RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#126 von hawibi , 15.11.2015 21:27

Hallo Gerd,

Zitat von bertr2d2
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob noch jemand (ausser Frank aka FPerry und ich) BPi mit CAN+Gleisbox schon nutzt.
Sonst noch jemand ?

Gruß

Gerd



wir - mein Sohn und ich - nutzen, seit sie funktioniert, auch die Variante BPi-CAN-Gleisbox; mittlerweile nicht nur an der Teststrecke sondern auch an der eigentlichen Anlage. Läuft soweit ganz gut. Wir müssen aber noch einiges an unseren Rocrail-Einstellungen arbeiten. Die Rückmeldung ist auch noch eine offene Baustelle.

Gruß
hawibi


hawibi  
hawibi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 12.02.2014
Ort: Lautertal (Odw.)
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#127 von bertr2d2 , 16.11.2015 10:39

Hallo Ralf,

Zitat von workspace
Hallo zusammen,

Zitat von bertr2d2
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob noch jemand (ausser Frank aka FPerry und ich) BPi mit CAN+Gleisbox schon nutzt.
Sonst noch jemand ?


ich lese hier schon länger sporadisch mit und als ich wie immer "kurz" vor Weihnachten mal wieder Stummiforum las und diesen Thread hier fand, wusste ich das will ich auch probieren. Kann man sich doch so mit Modellbahn beschäftigen und den Hang zu Software und Linux auch gleich mitbedienen.


Geht mir genauso wie Dir: Ich habe Interesse an Linux und Modellbahn. Schön, wenn man beides miteinander verknüpfen kann

Zitat

Ich habe das Image mittlerweile am Laufen, wenn auch noch nicht an der Gleisbox (dafür muss ich morgen mal nach einem CAN Transceiver suchen ....).

Für weitere Nachbauer hier ein, zwei Hinweise, über was ich gestolpert bin.

* SDCARD: ich wollte meine alte 1GByte SD Karte "recyclen", der Bananpi hat damit aber nach etlichen versuchen nicht gebootet, hier half die serielle Konsole sehr. Das Ende vom Lied war, es scheint nur mit SDHC SD Karten zu funktionieren ... Jetzt läuft halt ein 260MByte Image auf einer 16GByte Karte ...

Stimmt, das ist ein Manko: Es kann momentan nur ein Bruchteil des Platzes genutzt werden. Leider ist ein "Resizing" nicht Standard unter OpenWRT. Aber man könnte das bestimmt nachrüsten ...
Aber momentan ist die Grenze nicht wirklich ein Problem.

Zitat

* Serielle Konsole: Manch günstiger ebay USB nach seriell Wandler hat TX und RX falsch beschriftet ...

Ein serielle Konsole ist für das Arbeiten mit dem BananaPi und Openwrt sehr zu empfehlen. Initial geht die Verbindung darüber am einfachsten. Die Teile kosten bei ebay auch weniger als 2 Euro - incl. Versand.

Zitat

* Um /etc/config/network auf DHCP zu setzen wie hier schon beschrieben worden ist, ist die Serielle Konsole und vi ebenfalls sehr nützlich.

Lieber Gerd, herzlichen Dank für deine Arbeit, das macht großen Spaß nachzu"bauen".

Vielen Dank gern geschehen. Aber Du kannst gerne mitmachen Es sind noch ein paar Baustellen offen ...

Zitat

Viele Grüße
Ralf
(zur Zeit nur mit einer kleinen Timesaver Anlage am Start ...)


Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#128 von bertr2d2 , 16.11.2015 10:51

Hallo hawibi,

Zitat von hawibi
Hallo Gerd,
wir - mein Sohn und ich - nutzen, seit sie funktioniert, auch die Variante BPi-CAN-Gleisbox; mittlerweile nicht nur an der Teststrecke sondern auch an der eigentlichen Anlage. Läuft soweit ganz gut. Wir müssen aber noch einiges an unseren Rocrail-Einstellungen arbeiten. Die Rückmeldung ist auch noch eine offene Baustelle.

Gruß
hawibi


auch Euch vielen Dank für Eure Rückmeldung. Am Thema "Rückmelder" bin ich auch dran

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#129 von workspace ( gelöscht ) , 19.11.2015 20:07

Hallo Gerd,

zum Thema serielle Konsole noch ein Tipp, unter Linux nutze ich hier gerne das gute alte "Kermit" unter Windows kann man Hterm nutzen, das läuft sogar vom USB Stick aus.

Zitat von bertr2d2
Hallo Ralf,
[...]
Vielen Dank gern geschehen. Aber Du kannst gerne mitmachen Es sind noch ein paar Baustellen offen ...
[...]
Gerd



An was denkst du da so?

Ich hatte kurz den Anflug von "da ist ja ein IR Empfänger drauf und ich hab aus den Startpackungen der Kinder noch diese Märklin IR Handregler ..." ... Aber eins nach dem anderen.

Ich mach das jetzt mal Schritt für Schritt.

Was gibt es denn auf deinem Image für Tools um den CAN Bus etwas zu belauschen? Ich denke ich verbinde mal meine Gleisbox mit dem BPI und schau einfach mal was los ist auf dem Bus, mal für den Anfang ...

Ein ATA6561 hab ich im SOIC8 Gehäuse als Transceiver mal auf den BPI geschnallt .
Bus wird gebiased, sollte also richtig verdrahtet sein. Jetzt kanns losgehen

Ich werde hier auch meinen Fortschritt etwas dokumentieren, eventuell hilft das auch dem ein oder anderen "Quereinsteiger" weiter.

Viele Grüße
Ralf


workspace

RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#130 von workspace ( gelöscht ) , 19.11.2015 22:05

... so mit ssh connected und ein wenig Reise durchs Dateisystem gemacht

Super, can utils schon drauf und sogar das CAN Interface als can0 schon konfiguriert. Ist ja prima.
Also nächster Schritt Kabel zur Gleisbox löten ...

Vielen Dank und viele Grüße
Ralf


workspace

RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#131 von bertr2d2 , 19.11.2015 22:54

Hallo Ralf,

Zitat von workspace
Hallo Gerd,

Zitat von bertr2d2
Hallo Ralf,
[...]
Vielen Dank gern geschehen. Aber Du kannst gerne mitmachen Es sind noch ein paar Baustellen offen ...
[...]
Gerd



An was denkst du da so?

Ich hatte kurz den Anflug von "da ist ja ein IR Empfänger drauf und ich hab aus den Startpackungen der Kinder noch diese Märklin IR Handregler ..." ... Aber eins nach dem anderen.


Der IR-Receicer ist mit Sicherheit ein interessantes Experimentierfeld

Ansonsten braucht das Init-Skript noch etwas Politur. In Verbindung mit der CS2-Software gibt es noch ein paar Möglichkeiten - Abfrage des Gleisplans, Lokomotiven etc pp. Im Prinzip ist der komplette Ersatz des CS2-Gateways nicht mehr weit, aber es gibt nochmal ein paar elementare Sachen zu codieren, wie z.B. die Zustandsspeicherung (Weichen bzw. Magnetartikel).

Zitat


Ich mach das jetzt mal Schritt für Schritt.

Was gibt es denn auf deinem Image für Tools um den CAN Bus etwas zu belauschen? Ich denke ich verbinde mal meine Gleisbox mit dem BPI und schau einfach mal was los ist auf dem Bus, mal für den Anfang ...

Die CAN-Utils haste ja schon gefunden

Zitat


Ein ATA6561 hab ich im SOIC8 Gehäuse als Transceiver mal auf den BPI geschnallt .
Bus wird gebiased, sollte also richtig verdrahtet sein. Jetzt kanns losgehen

Ich werde hier auch meinen Fortschritt etwas dokumentieren, eventuell hilft das auch dem ein oder anderen "Quereinsteiger" weiter.


Das finde ich eine sehr gute Idee. Ich bin wahrscheinlich schon betriebsblind und übersehe ein paar Sachen.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#132 von Frankenbahn , 20.11.2015 19:28

So, jetzt habe ich auch mal das Interface zur Gleisbox gebastelt.
Aber ich bekomme keine Verbindung zum Can-Bus.
"No CS2/MS2 Can devices detected".

Komischerweise bekomme ich das auch als /dev/USBtty0 angeboten, wo vorher mein USB-Adapter für die serielle Schnittstelle war.
Habe ich da etwas vergessen zu konfigurieren?

LG Martin

EDIT: Ah, ja. Hatte noch einen Verdrahtungsfehler.
Can läuft jetzt (mit /dev/USBtty1).
Loks fahren noch nicht, aber da muss ich jetzt erst mal weiter forschen, wie man mfx-Loks, die Umbau-Lok mit dem Lopi 4.0 mit DCC und die anderen beiden mit MM1 anspricht.


Frankenbahn  
Frankenbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 16.05.2015
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#133 von bertr2d2 , 20.11.2015 20:24

Hallo Martin,

Zitat von Frankenbahn
So, jetzt habe ich auch mal das Interface zur Gleisbox gebastelt.
Aber ich bekomme keine Verbindung zum Can-Bus.
"No CS2/MS2 Can devices detected".

Komischerweise bekomme ich das auch als /dev/USBtty0 angeboten, wo vorher mein USB-Adapter für die serielle Schnittstelle war.
Habe ich da etwas vergessen zu konfigurieren?

LG Martin

EDIT: Ah, ja. Hatte noch einen Verdrahtungsfehler.
Can läuft jetzt (mit /dev/USBtty1).

Hmmm, hast Du jetzt noch einen anderen CAN-Adapter über USB am Start ?

Das angebotene OpenWRT Image verwendet SocketCAN, das so nicht ohne weiteres für Rocrail nutzbar ist.'can2lan' sorgt für die Umsetzung auf LAN (Rocrail Einstellung Ethernet) wie bei der CS2, das dann wieder nutzbar ist. Wie ich gehört habe läuft WinDigipet damit auch

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#134 von Frankenbahn , 20.11.2015 20:50

naja, es kam zumindest keine Fehlermeldung mehr, dass keine Devices gefunden wurden.
Nachdem ich keine Lok zum fahren gebracht hatte, habe ich jetzt dann auch mal das Original-Image eingespielt und gesehen, dass das da über LAN läuft.
Wenn ich die mfx-Lok mit der MS2 konfiguriere, übernimmt das Rocrail und ich kann die auch fahren.
Mit den anderen Loks tut sich aber nichts.

Ich glaube, ich bringe da einiges durcheinander


Frankenbahn  
Frankenbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 16.05.2015
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#135 von workspace ( gelöscht ) , 20.11.2015 20:59

Hallo zusammen,

Loks laufen zwar noch nicht, aber ich freue mich über kleine Schritte. Habe jetzt hier am Laptop den BPI über ssh angebunden (eigener DHCP server für den BPI, laptop, ubuntu 12.04 am WLAN) und kann mit candump -t a can0 die Pakete lauschen, die die MS2 mit der Gleisbox austauscht, schon mal sehr schön.

Kann es sein, das openWRT nur "durchbooted", wenn es LAN beim booten hat. Wollte heute mal nur mit der Konsole CAN Pakete lauschen, wo ich keine möglichkeit habe LAN für den BPI anzubieten, da kam ich nicht weiter. Aber ich bin was openWRT betrifft noch ziemlich am Anfang ...

... und es ist Wochende

Viele Grüße
Ralf


workspace

RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#136 von bertr2d2 , 20.11.2015 21:04

Hallo Martin,

Zitat von Frankenbahn
naja, es kam zumindest keine Fehlermeldung mehr, dass keine Devices gefunden wurden.
Nachdem ich keine Lok zum fahren gebracht hatte, habe ich jetzt dann auch mal das Original-Image eingespielt und gesehen, dass das da über LAN läuft.
Wenn ich die mfx-Lok mit der MS2 konfiguriere, übernimmt das Rocrail und ich kann die auch fahren.
Mit den anderen Loks tut sich aber nichts.

Ich verwende da ganz gerne M*rklins CS2 Software - unter Linux mit Wine bzw. MacOS. Da werden die Loks dann gefunden.
Helfen tut oft auch einfach mal die Gleisbox kurz stromlos machen und dann BPi starten. Nicht mfx-Loks muss man man IMHO aber fest mit Ihrer Adresse eingegeben werden - gerne lasse ich mich da auch eines besseren belehren. Ich bin in der Beziehung kein Profi.

Zitat

Ich glaube, ich bringe da einiges durcheinander


Hmm, kann schon sein Aber sind wir nicht alle ein bisschen Bluna


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#137 von bertr2d2 , 20.11.2015 21:13

Hallo Ralf,

Zitat von workspace
Hallo zusammen,

Loks laufen zwar noch nicht, aber ich freue mich über kleine Schritte. Habe jetzt hier am Laptop den BPI über ssh angebunden (eigener DHCP server für den BPI, laptop, ubuntu 12.04 am WLAN) und kann mit candump -t a can0 die Pakete lauschen, die die MS2 mit der Gleisbox austauscht, schon mal sehr schön.

Na, das ist doch schon mal sehr gut - das CAN Interface läuft Rocrail habe ich unter /opt/rocrail abgelegt und entsprechend vorkonfiguriert. Musste nur nicht starten : ' cd /opt/rocrail ; ./rocrail -nodevcheck'

Zitat

Kann es sein, das openWRT nur "durchbooted", wenn es LAN beim booten hat. Wollte heute mal nur mit der Konsole CAN Pakete lauschen, wo ich keine möglichkeit habe LAN für den BPI anzubieten, da kam ich nicht weiter. Aber ich bin was openWRT betrifft noch ziemlich am Anfang ...

Hmm, was meinst Du mit durchbooten - haste ein Log für mich ? can2lan reagiert ggf etwas zickig, es braucht ein Interface (br-lan), um daran die Ports zu binden

Zitat

... und es ist Wochende


Danke, Dir ebenfalls !

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#138 von Frankenbahn , 20.11.2015 21:59

Zitat von bertr2d2
Ich verwende da ganz gerne M*rklins CS2 Software - unter Linux mit Wine bzw. MacOS. Da werden die Loks dann gefunden.
Helfen tut oft auch einfach mal die Gleisbox kurz stromlos machen und dann BPi starten. Nicht mfx-Loks muss man man IMHO aber fest mit Ihrer Adresse eingegeben werden - gerne lasse ich mich da auch eines besseren belehren. Ich bin in der Beziehung kein Profi.



Ja, da hatte sich irgendwas verhakt.
Jetzt läuft es
Und die Rückmelder über das alte Interface gehen auch nachdem ich das alles auf gleiches Massepotential gelegt habe
Die CS2-Software geht bei mir aber nicht. Die meldet, dass sie keine CS2 findet, um dann einfach abzustürzen.
Aber die brauche ich ja nicht wirklich.

Danke für deinen Support. Ich denke, jetzt habe ich den Durchbruch geschafft und kann mich um die Details kümmern.

LG Martin


Frankenbahn  
Frankenbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 16.05.2015
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#139 von workspace ( gelöscht ) , 20.11.2015 22:11

Hallo Gerd,

ohne LAN eingesteckt:

.... geht auch. Ich hatte eine fehlerhafte Masseverbindung meines USB-Seriell Wandlers ...

Ich hab ich mal bei init.d umgesehen. Sogar can2lan schon gestartet schön .

rocrail, can2lan oder gar CS2.exe ... soweit bin ich noch nicht, aber es ist schon lustig, wie ein cansend can0 ..... die Balkenanzeige der MS2 verändert

Viele Grüße
Ralf
[edit: nicht mehr relevante logfiles entfernt ...]


workspace

RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#140 von workspace ( gelöscht ) , 21.11.2015 14:46

Hallo Gerd,

ich habe jetzt mal wine und die CS2.exe installiert. Der Bpi hängt am Laptop und ist unter der Adresse 192.168.5.104 auch per ssh erreichbar.
can2lan läuft auch (ps | grep can2lan zeigt es zumindest an). Wenn ich jetzt die CS2.exe starte, komme ich nur in demo modus. Ich kann auch nirgends eine ip Adresse einstellen. Ich habe hier in diesem Thread etwas von webserver und zusätzlichen Files gelesen, muss ich die noch irgendwohin kopieren, noch einen service starten?

"In the meantime" probier ich mal das rocrail ...

Vielen Dank und viele Grüße
Ralf


workspace

RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#141 von bertr2d2 , 21.11.2015 15:08

Haloo Ralf,

Zitat von workspace
Hallo Gerd,

ich habe jetzt mal wine und die CS2.exe installiert. Der Bpi hängt am Laptop und ist unter der Adresse 192.168.5.104 auch per ssh erreichbar.
can2lan läuft auch (ps | grep can2lan zeigt es zumindest an). Wenn ich jetzt die CS2.exe starte, komme ich nur in demo modus. Ich kann auch nirgends eine ip Adresse einstellen. Ich habe hier in diesem Thread etwas von webserver und zusätzlichen Files gelesen, muss ich die noch irgendwohin kopieren, noch einen service starten?

Für das M*rklin PC Programm ist im Image schon "alles" vorbereitet: Webserver mit diesem File hier:

1
2
3
4
5
6
7
 

root@BananaPi:/www/config# ls -al
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Nov 20 15:33 .
drwxr-xr-x 5 root root 4096 Nov 20 15:33 ..
-rwxr-xr-x 1 root root 66 Nov 20 14:12 geraet.vrs
root@BananaPi:/www/config#
 
 


Für die App bedarf es mehr - das steht hier aber erst mal aussen vor.

Damit das PC-Programm die "CS2" findet müssen BPi und PC beide im gleichen Netz-Segment (das ist bei Dir wahrscheinlich gegeben) sein, da über Broadcast eine CS2 gesucht wird. Einstellungen im PC-Programm machst Du über Reiter "setup" -> Schraubenschlüssel. Unter dem Submenü CS2 sollte der Haken für Zweitgerät nicht gesetzt sein (Master).

Und: Leertaste drücken, um aus den Stopp-Modus zu kommen - nicht vergessen.

Nachtrag: Hier die Netzwerk-Startsequenz aus Sicht des BPis mit Kommentaren:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
 

root@BananaPi:/www/config# tcpdump -ni br-lan port 15730 or port 15731 or port 15732 or port 80
...
# M*rklin PC Programm sendet Teilnehmer CAN Ping über Broadcast Adresse (Eigenart: gesetztes Response Bit CAN Ping)
15:16:42.396919 IP 192.168.0.9.15730 > 255.255.255.255.15731: UDP, length 13
# Inhalt (die 13 Bytes)
# 00310000 [8] 00 00 00 00 01 01 EE EE
 
# Antwort von can2lan
15:16:42.399314 IP 192.168.0.159.35521 > 192.168.0.255.15730: UDP, length 13
# Inhalt
# 00300000 [0]
 
# Jetzt kommt die HTTP-Anfrage nach der 'geraet.vrs'-Datei ...
15:16:42.700670 IP 192.168.0.9.57160 > 192.168.0.159.80: Flags [S], seq 2469746533, win 14600, options [mss 1460,sackOK,TS val 582536019 ecr 0,nop,wscale 7], length 0
# usw.
 
 


Überprüfe mal, ob das ähnlich bei Dir ist ...

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#142 von workspace ( gelöscht ) , 21.11.2015 15:40

Hallo Gerd,

jetzt kommen wir der Sache näher. Stichwort gleiches subnetz. Ich hatte die DHCP server Geschichte schon vor einiger Zeit eingerichtet, für meinen damaligen Raspberry und lange nichts damit gemacht, ich muss das erst mal wieder verstehen

Also Heimnetz DHCP ist eine Fritzbox auf 192.168.178.1 dort hat mein ubuntu laptop die Adresse 192.168.178.22.
Auf dem Laptop habe ich einen DHCP server für eth0 aufgesetzt:

1
2
3
4
5
6
7
 

dhcpd.conf:
subnet 192.168.5.0 netmask 255.255.255.0 {
option routers 192.168.5.1;
range 192.168.5.100 192.168.5.200;
}
 
 



Der bpi hat die 192.168.5.104 zugewiesen.

Das ganze wird über ein shellscript gestartet:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
 

ralf@pinot:~$ more dhcp_server_4_rpi_up.sh
#!/bin/sh
 
# bring up the eth0 interface
sudo ifup eth0
 
# start DHCP service
sudo service isc-dhcp-server start
 
# enable forwarding from the ethernet to wireless router
sudo sysctl -w net.ipv4.ip_forward=1
sudo /sbin/iptables --table nat -A POSTROUTING -o wlan0 -j MASQUERADE
 
 



Ich vermute ich brauch da noch ein lokales routing zwischen 192.168.178.22 und 192.168.5.1 ....

Ich kann aber erst morgen wieder "spielen" ...

Viele Grüße
Ralf


workspace

RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#143 von st-oldie , 21.11.2015 17:46

Hi,

Zitat von bertr2d2
In Verbindung mit der CS2-Software gibt es noch ein paar Möglichkeiten - Abfrage des Gleisplans, Lokomotiven etc pp. Im Prinzip ist der komplette Ersatz des CS2-Gateways nicht mehr weit, aber es gibt nochmal ein paar elementare Sachen zu codieren, wie z.B. die Zustandsspeicherung (Weichen bzw. Magnetartikel).

Für das M*rklin PC Programm ist im Image schon "alles" vorbereitet: Webserver mit diesem File hier:

1
2
3
4
5
6
7
 

root@BananaPi:/www/config# ls -al
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Nov 20 15:33 .
drwxr-xr-x 5 root root 4096 Nov 20 15:33 ..
-rwxr-xr-x 1 root root 66 Nov 20 14:12 geraet.vrs
root@BananaPi:/www/config#
 
 


Für die App bedarf es mehr - das steht hier aber erst mal aussen vor.




im Prinzip kann ich das schon alles in meiner Software. Bei mir läuft die cs2.exe als Slave und ich kann eine CS2 emulieren und Magnetartikel, Fahrstraßen, ... sowohl per http an die Märklin App als auch z-lib komprimiert per CAN Frames an die cs2.exe ausliefern. Man kann dann die Dateien auf der cs.exe editieren und ich kann das Ergebnis in Empfang nehmen. Es fehlen noch ein paar Tests, was die cs2.exe genau zurück schickt, um das Ergebnis richtig zu speichern. Und dann bin ich soweit, daß man einen Stand zum Veröffentlichen hat. Ich werde dann hier mal einen "Trööt" eröffnen. Ich unterstütze allerdings (zur Zeit?) nciht die Zustandsdateien. Und im Gegensatz zu Gerds Lösung ist bei mit die cs2.exe der Slave. Meine Lösung emuliert quasi eine Master CS2. Wobei die Loks von meiner MS2 verwaltet werden.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#144 von bertr2d2 , 21.11.2015 18:11

Hallo Michael,

Zitat von st-oldie
Hi,

Zitat von bertr2d2
In Verbindung mit der CS2-Software gibt es noch ein paar Möglichkeiten - Abfrage des Gleisplans, Lokomotiven etc pp. Im Prinzip ist der komplette Ersatz des CS2-Gateways nicht mehr weit, aber es gibt nochmal ein paar elementare Sachen zu codieren, wie z.B. die Zustandsspeicherung (Weichen bzw. Magnetartikel).
...
Für die App bedarf es mehr - das steht hier aber erst mal aussen vor.



im Prinzip kann ich das schon alles in meiner Software. Bei mir läuft die cs2.exe als Slave und ich kann eine CS2 emulieren und Magnetartikel, Fahrstraßen, ... sowohl per http an die Märklin App als auch z-lib komprimiert per CAN Frames an die cs2.exe ausliefern. Man kann dann die Dateien auf der cs.exe editieren und ich kann das Ergebnis in Empfang nehmen. Es fehlen noch ein paar Tests, was die cs2.exe genau zurück schickt, um das Ergebnis richtig zu speichern. Und dann bin ich soweit, daß man einen Stand zum Veröffentlichen hat. Ich werde dann hier mal einen "Trööt" eröffnen. Ich unterstütze allerdings (zur Zeit?) nciht die Zustandsdateien. Und im Gegensatz zu Gerds Lösung ist bei mit die cs2.exe der Slave. Meine Lösung emuliert quasi eine Master CS2. Wobei die Loks von meiner MS2 verwaltet werden.



freue mich schon auf Deine Software ! Es wird ja gemunkelt, das M*rklin in 2016 eine Box rausbringt, die im Prinzip eine CS2 ohne Bildschirm ist. Du bist mit Deiner Software nicht mehr weit davon entfernt, so eine Box bzw. die Software dazu zu liefern. Durch die Verwendung von SocketCAN kann man Deine bzw meine Lösung auch auf BananaPi, BeagleBone (Black&Green), CAN-Router (siehe Fred-start oben) oder jeden beliebigen Linux Rechner mit CAN-Interface unkompliziert und schnell portieren.
In Kombination mit einer Gleisbox eine Freeware CS2+ sozusagen zu einem sehr attraktiven Preis

Ich hoffe, das man Deinen Source-Code auch bald wieder öffentlich einsehen kann

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#145 von Frankenbahn , 21.11.2015 18:52

Hallo zusammen,
so, jetzt läuft es.
Der Absturz der CS2-Applikation hatte einen anderen Grund (aufgrund eines Problems mit meinem Sharepoint hatte ich der CS2-SW das Arbeitsverzeichnis unter dem Hintern weg gezogen).
Nach Neuinstallation läuft alles.
CS2 Applikation am PC, MS2 und Rocrail ganz friedlich miteinander. Und alle zeigen die gleiche Geschwindigkeit an
Das einzige, was komisch ist, ist die Fehlermeldung "INVALID packet; CAN hash value: 0x0000".
LG Martin


Frankenbahn  
Frankenbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 16.05.2015
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#146 von bertr2d2 , 21.11.2015 19:04

Hallo Martin,

Zitat von Frankenbahn
Hallo zusammen,
so, jetzt läuft es.
Der Absturz der CS2-Applikation hatte einen anderen Grund (aufgrund eines Problems mit meinem Sharepoint hatte ich der CS2-SW das Arbeitsverzeichnis unter dem Hintern weg gezogen).
Nach Neuinstallation läuft alles.
CS2 Applikation am PC, MS2 und Rocrail ganz friedlich miteinander. Und alle zeigen die gleiche Geschwindigkeit an

Prima - noch eine Erfolgsstory

Zitat

Das einzige, was komisch ist, ist die Fehlermeldung "INVALID packet; CAN hash value: 0x0000".


Das kannst Du getrost ignorieren. Märklin hält sich hier nicht an die eigene Doku. Die Software sendet folgendes Paket:

1
 
UDP->  CANID 0x00310000   [8] 00 00 00 00 01 01 ee ee   ........
 


es müsste zumindest so aussehen (Response Bit mal außen vor):

1
 
UDP->  CANID 0x00310300   [8] 00 00 00 00 01 01 ee ee   ........
 


Siehe Hash-Berechnung auf Seite 6

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#147 von bertr2d2 , 21.11.2015 22:27

Hallo Zusammen,

noch eine kleine Anmerkung: OpenWRT ist in Normal-Fall für Router gedacht und beinhaltet einen DHCP-Server. Wenn man die Konfiguration auf DHCP-Client bzw auf statisch umgestellt hat, sollte man noch folgende Befehle ausführen:

1
2
3
4
5
6
7
 

/etc/init.d/dnsmasq stop
/etc/init.d/dnsmasq disable
 
/etc/init.d/odhcpd stop
/etc/init.d/odhcpd disable
 
 


Ansonsten fungiert der BananaPi weiterhin als DHCP-Server.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#148 von st-oldie , 22.11.2015 15:51

Hi Gerd,

Zitat von bertr2d2
Es wird ja gemunkelt, das M*rklin in 2016 eine Box rausbringt, die im Prinzip eine CS2 ohne Bildschirm ist. Du bist mit Deiner Software nicht mehr weit davon entfernt, so eine Box bzw. die Software dazu zu liefern.



Stimmt, meine Software kommt dem schon recht nahe. Allerdings verwaltet bei mir die MS2 die Loks. Bei den Magnetartikeln hab ich das nicht. Denn die Fahrstraßen und Gleisbilder hängen davon ab. Aber vielleicht kann man dann die magnetartikel.cs2 zur MS2 schicken und sie übernimmt diese. Dann hat man zumindest die Steuerung der Magentartikel auch in der MS2.

Meine Software hat übrigens auch einen Modus, mit dem ich die cs2.exe auch als Master verwenden kann. Damit sollte sie sich ähnlich zu deiner verhalten. Allerdings ist dieser Modus nicht getestet, da ich bei mir die cs2.exe als Slave verwende.

Zitat von bertr2d2
Durch die Verwendung von SocketCAN kann man Deine bzw meine Lösung auch auf BananaPi, BeagleBone (Black&Green), CAN-Router (siehe Fred-start oben) oder jeden beliebigen Linux Rechner mit CAN-Interface unkompliziert und schnell portieren.
In Kombination mit einer Gleisbox eine Freeware CS2+ sozusagen zu einem sehr attraktiven Preis



Portieren könnte man das schon schnell. Aber ich wollte mich nicht verzetteln und auch noch diverse Hardware Plattformen ausprobieren. Da bleib ich erst mal bei meinem BeagleBone Black. Falls sich aber jemand berufen fühlt, eine Portierung auf eine andere Plattform zur Verfügung zu stellen, kann man miteinander reden.

Zitat von bertr2d2
Ich hoffe, das man Deinen Source-Code auch bald wieder öffentlich einsehen kann



Sei doch nicht so ungeduldig. Du läufst sonst Gefahr, die Leute eher zu nerven wenn du immer nach dem Sourcecode fragst. ;-') Den bisherigen Stand mit Unterstützung der Märklin Apps müßtest du doch noch einsehen können. Wenn ich den nächsten Meilenstein mit Unterstützung der cs2.exe fertig habe, wird der Stand veröffentlicht und auch hier angekündigt. Das hatte ich dir aber schon geschrieben und auch hier angedeutet. Momentan ist das doch noch eine Baustelle und nicht fertig. Wobei in der Unterstützung der cs2.exe noch das Rückschreiben der cs2 Dateien gegenüber der ursprünglichen Planung hinzugekommen ist, nachdem ich festegestellt hatte, daß die cs2.exe editierte Datren zurück schickt.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#149 von workspace ( gelöscht ) , 22.11.2015 19:35

Hallo zusammen,

ich bin jetzt ein Schritt weiter, wenn auch nicht so wie ich mir das eigentlich vorgestellt hatte, aber ich denke mal noch mehr Netzwerkkonfiguration wird langsam off topic. Wobei mein Szenario nicht ganz ungewöhnlich sein sollte. Mein Laptop mit Ubuntu Linux hängt übers WLAN am Router. Die Kabelgebundene Ethernetschnittstelle möchte ich mit dem Banana Pi verbinden. Das hat auch alles funktioniert. Nur die cs2.exe macht einen Broadcast und das geht nur im gleichen Subnetz ... Lange rede kurzer Sinn, ich hab den Banana Pi jetzt mal direkt an den Router gehängt und das geht.

So ganz aufgeben möchte ich aber noch nicht und lese mich mal in "bridgeing" ein. Wenn ichs gar nicht hinbekomme, kriegt der Banana Pi halt seinen eigenen WLAN Stick ...

Viele Grüße
Ralf


workspace

RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#150 von bertr2d2 , 22.11.2015 20:33

Hallo Michael,

Zitat von st-oldie
Hi Gerd,

Zitat von bertr2d2
Ich hoffe, das man Deinen Source-Code auch bald wieder öffentlich einsehen kann


Sei doch nicht so ungeduldig. Du läufst sonst Gefahr, die Leute eher zu nerven wenn du immer nach dem Sourcecode fragst. ;-')



OK - werde Dich nicht weiter nerven. Ich warte dann mal auf Deinen "Trööt".

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz