RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#176 von Sperrholzplatte , 03.12.2015 19:01

Hallo Gerd,

Zitat von bertr2d2
Hallo Björn,


Wenn ich mit Putty die 192.168.1.1 anspreche kommt ein Fehler von Putty "Network error: connection timed out"
Wobei ich nicht sicher bin ob ich bei Putty alles nötige eingegeben habe.
Ich habe eingegeben: Host name: 192.168.1.1 Port 22 (war voreingegeben) und Connection Type SSH.
Danke
Gruß
Björn


Sperrholzplatte  
Sperrholzplatte
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 15.10.2015
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart AC, Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#177 von bertr2d2 , 03.12.2015 19:04

Hallo Björn,

Zitat von Sperrholzplatte
Hallo Gerd,
Wenn ich mit Putty die 192.168.1.1 anspreche kommt ein Fehler von Putty "Network error: connection timed out"
Wobei ich nicht sicher bin ob ich bei Putty alles nötige eingegeben habe.
Ich habe eingegeben: Host name: 192.168.1.1 Port 22 (war voreingegeben) und Connection Type SSH.


hast Du denn eine IP-Adresse bekommen und kannst Du den BPi anpingen ? Geht http bzw. telnet ?

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.547
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#178 von Sperrholzplatte , 03.12.2015 19:33

Hallo Gerd

Zitat von bertr2d2
Hallo Björn,


Beim Versuch die 192.168.1.1 anzupingen bekomme ich nur:(4x) Ping: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler
Ping Statistik:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust)
Auf Http:/ / 192.168.1.1 bekomme ich eine Netzwerklaufzeitüberschreitung
und Putty auf telnet 192.168.1.1: Network error: Software caused connection abort
Eine IP Adresse bekomme ich laut IP Config:
Ethernet-Adapter Ethernet:
[...]
IPv4-Adresse (auto. Konfiguration): 169.254.31.134
Diese Adresse kann also unmöglich vom BananaPI stammen
Gruß
Björn
Edit: Leerzeichen in der Adresse Http: / / ergänzt damit diese nicht als Link erkannt wird


Sperrholzplatte  
Sperrholzplatte
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 15.10.2015
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart AC, Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#179 von bertr2d2 , 03.12.2015 20:12

Hallo Björn,

da Du Putty nennst, gehe ich davon aus, das Du Windows nutzt. Hast Du das Image mit z.B. 7zip entpackt ? Hast Du das Image mit Win32DiskImager auf die SD Karte geschrieben ? Siehe auch:
Install GZ Image

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.547
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#180 von Sperrholzplatte , 03.12.2015 20:28

Hallo Gerd
ja ich nutze Windows, habe hier aber noch eine DVD als Ubuntu Live Betriebssystem für Notfälle liegen mit der ich gerade mal die SSH Verbindung ausprobiert habe und mit der es ebenfalls nicht geht, wobei ich davon ausgehe das der Befehl "ssh root@bananapi" heißt (bin was Linux angeht absoluter neuling und habe die CD nur vor 2 Monaten zur Datenrettung auf einem kaputtem Windows PC bei meinem Opa erstellt (Ubuntu Version 14.04.3)).
Das Image habe ich mit 7zip entpackt und mit Win32diskimager auf eine 8GB Samsung Class 10 SDHC geschrieben.
Genau so wie in dem Link bschrieben

Zitat von bertr2d2
Install GZ Image


Gruß
Björn


Sperrholzplatte  
Sperrholzplatte
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 15.10.2015
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart AC, Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#181 von bertr2d2 , 03.12.2015 21:43

Hallo Björn,

ich habe das aktuelle Image nochmal ausprobiert - ohne serielle Schnittstelle nur über Ethernet-Kabel verbunden. Mein MAC hat nach einer kurzer Zeit eine IP-Adresse bekommen. Dabei sieht man an der Ethernet-Buchse Aktivität - die LEDs blinken ab und zu. Ist das auch bei Dir so ?

Ich sehe zwei mögliche Fehlerquellen: Das Image ist nicht sauber auf der Karte. Kannst Du die Karte mal per SDFormatter richtig löschen und dann beschreiben ?
Zweite mögliche Fehlerquelle: Bei einer direkten Verbindung über Ethernet muss mindestens ein Partner MDIX (Senden und Empfangen tauschen) können. Ob das der BPi kann bzw. eingestellt ist, weiss ich nicht. Jede halbwegs moderne Netzwerkkarte schon. Hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei Gigabit Karten. Ist Deine Netzwerk-Karte Gigabit fähig ?

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.547
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#182 von MarkusEberl , 05.12.2015 01:29

Hallo Gerd,

heute kam mein Banana Inch Zubehör und nun versuche ich das Linux auf die Karte zu bekommen.
Ich scheitere momentan an den absoluten Basics.
Ich lade mir dein Image runter und versuche es mit gunzip zu entpacken.
gunzip gibt die folgende Meldung zurück: "gunzip: openwrt-sunxi-Bananapi-sdcard-vfat-ext4.img.gz: not in gzip format".
Mein Finder zeigt mir eine Dateigröße von 291,5 MB an. Auch das entziehen mit anderen Programmen war leider nicht erfolgreich.
Bevor ich es vergesse: Download mit Safari/Chrome auf OS-X10.10.5, also windows-frei.
Hast Du eine Idee was da falsch läuft?

Danke und Grüße

Markus


MarkusEberl  
MarkusEberl
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 09.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#183 von bertr2d2 , 05.12.2015 04:51

Hallo Markus,

Zitat von MarkusEberl
Hallo Gerd,

heute kam mein Banana Inch Zubehör und nun versuche ich das Linux auf die Karte zu bekommen.
Ich scheitere momentan an den absoluten Basics.
Ich lade mir dein Image runter und versuche es mit gunzip zu entpacken.
gunzip gibt die folgende Meldung zurück: "gunzip: openwrt-sunxi-Bananapi-sdcard-vfat-ext4.img.gz: not in gzip format".
Mein Finder zeigt mir eine Dateigröße von 291,5 MB an.


Safari hat das Image schon dekomprimiert - der Schritt mit gunzip entfällt. Hier die momentane Größe des Image:

1
 
291504128 openwrt-sunxi-Bananapi-sdcard-vfat-ext4.img
 


Zitat

Auch das entziehen mit anderen Programmen war leider nicht erfolgreich.
Bevor ich es vergesse: Download mit Safari/Chrome auf OS-X10.10.5, also windows-frei.
Hast Du eine Idee was da falsch läuft?


Jetzt wird es kniffelig für Dich:
HOW-TO:Installing Disk Image under MAC OS
Bitte die Befehle gründlich überprüfen. Ansonsten sind Deine Daten auf dem MAC futsch und ein längerer Besuch im Apple Store notwendig ...

Gruß

Gerd

PS.: <offtopic> You have to believe </offtopic>


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.547
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#184 von FPerry , 05.12.2015 14:34

Zitat
PS.: <offtopic> You have to believe </offtopic>



Der ist ja wohl unglaublich - James Hill!!!!!

PS - Super Zusammenfassung auf deiner Web-Seite.

Frank


FPerry  
FPerry
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 09.03.2013


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#185 von MarkusEberl , 05.12.2015 16:24

Hallo Gerd,

James ist wirklich gut.

Danke für Deinen Tipp, mir war nicht bewusst dass OSX so fürsorglich ist und einen dann mit dem Dateinamen in die Irre führt.
Jetzt läuft das Linux. Allerdings habe ich mir die gefährlichen Schritte gespart. Es gibt ein kleines Tool namens "ApplePi-Baker", welcher Images brotfähig auf SD-Karten schreibt, und das hat geklappt.

Jetzt habe ich nur noch zu klären, wie ich den DHCP-Server auf dem Banana ausgeschaltet bekomme, damit ich den Banana ins WLAN hängen kann.

Angesichts des guten Wetters heute überlege ich ernsthaft, morgen schon die Skisaison zu starten, die Bilder der Webcams waren heute zu verlockend.

Grüße Markus


MarkusEberl  
MarkusEberl
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 09.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#186 von bertr2d2 , 06.12.2015 14:17

Hallo Markus,

Zitat von MarkusEberl
Hallo Gerd,
Danke für Deinen Tipp, mir war nicht bewusst dass OSX so fürsorglich ist und einen dann mit dem Dateinamen in die Irre führt.
Jetzt läuft das Linux. Allerdings habe ich mir die gefährlichen Schritte gespart. Es gibt ein kleines Tool namens "ApplePi-Baker", welcher Images brotfähig auf SD-Karten schreibt, und das hat geklappt.

Jetzt habe ich nur noch zu klären, wie ich den DHCP-Server auf dem Banana ausgeschaltet bekomme, damit ich den Banana ins WLAN hängen kann.

DHCP Server stoppen habe ich oben schon erklärt Steht auch auf http://lnxpps.de/bpi:

1
2
3
4
5
6
7
 

# Stopp DHCP Server
/etc/init.d/odhcpd stop
/etc/init.d/odhcpd disable
/etc/init.d/dnsmasq stop
/etc/init.d/dnsmasq disable
 
 


Über WiFi Dongle geht es natürlich auch. Ich hab es mal getestet. Wichtig sind folgenden Dateien:
/etc/config/wireless

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
 

config wifi-device 'radio0'
...
 
config wifi-iface
option ssid '&lt;mein Netzname&gt;'
option encryption 'psk2'
option device 'radio0'
option mode 'sta'
option key '&lt;geheim&gt;'
option network 'wlan'
 
 


Hier werden Dein Wlan-Netzname und Passwort eingetragen. Du musst also die Punkte <mein Netzname> und <geheim> anpassen.
Zweite Datei '/etc/config/network'

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
 
config interface 'loopback'
option ifname 'lo'
option proto 'static'
option ipaddr '127.0.0.1'
option netmask '255.0.0.0'
 
config globals 'globals'
option ula_prefix 'fdfa:ca17:bec8::/48'
 
config interface 'lan'
option type 'bridge'
option force_link '1'
option ifname 'eth0 wlan0'
option proto 'dhcp'
option ip6assign '60'
 
config interface 'wlan'
option ifname 'wlan0'
option proto 'dhcp'
 
 


Wichtig ist hier "option force_link '1'" und "option ifname 'eth0 wlan0'" sowie die Zeilen ab "config interface 'wlan'".
Hintergrund:
Das Interface wlan0 wird dem "Bridged Interface" hinzugefügt.

Zitat
Angesichts des guten Wetters heute überlege ich ernsthaft, morgen schon die Skisaison zu starten, die Bilder der Webcams waren heute zu verlockend.

Immer die bessere Wahl als in der Stube zu hocken

Gruß

Gerd

PS.: <offtopic> Kunst kommt von Können </offtopic>


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.547
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#187 von MarkusEberl , 08.12.2015 00:56

Hallo Gerd,

ich werde wahnsinnig, mir fehlt da irgendwas.
Über einen switch bin ich per http auf die Konfigurationsoberfläche von Openwrt gekommen.
Wlan ist nun konfiguriert. Allerdings habe ich in der Oberfläche nix zum Ausschalten des DHCP-Servers gefunden.
Die CS2-App findet den Banana nicht. Auch kann ich nicht auf den Banana zugreifen, wenn er solo im Netz hängt
Aber ich sehe weder das Dateisystem des Pi bei mir im Dateimanager noch habe ich eine Ahnung wie ich mich auf eine Konsole auf dem Banana einloggen könnte. Ich weiss jetzt echt nicht mehr weiter.

Ist echt blöd wenn mann sich nicht weiterhelfen kann.

Grüße Markus

PS: Ich dachte der Rocrail-Server läuft gleich automatisch an. Die CS2-App meint:" Er wurde kein passender CAN-Bus oder Netzwerkadapter gefunden."
Auch nicht unter der Adresse, über die ich auf die OpenWRT zugreifen kann.


MarkusEberl  
MarkusEberl
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 09.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#188 von bertr2d2 , 08.12.2015 08:50

Hallo Markus,

Zitat von MarkusEberl
Hallo Gerd,

ich werde wahnsinnig, mir fehlt da irgendwas.

Ruhig Brauner

Zitat

Über einen switch bin ich per http auf die Konfigurationsoberfläche von Openwrt gekommen.
Wlan ist nun konfiguriert. Allerdings habe ich in der Oberfläche nix zum Ausschalten des DHCP-Servers gefunden.

Ich weiss nicht, wie man das über die Web-Oberfläche machen kann. Über die Console schon:
Konfiguration

Zitat

Die CS2-App findet den Banana nicht.


Das ist auch normal; die PC-Software sollte aber laufen, ohne das man was am Image schrauben muss.

Zitat
Auch kann ich nicht auf den Banana zugreifen, wenn er solo im Netz hängt
Aber ich sehe weder das Dateisystem des Pi bei mir im Dateimanager noch habe ich eine Ahnung wie ich mich auf eine Konsole auf dem Banana einloggen könnte. Ich weiss jetzt echt nicht mehr weiter.

Ist echt blöd wenn mann sich nicht weiterhelfen kann.

Die Kommandozeile erreichst Du über ssh (MAC OS Terminal) bzw. Putty für Windows Nutzer. Ein Windows Share wird nicht angeboten. Man kann aber normal über scp Daten auf den BPi kopieren. Grafische Frontends gibt es auch dafür: Cyberduck (MAC) bzw. WinSCP (Windows) z.B.

Momentan kann man das Image aber nur über ein USB zu Seriell Wandler vernünftig einstellen. Die Gefahr ist gross, das man sich "verkonfiguriert" und nicht mehr über Netzwerk an den BPi ran kommt.

Zitat

Grüße Markus

PS: Ich dachte der Rocrail-Server läuft gleich automatisch an. Die CS2-App meint:" Er wurde kein passender CAN-Bus oder Netzwerkadapter gefunden."
Auch nicht unter der Adresse, über die ich auf die OpenWRT zugreifen kann.

Rocrail ist für den Betrieb der M*rklin Software (PC&App) nicht notwendig. Hier reicht das beim Booten gestartete can2lan. In einem späteren Image werde ich ein Rocrail-Startskript mitliefern.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.547
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#189 von MarkusEberl , 09.12.2015 10:55

Hallo Gerd,,

Teilerfolg, gestern harre ich die funktionierende Verbindung zur Gleisbox geschafft.
Zuvor hatte ich die Schaltung vom Breadboard auf eine Platine umgezogen.
Aber irgendwie funktioniert bei mir das WLAN mit Stick noch nicht, hier brauche ich noch etwas Bastelarbeit.
Wo da der Fehler in der Konfiguration hängt, habe ich keine Ahnung.

Grüße Markus


MarkusEberl  
MarkusEberl
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 09.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#190 von bertr2d2 , 10.12.2015 09:51

Hallo Markus,

Zitat von MarkusEberl
Hallo Gerd,,

Teilerfolg, gestern harre ich die funktionierende Verbindung zur Gleisbox geschafft.
Zuvor hatte ich die Schaltung vom Breadboard auf eine Platine umgezogen.

Glückwunsch

Zitat

Aber irgendwie funktioniert bei mir das WLAN mit Stick noch nicht, hier brauche ich noch etwas Bastelarbeit.
Wo da der Fehler in der Konfiguration hängt, habe ich keine Ahnung.

Grüße Markus


konfigurierst Du das über Web-Interface ? IMHO kann man nicht jede gewünschte Konstellation damit konfigurieren.
Es geht aber mit dem Zugriff über serielle Schnittstelle. Hast Du mittlerweile ein USB2Seriell Wandler mit 3V3 ?

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.547
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#191 von Sperrholzplatte , 10.12.2015 18:51

Hallo Gerd,
Hallo an alle die hier mitlesen,

Zitat von bertr2d2
Hallo Björn,

ich habe das aktuelle Image nochmal ausprobiert - ohne serielle Schnittstelle nur über Ethernet-Kabel verbunden. Mein MAC hat nach einer kurzer Zeit eine IP-Adresse bekommen. Dabei sieht man an der Ethernet-Buchse Aktivität - die LEDs blinken ab und zu. Ist das auch bei Dir so ?

Ich sehe zwei mögliche Fehlerquellen: Das Image ist nicht sauber auf der Karte. Kannst Du die Karte mal per SDFormatter richtig löschen und dann beschreiben ?
Zweite mögliche Fehlerquelle: Bei einer direkten Verbindung über Ethernet muss mindestens ein Partner MDIX (Senden und Empfangen tauschen) können. Ob das der BPi kann bzw. eingestellt ist, weiss ich nicht. Jede halbwegs moderne Netzwerkkarte schon. Hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei Gigabit Karten. Ist Deine Netzwerk-Karte Gigabit fähig ?

Gruß

Gerd


Ich zähle mal auf was ich seit meinem letzten Post getan habe:
1.)SDFormatter auf meinem Notebook installiert und festgestellt das das Programm genau wie der Windoows Dateimanager Explorer nur eine Partition der SD Karte erkennt und damit für mich nutzlos ist.
2.)Mit dem Suchbefehl "RaspberryPi SD Karte löschen" Google gefüttert und die SD Karte nach dieser Anleitung geputzt: http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-s...zustand-bringen (Ich habe nach Raspberry Pi SD Karte löschen gesucht, weil es unter BananaPi SD Karte löschen nur wenige zielführende Websites gibt und der Vorgang ähnlich ist).
3.)Da ich den Verdacht hatte das der BananaPi defekt sei habe ich erst einmal Raspbian installiert und unter Raspbian mit zwischengeschaltetem Router auch eine SSH Verbindung zustande gebracht.
4.)Die SD Karte wieder gelöscht nach Punkt 2.)
5.)Fehlersuche betrieben: den Papierkorb auf meinem Desktop geöffnet und das Image noch mal mit 7zip versucht zu entpacken - dies mal meckert 7Zip das Image sei beschädigt und weigert sich es zu entpacken - spätestens dann war es also ganz kaputt.
Image gelöscht
6.)Das Image erneut heruntergeladen und dabei eine Datei mit Größe 0kb erhalten - die habe ich ohne Experimente gelöscht.
6.1)Noch ein Downloadversuch diesmal kam ein Image mit 11 MB - das nutze ich jetzt.
7.)Image erfolgreich mit 7Zip entpackt und auf der SD Karte installiert.
8.)Gelesen das der CS2.exe Server automatisch startet und daraufhin mal die CS2 Software installiert und erst mal im Demo Modus gespielt (meiner Meinung nach unteridische Bedinung, aber `nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.)
9.) BananaPi mit dem Notebook verbunden und gefreut das die "CS2" erkannt wurde.
10.)Die SSH Verbindung mit dem Notebook hergestellt (LEDs blinken, scheint also MDIX fähig zu sein), gegoogelt das der Benutzer root heißt und das Passwort Enter ist und dann am starten des Rocrail Server gescheitert:

1
2
3
4
5
6
7
 

root@OpenWrt:~# cd /opt/rocrail
root@OpenWrt:/opt/rocrail# rocrail -nodevcheck
-ash: rocrail: not found
root@OpenWrt:/opt/rocrail# -nodevcheck
-ash: -nodevcheck: not found
 
 


Was habe ich jetzt falsch gemacht?

Danke für eure Antworten
Björn
Der bisher in einer Welt von Computern ohne sichtbare Komandozeile aufgewachsen ist.


Sperrholzplatte  
Sperrholzplatte
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 15.10.2015
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart AC, Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#192 von Jensko , 10.12.2015 19:54

Eine Frage, läuft das Image auf jedem Bananapi?


Jensko  
Jensko
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 24.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 Reloaded


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#193 von bertr2d2 , 10.12.2015 20:01

Hallo Björn,

Zitat von Sperrholzplatte
Hallo Gerd,

8.)Gelesen das der CS2.exe Server automatisch startet und daraufhin mal die CS2 Software installiert und erst mal im Demo Modus gespielt (meiner Meinung nach unteridische Bedinung, aber `nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.)

Um genau zu sein: CS2.exe denkt, das eine CS2 angeschlossen ist
BTW: M*rklin App geht nun auch vom Start weg - aber es werden noch keine sinvollen Daten angeboten.

Zitat

9.) BananaPi mit dem Notebook verbunden und gefreut das die "CS2" erkannt wurde.
10.)Die SSH Verbindung mit dem Notebook hergestellt (LEDs blinken, scheint also MDIX fähig zu sein), gegoogelt das der Benutzer root heißt und das Passwort Enter ist und dann am starten des Rocrail Server gescheitert:

1
2
3
4
5
6
7
 

root@OpenWrt:~# cd /opt/rocrail
root@OpenWrt:/opt/rocrail# rocrail -nodevcheck
-ash: rocrail: not found
root@OpenWrt:/opt/rocrail# -nodevcheck
-ash: -nodevcheck: not found
 
 


Was habe ich jetzt falsch gemacht?


Ups - sorry. Muss 'cd /opt/rocrail ; ./rocrail' heissen. Internet Seite ist bereits korrigiert
Das mit dem "Standard-Passwort" werde ich noch auf der Internet Seite schreiben.

Zitat

Danke für eure Antworten
Björn
Der bisher in einer Welt von Computern ohne sichtbare Komandozeile aufgewachsen ist.


Geht doch

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.547
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#194 von bertr2d2 , 10.12.2015 20:05

Hallo Jensko,

Zitat von Jensko
Eine Frage, läuft das Image auf jedem Bananapi?


das Image läuft unter BananaPi und BananaPro (aber ohne den eingebauten WiFi-Teil).
Wichtig ist ein verbauter A20 Prozessor. Welchen BananaPi haste denn ?
LeMaker oder Nachbau dürfte Wumpe sein.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.547
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#195 von Jensko , 10.12.2015 20:10

Danke für die Antwort, habe noch keinen, wollte mir dem entsprechend einen bestellen !
Habe bisher viel Erfahrung mit dem Raspberry pi..


Jensko  
Jensko
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 24.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 Reloaded


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#196 von bertr2d2 , 10.12.2015 21:17

Hallo Jensko,

Zitat von Jensko
Danke für die Antwort, habe noch keinen, wollte mir dem entsprechend einen bestellen !
Habe bisher viel Erfahrung mit dem Raspberry pi..


na dann sollte das für Dich ein Kinderspiel werden
BTW: Armbian hat nun auch das CAN-Kenel Modul eingebaut. Für die Linux-Profis sicher eine Alternative.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.547
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#197 von MarkusEberl , 11.12.2015 01:30

Hallo Gerd,

auch ich kann in der Macwelt erst mal Vollzug melden, ich habe die Konfiguration als WLan Client mittlerweile rein über das http-Interface geschafft.
Ich war zwischenzeitlich so weit, dass ich zwei Teilnetze hatte, einmal mein Heimnetz mit dem eingebuchten Wifi-Adapter und einmal ein kleines Subnetz mit Banana und dem LAN-Adapter am Mac. Schlussendlich war die Zuordnung zur richtigen Zone der Firewall und die Definition des Lan-Interfaces als DHCP-Client der Schlüssel, wie ich über Lan und Wlan auf den Pi zugreifen konnte.
Zwischenzeitlich hatte ich mich ein paar mal ausgesperrt, d.h.ich musste öfters mal die Karte mit dem Image neu aufsetzen.
Ich finde nur etwas merkwürdig, dass der Banana über Plan und Lan zwei verschiedene IP-Adressen bekommt.

Aber gut.

Als nächstes ist wieder der Betrieb mit Gleisbox dran, die CS2 App auf dem Mac erkennten Pi nicht als Master und stellt sich als Slave in die Landschaft.
Vermutlich benötige ich die angeschlosseneGleisbox mit MS2, damit was geht. Die Versuche folgen.

Ach ja, den USB to Seriellwandler befindet sich gerade noch auf dem Postweg, mal schauen wann der da ist. Aber so wie es aussieht brauche ich den jedenfalls zur Konfiguration hier erst gar nicht

Hast Du in den letzten 5 Tagen noch mal Dein Image geändert? Hast Du noch war Programmmäßiges dazugebaut?

Jetzt stünde an, dass sich der Banana die CS2 als Master emuliert.
Habe ich das richtig verstanden dass dies mit rocrail geht?
Das müsste doch der Link zu dem BBB-Thread viewtopic.php?f=7&t=131311 sein?

Vielen Dank für deine Hilfe

Grüße Markus


MarkusEberl  
MarkusEberl
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 09.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#198 von bertr2d2 , 11.12.2015 11:40

Hallo Markus,

Zitat von MarkusEberl
Hallo Gerd,

auch ich kann in der Macwelt erst mal Vollzug melden, ich habe die Konfiguration als Walen Client mittlerweile rein über das http-Interface geschafft.
Ich war zwischenzeitlich so weit, dass ich zwei Teilnetze hatte, einmal mein Heimnetz mit dem eingebuchten Wifi-Adapter und einmal ein kleines Subnetz mit Banana und dem LAN-Adapter am Mac. Schlussendlich war die Zuordnung zur richtigen Zone der Firewall und die Definition des Lan-Interfaces als DHCP-Client der Schlüssel, wie ich über Lan und Wlan auf den Pi zugreifen konnte.
Zwischenzeitlich hatte ich mich ein paar mal ausgesperrt, d.h.ich musste öfters mal die Karte mit dem Image neu aufsetzen.
Ich finde nur etwas merkwürdig, dass der Banana über Plan und Lan zwei verschiedene IP-Adressen bekommt.

Aber gut.


bitte bedenke, das die Basis OpenWRT ist und daher versucht wird, ein Router zu bilden. Die GUI ist darauf ausgelegt, ein externes und ein internes Netz abzubilden.
Die Konfiguration über GUI ist möglich, aber man sägt halt am eigenen Ast - hatte ich aber auch gesagt, gelle
Aber umso besser, das es jetzt geht.

Zitat

Als nächstes ist wieder der Betrieb mit Gleisbox dran, die CS2 App auf dem Mac erkennten Pi nicht als Master und stellt sich als Slave in die Landschaft.
Vermutlich benötige ich die angeschlossene Gleisbox mit MS2, damit was geht. Die Versuche folgen.


Ein automatische Erkennenung, wer CS2 Master ist, gibt es IMHO nicht. Wie bei realen CS2en muss Du es hier auch manuell festlegen. Sinnvoll ist aber der Betrieb des PC Programms als Master mit dem BPi.
Nachteil:
Du muss die Dateien von Deinem PC bzw. MAC auf den BPi zurückspielen, wen Du zeitgleich die App nutzen willst.

Ich bin nicht ganz glücklich darüber, wie Michael aka st-oldie den Modus (can2lan) bezeichnet. Es nicht so konzipiert als Slave oder Master zu laufen. Ziel war es nur das CAN-Gateway der CS2 nachzubilden. Das jetzt das PC-Programm und die App laufen ist ein nettes Gimmick. Für mich ist das Schreiben der CV-Werte bzw. Steuern der Loks (Spielwelt) eine sinnvolle Erweiterung. Die Steuerung bzw Automatisierung selbst ist aber IMHO bei einem Programm wie Rocrail besser aufgehoben.

Zitat


Ach ja, den USB to Seriellwandler befindet sich gerade noch auf dem Postweg, mal schauen wann der da ist. Aber so wie es aussieht brauche ich den jedenfalls zur Konfiguration hier erst gar nicht

Hast Du in den letzten 5 Tagen noch mal Dein Image geändert? Hast Du noch war Programmmäßiges dazugebaut?


Ja, ich binde immer wieder eine neue Version von Rocrail ein. Zudem auch Bugfixes oder schiebe eine neue Version von st-oldies MRSystem drauf.
Also, es bewegt sich ständig etwas. Dabei versuche ich aber die Grundfunktionalität unberührt zu lassen: can2lan mit CS2.exe&App und zeitgleich Rocrail sind der Prüfstein ...

Zitat

Jetzt stünde an, dass sich der Banana die CS2 als Master emuliert.
Habe ich das richtig verstanden dass dies mit rocrail geht?
Das müsste doch der Link zu dem BBB-Thread viewtopic.php?f=7&t=131311 sein?


Die Software von st-oldie ist eine wirklich interessante Sache. Wenn auch noch Zustände gespeichert werden, könnte man das als eine CS2 ohne eine eigene GUI bezeichnen. Dadurch wird auch die volle Integration in M*rklins Software Landschaft möglich. Das ist sehr spannend. Aber momentan läuft es zumindest mit Rocrail noch nicht zusammen.

Das can2lan ist der Spatz in der Hand: Läuft mit Rocrail wunderbar (mit WDP auch, habe ich gehört). Und prima mit dem CS2.exe als Master - CVs Auslesen/Programmieren und Loks fahren geht wunderbar.
Wenn man zeitglich die App nutzen will muss man die Daten auf den BPi überspielen. Nicht sonderlich Benutzer freundlich muss ich gestehen.
Vielleicht baue ich auch ein Art Proxy ein, der eine Master CS2 abfragt, sofern vorhanden. Dann wäre das auch nahe einer realen CS2.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.547
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#199 von st-oldie , 12.12.2015 16:40

Hallo Gerd,

Zitat von bertr2d2
Ich bin nicht ganz glücklich darüber, wie Michael aka st-oldie den Modus (can2lan) bezeichnet. Es nicht so konzipiert als Slave oder Master zu laufen. Ziel war es nur das CAN-Gateway der CS2 nachzubilden.



Hab ich dir jetzt auf den Schlips getreten?

Wenn du eine CS2 hast, sprichst du ja über Ethernet nicht mit der direkt integrierten Gleisbox sondern mit der CS2. Du managst auch nichts weiter, Loks u.a. müssen auf den angeschlossenen Slaves verwaltet werden. Insofern hab ich dein can2lan schon eher wie eine Slave CS2 betrachtet.

Zitat von bertr2d2
Die Software von st-oldie ist eine wirklich interessante Sache. Wenn auch noch Zustände gespeichert werden, könnte man das als eine CS2 ohne eine eigene GUI bezeichnen. Dadurch wird auch die volle Integration in M*rklins Software Landschaft möglich. Das ist sehr spannend.



Da auch noch die Zustände zu speichern, dürfte recht leicht zu integrireen sein.

Zitat von bertr2d2
Aber momentan läuft es zumindest mit Rocrail noch nicht zusammen.



Das stimmt nicht. Meine Software läuft mit Rocrail zusammen. Ich hab gerade nochmals einen Test gemacht. Ich hab eine Lok in Rocrail anngelegt und sie hat auf dei Fahrbefehle reagiert.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#200 von bertr2d2 , 12.12.2015 18:31

Hallo Michael,

Zitat von st-oldie
Hallo Gerd,

Zitat von bertr2d2
Ich bin nicht ganz glücklich darüber, wie Michael aka st-oldie den Modus (can2lan) bezeichnet. Es nicht so konzipiert als Slave oder Master zu laufen. Ziel war es nur das CAN-Gateway der CS2 nachzubilden.



Hab ich dir jetzt auf den Schlips getreten?


Nein, keine Bange Wenn, dann würde ich Dir persönlich schreiben.

Zitat

Wenn du eine CS2 hast, sprichst du ja über Ethernet nicht mit der direkt integrierten Gleisbox sondern mit der CS2. Du managst auch nichts weiter, Loks u.a. müssen auf den angeschlossenen Slaves verwaltet werden. Insofern hab ich dein can2lan schon eher wie eine Slave CS2 betrachtet.


Ist jetzt Erbsen zählen, aber ich orientiere mich mit dem can2lan am "gateway.arm" der CS2.

Zitat

Zitat von bertr2d2
Die Software von st-oldie ist eine wirklich interessante Sache. Wenn auch noch Zustände gespeichert werden, könnte man das als eine CS2 ohne eine eigene GUI bezeichnen. Dadurch wird auch die volle Integration in M*rklins Software Landschaft möglich. Das ist sehr spannend.



Da auch noch die Zustände zu speichern, dürfte recht leicht zu integrieren sein.

Zitat von bertr2d2
Aber momentan läuft es zumindest mit Rocrail noch nicht zusammen.



Das stimmt nicht. Meine Software läuft mit Rocrail zusammen. Ich hab gerade nochmals einen Test gemacht. Ich hab eine Lok in Rocrail anngelegt und sie hat auf die Fahrbefehle reagiert.



Cool Hast Du nochwas an Deinem Code geändert ?
Las uns dann in im "MS2 und Beaglebone Black als Zentrale " - Thread diskutieren bzw. Du erklärst, was Du eingestellt hast.

Für alle Nutzer des BPi-Images: st-oldies Programme sind im Image enthalten. Wer Lust auf Experimente hat, kann beim Testen mit einsteigen.
Dank SocketCAN ist das Verhalten von BPi und BBB identisch.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.547
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz