RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#1051 von Sven0790 , 11.02.2018 14:03

Hallo Stefan,

Vielen Dank für die tollen Einblicke...
Dresden ist doch momentan ein bisschen aus der Reichweite... mal schaun, evtl schaffe ich es ja doch mal irgendwann

Mit freundlichen Grüßen
Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#1052 von giesl ejektor , 11.02.2018 17:16

Servus Stefan,

vielen Dank für die tollen Einblicke der Dresdner Messe!
Leider zu weit weg, aber Dank Dir, können wir Stummianer uns anhand der Bilder ja einen Eindruck holen. rost:


Vielen Dank und einen schönen Restsonntag

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#1053 von Mario Nette ( gelöscht ) , 19.02.2018 15:27

Salü Stefan,

nach gefühlten Ewigkeiten bin ich hier mal wieder reingestoplert.

Das Bw Belgard ist mein absoluter Favorit und ich hätte mich dort vermutlich nicht so schnell wieder wegbewegt. Dieses Bw mal in ganzer Pracht bewundern zu können hätte mich vermutlich nur dazu bewegt eine neue Speicherkarte in die Kamera einzulegen und mit Bildern des Bw zu füllen.

Bw / Epoche II / Kohle / Dreck usw. ist ja genau mein Thema... irgendwie, irgendwann

Danke für die Bilder und Grüße,
Mario


Mario Nette

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#1054 von Wheely ( gelöscht ) , 23.02.2018 20:39

Sven, Lutz, Mario, habt Dank fürs gucken und die netten Kommentare!

Ja, so ists eben, so schön kleinere Regionalausstellungen sind, 4-5 Stunden Fahrt nimmt man dann meistens doch nicht in Kauf.
Geht mir ebenso wenn es um den (tief) westlichen Raum geht wo auch oft die interessanten Ausstellungen sind.
Aber dank Internet und Digitalbild kann man dem ja etwas Abhilfe schaffen.

[quote="Mario Nette" post_id=1798934 time=1519050424 user_id=25174]
Das Bw Belgard ist mein absoluter Favorit und ich hätte mich dort vermutlich nicht so schnell wieder wegbewegt.
Dieses Bw mal in ganzer Pracht bewundern zu können hätte mich vermutlich nur dazu bewegt eine neue Speicherkarte in die Kamera einzulegen und mit Bildern des Bw zu füllen.
[/quote]
Ja, das war wirklich eine wunderschöne Anlage, allerdings von den Abmessungen her schon für größere Räumlichkeiten.
Ich hab nu nich nachgemessen aber 4 - 4,50 Meter sicher.
Es stammen ettliche Bilder von der Anlage. Beginnend links mit dem Ringlokschuppen über diverse Kleinszenen inklusive Kranverladung bis rechts die angedeutete Brücke.


Hallöchen Leserschaft

Richtig viel neues gibts nicht zu berichten, ich warte ja noch immer auf die Auslieferung des *dicken* Brummers...
Klingt aber so als kämen die Krokos so langsam in den Handel.

Hab allerdings beim üblichen Beobachten des Marktes dann doch noch etwas gefunden. Angedacht war zwar eine Ausführung als DRG oder DR...
Aber wie es so ist.. hab ja schon mehrere solch bunter Vögel, irgendwie mag ich die Farbgebung doch ein bissle. ops:
Und Neuware zum Preis einer durchschnittlichen Gebrauchten, da kann ich gleich garnich nein sagen.

Mal ein schnelles Bild, einen Bericht zur Umrüstung auf Digital gibts natürlich auch demnächst hier.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#1055 von Shorty_GSI , 27.02.2018 11:37

Eine schöne Preußin hast Du da ergattert. Da Du schreibst sie noch digitalisiert werden muss, gehe ich mal davon aus das sie noch keine Schnittstelle hat. Ich hoffe auf eine ausführliche Anleitung, da auch bei mir noch die eine oder andere Schlepptenderlok auf den Einbau eines Decoders wartet und ich noch keine Erfahrung mit den Einbau in einer solchen Lok habe.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#1056 von hubedi , 27.02.2018 17:12

Hallo Stefan,

die preußische G8.1 macht sich bei Dir prima. Stammt die Maschine nicht aus einem Güterzugset von FILM?
Wie auch immer, als DB-Version fährt die Güterzuglok in der Mark Michingen exzellent.

Dann dürfen wir uns ja wieder auf einen interessanten Digitalisierungsbericht freuen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#1057 von TheK , 27.02.2018 17:25

Jup, die 4914 Hannover ist aus einem Set mit allerlei wunderschönen preußischen Güterwagen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#1058 von Bremsklotz , 28.02.2018 22:37

Hallo Stefan,

die Lok sieht klasse aus, gefällt mir auch sehr gut Sie stammt aus einem Set von Fleischmann mit 4 oder 5 Waggons. Dieses Set habe ich im Sommer auf einer Börse für 100 EUR gekauft. Es war neu und unbenutzt. Allerdings ist das Gestänge und die Räder silberfarben und nicht brüniert wie auf deinem Bild. Leider fährt die Lok bei mir nicht vom Radius 1 kommend in den innern Kreis der Bogenweiche. Da kommt es zur Entgleisung


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#1059 von Wheely ( gelöscht ) , 12.03.2018 17:58

Hallo Shorty, Hubert, Kai und Frank, habt Dank für die netten Kommentare.

Ums aufzulösen, ja die Lok stammt aus einem Set und zwar aus 780901. Ich finde die Sets eigentlich generell eine nette Sache, leider hat nur die Lok den Weg zu mir gefunden.
Dafür war es ein preiswertes Schnäppchen nebenbei, die Baureihe hatte ich noch nicht, zwar schon mal auf der Bastelmatte aber noch nicht in der eigenen Sammlung.

Zitat

Leider fährt die Lok bei mir nicht vom Radius 1 kommend in den innern Kreis der Bogenweiche. Da kommt es zur Entgleisung


Sollte eigentlich nicht, die ist ja wie die andren kleinen Schlepptender auch, recht Kurvenfreudig, dank der flachen Spurkränze auf Achse 2 und 3 gleich gar.
Da muss mit der Gleislage der Weiche was nicht stimmen, ist es jene die du sowieso getauscht hast?
Bezüglich brüniert oder nicht ist nur eine Frage des Baujahres. Man kann, so man will, auch ein Gestänge einer aktuelleren an eine ältere tüdeln...
Hab das schon paarmal gemacht, einfach mal weiter vorne blättern (in Nähe der Umbauberichte Baureihe 64 und 39).
Alternativ, wenn nicht verfügbar oder sehr teuer (manchmal hängt leider die halbe Platine mit dran...) selber brünieren.


Hallöchen Leserschaft

Nu ists doch fast Ostern geworden.
Mein Weihnachtsgeschenk ist da. Irgendwie hatte es sich in den Filialen meines Händlers verlaufen, natürlich wars genau dort wo ich es nicht erwartete.
Running Gag am Rande, an der andren Filiale fahr ich fast täglich vorbei ohne reinzugehen...
Nuja, manchmal ist es eben wie es ist.

Und natürlich, wie konnt es anders sein, nurnoch Lötdecoder da und keine mehr zum stecken...
Hab sie aber analog ausgiebig beäugt und probegefahren, das sollte nurnoch eine kleine Fingerübung sein.

Mal auf die schnelle paar Bildchen bei nich wirklich gutem Licht...










Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#1060 von TheK , 12.03.2018 18:14

Zur Optik muss man ja nicht mehr viel sagen außer wow, aber wie laut ist sie nun?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#1061 von kanther , 12.03.2018 18:16

Glückwunsch zu den beiden Augenweiden, dein Geschmack deckt sich ja fast immer mit meinem Ich bin gespannt, was du zu den Gahreigenschaften der zuletzt abgebildeten Dame sagst, man liest ja zum Teil von eher nicht so schönen Fahreigenschaften...


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#1062 von Bremsklotz , 12.03.2018 19:03

Hallo Stefan,

das Kroko sieht genial aus mal was anderes als die normale grüne oder braune Optik.
Sehr schöne Bilder sind das von der Lok, trotz angeblich suboptimalen Lichtverhältnissen.

Zu meiner "kleinen Preußin" mit den 4 Achsen... Sie fährt jetzt durch den radius 1 und auch durch die Bogenweiche, die ich ein paar Tage nach meinem Eintrag bei dir getauscht hatte. Es lag tatsächlich an Bogenweiche.


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#1063 von Shorty_GSI , 12.03.2018 20:53

Hallo Stefan,

was für ein dickes Ding und wieder unter Strom.
So langsam wird es Zeit für eine angemessene Umgebung für die E-Loks zu sorgen. Was macht die neue Anlage? Gibt's schon Fortschritte oder kommt das kleine Gebirgsland doch noch unter Draht, quasi zum testen?

Gruß Shorty

PS: Ich warte sehnlichst auf Deine Anleitung zur Digitalisierung von Schlepptenderlokomotiven


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#1064 von Loki2014 ( gelöscht ) , 12.03.2018 22:35

Hallo Stefan

Da hast Du Dir aber ein schönes Reptil eingefangen

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#1065 von Wheely ( gelöscht ) , 12.03.2018 22:59

Zitat

Zur Optik muss man ja nicht mehr viel sagen außer wow, aber wie laut ist sie nun?


*laut* ist ja immer eine recht subjektive Geschichte, die stets auch bedingt wie groß der Geigenkasten auf dem sie fährt, ist.
Ja, sie ist kein Leisetreter. Sie gibt einen recht hohen Ton von sich (der sich lauter anfühlt als er tatsächlich ist, aber etwas nervige Frequenz).
Der aber vermutlich in Gehäuseresonanzen begründet ist. Ich erwarte dass sie schon im Digitalbetrieb anders klingen wird.
Ich werde jedoch wenn ich den Decoder drin hab sowieso noch ausgiebige Tests machen und lass euch gern an den Erkenntnissen teilhaben.
Gefühlt ist eine Brawa 216 oder eine E 71 ähnlich laut, auch jene klingen bei hohen Drehzahlen wie zornige Hornissen.
Habe auch schon Fabrikneue Fleischmann 52er ähnlich lärmen hören.
Wobei ich eigentlich eher Geräuschverwöhnt bin, habe keine Minitrix oder Arnold (alt) Modelle im Bestand zum Vergleich.
Ok, nagelneu noch nix eingelaufen. Ich hätte sie tatsächlich aber auch im Laden gelassen wenn sie (mir) zu laut wäre.
Sie kostet ja doch paar Taler überm Durchschnitt. Die Soundversion wäre für mich nicht in Frage gekommen, 400 Steine? nö.

Der Wow Faktor wird natürlich teuer erkauft, ich denke die Qualitätsstreuung ist erheblich, auch kaum verwunderlich wenn man sie in der Hand hält.
Das hat definitiv nix aber auch garnix mehr mit schnell zusammengestecktem Spielzeug zu tun.
Ein Blick auf die Tütchen mit Ersatzgriffstangen und Druckluftschläuchen die ohne Feinpinzette nicht zu händeln sind spricht da schon Bände.
Auch muss man bei jedem Anfassen genau überlegen *wo* man sie am besten anfasst ohne irgendwas zu verbiegen/abzubrechen.

Meine läuft absolut taumelfrei in beide Richtungen, kein klappern, scheppern wie man es gelegentlich von Stangenantrieben hört, ist vernehmbar.
Sie mag enge Radien (noch?) nicht wirklich, ich hatte sie aber auch noch nicht auf, gut denkbar dass da noch paar Kabel etwas optimaler verstaut werden können.
Fühlt sich federnd an, so als ob da einige störrische Litzen das ausschwenken erschweren würden.
Die Spurkränze an den Vorläufern (siehe Bild) sind traumhaft schön, aber ebenso sensibel, ok der Testkreis beim Händler war auch alles andere als gerade...
Stören tun mich sichtbare (rote!) Kabel hinter den Fenstern einer Seite, werde ich selbst abändern. Ob nur mit Farbe oder neuem Kabel entscheid ich operativ.
Vielleicht bekomm ich hier und da noch was optimiert, halte aber in den Händen was ich erwartet hab, bin keineswegs enttäuscht.

Ok, ich erwarte aber auch nicht dass die Konstruktion einen 2 Meterzug auf 4% hochzerrt.
Da mögen andere ein anderes Anforderungsprofil haben.
Ich denk wer etwas für den schweren täglichen Anlageneinsatz sucht, sollte zu anderen Modellen greifen.





Zitat

Ich bin gespannt, was du zu den Fahreigenschaften der zuletzt abgebildeten Dame sagst, man liest ja zum Teil von eher nicht so schönen Fahreigenschaften...


Ich lese zwar auch gerne quer, aber eher *zwischen* den Zeilen. Schon gar im 1zu160 Forum.
Ja, man hätte sicher hier und da was ... sagen wir, optimaler machen können.
Hat man aber nicht. Also stellen sich diverse Luxusprobleme und die damit verbundenen Diskussionen auch nicht wirklich.
Man mag das Ding (und sucht sich die beste beim Händler raus) oder man hat sie eben nicht im Fuhrpark.
(für mich ist die DRG Version die Schönste )

Zitat

... mal was anderes als die normale grüne oder braune Optik.
Sehr schöne Bilder sind das von der Lok, trotz angeblich suboptimalen Lichtverhältnissen.
Es lag tatsächlich an Bogenweiche.


Schön dass die Problemstelle keine mehr ist.
naja grün und braun... Jägerndorfer hat auch das Schweizer Kroko angekündigt (sicher irgendwann zwischen Nikolaus 2018 und Ostern 2019 )
Das wird, wenn es ähnlich umgesetzt wird, wohl auch zu mir finden. Die am Markt befindlichen sind ja doch schon etwas betagtere Konstruktionen.

Zitat

was für ein dickes Ding und wieder unter Strom.
Was macht die neue Anlage? Gibt's schon Fortschritte oder kommt das kleine Gebirgsland doch noch unter Draht, quasi zum testen?
PS: Ich warte sehnlichst auf Deine Anleitung zur Digitalisierung von Schlepptenderlokomotiven


Ja, Ankündigung gesehen, haben wollen, gekauft.
Naja, Krokos eigentlich schon immer, bislang aber immer wieder über Bastelschrott gestolpert.
Dass nu neuere Konstruktionen auftauchen finde ich natürlich sehr nett.
Anlage, die Entscheidung geht immer zwischen transportabel und ein wenig größer (länger) und Modulen hin und her.
Ich finde Module toll zum anschauen, bin aber irgendwo doch der im Kreis Fahrende...
Anlage finde ich jedoch mittlerweile -> https://www.youtube.com/watch?v=i_zTQtgRx-k recht interessant und sei es nur um Ideen zu holen.
Start, wenn dann wohl erst im Herbst/Winter.

Die G8.1 ... Digital ist sie schon... hat sich alles ein wenig gezogen da ich sie auch wieder auf Standardkupplungen zurückgerüstet habe und jene erst bestellt werden mussten...
Bilder sind schon fertig, muss nurnoch bissle Text fabulieren und der Bericht steht.

Zitat

Da hast Du Dir aber ein schönes Reptil eingefangen


Ja, sprichwörtlich hinterhergerannt. Bestellt hatte ich sie schon im Sommer, bin aber nu glücklich dass das Modell gleich das *richtige* ist.
Einige haben da schon böse Tauschorgien hinter sich bis sie ein schönes fanden.
Ein klein wenig zähmen muss ichs wohl noch. Aber ich lass euch gern dran teilhaben.


Habt Dank für die netten Kommentare!


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#1066 von N Bahnwurfn , 27.03.2018 14:42

Hallo Stefan,

exzellent verfeinert dein Krokodil.
Die feinen Details bringen die eigentlichen Dimensionen dieser großen Maschine erst richtig zur Geltung.
Was du hier schon alles aufgepeppt hast ist wirklich bemerkenswert.
Da darf man schon auf das nächste Projekt gespannt sein.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#1067 von Samy , 28.03.2018 20:25

Servus Stefan,
Wieder mal sehr schöne Neuzugänge!

Zitat

Ums aufzulösen, ja die Lok stammt aus einem Set und zwar aus 780901. Ich finde die Sets eigentlich generell eine nette Sache, leider hat nur die Lok den Weg zu mir gefunden.



Hmmm…erst letzte Woche hat mir einer in der Bucht das Set in letzter Sekunde vor der Nase weggeschnappt. War dann aber mit ca. 180 Euro auch nicht unbedingt ein Schnäppchen. Wenn ich die jetzt so bei Dir sehe, muss ich wohl weiter suchen.

Gruß Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#1068 von Wheely ( gelöscht ) , 30.04.2018 19:27

[quote="N Bahnwurfn" post_id=1814881 time=1522154573 user_id=14972]
Da darf man schon auf das nächste Projekt gespannt sein.
[/quote]
Hallo Peter,
schön dass du wiedermal vorbeigeschaut hast.
Ja, Projekte sind einige in der Pipeline, leider im Moment sehr deutlich schaumgebremst.
Ich komm mir grad vor wie Al Bundy beim Geldverteilen, die Heuschrecke, ähm.. der Vermieter hat sich um 500 Euro verrechnet (Heizkosten im Schlafzimmer (!) haben sich verzehnfacht (!?) da darf ich mal fix einen Anwalt bemühen.
Der Tüv war der Meinung an der Familienkutsche klappert was... nebenbei sagt mir mein Sohn ich müsse mir ein neues Auto kaufen weil er meines haben will...
Kurzum, alles senkrecht und so. Was nicht sofort tötet macht bekanntlich hart.
Leider bleibt da nich viel außer gelegentliche Bewegungsfahrten für den Vitrineninhalt.
Aber ich bin nicht weg, spätestens Herbst wird sich wieder was tun, sicher auch mit Bild und so.

Zitat

Hmmm…erst letzte Woche hat mir einer in der Bucht das Set in letzter Sekunde vor der Nase weggeschnappt. War dann aber mit ca. 180 Euro auch nicht unbedingt ein Schnäppchen.
Wenn ich die jetzt so bei Dir sehe, muss ich wohl weiter suchen.


Hallo Samy,
nunja die Welt ist wie sie ist, nich wie wir gerne hätten... Mir sind auch schon viele schöne Loks durch die Lappen gegangen weil zu spät reagiert, ist eben so.
180 fürs ganze Set, nuja, sicher kein Mega Schnapper, aber wenn mans unbedingt haben will kann man das schon machen. Schon gar wenn der Kram noch jungfräulich ist.
Meine Lok war auch nur in der Theorie billig, dank Versand aus Holland kam dann der Schuss ins Knie mit dem Porto.
Wobei ich trotzdem sagen muss, ich kauf gerne *Holländisch*, ich glaub die fahren mit den Loks garnicht, die stellen die nur in den Schrank.



Hallöchen Leserschaft

So richtig viel passieren tut im Moment leider nix.
Habs aber geschafft in die E89 einen Decoder reinzustopfen.
So schön die Konstruktion von Außen ist, innen ists arg schlampig.
Die Schnittstelle baumelt an einem Kabelbaum vor sich hin, hat einen großen Kleberbatzen, mir ist jedoch nicht klar warum denn sie klebte nirgendwo.
Der angedachte 10er von D&H passt, allerdings muss man die Kabel am besten zu einer Kordel drehen und schön mittig positionieren sonst beeinflusst es die Kurvengängigkeit.
Es lohnt sich mit dem Aufbau der Lok vertraut zu machen, der Motor ist sehr fest angezogen, lockert man ihn etwas, respektive legt ihn einen Hauch höher so dass die Zahnräder
weniger tief eingreifen, macht ihn das ruhiger. Auch ist ein abschmieren der Getriebe in den Drehgestellen angebracht.
Dennoch bleiben hier und da Drehzahlbereiche in denen Resonanzen auftreten und die Lok doch tüchtig lärmt, wobei ich nicht ausschließen möchte dass sich da nach gewisser Laufzeit noch was tut.

Weiteres Fazit:
Einer der Vorläufer hörte regelmäßig auf zu drehen, Grund war eine schlampig montierte Achse.
(Die Enden der Achsen haben Riffelung die nach innen stand und sich mit dem Achshalter verklemmte.)
Ein Ausrichten der Räder auf der Achse und Einrichten eines korrekten Spurmaßes behob das Problem, jedoch lästig wie ich find für den Preis...
Und - nix R1, zumindest nicht in dem Zustand wie sie aus der Schachtel kommt.
Technisch ginge es zwar, allerdings ist die Lok (die Vorbauten) deutlich zu leicht um im Gleis zu bleiben, es befindet sich keinerlei Ballast in den Vorbauten.
Hab aber im 1zu160 Forum gelesen dass Eichhorn da schon dran ist, sprich es gibt sicher in absehbarer Zeit Ballastierung zu erwerben.

Auch und... Sahnehäubchen ist die Montage der Lok. Alle 8 Griffstangen sind wieder in ihre Löcher in der Bodenplatte einzufädeln, jeweils 4 gleichzeitig.
Ich empfehle eine tiefentspannte Gemütslage, sonst lieber bis zum nächsten Tag liegen lassen.

Wobei ich den Scherbel trotzdem noch mag...

Für die Neugierigen etwas Bildmaterial...




Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#1069 von kanther , 30.04.2018 19:30

An die Griffstangen sollte man sich dann wohl lieber auch ohne Pollenallergie wagen, sonst sind sie wohl für immer verschollen. Finde es toll, dass du dem Ungetier Manieren beibringst. Bin gespannt auf Weiteres


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#1070 von TheK , 30.04.2018 19:46

Zitat

Ich komm mir grad vor wie Al Bundy beim Geldverteilen, die Heuschrecke, ähm.. der Vermieter hat sich um 500 Euro verrechnet (Heizkosten im Schlafzimmer (!) haben sich verzehnfacht (!?) da darf ich mal fix einen Anwalt bemühen.



Was betreibst du auch eine Sauna im Schlafzimmer. Wobei mein toller Mieter das wirklich wirklich bringen würde (und dann leugnen)…

Zitat

Auch und... Sahnehäubchen ist die Montage der Lok. Alle 8 Griffstangen sind wieder in ihre Löcher in der Bodenplatte einzufädeln, jeweils 4 gleichzeitig.
Ich empfehle eine tiefentspannte Gemütslage, sonst lieber bis zum nächsten Tag liegen lassen.



Schonmal einen Glaskasten von Minitrix montiert?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#1071 von Bremsklotz , 30.04.2018 19:54

Hallo Stefan,

Heizkosten, Nachzahlungen, Auto für Sohnemann... Da kommt Freude auf ... Das macht das Leben spannend

Aber zum Glück hast du Freude an dem Kroko

Ich bin heute ein wenig mit scharzem Humor unterwegs ... nimm es mir nicht übel ops:

Zum Kroko... Bin in der Bucht fündig geworden. Ein grünes Krokodil von Arnold... neuwertig ohne Mangel... unter 100 EUR... Ich bin gespannt


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#1072 von hubedi , 01.05.2018 10:50

Hallo Stefan,

sehe es positiv ... alle Welt redet vom Abnehmen, Abspecken und gesundem Leben ... Deine Geldbörse hat die Botschaft verstanden.

Nun zu den erfreulicheren Dingen des Lebens ... als ich in jungen Jahren mit meiner Modellbahnerei begann, war ein Krokodil der absolute Traum. Vom Taschengeld hätte ich nie und nimmer genug Geld zusammenkratzen können und für Weihnachten hätte ich mich nicht getraut, so unverschämte Wünsche zu äußern. Es blieb also nur die am Schaufenster plattgedrückte Nase als Höhepunkt des Schulwegs. Tja ... nun passt sie nicht in das Gesamtkunstwerk meiner Anlage ... aber vlt. ... der Nostalgie wegen ... hm ... das Teil gefällt mir immer noch.

Der Kleberbatzen an der Schnittstelle dient wohl weniger der Befestigung als de Sicherung der Leitungen. In der Übergangszeit, bevor die Schnittstellen auf eine Platine kamen, wurden in die älteren Modelle gern etwas gebastelt aussehende Manufakturlösungen eingebaut. Die Anschlüsse der Buchse wurden oft einfach angelötet und nicht gecrimpt ... wie es eigentlich erforderlich wäre. Gelötete Litzen neigen nun mal zum Bruch ... der Kleberklecks stabilisiert genau diese gefährliche Stelle ... jedenfalls besser als nix.

Und wo wir gerade beim Löten sind ... Ballastgewichte kann man einfach aus Lötzinn zusammenpressen. Ich habe auch schon die Kügelchen aus den Gewichtbändern genommen, wie sie vor Zeiten unten an den Gardienen angenäht waren. Die Diabolos Luftgewehrmunition eignet sich auch als Balast. So ein Döschen kostet nicht viel und enthält Körnchen für eine ganze Loksammlung. Die Dinger kann man ebenfalls mit einer Zange in eine passende Form pressen. Einige Anbieter liefern auch Balastbleche bzw. Bleitäfelchen zum Zuschneiden bzw. Zusammenkleben. Damit habe ich einige Schlechtläufer gerettet oder die Gewichtsverteilung optimiert.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#1073 von LaNgsambahNer , 01.05.2018 11:00

Zitat

Und wo wir gerade beim Löten sind ... Ballastgewichte kann man einfach aus Lötzinn zusammenpressen. Ich habe auch schon die Kügelchen aus den Gewichtbändern genommen, wie sie vor Zeiten unten an den Gardienen angenäht waren. Die Diabolos Luftgewehrmunition eignet sich auch als Balast. So ein Döschen kostet nicht viel und enthält Körnchen für eine ganze Loksammlung. Die Dinger kann man ebenfalls mit einer Zange in eine passende Form pressen. Einige Anbieter liefern auch Balastbleche bzw. Bleitäfelchen zum Zuschneiden bzw. Zusammenkleben. Damit habe ich einige Schlechtläufer gerettet oder die Gewichtsverteilung optimiert.

LG
Hubert



Moin,

und wo wir gerade beim Ballast sind... ich benutze Angelblei https://angelwelt-nord.de/epages/af357f0...ucts/OMS-DA-100
Auch nicht wirklich teuer und lässt sich relativ gut unterbringen.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#1074 von Schwellenzähler , 01.05.2018 12:47

Hallo Stefan,

da schaut man mal ein paar Tage nicht vorbei und schon ist dein Gebirgsland zum Reptiliengehege geworden. Optisch eine hervorragend gelungene Lok welche bei dir ja auf ein perfektes Arbeitumfeld trifft, schließlich könnte deine Strecke topografisch ja die Arlbergstrecke sein. Fehlt lediglich noch etwas darüber!
Bin mal gespannt, ob dein Gebirgsland noch unter Draht kommt.
Auf jeden Fall wieder eine interessante Berichterstattung ,macht immer wieder Spaß hier rein zu schauen!
Bezüglich Ballastierung:
Ich habe mir bei einem Dachdecker Fensterbleireste für " Nüsse " organisiert. Diese lassen sich ganz leicht in jegliche, erdenkliche Form bringen. Damit habe ich z.B. meine " gepimpte " 50´ger aufgelastet.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#1075 von kanther , 07.08.2018 00:22

Hallo Stefan, lange nichts mehr aus dem Gebirgsland gehört. Alles gut bei dir? Oder ist es die allgegenwärtige Hitze, die uns allen die Motivation raubt?

Lg aus Reichenbach!


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz