RE: HO Digital auf Spur N Digital umstellen wie geht das

#1 von Eisenbahnfrau ( gelöscht ) , 15.12.2014 01:32

Hallo
Ich hoffe hier einige Antworten zu bekommen
Ich habe eine HO Anlage Digital aus Platz Mangel steige ich jetzt auf Spur N um,mit Fleischmann Gleismaterial.
Meine Frage:Kann ich meine Digital Steuerung Märklin 60212 weiter hin benutzen und wenn ja wie.Brauche ich ein neues Kabel oder Adapter,das neue Anschlussgleis hat noch keine Kabel und welches Kabel muss ich nehmen damit ich dieses an die Digital Steuerung anschliessen kann,ohne das es einen kurzen gibt.
Ein Modellbau Händler sagte es geht nicht ich brauche eine neue Digital Steuerung.Märklin Kundendienst gab mir telefonisch die Auskunft das ich die Steuerung behalten kann.Jetzt bin ich verunsichert.Könnt Ihr mir weiterhelfen,
Vielen Dank für Eure Hilfe


Eisenbahnfrau

RE: HO Digital auf Spur N Digital umstellen wie geht das

#2 von Utopia , 15.12.2014 02:24

Moin!

Also um diese Uhrzeit noch Beiträge verfassen, dass geht ja mal gar nicht...

Welchem Hardware-/Softwarestand entspricht deine CS1? Ist es schon eine aktualisierte Version "Reloaded"? Weil erst damit kann die CS1 das DCC- und SX-Digitalprotokoll. Ohne diese kannst du in der Spur-N keine Loks steuern. MM oder MFX ist in der 1:160-Welt gänzlich unbekannt.
Zu beachten ist auch noch, dass das Spannungsniveau bei Spur-N im Schnitt bei 12-14V liegt, bei H0 eher bei 16-20V. Kontrolliere also die Ausgangsspannung, sonst werden die Dekoder zu heiß und nehmen Schaden (es sei denn, diese vertragen natürlichen die hohen Spannungen).
Das Gleis kannst du einfach mit 2 Kabel und 2 Gleisklemmen verbinden. Wichtig ist, dass kein Kondesator in der Anschlussleitung vorhanden ist. Der sitzt bspw. beim Fleischmann Bettungsgleis im Häuschen des Anschlussgleises!

Ansonsten Respekt zu deiner vernünftigen Entscheidung, bei Platzmangel den Maßstab entsprechend zu wählen. rost:
Viele haben ja oftmals auch nicht mehr Platz als 1-2 m und wollen dann trotzdem den Hauptbahnhof in H0 bauen...

Falls du noch N-Gleismaterial suchst, schreib mir mal eine PN. Habe noch 1...2...300 Gleise über.


Nächtliche Grüße,
Tilo


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: HO Digital auf Spur N Digital umstellen wie geht das

#3 von 8erberg , 15.12.2014 11:41

Hallo,

wenn Fleischmann-Gleis tu Dir aber einen Gefallen und nehme nur Weichen mit leitfähigem Herzstück! Die Plastikherzstücke sind nix für ordentlichen Betrieb.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz