RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#426 von TheK , 04.12.2015 17:23

Zitat von Wheely
Garnich lange rumgeeiert, gleich mal flugs auf die Bastelmatte und die Alu-Breitreifen entfernt.
Was für ein Unterschied. Läuft nu seidenweich im Gleis.



Die Breite weiß ich jetzt gar nicht, aber der Spurkranz ist viel zu groß und der Rundlauf praktisch nicht vorhanden. Arg hoch liegt der Wagen zwar auch (deswegen sieht der Achshalter so komisch aus), aber immerhin kommt der typische Stil des einstig durchgehenden Trittbrettes rüber.
Bei Arnold dagegen steht alles auf dem hässlichen Einheitsfahrwerk mit 4,5 m Achsstand (hier zufällig mal fast richtig), an das dann auch jedes Vorbild einfach angepasst wurde, gleich ob das 6, 8 oder 10 m lang ist. Das fand die Fachpresse schon Ende der 1960er doof, aber erst als man 25 Jahre später durch Lima übernommen wurde, änderte sich was dran…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#427 von N Bahnwurfn , 04.12.2015 17:35

Hallo Stefan,

habe gerade mal wieder deine letzten Büsche bewundert. Ist sicher eine ziemliche Fuzelei bis da eine solch große Gruppe beisammen ist, aber der Aufwand hat sich gelohnt. Die unterschiedliche Belaubung kommt gut rüber.
Um die Fläche von Ostende einigermaßen damit zu gestalten bräuchte ich sicher Monate für die Herstellung der erforderlichen Mengen, solch filigraner Büschlein.

Ne Menge neuer Fahrzeuge ist auch dazu gekommen. Da kannst du ja jetzt bequem drei Epochen mit abdecken.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#428 von Wheely ( gelöscht ) , 04.12.2015 18:40

Zitat von TheK
Die Breite weiß ich jetzt gar nicht, aber der Spurkranz ist viel zu groß und der Rundlauf praktisch nicht vorhanden.


Alles irgendwie Pi mal Daumen, unterschiedliche Raddurchmesser gibts ja auch je nach Modell.
Kann mich da noch an die Doppelstockgarnitur aus Kindertagen erinnern, da waren die kleinen Murmeln drin,
aber die liefen so bescheiden dass man ohnhin von den Dreiachsgestellen die mittlere Achse entfernte dass der überhaupt
einigermaßen fuhr.
Ich hab mich so orientiert dass ich die Pufferbohle auf Höhe Fleischmann hab.
Da schaut das einigermaßen aus, dass die Achshalter ein wenig grob sind damit muss man halt leben.
Aber nu rollt er ganz schnuckelig. Und die Alters*patina* steht ihm sogar gut, besser als der Plastikglanz der Schachtelfrischen.

Zitat von N Bahnwurfn
...habe gerade mal wieder deine letzten Büsche bewundert.


Hab Dank für dein Lob, Peter.
Och ich hab mittlerweile irgendwie den Dreh raus. Die *pflegenden Substanzen* im Haarlack tun den Büschen gut.
Die sind dann garnicht mehr sooo zerbrechlich, was freilich dem Umgang damit entgegenkommt.
Ich mach immer mal wieder einen Schwung, das Aufwändigste ist das abpopeln der Samen,
(das macht wirklich keinen Spaß aber kommt der Optik positiv zugute.
Ich hatte anfangs auch die wildesten Vorstellungen von *teurem* Laub. Braucht man garnicht.
Die schönsten Blätter entstehen mit dem Streumaterial von Noch (kein Gras!) sondern die Krümel...
Turf von Woodland (das ganz feine in mehreren Durchgängen). Und 1mm Grasfasern eines Billiganbieters aus der Restekiste.
Wenn ich mal viel Zeit und Lust hab wage ich mich an Nadelbäume. Aber mit dem Laub bin ich bisher ganz zufrieden.

Man sollte aber gut lüften oder alle 20 Min Pause machen sonst wirst wegen des Sprays druselig in der Birne.
Ich nutz da wirklich das billige Syoss max hold (5) aus dem Discounter ums Eck, das pappt so fürchterlich dass man nach
3 Büschen die Finger kaum mehr auseinander bekommt. Wenn fertig nochma kurz drüber genebelt und die Dinger sind sogar relativ griff-fest.
Der Staubsauger lässt alles dran. Und anfassen tut man sie eingebaut ja nicht mehr.

Na klar Fahrzeuge... bin ja noch weit vom Sättigungsgefühl entfernt.
Ich guck dass ich immer Züge zusammenbekomm, klappt bisher recht gut.
Klar die eine oder andre ist ein *haben will*. Aber erstaunlicherweise bisher keinerlei Griff ins Klo.
Bin von allen bisher begeistert und könnte gar keinen Liebling benennen.

Blöderweise geht mein Weihnachten in die Hose.
Auf Nachfrage meines Händlers bei Hobbytrain -> 2tes Quartal 16...
Trotzdem erstmal bestellt um auf der Liste zu stehen.
Muss ich mir noch fix fürs aktuelle Fest was andres einfallen lassen.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#429 von Wheely ( gelöscht ) , 12.12.2015 18:58

Hallöchen Leserschaft

Obschon ich noch grübel was ich mir selber untern Weihnachtsbaum lege...
(das geplante Schätzchen gibts wohl erst zur Messe, mit Pech Ostern... )
Bin ich doch zumindest bei den Nikolausaktionen schwach geworden.
Der Kramm in Hilden gab 10% und das sogar auf bereits reduzierte Artikel.
Nunja.. die einen sammel ich sowieso, der andre war einfach hübsch... ops:

Mal fix ein wenig Bildmaterial damit das hier nicht einschläft.
Und ja, die Brawa Kolonne bekam auch Auslauf, wer die Sache hier verfolgt weiß welcher dazugekommen ist.
Sind ja immerhin schon 36 Achsen Anhängsel. Ich denk 2 oder 3 gehen noch dann wirds dünne...
Aber nu halt ich die Klappe und bring paar Bilder.
















Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#430 von wurzel ( gelöscht ) , 12.12.2015 19:28

Servus Stefan,
schöne Bilder mit einer tollen Diesellok.
Vg
Alex


wurzel

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#431 von memento , 13.12.2015 10:55

Moin Stefan,

... macht sich da richtig gut, der Güterzug auf der Kurve. Auch die Mauer darunter kommt gut. Am Anfang war ich da ein wenig skeptisch, weil das eben sehr viel Mauer ist, aber die Wirkung ist jetzt im Nachhinein doch perfekt.

LG
Thoma


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#432 von Dieselmicky , 13.12.2015 11:33

Hallo Stefan,

deine Geländegestaltung macht echt was her. Klar, nun kommen die Fahrzeuge viel besser zur Geltung, wie auch schon Randolf erwähnte.

Die BR120 mit dem Kesselwagenzug macht sich schön in diesem Gleisbogen auf der Stützmauer. Ein tolles Anlagenbild. Zu meiner „Fahrenszeit“ in Berlin waren diese Lok´s im Bahnbetriebswerk Berlin Pankow stationiert. Sie fuhren häufig Kohlezüge aus der Cottbuser Gegend nach Berlin.
Bist ja schon ganz schön weit mit deiner Anlage gekommen.
Noch einen schönen 3. Advent.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#433 von Wheely ( gelöscht ) , 14.12.2015 03:01

Zitat von wurzel
...schöne Bilder mit einer tollen Diesellok.


Hallo Alex, ja toll isse in der Tat.
Und sorry nochmal dass ich dir da wohl den Mund wässrig gemacht hab.
Aber ich denk du bist mit deiner genauso zufrieden wie ich mit meiner.

Zitat von memento
Am Anfang war ich da ein wenig skeptisch, weil das eben sehr viel Mauer ist...


Hallo Thomas, ja ich erst... es kamen ja schon Kommentare dass ich nur überall Mauern hab. ops:
Natürlich wirkt das auf den Fotos sehr dominant, gerade weil ich auch stets drauf bedacht bin möglichst
keinen Hintergrund draufzuhaben. Sieht man die Anlage im Ganzen, sie ist ja wirklich klein, geht das relativ unter
im Gesamteindruck.
Richtig zufrieden bin ich aber auch noch nicht, da fehlt noch viel Streckenauschmückung, Kleinkram und hier und da ein wenig Farbe.
Problem ist die Arbeit am eingebauten Objekt, die ist schon zu tief integriert um im Falle eines Versauens da mal flugs
was auszubessern. (Sie hat ja schon gute 5 Mal ihre Farbe geändert, leider immer recht homogen )
Aber irgendwann schöpf ich Mut und dann gibts kein zurück mehr.

Zitat von Dieselmicky
Klar, nun kommen die Fahrzeuge viel besser zur Geltung...


Hallo Ralph, der Stand ist immer irgendwo mittendrin, da hab ich mal ne neue Idee oder irgend etwas gefällt nicht mehr oder
geht einfach besser. *Grün* lag mir ja im Magen quer wie ein alter Fisch... aber seit ich mit Seeschaum rumexperimentiere
macht das plötzlich richtig Spaß, kost ja (fast) nix, und die Grenzen liegen nur in der eigenen Fingerfertigkeit.
Weit gekommen eigentlich nich, wenn man bedenkt wie klein die Anlage ist, könnt sie längst fertig sein.
Das Bautempo hat sich deutlich entschleunigt, ich lass vieles erstmal sacken, guck doch mehr auf Feinheiten,
vieles halbfertiges steht rum und harrt der Dinge. Siehe Bahnhof, der ist mal da und mal weg...
Seit ich auf neckische Lasergeschichten gestoßen bin grübel ich immer mehr ob da wirklich noch viel
Plastik auf die Anlage soll... Wird sich zeigen.

Bin ja trotzdem immer wieder begeistert wieviele doch den Thread anklicken.
Hätt ich bei meinem zärtlichen Start vor einem Jahr nicht vermutet.
Dafür an alle, egal ob aktiver Schreiber oder nur Gucker, ein dickes Dankeschön


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#434 von Wheely ( gelöscht ) , 23.12.2015 23:45

Hallöchen Leserschaft

Einem kleinen vorweihnachtlichen Wasserschaden sei Dank (ich wars nicht, wohne aber drunter... )
mal etwas frustig im Mobaladen die Seele getröstet...
Da so ziemlich alle den neuen Brawa G10 loben... mal in echt beäugt und gleich mitgenommen.
Feines Ding, leider geht keine Türe auf ... da weint etwas der Spielmatz in mir *seufz*
Aber von der Detaillierung echt gelungen und fügt sich schick in einen bunt gemischten Zug ein.

Flugs paar Bilder, und auf dem letzten mal mit etwas menschlichen Maßstab um zu zeigen wie *groß*
die Sache ist. Der ganze Zug misst stolze 30 cm.







Allen Lesern ein schönes Weihnachtsfest, paar entspannte Tage im Kreis eurer Lieben
und vielleicht hier und da das ersehnte Geschenk für die Moba
.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#435 von TheK , 24.12.2015 00:08

Zitat von Wheely

Da so ziemlich alle den neuen Brawa G10 loben... mal in echt beäugt und gleich mitgenommen.
Feines Ding, leider geht keine Türe auf ... da weint etwas der Spielmatz in mir *seufz*
Aber von der Detaillierung echt gelungen und fügt sich schick in einen bunt gemischten Zug ein.



Und eben wegen der Detaillierung bin ich über die geschlossene Tür ganz froh – deren untere Führung war der größte Schandfleck an der Fleischmann-Umsetzung. Ich empfehle den Bestand noch zumindest mit den Versionen von ÖBB, CFL, SNCF zu erweitern; schließlich kamen auch diese in größerer Zahl nach Deutschland und außer G 10 braucht man in der Epoche 2 und 3 sowieso erstmal G 10, G 10 und achja… G 10 (in Ep.2 war jeder zweite [!] Güterwagen ein G 10 oder einer der nur minimal anderen Vorgänger (G 02)…

Ich steh' aber auch erst bei drei der aus den 2015ern angedachten 7-8 Wagen *G* https://dl.dropboxusercontent.com/u/3740...%2015.35.18.jpg


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#436 von TTFux , 24.12.2015 12:23

Hallo Wheely,

Zuerst einmal wünsche ich Dir besinnliche Stunden zu Weihnachten im Kreise deiner Familie und nun schaue ich nebenbei noch ein wenig durch deinen Thread und bestaune deine Güterwagons



Bis dahin...macht es euch gemütlich.

Mit weihnachtlichen Grüßen
Erik


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#437 von Wheely ( gelöscht ) , 30.12.2015 21:19

Hab Dank für die Wünsche Erik, auch dir eine besinnliche Zeit und einen guten Rutsch!

Hallöchen Leserschaft

Gibts noch so Bekloppte die am 30.12. in einen Spielzeugladen latschen?
Ja gibts! Ich musste sogar anstehen.

Aber erstens kommts anders als man denkt und zweitens ist die Sache mit der Moba merkwürdigen
Gegebenheiten, Zufällen und manchmal einfach nur Glück unterworfen.
Stichwort - werkseitig ausverkauft - ja gut und schön und wer hat die Dinger nu im Laden?

Ich wollt nur mal schauen ob mein Stammhändler noch paar G10 rumstehen hat und vielleicht mal ne Grasfaser...
Nach nem 300 Euro Teil war mir grad nich. (Die vorbestellte E71 reißt ohnhin ein derbes Loch in die Mobakasse )
Und der eine Wagen war mir als Weihnachtsevent bissle dünne...
Aber wie ich so da stand mit meiner Tüte Gras und schwatzte ...

Tjo was soll ich sagen, Volltreffer! Eines meiner Wunschmodelle, mit Werksdecoder, schachtelfrisch und brüniert und so.
Und auch noch ne ungelaufene Roco aus der Vitrine fast geschenkt (ok da muss noch ein Decoder rein).

Daheim nahm das Drama seinen Lauf...
Ohnehin nich die beste Stromaufnahme, nicht eingefahren, paar Jahre gelegen, brünnierte Räder und ich die Gleise staubig...
Ergebnis, wer bei der Armee gedient hat kennt die Fortbewegungsart... in kurzen Sprüngen...
Ist natürlich digital ein besonderes Erlebnis da der Decoder immer wieder von vorne anfängt.
Aber nich mit meiner einer ... komplett zerlegt, geputzt, zärtlich wieder montiert und das harte Fett gegen
einen Hauch Öl getauscht und Tender auf Taschentuch 10 Minuten in jede Richtung drehen lassen.
Nach weiteren 2 Stresszigaretten - Gewonnen! Samtweicher Lauf. So wie ich mir das vorstelle.

Und ich sehs grad auf den Bildern... mit fettigen Fingern den Tender angefasst. Ups... flaster:

Die Roco wird erstmal vertagt, ich weiß noch nicht ob ich den Decoder einbauen lass oder ob ich das selber mach.
Das wird fast teurer als die Lok... wäre aber mal an der zeit selbst den Lötkolben zu zücken,
wie ein Mann und so.

Und nu hab ich euch die Ohren abgekaut.... noch wer da?
Zur Entschädigung paar Bilder, ist ja fast ein kleiner Lokzug.










Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#438 von TheK , 30.12.2015 22:01

Zitat von Wheely





Wow, welchen Unterschied die Brünierung der Steuerung und das leicht matte Finish ausmachen!

Technisch gefällt mir die alte 80 von Roco ganz gut; der Motor ist wesentlich drehfreudiger als was man in diesen Zwergen sonst oft findet.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#439 von Wheely ( gelöscht ) , 30.12.2015 23:03

Zitat von TheK
Wow, welchen Unterschied die Brünierung der Steuerung und das leicht matte Finish ausmachen!
Technisch gefällt mir die alte 80 von Roco ganz gut; der Motor ist wesentlich drehfreudiger als was man in diesen Zwergen sonst oft findet.


Jo, allerdings kommt das auf dem Foto übertrieben zur Geltung, in Echt ists nich ganz soo extrem.
Etwas speckig glänzt sie trotzdem.
Ist vielleicht ne Überlegung wert da mal etwas matten Klarlack drüberzunebeln.
Paar Metallpuffer... hm...
Sie ist in einem Zustand wo man durchaus noch lohnend investieren kann, mehr als paar Testrunden hat sie wohl nich gedreht
kaum Abrieb am Kollektor, Räder quasi neu. Weit von *eingefahren* entfernt.
Wenn man da bedenkt was für Schrott bisweilen in der Bucht mit *neuwertig* beworben wird.
(ich frag mich echt was manche mit ihren Loks anstellen )
Die musste einfach mitgenommen werden.
Wenn ich bedenk dass beide zusammen (!) preiswerter waren als meine 92er ...

Ok, Decoder muss noch rein, da wirds zwar nix mehr mit durchgucken, aber die is auch winzig...


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#440 von NBahnerLeo , 30.12.2015 23:22

Hallo Stefan,

gratulation zum Neuerwerb der 24er als TT!

Tolles Teil, könnte mir auch gefallen!

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#441 von Wheely ( gelöscht ) , 01.01.2016 21:19

Zitat von NBahnerLeo
Tolles Teil, könnte mir auch gefallen!


Hallo Leo, ist auch ein todschickes Ding, ich such ja schon ne ganze Weile nach einer.
Die kleinen Schlepptender wirken eben auf engen Radien weitaus besser als einer der großen 15cm Dampfer.
Hatte schon fast eine Minitrix in der Hand, aber die wirkt gegenüber der Fleischmann wie ein Klumpen.
Da sie mir nu sogar schon von Werk digital vor die Füße kullerte hatte ich vor Freude fast einen Klecks in der Hose.
Gar so jubeln darf man beim Händler ja nicht, mit jedem Grinser geht der Preis nen 10er nach oben.

Hallöchen Leserschaft

Hab noch ein wenig Bildmaterial von der Bestandsaufnahme, ich zerleg ja alles erstmal grundsätzlich komplett um
mir ein genaues Bild vom Zustand machen zu können.
Die 80er von Roco hat ja schon paar Tage auf der Uhr, fuhr im Laden etwas hm.. merkwürdig.
Der Motor klang aber sehr gut und das pumpende Gefahre ließ auf was anderes schließen.

Also mal zerlegt und nach dem Rechten geschaut.
Kurze Zusammenfassung - total überfettet, sogut wie keine Laufspuren, nur da wo die Schleifer am Rad anliegen ein Hauch.
Und bei einer ihrer Testfahrten paar Fussel aufgesammelt oder ich tippe stark auf - mit Wattestäbchen geputzt.
Ein Fussel fand den Weg ins Getriebe und führte freilich bei jeder vollen Zahnraddrehung zum nicken der Lok.
Der frühere Besitzer wusste sich wohl nicht zu helfen und ließ sie in der Vitrine stehen.
Sowas ist mir freilich am liebsten, denn da muss man nix weiter tun als einfach saubermachen.
Also fein geputzt, einen Hauch vernünftiges Öl, und am Batterieblock schnurrte das wieder wie ein Kätzchen.
Vom groben drüberschauen wird die Digitalisierung Kinderkram, die Lok ist zwar winzig, aber da relativ einfach
aufgebaut und ohne Licht dennoch sehr geräumig.

Lustige Episode am Rande... ich so eine noch nie in der Hand gehabt... nanü wie geht das auf :
Das Internet sagt Puffer raus... hm... nach fest kommt kaputt?
Nach 20 Minuten Fummeln... man muss dran drehen das sind tatsächlich Schrauben.











Guck an, immerhin ein 5Poler, überschaubare Anzahl Zahnrädchen die bei den geringen Kräften auch nicht aus Metall sein müssen
das würde nur Krach machen, soo alt ist die Konstruktion technisch gesehen garnicht.
Auch die pfiffige Kardan Konstruktion finde ich gelungen, da verbauen andre ein Stück Schlauch.
Mal gucken was ich da für einen Decoder nutze.

Wenn einer der Leser solch eine Lok (digitalisiert) hat, ich freu mich über Tips, vielleicht kennt schon einer die
Endlösung, respektive einen Decoder der von Haus aus schon gut mit der Lok harmoniert.
Auf endloses CV testen hab ich nu weniger Lust...


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#442 von TheK , 01.01.2016 21:39

Zitat von Wheely

Hatte schon fast eine Minitrix in der Hand, aber die wirkt gegenüber der Fleischmann wie ein Klumpen.



Zwischen den beiden Konstruktionen liegen 31 Jahre (1972 Minitrix, 2003 Fleischmann), da wäre es ja auch traurig, wenn es keinen riesigen Fortschritt gäbe


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#443 von Shorty_GSI , 03.01.2016 00:28

Zwei hübsche Neuzugänge hast Du da. Die würden sich auch gut in meiner Sammlung machen, zumal die 24er auch schon länger auf meiner Wunschliste steht.
Viel Platz ist den der kleinen von Roco ja nicht für ein Decoder. Da bleit ja nur der Einbau über dem Motor im Führerstand.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#444 von Wheely ( gelöscht ) , 03.01.2016 01:09

Zitat von Shorty_GSI
Viel Platz ist den der kleinen von Roco ja nicht für ein Decoder. Da bleit ja nur der Einbau über dem Motor im Führerstand.


Ja, so viele Alternativen gibts in der nicht, geht nur dort.
Aber im Vergleich zB. zur Fleischmann 91er sind sogar paar Millimeter rundrum mehr Luft, sprich es sollte sogar ein
beidseitig bestückter Decoder passen.
Mit viel Phantasie könnte man im Bereich der Wasserkästen/Stehkessel was fräsen aber da mach ich mir Sorgen um
die verbleibende Wandstärke, auch will ich das schon etwas ältere Material ungern mechanisch bearbeiten.
Bei dem Winzling ist man auch über jedes Gramm Gewicht froh was vorhanden ist.
Da verzichte ich lieber auf den freien Durchblick.

Ich hab mich auch ein wenig belesen wie man denn die Steuerung der älteren etwas aufpimpen könnte.
Sprich ich werde mich mal selbst an eine nachträgliche Brünierung wagen, die Bilder die ich bisher sah waren
sehr vielversprechend. Demnächst mehr dazu hier im Thread.

Die kleine ist, obschon nicht mehr die jüngste, in so tadellosem Zustand dass ich da gern noch paar Euronen reinsteck.
Wird sicher eine dankbare Bastelei.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#445 von NBahnerLeo , 03.01.2016 09:09

Hallo Stefan,

da bin ich ja schon gespannt wie sich die kleinen 80er nach der Umrüstung auf „digital“ verhalten wird. Hab auch noch eine Arnold 80er, ist wahrscheinlich noch älter als Deine.
Vom Platzangebot sieht dass ähnlich aus wie bei Deiner, über dem Motor im Führerstand.
Hier ein Bild.


Schönen Sonntag noch,

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#446 von Wheely ( gelöscht ) , 03.01.2016 13:19

Zitat von NBahnerLeo
...da bin ich ja schon gespannt wie sich die kleinen 80er nach der Umrüstung auf „digital“ verhalten wird.


Hallo Leo, nunja, zuerst hoffe ich dass sie danach überhaupt (noch) fährt.
Da der 5Poler aber so schon ein schnuckliges Motörchen ist, denk ich da sehr positiv.
Ich bin morgen mal beim Händler und lass mich beraten was ich da reinschraube.
Der hat schon hunderte Loks digitalisiert und weiß da sicher was auf Anhieb passt.
Der tät mir das sicher auch machen, aber so lange warten will ich nicht.
Mir gehts dabei auch um das - geschafft aus eigner Kraft.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#447 von NBahnerLeo , 03.01.2016 16:35

Zitat von Wheely

Zitat von NBahnerLeo
...da bin ich ja schon gespannt wie sich die kleinen 80er nach der Umrüstung auf „digital“ verhalten wird.


Hallo Leo, nunja, zuerst hoffe ich dass sie danach überhaupt (noch) fährt.
Da der 5Poler aber so schon ein schnuckliges Motörchen ist, denk ich da sehr positiv.
Ich bin morgen mal beim Händler und lass mich beraten was ich da reinschraube.
Der hat schon hunderte Loks digitalisiert und weiß da sicher was auf Anhieb passt.
Der tät mir das sicher auch machen, aber so lange warten will ich nicht.
Mir gehts dabei auch um das - geschafft aus eigner Kraft.




Hallo Stefan,

na das wird schon klappen! Ist ja nun auch kein Hexenwerk so eine Umrüstung. Dein Moto " - geschafft aus eigner Kraft- gefällt mir, nur so kann man sich das nötige Wissen und die Fertigkeiten aneignen die für unserer immer komplexer werdendes Hobby gefragt sind. Und "machen lassen" kann ja jeder. flaster:

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#448 von wurzel ( gelöscht ) , 03.01.2016 18:11

Servus Stefan,
so eine Roco Lok hatte ich auch mal. Mit einem Lenz silver mini ist die gut gelaufen. Hab sie aber dann gegen Fleischmann 80er getauscht. Die ist doch zierlicher. Wenn die Roco Lok nicht richtig läuft kann es auch am Gestänge liegen. Zuviel Luft und schon hakt da mal was.
Glückwunsch zur 24er, wolltest Du die nicht an mich verkaufen? Ist echt eine schöne Lok und auch auf meiner Wunschliste. Nur werden da oft überdamalsUVP Preise aufgerufen.
VG
Alex


wurzel

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#449 von Wheely ( gelöscht ) , 03.01.2016 23:39

Zitat von wurzel
Glückwunsch zur 24er, wolltest Du die nicht an mich verkaufen? Ist echt eine schöne Lok und auch auf meiner Wunschliste. Nur werden da oft überdamalsUVP Preise aufgerufen.


Hallo Alex, verkaufen... die Idee hatte ich in der Tat die erste halbe Stunde wo die Sache überhaupt nich recht fahren wollte.
Aber nu wo sie es tut und das auch noch ganz schnugglig, nee die geb ich nich mehr her.

Ja du hast natürlich Recht, die Flm 80er ist die hübschere, vorallem komplettere. An der Roco ist ja die Steuerung etwas vereinfacht.
Zum Glück nich soo extrem wie bei Startset Hobeln.
Aber sie ist in tadellosem Zustand und hatte so dieses *nimm mich mit* Feeling...
Da hab ich nicht lange gezögert, für beide wurde der Preis dann etwas *runder*.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#450 von Wheely ( gelöscht ) , 04.01.2016 16:40

Hallöchen Leserschaft
Heut stand Decodereinbau auf dem Plan.
Da ich mittlerweile auch Geschmack dran gefunden hab Halbtotes wiederzuerwecken,
noch fix als kleine Fingerübung einen verunfallten Wagen (Puffer und Geländer abgebrochen)
aus der Ramschecke fürn Euro mitgenommen.
Mit frischen Metallpuffern schaut das Ding sogar ganz niedlich aus.

Dann gings an die Lok, beim Auslöten des Analoggedönses sprang erstmal ein Radschleifer
mit hohem Bogen in den Hochfloorteppich. Stand wohl etwas derbe unter Spannung ...
Die Kabel werden auch noch gekürzt, bin noch am Überlegen wie ich die am besten sortiere.
Wäre dann etwas ungeschickt wenn sie schon zu kurz sind...
Nicht über die professionelle Isolierung lachen, aber abknipsen der alten Kontaktbleche hab ich nich übers Herz gebracht. ops:
Mit etwas Geschick verschwindet der Decoder fast unterm Dach, sprich einen Hauch durchgucken könnte man realisieren.
Aber das wichtigste, es tut fahren tun. Auch mit der Stromabnahme bin ich recht zufrieden.
Da hab ich größere Mimosen im Stall.




Wheely

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz