RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#1026 von Wheely ( gelöscht ) , 05.01.2018 22:44

Zitat

Die Überarbeitung von Fleischmann ist wohl vor allem Sound und Schlusslicht?


Ja, vom Antrieb und den Fahreistungen sind die Roco Loks ein Genuss.
Und ja, solang die nicht im Schaufenster 20 Jahre UV getankt haben passiert da nüx.
Meine 91er ist noch so flexibel/stabil dass man sich eher die Fingernägel abreißt als das Gehäuse zerstört.
Auch bei den andren 243ern seh ich keinen Grund Stressakne zu bekommen.
Sie werfen nur gerne mal ihre Trittbretter an den Fronten ab, vorzugsweise tief im Tunnel...

Die Fleischmann ist innen eine komplett andere Lok.
Andere Rahmenkonstruktion, andere (technisch) Drehgestelle, hat in dem Zuge allerdings auch den Fleischmann 3-Poler geerbt.
Schade denn der 5-Poler von Roco ist ja ein feines Ding, digitalisiert gleich gar. Hat man wohl nur die Hütchengussform übernommen.
Ok der Roco Antrieb ist vergleichsweise auch aufwändig mit den Kardangelenken und den frei in Kunststoffzapfen stehendem, mehrteiligen Rahmen.
Feine, durchdachte und leise Konstruktion, aber eben aufwendig zu produzieren.
Das spart man sich nu schlicht mit langer Motorwelle, Rahmen nur ein Teil, Getriebe von anderen Modellen adaptiert.
Man kann eben nich alles haben.
Aber solang man ne gute 243er Roco Basis zum Basteln für unter 50 Euronen bekommt, stell ich mir davon gerne paar auf Lager.
Da kost der (sogar noch ab Werk erhältliche) Motor alleine schon mehr.
Soll die jedoch Lärm machen wirds anspruchsvoll, den Decoder bekommt man ohne Stress unter, beim Brüllwürfel wirds dünne.

Schöne Liste, könnt ich so fast unterschreiben.
Eine 18er von Piko ist im Stall, eine 19er muss nu nich unbedingt auch noch sein...
44 wie gesagt wirds ne Roco.
Die Brawas... wenn mal zuviel Geld auf dem Konto ist *hust*
Oder meine Baustelle irgendwann selbst fahren kann...
Hobbytrain 63er unbedingt, 17er ja, aber nich oberste Priorität.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#1027 von TheK , 05.01.2018 23:05

Zitat von Gast im Beitrag Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

Andere Rahmenkonstruktion, andere (technisch) Drehgestelle, hat in dem Zuge allerdings auch den Fleischmann 3-Poler geerbt.
Schade denn der 5-Poler von Roco ist ja ein feines Ding, digitalisiert gleich gar.



Na toll… kotzkotz…
Und wer keine Lust hat, an der Platine rumzufuchteln, nimmt die Tauschplatine vom Arnold Hübsch. Die Lok bekommt man für 50 € in einwandfreiem Zustand? +20 für die Platine und wir sind bis auf's Schlusslicht auf dem Stand der Fleischmann…

Zitat

Eine 18er von Piko ist im Stall, eine 19er muss nu nich unbedingt auch noch sein...



Von den runden ist wie man sieht noch keine bei mir – irgendwas kam da immer dazwischen. Derzeit die Hoffnung, dass bei Piko eine blaue Ep.3 schneller kommt als die nächste Preiserhöhung.

Ganz oben auf meiner Liste steht derzeit Liliputs E 10.0, bevor die nur noch schwer zu bekommen ist. Ziemlich sicher die Ep.4-Version, denn die hat schon einen Stromabnehmer mit Doppelschleifstück und kostet viel viel weniger als die Ep.3-Version. Außerdem muss ich mich mal um Die E 71 kümmern, bevor man die nicht mehr bekommt – gebraucht erscheint ob der Optik riskant und wäre auch gut, wenn man die Digitalisierung gleich erledigen lässt (bzw. eben die DCC-Version kauft). E 19.0 und E 44.5 warten auf Sonderangebote, die sind mir nicht dringend genug.

Die E 77 von Brawa habe ich wirklich wegen "aua, teuer" schon öfters zurückgestellt, die E 44.0 wird dagegen ein Schnäppchen. Und die Krokodile sind ohnehin "viel Lok für viel Geld".


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#1028 von Wheely ( gelöscht ) , 06.01.2018 00:23

Zitat

Die Lok bekommt man für 50 € in einwandfreiem Zustand?
Außerdem muss ich mich mal um Die E 71 kümmern, bevor man die nicht mehr bekommt – gebraucht erscheint ob der Optik riskant und wäre auch gut, wenn man die Digitalisierung gleich erledigen lässt (bzw. eben die DCC-Version kauft).


E 71 nicht gebraucht kaufen! Das Risiko eine schlecht behandelte zu kaufen ist verdammt hoch.
Wobei die mittlerweile recht günstig geworden ist. Hab ich schon (neu) digital für 180-190 rumstolpern sehen, finde ich für das Ding auch angemessen.
Eine braune könnt ich auch nochmal... *träum*
Obacht die ersten Auslieferungen haben ein *transparentes* Problem untenrum.
Die 2te Serie nicht mehr. Würde ich mit Decoder kaufen, selber machen ist ne arge Selbstgeißelung, machen lassen kost dich auch paar Scheine + Decoder.
Das lohnt nich. Mit dem ab Werk Esu ist sie ganz schnuffig unterwegs, kann da garnicht meckern.
Verbogen sind sowieso alle, die bekommst aus ihrer Schaumstoffschachtel nur mit dem Schuhlöffel raus.
Also sollte das nicht schon zu oft passiert sein...
Dank Ätzteilen bricht da aber nix, kann man alles richten.

Die Roco 243 fürn 50er, ja. Aber eher nich im Netz. Auf Börsen oder Messen liegen sie Stapelweise, ausgepreist oft für optimistische 79€.
Bekommst aber alle runtergehandelt. Ein Puffer fehlt gerne mal ...Schon gar wenn am Nebentisch ebensolche vorrätig sind.
Brauch man nur das Innere kanns ja auch ein ausgeblichenes Sommer-Sonne-Strand Modell mit gutgemeinter Sonnencrem-Füllung sein.
Saubermachen kost dich nix und die Lok ist ja technisch robust so dass da innen nicht allzuviel Blödsinn passieren kann, paar neue Kohlen, alles schick.
Kardanwellen, Zahnräder, kosten weniger als ein Fischbrötchen.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#1029 von TheK , 06.01.2018 02:22

Zitat

E 71 nicht gebraucht kaufen! Das Risiko eine schlecht behandelte zu kaufen ist verdammt hoch.
Wobei die mittlerweile recht günstig geworden ist. Hab ich schon (neu) digital für 180-190 rumstolpern sehen, finde ich für das Ding auch angemessen.



Genau das befürchte ich auch. Irgendein Händler hatte die analoge am Black Friday für 130€ !!!

Zitat

Würde ich mit Decoder kaufen, selber machen ist ne arge Selbstgeißelung, machen lassen kost dich auch paar Scheine + Decoder.



Denke ich auch – und DM-Toys bietet auch nicht die Option, ihn mit einem D&H ausstatten zu lassen.

Zitat

Die Roco 243 fürn 50er, ja. Aber eher nich im Netz. Auf Börsen oder Messen liegen sie Stapelweise, ausgepreist oft für optimistische 79€.
Bekommst aber alle runtergehandelt. Ein Puffer fehlt gerne mal ...Schon gar wenn am Nebentisch ebensolche vorrätig sind.



Ich glaube, an der Dreistigkeit muss ich wohl einmal arbeiten
Ich dachte allerdings eher an eine Serienlok zur Benutzung – bei der Trix gehe ich wie beschrieben davon aus, dass sie beim Abgeben des Gehäuses zu Staub zerfallen wird. Und eine orientrote suche ich sowieso noch, wobei es da sowieso nur 112.0 und 112.1 gab. Bis heute keine or 143 von Fleischmann…

Auch bei V 200.0, 101, 1044 und 181.2 kann man sich dann nochmal umsehen


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#1030 von Wheely ( gelöscht ) , 07.01.2018 15:44

Zitat

Ich glaube, an der Dreistigkeit muss ich wohl einmal arbeiten


Och, mit Dreist hat das nich viel zu tun. Es ist eher eine urdeutsche Macke zu meinen dass der ausgeschriebene Preis der *Wert* von etwas sei.
Typische Konvolutankäufer geben für eine solche Lok im Schnitt 25-30 Euronen. Warum soll ich das verdreifachen?
Den sprichwörtlichen Puffer muss ich ja auch erstmal bestellen, die Zeiten sind vorbei wo jeder Händler jedes Teil im Regal hat.
Mit Versand bin ich da fix bei 8 Euro, Aufwand lala... also einen 10er muss er mir da schon entgegenkommen.
Beim Gebrauchtwagenkauf sind solch Überlegungen völlig normal, beim Hobby nich? Weil?
Ne, da muss man einfach drüber stehen, entscheidend ist stets - höflich und nett bleiben, nicht nur quatschen, dann auch tatsächlich kaufen.
Oder gleich 2 mitnehmen, es ist lustig zu sehen wie viel da am Preis mit einmal geht.



Hallöchen Leserschaft

Ich muss meine anfängliche Skepsis bezüglich der Lady deutlich revidieren. So schlimm wie es auf einen schnellen Blick aussah, wars letztlich doch nicht.
Kurz, die nötigen Ersatzteile sind auf einen Satz Kohlen und einen neuen Panto zusammengeschrumpft.
Find ich natürlich sehr fein da das Projekt dann inklusive Digitalisierung unter 100 Euronen bleibt.
Kann man nicht meckern und find ich für solch Lok absolut ok.

Natürlich wars erhebliche (und lange) Fummelei, die man wohl nicht wirklich in Geld beziffern kann.
Da mir das aber Spaß macht ist das völlig ok.
Der Rahmen wurde geschliffen bis er wieder den Werkszustand darstellt. (An der Stelle hab ich geflucht dass ich noch immer keinen Dremel hab )
Dadurch beginnt die normale Oberflächenkorrosion von neuem und bildet die typische dunkelgraue, glasartige glatte Patina die Zinkdruckguss haben sollte.
Man muss nur für gescheites Klima sorgen, belüftet (also nicht in der Schachtel) warm trocken, Luftfeuchtigkeit 50-60%, also im Wohnraum.
Ideal auch in Holzvitrine die von selbst feuchtigkeitsregulierend wirkt.
Nicht zu verwechseln mit der Zinkpest, das ist ein Legierungsfehler im Material der zu Ausblühungen, Größenausdehnung und letztlich Zerfall führt.
Solche Teile sind nicht zu retten, auch ist der Verfall nicht aufzuhalten oder irgendwie reparabel da die Prozesse das komplette Materialgefüge betreffen.


Bin bislang recht begeistert von der Sache, paar weitere Bildchen gibts wenn sie wieder komplettiert ist.
Auf die Digitalisierung gehe ich nicht nochmal extra ein, sie entspricht 1:1 dem schon bekannten Bericht der 243.

Zwecks Verdeutlichung mal ein Vorher-Nachher Vergleich der schon recht drastisch ausschaut.
Ja, kein Witz, das ist wirklich die gleiche Lok.

Kleiner Hinweis, wer das selbst mal macht... Zinkstaub ist nicht wirklich gesund, keinesfalls in großen Mengen einatmen oder gar die Finger ablecken!




Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#1031 von Wheely ( gelöscht ) , 14.01.2018 00:02

Hallöchen Leserschaft

Nach und nach trudeln bestellte Teile und Decoder ein so dass ich meine Bastelmatte leerräumen konnte.
Als erstes wurde die Lady fertiggestellt, es blieb bei einem Satz neuer Kohlen, der Rest konnte mit säubern wieder schick gemacht werden.
Meine anfängliche Skepsis bezüglich des Motors war ebenso unbegründet, obwohl ich ihn analog nicht testen konnte erwachte er frisch digitalisiert
erfreulicherweise doch zum Leben. Sogar die angelaufene Schwungmasse glänzt wieder, hat zwar technisch keinen Zweck aber sieht halt fein aus.
Dafür dass die Lok quasi als Totalschaden angepriesen wurde, steht sie nu wieder wie neu in der Vitrine und ich freu mich dolle drüber.
Natürlich bekam auch sie einen D&H10C eingepflanzt , wurde final mit Fettigkeit versorgt und durfte mal ein Viertelstündchen Runden drehen.
Alles fein, das Projekt kann als abgeschlossen gelten.





Mittlerweile ist auch Roco/Fleischmann mit seiner Inventur fertig und liefert wieder Teile, so dass ich auch die 91er komplett anhübschen kann.
Paar schicke Fotos und ein kleines Fahrvideo folgen.
Dann ist wieder Luft für neue Taten.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#1032 von hubedi , 14.01.2018 00:46

Hallo Stefan,

Glückwunsch ... ein schönes, gelungenes Projekt. Diese Motoren sind erfahrungsgemäß ziemlich robust und beinahe unkaputtbar. Selbst durchgebrannte Wicklungen kann man hier reparieren. Schräggenutete Fünfpoler laufen zwar sanfter und mit geringerem Rastmomenten, aber man kann sie bei einem ernsten Defekt wohl nur austauschen. Das gilt erst recht für die gekapselte Blechdosen, bei denen sich noch nicht einmal die Schleifer tauschen lassen.
Die Wirkung der Schwungmasse würde ich nicht ganz so pessimistisch beurteilen. Der Auslauf mag zwar nicht so spektakulär aussehen, aber ich denke, es reicht, um die eine oder andere kurze Kontaktunterbrechung zu überbrücken. Ich finde, so ausgerüstete Loks laufen etwas geschmeidiger.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#1033 von Wheely ( gelöscht ) , 14.01.2018 02:25

Zitat

Der Auslauf mag zwar nicht so spektakulär aussehen, aber ich denke, es reicht, um die eine oder andere kurze Kontaktunterbrechung zu überbrücken. Ich finde, so ausgerüstete Loks laufen etwas geschmeidiger.


Hallo Hubert,
klar stimm ich dir da zu, es ist schon sinniger wenn eine vorhanden ist. Bringt es doch ohne Zweifel etwas Dynamik in den Motorlauf.
Aufs Modell wirkt sich das leider nur wenig aus, dem stehen halt ein Schneckengetriebe und die vielen Toleranzen bis das Drehmoment am Rad ist, etwas im Weg.
Wobei der Roco 5-Poler ja trotzdem eher zu den kultivierteren Exemplaren seiner Art gehört. Ich hab die eigentlich ganz gerne.
Zickig ist sie garnicht, gehört wie zB. Brawas 216 zu den Loks die stets zwischen dem Dreck noch einen Hauch Strom finden.

Als Weiße Lady musste sie natürlich in die DR Sammlung. Es gibt sie zwar von Roco, Minitrix und Arnold.
Ist aber mit eine der seltensten, die Arnold kommt an ihr Fahrverhalten nicht ran wenn man sie denn überhaupt bekommt, und die Minitrix die schon immer wieder mal auftaucht
zerbröselt schon beim Angucken wegen ihres minderwertigen Kunststoffes...
Zur Not hätte sich die Sache schon wegen des Hütchens gelohnt, alle Beschriftungen sind am Gehäuse so dass man auch einen anderen Unterbau hätte druntersetzen können.
Umso mehr freut es mich freilich dass der Patient eben doch noch nicht tot war. Ich denk für grobe 80 Euronen inklusive! Digitalisierung und Teile war die Sache ein voller Erfolg.
Es fehlt halt nur ein wenig der *Neuwagenduft* aus der Schachtel.

Aber wieder mal ein schönes Beispiel dass man auch recht günstig zu schönen digitalen Modellen kommen kann.
Natürlich ist etwas Bastelei gefragt, aber gerade darauf kommts mir ja auch an.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#1034 von TheK , 14.01.2018 02:57

Na das Ergebnis sieht doch gut aus, ein schöner Farbfleck in dem dunkelroten Einerlei der Reichsbahn-Elloks

91... da soll irgendwie ein Gewicht über dem Motor den Einbauraum schaffen?

Bei mir steht jetzt übrigens eine dicke blaue. Bevor die E 18 unbezahlbar wird, wurde es lieber eine aus Epoche IV. Die Stromabnehmer SBS 39/54 sehen ja echt toll aus und scheinen dennoch mit den Sommerfeldt austauschbar. Und cooles Fahrwerk; angetriebene gefederte Achsen habe ich auch noch nicht gesehen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#1035 von Wheely ( gelöscht ) , 14.01.2018 03:59

Zitat

91... da soll irgendwie ein Gewicht über dem Motor den Einbauraum schaffen?

Und cooles Fahrwerk; angetriebene gefederte Achsen habe ich auch noch nicht gesehen.


Nö, da is kein Gewicht drin. Nur die 2 riesigen Torpedos (siehe Bericht). Jene einfach weglassen und du hast das kleine Tonnendach komplett für deinen Decoder.
Platz ist auch tatsächlich nur im Bereich der Dachrundung, der Rest des Gehäuses schwebt knappe 1-2mm über der Platine.

Schon geguckt ob auch alle Zahnrädchen drin sind? Alle 4 Achsen müssen angetrieben sein.
Ich hatte da ein etwas unschönes Erlebnis inklusive langem Hin und Her... obschon sicher der Händler daran nicht ganz unschuldig war.
Ja, in der Tat interessante Konstruktion. Viel Spaß damit.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#1036 von Sven0790 , 14.01.2018 20:23

Hallo Stefan,
Und du hast auch einer Lok wieder neues Leben eingehaucht! Schön... die Rocos werden häufig unterschätzt denke ich... sind auf jeden Fall tolle Dinger!
Wünsche dir damit viel Spaß [emoji6]

Mit freundlichen Grüßen Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#1037 von Andy_1970 , 14.01.2018 20:49

Hallo Stefan
bin immer wieder erneut beeindruckt, mit welcher Akribie und Resultaten Du an den Loks herumwerkelst.
Trotz Deiner guten Beschreibungen fehlt en mir leider die hierzu notwendigen feinmotorischen Fähigkeiten bzw. das Geschick für die Durchführung dieser diffizilen Arbeiten.
(habe leider keinen passenden "Hutzieh-Smiley" gefunden)


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#1038 von Wheely ( gelöscht ) , 14.01.2018 22:15

Zitat

Schön... die Rocos werden häufig unterschätzt denke ich... sind auf jeden Fall tolle Dinger!


Hallo Sven,
auf jeden Fall!
Schon gar wenn es sich um Modelle handelt die es in *neu* nicht mehr gibt.
Bekommt man sie mit ein wenig Liebe in fastneu Zustand versetzt sind das dankbare Loks.
Nebenbei macht das Basteln daran auch noch Spaß.
Hab Dank fürs gucken und Kommentar.

Zitat

...bin immer wieder erneut beeindruckt, mit welcher Akribie und Resultaten Du an den Loks herumwerkelst.
Trotz Deiner guten Beschreibungen fehlt en mir leider die hierzu notwendigen feinmotorischen Fähigkeiten bzw. das Geschick für die Durchführung dieser diffizilen Arbeiten.


Hallo Andy,
nunja, ich hab schlicht die Not zur Tugend gemacht. Alles Neuware gibt das Budget nicht her.
Natürlich gibts auch bei mir mal ein Fluchen, ich bin ein Typ von 1,92m und 120kg und hab dazu passende Hände.
Es ist nicht immer von Vorteil wenn der Daumen größer ist als die Lok.
Oder nehmen wir die E91 etwas weiter vorn, da hab ich auch erst nach dem kompletten Zerlegen der Fahrwerke gemerkt dass das ne ganz blöde Idee war.
Aber najo, man wächst an seinen Aufgaben, der Modellbahner liebt ja selbst verursachtes Leiden...
Wenn der Patient am Ende doch noch lebt, ideal sich aus eigener Kraft bewegt, dann hat man auch wieder das debile Lächeln im Gesicht was unsrer Spezies so eigen ist.

Ist halt viel Recherche, was bekomm ich woher, gibts das überhaupt noch, was kost mich das.
Es ist natürlich sinnfrei in einen alten Scherbel 300 Euronen zu pumpen.
Aber wie im vorstehenden Beispiel ein Wasserschaden, der zu 90% nur mit Saubermachen behebbar ist, da macht das fix Laune.
Außerdem schnappt mir die Reparaturbedürftigen keiner weg.

Gleichwohl ist noch jede Menge Luft nach oben, sei es nachträglicher Ledeinbau oder elektrischer Lärm in Loks die dafür nie vorgesehen waren.
Aber ich hab noch einiges an Wunschmodellen die man haben könnte/sollte so dass es auf lange Sicht nicht langweilig wird.
Auch dir Dank fürs Vorbeischauen und den Kommentar.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#1039 von Wheely ( gelöscht ) , 14.01.2018 22:35

Hallöchen Leserschaft

Dank der Ersatzteil-Lieferung (ja es gibt tatsächlich noch Teile ) konnte ich auch die E91 beenden.
Irgendwie hat sich das urige Gefährt in meine top 10 Lieblinge hochgerasselt.
Es ist laut, es klappert, es scheppert, aber es ist irgendwo auch wunderschön, nun auch wieder zu 100% komplett.

Kleiner Kalauer am Rande... 1 Puffer fehlte.
Lustigerweise sind die neuen (gleiche Artikelnummer!) brüniert... die alten metallisch blank.
Meinereiner war aber pfiffig und hatte 5 bestellt.
Das lass ich mal kurz sacken...

Erkennt wer die Problematik?
Der große Plan war den einen fehlenden zu ersetzen und die andren 4 einem Bastelwagen zu spendieren.
Ok nu hat die Lok 4 brünierte, fein, übrig sind exakt 3 metallische und 1 brünierter. Öhm...
Manchmal ist es eben... naja... wie es eben ist.

Auf dem Dachgarten ist nu auch alles wieder wo es hingehört, nebst weitere Teile als Ersatz denn irgendwann wird es tatsächlich nix mehr zu dieser Lok geben.



Ok, ich gebs zu, der große Videofilmer werde ich wohl in diesem Leben nicht mehr.
Aber gerade weil dieses Gefährt in Bewegung so toll ist, ein klein wenig Bewegtbild.

[youtu-be]https://youtu.be/yKfDc5pao8Y[/youtu-be]


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#1040 von hubedi , 14.01.2018 23:06

Hallo Stefsn,
ein wirklich schönes Teil. Ich muss mich wohl bald nach einem brauchbaren Exemplar umschauen, bevor es nur noch Reste gibt. Das gemischte Orchester bei den Radsätzen fällt zumindest auf dem Foto nicht sonderlich auf.
Das Brünieren des blanken Puffers ist ja keine größere Sache. Ab damit ins Bad und Du hast 6 geschwärzte Exemplare.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#1041 von kanther , 15.01.2018 21:54

Wirklich tolle Umbauberichte und ein geschmeidiges Video hintendran - . Hier schaut man einfach immer wieder gern vorbei


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#1042 von TheK , 15.01.2018 22:23

Zappel Zappel Zappel – mit Stangenloks kann man finde ich gar nicht langsam genug fahren


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#1043 von N Bahnwurfn , 31.01.2018 13:44

Hallo Stefan,

gut das ich hier mal wieder rein geschaut habe. Hätte ich doch beinahe die schöne, "Weiße Lady" verpaßt.
Die E 91 ist natürlich auch nicht zu verachten, aber die Weiße ist doch eher mein Favorit.
Inzwischen hast du dich ja echt zu einem Profi, in Punkto Digitalisierung und Reparaturen entwickelt.
So läßt sich sicher noch so manches Schnäppchen, in die heimische Sammlung, einfügen.

MfG
Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#1044 von Shorty_GSI , 01.02.2018 21:33

So langsam wird es wohl Zeit dass das Gebirgsland unter Fahrdrath kommt.
Deine Umbauberichte sind echt Gold wert für Digitaleinsteiger wie mich.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#1045 von Schwellenzähler , 03.02.2018 09:08

Hallo Stefan,

Zitat
So langsam wird es wohl Zeit dass das Gebirgsland unter Fahrdrath kommt.



Ja, so eine Oberleitung in der alten DRG-Bauart würde sich bestimmt gut machen. Da käme die herrliche E 91 noch besser zur Geltung.
Ich bin aber echt erstaunt, wie ruhig die Lok trotz ihres geteilen Rahmens im Gleis liegt, obwohl du für eine, im Orginal ja nur 55 Km/h " schnelle " Lok recht zügig unterwegs bist. Da hat sie ihrem Vorbild ja einiges vorraus, denn diese " Schaukelstühle " waren ja wahrlich keine Laufwunder.
Auf jeden Fall hast du nun einen optisch wie technisch gelungenen " Heuwender " im Fuhrpark, an welchen ich in der DB-Version auch noch Spaß haben könnte!
Nur leider sind solche Maschinchen, besonders mit brüniertem Fahrwerk nahezu nicht zu bekommen
Weiterhin viel Spaß damit und auf eine lange, störungsfreie Dienstzeit.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#1046 von Samy , 03.02.2018 19:32

Zitat

Deine Umbauberichte sind echt Gold wert für Digitaleinsteiger wie mich.


Das kann ich nur bestätigen! Bevor ich hier diesen Thread gefunden habe hatte ich von der Digitalisierung 0 Ahnung. Nach Stefans bebilderten Anleitungen hab ich mich auch mal versucht und glaube 3-4 Loks nach Anleitungen digitalisiert. Jetzt, nach gut 1 Jahr, bin ich ganz fit im Decodereinbau und hab schon ca. 10 Loks eigenständig digitalisiert.
Aber ohne diese Hilfe hier würden meine Analog-Loks wohl alle nur in der Vitrine stehen.

Gruß Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#1047 von giesl ejektor , 07.02.2018 18:57

Zitat

Zitat

Deine Umbauberichte sind echt Gold wert für Digitaleinsteiger wie mich.


Das kann ich nur bestätigen! Bevor ich hier diesen Thread gefunden habe hatte ich von der Digitalisierung 0 Ahnung. Nach Stefans bebilderten Anleitungen hab ich mich auch mal versucht und glaube 3-4 Loks nach Anleitungen digitalisiert. Jetzt, nach gut 1 Jahr, bin ich ganz fit im Decodereinbau und hab schon ca. 10 Loks eigenständig digitalisiert.
Aber ohne diese Hilfe hier würden meine Analog-Loks wohl alle nur in der Vitrine stehen.

Gruß Samy




Hallo Stefan,

ich finde auch, dass Deine anschaulichen Anleitungen zur Digitalisierung von unschätzbarem Wert für den gemeinen Digital-Legastheniker sind, zu denen ich mich ebenfalls zähle. Auch wenn ich ja mittlerweile in H0 unterwegs bin, so habe ich ja noch meinen 160er Fuhrpark und da hatte ich eigentlich auch vor, nach und nach die "Maschinschen" mal mit einem Decoder zu versehen. Man weiß ja nie, wofür's mal gut ist!

Also nochmal besten dank für Deine tolle Arbeit einschließlich der klasse Dokumentation.


Beste Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#1048 von hubedi , 08.02.2018 01:29

Hallo Stefan,

Du siehst, das Publikum ist begeistert und da will ich mich gerne applaudierend einreihen. Alle diese Berichte rufen eigentlich nach einer systematischen Zusammenstellung, damit noch mehr Hobbykollegen davon profitieren könnten ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#1049 von Wheely ( gelöscht ) , 09.02.2018 17:48

Zitat

Wirklich tolle Umbauberichte und ein geschmeidiges Video hintendran


Hallo Kanther,
naja am geschmeidig muss ich noch üben. Aber gerade bei Loks mit Stangenantrieb geht fast nix an Bewegtbild vorbei.

Zitat

Zappel Zappel Zappel – mit Stangenloks kann man finde ich gar nicht langsam genug fahren


Hallo Kai,
ja, stimmt, wobei die im Video gefahrene Geschwindigkeit die aktuelle Höchstgeschwindigkeit ist, sie kann natürlich deutlich langsamer.

[quote="N Bahnwurfn" post_id=1789077 time=1517402658 user_id=14972]
gut das ich hier mal wieder rein geschaut habe. Hätte ich doch beinahe die schöne, "Weiße Lady" verpaßt.
[/quote]
Hallo Peter,
ja sie ist ein Schnuckelchen. Kam ich über einige Umwege dazu. Ich hatte des öfteren schon die Minitrixsche auf dem Schirm.
Aber da die Netzgemeinde oft von Gehäusedröseltitis berichtet bliebs oft beim wollen.
Bis ich über die halbtote Roco stolperte. Dem Gehäuse tut Feuchtigkeit ja nicht weh und so tot war sie am Ende doch nicht.
Nu hab ich das feine Gerät in der Vitrine und da ich ja irgendwo auch bei der DR verortet bin, freu ich mich ganz dolle.

Zitat

So langsam wird es wohl Zeit dass das Gebirgsland unter Fahrdrath kommt.


Hallo Shorty,
in *diesem* Gebirgsland wohl nicht mehr. Der aufmerksame Leser stellt fest dass an der Anlage selbst kaum/garnicht mehr gebaut wird.
Der Grund ist schlicht dass sie ihren Dienst als Testanlage erfüllt hat.
Es laufen Planungen für die nächste, in etwa 80x160, aber da ist bislang nicht wirklich was zeigbar, alles noch im Stadium Stift und Papier.

Zitat

Ich bin aber echt erstaunt, wie ruhig die Lok trotz ihres geteilen Rahmens im Gleis liegt, obwohl du für eine, im Orginal ja nur 55 Km/h " schnelle " Lok recht zügig unterwegs bist.
Nur leider sind solche Maschinchen, besonders mit brüniertem Fahrwerk nahezu nicht zu bekommen


Hallo Carsten,
die Lok ist ziemlich schwer, kann man sich bestenfalls vorstellen wie 2 Dampfloks hintereinander, verhält sich dennoch wie eine Drehgestell-Lok.
Sie läuft in der Tat sehr ruhig im Sinne von schaukeln und co.
Allerdings klappern und scheppern die Fahrwerke gehörig. Sie ist ja über die Blindwellen angetrieben und in engen Radien sortiert es da tüchtig die Achsen hin und her.
Roco-typisch ist das aber alles irgendwie durchdacht. Schade dass die Lok ein Relikt alter Zeit ist. Denn sie hat auch heute noch gehörig Potenzial, digitalisiert sowieso.
Ja, für sowas brauchst einen langen Atem, täglich die Bucht durchstöbern, Messen und Börsen besuchen.
Ich kann da auch nur die Daumen drücken, warte ich selbst noch auf so einige Schätzchen dass sie überhaupt mal auftauchen.
Muss aber sagen, bisher hab ich alle Wunschmodelle gefunden (auch in überdurchschnittlichem Zustand) es braucht eben eine Menge Geduld.

Zitat

Aber ohne diese Hilfe hier würden meine Analog-Loks wohl alle nur in der Vitrine stehen.


Hallo Samy,
nu da hat sich doch der Aufwand gelohnt. Es ist ja immer irgendwo ein geben und nehmen.
Haben meine Basteleien dazu beigetragen den ersten Schritt zu tun, freut mich das natürlich ganz besonders.

[quote="giesl ejektor" post_id=1792795 time=1518026253 user_id=21341]
Also nochmal besten dank für Deine tolle Arbeit einschließlich der klasse Dokumentation.
[/quote]
Hallo Lutz,
hab Dank für das Lob, das umbauen macht Spaß und nebenbei mal ein Foto machen ist so schlimm nicht.
Da ich immer wieder angehalten werde doch Art und Umfang der Berichte beizubehalten, mach ich das freilich gerne.

Zitat

Alle diese Berichte rufen eigentlich nach einer systematischen Zusammenstellung, damit noch mehr Hobbykollegen davon profitieren könnten ...


Hallo Hubert,
im Startpost des Threads, da wo sicher die meisten landen wenn sie den Link in meiner Signatur klicken, sind alle Berichte direkt verlinkt.
So kann man recht komfortabel im Thread hin und herspringen und muss sich nicht durch mein Gebrabbel klicken.

Habt Dank für schauen und die lieben Kommentare!


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#1050 von Wheely ( gelöscht ) , 09.02.2018 17:51

Hallöchen Leserschaft

Heut ein kleiner Bilderbogen vom Rundgang über die 14. Erlebnis Modellbahn in Dresden.
Fast schon Pflichtbesuch, aber es ist ja auch gleich ums Eck, daher geht man gerne mal schauen.
Viel interessantes, schöne Anlagen, gefühlt aber im Vergleich zu den Vorjahren etwas luftiger.
Ich hatte gehofft den einen oder andren Schnapper zu machen, jedoch komplett Fehlanzeige.
So blieb es beim gucken.
Wie immer unkommentiert so wie ich durch die Gänge stolperte.

Entschuldigt dass wegen der schieren Anzahl der Bilder nicht jedes *Studioqualität* hat.
Ich hoff es sind trotzdem viele Tips und Anregungen dabei und ihr habt Spaß beim gucken.













































































































































Wheely

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz