RE: Roco MultiMaus

#1 von Todi , 25.12.2014 10:52

Hallo liebe Leute,

ich hab zu Weihnachten ein Roco Starterpaket bekommen mit der Multimaus...

Hab das aufgebaut und hab auch noch ein kleines Sammlung an Loks noch dazu

wie eine 1047 von Roco, eine 1042 auch von Roco und auch eine V43 von Fuggerth

in die ersten zwei hab ich LokPilotDCC v4 von ESU eigebaut

in die V43 einen LokPilot Fx V4 auch von ESU

So nach meinem kleinen Vorwort zu meinem Problem:

Wenn ich eine neue Lok Programmieren will geht so weit so gut wähle ich jetzt eine 1047 oder eine andere aus funktioniert das nicht

wenn ich aber die 2048(Standardeinstellung) nehme gehen die 1047 und die 1042 aber die V43 nicht.


Kann mir da bitte jemand helfen ?


Frohe Weihnachten


 
Todi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 27.10.2014
Ort: Eisenstadt
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Roco MultiMaus

#2 von Starter76 ( gelöscht ) , 25.12.2014 11:00

Hallo Todi,

die V43 wirst Du mit einem FX - Decoder nicht zum Fahren bringen, das ist ein reiner Funktionsdecoder ohne Motorsteuerung.

Darüberhinaus kann ich nicht ganz folgen. Was meinst Du mit 2048 Standardeinstellung?


Starter76

RE: Roco MultiMaus

#3 von Todi , 25.12.2014 11:03

Zitat von Starter76
Hallo Todi,

die V43 wirst Du mit einem FX - Decoder nicht zum Fahren bringen, das ist ein reiner Funktionsdecoder ohne Motorsteuerung.

Darüberhinaus kann ich nicht ganz folgen. Was meinst Du mit 2048 Standardeinstellung?




Ja wenn ich auf der Maus die 2048 auswähle kann ich jede Lok bedienen aber wenn ich eine Neu einstelle und dann auch Schritt für Schritt nach der Anleitung gehe bis zu Schluss fahren die trotzdem nicht.


 
Todi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 27.10.2014
Ort: Eisenstadt
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Roco MultiMaus

#4 von Starter76 ( gelöscht ) , 25.12.2014 11:11

Auf welche Adressen hast Du denn die Decoder in der 1047 und 1042 programmiert?
Hast Du die Adressen nach dem Decodereinbau geändert?


Starter76

RE: Roco MultiMaus

#5 von LukasLokführer , 25.12.2014 11:13

Hallo Todi,

das sind ja für jede Lok zwei Dinge zu tun:

1. DCC-Adresse der Lok festlegen. Ab Werk haben alle Decoder die "3". Zum Ändern der Adresse siehe Decoder-Anleitung.
2. Die Lok dann mit der jeweils vergebenen Adresse in der Datenbank der Multimaus anlegen.

In der Anleitung zum Startset sollte auch stehen welche Adresse diese Lok ab Werk hat, ich vermute mal es ist auch die "3".

Sollten zwei Loks bzw. Decoder die selbe Adresse haben, werden sie auch immer gleichzeitig reagieren. M.W. lässt es die Multimaus aber gar nicht zu zwei Loks mit der selben Adresse anzulegen.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco MultiMaus

#6 von cargo ( gelöscht ) , 25.12.2014 11:13

Hallo!

Du solltest auch die Lokadressen der Lokdecoder passend programmieren und die Lokdatenbank der Mutimaus darauf einstellen. Fahren deine beiden ersten Loks gleichzeitig? Dann musst du erst die Adressen anpassen, jede Lok eine andere, z.B. 10, 11, 12 und in die Lokdatenbank der Multimaus eingeben.
So schwer ist das nicht und das sollte dann funktionieren. Einfach die Anleitung der Multimaus und des Lokdecoders zur Hand nehmen.

Das mit dem Funktionsdecoder in deiner neuen Lok V43 hat ja Starter76 schon erwähnt, die kann damit nicht fahren.
Kauf noch einen normalen Lokpilot DCC V4.

Gruß
Torsten


cargo

RE: Roco MultiMaus

#7 von Todi , 25.12.2014 12:35

ok vielen dank Leute es hat funktioniert das ich da auf einen anderen "Dekoder" schalten hab müssen


 
Todi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 27.10.2014
Ort: Eisenstadt
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Roco MultiMaus

#8 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 25.12.2014 18:06

Zitat von Todi
ok vielen dank Leute es hat funktioniert das ich da auf einen anderen "Dekoder" schalten hab müssen


Hallo,
man nennt das "Adresse".
Meine Empfehlung wär die, dass Du Dich (zum Beispiel im Internet) über die Grundlagen der digitalen Modellbahn informierst. Das wird den Spaß, den Du an Deiner Multimaus hast, deutlich erhöhen.
Gruß
Matin


Nichteisenbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz