RE: PIKO ICE3 Dekoder einbauen

#1 von martin65 , 15.12.2014 18:56

Hallo,

ich wollte gerade in den ICE3 von Piko einen Dekoder einbauen und scheitere nun daran, dass ich nicht erkenen kann, an welcher Stelle "1" "*" o.ä die Markierung von PIN 1 ist. Und einfach ausprobieren und damit ggf. den Dekoder zerstören möchte ich auch nicht. Bei den anderen Loks, bei denen ich bisher einen Dekoder nachgerüstet habe, war immer eine gut sichtbare Markierung von Pin 1.

Hier das Bild der offenen Dekoder-Buchse:



Am Pin links unten ist ein kleiner "Dreckkrümel". Ob das aber ein Dreckkrümel oder die besagte Markierung ist, kann ich selbst unter der Lupe nicht erkennen.

Falls es hilft: Beim analogen Brückenstecker ist ein Pin nicht vorhanden, das wäre auf dem Bild die Stelle: untere Reihe, zweiter von rechts.

Vielen Dank im Voraus.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: PIKO ICE3 Dekoder einbauen

#2 von Dreispur , 15.12.2014 19:18

Hallo !


Links unten ist das Sternderl -Pin


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: PIKO ICE3 Dekoder einbauen

#3 von donbibero , 15.12.2014 19:39

Servus!
Habe das bei meinem Piko ICE auch nicht sehen können. Ich habe dann den Dekoder eingesteckt und den CV ausgelesen. Wird der Zug erkannt ist es richtig eingesteckt, wenn nicht dann drehen. Abrauchen kann da nix, sonst hätte ich schon Verluste gehabt, ist nämlich nicht der Einzige wo man das nicht erkennen konnte.


 
donbibero
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 03.01.2013


RE: PIKO ICE3 Dekoder einbauen

#4 von martin65 , 15.12.2014 21:03

Hallo,

ich danke Euch für die schnellen Antworten. Mit "1" links unten hat es jetzt auf Anhieb funktioniert.

Allerdings gabs dann direkt nach einer halben Test-Runde eine kleine Schrecksekunde, als der Zug stehenblieb und das Zuglicht aus war, bis ich realisierte, dass ein Endwagen nicht richtig/ganz eingekuppelt war und an der Kupplung anscheinend keinen Kontakt hatte und nach dem richtig einkuppeln lief es dann wieder.

Die elektrischen Kupplungen machen ja einen recht wackeligen Eindruck, und wenn man da nur mit "kräftig auseinanderziehen" die Waggons wieder entkuppelt, könnte ich mir vorstellen, dass das eine quasi "Sollbruchstelle" ist, wo was bricht oder ausleiert. Naja, versuche ich halt möglichst wenig damit zu kuppeln.

Grüsse.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: PIKO ICE3 Dekoder einbauen

#5 von Peter Müller , 15.12.2014 21:23

Zitat von martin65
Die elektrischen Kupplungen machen ja einen recht wackeligen Eindruck, und wenn man da nur mit "kräftig auseinanderziehen" die Waggons wieder entkuppelt, könnte ich mir vorstellen, dass das eine quasi "Sollbruchstelle" ist, wo was bricht oder ausleiert. Naja, versuche ich halt möglichst wenig damit zu kuppeln.


Sollbruchstelle ist wohl weniger das Problem, eher verbogene Kontakte beim zusammenkuppeln. Aber Du hast Recht, die Lösung heißt möglichst selten auseinander nehmen. Unser Piko ICE-3 hat deshalb einen TrainSafe als Behausung bekommen. Da ist dann die Verpackung mehr wert als der Zug .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: PIKO ICE3 Dekoder einbauen

#6 von RB22538 , 24.12.2014 02:01

Hallo Martin,

Wenn der Decoder und die Platine mit 8 poliger Schnittstelle / Stecker nach NEM 652 ausgestattet ist, wie in diesem Fall, wird beim falsch herum eingestecktem Decoder das Licht nicht brennen, aber er wird fahren. Stecker um 180° drehen und Licht sollte brennen. Ist dies der Fall: Platz für Decoder suchen und Deckel druff!

Bei den Decoderschnittstellen nach NEM 652 & 651 kann man nicht viel falsch machen


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: PIKO ICE3 Dekoder einbauen

#7 von Piko-HO ( gelöscht ) , 24.12.2014 08:43

Zitat von martin65

Die elektrischen Kupplungen machen ja einen recht wackeligen Eindruck, und wenn man da nur mit "kräftig auseinanderziehen" die Waggons wieder entkuppelt,




Ich hab auch den ICE 3 von Piko, zum entkuppeln hebe ich den Wagen immer von der anderen Seite an und es flutscht ganz leicht aus der Kupplung raus. Okay auf Strecken mit Oberleitung ist das dann eher schwierig.


Piko-HO

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz