RE: Rocrail Richtungspfeil mit Ausnahmen?

#1 von swisstrain , 26.11.2014 14:05

Hallo zusammen

Ich beginne mich mit Rocrail zu befassen und habe über die Richtungspfeile gelesen. So wie ich das verstehe, sind diese zwingend. Ich möchte zwar einen grundsätzlichen Linksverkehr auf der Anlage bei gleichzeitiger Möglichkeit für automatische Ausweichmanöver, z.B. wenn ein Zug in einem Block hält, dass ein anderer beispielsweise rechts "überholen" kann.

Gibt es eine möglichkeit eine Art prioritäre Blockrichtung zu definieren, ohne dass diese absolut zwingend ist?

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2 60215
Stromart AC, Digital


RE: Rocrail Richtungspfeil mit Ausnahmen?

#2 von Egon , 26.11.2014 14:26

Hallo Alex,
es gibt ein nettes Forum für Rocrail
http://forum.rocrail.net/index.php?c=7
dort sind deine Fragen viel besser aufgehoben en:
Nun zu deiner Frage. Es ist alles was du machen möchtest möglich. Richte deine Fahrstraßen so ein wie es dir beliebt und fahre nach Lust und Laune. Ich fahre in beiden Richtungen durch meine SBhf, in 2 Richtungen durch die Bhf-Blöcke und selbstverständlich auch auf eingleisigen Strecken in beide Richtungen. Man sollte nur dafür Sorge tragen, dass sich die Züge nicht fest fahren. Mit der korrekten Zuweisung von Zugart und Blockeigenschaft kannst du eigentlich alles erreichen. Es gibt in Rocrail eine Fülle von "Stellschrauben" mit denen man Rocrail konfigurieren kann (und muss (Voreinstellung abändern?)).
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Rocrail Richtungspfeil mit Ausnahmen?

#3 von johnjeanb , 26.11.2014 23:50

Hallo Alex,

Du kannst ohne die Richtungsymbol alle Fahrstrassen Rocrail generieren lassen und dann:
- entfernen die Fahrstrassen du moechtest nicht (In Tabelle-Fahrstrassen)
- arbeiten ueber die Fahrstrassen beim haben BEDINGUUNGEN (Z.B. nur einige Loks die Fahrstrasse benuetzen zu lassen)
- ueber eine Ausgang, eine Fahrstrasse nur konditionell benuetzen und diese Ausgang ueber andere Konditionnen steueren.
Die zwei erste Methode sind ganz Einfach. Die dritte ist mehr konpliziert
Viele Grusse aus Paris
Meine Rocrail Video:



Jean


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rocrail Richtungspfeil mit Ausnahmen?

#4 von Byteshark , 28.11.2014 13:44

Hallo!

Der Richtungspfeil bei RocRail hat, so weit ich das verstehe, nur eine Hinweisfunktion für den Fahrstraßengenerator. D.h. wenn Du zwei Blöcke hast:

[Block A] ----- |Block B]

dann generiert Rocrail Fahrstrassen von A nach B und von B nach A. Wird nun ein Richtungspfeil eingesetzt:

[Block A] -->-- |Block B]

dann wird die Fahrstrasse B->A gelöscht. Der Effekt ist dann dass Rocrail nicht mehr weiß dass man von B nach A fahren kann und damit kann auch kein Zug gegen die vorgegebene Richtung verkehren.

Streng genommen benötigt man bei Rocrail die Gleise gar nicht, man könnte auch nur mit Blöcken und manuell definierten Fahrstrassen arbeiten.

Eine Lösung die das von Dir gewünschte Verhalten auch realisiert wäre eine Ortschaft.

Du erzeugst die Fahrstrassen ohne Richtungspfeil. Dann legst Du eine Ortschaft "Überholgleis" (oder so) an und gibst als ersten Block das normale Gleis an, als zweiten das Überholgleis. Statt den Zug anzuweisen zum Block zu fahren orderst Du ihn zu dieser Ortschaft. Dabei versucht Rocrail immer das zuerst eingefügte Gleis zu besetzen, wenn die "Ortschaft" also leer ist wird das normale Gleis befahren. Steht dort ein Zug fährt Rocrail automatisch auf das Überholgleis.


- Carsten


 
Byteshark
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 23.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rocrail Richtungspfeil mit Ausnahmen?

#5 von swisstrain , 01.12.2014 09:15

Hallo zusammen!

Besten Dank für Eure Tipps! Merci et bonne salutation vers Paris!


lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2 60215
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz