RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#226 von bertr2d2 , 24.12.2015 12:56

Hallo Martin,

Zitat von Frankenbahn
Hallo Gerd,
ich würde auch 1 nehmen wenn es irgend eine Möglichkeit gibt RS232 mit CTS drauf mit anzuschließen.


eine RS232 Schnittstelle mit RTS/CTS habe ich vorgesehen - siehe oben.

Zitat

Wollte mich schon mal melden diesbzgl, hatte aber noch keine Zeit, mir das mal genauer anzuschauen.
Für das 6050 braucht es ja nicht RS232-Pegel, das kann man ja (lt. Beschreibung) auch mit TTL betreiben.


Hmm, eine Pegelanpassung wäre zumindest von 5V auf 3V3 notwendig.

Zitat

Daher erschien mir der Max3232 nicht unbedingt als der richtige Baustein, vor allem weil man ja da auch noch zusätzliche Spannungen aus dem Hut zaubern muss ... aber wie gesagt konnte ich mich da noch nicht näher damit beschäftigen.

IMHO schafft der MX3232 den Pegel auf +-6V zu hieven durch eine interne Ladungspumpe. D.h. es muss keine extra Spannung angelegt werden.
Aber ich werde auch Lötaugen/Pinheader für den direkten Abgriff der 3V3 UART vorsehen.

Zitat


Ich wünsche dir auf jeden Fall schon mal frohe Weihnachten und bedanke mich für deine Bemühungen!


Danke gleichfalls !

Zitat

LG Martin


Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.549
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#227 von M.Metall.f.d.Kids ( gelöscht ) , 25.12.2015 21:55

Hi Gerd,

Vielleicht kannst Du für den CAN Tranceiver eine Bestückungsvariante mit SO8 Gehäuse vorsehen, Dann kann ich die Tranceiver für die Serie liefern. Ich muss mal gucken wie viele ich habe, es sind auf jeden Fall etliche.

Gruß,

Michael


M.Metall.f.d.Kids

RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#228 von MTB-Ontour , 25.12.2015 23:32

Hallo Gerd,

ja, ich habe hier von meinem Großen mindestens zwei, wenn nicht sogar drei verschiedene Kinder-IR-Fernbedienungen. Die würde ich dafür für eine Zeit lang schon mal loseisen können.

Viele Grüße und tolles Christfest!

Micha


MTB-Ontour  
MTB-Ontour
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 28.05.2007
Gleise C/K-Gleis


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#229 von bertr2d2 , 26.12.2015 20:35

Hallo Michael,

Zitat von M.Metall.f.d.Kids
Hi Gerd,

Vielleicht kannst Du für den CAN Tranceiver eine Bestückungsvariante mit SO8 Gehäuse vorsehen, Dann kann ich die Tranceiver für die Serie liefern. Ich muss mal gucken wie viele ich habe, es sind auf jeden Fall etliche.


ich werde versuchen, eine Alternativ-Bestückung auf dem Board vorzusehen.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.549
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#230 von bertr2d2 , 26.12.2015 20:50

Hallo Micha,

Zitat von MTB-Ontour
Hallo Gerd,

ja, ich habe hier von meinem Großen mindestens zwei, wenn nicht sogar drei verschiedene Kinder-IR-Fernbedienungen. Die würde ich dafür für eine Zeit lang schon mal loseisen können.


ich habe per eMail von jemanden (viele Dank !) eine Analyse der M*rklin Fernbedienung bekommen. Man kann den IR-Receiver des BPi darauf trimmen aber auch jede andere Fernbedienung kann man prinzipiell nutzen. Das DHCP-Client-Image hat alles, um mit dem IR-Receiver zu spielen:
lircd, irw, ir-keytab ...
Momentan bin ich aber mehr mit der Erstellung der Platine beschäftigt. Geht gut voran und ich hoffe, die erste Version Anfang des Jahres in Auftrag geben zu können.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.549
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#231 von Sperrholzplatte , 26.12.2015 20:53

Hallo
Mir sind beim aufräumen noch ein paar Fragen zur Lagerung des BPI eingefallen.
Wird die Infrarot Strahlung, bzw. die Strahlen eigentlich durch Plasitgehäuse für den Banana Pi gestört?
Gibt es da bestimmte Gehäuse die keine Probleme machen?
Braucht man überhaupt ein Gehäuse?
Hat schon mal jemand einen BPI oder ähnliches durch elektrostatische Aufladung,also durch anfassen zerstört?
Frohe Weihnachten
Björn
PS: @Gerd habe dir eine Mail geschrieben.


Sperrholzplatte  
Sperrholzplatte
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 15.10.2015
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart AC, Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#232 von bertr2d2 , 28.12.2015 11:19

Hallo Björn,

Zitat von Sperrholzplatte
Hallo
Mir sind beim aufräumen noch ein paar Fragen zur Lagerung des BPI eingefallen.
Wird die Infrarot Strahlung, bzw. die Strahlen eigentlich durch Plasitgehäuse für den Banana Pi gestört?
Gibt es da bestimmte Gehäuse die keine Probleme machen?


Ich habe mal kurz nachgeschaut: Infrarot verhält sich ganz anders als sichtbares Licht. Plastik-Gehäuse können funktionieren, müssen aber nicht. Ich habe ein Acryl-Gehäuse von Pollin. Werde es mal auspacken und testen.

Zitat

Braucht man überhaupt ein Gehäuse?


Geschmacksache - ich bevorzuge die nackte Form Auf jeden Fall sollte man das Gehäuse/Platine so aufstellen, das durch Konvektion gut Wärme abgegeben werden kann. Momentan dümpelt der Verbrauch dank der dynamischen Leistungsanpassung bei etwas mehr als ein Watt (5V2 0,22mA) rum und die CPU wird nicht sonderlich warm. Wenn aber alle Feature mal ausgenutzt werden ist der doppelte Verbrauch durchaus denkbar.
Ein Kühler ist IMHO überflüssig wenn man der CPU etwas Raum gibt.

Zitat

Hat schon mal jemand einen BPI oder ähnliches durch elektrostatische Aufladung,also durch anfassen zerstört?


IMHO sind sie Komponenten heut zu Tage längst nicht mehr so empfindlich wie einst. Nichtsdestotrotz würde ich die üblichen Vorsichtsmaßnahmen beherzigen. Man muss das Glück ja nicht heraus fordern.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.549
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#233 von bertr2d2 , 31.12.2015 16:57

Hallo,

hier ein Zwischenstand der Platinenentwicklung:



(Wenn man auf die Bilder klickt ist es nicht so unscharf)

Funktionen:
- CAN mit MCP2562 (entweder DIL oder SMD SO bzw ISO1050
- S88 galvanisch getrennt
- Sniffer Eingang (z.B. DCC)
- RS232 mit RTS/CTS incl. Treiber MX3232
- I2C mit ADUM1251
- SPI für Mini LCD

Die Platine ist in drei Teile aufgeteilt (linkes Bild):
oben: die BPi Aufsteckplatine
unten links: der CAN-Bus Adapter mit MiniDIN und RJ45
unten rechts: noch unbeplant - wird eine S88 Adapter Platine (RJ45 und 6 Pin Adapter)

Man kann das ganze Gedöns auch weglassen und die Aufsteckplatine nur mit MCP2562 und 2x100nF Kondensatoren bestücken um einzusteigen.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.549
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#234 von st-oldie , 01.01.2016 12:00

Hallo Gerd,

Zitat von bertr2d2
hier ein Zwischenstand der Platinenentwicklung:



Funktionen:
- CAN mit MCP2562 (entweder DIL oder SMD SO bzw ISO1050
- S88 galvanisch getrennt
- Sniffer Eingang (z.B. DCC)
- RS232 mit RTS/CTS incl. Treiber MX3232
- I2C mit ADUM1251
- SPI für Mini LCD



Auch wenn es jetzt schon etwas spät ist, da du schon an einem Platinenlayout gearbeitet hast. Kann man auch eine Variante machen, die eine ganze "Palette" von Schaltern abfragt? Z.B. in Form eines Kreuzschienenverteilers? Ich dachte da an etwas ähnliches wie das Switchboard. Also eine Abfrage der Taster eines Gleisbildstellwerks. Wobei eine parallele Abfrage von mehreren Tastern (Start- und Zieltaster für Fahrweg) schöner wäre. Auch wenn man sowas über den PC mit z.B. Rocrail auch machen kann, wäre eine davon unabhängige Lösung bestimmt auch interessant. Eine Software, die daraus die CAN Nachrichten erzeugt, könnte ich auch leicht selbst erstellen. Es würde nur eine Konfiguration fehlen, die die einzelnen Taster den Elementen der magnetartikel.cs2 zuordnet.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#235 von bertr2d2 , 01.01.2016 17:57

Hallo Michael,

Zitat von st-oldie
Hallo Gerd,
Auch wenn es jetzt schon etwas spät ist, da du schon an einem Platinenlayout gearbeitet hast. Kann man auch eine Variante machen, die eine ganze "Palette" von Schaltern abfragt? Z.B. in Form eines Kreuzschienenverteilers? Ich dachte da an etwas ähnliches wie das Switchboard. Also eine Abfrage der Taster eines Gleisbildstellwerks. Wobei eine parallele Abfrage von mehreren Tastern (Start- und Zieltaster für Fahrweg) schöner wäre. Auch wenn man sowas über den PC mit z.B. Rocrail auch machen kann, wäre eine davon unabhängige Lösung bestimmt auch interessant. Eine Software, die daraus die CAN Nachrichten erzeugt, könnte ich auch leicht selbst erstellen. Es würde nur eine Konfiguration fehlen, die die einzelnen Taster den Elementen der magnetartikel.cs2 zuordnet.


prinzipiell wäre es möglich, direkt div. Ports vorzusehen, aber IMHO nicht sinnvoll. Auf der Adapter-Platine werden die GPIOs zum großen Teil über alternative Funktion als Schnittstelle genutzt.
GPIOs (wie zur Abfrage von Schaltern) kann man z.B. einfach über die I2C Portextender (wie Peter Gilings PIO2) nachrüsten. Noch billiger (für weniger als 4 Euro) gehts mit einem STM32 Board über USB. Das Pi-Zero wäre auch so eine interessante Möglichkeit. Oder demnächst mit dem CANBuster . Oder Link S88 ...

Ich denke, es gibt sehr viele Möglichkeiten einfach und preiswert GPIOs anzubinden.

Gruß

Gerd

P.S.: Dein BBB bietet viel mehr GPIOs. Die kannst Du natürlich auch nutzen


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.549
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#236 von st-oldie , 01.01.2016 19:04

Hallo Gerd,

Zitat von bertr2d2

Zitat von st-oldie
Auch wenn es jetzt schon etwas spät ist, da du schon an einem Platinenlayout gearbeitet hast. Kann man auch eine Variante machen, die eine ganze "Palette" von Schaltern abfragt? ...


prinzipiell wäre es möglich, direkt div. Ports vorzusehen, aber IMHO nicht sinnvoll. Auf der Adapter-Platine werden alle GPIOs zum großen Teil über alternative Funktion als Schnittstelle genutzt.
GPIOs (wie zur Abfrage von Schaltern) kann man z.B. einfach über die I2C Portextender (wie Peter Gilings PIO2) nachrüsten. Noch billiger (für weniger als 4 Euro) gehts mit einem STM32 Board über USB. Das Pi-Zero wäre auch so eine interessante Möglichkeit. Oder demnächst mit dem CANBuster . Oder Link S88 ...

Ich denke, es gibt sehr viele Möglichkeiten einfach und preiswert GPIOs anzubinden.




Mit I2C Portextender hab ich etwas Erfahrung auf der Arbeit gesammelt. Dort setzen wir auch solche ICs ein, um Ausgänge wie z.B. Status LEDs und Eingänge wie (externe) Taster abzufragen. Da hab ich schon Treiber in Linux integriert um z.B. einen LED Treiber auf den I2C Portextender aufzusetzen. Die Inputs könnte man auch über das Button Subsystem von Linux einbinden. Ist zwar Overhead, wäre aber eine definierte Schnittstelle bei der dann egal ist, wie die Inputs eingebunden werden. Sowas hätte den Vorteil, daß die Taster auch gleichzeitig gedrückt werden können.

Zitat von bertr2d2
P.S.: Dein BBB bietet viel mehr GPIOs. Die kannst Du natürlich auch nutzen



Mir hat erst einmal eine getrennte Lösung vorgeschwebt. Ich mag es nicht, zuviel in einer Lösung zu integrieren. Wenn eine Lösung kaputt ist, dann sind es alle und oft sind die Einzelteile nicht so leistungsfähig. Aber dazu müßte ich auch etwas Hardwarebasteln und das kann ich nicht. Ich bin nur bis zum Löten gekommen, wenn es kein SMD ist. Die Lösung mit PIO2 ist schon ganz nett, aber mit hatte eigentlich vorgeschwebt, die Lösung direkt an den CAN Bus anzuschließen. Oder macht es Sinn das ganze wie eine zusätzliche PC Steuerung zu sehen? Welche Ports für eine Tasterabfrage benutzt werden, wollte ich erst mal offen lassen. Da soll Raum für verschiedene Lösungen bleiben. Mit wieviel Tastern müßte man denn bei einem GBS rechnen? Ich denke, die Zahl von GPIOs dürfte da auch limitierend sein. Wahrscheinlich auch der CANBuster mit den vorgestellten Spezifikationen. Sowas wie der Portextender dürfte da wohl die bessere Lösung sein.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#237 von bertr2d2 , 02.01.2016 14:45

Hallo Michael,

Zitat von st-oldie
Hallo Gerd,

Zitat von bertr2d2

Ich denke, es gibt sehr viele Möglichkeiten einfach und preiswert GPIOs anzubinden.


Mit I2C Portextender hab ich etwas Erfahrung auf der Arbeit gesammelt. Dort setzen wir auch solche ICs ein, um Ausgänge wie z.B. Status LEDs und Eingänge wie (externe) Taster abzufragen. Da hab ich schon Treiber in Linux integriert um z.B. einen LED Treiber auf den I2C Portextender aufzusetzen. Die Inputs könnte man auch über das Button Subsystem von Linux einbinden. Ist zwar Overhead, wäre aber eine definierte Schnittstelle bei der dann egal ist, wie die Inputs eingebunden werden. Sowas hätte den Vorteil, daß die Taster auch gleichzeitig gedrückt werden können.


Ich kenne das Button-Substem nicht in der Tiefe, aber IMHO ist das Over-Kill. Wir wollen "nur" den Zustand einiger Ports wissen und nicht irgendwelche Software-Bussysteme (ubus, kbus oder dbus oder wie die Dinge alle heissen) füttern.

Zitat

Zitat von bertr2d2
P.S.: Dein BBB bietet viel mehr GPIOs. Die kannst Du natürlich auch nutzen



Mir hat erst einmal eine getrennte Lösung vorgeschwebt. Ich mag es nicht, zuviel in einer Lösung zu integrieren. Wenn eine Lösung kaputt ist, dann sind es alle und oft sind die Einzelteile nicht so leistungsfähig. Aber dazu müßte ich auch etwas Hardwarebasteln und das kann ich nicht. Ich bin nur bis zum Löten gekommen, wenn es kein SMD ist. Die Lösung mit PIO2 ist schon ganz nett, aber mit hatte eigentlich vorgeschwebt, die Lösung direkt an den CAN Bus anzuschließen. Oder macht es Sinn das ganze wie eine zusätzliche PC Steuerung zu sehen? Welche Ports für eine Tasterabfrage benutzt werden, wollte ich erst mal offen lassen. Da soll Raum für verschiedene Lösungen bleiben. Mit wieviel Tastern müßte man denn bei einem GBS rechnen? Ich denke, die Zahl von GPIOs dürfte da auch limitierend sein. Wahrscheinlich auch der CANBuster mit den vorgestellten Spezifikationen.



Viele Fragen auf einmal: Fangen wir mal mit CAN und der theoreitsch max. Anzahl der Meldungen an:

Für CAN ist die Meldungs Länge (Ken Tindells Guaranteeing Message Latencies on Controller Area Network" 1st ICC'94)

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 

(54 + 8n)/5 + 67 + 8n for EFF frames (29 bit CAN-ID) => (389 + 48n)/5
 
mit n = 8 (DLC ist 8 bei Events) sind das
 
(389 + 48*8)/5 = 155 Bits pro CAN Frame
 
bei 250kB
250.000 /155 / s = 1611 Meldungen pro Sekunde bzw 80 % ca. 1290 Meldungen pro Sekunde
 
 


Das ist ne ganze Menge, was über CAN-Bus geschaufelt werden kann. Also reicht CAN locker für große Installationen aus, wenn die Komponenten klug gewählt werden.
Der CAN-Buster hat "nur" 16 GPIOs, aber wird nahezu beliebig erweiterbar sein, d.h. an einem CAN Strang können 256 (entspricht 256*16 Ports = 4096 Ports) CAN-Buster hängen. Wem das nicht ausreicht, kann einen beliebigen Linux Rechner nehmen (z.B. 7 Euro OpenWRT Router) und den Monitor-Port des CAN-Busters nutzen (Stichwort SocketCAN bzw SLCAN) und einfach einen neuen Strang aufmachen.. Das dürfte für jede Größe an Modellbahn reichen.
Auch wenn ich CAN für gut halte, ist IMHO der RS485-Bus sogar noch geeigneter: Quasi genauso robust wie CAN aber jede MCU mit UART (z.B. PIC oder AVR) hat quasi einen RS485 Controller on Board bzw. kann einfach nachgebildet werden. Aber das ist ein anderes Thema ...
Für die Leute, die nicht selbst Löten können, besteht natürlich das Problem, an preiswerte, fertige Module zu kommen. S88 ist zwar verrufen aufgrund der Störanfälligkeit, aber immer noch die günstigste Lösung. Und bei sorgfältige Verkabelung auch robust. Darum habe ich ein S88 Bus vorgesehen.
Die von einigen auch gemutmaßte Langsamkeit des S88 ist schlicht humbug. Ja, es kann bei einem sehr langen S88 Strang lange dauern, diesen abzufragen, aber man braucht ja eh ein Entprell-Algorithmus, der Zeitintervalle nutzt. Und S88 ist so einfach gestrickt, das schafft eine Feld-Wald-Wiesen-MCU mit links in einem untergeordneten Task. BTW: Allzu viele S88 Komponenten sollte man an M*rklins CS2 S88 Bus nicht hängen: das braucht erhebliche CPU-Zeit, da Linux eher ungeeignet ist für solche Aufgaben. M*rklins Link S88 ist wirklich eine kluge Ergänzung: EIne kleine, eigene CPU erledigt das S88 Protokoll und sendet die Events über CAN.

Losgelöst vom verwendeten Bussystem (CAN, RS485, I2C) geht es letztendlich doch nur darum, viele Ports robust und preisgünstig abzufragen. Und diese möglichst noch ans LAN anzubinden. Mit der Verbindung zum Netzwerk entfällt dann auch eine Limitierung der Anzahl der Ports und man kann M*rklins "CAN-API" (CAN-Frame ins Ethernet verpackt) verwenden, wenn man möchte.

Was ein GBS (Gleisbild-Stellpult ?) typischer weise an GPIOs braucht, weiß ich nicht. Aber für so einen Fall ist ein Portextender geschaffen worden. Oder man verwendet eine RPi B+ (bietet reichlich GPIOs) für unter 30 Euro. Nur mit GPIO-Zuständen melden wäre der natürlich unterfordert.

Zitat


Sowas wie der Portextender dürfte da wohl die bessere Lösung sein.



Wenn ich an Deiner Stelle wäre (kein Löten möglich) würde ich M*rklins Link S88 verwenden und bei Bedarf um S88 Module erweitern. Ist nicht
ganz bei meinem Ziel (1Euro/Port), aber sicherlich robust und gibt es noch in 20 Jahren ...
Und der Link S88 ist Update-Fähig im Gegensatz zu den Konkurrenzsystemen.

Gruß

Gerd

P.S.: Ich habe zwei PI02 (I2C Portextender mit je 32 Ports) nachgebaut, wenn Du willst, kannst Du sie mir abkaufen. Löten macht mir nix, eher im Gegenteil, ich empfinde es entspannend


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.549
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#238 von 4000K , 02.01.2016 14:48

Hallo Gerd, hallo Michael,

ich bin frustriert...

Ich hab alles zusammengebaut, Banana Pi, mit dem "ohne DHCP" Image, WLAN-Adapter, CAN-IC. Funktioniert auch anscheinend alles: BPi ist per WLAN erreichbar, CAN-Interface funktioniert. Somit erst mal großes Lob an Gerd dafür, dass die bereitgestellten Daten und Infos zum Erfolg geführt haben, insbesondere da mir Linux, gerade hier auf Kommandozeilenniveau, nicht geläufig ist.

Und doch bin ich enttäuscht, weil ich mich wohl vom Thread-Titel "Günstigste Zentrale incl. Server" habe irreführen lassen und meine Erwartungen nicht erfüllt wurden. Ich dachte, das Gespann aus Gleisbox + BPi wäre eine "Zentrale". Ist es aber nicht.

Vielleicht schon in dem Sinne, dass man einen auf dem BPi laufenden Rocrail-Server als "Zentrale" versteht,
aber nicht so wie ich eine Zentrale verstehe, aus folgenden Gründen:

Lokliste:
- der BPi hat seine Lokliste (die man ihm mit scp von Hand rüberkopieren muss, sehr anwenderfreundlich)
- die MS2 an der Gleisbox hat ihre eigene Lokliste, unabhängig von der BPi-Lokliste, ohne gegenseitigen Abgleich
- das Handy mit Märklin-App übernimmt die Lokliste des BPi - dummerweise ohne Lokbild (vermutlich weil ich die *.cs2-Dateien von einer echten CS2 rüberkopiert habe, und die echte CS2 bei einem USB-Backup keine icons reinkopiert).
- die Software-CS2 (CS2.exe) auf einem PC (als Slave) übernimmt die Lokliste des BPi (Lokbild hat die CS2.exe selber, und zeigt es auch an).
Also: die fehlende Synchronisation der Lokliste mit der MS2 macht diese Systemarchitektur praktisch unbrauchbar. Da die MS2 die Lokliste nicht von der "Zentrale" übernimmt, ist der BPi für mich keine "Zentrale". Und umgekehrt gilt genauso: Da der BPi die Lokliste nicht von der MS2 übernimmt, ist der BPi für mich keine "Zentrale".

Weichenliste:
- der BPi hat seine Weichenliste (die man ihm mit scp von Hand rüberkopieren muss)
- die MS2 an der Gleisbox hat für die Weichen nur ihre Default-Icons.
- das Handy mit Märklin-App übernimmt die Weichenliste des BPi
- die Software-CS2 (CS2.exe) auf einem PC übernimmt die Weichenliste des BPi
Also: Da die MS2 die Weichenliste nicht von der "Zentrale" übernimmt, ist der BPi für mich keine "Zentrale".

Ich hätte mal den ganzen Thread genauer lesen sollen, dann wäre mir das Licht vorher aufgegangen. Nach Gerds Systemarchitektur muss die Software-CS2 (CS2.exe) auf dem PC als Master laufen. In meinem o. g. Test habe ich sie als Slave laufen lassen.

Ich habe probehalber mal die CS2.exe als Master laufen lassen, geht auch. Dann ist die MS2 auch im "CS2-Client"-Modus, d. h. sie übernimmt die Lokliste der CS2 und die Weichenbilder der CS2. Das heißt aber, der BPi ist eben keine "Zentrale". Und ich bin immer auf einen angeschlossenen PC mit laufender CS2.exe angewiesen. Und ich will gerade keinen PC haben.

Was ich wohl bräuchte, so wie ich es inzw. verstanden habe, ist eine Systemarchitektur wie sie Michael verfolgt: Gleisbox + MS2 sind der Master, der Einplatinencomputer sorgt für den Internetservice und ist damit eine "Zentrale" nach meinem Verständnis, so dass sich ein Handy mit App von der Zentrale versorgen kann.

Dummerweise nimmt Michael einen BBB als Einplatinencomputer. Jetzt liegt mein BPi ziemlich nutzlos rum, der BBB kostet mehr als das Doppelte. Ich versteh Michael, wenn er sagt, ich kenne den BBB, ich habe den BBB, ich nehme den BBB.

Jetzt hat Gerd ja freundlicherweise auch gleich die Softwaretools von Michael auf sein BPi-Image raufgepackt. Aber auf dem BPi funktionieren die nicht. So wie ich es verstehe, muss ich von Hand
~/mrsystem.init start
aufrufen.

Dann sind auch tatsächlich vorübergehend am laufen:
1253 root 676 S drehscheibe
1256 root 684 S mrms2
1257 root 776 S mrzentrale

Aber nach Einschalten der MS2, und einigen Sekunden später ist mrzentrale mit "Segmentation fault" wieder weg.

vielleicht wäre mein Posting im Thread "MS2 und Beaglebone Black als Zentrale" besser aufgehoben:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=7&t=131311
aber Cross-Posting gibt es nicht, oder? Und mit meinem BPi bin ich bei BBB auch falsch.

ich bin frustriert...

Grüße
Kevin


4000K  
4000K
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 19.10.2010


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#239 von 4000K , 02.01.2016 14:55

Hallo,

wie ich zuvor schrieb:

Zitat
Aber nach Einschalten der MS2, und einigen Sekunden später ist mrzentrale mit "Segmentation fault" wieder weg.



Falls es hilft:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
 

root@BananaPi:~# mrzentrale -f -v
start with no fork at Sat Jan 2 14:38:08 2016
 
ZentraleInit
read geraet.vrs
kann geraet.vrs nicht oeffnen
ready for incoming comands
add client socket 3
wait for 3 fd, max 10 s
select liefert 0
interrupt at Sat Jan 2 14:38:18 2016
 
add client socket 3
wait for 3 fd, max 10 s
select liefert 1
FSM: unhandled 0
FSM: new state -1
read new comand frame from socket 6
FSM: answer ping
FSM: new state -1
add client socket 3
wait for 3 fd, max 10 s
select liefert 1
read new comand frame from socket 7
FSM: CAN member 1195572867, version 295, type 16
FSM: new state 1
add client socket 3
wait for 3 fd, max 10 s
select liefert 1
read new comand frame from socket 10
FSM: unhandled 10
FSM: new state -1
add client socket 3
wait for 3 fd, max 10 s
select liefert 1
read new comand frame from socket 11
FSM: LOKNAME CFG data length 72, crc 27988
FSM: new state 2
add client socket 3
wait for 3 fd, max 10 s
select liefert 1
read new comand frame from socket 13
FSM: new state 2
add client socket 3
wait for 3 fd, max 10 s
select liefert 1
read new comand frame from socket 13
FSM: new state 2
add client socket 3
wait for 3 fd, max 10 s
select liefert 1
read new comand frame from socket 13
FSM: new state 2
add client socket 3
wait for 3 fd, max 10 s
select liefert 1
read new comand frame from socket 13
FSM: new state 2
add client socket 3
wait for 3 fd, max 10 s
select liefert 1
read new comand frame from socket 13
FSM: new state 2
add client socket 3
wait for 3 fd, max 10 s
select liefert 1
read new comand frame from socket 13
FSM: new state 2
add client socket 3
wait for 3 fd, max 10 s
select liefert 1
read new comand frame from socket 13
FSM: new state 2
add client socket 3
wait for 3 fd, max 10 s
select liefert 1
read new comand frame from socket 13
FSM: new state 2
add client socket 3
wait for 3 fd, max 10 s
select liefert 1
read new comand frame from socket 13
FSM: evaluate lokname cfg
[lok]
.name=146 240-7
[lok]
.name=ABC
[numloks]
.wert=8
Qnew paragraph lok in lok cfg
lok paragraph in lok cfg
new value name=146 240-7 in lok cfg
lok name 0 in lok cfg
new paragraph lok in lok cfg
lok paragraph in lok cfg
new value name=ABC in lok cfg
lok name 1 in lok cfg
new paragraph numloks in lok cfg
numloks paragraph in lok cfg
new value wert=8 in lok cfg
number of loks in lok cfg
number of loks in lok cfg is 8
end of lok cfg
Segmentation fault
root@BananaPi:~#
 
 



Grüße
Kevin


4000K  
4000K
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 19.10.2010


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#240 von bertr2d2 , 02.01.2016 15:25

Hallo Kevin,

Zitat von 4000K
Hallo Gerd, hallo Michael,

ich bin frustriert...

Das tut mir leid, aber eins vorweg: Michael ist nicht schuld.

Zitat

Ich hab alles zusammengebaut, Banana Pi, mit dem "ohne DHCP" Image, WLAN-Adapter, CAN-IC. Funktioniert auch anscheinend alles: BPi ist per WLAN erreichbar, CAN-Interface funktioniert. Somit erst mal großes Lob an Gerd dafür, dass die bereitgestellten Daten und Infos zum Erfolg geführt haben, insbesondere da mir Linux, gerade hier auf Kommandozeilenniveau, nicht geläufig ist.

Und doch bin ich enttäuscht, weil ich mich wohl vom Thread-Titel "Günstigste Zentrale incl. Server" habe irreführen lassen und meine Erwartungen nicht erfüllt wurden. Ich dachte, das Gespann aus Gleisbox + BPi wäre eine "Zentrale". Ist es aber nicht.

Ich behaupte das Gegenteil ...

Zitat

Vielleicht schon in dem Sinne, dass man einen auf dem BPi laufenden Rocrail-Server als "Zentrale" versteht,
aber nicht so wie ich eine Zentrale verstehe, aus folgenden Gründen:

Lokliste:
- der BPi hat seine Lokliste (die man ihm mit scp von Hand rüberkopieren muss, sehr anwenderfreundlich)
- die MS2 an der Gleisbox hat ihre eigene Lokliste, unabhängig von der BPi-Lokliste, ohne gegenseitigen Abgleich
- das Handy mit Märklin-App übernimmt die Lokliste des BPi - dummerweise ohne Lokbild (vermutlich weil ich die *.cs2-Dateien von einer echten CS2 rüberkopiert habe, und die echte CS2 bei einem USB-Backup keine icons reinkopiert).
- die Software-CS2 (CS2.exe) auf einem PC (als Slave) übernimmt die Lokliste des BPi (Lokbild hat die CS2.exe selber, und zeigt es auch an).
Also: die fehlende Synchronisation der Lokliste mit der MS2 macht diese Systemarchitektur praktisch unbrauchbar. Da die MS2 die Lokliste nicht von der "Zentrale" übernimmt, ist der BPi für mich keine "Zentrale". Und umgekehrt gilt genauso: Da der BPi die Lokliste nicht von der MS2 übernimmt, ist der BPi für mich keine "Zentrale".

Weichenliste:
- der BPi hat seine Weichenliste (die man ihm mit scp von Hand rüberkopieren muss)
- die MS2 an der Gleisbox hat für die Weichen nur ihre Default-Icons.
- das Handy mit Märklin-App übernimmt die Weichenliste des BPi
- die Software-CS2 (CS2.exe) auf einem PC übernimmt die Weichenliste des BPi
Also: Da die MS2 die Weichenliste nicht von der "Zentrale" übernimmt, ist der BPi für mich keine "Zentrale".


Ich kann Deinen Frust verstehen. Aber die M*rklin Software ist nur eine Dreingabe: Das Gespann BPi und Gleisbox ist eine vollwertige Zentrale, die z.B. mit Rocrail funktioniert. Und da läuft auch die MS2 als Regler.
M*rklins Software kann man z.B. nutzen, um die CV Werte zu ändern. Oder die MS2 upzudaten (Gleisbox Update ist im Image vorhanden).
BTW: Die Icons kann ich nicht in das BPi-Image integrieren, da das Copyright der Bilder unklar ist.

Zitat

Ich hätte mal den ganzen Thread genauer lesen sollen, dann wäre mir das Licht vorher aufgegangen. Nach Gerds Systemarchitektur muss die Software-CS2 (CS2.exe) auf dem PC als Master laufen. In meinem o. g. Test habe ich sie als Slave laufen lassen.

Ich habe probehalber mal die CS2.exe als Master laufen lassen, geht auch. Dann ist die MS2 auch im "CS2-Client"-Modus, d. h. sie übernimmt die Lokliste der CS2 und die Weichenbilder der CS2. Das heißt aber, der BPi ist eben keine "Zentrale". Und ich bin immer auf einen angeschlossenen PC mit laufender CS2.exe angewiesen. Und ich will gerade keinen PC haben.

Was ich wohl bräuchte, so wie ich es inzw. verstanden habe, ist eine Systemarchitektur wie sie Michael verfolgt: Gleisbox + MS2 sind der Master, der Einplatinencomputer sorgt für den Internetservice und ist damit eine "Zentrale" nach meinem Verständnis, so dass sich ein Handy mit App von der Zentrale versorgen kann.


Ich finde den Terminus "Master" oder "Slave" für das BPI + can2lan Gespann nicht passend: was das BPi macht ist die Nachbildung des CS2 CAN-Gateways.

Ich habe im can2lan einige Sachen schon vorbereitet, die zur vollständigen Integration (wie Du es haben möchtest) fehlen. Ich habe die Arbeit aber dazu vorerst eingestellt, da ich hoffe, das andere Programme dies machen. Von Rocrail weiss ich, das da was geplant ist und auch wahrscheinlich bald umgesetzt wird.
IMHO ist M*rklins Software nicht schlecht (egal ob CS2 oder auf dem PC), aber für eine wirkliche Zentrale fehlt doch einiges. Nicht Umsonst nutzen andere WDP, Rocrail etc.

Zitat

Dummerweise nimmt Michael einen BBB als Einplatinencomputer. Jetzt liegt mein BPi ziemlich nutzlos rum, der BBB kostet mehr als das Doppelte. Ich versteh Michael, wenn er sagt, ich kenne den BBB, ich habe den BBB, ich nehme den BBB.

Jetzt hat Gerd ja freundlicherweise auch gleich die Softwaretools von Michael auf sein BPi-Image raufgepackt. Aber auf dem BPi funktionieren die nicht. So wie ich es verstehe, muss ich von Hand
~/mrsystem.init start
aufrufen.

Vorher musst Du noch can2lan beenden:

1
 
/etc/init.d/can2lan stop
 


Zitat

Dann sind auch tatsächlich vorübergehend am laufen:
1253 root 676 S drehscheibe
1256 root 684 S mrms2
1257 root 776 S mrzentrale

Aber nach Einschalten der MS2, und einigen Sekunden später ist mrzentrale mit "Segmentation fault" wieder weg.

vielleicht wäre mein Posting im Thread "MS2 und Beaglebone Black als Zentrale" besser aufgehoben:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=7&t=131311
aber Cross-Posting gibt es nicht, oder? Und mit meinem BPi bin ich bei BBB auch falsch.


Ich habe mich mit Michael drauf verständigt, das er diese Fragen beantwortet.

Zitat

ich bin frustriert...

Grüße
Kevin



Im Übrigen finde ich Deinen Beitrag wichtig und gut: Er hilft, Misverständnisse aus dem Weg zu räumen und Lücken zu schließen.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.549
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#241 von 4000K , 02.01.2016 18:58

Hallo,

auch wenn ich erst
/etc/init.d/can2lan stop
eingebe und dann
mrsystem.init start
eingebe, kommt wieder der segmentation fault, wie schon zuvor beschrieben.

Übrigens, ins ~ Verzeichnis, wo ich mrsystem.init starte, habe ich eine geraet.vrs kopiert, trotzdem beschwert er sich mit "kann geraet.vrs nicht oeffnen".
Linux ist nicht meine Stärke, darum bitte Nachsicht, wenn ich mich etwas unbeholfen anstelle.

Grüße
Kevin


4000K  
4000K
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 19.10.2010


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#242 von bertr2d2 , 02.01.2016 19:06

Hallo Kevin,

Zitat von 4000K
Hallo,

auch wenn ich erst
/etc/init.d/can2lan stop
eingebe und dann
mrsystem.init start
eingebe, kommt wieder der segmentation fault, wie schon zuvor beschrieben.

Übrigens, ins ~ Verzeichnis, wo ich mrsystem.init starte, habe ich eine geraet.vrs kopiert, trotzdem beschwert er sich mit "kann geraet.vrs nicht oeffnen".
Linux ist nicht meine Stärke, darum bitte Nachsicht, wenn ich mich etwas unbeholfen anstelle.


die Fehlermeldung "kann geraet.vrs nicht oeffnen" ist durch den Code bedingt: Da ist ein fester Pfad auf /var/www/config, der aber auf dem BPi nicht existiert. Ich habe ein neues, angepasstes Image (DHCP Client) gebacken und auf den Server gelegt, aber auch hier tritt das Problem auf (geraet.vrs wird gefunden):

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
 

root@BananaPi:~# mrzentrale -v -f
start with no fork at Sat Jan 2 19:02:29 2016
 
ZentraleInit
load Gleisbild Pages
read geraet.vrs
new paragraph geraet in geraet.vrs
geraet paragraph in geraet.vrs
new value version= in lok cfg
neuer version Eintrag
new value minor=1 in lok cfg
minor version
new value geraet= in lok cfg
neuer geraet Eintrag
new value sernum=1 in lok cfg
serial number
new value hardvers=OpenWRT,3 in lok cfg
hardware version
end of geraet.vrs
ready for incoming comands
add client socket 4
wait for 4 fd, max 10 s
select liefert 0
interrupt at Sat Jan 2 19:02:39 2016
 
add client socket 4
wait for 4 fd, max 10 s
select liefert 1
FSM: unhandled 0
FSM: new state -1
read new comand frame from socket 6
FSM: answer ping
FSM: new state -1
add client socket 4
wait for 4 fd, max 10 s
select liefert 1
read new comand frame from socket 7
FSM: CAN member 1195604753, version 295, type 16
FSM: new state 1
add client socket 4
wait for 4 fd, max 10 s
select liefert 1
read new comand frame from socket 10
FSM: unhandled 10
FSM: new state -1
add client socket 4
wait for 4 fd, max 10 s
select liefert 1
read new comand frame from socket 11
FSM: LOKNAME CFG data length 80, crc 51180
FSM: new state 2
add client socket 4
wait for 4 fd, max 10 s
select liefert 1
read new comand frame from socket 13
FSM: new state 2
add client socket 4
wait for 4 fd, max 10 s
select liefert 1
read new comand frame from socket 13
FSM: new state 2
add client socket 4
wait for 4 fd, max 10 s
select liefert 1
read new comand frame from socket 13
FSM: new state 2
add client socket 4
wait for 4 fd, max 10 s
select liefert 1
read new comand frame from socket 13
FSM: new state 2
add client socket 4
wait for 4 fd, max 10 s
select liefert 1
read new comand frame from socket 13
FSM: new state 2
add client socket 4
wait for 4 fd, max 10 s
select liefert 1
read new comand frame from socket 13
FSM: new state 2
add client socket 4
wait for 4 fd, max 10 s
select liefert 1
read new comand frame from socket 13
FSM: new state 2
add client socket 4
wait for 4 fd, max 10 s
select liefert 1
read new comand frame from socket 13
FSM: new state 2
add client socket 4
wait for 4 fd, max 10 s
select liefert 1
read new comand frame from socket 13
FSM: new state 2
add client socket 4
wait for 4 fd, max 10 s
select liefert 1
read new comand frame from socket 13
FSM: evaluate lokname cfg
[lok]
.name=335 105-3 DB
[lok]
.name=
[numloks]
.wert=1
ardvers=anew paragraph lok in lok cfg
lok paragraph in lok cfg
new value name=335 105-3 DB in lok cfg
lok name 0 in lok cfg
new paragraph lok in lok cfg
lok paragraph in lok cfg
new value name= in lok cfg
lok name 1 in lok cfg
new paragraph numloks in lok cfg
numloks paragraph in lok cfg
new value wert=1 in lok cfg
number of loks in lok cfg
number of loks in lok cfg is 1
end of lok cfg
request lokinfo 0 >335 105-3 DB< from 1
FSM: new state 3
Segmentation fault
 
 


Auf dem canbus sieht man dabei:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
 

(2016-01-02 19:02:48.547268) can0 RX - - 0030937C [0]
(2016-01-02 19:02:48.547855) can0 RX - - 0031533C [8] 47 43 7B 11 01 27 00 10
(2016-01-02 19:02:48.588834) can0 TX - - 00400300 [8] 6C 6F 6B 6E 61 6D 65 6E
(2016-01-02 19:02:48.589431) can0 TX - - 00400300 [8] 30 20 31 00 00 00 00 00
(2016-01-02 19:02:48.590151) can0 RX - - 00410300 [8] 30 20 31 00 00 00 00 00
(2016-01-02 19:02:48.590685) can0 RX - - 00420300 [6] 00 00 00 50 C7 EC
(2016-01-02 19:02:48.607553) can0 RX - - 00420300 [8] 5B 6C 6F 6B 5D 0A 20 20
(2016-01-02 19:02:48.667579) can0 RX - - 00420300 [8] 20 2E 6E 61 6D 65 3D 33
(2016-01-02 19:02:48.668156) can0 RX - - 00420300 [8] 33 35 20 31 30 35 2D 33
(2016-01-02 19:02:48.668748) can0 RX - - 00420300 [8] 20 44 42 0A 20 20 20 20
(2016-01-02 19:02:48.727544) can0 RX - - 00420300 [8] 5B 6C 6F 6B 5D 0A 20 20
(2016-01-02 19:02:48.787552) can0 RX - - 00420300 [8] 20 2E 6E 61 6D 65 3D 0A
(2016-01-02 19:02:48.847544) can0 RX - - 00420300 [8] 5B 6E 75 6D 6C 6F 6B 73
(2016-01-02 19:02:48.848128) can0 RX - - 00420300 [8] 5D 0A 20 20 20 20 20 20
(2016-01-02 19:02:48.907604) can0 RX - - 00420300 [8] 20 2E 77 65 72 74 3D 31
(2016-01-02 19:02:48.908199) can0 RX - - 00420300 [8] 0A 20 20 20 20 20 20 20
(2016-01-02 19:02:48.911407) can0 TX - - 00400300 [8] 6C 6F 6B 69 6E 66 6F 00
(2016-01-02 19:02:48.911985) can0 TX - - 00400300 [8] 33 33 35 20 31 30 35 2D
(2016-01-02 19:02:48.912719) can0 TX - - 00400300 [8] 33 20 44 00 00 00 00 00
(2016-01-02 19:02:48.913409) can0 RX - - 00410300 [8] 33 20 44 00 00 00 00 00
(2016-01-02 19:02:48.913927) can0 RX - - 00420300 [6] 00 00 00 10 F3 A3
(2016-01-02 19:02:48.914490) can0 RX - - 00420300 [8] 5B 6C 6F 6B 6F 6D 6F 74
(2016-01-02 19:02:48.915066) can0 RX - - 00420300 [8] 69 76 65 5D 0A 20 20 20

 



Ich fürchte, hier kommen wir ohne Michael nicht weiter.

Gruß

Gerd

PS.: Hast Du denn mal Rocrail ausprobiert ?


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.549
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#243 von st-oldie , 03.01.2016 00:19

Hallo Gerd,

Zitat von bertr2d2

Ich kenne das Button-Substem nicht in der Tiefe, aber IMHO ist das Over-Kill. Wir wollen "nur" den Zustand einiger Ports wissen und nicht irgendwelche Software-Bussysteme (ubus, kbus oder dbus oder wie die Dinge alle heissen) füttern.



Nö, soviel Overhead ist das auch wieder nicht. Das hat mit kbus, dbus oder sowas nichts zu tun. Ich muß eine eigene Poll Routine schreiben und angeben, wie häufig diese aufgerufen wird. Und bei einer Zustandsänderung kann die Anwendung eine Struktur mit den Infos (Timestamp, ...) lesen.

Zitat von bertr2d2
Viele Fragen auf einmal: Fangen wir mal mit CAN und der theoreitsch max. Anzahl der Meldungen an:

Für CAN ist die Meldungs Länge (Ken Tindells Guaranteeing Message Latencies on Controller Area Network" 1st ICC'94)
...



Ich hatte das eigentlich so gesehen, daß diese Taster über CAN nicht permanent gepollt werden. Damit dürfte der Durchsatz irrelevant sein.

Zitat von bertr2d2
Der CAN-Buster hat "nur" 16 GPIOs, aber wird nahezu beliebig erweiterbar sein, d.h. an einem CAN Strang können 256 (entspricht 256*16 Ports = 4096 Ports) CAN-Buster hängen. ...



So wie ich mir das vorstelle, ist das auch ungeschickt, wenn ich mehrere Devices benötige.

Zitat von bertr2d2
Losgelöst vom verwendeten Bussystem (CAN, RS485, I2C) geht es letztendlich doch nur darum, viele Ports robust und preisgünstig abzufragen.



Eigentlich war das gerade nicht meine Idee, denn ich wollte nicht Ports über CAN oder Ethernet abfragen. Ich wollte ein Device haben, das Taster abfragen kann und schon soviel Intelligenz besitzt, daß die Magnetartikel oder Fahrstraßen direkt geschaltet werden. Die Idee mit ddem Portextender geht schon in die Richtung. Das Device, an dem der Portextender hängt, würde dann die Taster abfragen. Und direkt die zugehörigen Magnetartikel bzw. Fahrstraßen schalten. Deshalb auch der Anschluß an den CAN Bus.

Zitat von bertr2d2
Wenn ich an Deiner Stelle wäre (kein Löten möglich) würde ich M*rklins Link S88 verwenden und bei Bedarf um S88 Module erweitern. Ist nicht ganz bei meinem Ziel (1Euro/Port), aber sicherlich robust und gibt es noch in 20 Jahren ...
Und der Link S88 ist Update-Fähig im Gegensatz zu den Konkurrenzsystemen.



Naja, DIL kann ich schon löten. Nur an SMD hab ich mich nicht rangetraut und ich kann keine Hardware entwickeln.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#244 von st-oldie , 03.01.2016 00:35

Hallo Kevin,

Zitat von 4000K
wie ich zuvor schrieb:

Zitat
Aber nach Einschalten der MS2, und einigen Sekunden später ist mrzentrale mit "Segmentation fault" wieder weg.





Ich möchte nicht ausschließen, daß die Software noch Fehler enthält oder aber auch Fehlerabfragen fehlen. Du kannst natürlich trotzdem deine Problem in meinem Thread einstellen, auch wenn du eine andere Plattform verwendest.

Zitat von 4000K

Falls es hilft:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
 

...
FSM: evaluate lokname cfg
[lok]
.name=146 240-7
[lok]
.name=ABC
[numloks]
.wert=8
Qnew paragraph lok in lok cfg
lok paragraph in lok cfg
new value name=146 240-7 in lok cfg
lok name 0 in lok cfg
new paragraph lok in lok cfg
lok paragraph in lok cfg
new value name=ABC in lok cfg
lok name 1 in lok cfg
new paragraph numloks in lok cfg
numloks paragraph in lok cfg
new value wert=8 in lok cfg
number of loks in lok cfg
number of loks in lok cfg is 8
end of lok cfg
Segmentation fault
root@BananaPi:~#
 
 





Die MS2 schickt zwei Loknamen ("146 240-7" und "ABC") und meldet 8 Loks. Und anschließend sollten die nächsten Loknamen abgefragt werden. Weiter kann ich es aber so nicht einschränken. Bist du in der Lage, die Programme auch selbst zu compilieren? Dann könnte man mit weiteren Ausgaben das Problem weiter einschränken. Leider tritt der Fehler wohl nicht immer auf, sonst hätte ich den Absturz bei mir auch schon gesehen.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#245 von st-oldie , 03.01.2016 00:40

Hallo Kevin,

Zitat von 4000K
Dummerweise nimmt Michael einen BBB als Einplatinencomputer. Jetzt liegt mein BPi ziemlich nutzlos rum, der BBB kostet mehr als das Doppelte. Ich versteh Michael, wenn er sagt, ich kenne den BBB, ich habe den BBB, ich nehme den BBB.



Naja, so teuer ist der BBB nun auch nicht. Ich wollte eine Lösung für mich. Den BPi gab es noch nicht, der BBB kam gerade raus. Ich hab nicht wie Gerd den Ergeiz, jetzt noch andere Hardware zu testen, da ich eine Lösung für mich habe.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#246 von st-oldie , 03.01.2016 00:54

Hallo Gerd,

Zitat von bertr2d2

Zitat von 4000K
Und doch bin ich enttäuscht, weil ich mich wohl vom Thread-Titel "Günstigste Zentrale incl. Server" habe irreführen lassen und meine Erwartungen nicht erfüllt wurden. Ich dachte, das Gespann aus Gleisbox + BPi wäre eine "Zentrale". Ist es aber nicht.


Ich behaupte das Gegenteil ...




Vielleicht sollten wir erst mal definieren, was man unter Zentrale versteht?

Ich würde dir hier auch widersprechen und und wie Kevin behaupten, daß deine Lösung keine Zentrale ist sondern eher dem Slavemode entspricht. Kevin hat das ja schon entsprechend begründet. Der BPi verwaltet keine Loks und Magnetartikel und kann auch keine Anmeldung von mfx Loks. Wenn ich das richtig verstanden habe, macht das Rocrail bei dir. Damit wäre dann Rocrail die Zentrale. Und dein System ist als CAN-UDP Gateway nicht allein lauffähig.

Zitat von bertr2d2
Ich finde den Terminus "Master" oder "Slave" für das BPI + can2lan Gespann nicht passend: was das BPi macht ist die Nachbildung des CS2 CAN-Gateways.



Der Terminus ist schon passend. Denn er sagt, wer die *.cs2 Dateien verwaltet. Der Master verwaltet die Dateien, die Slaves holen sich diese Dateien. Insofern hast du Recht, dein System ist auch kein richtiger Slave. Aber Slave beschreibt schon richtig, daß deine Kombination die *.cs2 Dateien nicht selbst verwaltet.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#247 von aftpriv , 03.01.2016 09:58

Guten Morgen miteinander

Zitat von 4000K
Und doch bin ich enttäuscht, weil ich mich wohl vom Thread-Titel "Günstigste Zentrale incl. Server" habe irreführen lassen und meine Erwartungen nicht erfüllt wurden. Ich dachte, das Gespann aus Gleisbox + BPi wäre eine "Zentrale". Ist es aber nicht.


Ist das nicht ein bisschen wie Haarspalterei?

Wer die von M*rklin zur Verfügung stehenden Zentralen (derzeit aktuell CS2 & MS2) 1:1 verwenden will, gehe in den nächsten Modellbahnladen oder Internetshop, und kaufe sich diese. Und sollte diesen Beitrag ignorieren : !

Wer eine mit gehörigem Aufwand in Freizeit entwickelte Modellbahnsteuerung (ich verwende bewußt nicht das in diesem Beitrag bemängelte Wort Zentrale) mit Kleinstrechner (RaspPi, BananaPi oder BiggleBone) und einer Steuerungssoftware wie Rocrail benutzen will ist hier bestens aufgehoben. Auch sollte man einen Kostenbergleich anstellen, die angesprochene kommerzielle Zentrale mit mindestens € 500,- und der RaspPi und LAN-Router unter € 100,-, die Flexibilität von Rocrail (faktisch kostenlos) ist da nicht mal mitgerechnet.

Meine Konstellation ist derzeit Gleisbox & RaspPi via CAN-Router (von Gerd B) worauf Rocrail als Server werkelt. In unserem Haus-GB-LAN können alle daran angeschlossenen Geräte als Clients verwendet werden - aber nätürlich auch alle via WLAN eingebundene. Über RocnetNode, das auf einem separat ins Hausnetz eingebundenen RaspPi läuft, sind Modellbau-Servos auch bereits schaltbar (H/W von Peter Giling).

Die M*rklin-Software habe ich probiert und wieder entsorgt (das mag für jeden einen anderen Stellenwert haben).

Die H/W für einen Versuch mit BananaPi ist bereits vorhanden und wird wahrscheinlich nächstes Wochenende ausprobiert - beide Versionen, die Gerd anbietet (stand alone und ins Heimnetz eingebundene). Damit kann ich die Steuerung dann mal zum Stammtisch mitnehmen.

mit sonntäglichen Gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#248 von bertr2d2 , 03.01.2016 16:36

Hallo Kevin,

Zitat von 4000K
Hallo,

wie ich zuvor schrieb:

Zitat
Aber nach Einschalten der MS2, und einigen Sekunden später ist mrzentrale mit "Segmentation fault" wieder weg.




ich habe ein neues Image (DHCP-Client) erstellt. Ich habe in Michaels Code ein paar Fehler eliminiert. Bitte probiere es mal bei Dir aus.
Du kannst das neue Image installieren oder nur das Paket:

1
2
3
 

cd /tmp ; wget lnxpps.de/bpi/bin/mrsystem_2.0_sunxi.ipk ; opkg --force-depends install mrsystem_2.0_sunxi.ipk
 
 


Bericht bitte im anderen Thread.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.549
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#249 von st-oldie , 03.01.2016 16:39

Hi Alf,

Zitat von aftpriv

Zitat von 4000K
Und doch bin ich enttäuscht, weil ich mich wohl vom Thread-Titel "Günstigste Zentrale incl. Server" habe irreführen lassen und meine Erwartungen nicht erfüllt wurden. Ich dachte, das Gespann aus Gleisbox + BPi wäre eine "Zentrale". Ist es aber nicht.


Ist das nicht ein bisschen wie Haarspalterei?




Da muß ich widersprechen. Das ist keine Harspalterei. Obwohl ich berufsbedingt schon manchmal dazu neige etwas besonders exakt ausdrücken zu wollen. Aber das ganze beschreibt doch nur, was die Software kann, in welchem Umfeld sie eingesetzt werden kann und was sie leistet. Und das sollte Mißverständnisse, wie sie jetzt aufgetreten sind, vermeiden.

Zitat von aftpriv
Wer die von M*rklin zur Verfügung stehenden Zentralen (derzeit aktuell CS2 & MS2) 1:1 verwenden will, gehe in den nächsten Modellbahnladen oder Internetshop, und kaufe sich diese. Und sollte diesen Beitrag ignorieren : !



Nur möchte das doch keiner von denen, die hier mitdiskutieren!

Ich denke, Kevin hat die gleichen oder ähnlich Anforderungen wie ich. Mir sagt die MS2 als Zentral schon zu, da ich keinen festen Kommandostand als Zentrale möchte. Allerdings fehlt dort die Anbindung an Ethernet. Damit erfüllt keine der Zentralen von Märklin meine Anforderungen.

- Entweder mobile Zentrale, aber ohne Ethernet
- Oder fester Kommandostand mit Ethernet.

Mobiles System mit Ethernet fehlt mir.

Zitat von aftpriv
Wer eine mit gehörigem Aufwand in Freizeit entwickelte Modellbahnsteuerung (ich verwende bewußt nicht das in diesem Beitrag bemängelte Wort Zentrale) mit Kleinstrechner (RaspPi, BananaPi oder BiggleBone) und einer Steuerungssoftware wie Rocrail benutzen will ist hier bestens aufgehoben. Auch sollte man einen Kostenbergleich anstellen, die angesprochene kommerzielle Zentrale mit mindestens € 500,- und der RaspPi und LAN-Router unter € 100,-, die Flexibilität von Rocrail (faktisch kostenlos) ist da nicht mal mitgerechnet.



Eben, das ist deine Anforderung. Und zeigt aber auch den unterschiedlichen Einsatzzweck auf.

Verstehe ich das richtig, daß in deinem Setup eigentlich Rocrail die Verwaltung der Loks macht? Damit benutzt du das ARM Board als eine Bridge, um die CS2 Messages von Ethernet nach CAN weiterzuleiten (im Wesentlichen). Und steuerst per Rocrail. Das ist eine mögliche Anwendung für die kleinen ARM Boards.

Ich wollte zusätzlich zur MS2 den Ethernet Anschluß und habe deshalb mit meine BBB von der MS2 die Lokliste übernommen, leite aber auch die Nachrichten zwischen CAN und Ethernet weiter. Und das auch mit von mir in meiner Freizeit entwickelter Software! Und das ist eine andere mögliche Anwendung für die kleinen ARM Boards.

Der Unterschied ist aber, daß bei meiner Lösung MS2 und BBB zusammen lauffähig sind. Die MS2 ist die Zentrale. Das BBB ist auf CAN ein Slave und auf Ethernet ein Master und kann als sowas wie eine externe Hardware Erweiterung der MS2 angesehen werden. Die Lösung mit CAN2UDP ist im Wesentlichen dazu da, die Nachrichten zwischen CAN und Ethernet weiterzuleiten, benötigt aber noch eine zusätzliche Zentrale. Und die sitzt von der Konzeption der Software in der Regel auf der Ethernet Seite. Also sind das zwei verschiedene Anwendungen! Die auch durchaus beide ihre Berechtigung haben!

Aber dadurch, daß die Lösung von Gerd als Zentrale bzeichnet wurde, hat Kevin das falsch verstanden. Und auch ich würde dieses System so nicht direkt als Zentrale bezeichnen. Und dieses dadurch aufgetretene Mißverständnis ist das eigentliche Problem. Ich habe deshalb versucht, immer darauf hinzuweisen, daß die Kombination aus MS2 + BBB die Zentrale ist. Vielleicht hätte man die Features in der Einleitung der beiden Threads noch etwas deutlicher herausstellen sollen.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#250 von bertr2d2 , 03.01.2016 18:30

Hallo,

ich wusste garnicht, das der Begriff (Modellbahn-) Zentrale normiert ist

Sei es drum: Ich werde Alfs Vorschlag aufgreifen und nur noch von einer Modellbahnsteuerung sprechen, um Misverständnissen aus den Weg zu gehen. Ich werde dazu dann auch bald einen neuen Thread aufmachen.

@Kevin:
Es tut mir leid, das ich die Überschrift (dem allgemeinen Sprachgebrauch nach) falsch gewählt habe. Ich denke, in Zusammenarbeit mit Michael und seiner Software wirst Du bald Dein BPi trotzdem gebrauchen können.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.549
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz