RE: Digital Neueinsteiger

#26 von Nordseefischer , 27.11.2014 01:17

Um das mal richtig zu stellen,
ABC können alle Zentralen, die auch DCC können. ABC Bremsen können die Lenz Decoder ab Silver und alle aktuellen ESU Dekoder der Serie V4.0
Da es völlig Zentralunabhängig ist, ausser sie muss DCC beherrschen ist es eine billige Selbstaulösung, da du sie für 1€ selber bauen kannst.
Du brauchst nur 4-5 Dioden, und da du Techniker bist...


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: Digital Neueinsteiger

#27 von GDT518 , 27.11.2014 06:10

Hallo Patrik,

ich nochmal kurz zum ABC bremsen. Es hat absolut nichts mit der Zentrale zu tun ! Da hat der Händler Dich nicht gut beraten. Ich habe Digitrax ( USA ) und mir die ABC Schaltung selbst "gebaut". Es braucht gerade mal 6 1N4001 Dioden, 5 in Reihe und 1 antiparallel dazu. Der Dekoder muss das asymetrische Signal auswerten können, ESU und Zimo können das ( Die verwende ich, andere ausser Lenz evtl. auch ).

PS: Die IBII ist aber auf jeden Fall eine gute Entscheidung, hättest aber auch günstiger bei weg kommen können )

Grüße aus Chicago

Leif


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Digital Neueinsteiger

#28 von driethenauer ( gelöscht ) , 27.11.2014 09:48

Hallo,

nur zur Klarstellung.
Ich will niemanden von seiner Überzeugung abbringen, auch behaupte ich nicht, dass der commander der Beste ist.
Ich sage jede Station ist gut, jede hat Vorteile und Nachteile.
Jeder muss sich das raussuche, das für ihn am Besten ist.
Ich sage nur, dass der commander ebenfalls absolut zukunftssicher ist.
Er erhält ebenfalls laufend updates. 2007 Versprochenes ist weitgehen da.
Es sind auch Dinge da, die nicht versprochen wurden.
Die Sache mit Märklin ist doch klar. Märklin gibt nichts her. Es ist ja auch bekannt, dass ESU, seit sich Märklin sicher nicht ohne Grund von ihr getrennt hat, Probleme hat dessen Protokolle 100% einzubauen.
Wenn jemand Märklin will, braucht er nicht den commander nehmen.
Ich will damit nur sagen, dass ich es für nicht richtig halte ein sehr gutes Gerät einfach zu ignorieren und mit
überholten Schlagworten abzutun.
Ganz klar nochmal, für den einen bietet dieses Gerät was für den anderen jenes,
und für noch einen vielleicht der commander. Das muss jeder selbst entscheiden.
Und wenn Patrick sich für IB entschieden hat, ist das OK. Er hat sich ja informiert.
Ich habe nur geantwortet, weil es typisch war, dass der commander nicht angesprochen wurde.
Und für eine gute Beratung gehört er nach meiner Meinung zwingend dazu.
Ob die Wahl auf ihn fällt ist eine andere Sache.
Da das aber eigentlich nicht das Thema war möchte ich hiermit diese Abschweifung beenden.

Bitte aber Patrick weiterhin mit wissenswerten Informationen bedienen.


driethenauer

RE: Digital Neueinsteiger

#29 von Pinball ( gelöscht ) , 27.11.2014 10:55

Hallo

Um das Thema ABC Bremsen anzusprechen.
Warum wird gesagt das die Uhlenbrock Zentrale das nicht kann,,auch egal ob es der Decoder kann oder nicht. ?
Laut Internet steht auch das UHlenbrock ABC nicht unterstützt..
Das es einfach aufzubauen istm mit Dioden habe ich schon gesehn..da kommt man sogar für unter 1 Euro Weg.

Hat jemand einen Uhlenbrock IB und nutzt das ABC Bremsen ??
Wenn ja bin ich sehr neugierig

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Digital Neueinsteiger

#30 von 8erberg , 27.11.2014 12:00

Hallo,

Uhlenbrock hat ein anderes Schaltungsdesign für die IB genommen, so können die obere und untere Halbwelle des Digitalsignals nicht gleich aussehen.

Ein ABC-Decoder reagiert aber genau auf diese Unterschiede und damit ist mit einer IB ein ABC-Betrieb nicht möglich.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.300
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Digital Neueinsteiger

#31 von Pinball ( gelöscht ) , 27.11.2014 12:32

Hallo

Ich hatte mich ja bereits für die IB entschieden.
Daher werde ich dann mit einem DCC Bremsgenerator bremsen bzw mit ner Gleichspannung.
Werde das testem sobald ich ein IB besitzt

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Digital Neueinsteiger

#32 von 8erberg , 27.11.2014 13:01

Hallo,

wenn Du doch mal Software nutzen wirst dann brauchst Du keine Bremsgeneratoren.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.300
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Digital Neueinsteiger

#33 von Pinball ( gelöscht ) , 27.11.2014 16:06

Zitat von 8erberg
Hallo,

wenn Du doch mal Software nutzen wirst dann brauchst Du keine Bremsgeneratoren.

Peter



Hi

Das kann ich jetzt schon beantworten
Eine Software wird es nicht geben in meinem Modellbahnzimmer

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Digital Neueinsteiger

#34 von 8erberg , 27.11.2014 19:27

Hallo,

ok, hier noch mal eine Zusammenfassung:
http://www.digital-bahn.de/info_kompo/bremssysteme.htm

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.300
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz