellt?

Kannst Du ein Foto vom Innenleben machen? Das Gehäuse läßt sich einfach nach Lösen der Schraube oben auf dem Kesseldom abheben.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: BR 81 aus 29160 schaltet nicht um

#3 von K-P ( gelöscht ) , 01.07.2008 20:26

Hallo Hans Kaiser,

erstmal - auch für klein.uhu: Die 81 aus der Startpackung 29160 ist eines der aktuellen Modelle mit Digitaldecoder und "1-Euro-Motor".

Zitat von gleisdreieck
Schaltet man am Trafo um, wechselt zwar das Licht, Lok läuft aber nicht und brummt.


Es scheint sich um ein mechanisches Problem zu handeln, möglicherweise direkt am oder im Motor.
Vorsicht: Beim Aufdrehen des Traforeglers im Rückwärtsgang könnte der Decoder beschädigt werden.

    1. Haben Sie die Startpackung bei einem privaten oder gewerblichen Ebay-Mitglied gekauft? Bei gewerblichen Händlern haben Sie ein Umtauschrecht, natürlich auch bei Ebay.

    2. Die Startpackung 29160 ist eine 2008er Neuheit. Ich würde die Lok als versichertes Paket an Märklin schicken, mit einem erklärenden Schreiben, was bei der Lok nicht funktioniert. Teuer dürfte die Reparatur nicht werden - vielleicht ja sogar kulanterweise kostenlos.
Allgemein: Die Getriebe neuerer Einfachloks sind nicht mehr so robust wie die der früheren Einsteigermodelle. Einmal die Lok schieben und schon kann das Teil "hin" sein! Kinder unbedingt darauf hinweisen! Wenn es doch mal "zu spät" ist: Die letzte, "richtige" (also robuste) 81 war die 30322 . Bekommt man neu vom Händler mit Garantie leider nur selten unter 100 EUR, aber dafür ist es eben noch märklintypische Qualität. Vom Hinweis "Delta-Elektronik" nicht abschrecken lassen; dieses Modell besitzt einen geregelten, einstellbaren Hochleistungsantrieb mit Digitaldecoder für 80 verschiedene Adressen.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: BR 81 aus 29160 schaltet nicht um

#4 von klein.uhu , 01.07.2008 20:43

Vorausgesetzt es ist die Original-Packung, die bei IBääääh ersteigert wurde! Ich hätte trotzdem gerne ein Foto vom Innenleben, anders weiß ich mit Rat nicht weiter.

Wenn der Motor rückwärts brummt und die Lok nicht fährt, blockiert irgendwas bei Rückwärtsfahrt: das Gestänge vielleicht? Viel ist ja an der BR81 nicht dran.

Sollte es aber doch der alte Motor (egal welche Variante) sein, gäbe es ein paar andere Punkte.

Liegt möglicherweise ein Wackelkontakt oder ein gequetschtes Kabel vor?
Brummt der Motor im Stand oder dreht er hoch?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: BR 81 aus 29160 schaltet nicht um

#5 von gleisdreieck ( gelöscht ) , 01.07.2008 20:46

Hallo, es war schonmal ein Beitrag von KaiHawai zu dieser Lok, es ist genau diegleiche wie meine. Thread: Wie nennt man die "neuen" Motoren von Märklin, hat auch ein sehr schönes Bild vom Innenleben gemacht. Das Bild kriege ich leider nicht rein.
Danke auch an K-P , so wird´s wohl sein. Die Lok war übrigens von privat gekauft, deswegen auch der Ärger. Ebayer weiß natürlich von nichts. Gruß Hans
--------------------------------------------------------------------------------

Moin moin,

ich habe mal bei Märklin nachgeschaut. Der Motor hat die Art.Nr. 105817 und soll 23,22€ UVP kosten.
Natürlich das einzige E-Teil der Lok, das z.Z. nicht lieferbar ist.
Nachdem ich die Lok eben mal ohne Gehäuse hab fahren lassen, mußte ich feststellen, das die sogenannte Schwungmasse, eher eine Unwucht ist. Es ist abzusehen, das das Kunststofflager der Welle, das nich lange mitmacht.
KaiHawaii
InterRegio (IR)

der Welle, das nich lange mitmacht.

Und hier noch ein Bild der neusten Hightech Entwicklung aud dem Hause Märklin.


gleisdreieck

RE: BR 81 aus 29160 schaltet nicht um

#6 von gleisdreieck ( gelöscht ) , 01.07.2008 21:22

Klein-Uhu
Habe meine Lok geöffnet und mit dem Foto von Kai-Hawaii verglichen.
Identisch. Die Gestänge sind nach allen Seiten frei beweglich, es ist nichts gequetscht oder abgerissen. Läßt man die Lok ohne Gehäuse laufen. Dasselbe Ergebnis. Beim Umschalten wechselt die Beleuchtung und die Lok brummt im Stehen. Je weiter man den Trafo hochregelt umso heller die Beleuchtung. Der Motor läuft nicht. Schaltet man jetzt wider um, legt die Lok eine Art Gedenkpause ein, um dann mit einem Ruck anzufahren. So wie wenn sie sich losreißen müßte. Ich habe noch eine baugleiche Lok (die grüne), die läuft ganz harmonisch und akkurat.
Werde wohl ein Päckchen für Märklin fertigmachen.
Hans[/b]


gleisdreieck

RE: BR 81 aus 29160 schaltet nicht um

#7 von K-P ( gelöscht ) , 01.07.2008 21:27

Zitat von gleisdreieck
Hallo, es war schonmal ein Beitrag von KaiHawai zu dieser Lok, es ist genau diegleiche wie meine. Thread: Wie nennt man die "neuen" Motoren von Märklin, hat auch ein sehr schönes Bild vom Innenleben gemacht. Das Bild kriege ich leider nicht rein.


Hier ist KaiHawaiis Beitrag - mit Bild.


K-P

RE: BR 81 aus 29160 schaltet nicht um

#8 von Harald , 01.07.2008 21:33

Hallo Hans,

ich habe eine Märklin BR 86 aus einer Startpackung.
Die hat einen Einfachdecoder.

Die zeigt die gleichen Mucken wie Deine beim Anlalogbetrieb. Digital fährt sie aber problemlos mit schlechten Fahreigenschaften.

Das Problem ist wohl bekannt und liegt an dem Billigdecoder in meiner Lok.

Ob dieser Hinweis Dir bei Deinem Problem hilft, weiß ich allerdings nicht.

Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: BR 81 aus 29160 schaltet nicht um

#9 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 01.07.2008 23:16


Karlheinz Hornung

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz